Ein Löwenrudel, das wär' mal toll! KTP und KNP

Reisebericht 79 Antworten · 20,9k Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2013 von naemy
Themenstarter100 Beiträge · seit 201202. Sept. 2013 · #21
Hallo Fleur,

ja, das werden sicher die gleichen 4 gewesen sein. Sie zeigen sich wohl regelmäßig und sind überhaupt nicht scheu, was Autos betrifft. Ich habe euren Reisebericht nochmals gelesen. Da ich nun besser vergleichen kann, kann ich nur sagen: WOW! Eure Sichtungen waren echt super!

Viele Grüße
Naemy
Reisebericht KTP und KNP 2013
Themenstarter100 Beiträge · seit 201202. Sept. 2013 · #22
Vom Kalahari Tented Camp (KTC) nach Nossob
Ob wir heute endlich die bekannten Kalaharilöwen sehen werden?

Es ging Richtung Süden bis zum Wasserloch Kamqua. Dort sahen wir zunächst einen Adler, der seine Beute verspeiste. Wir konnten ihn jedoch nicht genau zuordnen. Vielleicht könnt ihr uns hier helfen – Welcher Adler ist das? Wir vermuten, dass es ein Tawny Eagle ist, da diese laut unserem Buch verschiedene Brauntöne aufweisen. Ihn beobachteten wir ca. 30 Minuten. Währenddessen verspeiste er etwas kleines mit Füßen (eine Maus?).
h0ab01be.JPG

h601e93c.jpg

Anschließend: nix. Ab und zu mal ein weiter entfernter Springbock oder ein Vogel im Vorbeiflug. Besonders auf dem Weg ins Nossobtal und bis zum Nossobcamp gab es nichts. Zumindest bis kurz vor dem Camp, wo wir noch Mal auf Leben stießen: Red Hartebeest und ein Roler.
ha6d46a1.jpg

h8aab029.JPG

Auch an den Wasserlöschern war rein gar nichts los. Nicht Mal Schakale zeigten sich. Am Wasserloch Moravet fanden wir aber immerhin Löwenspuren im Sand. Im Camp angekommen bezogen wir unseren Bungalow (5b). Nichts dolles, aber mit Steinmauern. Darum war die folgende Nacht auch etwas wärmer.
Ein Blick auf die Sichtungstafeln zeigte: Da wurden ausnahmsweise mal Löwen gesichtet. Klar: Im Norden, wir kamen ja aus Richtung Süden, da war nichts eingetragen, aber auch wirklich nichts! Also versuchten wir noch mal unser Glück in Bezug auf Löwen im Norden – erfolglos. Aber immerhin gab es einige Gnus zu bewundern.
Nach dem obligatorischen Grillen setzten wir uns in den Hide ans Wasserloch. Immer wieder kamen Schakale vorbei. Teilweise lieferten sie uns ein tolles Konzert. Irgendwann brüllte ein Löwe – schon wieder die Angestellten mit dem Tonbandgerät???. Eine halbe Stunde später brüllte er noch Mal – etwas näher dieses Mal – naja, so als Angestellter kann man ja nicht immer am selben Fleck stehen bleiben. Das dritte Brüllen war noch näher – sollte es tatsächlich doch ein Tier sein? Mittlerweile saßen wir seit 2 Stunden dort und in 10 Minuten würde das Licht ausgehen. Da wir ja in Upington keine D-Batterien bekommen hatten, wäre es dann vorbei mit dem Wasserloch für diese Nacht. Mittlerweile waren wir zu Eisklötzen erfroren. Unsere Nachbarin, die es immerhin schon 1 ½ Stunden ausgehalten hatte, ging. Und dann kam er aus der Dunkelheit, trank etwas, lief unter dem Hide, also unter unseren Füßen her und verschwand über die Straße Richtung Norden. Es gibt hier also doch Löwen! Zumindest einen 🙂 Jipiii... Naja, das Foto zählt nur als Beweis. Für ein richtiges Foto war es natürlich zu dunkel.
h97a6761.JPG

