Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...!

Reisebericht 168 Antworten · 43,5k Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2013 von tiggi
1'667 Beiträge · seit 200918. Sept. 2013 · #61
Hallo, Biggi.......ich noch einmal.... 😗 ....und leider noch einmal mit einem Foto in Deinem Reisebericht, sorry....

War das Wasser bei euch wirklich wieder klar ????
Ich kannte es immer nur klar, aber bei unserem letzten Besuch in 2010 war es ziemlich veralgt, sodaß ich nur in der Mitte schwimmen konnte.
Ich dachte mir, in ein paar Jahren wären nur noch Algen darin. Aber dein Foto sah ganz gut aus.

h6b5da09.JPG

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2013
126 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #62
hallo Tiggi

Ich lese fleissig mit - vielen Dank für deinen tollen Reisebericht!
Wir brechen am Sonntag auf und freuen uns sehr 🤪

Du schreibst
In Kamanjab bot sich uns eine Einkaufsmöglichkeit mit Tankstelle und ein ATM bevor wir um 12.45 Uhr in den einsamen Westen Namibias aufbrachen.

In einem anderen RB steht, in Kamanjab gebe es keinen ATM - aber dann gibt es doch einen?! Ist er einfach zu finden? Bin froh um deinen Hinweis, denn wir beabsichtigen, von Twyfelfontain über den Grootbergpass und Kamanjab in den Etosha zu fahren und müssen wohl vorher volltanken - das Auto wie den Geldbeutel.

danke und lieber Gruss
marilou
Lebensträume
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201119. Sept. 2013 · #63
@ marilou, .schrieb: wir brechen am Sonntag auf...
da könnte ich eigentlich mitkommen 😗
den ATM gibt es im Supermarkt bei der Tankstelle , hinter dem Apothekentresen, an der Straße C40 zum Grootberg Pass.

@ Birgitt
die Stelle, an der du schwimmst, war frei von Algen und sehr klar. Ein Stückchen nach links, in Richtung der Stufen, war ein weiterer kleiner Wasserfall. Hier gab es Algen und viel Bewuchs.
h26c0c23.jpg

Puros - Primary School und Wüstenelefanten

Wir treffen uns um 8.15 Uhr mit Rico am Office. Eigentlich waren wir später verabredet, aber er war schon da - 🤩 ganz untypisch für Afrika!
Ricco ist ein Himba, der aus dieser Gegend stammt und sich als Guide anbot. Eigentlich erkunden wir lieber alleine Afrika, aber um diese Community zu unterstützen haben wir uns mit ihm verabredet um in ein typisches 😄 Dorf zu fahren.
Er verstand viel Humor, war lustig und insgesamt war es ein schöner Vormittag mit ihm. Mit Ricco fuhren wir zuerst zu einer Aussichtsplattform. Ein Rund-um-Blick im Morgenlicht:

h097c589.jpg

h99f006e.jpg

ha54ef49.jpg

Rico leitete uns zu diesem Viewpoint und kann gar nicht mehr genau sagen, wie wir dorthin kamen. Es bot sich uns jedenfalls ein fantastischer Blick in die Umgebung von Puros.

Wenige Kilometer weiter erreichten wir das Himbadorf, trafen auf mehrere Frauen und Kinder sowie einen alten Mann, der das heilige Feuer bewachen musste. Die Menschen zeigten uns ihr Alltagsleben, d.h. den Bau der Hütten, das Körbeflechten, die Herstellung des Ockerpulvers usw. Viele dieser Tätigkeiten haben wir bereits im letzten Jahr beim Besuch der Himbas auf der Farm Gelbingen gesehen.
hb8bd852.jpg

Ricco war verwandt mit Bewohnern dieses Dorfes und konnte uns somit viele unserer Fragen beantworten, die sich auf die Dinge des Lebens bezogen, die man nicht immer sieht. So z. B. die Frage nach der medizinische Versorgung, alles rund um die Geburten, Handybenutzung und Geld ! oder die Frage nach Hochzeiten, Treue und Beerdigungen. Somit entwickelte sich diese Tour zu einer sehr informativen Veranstaltung.
hf30ce7e.jpg

h40c40b1.jpg

he1d7e37.jpg

h2a3ebf6.jpg

he1db5c7.jpg

Die Kinder begegneten uns scheu und zurückhaltend, schauten aber neugierig auf ihre Bilder in meiner Kamera.

hf45ff97.jpg

Rico erklärte uns, dass die Kinder so erzogen werden, dass sie Fremden gegenüber auf Distanz gehen und sich nur nach Aufforderung nähern.

h7765a89.jpg

Viele Kinder des Dorfes besuchen die 12 KM entfernte Schule. Sie übernachteten im Dorf und kamen immer erst am Freitag zurück. Den Weg gehen die meisten Kinder zu Fuß und barfuß. Einmal jährlich besucht ein Arzt die Region Puros. Dann müssen alle Menschen die 10-12 Kilometer laufen, ansonsten bringen die Touristen Medikamente und Verbandsmaterial mit. (Hier wurden wir nicht auf Medikamente angesprochen!). Außerhalb des Krals befindet sich die Buschtoilette. Hygiene?
Tote werden in mindestens 6 m Tiefe bestattet. Bei dem steinigen Boden ist das Ausheben des Grabes Schwerstarbeit.

hbcb4905.jpg

Vom gut 2 Kilometer entfernten Brunnen kam eine junge Frau mit einem 20 l Eimer Wasser auf dem Kopf zurück. Eine gelblich-braune Brühe wurde abgestellt.
Zweimal täglich wird das Wasser geholt. Ricco nahm sich einen Becher und schöpfte sogleich einen großen Schluck Wasser daraus. Er lächelte und sagte, dass das gutes Wasser sei. Er wisse aber auch, dass wir dieses Wasser nicht trinken dürften. 🤢
Die junge Frau stellte er uns als eine Frau vor, die er hätte heiraten können. Ricco war bereits 36 Jahre alt und hatte aber noch eine Freundin bei den Epupafalls. Mit der Treue nehmen die Himbas es wohl nicht so ernst! 🤪 Wenig später lernten wir seine Halbschwester kennen. Er erklärte, dass sie den selben Vater, aber nicht die selbe Mutter haben.

h0ccff90.jpg

Wir fuhren nach Puros (Main Village) zurück. Als Rico erfuhr, dass ich Lehrerin bin, musste er uns die Schule noch zeigen:
h9e7d52e.jpg

hbc5cb63.jpg

ha35a614.jpg

Die Schule besteht aus einer Holzhütte, sowie neuerdings aus Klassenräumen, die in Zelten untergebracht sind.

h023e985.jpg

Der 1. und 2. Jahrgang wird gemeinsam in der Holzhütte unterrichtet, die größeren Kinder sitzen brav in den Zelten. Vier Lehrer sind hier beschäftigt. Wir lernen Michael Ngorera kennen. Er ist der Klassenlehrer der 1. und 2. Klasse. Nach seinem Studium wurde er in diese Einöde versetzt. Zuvor war er aber schon einmal hier, um die Umgebung kennenzulernen. Wenn wir ihn richtig verstanden haben, hatte er eine Art Praktikum hier absolviert. Er verfügt über einen Internetzugang und bat uns, ihm die Fotos zu senden. Das machen wir natürlich gerne. 🙂 Und habe ich auch schon erledigt.
h05a36fc.jpg

Bei diesem Bild beachte man bitte die Bilder zu den Monaten! Im Dezember schwitzt man . 😉
h4f50f70.jpg

Und so sieht der Stundenplan in Afrika aus!

