Umwege ins Paradies oder Etosha wird überbewertet

Reisebericht 382 Antworten · 96,4k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2013 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Nov. 2013 · #101
@ Namibiafieber
Aber auch die Vögel saßen ja alle ziemlich fotogen 🙂 Bei mir fliegen die immer weg ... Nun ja, ich werde mich in Geduld üben -
Inzwischen achten wir gezielt auf Vögel und nehmen uns Zeit. Und frage nicht, wieviele uns weggeflogen sind 😕

@ Bele
Noch eine Frage zu den Scherenschnäbeln: habt Ihr viele gesehen?
Du meinst die African Skimmer, oder ? 😐
Wir haben einige, aber nicht viele gesehen, auch später in Ndhovu. Allerdings auch zum allerersten Mal. Uns gefallen die kleinen, schnittigen Vögel total gut !

.... und Du weißt ja... mit der korrekten Tierbestimmung klappt es bei mir nicht immer 😉

@ Butterblume
traumhaft schöne Bilder! Gratulation!
😊 😊 😊 😊

@ Guggu
Da hat sich das neue Objektiv aber gelohnt.
... und die neue Kamera auch. Mit den Cracks hier können wir aber lange nicht mithalten. Das ist aber auch nicht unsere Ambition. Leider geht beim Verkleinern der Bilder auch eine Menge Qualität verloren, das ist sicher noch optimierungswürdig.
In Elephant Sands konntet ihr ja glücklicherweise den Bungi tauschen.
Das ging bei uns nicht mehr – war alles voll.
Die neueren Bungalows sind schon nicht so toll und der kleinere, ältere war schon super basic 🙁

@ Lil
Auch Dir Danke und die nächsten Kapitel kommen....

@ Kathy loves Africa
Lieber Gruß und einen schönen Sonntag
Danke Dir für die netten Worte und Euch auch ein schönes Restwochenende

@ Africa Direct
neben Deinem schönen Sonnenuntergangsfoto mit Elefanten und Vogel 😎 ist das Bild oben super gelungen. Es zeigt ganz klar, wieder einmal, die Qualität des guten alten 100-400 mm. Ich denke, Du bist sehr zufrieden mit der neuen Linse, oder?
Danke Dir. Das Licht war übrigens auf fast der ganzen Reise schlecht,weil der Himmel wegen der Trockenheit immer leicht grau war. Das Objektiv war für unsere afrikanischen Zwecke genau der richtige Kompromiss. im Gamedriveauto sind die minimal 100 auf der 60D machmal zu viel, aber man kann ja nicht alles haben.
Ich gebe allerdings zu, einige Elefantenfotos hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht
Jetzt einmal im Ernst. Ich habe das Bild ohne irgendwelche Hintergedanken reingestellt. Meine Frau meinte auch schon, ich hätte es weglassen sollen. 😐 😐
Oder eminst Du, es sind zu viele Elefentenbilder. Da habe ich nämlich darüber nachgedacht. 😕

@ Annoha
Mit was für einer Brennweite sind denn z.B. die Photos bei der Bootsfahrt entstanden?
Die meisten mit dem 100-400er L von Canon auf einer EOS 60D, einige wenige auch mit der kleinen Powershot.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Nov. 2013 · #102
20.09.2013 bis 22.09.2013 Senyati

Gegen 15:00 Uhr kommen wir in Senyati an.

h728d629.jpg

Einige Elefanten stehen am Wasserloch.

hdfc2bb1.jpg

hb882498.jpg

h6b5e51e.jpg

h00512f9.jpg

h5edcfa7.jpg

h6b6e662.jpg

An der Rezeption herrscht dann etwas Verwirrung. Angeblich hätte man unsere Buchung nicht. Aber macht nix, es wäre ja noch etwas frei. Die Nr. 6 könnten wir haben. In einem sehr, sehr unübersichtlich aussehenden Buch findet man unsere Namen nicht. Wir zeigen unsere Buchungsbestätigung. Ach, das wäre schon OK. Als wir die Nr. 6 finden, ist sie schon belegt. Etwas sauer geht es zurück zur Rezeption. Ach, wir wären gar keien Camper, sondern wollten in die Lodge! Ach da ist ja auch Eure Buchung. Ihr habt die Nr. 2 !