Und übrigens: Auch hier konnten wir keinen Nightdrive machen. Der Guide war leider am morgen abgefahren (der ist jetzt sicher in Mata – Mata). Da waren wir von Sanparks schon enttäuscht.
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2013
Themenstarter100 Beiträge · seit 201203. Sept. 2013 · #23
Hallo ihr Lieben,
hat jemand eine Idee, welcher Adler das auf dem Foto vom letzten Tag sein könnte?
Von Nossob nach Gharagab
Wir konnten uns nicht ganz einigen, was die Uhrzeit des Aufstehens anging - es war doch so warm im Bett, dank der Steinmauern! So fuhren wir außnahmsweise erst um 7:30Uhr aus dem Camp (man durfte ab 7:00 Uhr raus) und verpassten (wie wir später erfuhren) ein Löwenrudel mit Jungtieren.
Wir sahen wieder lauter Katzenspuren im Sand und analysierten gerade, wie viele Löwen dort wohl hergegangen waren. Dann bemerkten wir, dass irgendwie noch kein Auto über die Spur gefahren war. Gleichzeitig gucken wir hoch und: Löwin! Ja, direkt vor uns auf der Straße, während wir da standen und die Spuren begutachteten 😄

h7e7ebf8.JPG

Die Löwin befand sich kurz vor dem Wasserloch Bedinkt und suchte wohl ihr Rudel. Sie lief immer wieder die Straße hoch und runter und brüllte, zwar nicht sehr laut, da es nur ein kommunikatives Brüllen war, aber dennoch beeindruckend. Neben uns war nur ein weitere Auto dort, das aber schnell die Lust verlor und weiter fuhr. Komisch, hatten die etwa schon so viele Löwen gesehen? Die Löwin stand während des Brüllens teilweise ca. 1,5 m vom Auto entfernt, sodass man ihr Brüllen nicht nur hören, sondern auch spüren konnte. Sie hatte übrigens offensichtlich erst vor kurzem gespeist. Das Ganze dauerte ca. 15 Minuten. Dann verschwand sie im Gestrüpp. Sie hat sich für uns übrigens nicht im geringsten interessiert.
Nun war es uns auch egal, ob wir an dem Tag noch viel sahen oder nicht – endlich ein Löwe und das nicht nur im dunkeln 😄 .

hb7d9ced.JPG

ha16ec71.JPG

h45d4300.JPG

Aber zugegeben, so ein Rudel wäre schon was nettes 😉

Glücklich, fuhren wir weiter Richtung Norden. Es begegneten uns immer weniger Autos.
Hinter dem Abzweig nach KAA sahen wir einen alten Riss mit 72 Geiern, die daran fraßen, einige Geier waren zusätzlich noch in der Luft (gezählt haben wir sie anhand eines Fotos). Ein Schakal sprang ebenfalls mittendrin herum. Nach einiger Zeit flogen immer mehr Geier davon und ließen sich gemeinsam über unserem Auto von einer Thermikblase in die Höhe treiben.
he08c4cc.JPG

h4ddc5c4.JPG

Ca. 200m vor Unions End fanden wir: Erdmännchen! 🤩 Diese beobachteten wir eine ganze Weile, bevor es auf die Pad nach Ghargap ging.

hf13a0a0.JPG

Dort dürfen nur diejenigen hin, die dort übernachten. Außerdem ist der Weg eine Einbahnstraße und nur für 4x4 zugelassen. Der Weg ist sehr wellblechpistenmäßig. Nach etwa 30km, durchgerüttelt bis zum „geht nicht mehr“ kamen wir in Gharagab an und bezogen die Hütte Nr. 4. Eric, der Ranger ist etwas merkwürdig. Er zeigte uns die Gläser und sagte, dass sie auch morgen wieder so sauber sein müssen – komischer Kauz (er hat am nächsten morgen tatsächlich kontrolliert). In Gharagab stellten wir fest, dass sich unser Fleisch, was wir für den Abend aufgetaut hatten, während des Gerumpels einen Weg aus seiner Verpackung gebahnt hatte. Nun war so einiges mit Straußenblut besudelt und wir mussten etliches, inklusive dem Fleisch, entsorgen. 🤢 Durch das Gerüttel hat sich außerdem das Tetrapack aufgerubbelt und die Saftpackung war undicht. Nach der Beseitigung der „Schweinerei“ genossen wir dann den Abend. Die Landschaft in Gharagab ist toll! Und der Blick vom Balkon – unglaublich! Schade, dass wir hier nur eine Nacht sein werden.
Themenstarter100 Beiträge · seit 201203. Sept. 2013 · #24
und noch 2 Erdmännchenbilder - weils so schön ist 🤩
h1d12a6f.JPG

h84c9617.JPG
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2013
1'674 Beiträge · seit 201203. Sept. 2013 · #25
Hallo Naemy,

auch wenn ihr noch kein Löwenrudel gesehen habt ( was noch nicht ist kann ja noch werden, oder ?! 😁 ), habt ihr uns tolle Bilder mitgebracht .

