giraffenmog649 Beiträge · seit 200708. Juli 2013 · #21Hallo Rodrigo,
es tut mir soo leid, was Euch passiert ist - und Deine Reaktion hat übrhaupt nichts mit Rachsucht zu tun!
Im Gegenteil: Nach und während so eines Erlebnisses ist man einfach ausgeliefert... Neben den Verletzungen und dem materiellen Verslust stelle ich mir die Demütigung und die Hilflosigkeit als das Schlimmste vor.
Daß Du nicht das Opfer bleiben willst, sondern Dich wehrst, forderst, daß die Verantwortlichen ihren Job machen und andere warnst - dafür hast Du meinen Respekt! Ich weiß nicht ob - und wennja, wie lange ich dazu brauchen würde - bis ich wütend mit dem Fuß aufstampfen würde und ACTION einfordern würde. Ich finde das ziemlch mutig - und Du hast jedes Recht dazu!
LG elli
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201108. Juli 2013 · #22Hallo Rodrigo,
Dein Gedanke der Sühne ist durchaus gerechtfertigt!!!
Und Dein Tätigwerden ist leider wohl dringend notwendig.
Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist und ich hoffe, dass Du das Erlebte innerlich und äußerlich bald überwunden hast.
Ich wünsche Dir alles Gute - und viele schöne Aufnahmen mit der neuen Kamera - mögest DU bestimmen, wann Du sie nicht mehr nutzen möchtest.
Herzliche Grüße
Strelitzie
Nenette1'309 Beiträge · seit 200908. Juli 2013 · #23Hallo Rodrigo,
auch ich fühle mich von dem sehr betroffen, was dir widerfahren ist. Ich hoffe, dass deine Aktionen Erfolg haben werden und dass du seelisch und körperlich wieder auf die Beine kommst.
Da deine Kamera-Ausrüstung gestohlen wurde, kann ich dir den Hinweis geben, deine Kamera über
http://www.stolencamerafinder.com/ zu suchen. Vielleicht hast du ja Erfolg. Ich würde es einfach regelmäßig ausprobieren.
An diesem Thread fallen mir zwei Dinge - trotz des furchtbaren Ereignisses - positiv auf:
- Du gibst Hintergrundinformationen zu diesem Fall, die jeden Namibia Touristen aufrütteln sollten. Die Reaktion der Polizei gehört an die Öffentlichkeit gezerrt.
- Niemand hat in diesem Thread hinterfragt, wie es zu deinem Überfall kam, spekuliert, was du alles falsch gemacht haben könntest oder dir Leichtsinn unterstellt, wie es in anderen Berichten hier passiert. Hier sind sich wohl alle endlich mal darüber einig, dass das Problem nicht darin liegt, wie leichtfertig Touristen sind, sondern mit welch wachsender Unverfrorenheit und wohl auch Brutalität die Kriminellen vorgehen und wie wenig Kompetenz von Seiten der Polizei dem entgegengestellt wird. Insofern finde ich es auch nicht falsch, wenn die Liste der Ereignisse der letzten Monate hier aufgeführt wird. Wenn's stimmt, so what???
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Susi651'127 Beiträge · seit 201108. Juli 2013 · #24Hallo Rodrigo,
da wir gerade überlegen, nach 2010 im nächsten Jahr das zweite Mal nach Namibia zu reisen, macht mich Deine Schilderung doch sehr betroffen. Umso mehr, weil es in Deinem Fall jemanden getroffen hat, der anscheinend schon viele Jahre im südlichen Afrika unterwegs ist und der, wie auch Landseer schon geschrieben hat, über jede Menge Erfahrungen verfügt. Aber gegen bewaffnete Überfälle helfen dann natürlich auch noch so viele Erfahrungen nicht weiter, das ist letztlich eine ganz andere Intensität als z.B. „einfache“ Diebstähle, gegen die man sich mit einem bisschen Vorsicht und gesundem Menschenverstand vielleicht noch schützen kann.
Erschreckend finde ich auch die Reaktionen, die Du hinterher von den offiziellen Seiten aus erfahren bzw. nicht erfahren hast. Ich hoffe und wünsche Dir, auch im Interesse Aller, die Ihren Urlaub weiterhin in Namibia verbringen möchten und dies „unbeschwert“ und ohne Ängste und auch im Interesse aller ehrlichen und hilfsbereiten Namibianer, die letztlich darunter leiden werden, wenn durch die Häufung solche Vorfälle die Touristen zukünftig weggbleiben, dass Du durch Deine jetzigen Aktionen vielleicht doch ein wenig bewegen kannst.
