jaffles1'312 Beiträge · seit 200621. Nov. 2013 · #201
Hallo Carsten
Nachtschicht ist Gott sei Dank sei Dank 🙁. Dafür habe ich heute alles in einem Rutsch gelesen 🤩 . Gott sei Dank geht es Kerstin wieder besser! Ich habe aus diesen Gründen eigentlich immer ein Elektolyt-Pulver mit an Bord (kann man aber ganz gut selber mischen). Jedenfalls habt ihr wieder viel erlebt und die Vogelbilder sind echt klasse, ich sag da nur Lovebirds!!!! Auch so ein Ausflug zu den Himbas würde ich gerne mal erleben! Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Susi651'127 Beiträge · seit 201121. Nov. 2013 · #202
Hallo Carsten,
wenn wir uns jetzt nicht endgültig für den Süden entschieden hätten, könnte ich nach Deinem Bericht wirklich wieder schwach werden 😉 . Epupa Falls fand ich ja schon klasse, aber Camp Aussicht wäre mit Sicherheit auch etwas für uns. Was das Besuchen eines Himbadorfes angeht, habe ich ja eher meine Zweifel ob das was für uns wäre (Stichwort: Menschenzoo). Bei Eurem Ausflug zu den Himbas hatte ich diesen Eindruck allerdings nicht und ich muss sagen, Euch sind viele schöne, beeindruckende Fotos gelungen, gerade von den Kindern 🤩 🤩 . Wirklich klasse.
na, da habt Ihr aber wieder schöne Bilder reingestellt. Sehr beeindruckend!!!
Dass der kleine Himba-Bub Dich in die Nase kneift, ist einfach köstlich. Der hätte geschaut, wenn Du ihm so zur Gaudi ein bisschen in den Finger "gebissen" hättest. Da hätt er Augen g´macht. 🤪
Sabine261'394 Beiträge · seit 200921. Nov. 2013 · #204
Hallo Carsten,
nach vielen Tagen habe ich mal wieder hier ins Forum und den Bericht geschaut und wurde von einem Deja-vu "heimgesucht".
Wir waren ja auch im Herbst wieder im südlichen Afrika und möglicherweise habe ich in der gleichen "Box" wie Kerstin in der Mediclinic gelegen ... leider war es bei mir nicht so schnell wieder okay. Ich musste noch am späten Abend die Klinik wechseln, mit der ich aber sehr zufrieden war und wurde dann dort operiert.
Die Reise war vorbei, ich war einige Tage in der Klinik und danach mussten wir noch ein paar Tage in Windhoek bleiben, bevor ich wieder fliegen durfte. Das Ganze war eine Erfahrung, die ich so schnell nicht - oder besser: GAR NICHT mehr - machen möchte. Glück im Unglück war noch, dass wir erst am nächsten Tag hätten nach Botswana fahren wollen.
Es freut mich für euch, dass es nichts Ernsthafteres bei Kerstin gewesen ist.
Mein Learning aus der ganzen Sache ist, dass ich mich im Vorfeld einer Reise noch besser als bisher informieren werde bzgl. Adressen von Ärzten und Krankenhäusern.
Viele Grüße Sabine
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #205
@ Jaffles
P.S. See you soon
Veery sooon 🙂 🙂 🙂 und wir sind schon ganz gespannt auf Euch und eine satte Braii Materialschlacht 😉
@ Susi65
Was das Besuchen eines Himbadorfes angeht, habe ich ja eher meine Zweifel ob das was für uns wäre (Stichwort: Menschenzoo). Bei Eurem Ausflug zu den Himbas hatte ich diesen Eindruck allerdings nicht
Ja, das kann ich gut verstehen. Schon vor 15 Jahren haben wir in Thailand deswegen bestimmte Ausflüge nicht mitgemacht. Marius macht das so was von respektvoll und unaufgeregt.....
@ Bayern Schorsch
na, da habt Ihr aber wieder schöne Bilder reingestellt. Sehr beeindruckend!!!
