Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...!

Reisebericht 168 Antworten · 43,5k Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2013 von tiggi
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201112. Sept. 2013 · #21
@ Hallo Straßenkind,
ich habe unsere Reise selber ausgearbeitet. Ein paar Ziele haben wir im Jahr davor schon angesteuert, weitere Infos habe ich aus dem Forum oder von Freunden. Wir trafen Carsten in Hamburg und haben dann lediglich verabredet das GPS von ihm anzumieten. Es war dem Zufall zu zusprechen, dass wir auf ihn kamen. Durch unser Gespräch beim leckeren Essen (!) gab er uns den Tipp, einen Notfallbrief bei ihm zu deponieren.
Viele Buchungen lassen sich schnell und einfach mit ein paar Mausklicks erledigen, beim NWR oder in Botswana beim SKL sind auch die Campsites und Permits schnell zu buchen. In den letzten Jahren hat sich da einiges getan und deutlich vereinfacht. Ich habe aber immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich meine Kreditkartendaten duchs Netz "schicke".
In diesem Jahr habe ich unser Auto über den bis dahin mir unbekannten Christian Rink in Otjikoko gebucht, im Netz!! Und es hat super gut funktioniert, obwohl ich lange Bauchweh hatte, weil ich den Großbetrag für das Auto völlig blind an Christian, Monate im Voraus, überwiesen hatte. Es war sogar günstiger als bei Value Car direkt. Ich würde über Christian immer wieder buchen!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201112. Sept. 2013 · #22
Nun aber zu dem besonderen Highlight...
Es sollte auch einen Leoparden auf der Lodge geben, aber wo?
Beim nachmittäglichen Rundgang ums Leopardengelände konnten wir das Tier nicht ausfindig machen. Ein Angestellter riet uns , es nach 17.00 Uhr noch einmal zu probieren. Also liefen wir erneut los. Aber kein Leo war zu sehen. Wir sahen ihn nicht, aber er uns. 😮
Ich drehte mich zufällig um, da sah ich wie das Tier hinter uns her schlich. Wir blieben stehen, gingen langsam auf ihn zu, doch er war schnell, so unglaublich schnell. So schnell konnte ich gar nicht denken, wie das Tier auf mich zugeschossen kam und mit seiner Pranke zu schlug. Der Schreck des Angriffs saß! Vier Tatzen mit jeweils fünf Krummdolchen schlugen gegen das Gitter. Ein Staubwolke blieb und ... leider war meine Kamera nicht so schnell schussbereit. Es reichte nur zu einem verschwommenen Leo als Beweis.

h99a14d4.jpg

Auf dem Weg zurück sahen wir dann ... folgendes Schild, aber nur das Schild.

h5f59f7e.jpg

Zum Dinner fanden wir uns gegen 19.00 Uhr im Restaurant ein, das an eine kleine Terrasse grenzt. Dahinter befindet sich das beleuchtete Wasserloch. Gegen 17.00 Uhr werden Heuballen als Futter ausgelegt. Die Tiere kennen das Ritual und trotten alle irgendwann hier vorbei.
Eigentlich sollen auch zwei Nashörner dort leben. Und tatsächlich erschienen sie pünktlich zum Abendessen am Wasserloch. Mein Blutdruck stieg, denn diese Tiere birgen für mich noch etwas Mystisches und Spannendes in sich.
Dicht an der Terrasse entlang schlichen sie vorbei. Einer der Kellner motivierte uns, diese Tiere doch zu streicheln. Klingt jetzt sehr nach Zoo. Es war aber so. Wir konnten das eine Nashorn am Horn anfassen und es sogar hinter dem Ohr kraulen. Dabei drückte es noch ganz entspannt seinen Kopf weiter herüber.

hef711ea.jpg

h476365e.jpg

h96860df_2013-09-12.jpg

Man erzählte uns, dass der schweizer Eigentümer, dieses den Tieren angewöhnt hat und er sie regelmäßig streichelt. Dieses sei auch der Grund, warum sie so nah an die Terrasse kommen. Ein sehr schönes Erlebnis. Danach schliefen wir ganz ausgezeichnet und träumten ...? Unser ganz besonderes Tageshighlight!