Dir persönlich wünsche ich natürlich auch, dass Du diese ganze "Geschichte" gut verarbeitest und den Kopf wieder von dem Erlebten "freibekommst".
Viele Grüße
Susi
Erika2'338 Beiträge · seit 200708. Juli 2013 · #25Hallo zusammen
Zumindest ist man durch Rodrigos Beitrag zusammengerückt und die Meinungen gehen aufgrund seiner eindrücklichen und schockierenden Schilderung plötzlich nicht mehr so weit auseinander wie früher.
Danke Rodrigo!
Noch vor ein paar Jahren wurde hier im Forum wegen dem Thema Sicherheit ganz schlimm gestritten. Die meisten, welche damals alles beschönigt und abgestritten hatten schweigen nun verschämt oder haben ihre Meinung total umgekrempelt
.
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/117948-verhalten-unterwegs.html?limitstart=0&start=24Sehr lesenswert und teilweise sogar echt peinlich 😮
Grinsende Grüsse
Erika
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201108. Juli 2013 · #26Liebe Erika,
ein Thread mit der Schilderung eines persönlichen Schiksals ist wirklich nicht dazu geeignet
die Verbindung zu einem Grundsatzstreit herzustellen.
Reichen denn die letzten Tage, in denen wir hier über uns hergefallen (und ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus) sind, nicht?
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200708. Juli 2013 · #27
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Juli 2013 · #28Bisher habe ich mich zurückgehalten. Dennoch nun ein kleiner Kommentar.
Zuerst @ Rodrigo:
Ich kann durchaus sehr gut nachempfinden, wie hilflos und frustriert Du Dich gefühlt hast.
Es tut mir sehr leid was nun auch Dir passiert ist.
Aber da muß man durch, und die Zeit heilt die meisten Wunden.
Die Wut bleibt.
Leider sind mir meine speziellen Motorradhemden seit damals noch nicht wieder in den Weg gesprungen. Vielleicht ist das auch gut so.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, wie man sich nach einer Beraubung fühlt, und nichts mehr hat als die Kleidung und Schuhe am Leibe. Geld, Papiere, Carnet, Kleidung, Kamera, Laptop: alles weg.
Eine Polizei, die erst drei Stunden später auftaucht. Mitten in Windhoek.
Und eine Reiseversicherung, die nichts bezahlt und wo alles ausgeschlossen ist.
Schlimmere Empfindungen löst jedoch das schon fast erbärmliche Verhalten einzelner lieber Mitmenschen aus, die nach solch traumatischen Erlebnissen sich in Schönrederei engagieren. Auch sehr genau kann ich mich da an eine Begebenheit bei einem Forentreffen im Bergischen Land erinnern, wo ein lieber Mitmensch eine gute Bekannte und mich beschimpfte, weil wir uns erdreisteten, über das Thema zu sprechen:
Daß wir Namibia nur schlecht machen wollten. Und er dann Einfluß auf andere Teilnehmer zu nehmen versuchte, uns deshalb abzustrafen und zu schneiden. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Mitläufer oder Mitläuferin daran ....?
Wie dem auch sei, steht es uns allen frei, mit etwas Zivilcourage ein Schreiben an den Präsidenten von Namibia zu schicken, und sich über die Zustände zu beschweren, und daß man Angst hat, das schöne Land wieder zu besuchen. Für die Mutigen unter uns die Anschrift:
His Excellency the President
Mr. Hifikepunye Pohamba
P/Bag: 13339
Windhoek / Namibia
Vielleicht tut sich etwas, vielleicht auch nicht. Afrika ist halt unergründlich. 😉
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200610. Juli 2013 · #29Guten 'Abend',
vielleicht ein wenigstens teilweise versöhnlicher Abschluss:
Meine gewöhnliche Hausratsversicherung (bei der HUK) wird für einen großen Teil des materiellen Schadens aufkommen.
An die namib. Botschaft in Berlin habe ich geschrieben. Dass ich von der Dt. Botschaft in WDH auch nach drei Wochen nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten habe, verwundert mich ein bisschen.
Jetzt geht's an die AZ.
Gute Nacht!
Rodrigo
La Leona2'779 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #30Rodrigo wir kennen uns ja nicht aber ich wage folgendes vorzuschlagen (das anonyme inernet ist ja sehr geduldig):
nimm das Geld von der Versicherung, deine neue Kamera und deinen alten LR den man dir ja glücklicherweise gelassen hat, und mach nochmals eine Reise, mach eine schöne Reise!