Die Kinder wurden aus einem großen Topf mit Millipap versorgt, den zwei Frauen aus dem Dorf kochten. Tja, Gemüse und Fleisch oder gar Nudeln gab es natürlich nicht, sondern eher die 3-D Krankheit (Dermatitis, Diarrhoe und Demenz) die durch die einseitige Ernährung durch Millipap verursacht wird. Bereits durch weniges Gemüse und Eier lässt sich der Vitaminmangel ausgleichen, aber all diese Dinge kosten viel Geld. Die Kinder erschienen uns aber vergleichsweise gesund.

Ricco blieb im Dorf und wir machten uns auf den Weg in den Puros Canyon. Schließlich wollten wir die Wüstenelefanten finden. Ricco warnte uns noch vor den doch aggressiven Elefanten. Allerdings konnte er uns nicht sagen, wo sich die Elefanten befanden. Er sah am Tag zuvor eine Kuh mit ihrem Kalb in der Nähe des Campsites.
Der Canyon erstrahlte in einem saftigen Grün, immer wieder durchquerten wir Furten

heca25c5.jpg

und trafen auf viele Oryxe, Springböcke, Paviane, unbekannte Footprints und natürlich irgendwann auch auf die Wüstenelefanten.
h416b60a.jpg

h12b23b7.jpg

hafd625d.jpg

Diese Paviane bewegten sich rückwärts im Wasser und gruben im Boden nach ... vielleicht saftigen Wurzeln?? Wir konnten nicht erkennen, was sie da aßen.
hed20f85.jpg

h60a05f3.jpg

h5f35f8b.jpg

ha10ada2_2013-09-19.jpg

Und dann trafen wir auch recht schnell auf die ersten Wüstenelefanten. Sie wirkten ganz entspannt und nahmen uns nicht wirklich wahr! 😐
h87a8985.jpg

h2372691.jpg

h87e0038.jpg

Rico gab uns noch den Tipp, viel Abstand zu den Elefanten zu halten. Es gab erst kürzlich einen Unfall mit einem Touristen, der sich zu dicht an die Elis gewagt hatte. Wir befolgten seinen Rat, konnten allerdings später keine Feindseligkeiten der Elis uns gegenüber bemerken.
Tiefer im Canyon konnten wir uns zu einer kurzen Wanderung entschließen, trotz der großen Hitze, aber immer nur im Auto bei der großartigen Landschaft, wäre eine Sünde. Wir hatten zwischen 38 und 40° C!
Als wir gegen Nachmittag zurückkehrten sahen wir noch einmal eine Herde Elefanten, sogar mit Jungtieren.

hc9a2bad.jpg

h51c859e.jpg

Der Canyon erschien uns wie ein wahres Juwel in dieser trockenen Wüste. Es war so schön hier! 😛 Wir waren nicht zum letzten Mal dort.
Auf dem Rückweg sammelten wir Rico wieder im Dorf ein und fuhren ins Camp zurück.

Aber die weitere Umgebung mussten wir natürlich auch noch erkunden. Da war der Weg nach Oruquembe... Fortsezung folgt..
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2013
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201120. Sept. 2013 · #64
🙂 🙂 🙂 Danke , allen Danke-Button-Drückern! 😁

Puros - Opuwo - Epupa
Die Mondlandschaft auf dem Pad nach Oruquembe haben wir auch noch erkundet, sind dann aber nach Sesfontein zurück und weiter über die C43 nach Opuwo gefahren und haben beschlossen, den Rest bis zum Marienfluss für einen weiteren Urlaub aufzusparen.
h6c13bb1.jpg

h2cd024b.jpg

hfe104ab.jpg

h6a603a0.jpg

h8bdb6d4.jpg

Im Hintergund sieht man die Okahirongo Elephant Lodge, der Airstrip gehört ebenfalls zu dieser Nobellodge. Wir fanden die Bungalows sehr lieblos in die Gegend gestellt.
h8aa0e93.jpg

ha1b5023.jpg

Schattenspiele im Abendlicht bieten einen Blickfang in dieser einsamen Landschaft.

h2edd09a.jpg

h948ed24.jpg

Manchmal sind es auch unscharfe Dinge, die zu einem Motiv werden können: Unser Sundowner 🤪
h1c81682.jpg

h83256f4.jpg

Hier noch ein paar Eindrücke von den Ablutions im Busch! 🤩

h460d64c.jpg

hbec0248.jpg

h00a76c1.jpg

Versteckt und eingewachsen, kann man sich hier gut reinigen! 😏

Wir verließen das Camp mit diesem schönen Ort am nächsten Tag gegen 8.48 Uhr. Quer durch das Revier führte der Weg zum Ort Puros und dann über die Steinpad nach Sesfontein zurück. Nach guten 3 Stunden absoluter Rüttelpiste mit hartem Wellblech und diversen Fotostopps bei Giraffen und Straußen erreichten wir die C 43 nach Opuwo wieder und folgten ihr bergauf und bergab.
hb2f1b1f.jpg

h2654b81.jpg

h671bdd0.jpg

Die Farben dieser Rüttelpiste liebe ich, denn sie stehen für Wüste, Freiheit und die Unendlichkeit

hee3c080.jpg

Ein einsamer Baum, der aber für viele Lebewesen eine Überlebenschance bietet.