h43eb6f4.jpg

Alle sind erleichtert und wir beziehen unser Chalet direkt am Wasserloch. Ohne jegliches Hindernis steht man hier ca. 20 Meter von den Elefanten entfernt auf der Terrasse. Drei Angestellte zerren mit einem Seil gerade eine tote Hyäne vom Wasserloch weg. Sie sei am Morgen eines natürlichen Todes gestorben.

h2142812.jpg

Der Grill ist hier direkt neben der Hütte. Nebenan kommen die Eles direkt am Grill vorbei zum Wasserloch.

h330820b.jpg

h1f7be92.jpg

Die Hütte ist zweckmässig eingerichtet und etwas komfortabler, als gedacht. Ein Klimastandgerät hat es sogar.
Auf der Terrasse beobachten wir das Schauspiel der Natur. Wieder Elefanten pur. Ein Kommen und Gehen.

h04f58a0.jpg

h316344f.jpg

h7d9bbd2.jpg

hacda46e.jpg

h509f469.jpg

Gegen Abend holt uns Kerstin einen lecker Gin Tonic aus der bar. Sogar Giraffen kommen zum Trinken.

h60f66cd.jpg

Um uns herum hüpfen Glanzstare und andere gefiederte Freunde.

h1f64b16.jpg

he076c74.jpg

Ich bereite schon einmal die Knobibutter vor.
Die Abendsonne tauch die Szenerie in ein angenehmes, weiches Licht und wir halten uns einmal wieder vor Augen, wie schön es doch ist, so etwas erleben zu dürfen.

Dann zünden wir das Feuer an. Das Holz hatte bereitgelegen. Kerstin bereitet die Gemsquash vor, Heute Abend gibt es nur Boerewors mit Gemsquash und Knobibutter. Es ist ein Festmahl. Nebenbei muss das Sixpack Windhoek daran glauben.

hf8e68a2.jpg

h04c50ab.jpg

Im Dunkeln geht das Elefantenschauspiel weiter.

h98a09c8.jpg

Und dann hören wir Tiergeräusche, die wir zuerst nicht zuordnen können mit dem Fernglas entdeckt Kerstin die Urasache. Wasserbüffel. Und dann beginnt ein Schauspiel, daß nur Menschen nachempfinden können, die so etwas schon erlebt haben. Über geschätzt eine halbe Stunde reißt der Zustrom an Wasserbüffeln nicht mehr ab. Das ganze Wasserloch ist voll mit Büffeln. Die Geräuschkulisse kann man nicht beschreiben und die Gerüche auch nicht.

h2d2af2f.jpg

Doch dann übermannt uns leider wieder die Müdigkeit und wir fallen in den Schlaf. Ohne Klimagerät wäre das schwierig gewesen.

Als ich um 5 Uhr auf die Toilette gehe, bleibt mir das Herz fast stehen. Als das Licht angeht, zischt irgendein Rieseninsekt weg. Beige farben und irgendein Gemisch aus Scorpion, Spinne oder Riesenkäfer ! Und es ist schnell. Sauschnell ! Kerstin kommt hinzu, bei so etwas bleibt sie meistens coller. Aber als das Vieh in unser Schlafzimmer rennt, ist auch bei ihr der Spaß vorbei. Gott sei Dank rennt das Tier zurück ins Bad. Alle vorhandenen Gläser sind zu klein. Also kommt mir die rettende Idee. Mit einem Küchensieb werde ich die Bestie fangen ! Mit einer hektischen Schnickbewegung schaffe ich es. Das Untier ist gefangen. Und ich hellwach.