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2013
41 Beiträge · seit 201212. Sept. 2013 · #24
n'Abend Tiggi,
ich wusste, Euch wird es in der Omaruru Game Lodge auch gefallen!
Das war für uns auch ein wunderbarer Einstieg, gleich so viele Tiere und so nah zu erleben, egal, ob sie angefüttert sind oder nicht, sie können ja jederzeit wieder in den Busch zurück, nicht so traurig wie zu Hause in unseren Zoos, stimmt's?!
Die Nashörner haben wir auch gestreichelt, war schon toll!
Wir hatten das Glück, dass zu unserer Zeit damals gerade der Besitzer anwesend war, das war natürlich auch sehr interessant, mit ihm über seine Lodge zu reden.
Er hat die Lodge seit 18 Jahren und hat sich seinen Lebenstraum damit ganz gut erfüllt.
Ich gehe mal davon aus, ihr hattet noch einen Tag dort?..
Wir haben den zweiten Tag einen Game Drive gemacht, aber ich will Dir nicht vorgreifen, wenn Du weiter berichtest.
Also, ich freu mich, wie's bei Euch weiterging:-)
schönen Abend noch
Monika
1'249 Beiträge · seit 201213. Sept. 2013 · #25
Hallo Biggi,
ich bin auch dabei, ein sehr schöner Bericht und tolle Bilder! Und, wie ich gesehen habe, es geht ja auch noch nach Botswana - also schreib schnell weiter, weil es für uns nur noch zwei Wochen sind, bis es losgeht 😗 Nein, nein, kein Streß, ich genieße Deinen Bericht und auch alles vor Botswana 😁 Man braucht ja dann auch wieder neue Ziele!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #26
@ Hallo Jomobl,
wir hatten leider keinen zweiten Tag. Hätten aber durchaus noch Zeit für einen Gamedrive gehabt, denn der startete sehr früh. Auf uns wartete der Etosha und da dachten wir ... aber lese weiter.
Danke!
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #28
Wir reisen weiter...

Nach den "Zootieren" sollte jetzt der Etosha Nationalpark folgen. Über die M 63 fuhren wir über Outjo nach Okaukuejo.
h5921277.jpg

h729c518.jpg

Diese Familie haben wir wohl beim Frühstück gestört...
Ca. 5 Kilometer vor dem Gate verstauten wir unser Fleisch, denn es darf nicht mehr in den Park eingeführt werden. Wir checkten erst einmal auf dem Campsite Nr. 34 ein. Dieser Platz lag sehr weit am äußeren Zaun, aber wir wollten weit weg von den Ablutions, denn im letzten Jahr haben 10 Overlandergruppen für viel Unruhe gesorgt.
Sogleich wurden wir von Johann und Magrieta, einem älteren Ehepaar aus Südafrika begrüßt. Margrieta war mal in Düsseldorf und freute sich, deutsche Nachbarn zu haben. Nach einer Mittagspause machten wir uns gegen 15.30 Uhr zum Gamedrive auf. In Gemsbokvlakte sahen wir ein Rhino, an einem weiteren Wasserloch tummelten sich die Elefanten und Zebras, ständig kreuzten Springböcke unseren Weg und dann war auch er zu sehen: Der König der Tiere mit einem Weibchen, allerdings noch recht weit entfernt.

hae7f626.jpg

hae2d09c.jpg

Wieder einmal waren wir mehr von der Tarnung der Tiere beeindruckt, als von deren Auftreten. Wäre der Löwe nicht zufällig aufgestanden, hätten wir ihn gar nicht im Gras gesehen. Immer wieder fragten wir uns, wie oft wir nahe an den "Mietzis" vorbei fuhren ohne sie zu erkennen?
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2013
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #29
die nächste Folge ist in Arbeit! Sorry!
Meine Reiseberichte
2'261 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #30
Hallo Biggi,

menno, gleich zwei Löwen sehen! 🙂
Wäre der Löwe nicht zufällig aufgestanden, hätten wir ihn gar nicht im Gras gesehen. Immer wieder fragten wir uns, wie oft wir nahe an den "Mietzis" vorbei fuhren ohne sie zu erkennen?
Diese Frage habe ich mich auch schon mehr als einmal gestellt. Bei den 2 ersten Etoschabesuchen haben wir kein Katzentier gesehen. 🙄

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #31
Und diese wilden "Racker" waren auch noch unterwegs...

h0b7067c.jpg

Witzig ist der hochgestellte Schwanz, als würde er uns zum Abschied zu winken!

hc02bd65.jpg

Ich habe mir für dieses Jahr gewünscht, Nashörner nicht nur bei Nacht am Wasserloch zu sehen, dass meine Wünsche aber gleich in den ersten Tagen (zahlreich) erfüllt wurden, damit habe ich nicht gerechnet.

hfe31403.jpg

hb47855f.jpg

h80f9832.jpg

Am Loch Nebrowni herrschte Hochbetrieb, das Wasser war wohl heute besonders schmackhaft, vielleicht mit einem Schuss Pinotage verdünnt! 🤪

h9c2e18d.jpg

Die Mutti möchte ihren Kleinen weg führen, aber er hat seinen eigenen Dickkopf und bestimmt wo es lang geht.
h55d5954.jpg

h1a3c263.jpg

h381f0ef.jpg

Auch dieser große Winzling tritt schon sehr souverän auf.