37 Kilometer vor Opuwo begann eine schöne Landschaft mit vielen Baobabs und immer wieder sahen wir Strauße. Ansonsten führte die C 43 durch eine sehr öde aber hügelige Landschaft.

h5c59e1f.jpg

Kurz hinter Sesfontein geht es begrauf.

hb21a39f.jpg

Das Zentrum von Opuwo erreichten wir gegen 14.00 Uhr. Im ATM zogen wir Geld, um einen Teil bei OK Grocer gleich wieder auszugeben, der Rest wanderte in den Tank. Auf der Tankstelle und rund um das kleine Geschäftszentrum herrschte ein wildes Treiben. Auf dem angrenzenden Stadionplatz fand irgendeine große Musikshow statt, so dass die Stadt sehr voll war.
Den ATM bewachte ein Security mit einem Maschinengewehr, auch in der Stadt sahen wir viele Menschen, vermutlich auch Sicherheitspersonal, mit Waffen. Viele Menschen sprachen uns an und bettelten um Geld. Himbafrauen boten ihren Schmuck an. Sie waren dabei sehr hartnäckig. Als ich dann endlich einen Armreifen (ich habe schon viele und brauchte eigentlich keinen mehr. Die Frau hatte aber ein kleines Kind bei sich!) kaufte, ließ der Strom derjenigen, die alle etwas zu verkaufen hatten nicht mehr nach und plötzlich hatten alle Frauen kleine hungernde Kinder!!!!

h063c15e.jpg

h9b0e86b.jpg

h19fe872.jpg

Immer wieder beobachteten wir Männer, die Plastiktaschen bei sich trugen. Eine Flasche darin und die leerte sich schnell! Alkohol scheint hier ein großes Problem zu sein. Wir wurden von verschiedenen Personen immer wieder nach leeren 5l-Kanister gefragt. Leider lagen unsere Kanister sehr weit im Canopy. Wir versprachen aber, am nächsten Morgen sie nach vorne zu legen und wieder zu kommen. Das taten wir auch. Die Kanister wurden uns förmlich aus der Hand gerissen.
Ein fürchterlicher Sandsturm blies und pfiff durch den Ort, so dass das ohnehin schwierige, heimliche Fotografieren der Menschen fast unmöglich wurde. Wir suchten die Opuwo Country Lodge auf und erhielten den gebuchten Campsite. Zumindest fast; die uns zugewiesene Nr. 8 war belegt. Aber das störte hier niemanden, der Angestellte meinte, wir sollten uns einen anderen Platz nehmen, er würde das dann der Rezeption mitteilen. Die Plätze lagen sehr schön mit einem tollen Blick ins Tal, waren alle mit Braai, Licht und Stromanschluss ausgestattet. Außerdem standen wir auf grünem Gras.
Gegen 17.00 Uhr kam der Security Nachtwächter. Auch er war bewaffnet. Sollten wir weiter darüber nachdenken? Ach nein! Er stellte sich vor und erzählte, dass er den Zaun bewachen muss. Hier ist das eben so. Wir fühlten uns aber zu keine Zeit irgendwie in Gefahr, obwohl ich im Forum mehrfach gelesen habe, dass es dort zu Überfällen gekommen sei. Na, nun war ja ein Wächter hier und da konnten wir beruhigt schlafen.
Ein Stuhl für Erwachsene?
Ein absolut tolles Erlebnis hatten wir noch im Supermarkt. Eine SMS unseres Sohnes erreichte uns. Es wollte nachgereist kommen. Ich kaufte also einen Campingstuhl für ihn bei OK Grocer. Dieser Stuhl war gut verpackt und mangels Geduld schaute ich ihn auch nicht näher an. An der Kasse fragte ich noch einmal die Kassiererin, ob es sich um einen Stuhl für Erwachsene handelt. Sie bestätigte in gutem Englisch. Ich kaufte. Bei genauerer Betrachtung am Abend, stellte sich jedoch heraus, dass dieses nur ein Kinderstuhl war. Am nächsten Morgen ging ich erneut in den Laden und wollte den Stuhl tauschen. Es gab aber keine großen Campingstühle. Die gleiche Kassiererin nahm dann den Stuhl packte ihn aus und... Diese Frau konnte sich sehr gut an das Gespräch am Abend erinnern. Es war tatsächlich ein Stuhl für Erwachsene! Diese Frau hatte einen sehr runden, breiten Hintern, wie man es von den Hererofrauen kennt und sie setzte sich damit auf den kleinen Kinderstuhl. Nicht nur ich, auch alle Kollegen, die inzwischen angelaufen kamen, konnten sich vor Lachen nicht mehr beruhigen. Damit bestätigt, dass es sich um einen Stuhl auch für Erwachsene handelte. Leider hatte ich in dem Moment keine Kamera dabei. Mein Geld bekam ich aber trotzdem zurück!! Jetzt haben wir wieder etwas gelernt.
Unser Sohn hätte uns mit mit riesigen ungläubigen Augen und vielen Fragezeichen darin angeschaut. 🤩 🤩 🤩

So, jetzt aber schnell weiter... zu den Epupa Falls
12.7: Nach 2,5 Stunden über eine gute Pad erreichten wir den kleinen Ort Epupa. Die Pad wechselte von weißem Steinstaub zu rotem Sand. 47 Kilometer vor Epupa befuhren wir schönen roten Sand und passierten herrliche Baobabs, ab 22 Kilometer vor dem Ort beginnt dann wieder der graue Schotter. Ein kleiner Airstrip (5 KM vor dem Ort) mit Scenic-Flieger-Maschinen lässt erahnen, dass auch Touristen mit dickerem Geldbeutel sich hierher verirren. Bereits um 11.15 Uhr checkten wir in der Omarunga Lodge/Campsite ein.

h34aeb1b.jpg

Ein wunderschöner Platz, direkt am Fluss erwartete uns. Bei einer Cappuccinopause genossen wir die nächsten Stunden mit einem Buch.

h0b85fa2.jpg

he4772ec.jpg

h3fa4110_2013-09-20.jpg

Die Bäume waren von kleinen Buschhörnchen bewohnt. Ich wartete immer auf eine der Makalaninüsse, die sie eventuell hinunterwerfen. Das wäre sehr schmerzhaft geworden. 😈
Ab und zu bekamen wir Besuch. Einer fragte, ob wir noch Feuerholz benötigten und eine Frau wollte unsere Wäsche waschen. Bereits bei der Anmeldung wurden wir über diese Nachfragen informiert. Man versucht die örtlich Himbabevölkerung in den Tourismus mit einzubinden.

h5957e77.jpg

h3994d1a.jpg

h648ba5d.jpg

Über dem Bartresen befand sich dieses Ortsschild. Ich meine, dass es von Himba-Uwe stammt. (?) 🤩 😊

Ein Spaziergang zu den Wasserfällen folgte später.
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2013
1'523 Beiträge · seit 201120. Sept. 2013 · #65
Guten Abend Tiggi,

..dass die Landepiste auf gleicher Seite des Hoarusib wie die Okahirongo Lodge ist, macht Sinn....Wir

hatten vor Jahren 3Tage unfreiwillige "Verlängerung" , weil der Hoarusib plötzlich von einer Stunde auf

die nächste sehr viel Wasser führte und unser Kleinflugzeug einsam auf der westlichen Seite unerreichbar

war (Purros airstrip). Wir hatten dann selbst mit dem Unimog (hochbeinig) sehr viel Mühe und hatten bei

der Auffahrt aus dem Flussbett heraus fast den Grip verloren........Die Lodge selber sieht von aussen betrachtet

wirklich etwas seltsam aus, aber ich kann Dir versichern, der Eindruck verbessert sich, wenn man dort ist.....

mit lieben Grüssen,

BMW
1'523 Beiträge · seit 201120. Sept. 2013 · #66
Nachtrag für Tiggi,

Ach ja, ein sehr sehr interessanter Reisebericht, reise gerne mit Euch mit...........