Nachtrag : Dank Topobär habe ich inzwischen herausgefunden, daß es sich um eine Walzenspinne so in etwa wie dieses nette Tier hier handelte:

he2df2b0.jpg

Nach dem Schrecken mit dem vielbeinigen Monster kann ich nicht mehr einschlafen.
Also wird Wasser gekocht und mit einem Kaffee sich auf die Terrasse gesetzt. Kerstin konnte wohl doch noch einmal einschlafen. Es ist noch kühl und außer einigen Vögeln ist nicht viel los. Als die rote Kugel der Sonne sich langsam über den Horizont erhebt, hüpft ein Insekten jagender Glanzstar direkt an mir vorbei. Ganz in Ruhe lösche ich wieder einmal mit dem Netbook Bilder von der Speicherkarte. Das ist eine echt praktische Sache, denn so wird mir zu Hause etwas Last von den Schultern genommen.

h46a6bfd.jpg

Irgendwann kommt dann auch Kerstin. Nach einer ersten Tasse Kaffe schnippelt sie die Bananen und es gibt Müsli. Heute wird Urlaub gemacht, denn in den nächsten Tagen wird das schwer möglich sein. Nach der Caprividurchquerung steht Etosha in drei Tagesetappen auf dem Programm. Nach dem Frühstück lege ich mich noch einmal hin und schlafe so gute 2 ½ Stunden.

Gegen drei Uhr kommen die ersten Elefanten zum Wasserloch.

h491f8e0.jpg

h4da1067.jpg

h00292a3.jpg

So gegen 17:30 Uhr gehen wir gerade rüber zur etwas erhöht gebauten Bar, als der Elefantenbetrieb so richtig losgeht. Vom Campingplatz und aus den Chalets strömen die Gäste herbei.

h6719a14.jpg

h6dd2fbd.jpg

h3a89793.jpg

h27de17e.jpg

Alle betrachten still das Geschehen. Etliche junge Eles werden von der eigenen Herde und sogar von fremden Elefanten vorsichtig behandelt. Zwischen den großen gibt es immer Mal wieder laut trötende Platzkämpfe.

Zurück im Bungalow zünde ich das Feuer an. Da es windig ist, hat Kerstin kein gutes Gefühl, aber die Lodgebesitzerin meinte, es seie kein Problem. Leider gelingt mir das Grillgut Heute nicht so gut, wie gestern. Die Steaks hatten zu viel Hitze, weil der Absatnd zwischen Glut und Rost zu klein war. Die Boerewors schmeckt aber wieder gut und die Minizucchini und die Gemsquash mit Knobibutter sind sehr lecker. Da es Heute keinen Büffelbesuch mehr gibt, fallen wir zeitig ins Bett.

Um 07:00 Uhr klingelt der Wecker. Ich bin wieder etwas vorher wach. In der Küche gibt es eine Mini-Ameisenplage, da wir das Geschirr gestern Abend ungespült abgestellt hatten. Nach dem Spülen ist wieder alles OK. Die Sachen werden gepackt, zum Frühstück gibt es wieder Banane mit Müsli.

h3e542af.jpg

Als wir gerade das Auto gepackt und den Schlüssel abgegeben haben, kommt eine kleine Herde Sable Antilopen ans Wasserloch. Die Tiere kommen sehr vorsichtig näher und ziehen schnell weiter.

h8e6523d.jpg

Zufrieden verlassen wir diesen aufregenden Ort. Botswana Ade. Jetzt gehts nach Namibia !

Fazit Senyati

Lage : wenige KM ausserhalb von Kazungula unweit der Grenze zu Zimbabwe. Etwas unübersichtliche Anlage rund um ein Wasserloch.

Zimmer : Chalets Nr.1 und 2. mit phantastischem Blick auf das ca. 20 Meter weit entfernte Wasserloch.In der Trockenzeit einmalige Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Einfach und sauber. Küche gut ausgestattet. Im Chalet Nr. 2 schöner Grill direkt an der Terrasse. Im Chalet Nr. 1 ist der Grill einige Meter entfernt. Hier laufen die Elefanten direkt am Grill vorbei. 😎

Außenanlagen : Kein Pool. Lodgeanlage etwas lieblos und sandig. Das Wasserloch ist hier der Mittelpunkt. Elefanten kommen beängstigend nah. Kein Pool. Nette Bar.

Essen : Selbstversorgung

Gesamtbewertung : Wer auch ohne Out of Africa Zimmereinrichtung zufrieden ist und als Selbstversorger kommt, der wird mit der Chance auf intensive Elefantenbegegnungen belohnt (Trockenzeit). Wir würden gerne wiederkommen.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2013
8'672 Beiträge · seit 201010. Nov. 2013 · #103
casimodo schrieb:

Du meinst die African Skimmer, oder ? 😐
Ja genau die! Danke für die Info!