😊 😊 😊
Dass der kleine Himba-Bub Dich in die Nase kneift, ist einfach köstlich. Der hätte geschaut, wenn Du ihm so zur Gaudi ein bisschen in den Finger "gebissen" hättest. Da hätt er Augen g´macht
Ei Schorsch ! Wir wollen der einheimischen Bevölkerung doch mit Respekt gegenübertreten. Es ist ja nicht jeder so bissig wie Du 😉 😛
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #206
**** Ergänzung zu Camp Aussicht, bevor es weitergeht ****
Wenn ich mir meine bisherige Beschreibung zu Camp Aussicht mit etwas Abstand noch einmal durchlese, stelle ich fest, dass es zu schlecht wegkommt.
Die Unterkunft ist sehr einfach und sauber. Das besondere hier ist aber gerade die Einfachkeit und vor allem Marius. Von ihm kann man wirklich etwas über die Nutzung von knappen Ressourcen und andere Aspekte des einfachen Lebens lernen.
Man muss nur dazu bereit sein, sich darauf einzulassen und auf jeglichen Luxus zu verzichten.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #207
01.10. + 02.10.2013 Camp Aussicht Himbadorf 2 und Abschied
Einige Kilometer nach Abfahrt aus dem Himbadorf 1 zeigt Marius uns im Busch noch einen von Termiten zerfressenen Baumstamm.
Dann etliche Pflanzen und eine Stelle, zu der die Tiere zum Salzlecken kommen.
und noch einen riesen Termitenhügel.
Etwas unerwartet steuern wir dann ein zweites, noch etwas kleineres Himbadorf an.
Wir hätten Glück, die 14 jährige Tochter wäre da. Man könne sie kaufen, 2 Kühe und eine Ziege würde sie kosten.
Die am Boden sitzenden Himbadamen interessieren sich sehr für die schwäbische Familie. Erwin mit seinem stolzen Bauch gefällt ihnen besonders.
Dann breiten sie Ihre Decken aus und legen ihre Kunstgegenstände hin. Auch hier wechseln einige Sachen die Besitzer.
Marius überreich seine Säcke Maismehl und Zucker, dann geht es zurück zum Camp.
Wir sind sehr beeindruckt und aber auch etwas nachdenklich. Die Männer gehen in der Stadt zur Schule und kehren fast nie zu dem ursprünglichen Leben zurück. Die Kultur dieser tollen Menschen wird vermutlich Stück für Stück verschwinden.
Im Camp zurück wird Reisetagebuch geschrieben, ein Tee getrunken und belebt geredet. Die Vögel an der Tränke bieten zusätzlich noch etwas Abwechslung.
Dann zeigt uns Brigitte die etwas unterhalb liegende Mine.
Marius bricht dort mit seinen Helfern und einfacher Technik in harter Arbeit die Dioptase frei. So richtig lohnt sich das Ganze leider nicht. Überall gehen Stollen herein. Alles liegt mit blauem Abraum voll. In einen besonders tiefen Stollen geht es mit der Taschenlampe hinein.
Etliche Fledermäuse fliegen hier herum. Dann ist die Führung zu Ende. Als Kerstin gerade Duschen ist kommt Marius zu mir. „Wir gehen zusammen auf den Aussichtspunkt!“. Ich: „ Ach nööö!“. Marius „ Doch, Du kommst mit !!!“. Kathi hat auch keine Chance und so zeigt uns Marius kurz seine Werkstatt. Ich solle irgendwann einmal zwei Wochen zu ihm kommen und ihm helfen, sagt er breit grinsend. Er möchte aus meinen 2 linken Händen zwei rechte machen, sagt er mir grinsend. Kathi und ich bekommen je einen schönen Brocken Pyrit, dann geht’s über den Campingplatz den kleinen Berg hoch auf einen etwas abenteuerlich selbst gebauten Hochsitz. Marius diskutiert über seine Meinung über den Zusammenbruch der Finanzwelt.Er fragt sich auch, welche Funktion die an den Pads zu sehenden weißen Säulen haben. Die Sonne geht langsam unter und alle geniessen die Ruhe und den weiten Ausblick.