BMW
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201120. Sept. 2013 · #67
@ BMW

danke für dein feedback!
Okahirongo L.: Du hast recht, wenn man das Eingangstor mit der langen Anfahrt hinter sich hat, wird es schöner. Wir haben dort allerdings nicht genächtigt.
Deine Erlebnisse klingen ja auch sehr aufregend! 🤩

LG
Biggi
Meine Reiseberichte
215 Beiträge · seit 201220. Sept. 2013 · #68
Hallo Biggi,

habe mir gerade in meine "Wunschliste Namibia" die C 43 nach Opuwo eingetragen (samt dem Titel deines Reiseberichts). Die Aufnahmen von der Straße bzw. Landschaft wecken ganz schlimme Sehnsucht nach diesem schönen Land.
Und auch die Bilder vom Marktleben sind spitze geworden.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Grüße aus München, Irene.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
1'242 Beiträge · seit 200921. Sept. 2013 · #69
Ach Biggi, was für traumhafte Landschaftsbilder 🤩 🤩 🤩 .

DANKE dafür.

Freue mich auf mehr 🙂 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201122. Sept. 2013 · #70
😄 Es geht "unten" weiter.
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2013
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201122. Sept. 2013 · #71
Ein Nachmittag unter Himbas
Gegen Mittag zogen wir, mit dem Fotoapparat bewaffnet, zu den Wasserfällen. Auf dem Weg dorthin stellten einige Himbafrauen ihre geflochtenen Körbe und geschnitzten Puppen zum Verkauf aus.

h413a9db.jpg

hf5b9c20.jpg

Diese Kleine präsentierte ihre Schnotternase (scheint hier im Winter normal zu sein!), aber die neugierigen Augen sind so herzerwärmend.

Die Fälle sind wenig spektakulär, aber in eine sehr schöne Landschaft eingebunden. Viele Makalanipalmen säumen den Uferrand.

hc46e2f5.jpg

hbea5b5f.jpg

h393047c.jpg

Jede Felskante hatte ihren Reiz...
h982535b.jpg

und immer wieder entdeckte ich neue Fotomotive. So, z.B. unser Auto im Hintergrund 🤩
h658b6f2.jpg

h7c9c34e.jpg

h59c671c.jpg

he489d8f.jpg

Am Wasser trafen wir einen Himba, der seine Wäsche wusch.

hf26ffc0.jpg

Er berichtete, dass er 5 Monate als Guide sein Geld verdient. Eigentlich lebt er 25 KM entfernt in einem Dorf. Er würde uns gerne am nächsten Tag zu einem Himbadorf begleiten .... Wieder einmal hatten wir Gelegenheit in das Leben dieser Menschen einzutauchen. Dieser junge Mann hatte sehr viel Informatives für uns. Es war ein sehr nettes Gespräch, auch wenn wir keinen Guide für einen Besuch im Himbadorf engagierten.

hb91d663.jpg

Während der Zeit des Gesprächs näherte sich eine Mutter mit ihren vier Kindern und wollte ihre Decken waschen. Dazu legte sie diese in ein Überlaufbecken und stampfte mit ihren Füssen darauf herum. Das Wasser verfärbte sich schnell durch die intensive rotbraune Farbe. Wir hatten aber nicht den Eindruck, dass die Decken sauber wurden. Die Frau fragte nach Waschpulver. Leider hatten wir keines dabei. Später kauften wir der Frau Waschpulver. Zuvor machten wir noch die Bekanntschaft von zwei weiteren Jungen, die sehr intelligent erschienen und dieses Mal uns die Fragen stellten. "Wie ist es in Deutschland? Wie ist das Wetter? Wie oft und was esst ihr?" Es war sehr spannend, was die Jungen wissen wollten. Ihre Idee war es dann auch, dass wir das Waschpulver kauften. Sie begleiteten uns zum Laden in Epupa. Natürlich hatte Manfred dann auch noch "Sweeties" für die Kinder.

h6be9e5c.jpg

Nein, nein, wir sind nicht im Gefängnis von Epupa gelandet und wollen hier auch niemanden besuchen.
Das ist ein S U P E R M A R K T 🤩 Und man braucht keine Angst zu haben 😗

h30fbc58.jpg

Das Angebot beschränkte sich in dem Supermarkt auf Millipap, Dosen mit Bohnen, Öl, ein paar Getränken und Waschpulver. Direkt neben dem Verkaufsraum befand sich eine Tagesdisco, zumindest drang sehr laute Musik aus dieser Halle, in der sich ein Billardtisch befand. Ein paar Jugendliche vertrieben sich hier die Zeit. Einer unserer Begleiter, zeigte dann auf einen jungen Mann und stellte ihn uns als seinen Lehrer vor.
Ein Lehrer, der nachmittags ( ca. 14.30 Uhr 😉 ) Billard spielt, hat dort einen tollen Job. 🤩

hb389612.jpg

Eines der typischen Häuser in Epupa.

h71b83c2.jpg

Die Frau freute sich sichtlich über den Schatz "Waschpulver" Ich hatte allerdings so meine Zweifel, ob das aus ökologischer Sicht gut sei ... 🤢 und bei der fettigen Farbe konnte auch Omo nichts mehr bewirken 🤩
h7ba18ed_2013-09-22.jpg

Wir blieben noch lange bei den Menschen, lernten zwischendurch auch noch eine Familie aus den Niederlanden kennen, die uns noch oft begegnen sollten.
Am Nachmittag blieb noch etwas Zeit, um am Pool zu relaxen und zur Sundowner - Zeit kam ich auf die Idee zur Waterfall Lodge zu gehen. Sie liegt sehr schön auf einem Hügel.

h6bb2557.jpg

h1fabaa3.jpg

Werktäglich werden in Ruacana am Sperrwerk um 16.00 Uhr die Tore geöffnet und mehr Wasser fließt den Kunene herab. Ungefähr gegen 17.00 Uhr erreichen die Wassermassen die Falls und dann entsteht dieser Sprühnebel durch den angestiegenen Wasserspiegel.

hed74ce0.jpg

hbd7aae6.jpg

Und dann verbrachten wir einen traumhaften Abend unter dem Mond und der Venus bei African TV, über uns die Milchstraße und neben uns das Feuer - das Programm war sehr abwechslungsreich, je nach Holzstärke wechselte die Spannung und ... es gab keine Werbepausen.
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201122. Sept. 2013 · #72
13.7: Ein Tag auf der Kunene River Lodge
Mit einer herrlich warmen Dusche starteten wir in den Tag. Heute war wieder nur eine kleine Etappe zur Kunene River Lodge geplant. Auf dem Weg dorthin stoppten wir erneut an einem Himbadorf.

h82f7fc9.jpg

Nur so...weil es auf dem Weg lag und siehe da, wieder einmal waren unsere medizinischen Nicht-Kenntnisse gefragt. Die Mutter, eines gut englischsprechenden jungen Mannes klagte über Rücken- und Knieschmerzen. Eine gute Salbe aus Thailand hatten wir noch im Gepäck (ähnlich wie Voltarengel). Manfred rieb ihr dünn die Kniegelenke ein und erklärte dem Sohn wie man die Creme anwendet. Hoffentlich hilft die Salbe auch ihr? Manfreds Hand brauchte nach der Massage einige Wäschen, um die rote Farbe zu entfernen. Die ist sehr echt!

hd9865e3.jpg

Kurz vor Okongwati stolperten wir über diese Einrichtung. Das Schild war nicht zu übersehen.

hede286a.jpg

Ein Besuch ist nur nach Voranmeldung möglich. Wer Interesse hat, kann weitere Infos über die Homepage erhalten.