Das letzte Kapitel und natürlich vorallem die Fotos sind ja mal wieder atemraubend - ich will da auch mal hin 🙁 *quengel* !

Warum hast du deine Beute im (bzw. vermutlich unterm) Sieb nicht fotografiert??? Da fällt mir übrigens ein: während unseres Dombo-Aufenthaltes hat "meine" Heike immer wieder eine "riesige Spinne" gesehen (ich jedoch nie, ich bin auf diesem Auge blind....). Ich meinte nur zu ihr, dass ich hoffe, dass sie sich vom Acker gemacht hat, bis Carsten hier aufschlägt.... 😗 !
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'674 Beiträge · seit 201210. Nov. 2013 · #104
Hallo Carsten ,
tolle Aufnahmen 😄
Aber meinst du nicht es sind nun langsam genug Eli-Bilder 😗 , denk doch auch mal an die"armen" Namibia -Reisenden , die nächstes Jahr keine sehen werden. 😵
(Neid Modus aus)
casimodo schrieb:Mit einem Küchensieb werde ich die Bestie fangen ! Mit einer hektischen Schnickbewegung schaffe ich es. Das Untier ist gefangen.
Wow, das ist doch was: Casimodo der "Bestienflüsterer" 🙂
Jetzt würde mich ja doch interessieren um welches "Monster" es sich hier handelte? 🤩

Freue mich auf die Fortsetzung
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Nov. 2013 · #105
@ take off
Jetzt würde mich ja doch interessieren um welches "Monster" es sich hier handelte?
Vermutlich keine Spinne 😐 😕 Es sah so aus wie eine riesen Assel. Wir würden selbst gerne wissen, was es war. Wir haben das Untier übrigens nicht getötet, sondern es mit Ganzkörper-Gänsehaut freigelassen. 🙄
1'674 Beiträge · seit 201210. Nov. 2013 · #106
casimodo schrieb:@ take off
Jetzt würde mich ja doch interessieren um welches "Monster" es sich hier handelte?
Vermutlich keine Spinne 😐 😕 Es sah so aus wie eine riesen Assel. Wir würden selbst gerne wissen, was es war. Wir haben das Untier übrigens nicht getötet, sondern es mit Ganzkörper-Gänsehaut freigelassen. 🙄
Das nenne ich wahre Tierliebe 🙂
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'242 Beiträge · seit 200910. Nov. 2013 · #107
Mano, warst du heute fleissig 🙂 .

Gleich 2 Kapitel mit, wie gewohnt, super Bildern 🤪 🤪 🤪 . Muss das schön sein so nah an den Dickhäutern zu sein "seufz" ...

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
336 Beiträge · seit 201210. Nov. 2013 · #108
Hallöchen zusammen,

mit großer Verspätung würden wir gern noch aufspringen und mitfahren ... 😗
hoffentlich ist noch ein wenig Platz.

Tolle Bilder habt ihr gemacht. 🤩

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Beiträge...

Liebe Grüße

Nadja & Marco
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
3'383 Beiträge · seit 200910. Nov. 2013 · #109
Hallo Kerstin, hallo Carsten,

was für ein schönes Bild !
hf8e68a2.jpg
Aber jetzt stellt Euch mal vor, das Ganze würde noch mit einer weißen Tischdecke getoppt. Das hätte dann so richtig "Stil" und Carsten, Du würdest dann noch besser rauskommen.

Schöne Bilder habt Ihr wieder, einfach Klasse!

Viele Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'844 Beiträge · seit 201110. Nov. 2013 · #110
casimodo schrieb:
Vermutlich keine Spinne 😐 😕 Es sah so aus wie eine riesen Assel.
Hallo Carsten,

bin als stiller Mitfahrer dabei und genieße jeden Tag Eurer Reise, incl. der (Elefanten-) Bilder.

Auf die "Assel" kann ich allerdings gern verzichten!
Riesen Assel und Kakerlake sehen sich übrigens recht ähnlich..... 😗
Wir haben mal auf Mauritius eine wunderschön Schillernde gesehen. Bis dahin wusste ich gar nicht, wie die Viecher aussehen.

Viele Grüße
Strelitzie
8'054 Beiträge · seit 200810. Nov. 2013 · #111
Hallo Bayern Schorsch!