Wieder zurück im Camp verschwanden wir ganz schnell mit unserem Sundowner zum Wasserloch.
Irgendwie fühlte ich mich immer gejagt, da ich das Gefühl nicht los werde, etwas zu verpassen. 🤩
h8a39dcd.jpg

Beim anschließend Grillen wurden wir ständig von Schakalen umlagert. Aber Magrieta hat uns bereits davor gewarnt. Zum Glück war unser Grill recht hoch gelagert, so dass unser Fleisch sicher war.

h1fadc0e.jpg

Die Nacht war kalt und ruhig. Magrieta verwöhnte uns am nächsten Morgen mit ihren selbst gebackenen Plätzchen. Wir lernten dann noch eine weitere Familie aus Capetown kennen, die mit einem Kühl-LKW als Wohnmobi,l neben uns standen und völlig spontan unser Teewasser kochten. (Wir besaßen einen nagelneuen Kochaufsatz bei dem das Ventil wohl noch mit Späne verstopft war) und deshalb kaum Gas hindurchströmte. Irgendwann verließen wir den Platz in Richtung....
Nach dem Frühstück zog es uns zuerst nach Westen zu den Wasserlöchern Leeubron, Okondeka und Wolfsnes. Die Fahrt hat sich allerdings kaum gelohnt. Neben Giraffen waren nur kleine Tiere wie die Mangusten unterwegs.
he1e8f25.jpg

h37bf258.jpg

h52df440.jpg

h50b002c.jpg

Buschhörnchen

Zurück in Okaukuejo mussten wir noch tanken und fuhren dann über die C 38 nach Halali weiter. Oryxe, Strauße, Giraffen, Kuhantilopen, Zebras und Gnus begegneten uns immer wieder. Besonders lebhaft ging es am Wasserloch von Homob zu, in Rietfontein waren auf den ersten Blick wenig Tiere zusehen. Inzwischen war es auch Mittagszeit. Bei den Gräbern lagen dann viele Gnus und Oryxe. Es waren die üblichen Verdächtigen, die sich zeigten.
Wir beschlossen unseren Platz in Halali aufzusuchen und uns zu stärken. Irgendwie hielt ich es aber nicht lange aus und machte mich schnell zum Wasserloch auf.
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #32
Und hier geht es weiter ... die Seite war voll, aber ihr seht, nicht nur die Mangusten haben den Wettlauf gewonnen, auch ich werde immer besser im Kampf mit den Fotos: Ich kann mehr als 5 hochladen 😄 😄 😄

hc388342.jpg

hd75bc0b.jpg

Am Wasserloch:

h99a316b.jpg

Vor mir standen Elefanten, dann kam eine Giraffe hinzu und irgendetwas war da noch. Das Wasser bildete einen kleinen Fluss hinüber zu den Mopanebüschen und da schlich etwas hervor. Ja, und tatsächlich eine Löwin mit zwei Jungen zeigte sich am Wasserkanal. Leider immer nur am Ende des Wassers, aber dafür blieb sie lange. Nachdem sie ihren Durst gelöscht hatte legte sie sich ins Gras und beobachtete das Geschehen. Noch nach den Nachmittagsstunden lag sie dort, allerdings sehr ungünstig für Fotos und durch Gras bedeckt.

h87a9c69.jpg

h8912f44.jpg

... und wieder süüüüße Mietzis! 🤩

h713e1c8.jpg

Später zog es uns wieder hinaus auf die freie Wildbahn ... tja, und in und um Halali trafen wir dann ...

es geht bald weiter...
Biggi 😘
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #33
Eigentlich sollte es heute noch weitergehen, gerade haben sich aber die Kinder zum Essen angemeldet und ich muss mich mal ganz spontan in die Küche verabschieden. 😈
Eure
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201115. Sept. 2013 · #34
Es ist jetzt zwar Sonntagmorgen, aber wir genossen den Nachmittag und Abend in Halali