Es war keine große Herausforderung die Pad zur Kunene River Lodge zu fahren. Wir hielten unterwegs noch an einem Gedenkstein, der an einen Treck erinnert, der von Angola 1925 hier durch zog. Das Denkmal und die Gräber interessierten uns weniger, als der tolle Blick hinunter ins Kunene Tal.

hf667af7.jpg

h04f11cf_2013-09-22.jpg

Es war etwas dunstig, aber trotzdem bleibt der Kunene erkennbar.
he7c1351.jpg

Die Lodge erreichten wir gegen 12.30 Uhr und wurden auf Deutsch begrüßt.

hecbe062.jpg

Die Lodge liegt in absoluter Abgeschiedenheit und ist in einen wunderschönen tropischen Garten eingebettet.

h32d8d09.jpg

h6b20db6.jpg

Diese Terrasse erlaubt herrliche Blicke über den Kunene nach Angola.
h52de788.jpg

Und wer eine sichere Erfrischung dem Fluss vorzieht, nimmt ein Bad im Pool.
Auf der Lodge lebt (oh, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe den Namen vergessen) ein junger Mann aus Deutschland. Beim Check-In bot man uns auch eine Raftingtour an, wir wurden aber gleich an den Unfall im letzten Jahr erinnert. Der junge Mann ist auf der Lodge Raftingguide und versicherte uns, dass die gefährliche Stelle jetzt umgangen wird. Wir lehnten trotzdem ab.

hc6c998d.jpg

Unser Platz lag sehr schön am Fluss.

h255ddd0.jpg

hbb2157b.jpg

Warane tummelten sich am Ufer und kamen auch auf den Campsite, vor den frechen Meerkatzen musste man sich in Acht nehmen. Sie klauten uns sogar die Handseife, aber das war auch kein Wunder, stand doch "Peach-Soap" auf dem Etikett. Pfirsiche, egal in welcher Form, sollen gut schmecken!

h3fc0e47.jpg

hed91b76.jpg

Dieser freche Kerl versuchte immer wieder den Eimer zu öffnen, aber leider ohne Erfolg, solange wir zugegen waren. Schlau sind sie, trotz des kleinen Innenlebens in ihrem Kopf. 🤩
hfbd4c49.jpg

Er kam irgendwie an die Orange (nicht von uns 🤩 )

h9b345d6.jpg

Dieses haben unsere holländischen Freunde aufgenommen, als sie unseren Tisch retteten, weil wir noch auf einem Spaziergang waren.
hd48e994.jpg

h6a536cb.jpg

Wir konnten endlich einmal ins Internet und nutzten das W-LAN-Zelt um Mails zu beantworten und Fotos hochzuladen. Außerdem war es dringend nötig im Auto für Ordnung zu sorgen. Jetzt endlich hatten wir unseren Tresor gefüllt und die Kurbel für den einen Reservereifen gefunden!

h9584a92.jpg

h1ed8533.jpg

Viele Vögel umgaben uns in dieser tropischen Landschaft ..
h4f0b5e8.jpg

. ..Sie waren schön anzusehen, für die einzelnen Namen gibt es hier im Netz ja Spezialisten. Ich zähle nicht zu denen.

h8c8cea8.jpg

Der Graulärmvogel macht seinem Namen alle Ehre und sorgt immer für Radau!
Wir genossen die Umgebung bei einem Spaziergang, wobei der nicht so spannend war. Gegen Nachmittag traf erneut die holländische Familie aus Epupa ein und wir hatten noch viel zu erzählen. Die Krokodile .. usw. so hatten wir einen netten Tag am Kunene.
An diesem Abend gab es erstmals kein Lagerfeuer. Die Lodge befindet sich in einem Nationalpark, in dem Lagerfeuer und das Sammeln von Holz verboten sind. Lediglich Grillkohle wäre erlaubt, aber das ist ja nur halb so interessant. Wir verzichteten auf das Feuer. Das Abenddinner ist übrigens sehr preiswert. Für 110 NS$ wird man mit einem guten Menu verwöhnt.
Am nächsten Tag verließen wir die Kunene Region und es ging zurück ..... Etosha / Onguma.... demnächst
Biggi
Meine Reiseberichte
836 Beiträge · seit 201223. Sept. 2013 · #73
Hallo Biggi,
als fleißige Danke-Button Drückerin mag ich mich jetzt mal zu Wort melden 😗
Dein Bericht ist einfach Ober-Klasse 🤩 und ich sauge alles auf, was irgend geht, bestärkt es mich doch sehr in meinem Wunsch, nächsten April Richtung Opuwo, Epupa, Caprivi, etc. aufzubrechen 😉
unsere Grobplanung steht ja bereits 😄 und so freu ich mich auf Deine Fortsetzung 😘

Liebe Grüße
Claudia
P.S. natürlich waren auch die Sichtungen im Etosha der Knaller 🤩
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
2'261 Beiträge · seit 201123. Sept. 2013 · #74
Liebe Biggi,
vielen Dank für diese herrlichen Fotos aus Namibia. Der Norden (bis Opuwo waren wir schon) wäre für uns auch was. 😛
Das ist was mir fehlt wenn ich durch Botsuana fahre. Auf den Fahrten von A nach B ist nicht viel was dem Auge erfreuen kann, immer nur flach und mit staubigen Büschen bewachsen. 😵 🙄
Ich freue mit sehr auf die Fortsetzung deines Berichts. 😛

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201123. Sept. 2013 · #75
Danke, für euer Lob, 🙂 es motiviert mich weiter zu schreiben, obwohl-- ja , hier liegt noch andere Arbeit, aber bekanntlich läuft die Arbeit ja nicht weg 😮 Außerdem wird es bald ohnehin eine längere Pause geben. Die Herbstferien beginnen in 1 1/2 Wochen und dann ruft die Sonne... 🤩

@ Claudia - ich kann euch den Norden wärmstens empfehlen, wenn ihr nicht nur Tiere sehen wollt. Die Menschen sind so aufgeschlossen und auch genauso neugierig auf uns, wie wir auf sie und wenn man sich abseits der üblichen "Touri-Dörfer" mal Zeit nimmt, taucht man in deren Lebensweise viel besser ein. Ich habe gelernt und jetzt verstanden, wie schwierig es ist Körbe und Schalen herzustellen. Und wir erfuhren viel über die schwierige Krankenversorgung. Und das alles auch mal ohne Kamera. 😗 😈 Dann weiß man zu schätzen, wie gut wir hier in Deutschland leben, obwohl viele Menschen "meckern"!!!
Der Lehrer Michael aus Puros schrieb mir diese Woche auch gerade wieder.