Ich würde mir lieber eine tolle Flasche Chardonnay vorstellen statt eine weisse Tischdecke!!!! 😛

Hallo Carsten,

Die Zeiten wo der Wein "à gogo" floss sind anscheinend vorbei! 😵

Entweder Wasser, Cola oder gar nix........ 😗 Mamamia....... 😣

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
116 Beiträge · seit 201210. Nov. 2013 · #112
Wow, wow, wow, wir wollen auch wieder nach Afrika.
Müssen wohl leider noch bis 2015 warten. Dann geht es aber sicher nach Namibia und auch Botswana. Bei so vielen Elefanten kann ich es kaum noch erwarten.
Toller Bericht
Reisebericht unserer Namibiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280385-es-geht-richtung-sueden.html Reisebericht unserer Namibia- Botswanareise 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283611-chobe-moremi-und-namibias-norden.html
234 Beiträge · seit 201110. Nov. 2013 · #113
Hey Carsten,
Du gibst ja Gas! Musste (durfte) erstmal 3 Tage nachholen. Der Eliauflauf in Elefant Sands war ja echt der Hammer. Wenn Du da so mit Deinem neuen Canon Rohr herumfuchtelst, ist es aber auch kein Wunder, dass die Bullen sich provoziert fühlen. 🤩

Ansonsten hast Du mal wieder sehr schöne Bilder gemacht. Da sieht man doch deutlich den technischen Unterschied zu den Bridges. Und das bei den sichtbar nicht so dollen Lichtverhältnissen. Ich komme dann immer etwas in's Grübeln, aber nach einem Blick auf guenstiger & Co bin ich auch schnell wieder kuriert. 😵

Freu mich schon auf NW Nam

Grüße Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2013
5'479 Beiträge · seit 200911. Nov. 2013 · #114
Mensch Carsten, da hat sich ja über's Wochenende richtig was getan.

Die Bilder Eurer Boatcruises sind echt der Hammer.

Wenn Du Euren nächtlichen Besucher als beige und sehr schnell bezeichnest, habe ich die Vermutung, dass es sich um eine Walzenspinne handelt. Ist trotz des Namens keine Spinne, sondern gehört zu den Skorpionen. Kannst ja mal googeln.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'271 Beiträge · seit 200711. Nov. 2013 · #115
Hallo Carsten,
casimodo schrieb:
Das Licht war übrigens auf fast der ganzen Reise schlecht,weil der Himmel wegen der Trockenheit immer leicht grau war. Das Objektiv war für unsere afrikanischen Zwecke genau der richtige Kompromiss. im Gamedriveauto sind die minimal 100 auf der 60D machmal zu viel, aber man kann ja nicht alles haben.
Die Sonne ist nicht unbedingt der Freund beim Fotografieren. Oft ist ein bewölkter Himmel viel besser 😎 , denn dann ist das Licht nicht so hart.
Es freut mich zu sehen und zu hören, dass Du zufrieden bist mit der guten, alten (und oft verkannten) 100-400 Linse. Und Du hast definitiv Recht, kann man oft nicht genug Brennweite haben bei der Tierfotografie, sind auf dem Game Vehicle die 100 mm oft zu lang. Da ist dann halt der Backup-Body mit einer kurzen Brennweite sehr gut. 😉
casimodo schrieb:
Oder eminst Du, es sind zu viele Elefentenbilder. Da habe ich nämlich darüber nachgedacht. 😕
Nein 🙄 zu viele Bilder geht ja hier kaum, das weißt Du doch 🤪 .

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200711. Nov. 2013 · #116
@ take off
Das nenne ich wahre Tierliebe
Getötet wird bei uns nur in Notwehr-Situationen.... 😕

@ Lil
Mano, warst du heute fleissig
Das haben noch nicht viele Menschen zu mir gesagt 😉 Doppeldank 🙂

@ Nadja + Marco
hoffentlich ist noch ein wenig Platz.
Als rin in die gute Stubb ! Auch Euch vielen Dank für die motivierenden Worte 🙂