Wir starteten gegen 16.30 Uhr erneut zum Gamedrive. Die in der Nähe befindlichen Wasserlöcher waren allerdings verwaist. Helio führte kaum Wasser, Goas und Noniams sahen auch trostlos aus. Auf unserer Fahrt hatten wir aber dennoch Glück. Eine Kuduherde befand sich direkt am Weg und lief vor unseren Wagen. Neugierige Jungtiere stellten ein willkommenes Fotomotiv dar.
ha7c50d8.jpg

hcb8194f.jpg

hb2a73f4.jpg

hbda3841.jpg

h400e665.jpg

Außerdem gab es noch diese Herde mit ihren neugierigen Blicken.
h19c829e.jpg

hfbffc91.jpg

h0c2585e.jpg

Impalas
h4cf181d.jpg

h055e3ab.jpg

Die Sonne drohte wieder einmal zu verschwinden, aber in Afrika kommt sie ja garantiert wieder, also sahen wir dem Schauspiel ganz entspannt zu.
Unser Abendessen bestand aus Springbockfleisch und Salat. Noch gab es frischen Salat, den wir in Windhoek gekauft hatten. In den nächsten Tagen sollte sich das ändern.
Wieder einmal bemühte sich Manfred mit unseren Grillanzündern ein Feuer zu entfachen, als Hilfe aus Südafrika nahte. Unsere Nachbarn, hier auch wieder nette Südafrikaner, besaßen eine Zündpaste, die sofort brannte. Immer wieder versuchten wir später diese Paste zu kaufen. Scheinbar gab es sie nicht in Namibia. Die war fantastisch!
Während des Abendessen bekamen wir Besuch.Vierbeinigen! Unsere Nachbarn sahen es auch und warnten uns davor. Wir empfanden den Besuch aber eher als spannend: Ein Honigdachs hatte sich unter unserem Auto versteckt und lauerte nach Essbarem.
Ich griff zur Kamera, aber die Bilder sind zu dunkel und unscharf geworden. Der Dachs wollte nicht warten und stillhalten! Er schlich von Campsite zu Campsite und wurde auch irgendwo fündig. Sein Abendessen war gerettet. Später lag er vor dem Toilettenhäuschen und mampfte genüsslich sein Diebesgut.

Noch einmal spazierten wir zum Wasserloch.
h9906013.jpg

hd9796e5.jpg

Das letzte Licht reichte dann doch noch für ein Spiegelbild.

hc017ad5.jpg

Begrüßung oder Neid??

Sechs große Rhinos standen da und tranken. Ab und zu bedrängten sie sich und der eine oder andere wurde vertrieben. Während unsere Blicke noch auf den Rhinos hafteten schlichen sich drei Hyänen an. Sie waren allerdings auch schnell wieder verschwunden und zum Fotografieren war es schon zu dunkel. Eines der beiden Flutlichter am Loch hatte ständig irgendwelche Aussetzer, so dass nur der vordere rechte Bereich erleuchtet war und sich zum Fotografieren eignete.

Biggi
Meine Reiseberichte
132 Beiträge · seit 201315. Sept. 2013 · #35
Guten Morgen,
was für eine schön Ablenkung am Sonntag Vormittag - ich sitze gerade an der Steuererklärung 🤢
Wirklich schöne Bilder und tolle Beschreibung!! Kann das sein, dass du noch garnicht wieder angekommen bist??

Wie war eigentlich euer Gepäckverhältnis Fotoausrüstung / sonstige Gepäckstücke? 🙂

Weiter so - ich will mehr.

LG
Peter
1'242 Beiträge · seit 200915. Sept. 2013 · #36
Hallo Biggi,

herzlichen Dank dass du uns mit auf die Reise nimmst. 🤩

Wunderschöner Bericht 😄 mit tollen Bildern 😄 .

Freue mich auf die Fortsetzung ...

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201115. Sept. 2013 · #37
Guten Morgen liebe Fomis,
@ Martina und Rolf (Panther), @ Alexa und
@ Lil, ein herzliches Willkommen an "Bord" - Schön, dass ihr euch auf macht und noch einen Platz finden konntet.