@ Guggu - es stimmt, Namibia ist landschaftlich abwechslungsreicher, aber die Tierwelt gefällt uns im Okavango Gebiet viel besser. Der Etosha hat zunehmend immer mehr Zoocharakter, in Botswana (Chobe mal ausgenommen) sind die Erlebnisse viel authentischer und aufregender fanden wir. Der Mahango und Mudumu werden nun auch immer mehr von Safarigruppen angefahren und erlebt bestimmt bald ein ähnlich hohes Touristenaufkommen wie der Etosha.

Aber dazu komme ich noch später....

LG Biggi

Durch den Etosha zur Onguma Lodge

Bei der Durchsicht meiner Fotos "fiel" mir noch diese kleine etwas unscharfe Fledermaus auf. Im W-Lan Zelt auf der Kunene Lodge leistete sie uns Gesellschaft.
h0148ed5.jpg

hdd05723.jpg

Der Spion 🤩 , nun kennt wahrscheinlich das gesamte Kunene Tal den Inhalt meiner Mails .Snodown lässt schön grüßen!!! 😈

14.7: Ausnahmsweise gelang es uns gegen 7.35 Uhr das Camp zu verlassen. So früh waren wir bisher noch nicht "on the road", aber heute lag eine längere Strecke vor uns. Wir hielten immer mal wieder am Kunene, dann folgten zwei Wasserdurchfahrten und die üblichen Fotostopps.
hbf379a2.jpg

hbb5ba74.jpg

Ich habe noch beide Füße, somit schlossen wir daraus; hier gab es keine Krokodile!

hbbe563d.jpg

Wir nähern uns Ruacana, die Pad ist gut zu fahren und ...

hebd2815.jpg

immer wieder lohnt es sich zu stoppen und hier unsere zukünftige Bleibe! 😊

h5ecfb11.jpg

Wir hielten auf einem Berg, unter uns befand sich ein Dorf und man sah uns bereits von weitem ... aber wahrscheinlich hat die Fledermaus schon unseren Besuch angekündigt. 😈

h0c4b10e.jpg

h0c70776.jpg

hcdb8def.jpg

Im Morgendunst lässt sich das große Kraftwerk von Ruacana erahnen, mit dem dahinterliegenden Grenzposten nach Angola. Dieses Bauwerk, vor allem die Staumauer, ist schon sehr mächtig und passt so gar nicht ins Landschaftsbild von Afrika.
Um 9.11 Uhr erreichten wir in Ruacana den Staudamm und von nun an befuhren wir die langweilige TAR über Oshakati und Ondangwa.

h93996ab.jpg

Es war ein Sonntag und wir mussten dringend einkaufen, was aber auch hier am Sonntag schwer ist. In Ruacana hatten die Geschäfte geschlossen, mal sehen was noch so kommt?

hd00b404.jpg

hda56d2d.jpg

Die gerade Straße (B1) von Ruacana führte immer an einem Kanal entlang. Vielen Leuten konnten wir daher beim Wäschewaschen, beim Baden oder dem Auffüllen der Wassertanks zusehen. Aber eigentlich ist diese endlos erscheinende Strecke sehr eintönig. Immer mal wieder kreuzten Esel unseren Weg. Man musste beim Autofahren höllisch aufpassen.
h5250199.jpg

Dann erreichten wir die große Stadt Oshakati. Hier endet der Kanal in einem Reservoir. Ein großes Shoppingcentre mit einem Spar hatte geöffnet und wir konnten wunderbar einkaufen. Neben frischem Obst und Gemüse, Brot und Brötchen konnten wir auch unsere Sundownervorräte auffüllen und das am Sonntag! Eigentlich versperrte eine Werbetonne von Red Bull den Zugang zum Bottleshop, der hier Teil des Sparmarktes war. Ich ging durch, nahm die Biere und Savanna und ging damit zur Kasse. Die Kassiererin schaute etwas verwirrt, sprach noch kurz mit einer weiteren Angestellten, tippte aber dann alles brav ein. Wahrscheinlich hatte sie Mitleid mit uns oder sah sie unser Zittern .... 🤢 🤩

hc404c51.jpg

Dieser Stand wäre eine tolle Wahlwerbung für den Vege-Day der Grünen. Bei dem Metzger werde auch ich zum Vegetarier. 😈
ha89358b.jpg

h0291e98.jpg

Viele Ovambo boten an Straßenständen Fleisch und allerlei Gebratenes an.

hb6f1cc2.jpg

Vor allem vor den Bars herrschte Hochbetrieb. Oshakati ist eine sehr moderne Stadt, in der man fast genauso viel kaufen kann wie in Windhoek, eine große neue Einkaufsmall befand sich kurz vor Fertigstellung. Moderne Autohäuser, Sport- und Möbelgeschäfte fielen uns auf und es gab das erste Mal seit Windhoek rote Ampeln!

Für uns war der viele Verkehr ungewohnt und wir waren froh, als wir wieder auf der B1 gen Süden weiterfuhren.
Wir verließen die B1 bei Oshivelo und fuhren gegen 14.00 Uhr durch das King Nehale Gate erneut in den Etosha Park ein. Und dann waren sie wieder da... juchhu... endlich 😁

h5c53df4.jpg

h1434ccb.jpg

hf5ad816.jpg

In diesem tieferen Loch steckten noch Warzenschweine und Impalas (Wasserloch Andoni)

h5c1b0bd.jpg

Die Giraffen trauten sich langsam, gaaaaanz langsam aus dem Busch.
Erst einmal erschien eine/r der die Lage peilte, dann folgten immer mehr, die sich
in Tsumcor quälten, um ans Wasser zu gelangen.
hb790d93.jpg

hf719a2c.jpg

h4aaefe5.jpg

Gymnastikstunde bei den Giraffen
h1375a29.jpg

Auch die Glanzstare beobachteten die Giraffen, die immer noch sehr unruhig waren, aber wir konnten keine Raubkatze erblicken.

h61760c5.jpg

h105d47d.jpg

Ein Elefant hielt sich in der Nähe auf, aber das war wohl nicht der Grund für ihre Unruhe.