@ Bayern Schorsch
was für ein schönes Bild !
Grill und Carsten passen in etwa genauso gut zusammen wie Claus und Grill 😉
Aber jetzt stellt Euch mal vor, das Ganze würde noch mit einer weißen Tischdecke getoppt
... und das nächste Mal empfiehlst Du uns, einen Butler und einen Sänftenträger mitzunehmen.... Schorsch, Schorsch 😕 😉

@ Strelitzie
bin als stiller Mitfahrer dabei und genieße jeden Tag Eurer Reise, incl. der (Elefanten-) Bilder.
Danke Dir und so still warst Du ja jetzt gar nicht, oder ? 😉

@ Annick
Ich würde mir lieber eine tolle Flasche Chardonnay vorstellen statt eine weisse Tischdecke!!!!
Das nächste Mal nehmen wir uns nur so zum Tick ein 50 Liter Bierfass und einen mit 300 Weinflaschen vollgepackten Zweiachsanhänger mit. Und dann wird davor geposed 😛 😣 Und im Schlussstatement schreibe ich dann : " Hi Annick, Hi Claus ! Diesmal haben wir längerfristiger geplant ! Die Alkoholvorräte haben diesmal für drei Tage gereicht 😉 😛

@ Toemmel
Wow, wow, wow, wir wollen auch wieder nach Afrika.
Ichauchichauchichauch 🤪 🙄 😄

@ Flip
Wenn Du da so mit Deinem neuen Canon Rohr herumfuchtelst, ist es aber auch kein Wunder, dass die Bullen sich provoziert fühlen.
Ojeoje... was habe ich da nur angerichtet. Wenn Kerstin das liest, sagt sie sofort : "Ich habe es Dir doch gesagt, das Bild machst Du besser nicht rein!" 😐

@ Topobär
Danke Dir fürs Lob 😊
Wenn Du Euren nächtlichen Besucher als beige und sehr schnell bezeichnest, habe ich die Vermutung, dass es sich um eine Walzenspinne handelt.
Hey Thomas, Du bist Klasse ! Habe gerade nach der Walzenspinne gegoogelt und siehe da..... ich hatte Ganzkörpergänsehaut 😮 😕 Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig. Und die Wikipediabeschreibung passt zu dem von uns Erlebtem. Gut nur, daß sie uns nicht angezischt hat und in Drohstellung gegangen ist, da wäre ich vermutlich vor Schreck tot umgefallen.

@ Africa Direct
Die Sonne ist nicht unbedingt der Freund beim Fotografieren. Oft ist ein bewölkter Himmel viel besser 😎 , denn dann ist das Licht nicht so hart.
Da hast Du sicher Recht, aber der Himmel war blau und wegen des Staubes doch irgendwie nicht. Der Effekt war so heftig, daß die Farben der Bilder manchmal irgendwie unecht wirken.
1'312 Beiträge · seit 200611. Nov. 2013 · #117
Hallo Carsten,

ich würde mich auch gerne noch in irgendeine Ecke des Fortuners quetschen. Auf ein paar Kilo mehr kommt es jetzt ja auch nicht mehr an :-))).
Gerne auch in der Nähe der Savanna oder Weinvorräte.
Gott sei dank gibt es die Reiseberichte auch ohne Sonne zu lesen, denn da steigt die Laune gleich gewaltig!
Bis jetzt habt ihr ja echt tolle Erlebnisse gehabt, aber die Wildhunde bei Elefant SAnds waren schon was besonderes.
Und natürlich das Sonnenuntergangsfoto mit den Elis, da schmilzt das Herz 😗 .

LG auch an Kerstin.
Bin gespannt, wie es weitergeht!

Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
49 Beiträge · seit 201311. Nov. 2013 · #119
Hallole,
danke für den schönen bericht und die tollen bilder 😁
komme selbst grad von botswana zurück und schwelge in erinnerungen... 😗
lg,
antje
Ich tupper für mein leben gern :-)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Nov. 2013 · #120
22.09.2013 Senyati über Ngoma Bridge nach Ndhovu