VG leona
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200610. Juli 2013 · #31Ja, Leona, das ist ein vernünftiger Vorschlag. Ich hatte sowieso nie vor, wegen dieses Überfalls trotzig dem Land fernzubleiben. Und ich gestatte diesem Kriminellenquartett nicht, mir meine Freude am Land zu vermasseln! Irgendwann werde ich aufhören, dorthin zu reisen, klar, aber nicht deswegen. Ich hab schon eine neue Route im Kopf ...
Herzlichen Gruß!
Rodrigo
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Juli 2013 · #32Lieber Rodrigo,
das ist das Beste, was ich seit langem gehört habe. Nur wenn man so nach vorne blickt, über windet man Krisen. Danke.
Liebe Grüße
Gerd
La Leona2'779 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #33Hallo Rodrigo, das höre ich mit Freude! Positiv denken ist nämlich gar nicht immer so einfach umzusetzen, aber ich sehe, Dir wird es Dank gesunder Einstellung gelingen.
Liebe Grüsse
Leona
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Juli 2013 · #34Hallo Rodrigo,
wünsche dir für weitere Reisen alles Gute.
Ich selbst wurde bei meiner ersten Namibia-Reise 1998 auch Opfer eines Diebstahls (zum Glück kein Raubüberfall). Aber gerade deswegen bin ich wieder hingefahren und seitdem mit einer Ausnahme jedes Jahr. Mein Vater sagte mal zu mir: "Wenn du hingefallen bist, stehe auf, geh zurück und mach den gleichen Weg nochmal!"
In diesem Sinne alles Gute:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ALAlina142 Beiträge · seit 200610. Juli 2013 · #35Hallo, Rodrigo,
auch wir bereisen Namibia seit über 20 Jahren, ich weiß gar nicht mehr die genau Zahl, jedenfalls mehr als 40 Mal waren wir da. Ja, ich kann nur bestätigen, was viele meiner "Vorschreiber" angeführt haben. Wir fühlen uns auch immer unwohler.
Ich habe mich oft gewundert über die "Schönschreiberei" einiger Forumsmitglieder.
Da es teilweise heftige Angriffe gab, schwieg ich lieber.......
Wenn mich früher Leute fragten, "ist das nicht gefährlich?" habe ich mit gutem Gewissen mit "auch nicht gefährlicher als Italien oder Spanien " geantwortet.
Nun muß ich ehrlicherweise antworten, doch es ist gefährlich(er) (geworden).
Schade, schade!
Dir, Rodrigo, wünschen wir die psychische Kraft, dies alles gut und ohne Folgen zu verarbeiten. Dazu ist der von Dir eingeschlagene Weg genau der richtige.
Alles Liebe Alina
Serengeti354 Beiträge · seit 201010. Juli 2013 · #36Hallo Rodrigo,
ich weiß ja nicht, ob Du Dich noch an mich/uns erinnern kannst. Wir haben im Roadhouse im Mai 2011 eine gute Flasche Wein und einen kleinen Absacker getrunken, viel über Nam philosophiert und Routen gedanklich geplant. Deine über 30 Urlaube haben wir gedanklich lange verarbeitet. Die "gute alte Zeit" wurde bemüht, aber auch die Zukunft nicht außen vor gelassen.
Es freut uns, dass "nur" materieller Schaden entstanden ist und Du vor allen Dingen auch in Zukunft mit den Urlauben im schönen Afrika nicht abschließt. Es ist im Forum viel verharmlost worden und Dein Bericht trägt sicher dazu bei, die potentiell höhere Gefahr in diesen Ländern besser einschätzen zu können.
Viele liebe Grüsse und weiterhin schöne Tage in Afrika
Serengeti
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Juli 2013 · #37So, Leute, mein Brief ist raus an den Präsidenten.
Ich hoffe es schließen sich möglichst viele an!
Jeder einen anderen Brief, nichts Standardisiertes!
Ich rechne auf Euch!
Briefe an die Botschaft sind m.E. vergeudete Zeit und Energie!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #38Swakop1952 schrieb:So, Leute, mein Brief ist raus an den Präsidenten.
Ich hoffe es schließen sich möglichst viele an!
Jeder einen anderen Brief, nichts Standardisiertes!
Ich rechne auf Euch!
Briefe an die Botschaft sind m.E. vergeudete Zeit und Energie!
Du hast hoffentlich in Englisch geschrieben, dürfte ansonsten auch vergeudete Zeit sein 🙁
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Juli 2013 · #39Hallo Volker, glaubst Du ich bin doof? 🤩
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #40Swakop1952 schrieb:Hallo Volker, glaubst Du ich bin doof? 🤩
Nein, aber Andere wissen das vielleicht nicht und verfassen etwas in Deutsch - vielen Dank für die Klarstellung