Zufrieden geht’s zum wieder guten Abendessen. Vorher ist gerade noch genug Zeit zum Duschen. Brigitte hat wieder sehr leckere Haushaltskost gezaubert und beschreibt, wie sie hier die knappen Ressourcen nutzt.
Die roten Beete hat sie mit dem Restkaffe von Heute Morgen gewaschen. Das Rindfleisch Chakalaka ist aus den Resten von Gestern gemacht.
Danach diskutieren wir über den Stress in Europa, Marius grinst immer nur. Ich solle wirklich einmal zwei Wochen zu ihm kommen. Nach der erneuten Stachelschweinfütterung gehen alle ins Bett. Heute hat es etwas mehr abgekühlt und wir bewundern am Nachthimmel noch einmal den Skorpion, den Brigitte uns gestern zeigte.
Nach einer von den Temperaturen her etwas angenehmeren, gut durchschlafenen Nacht frühstücken wir das letzte Mal im Camp Aussicht. Hier fällt es jetzt schwer wegzufahren. Beim Abschied laufen Brigitte die Tränen. Sie wird nach Ablauf Ihrer Zweimotaszeit wieder zurück nach Windhoek ins Altenheim gehen. Marius drückt uns zum Abschied. Er warte auf mich wegen der zwei Wochen ! Dann reissen wir uns los und machen uns auf den Weg nach Purros.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201122. Nov. 2013 · #208
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine schöne Schilderung von Camp Aussicht und die tollen Fotos von den Himbas. Ich glaube dort könnte es mir auch gefallen. 🙂 Ich habe nichts gegen "basic", wenn Jemand den Eindruck bekommen haben sollte nach ein paar Schilderungen in meinen RB. Gegen Gammel, Unsauberkeit, Lustloskeit, Unfreundlichkeit schon..................
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. Nov. 2013 · #209
02.10.2013 Camp Aussicht nach Purros/Okahirongo Elephant Lodge
Der Joubert Pass ist gerade eine Baustelle. Wir rumpeln hoch und runter.
Dann wird die Landschaft immer interessanter. Kurz vor dem Abzweig nach Sesfontain schauen wir in die Weite des Damaralandes mit seinen Tafelbergen. Leider ist es wieder etwas dunstig. Für uns geht es nach rechts in Richtung Sesfontein weiter.
An der kleinen Tankstelle bekommen wir tatsächlich Sprit. Ein netter Tankwart begrüßt uns, den Makalani Verkäufer wimmele ich ab. Das Fort erreichen nur einige Meter weiter.
Wir trinken eine Tasse Kaffe im Schatten und schauen auf einen sehr gepflegten Innenhof mit Bougis und einem Pool.
Am Tisch nebenan sitz ein Paar aus München, die gerade aus dem Kaokoveld kommen. Wir tauschen uns aus, dann geht jeder seines Weges. Vor der Abfahrt besuchen wir noch den kleinen deutschen Kriegsgräberfriedhof. Unsere Scheiben wurden geputzt, das kommt uns sogar sehr entgegen.
Dann geht es auf zu den letzten 109 KM auf der D3707. Sie soll sehr schlecht sein und ist es auch.
Einige KM ausserhalb von Sesfontain wird es immer steiniger und hügeliger.
Die Landschaft ist toll, aber die Straße geht einem einfach auf die Nerven.
Fieses Wellblech, grobe Steine, hoch, runter, links und dann rechts. Es ist um die 40 Grad. Die Rest-KM auf dem Navi werden nur ganz langsam weniger. Im mittleren Teil wird es dann sandiger und teilweise sogar etwas tiefsandig.
In einer weiten Ebene halten wir an. Der Wind bläst uns wie ein Heißluftfön entgegen. Es ist Mittagszeit und die Sonne steht steil über uns. Dann geht es weiter über Wellblech und Steingerüttel, bis wir die ersten Giraffen sehen.
Nach 2 1/2 Stunden für 109 KM erreichen wir kurz vor Purros einen riesigen Sandkasten. Der Wind hat hier Unmengen an Sand an dem rechts von uns liegenden Bergen abgelagert.