@ Hallo Peter (Straßenkind) ,
wir reisen mit einer Bundeswehrtasche (früher Seesack!), einem Koffer und meinem roten Rucksack (Handgepäck). In diesem Rucksack befindet sich eine Canon G1X (kleine Kompaktkamera, die super Aufnahmen macht und für alles in der Ferne eingesetzt wird!) , eine Canon EOS 600D, dann habe ich lediglich zwei Zoomobjektive dabei. (18mm-200mm und ein Objektiv bis 300mm)
Du stellst fest, ich bin noch im Urlaub...? Ja, Urlaubserinnerungen können wie Drogen sein!
Ich hoffe, ich lenke dich nicht zu sehr von deiner Steuererklärung ab? 😈

Gruß
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2013
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201115. Sept. 2013 · #38
7.7: Steigt bitte schnell ein, gefrühstückt wird später.... 😠 🤪
Das Gate wurde um 6.30 Uhr geöffnet.
Wir verließen das Camp um 6.35 Uhr . Heute wollten wir einmal früh an den Wasserlöchern sein. Als erstes steuerten wir Goas an und warteten und warteten.

h17af6ad.jpg

h566ae69.jpg

Das kommt vom langen Warten! 😄

Aber irgendwie ließ sich kein Tier blicken. Autos kamen und fuhren, die einzige Unterhaltung. Irgendwann beschlossen auch wir weiter zufahren in Richtung Osten. Tja, und das war genau der richtige Moment. Alleine auf der Pad oder doch nicht...

hc6c77a7.jpg

h3692094.jpg

Die Dame näherte sich uns ohne Scheu...

hdfd8378.jpg

sie kam näher und näher.
h1b6bdbb.jpg

h7479ff4.jpg

hf9cd252.jpg

h4966cc7.jpg

Einen kurzen Moment musste sie inne halten, stand da doch plötzlich ein Auto im Weg. 🤩

haf3eaf9.jpg

Oh, dieser Blick!

hada7da1.jpg

Zwei Löwinnen kamen geradewegs auf uns zu und gingen direkt am Auto vorbei, als wären wir gar nicht da. Im Gras neben uns drehten sie sich noch einmal um. Das war der Start in einen schönen Tag.

h307e42d.jpg

Während wir noch ganz fixiert auf die eine Löwin neben dem Auto achteten, schlich sich eine weitere Dame von links an. Es waren zwei Löwinnen, die uns einen guten Tag wünschten.

hc0f6611.jpg

Nach diesem Morgenhighlight brauchten wir endlich unser Frühstück. In der Karte war ein Picknickspot eingezeichnet, noch ein paar Kilometer weg, aber das war unser Ziel.
Die Pad führte bis nach Springbokfontein. Leider sah es hier gar nicht gut aus, da die Pad nach Namutoni neu geschoben und gegradert wurde. Das Wasserloch war fast zugeschüttet. Wir drehten und fuhren über die Hauptpad nach Westen und nach 13 Kilometern erreichten wir einen überdachten Tisch mit Infotafeln, Wasserhahn und Toiletten.
Auf dem Weg dorthin begegneten uns Gnus, Springböcke, Kuhantilopen und...

h97681b0.jpg

h3b862d2.jpg

h5c666a4.jpg

hd9fde94.jpg

Diese Gnus waren auf dem Weg zur Dusche! 😈

h774f73f.jpg

... ganz junge Oryxantilopen. Zum ersten Mal sahen wir die Jungtiere.

hb8d20b0.jpg

hfb50b0b.jpg
Unser Frühstück musste noch warten, denn diese Jungtiere konnten wir wirklich lange begleiten und ihre Verhaltensweise beobachten.
h791c44c.jpg

h35a7971.jpg

h51b4b30.jpg

Nicht nur die Katzen sind süß. Mir gefielen diese beiden auch gut! 😗
Jetzt musste aber Zeit für unser Frühstück sein: .... Entspannt mit ein paar Informationen.

h2d7c1f0.jpg

h100f442.jpg

hfd0056c.jpg

h7bb5cc2.jpg

Bisher war uns nicht bekannt, dass es so einen Picknickplatz gibt. Entweder hatten wir es zu eilig oder nur Augen für die Vierbeiner. Wir ließen uns hier viel Zeit bevor es zum Etosha Lookout weiter ging.

Und das folgt demnächst,
Viel Spaß mit den bisherigen Bildern!

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2013
5'479 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #39
Den Picknickplatz kenne ich auch noch nicht. Wo befindet er sich?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
41 Beiträge · seit 201216. Sept. 2013 · #40
Hallo,
ich auch nicht!
Bitte informiere uns, in 2 Wochen geht's los!
Und ansonsten: Wahnsinnsbilder!
Ich bin total begeistert!
Ich hoffe, wir haben diesesmal auch etwas mehr Glück mit den Kätzchen. Vor zwei Jahren hatten wir nur einen gesehen.
Aber wir freuen uns trotzdem auf 4Wochen Namibia!
Also, bitte mehr von den tollen Fotos!
Grüsse Monika