Zebras, Oryxe, Gnus, Giraffen, Dik-Diks und die üblichen Verdächtigen begrüßten uns. Zur besten Kaffeezeit erreichten wir Namutoni. Hier mussten wir noch unsere Parkgebühren entrichten und ein kurzer Gang zum Wasserloch gehörte auch noch dazu.

h150c0c9.jpg

ha535b81.jpg

Diese Graulärmvögel, im Schatten sitzend, waren ausnahmsweise ganz still.
Nur ein großer Elefant durchforstete das Schilf, aber neben kleinen Vögel erschien die Umgebung verwaist. Auf dem Weg zum Lindquist Gate begrüßten uns zahlreiche Dik-Diks.
hecc77a1.jpg

Wir freuten uns auf die Unterkunft im Onguma Camp, welches direkt am Lindquist Gate liegt.

hf726e76.jpg

DasCamp gefiel uns ausgesprochen gut. Es war total super und das Essen... hm..ein Gedicht!

h8ad5620.jpg

h2f069aa.jpg

Dieser Vogel beobachtete uns beim Sundowner von oben und ... wir ihn, ...

h8f6a9ed.jpg

aber da waren noch ein paar Augen.

hccc3177.jpg

Den Sundowner nahmen wir auf der schönen Terrasse am Wasserloch ein - ein traumhaftes Plätzchen,

h083f7ec.jpg

dann zogen wir uns ins "Wohnzimmer" zurück... und checkten unsere Mails.
h75c36ff.jpg

h8e53e63.jpg

Das fürstliche Dinner nahmen wir hier ein...

h52e9572.jpg

h0116e50.jpg

Zum Abenddinner ließen wir uns dort ebenfalls verwöhnen. Ich aß Lamm und Manfred Steak mit Bratkartoffeln, Süßkartoffeln, Möhren und Blumenkohl. Vorneweg gab es eine Tomatensuppe mit Pilzen und zum Dessert Panakotta mit Himbeer-Mangosoße, hmm lecker! Dazu gab es einen leckeren Wein und zum Abschluss noch einen echten Espresso.
Den Abend nutzten wir das Wifi und konnten unsere vielen Erlebnisse mit den Kindern in Europa teilen.

hfa302aa.jpg

Campsite "Dik-Dik" gehörte uns mit einem eigenen Duschbad und heißem Wasser sowie Stromanschluss.
Aber das Beste kam am nächsten Morgen...
15.7: 4.30 Uhr lautes Löwengebrüll weckt uns. Immer wieder hören wir den Löwen noch ca. 6.00 Uhr. Er muss "close to the Camp" sein. Später erfahren wir, dass er im frühen Morgengrauen am Wasserloch erschien. Schade, dass wir so schwer aus dem Bett kamen. Hyänen waren am späten Abend ebenfalls deutlich zu hören. Obwohl das Onguma Camp nicht den gleichen Zaun wie den Etosha Park teilt, kann man hier fast alle Tiere sehen.
Der Tag begann mit einer heißen Dusche und einem komfortablen Frühstück. Dann mussten wir unser Auto packen. (Am Vortag hatte ein Überlaufen unseres Faltkanisters (er war nicht richtig zugeschraubt! Hat Mann gemacht!) zu viel Nässe geführt und wir hatten viele Sachen zum Trocknen verteilt.)
Ein Gamedrive über das Gelände und der Besuch des luxuriösen Onguma Fort gehörten zum Vormittagsprogramm. Im Fort wurden wir sehr freundlich und persönlich begrüßt, obwohl wir "nebenan" wohnten. Das ist hier aber überhaupt kein Problem. Gast ist Gast. Von der Terrasse aus hatten wir einen fantastischen Blick in die Weite der Ebene. Im Gelände sahen wir neben zahlreichen Dik-Diks, Zebras, Oryxen und Kudus auch ein Pärchen Schakale.
Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt und werden bestimmt wieder kommen.

Eigentlich kann man hier in jeder Preisklasse eine Übernachtung bekommen. Vom Camp, zum Bungalow, dem Tree House Camp oder ein Zimmer im Fort.

h56f6ffc.jpg

Der Eingang passt schon gar nicht nach Südafrika, man vermutet so eine Anlage eher in Marokko!
h50ad7fb.jpg

Aber der Blick auf die Savanne mit den Tiere... das ist Afrika!
h317f10f.jpg

h50b2a5a.jpg

Und hier kommentarlos noch ein Impressionen .... von unserem kleinen Abstecher nach Marokko 🤪
h323f15c.jpg

h955e93c.jpg

h06227a7.jpg

h33316e5.jpg

h8f5fb78.jpg

h0e33e6c.jpg

hfde4318.jpg

hd6c02e5.jpg

h2c2d28b.jpg

h170e29f.jpg

h9d3740b.jpg

h56d2e95.jpg

h3944b83.jpg

Auf dem Gelände der Lodge leben viele Tiere...
Hier wurden wir traumhaft verwöhnt .... es war super! 😘 😘 😘

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2013
1'242 Beiträge · seit 200923. Sept. 2013 · #76
Hallo Biggi,

wie gewohnt wunderschöne Bilder 🤩 🤩 🤩 , vor allem die von den Dik Dik Antilopen. Ich mag diese Tiere mit ihren grossen Augen sehr 🙂 .

Freue mich weiterhin auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2013
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201124. Sept. 2013 · #77
@ Lil - ich finde die süßen Antilopen auch ganz putzig!

Der Caprivi lockt!

So, jetzt wird es Zeit, dass wir uns beeilen...
Seit ein paar Tagen zeigte eine rote Signalleuchte an, dass mit unserem Airbag irgendetwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Wir nutzten deshalb die Gelegenheit und statteten der Bosch Werkstatt in Tsumeb einen Besuch ab. Ein Fehler wurde nicht gefunden, wahrscheinlich war es ein Kontaktfehler, hervorgerufen durch den Kontakt mit Wasser. Unser System wurde resetet. Für die fast einstündige Arbeit zahlen wir 154 NS$. Bei Cymot ergatterten wir einen neuen Kochaufsatz. Obwohl unser Aufsatz völlig neu und unbenutzt war, kam nur wenig Gas hindurch. Offensicht befanden sich noch Metallspäne im Ventil. Der Kochaufsatz sowie die Kosten der Boschwerkstatt wurden uns später von Value Car anstandslos erstattet.
Bei "Schlachter" ließen wir uns Kudusteak einschweißen und waren dann alsbald wieder "on the road", auf der B8 bis kurz vor Grootfontein. Eigentlich wollten wir eine Pad zum berühmten Baobab nehmen, dieses musste nun ausfallen, da die Zeit schon vorangeschritten war. Ein bestimmtes Ziel hatten wir allerdings nicht. So fuhren wir erst einmal bis zu Roy`s Camp, beschlossen dann aber bis zum Mangetti NP weiterzufahren. (Ein Tipp von Pizza Joerg!). Leider gab es hier keine Übernachtungsmöglichkeit. Das Gate war verschlossen! Ein Veterinärzaun und eine Fleischkontrolle folgten und schon befanden wir uns in der Kavangoregion. Es war sehr auffallend, wie sich unmittelbar am Zaun die Umgebung veränderte. Arme Rundhütten, keine großen Farmen, Menschen, die zu Fuß unterwegs waren, Frauen mit Wassereimern oder Holz auf dem Kopf. Hier leben viele Menschen an der und von der Straße. Die Gegend wird auch als Armenhaus von Namibia bezeichnet.

hc623714.jpg

Zahlreiche Stände mit Holzarbeiten, Flechtkörben oder Fischreusen säumen die B 8.