Auf der sandige Verbindungsstrasse übersehe ich fast zwei Giraffen direkt neben dem Weg. Dann geht es durch den Chobe in Richtung der Grenze Ngoma Bridge, die wir vor fünf Jahren schon einmal in die andere Richtung durchquerten. Am Nationalparkeingang ist niemand am Stopschild. Nach kurzem Warten fahre ich durch. Am Ausgang ist die Schranke auf unserer Seite zu. Der bocklose, selbstherrliche Beamte würdigt mich keines Blickes. Es dauert eine Zeit lang bis ihn frage, was ich denn jetzt tun solle. Nachdem er immer noch kein eindeutiges Zeichen gibt, gehe ich zu ihm hin. Jetzt wird erfreundlicher : „ Hooow aaaree yoouu ?“. Ok, ich frage ihn : „Do i have to sign a book or so ?“. Antwort „ Yeees „ begleitet von einem leicht überheblichen, seines kleinen Sieges bewussten Lächeln. Ok, da hätten wir auch selber darauf kommen können ! Grinsend verabschiedet er sich und wünscht uns gute Fahrt.

Auf der botswanischen Seite geht die Ausreise schnell und unkompliziert. Nach der Brücke über den Okavango erreichen wir die verlassen erscheinende namibianische Seite.

h95fbb2b.jpg

Nach ca. drei Minuten erscheint eine sehr humorlose dickliche Zöllnerin. Harrscht zitiert sie uns zum mittleren Schalter und verkrümelt sich wo anders hin. Wieder eine Minute später blökt uns aus der gegenüberliegenden Tür ein weiterer Zöllner an: „You have to fill out the indemnity form!“. „We already did !“ singen wir in freundlichstem Touristenenglisch herüber. Da hat er nicht damit gerechnet. Das hat ihn so aus dem Konzept gebracht, daß er uns sofort abfertigt. Die fast ewig geltende Zöllnerregel „Du darfst nicht freundlich sein“ wird hier zu 100% befolgt.

Dann geht es zu einem Schlagbaum, an dem ein zahnlückiger Beamter wenigstens sachlich reagiert. Ich soll in sein Hüttchen kommen. Nachdem ich das übliche Buch mit Fahrgestellnummer, Motornr. etc. ausgefüllt habe, wird er auf einmal freundlich. Ob ich nicht ein paar Pula hätte, er würde sie gerne tauschen. Ich sage lieber Mal „Nein“. Etwas enttäuscht, aber immer noch freundlich verabschiedet er uns.

In Namibia wirkt sofort alles viel ärmlicher. Am heutigen Sonntag Morgen ist entlang der Straße zuerst noch nicht so viel los.

hb4d50f7.jpg

Immer wieder passieren wir einfache Grals, in denen die Menschen ihrem Leben nachgehen und Ziegen und Kühe lebendige Hindernisse auf der Straße bilden.

h9fc7466.jpg

hf787d8b.jpg

h1ea030d.jpg

Entlang der Straße stehen einzelne Brennholz und Schnitzerei-Verkaufsstände.
Die Veterinärkontrollen (vier?) sind alle recht nett und lax. Bei den zwei Polizeikontrollen werden wir durchgewunken. Insgesamt ist die Strecke bis auf die letzten 150 KM durch das Leben entlang der Strecke etwas abwechslungsreicher, als die öde Kilometerfresserei in Botswana.

hce6bda8.jpg

h1a8050f.jpg

h9009e01.jpg

Inzwischen haben wir uns aus eigener Erfahrung und vielen Ratschlägen der Gastgeber angewöhnt, wirklich jede Tankstelle zu nutzen, sobald wir mindestens 15 Liter Platz haben. So tanken wir auch gleich bei der Ankunft in Divundu und biegen in die Zufahrtspad in Richtung Mahangu NP ein. Die letzten 20 KM sind schnell erledigt, dann geht es auf dem gleichen kleinen Sandweg zu Ndhovu, der uns auch vor 5 Jahren in die benachbarte Mahangu Lodge führte. An der Rezeption werden wir von Johann mit einem willkommenen Guavensaft begrüßt. Als er uns nicht das versprochene Hausboot oder eines der schönen Safarizelte, sondern einen lieblos eingerichteten Bungalow ohne Freisitz zuweisst, sind wir zuerst sehr enttäuscht. Kerstin ist den Tränen nahe und Heute irgendwie fertig. Wir wussten, dass Heute eine große Gruppe hier ist und wir evtl. das Hausboot bekommen sollen.