Ich hätte mal noch eine Frage, da wir im März im KTP auf ähnlicher Strecke unterwegs sind. Wie lange habt ihr in etwa von Nossob bis Gharagab gebraucht?

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'127 Beiträge · seit 201103. Sept. 2013 · #26
Hallo Naemy,

wenn auch das Löwenrudel noch fehlt 😉 , die eine Löwin direkt neben dem Auto ist doch auch schon sehr beeindruckend und die Erdmännchen Fotos sind wirklich super süß.

Die Geschichte mit den Gläsern und Ranger Eric kommt mir irgendwie bekannt vor, das hatte ich meine ich in einem anderen Reisebericht auch schon mal gelesen 🤨 .
Wir waren im März diesen Jahres auch für eine Nacht in Gharagab (ein wirklich tolles Camp) und hatten auch Eric als Ranger vor Ort, uns hat er damals aber nur die kleine Kapkobra gezeigt, die er bei den Nachbarn aus dem Waschraum "entfernt" hat 🤩 🤩 .

Werde bis Freitag auf jeden Fall noch fleissig weiter mit lesen.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
836 Beiträge · seit 201203. Sept. 2013 · #27
Hallo Naemy,
bei uns ist es fast ein Jahr her (naja, noch nicht ganz 😜) und die Erinnerungen sind alle noch da.
Bei der Löwin neben dem Wagen musste ich schmunzeln: na, hast Dich nicht getraut, das Fenster offen zu lasssen 🤪 😄 (ging mir auch so, ich wurd immer nervös, wenn die Zündung vom Wagen aus war 😵 )
Tolle Bilder. Ich denke schon, dass es ein "Toni Igel" (Tawny Eagle natürlich) war. Die Erdmännchen sind ja allerliebst, da hab ich noch ne Rechnung offen, die waren bisher immer nur seeehr weit weg 😠 (ach, es gibt 1000 Gründe noch mal in den KTP zu fahren.
Ich freu mich auf die Fortsetzung 😘

Liebe Grüße
Claudia

@Susi - ich kann Deinen Ticker sehen 😠 (das ist ja soooo gemein 😉 )
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
5'479 Beiträge · seit 200903. Sept. 2013 · #28
Eine aktive Löwin ist allemal besser, als das übliche verpennte Rudel im Schatten unter einem Baum.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter100 Beiträge · seit 201203. Sept. 2013 · #29
Hallo zusammen

@ take off: noch haben wir 3 1/2 Tage und 4 Nächte, um ein Löwenrudel zu finden und es wird so viel verraten, dass sie nicht die einzige Löwin unseres Urlaubs bleiben wird 😉
Von Nossob bis Gharagab sind es etwa 150km (glaub ich). Wir sind um 7:30 Uhr los gefahren und haben einige Zwischenstopps gemacht (Löwin, Geier, Erdmännchen, Landschaft,...).Wir sind gegen 16 Uhr in Gharagab angekommen. Wir waren also recht entspannt unterwegs. Wenn ihr frühzeitig los fahrt, dann sollte alles kein Problem sein. Man kann das aber, wenn man es drauf anlegt auch sicher in 4-5 Stunden schaffen. Ich würde allerdings spätestens gegen 15 Uhr in die "Einbahnstraße" abbiegen. Die 30km sind nicht ganz ohne und so hat man noch einen netten Abend im Camp. Die Gegend und das Wasserloch dort sind sehr schön und waren gut besucht (Schakale, Steenböcke).
Als Tipp: Die Erdmännchen scheinen schon einige Zeit dort zu sein. Vielleicht bleiben sie ja noch einige Monate. Sie sind wirklich gut zu finden, ca. 200m vor Unions End. Sie wuselten dort auf beiden Straßenseiten umher.

@Susi: Ja, wir haben diese Löwin auch sehr genossen, vor allem weil sie so nah und von uns total unbeeindruckt war. Außerdem waren wir mit ihr alleine - toll 😁
Oh, ich würde am Freitag so gerne mit kommen!