Sogar hier hat es übles Wellblech und ich weiche auf eine der parallel zur Pad verlaufenden Fahrspuren aus. Purros besteht aus einigen weit verteilt liegenden kleinen Hütten.
Dann geht es durch das tiefsandige Trockenflussbett.Es ist fast ein Sandsturm und wir haben es schwer, uns zu orientieren. Ohne Navi wäre es echt schwer, die Lodge zu finden. Die Fahrspuren sind vom heftigen Wind fast komplett verweht. So stelle ich es mir in der Sahara vor. Obwohl „No Entry, Okahirongo“ steht, fahren wir rein.
Keine Ahnung, wo der richtige Weg zur Lodge ist. Sie liegt etwas oberhalb des Tales auf einer Art kleinem Damm und macht einen edlen Eindruck. Die Häuser sind ausreichend weit voneinander entfernt, wirken in dieser weiten Wüstenlandschaft aber irgendwie brutal.
An der Rezeption werden wir nett von einer farbigen mit einem Drink begrüßt.
Dann kommt der Ranger Bravo, ein ausgesprochen fröhlicher Kerl. Er zeigt uns unser Zimmer. Links liegt der Schlafraum mit Himmelbet und Blick in die Wüste. Rechts das noble Bad mit freistehender Badewanne und allem PiPaPo.
Vor den beiden Räumen liegt der überdachte Liegeplatz im Freien mit einer bequemen rot-weiß gestreiften Matratze.
Neben uns ist nur noch ein Einzelreisender aus Malta in der Lodge. Da der nicht am Pool ist, haben wir die ganze Anlage für uns und das soll morgen auch so sein.
Der Pool ist ein absoluter Traum. Mitten in der Wüste hat man fast ein schlechtes Gewissen. Aber bei der Hitze ist es ein Traum.
Einer der drei Jack Russels, die mir gerade bei der Ankunft noch aggressiv entgegenkamen, legt sich auf meinen Fuß und hat es auch schwer in der Hitze. Er hat ein blindes Auge und heißt Karla. Die anderen beiden interessieren sich nur beim Essen für uns. Ein Rabe und einige Stare machen sich über die bereitliegenden Plätzchen her. Wir können uns gerade rechtzeitig noch welche ergattern.
Wir genießen das Leben und immer wieder schweifen unsere Blicke in die Weite der Landschaft, den großen Sandkasten auf der gegenüberliegenden Seite des Tales.
Gegen Abend verziehen wir uns auf das private Flönssofa und genießen den nahen Sonnenuntergang.
Dabei leisten uns kurz zwei Gin Tonic Gesellschaft. An diesen Ort könnte man sich gewöhnen. Ein guter Freund schickt uns eine Nachricht und nennt uns „dekadentes Bänkerpack!“. Ich glaube er hat zu 100% Recht 😉
Nur schwer können wir uns von diesem mopsigen Platz trennen, aber es gibt bald Dinner.
Der Manager Peter sitzt mit dem etwas eigenartigen Malteser am Tisch, wir am nächsten. Es gibt gutes Essen. Als Vorspeise Überbackenen Aubergine mit Tomate und Käse, dann ein ausgezeichnetes Rinderfilet und Crepes mit einer Schokoeiskugel. Dazu gibt es eine Flasche Shiraz.
Es ist Schade, aber nach unserer Rückkehr werden wir bald müde Am nächsten Morgen heißt es früh aufstehen.....
Maria 58186 Beiträge · seit 201023. Nov. 2013 · #210
Ha da ist es wieder,
" mopsig " 😄 😄
Sieht echt toll aus
L.G.
Maria
Champagner8'672 Beiträge · seit 201024. Nov. 2013 · #211
Maria 58 schrieb:Ha da ist es wieder,
" mopsig " 😄 😄
Sieht echt toll aus
L.G.