Ich gehe zurück zu Johann, erkläre ihm die Situation und er bietet uns problemlos das Safarizelt Nr. 1 ganz am anderen Ende an.

h5d82d44.jpg

Und das gefällt uns super gut ! Wir fragen noch sicherheitshalber nach, ob er auch keine Probleme bekäme. Das wird verneint.

h1657d0f.jpg

h2f50c20.jpg

Nach einem Kaffee auf dem Deck, kurzem Relaxen stellt sich uns auch Monica, Johanns Frau vor. Sie ist Südafrikanerin und spricht gut Deutsch mit einem netten Akzent. Sie hat Kira ein zu dreiviertel ausgewachsene, wunderschöne und gut erzogene Dogge und einen kleinen, total süssen Boxer dabei.

h6c7fd42.jpg

h89a3125.jpg

h1547996.jpg

Dann geht es mit Johann auf ein praktisch gebauten Katamaran mit Drehstühlen, die fürs Fotografieren perfekt sind. Die Atmosphäre wird immer entspannter und Johann gefällt es, daß wir uns für Vögel interessieren. Er steuert das Boot ganz relaxed am gegenüberliegenden Ufer entlang.

h1cc2214.jpg

hf5dd126.jpg

Wir sehen etliche Vögel, ein mittelgroßes Krok, Warzenschweine und natürlich etliche Hippos. Die African Skimmer sind leider Heute nicht so fotowillig.

h09e67e0.jpg

hde8a92f.jpg

h07d7953.jpg

h1a73f03.jpg

Am Ufer waschen sich die Einheimischen.

he5d4e18.jpg

Schöne Szenen mit farbenfroher Kleidung und fröhlichen Menschen.

hac31d8e.jpg

Irgendwie komme ich mir aber wie ein Voyeur vor wenn ich mit voller Brennweite die unbekleideten Menschen fotografiere.

hc1ef329.jpg

h254ef76.jpg

Aber auch ganz normale Alltagsszenen...

h506cdcd.jpg

h0153ecb.jpg

h75e38fd.jpg

Vor der Grenze des Mahangu NP's kehrt Johann um und fährt wieder an der Mahangu Lodge und Ndhovu vorbei in die andere Richtung. Dabei lernen wir das missmutige Hippo mit dem einen querstehenden Hauer kennen.

h660b5be.jpg

Von Johann etwas provoziert, zeigt es uns sein Aggressionspotentiatl und schwimmt laut brüllend auf uns los. Dabei entstehen ganz sehenswerte Bilder.

h5422abc.jpg

Das Hippo wirkt irgendwie etwas wahnsinnig 😕

h87ff5b3.jpg

Inzwischen unterhalten wir uns sehr gut mit Johann. Er wirkt zuerst etwas wortkarg, kommt jetzt aber größer raus. Er und Monica helfen Horst in der Hauptsaison, den Rest des Jahres leben sie im Damaraland. Vor dem Sundowner halten wir noch an den Nisthöhlen einer White Fronted Bee Eater Kolonie. Leider ist das Licht sehr schlecht.

hc482d96.jpg

h23e7f4a.jpg

Dann gibt es einen Gin Tonic als Sundowner und etwas Gebäck. Die Bootstour gefällt uns super. Johann macht das ganz unhektisch und nimmt sich auch für die kleinen Dinge viel Zeit.

ha7b0cf1.jpg

Dann ist sie aber auch schon vorbei. Monica empföngt uns mit den Hunden. Inzwischen ist auch die angekündigte Australisch-Kanadische Reisegruppe da.
Das Abendessen nehmen wir mit dem Lodgebesitzer Horst, Monica und Johann ein. Die Gruppe sitzt an einem großen Tisch und ist angenehm ruhig. Der farbige Guide hat eine sehr angenehme Stimme und hält sie bei Laune. Das Essen wird von der Köchin vorgestellt. Es gibt ein Gemüsesouffle, Kudulasagne, allerlei Gemüse, Salat und eine Art Käsekuchen als Nachtisch. Das Essen ist ausgesprochen lecker und nach einigen Minuten entwickeln sich auch angenehme Gespräche, in denen wir wieder viel über Farmen, Politik, Nachbarländer und den Lodgealltag erfahren.

Dann geht es von Horst begleitet ins Bett. Es kommt uns kein Hippo in die Quere.
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2013