@ Clax: Nein, ich bin immer ein Angsthase, wenn Raubtiere mir zu nahe kommen 😗 Ein Bekannter erzählte uns, dass mal ein Löwe einfach auf sein Fenster gehauen hat. Glücklicherweise war dieses komplett zu, denn ob das sonst gehalten hätte wäre fraglich. Also, ein bissl Respekt schadet nicht (haben wir im Verlaufe des Urlaubs auch noch erfahren dürfen, nix dramatisches, aber spannend wird es).
Erdmännchen lieben wir einfach und wir waren so glücklich als wir diese fanden - mindestens so glücklich wie bei der Löwin. Zumal diese auch wieder nur für uns rumwuselten und so nahe waren 🤩
Aber auch für uns war es ganz sicher nicht der letzte KTP - Besuch!

@Topobär: Oh ja, wir haben uns auch sehr gefreut, dass sie so aktiv war. Und dann auch noch so schön brüllte 🤪

Weiter geht's wahrscheinlich leider erst morgen

Viele Grüße
Naemy
1'409 Beiträge · seit 201003. Sept. 2013 · #30
Hallo Naemy,

dafür wart Ihr näher an den Erdmännchen dran 😘

Habt Ihr den Test bestanden und die Gläser sauber gespült? 😗 😈

Freue mich auf die Fortsetzung.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter100 Beiträge · seit 201204. Sept. 2013 · #31
Hallo Fleur,

glücklicherweise konnten wir Eric mit unseren Spülkünsten überzeugen und er ließ uns am nächsten morgen fahren - schade, wir wären gerne noch geblieben 🙁

So... nun muss ich noch die Fotos fertig machen, dann gibts gleich den nächsten Teil.

Gruß Naemy
Themenstarter100 Beiträge · seit 201204. Sept. 2013 · #32
Von Gharagab nach Bitterpan
h73321ee.JPG

In der Nacht brüllten immer wieder Löwen und das sehr nahe. Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass sie wohl hinter dem nächsten Hügel liegen (200m). Wir warteten darum bis 9:00Uhr, leider tauchten sie aber nicht auf. Im Gästebuch lasen wir, dass sie wohl vor nicht ganz einer Woche mitten durch das Camp stolziert sind. So fuhren wir löwenlos los. Eric, der Ranger gab uns noch einen Sack mit, den wir in Nossob abgeben sollten und eine Zeitung für Bitterpan – für uns ungewöhnlich, wenn man die Nachrichten erst nach einigen Tagen erfährt. Immerhin kann man aber sagen, ob die Wettervorhersage gestimmt hat 😉

h22f6453.JPG

Der Rückweg aus Gharagab ist angenehmer als der Hinweg, aber nicht ganz ohne. Einige Dünen haben es ganz schön in sich. Einige schafften wir erst beim zweiten Mal. Unterwegs sahen wir einen Honeybadger! und eine Elandantilope, allerdings in einiger Entfernung. Ansonsten gab es nur Mäuse zu beobachten.

h8467225.JPG

hf686ff3.JPG

In Nossob beobachteten wir einige Zeit die dort ansässigen Erdhörnchen – Echt putzige Gesellen.

h1ff4102.JPG

Anschließend füllten wir unsere Vorräte auf. Merkwürdigerweise waren die alkoholischen Getränke schon leer. Außerdem hatten wir ja dank des Straßenbelags keinen Saft mehr. Und auch unser Käse war irgendwie verschwunden??? Allerdings sah der Käse dort bezüglich seiner Reifung etwas fortgeschritten aus, sodass wir ihn nicht mitnahmen.
Dann meldeten wir uns für Bitterpan an und das Tor wurde geöffnet. Auch hier dürfen nur „Residents“ entlang fahren und auch nur mit 4x4. Der Weg war ganz angenehm, mit einigen Dünen und viel Sand. Gesehen haben wir nichts, aber wirklich nix.
Im Camp gab es dann ein süßes Mongoose zu beobachten.
h9dacc7a.JPG