Maria
Haha, mein 2.Lacher am frühen Morgen (der erste galt den Webervögeln von libera) - Maria, ich hatte genau den gleichen Gedanken!! 😄
Und Carsten, mein Favorit ist heute das Foto mit Selbstauslöser, wie du da so "völlig entspannt" 😗 neben Kerstin auf eurem rotweißgestreiften Lotterbett liegst... Mir gehen bei so was immer die Sekunden davor durch den Kopf (kennt man ja aus eigener Erfahrung), wie du hektisch von der Kamera zur Liege rennst und dich draufhechtest, damit das dann so cool aussieht 😄 !
(((So, und jetzt hat das Foto womöglich ein Lodgeangestellter gemacht und ich liege völlig falsch 🤩 )))
Spaß beiseite: sehr schöne Landschaftsaufnahmen zeigst du uns da mal wieder, danke - was für ein Kontrast zu dem Graufeuchtkalt da draußen (wobei ich momentan zum Glück noch nichts davon sehe....) !
Übrigens:
„dekadentes Bänkerpack!“
Zu eurer Ehrenrettung muss man sagen, dass Ihr ein sehr nettes dekadentes Bänkerpack seid 🤪 😎 !!
Schönen Sonntag euch Beiden und ich würd mich über ein weiteres Kapitelchen heute freuen (*Mitleidmodus an* Ich hab Husten *Mitleidmodus aus*)
Der Bayern Schorsch wird auch bestimmt auf das tolle Himmelbett scharf sein wie ich Ihn kenne!!!! 🤪
Oh ja, Annick, da kannst Du aber drauf wetten. Das Bett ist spitzenmäßig, wobei ich aber auch der rot-weiß gestreiften Coach im Freien nicht abgeneigt wäre. Kommt halt drauf an, ob der Nachbar "spitzeln" hätte können. 😉
Carsten & Kerstin - Ihr habt soooo schöne Unterkünfte, da könnte man grad neidisch werden. Ganz ganz toll.
Ein´s muss ich Euch aber schon sagen: eine etwas eigenartige Umgangssprache habt Ihr schon
("mopsig" ....),
und Eure Freunde, sofern es denn überhaupt welche sind, nennt Euch ein dekadentes Bankerpack!!! Tzz.. tzz.... tzzz... Aber dem bayern schorsch gefällt´s.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. Nov. 2013 · #214
@ Guggu
Ich habe nichts gegen "basic", ...... Gegen Gammel, Unsauberkeit, Lustloskeit, Unfreundlichkeit schon..................
100 % Überseinstimmung, Danke Dir 🙂
@ Maria58 "M O P S I G" is G E I L 😉
@ Champagner
Mir gehen bei so was immer die Sekunden davor durch den Kopf (kennt man ja aus eigener Erfahrung), wie du hektisch von der Kamera zur Liege rennst und dich draufhechtest, damit das dann so cool aussieht
Hihi, wie Recht Du hast ! Aber auf dem Flöns-Bild habe ich den unschätzbaren Vorteil, dass man mein abgehetztes Gesicht nicht sieht 😛
Zu eurer Ehrenrettung muss man sagen, dass Ihr ein sehr nettes dekadentes Bänkerpack seid
😊 😊 😊 😘
Erst kommt Schwiegerpapas Steuererklärung, dann gehts weiter 🙁
@ Annick
Die Bude erinnert mich ein bisschen an Wolwedans!
Echt jetzt ? Sie war auch preislich ähnlich 😐
Die Landschaft sieht echt toll aus.
Oh ja Annick, war sie auch 😎
Das dekadente Bänkerpack lebt wie Gott in Frankreich........
Das wäre ein guter Reisebericht-Titel gewesen 😉 Die Idee kommt zu spät 😉
@ Bayern Schorsch
Das Bett ist spitzenmäßig, wobei ich aber auch der rot-weiß gestreiften Coach im Freien nicht abgeneigt wäre. Kommt halt drauf an, ob der Nachbar "spitzeln" hätte können.
😮 😮 😮 😐 😊 😊 🙄 ??? Aber Schorsch, hier lesen vielleicht auch Kinder mit 😉
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. Nov. 2013 · #215
03.10.2013 Okahirongo Elephant Lodge Rhino Tracking ohne Rhinos
Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker. Kurz später kommen die zwei georderten Kaffee. Um 06:30 Uhr treffen wir uns mit Mr. sprachlos aus Malta beim Frühstück.