Märkte zogen sich entlang der stark befahrenen Straße bis Rundu.
h8ab7f97.jpg

h9a8514c.jpg

Es bot sich die Gelegenheit, dass wir uns neu einkleiden 😐

he8139b8.jpg

hbdb3261.jpg

Nach dieser ernst zunehmenden Attacke, haben wir unsere Pläne verworfen 🤪 🤪 🤪

Also war unser nächstes Ziel Rundu. Die Post, unsere Karten verschwanden hier! Den Weg nach Deutschland fanden sie erstaunlich schnell.
Wir fanden eine schöne Unterkunft auf der N`kwaizi Lodge.

hc5fc59f.jpg

h6883a9d.jpg

Am Abend brannte ein Feuer in der sehr gemütlichen Lapa
und mit 4 jungen Australiern und zwei deutschen Frauen wurde es ein netter Abend mit Amarula, Bier und Savanna. Zum Sundowner beobachteten wir noch das Treiben am Okavango. Ganz selbstverständlich pendeln angolanische Bürger über den Fluss oder umgekehrt. Später erfuhren wir, dass viele sogar Familienangehörige in Namibia haben.

hf91e3b8.jpg

hebcbc52.jpg

Eine grüne Wiese, gute Ablutions, kein Braaiplatz, aber viele Bäume und nette Leute.

Die Eigentümer dieser Lodge (deutschsprechend) unterstützen soziale Projekte im Dorf. Sie beschäftigen z.B. nur Personal aus diesem Dorf, versorgen die Bürger mit Lebensmitteln und fördern die Herstellung von Korbflechtarbeiten oder anderen Dingen. Führungen ins Dorf werden angeboten, regelmäßige Vorführungen von Tänzen o.ä. finden auf der Lodge statt.

16.7: Von nun an gilt die Caprivitime wieder! Über eine Gravelroad gelangten wir an diesem Morgen bis Mashara und dann über die TAR bis Divundu.
Unterwegs trugen die Frauen ihre Wassereimer heim
hdc49566.jpg

Eine Polizeikontrolle
h178ce8a.jpg

Ankunft in Divundu und im Mahango Park:
Hier frischten wir unsere Wasservorräte auf, kauften noch ein paar Kekse, gönnten unserem Auto auch noch ein paar gute Schlucke und erreichten schließlich die wunderschöne Nunda River Lodge.

Zwei Nächte wollten wir bleiben, es wurden dann aber drei, weil ... nun ja, manchmal klappt eben nicht alles. Was aber eigentlich gar nicht so schlimm war ... dazu später mehr.
Campsite No. 2, direkt am Okavango gefiel uns auf Anhieb. Hier blieben wir. Uns gegenüber befand sich ein Hippopool. Es machte Spaß die Tiere zu beobachten. Bei Cappuccino und Keksen stärkten wir uns.
Für den Nachmittag planten wir noch einen Gamedrive in den Mahango NP. Bis zum Gate waren es gerademal 15 KM. Im Office entrichteten wir die 90 NS$ Gebühren. Die freundliche Dame im Office empfahl uns die Strecke am Wasser entlang zu fahren, denn am Nachmittag befänden sich viele Tiere in Ufernähe.

h988b05e.jpg

h10762a2.jpg

Bereits nach wenigen Kilometern eröffnete sich uns eine große Weidefläche mit Zebras, Impalas, Kuhantilopen und Kudus.

hd7aeed7.jpg

Ein schöner Hintern kann auch entzücken - aber das Geweih haut einen um! 😈

h96cab8f.jpg

Ein Buschböckchen versteckte sich im Gestrüpp, (Er konnte sich uns ja nicht in voller Schönheit zeigen, weil er auf Guggu gewartet hat 😉 🤩 )

h30caff9.jpg

h9062802.jpg

auf den Bäumen entdeckten wir einen Schreiseeadler in Begleitung eines Geiers...

h3f3ca66.jpg

und im Sumpf stand eine Antilope, von der wir annahmen, dass es sich um eine Lechwe handelte. Vielleicht war es aber auch ein.. Elefant 🤪
h0b77577.jpg

heb7f310.jpg

h4aadc6e.jpg

Und dann wieder ein Eli und...
haa90ae1.jpg

h9fe09aa.jpg

... ein paar Piepmätze, mal groß, mal klein. 🙄

h504bd26.jpg

ha49cf6d.jpg

hbb71961.jpg

h57fc0f2.jpg

"Oh, Schreck, da beobachten mich ja schon wieder zwei so neugierige Weiße..!"

hc74fc2d.jpg

"Schnell weg ,.....!" 🤩

h35dea3f.jpg

Der sogenannte Picknickplatz war schon besetzt.

hddb4f3a.jpg

h846e12c.jpg

hb913380.jpg

h1b9bab8.jpg

Ein Blick aufs Wasser und dann sollte es uns für den heutigen Tag reichen. Wir fuhren zurück. Auf dem Weg zurück gelangen noch ein paar Schanppschüsse...
h1d82c43.jpg
Tessebe
h69cf2d2.jpg
Kudus

h1672b84.jpg

Und wieder viele Kudus, die unseren Weg kreuzten.
h27255a4.jpg

hcf73199.jpg

Eine Roan
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2013
Gast25. Sept. 2013 · #78
Hallo,

eine Frage: Ist die Baustelle an der C43 zwischen Sesfontein und Opuwo eigentlich weg? Da wurde ja schon sehr lange am Joubert-Pass gebaut, um den tiefer zu legen?

Beste Grüße

Guido
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201125. Sept. 2013 · #79
@ Guido - Guten Morgen,
die Baustelle ist immer noch vorhanden, wir konnten aber ohne Behinderungen oder Wartezeit durchfahren.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
193 Beiträge · seit 201325. Sept. 2013 · #80
hallo tiggi
ich kriege augenwasser so schön und interessant ist dein bericht. vielen herzlichen dank und werde gerne weiter lesen. eure route interessiert mich sehr, denn gerne möchte ich diese gebiete auf meiner nächsten namibi reise auch bereisen.
ich war dieses jahr das erste mal in namibia als single und habe mich einer reisegruppe angeschlossen. es war auch sehr schön und wir haben die klassische route gemacht. windhouk runter bis fish river über aus, lüderlitz bis soussusvli, swakop, errongo, etosha, waterberg nach windhouk.. frans indingo loge war unsere letzte station. nun möchte ich mehr den norden sehen wie ihr.
bin gespannt wie es weiter geht und nochmals vielen dank
liebe grüsse
tessi