Bitterpan ist etwas anders als andere Camps. Es gibt dort „nur“ eine Gemeinschaftsküche. Vor allem Markus gefiel diese sehr gut. Mit uns waren noch ein Südafrikanisches Paar und ein weiteres Südafrikanisches Paar mit Sohn und Schwiegertochter dort. Nun wollten wir grillen und oh Schreck – wir haben unser tolles Grillrost und die Grillzange in Urikaruus vergessen! Unsere Nachbarn (Südafrikaner mit Sohn und Schwiegertochter) luden uns ein, mit ihnen zu grillen. Da sagten wir natürlich nicht nein. Es wurde ein geselliger Abend und wir durften sweet potatoes sowie Butternuts probieren. Vor allem die Süßkartoffeln haben es uns angetan. Der andere Nachbar hatte sogar noch D-Batterien, die er seit 10 Jahren mit sich rumschleppt, die er aber nicht braucht. Er hatte sie mal geschenkt bekommen und nun bekamen wir sie. Damit hatte ich endlich eine funktionierende Taschenlampe zum „Tiere gucken“.
Dann ging es ins Bett. Kurz nachdem wir uns hinlegten, quiekte Markus auf einmal und saß senkrecht im Bett, eigentlich eher schon fast auf dem Boden vor Schreck. Warum? Direkt neben seinem Kopf, also wirklich direkt daneben, hatten es sich Fledermäuse bequem gemacht und fingen nun an, sich zu regen und sich zu äußern – teilweise zischten sie wie eine Schlange. Sie saßen sozusagen in der Wand, konnten aber nicht in die Hütte rein. Wir nahmen kurzerhand unsere Betten und schoben sie in die Mitte des Raums. Bis auf Fledermausquieken und schnarchen vom Nachbarn war die Nacht still.
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2013
Themenstarter100 Beiträge · seit 201205. Sept. 2013 · #33
und weiter geht es...

Von Bitterpan nach Kieliekrankie

Ob wir heute unser heiß ersehntes Löwenrudel sehen werden? Oder überhaupt mal wieder Katzen?

Wir fuhren früh los und nahmen von Bitterpan aus die nord-westliche Route Richtung Mata Mata. Wir hofften, noch mal die Geparde zu sehen. Da wurde aber nichts draus. Es blieb sehr ruhig, bis auf eine Wildcat im Baum, aber nur von hinten zusehen und im dicksten Geäst. Dennoch, ich war seeehr stolz, diese gefunden zu haben. Viele Leute hielten an und warteten eine Weile. Auch nach 30 Min. warten tat sich nichts. So fuhren wir weiter und checkten irgendwann in unserem letzten Camp – Kieliekrankie - in Hütte Nr. 1 ein, aßen eine Suppe und ab ging es wieder – dieses Mal Richtung Wasserloch Kij Kij. Auf dem Weg sahen wir zwei bat eared foxes, aber sie waren zu schnell verschwunden für ein Foto. Irgendwo unterwegs sahen wir noch eines von vielen roten Mongoose. Sie sind aber immer so flink, da gelang uns nie ein schönes Foto.

h1271743.jpg

Vom Wasserloch aus sahen wir ca. 500m Richtung Süden eine Person außerhalb des Wagens. Das Auto stand am Straßenrand und die Person kam von einem Baum. Als sie uns bemerkte, huschte sie schnell zurück ins Auto, gab Vollgas und verschwand in einer Staubwolke. Wir dachten, sie hätte ein dringendes Bedürfnis gehabt, dann sahen wir aber, als wir näher kamen, eine Wildcat auf dem Baum. Wir beobachteten sie eine Weile und fuhren weiter. Sie drehte uns leider auch nur den Rücken zu und saß im Schatten. Wahrscheinlich wollte die Person vorher ein Foto von ihr machen. Wir waren schon etwas entrüstet, dass sie einfach ausgestiegen ist. Übrigens werden die Fotos von Personen außerhalb des Wagens öffentlich ausgehangen! Irgendwann fuhren wir weiter. Nach einiger Zeit fanden wir 3 Hyänen auf einer Düne – schon wieder waren wir stolze Finder und schnell bildete sich ein kleiner Stau. Die Hyänen waren weit weg, aber für ein Beweisfoto hat es gereicht.

h333352a.jpg

Wir wollten nicht länger warten, da wir uns noch mal die Wildcat ansehen wollten – es hat sich gelohnt. Sie sonnte sich nun auf einem anderen Ast und guckte uns aus müden Augen an.

h8854563.JPG

Auf dem Rückweg beobachteten wir noch zwei Kapfüchse und einen Snake Eagle.

h300a44e.jpg

hd0de639.jpg

Die Taschenlampenbatterien haben übrigens ihren Geist aufgegeben.Die Lampe war wohl bei dem ganzen Geschüttel im Auto im Koffer angegangen und hatte die Batterien komplett ausgesaugt.