Die Sonne geht gerade effektvoll am Ende des Tales auf und taucht die Landschaft in ein goldgelbes Licht.
Dann geht es mit Bravo los zum Rhino Tracking in die Berge. Im Dorf sammelt er noch einen völlig fertigen local Tracker ein. Er scheint zu viel Schoppen gehabt zu haben und hat es schwer.
Wir biegen mitten in dem riesigen Sandkasten ins Trockenflußbett ab und stossen auf etliche Giraffen.
Diese elegenten Tiere zwischen den vom Wind geformten Sanddünen herumlaufen zu sehen, ist wunderschön.
Dann geht es über holprigen Schotter in die Berge. Wir sehen Oryxe, Springböcke und Strauße.
Bravo erklärt uns etliche Bäume und Sträucher und deren Nutzen für die Einheimischen und die Tierwelt.
Durch Trockenflussbette, auf Hügel und immer wieder offroad versuchen wir Rhinos zu finden.
Zwichendurch gibts eine Pause mitten im Nichts.
Wie erwartet erfolglos, denn nur wenige Tiere wurden vor einigen Jahren von der palmwag Concession hierhin umgesiedelt. Trotzdem ist die Landschaft wunderschön und der Trip ein tolles Erlebnis.
Ach ja, Schakale und Springis haben wir noch gesehen.
Dann geht es zurück nach Purros, wo wir an der Kneipe eines Fussballfans vorbeikommen.
Am späten Vormittag liegen wir wieder einsam am Traumpool. Unterhalb der Lodge stehen einige Springböcke und Strausse herum. Gegen Mittag gibt es einen köstlichen Dreigang-Lunch. Eiersalat, Hähnchen in Weißweinsosse und irgendeinen in Vergessenheit geratenen Nachtisch. Wir probieren alles, essen es aber aus bekannten Gründen nicht auf. Am Pool verbingen wir die Zeit bis halb fünf.
Danach startet unser Gamdrive in den Purros Canon. Durch die Exklusivnutzung kommt Okahirongo für uns zur perfekten Zeit. Wenn es nicht so viel Geld kosten würde..... 😕
Champagner8'672 Beiträge · seit 201024. Nov. 2013 · #216
Mensch Carsten, auf den letzten Fotos sieht man aber, wie stark das staubt (und windet vermutlich)! Wie war das unterwegs beim Game Drive?
Und Ihr habt eine Baby-Giraffe gesehen 🤩 😘 😘 😘 😘 *habenwill*!
Überhaupt gefallen mir die Fotos mit den Giraffen wahnsinnig gut - wenn man dort ist, kommt es einem irgendwie fast normal vor, dass man diese schönen Tiere sieht. Wenn man dann daheim ist und die Fotos anschaut, dann kann man's kaum glauben.... (so geht's mir zumindet immer).
Champagner8'672 Beiträge · seit 201024. Nov. 2013 · #218
casimodo schrieb:
Kommt heut noch was??? *Ganzliebkuck*
Soll ich wirklich 😐
Du kannst Fragen stellen..... 😎 ! Ich schau zwar Tatort, aber nur, weil mein Sohn darauf besteht, das ist unser Sonntagsritual. Bissle Lesen nebenher geht aber (Frauen können das....) - den Fall lösen ja die Kommisare 🤪 !
Nane421'362 Beiträge · seit 201124. Nov. 2013 · #219
Also, ich hätt' auch nix dagegen 😁 😉 😗 Und ich Schau noch nicht mal Tatort... Und warte schon sehnsüchtig auf Mowani 🤩 ( nicht das nicht schon Okahirongo ein absoluter Traum ist... 😁 ) LG, Nane 🙂
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. Nov. 2013 · #220
@ Champagner und Nane Okok... Kaoko light kommt. 🙂 Topobär wird enttäuscht sein, aber die Trockenflussbette haben wir uns (wenn es dann noch geht) für spätere Urlaube aufgehoben.