Da wir kein Fleisch mehr hatten, gab es heute Nudeln mit Pesto.
Tja, heute war es nichts mit dem 'Löwenrudel - aber noch haben wir ja 1 1/2 Tage 🤩
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2013
315 Beiträge · seit 201006. Sept. 2013 · #35
Hallo Naemy,

vielen, vielen Dank für den tollen Reisebericht! Für mich ist das ganz wunderbar um die Vorfreude zu steigern, weil es bei uns in 2,5 Wochen losgeht und wir das erste mal in den KTP fahren.
Das Kalahari Tented Camp, Gharagab und Bitterpan haben wir auch gebucht. Schön, dass wir nun deine ganz aktuellen Erfahrungen lesen dürfen.
Ich würde soooo gerne Erdmännchen sehen! Ich werde auf jeden Fall nachschauen, ob sie immer noch bei Unions End sind. 🙂
Eure Tiersichtungen sind unglaublich toll! Und so ein Glück zu haben, direkt am ersten Tag Geparden zu sehen! Ach, ihr hattet so viele tolle Sichtungen, ich weiß gar nicht, über welche ich mich mit euch am meisten freuen soll.
Danke schon mal fürs weiterschreiben.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter100 Beiträge · seit 201206. Sept. 2013 · #36
@ Casimodo: Vielen Dank bezüglich der Bilder 🙂 Einige unserer Lieblingsbilder werden heute folgen 🤩 Wir waren auch agnz bestimmt nicht zum letzten Mal im KTP!

@ Daniela: Die Erdmänner scheinen schon länger dort zu wohnen, nehmt etwas Zeit mit, dann findet ihr sie ganz bestimmt! Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Glück! Und unser Neid ist mit euch, dass ihr euren Urlaub noch vor euch habt!

So... nun folgt einer unserer katzenreichsten Tage - ob es Löwen gibt? Mal abwarten 😉
Themenstarter100 Beiträge · seit 201206. Sept. 2013 · #37
Um Kieliekrankie – So viele Katzen
Na, vielleicht wird es ja heute was mit dem Löwenrudel... 🤪

Um Punkt 7 Uhr war Abfahrt (zum Glück)!
Zunächst fuhren wir zum Wasserloch Kij Kij. Dort herrschte Totenstille. So fuhren wir nach Norden. Ca. 700m später sagte Markus, wie so oft: „da ist was auf der Straße“. Wir fuhren die 200m und dieses Mal war es ausnahmsweise keine Antilope. Nein, es waren 3 Geparde! Wir konnten sie etwa 45 Minuten lang ganz alleine „begleiten“. Sie gingen die 900m zum Wasserloch Kij Kij. Wir fuhren immer wieder vor, warteten und beobachteten. Sonst war kein Auto dort. Sie hielten an vielen großen Bäumen an, markierten diese und sprangen teilweise hinein. Wir waren sehr überrascht, so dachten wir doch, dass sie nicht in Bäume springen. Manchmal saßen oder lagen sie einfach nur in der Sonne und genossen sie – ach wie herrlich. Besonders toll war es, dass wir wirklich die 45 Minuten ganz alleine mit ihnen waren - niemand auf dem man beim vorfahren Rücksicht nehmen muss. Außerdem waren die 3 dadurch nicht gestört und man konnte sie so toll beobachten.
Als wir dann, zusammen mit den Geparden am Wasserloch ankamen, kam ein weiteres Auto (aus Twee Rivieren). Es fuhr etwas zu zügig und den Geparden wurde es zu viel – sie verschwanden. Was für eine Sichtung! 🤩 Und das so lange!

h64dc61a.JPG

h32de7a3.JPG

haffb265.jpg

Ich finde übrigens, dass die Gepardenmarkierung auf dem Baum wie ein Herz aussieht, oder?

h88adb5a.JPG

Voller Glück fuhren wir Richtung Norden. Bei Dikbaardskolk suchten wir die Picknicksite auf. Dort beobachteten wir einen kleinen Gecko. Anschließend „wollten“ wir wieder Richtung Süden. Wir schafften es ganze 50m weit, bis zum Wasserloch, das ja quasi direkt auf der anderen Straßenseite liegt. „Katze“ „Lepard“ waren die einzigen Worte. Wir wissen nicht, wie alt er ist. Er hat auch noch keinen richtigen Namen und ist somit auch nicht im Leopardenführer zu finden. Er heißt noch L-56. Seine Mutter ist Tswana. Bisher gibt es auch noch kein richtiges Foto – ja, wir sind immer noch stolz auf ihn. 🤩 🤩 🤩 Er hängt mittlerweile auf einer Leinwand an unserem Esstisch. 🤪 Er guckte uns kurz an und legte sich hinter einen Busch. Zwei weitere Autos kamen (allerdings zu spät um ihn richtig zu sehen) und warteten mit uns. Wir hofften, dass die Mutter auch noch kommen würde. Leider ging der Kleine dann aber und verschwand hinter weiteren Büschen. Ich sage immer „er“. Ich finde er sieht so männlich aus, oder?

h1734738.JPG

Zusammen mit einem anderen Auto fuhren wir weiter Richtung Süden. Wir waren noch total im Leopardenglück, da saß auf einmal ein Caracal auf der Straße. Eigentlich sind sie ja Nachtaktiv, manchmal scheinen sie sich aber auch am Tage zu zeigen. Mensch, auf so viel Glück war ich gar nicht vorbereitet! Zunächst saß der Caracal auf der Straße im Schatten, nach einigen Minuten ging er einige Meter über die Straße und verschwand dann im Gebüsch – puh, was ein Morgen.

h55b6820.JPG

h0445bd3.JPG

Wir fuhren nun zum größten Camp, ganz im Süden, Twee Rivieren. Dort wollten wir im Shop noch ein paar Kekse einkaufen. Wir waren regelrecht überwältigt von so viel Auswahl! In Nossob und Mata Mata haben die Shops eher die Größe eines Kiosks, hier aber gab es einen ganzen Tante Emma Laden! So viel Auswahl (bestimmt 10 verschiedene Kekssorten)! Schon erstaunlich, wie schnell man sich an minimalistisches anpasst.

Nach unserem Großeinkauf (Chips, Kekse, Cola, Kgalagaditasse) ging es ab durchs Auobtal. Dort sollten Hyänen gesichtet wurden sein. Wir sahen sie nicht, dafür fanden wir aber einen Kapfuchs gleich neben der Straße. Allerdings flüchtete er recht schnell in seinen Bau. Dennoch: Tolle Sichtung.

h065ed3a.jpg

Zurück in Kieliekrankie bemerkten wir, dass eine unserer Wasserflaschen ausgelaufen war. Nun ist unsere komplette Schmutzwäsche nass. Wir mussten sie in der ganzen Hütte ausbreiten. 🤢

Ein Löwenrudel gab es aber immer noch nicht – das war uns heute aber außnahmsweise mal so was von egal!!! 😗

Den Abend verbrachten wir auf dem Balkon. Anschließend packten wir unsere Koffer vor, morgen geht’s nach Johannesburg.
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013
Themenstarter100 Beiträge · seit 201206. Sept. 2013 · #38
und hier noch ein paar Katzenbilder 🤩

h5d06613.JPG

h3b02f42.JPG

hdb36cb0.JPG

h7ba7e02.jpg

h0c54ccd.JPG

h787f4a1.JPG

h4873dcb.JPG

und der verschwindende Kapfuchs

h1c3c87c.jpg

h308d3c5.JPG

h89f7269.JPG
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2013
8'672 Beiträge · seit 201006. Sept. 2013 · #39
Hallo Naemy,

nun bin ich auch an Bord - gerade rechtzeitig, um diese Wahnsinnsfotos zu sehen! Katzensichtungen sind ja an sich schon was Tolles, aber dann noch dieses Licht dazu..... NEID!!!

Jetzt lehn ich mich mal gemütlich zurück (haha, schön wär's....) und harre der Löwenrudel, die da hoffentlich kommen werden 😎 !

Und iiiiiirgendwann fahr ich auch in den KTP - yes!!!!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
672 Beiträge · seit 201106. Sept. 2013 · #40
Hallo Naemy,

ich oute mich mal als bisher stiller Mitleser deines Reiseberichts - muss mich nun aber doch für die schönen Fotos und Eindrücke bedanken ... mit dem Caracal und dem Kapfuchs hattet ihr ja wirklich unglaubliches Glück, und der kleine Leo ist auch echt Zucker! 🙂

Nur weiter so 😎 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2013