Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen

Reisebericht 371 Antworten · 81,2k Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2013 von bayern schorsch
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
1'394 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #101
Fleur de Cap schrieb:und ehrlich gesagt ist Mata-Mata (meine Meinung!) noch schlimmer....
Auch wenn ich ungern anderer Meinung bin, als du Fleur 😉 , finde ich die Riverfront Chalets in Mata Mata sehr schön.

Viele Grüße
Sabine
4'451 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #102
Hallo bayern schorsch,

Du schreibst:

Fast eine Stunde haben wir gewartet und gehofft, ein Savanna Dry hat uns gut geschmeckt, aber der Löwe tat uns den Gefallen nicht, sich doch zumindest einmal zu erheben und evtl. die Position zu wechseln. Faul lag er da, der Faulpelz, 😐

ich weiß jetzt was Du hättest machen sollen. 😄 😄 mit dem Löwen sprechen... 😄 😄 damit hatte ich im KNP Erfolg.... 🤩 🤩

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2013
1'394 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #103
Hallo Cécile,

was erzählt man denn da so dem Löwen? ... und was war das Ergebnis?

Neugierige Grüße
Sabine
4'451 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #104
Sabine26 schrieb:Hallo Cécile,

was erzählt man denn da so dem Löwen? ... und was war das Ergebnis?

Neugierige Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

das Hochladen hat nicht geklappt. 🙁 ich wollte einen Videoabschnitt hochladen, der ist abgebrochen.
Vielleicht kann mir da Jemand sagen wie ich das machen kann.
In Facebook bekomme ich die schon hochgeladen. 🙂

Der Löwe lag am Strassenrand, Augen zu, wie langweilig, da habe ich ihn mit Geräusche immer wieder zum Augenaufmachen annimiert um das dann auf meinen Film festzuhalten. 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'409 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #105
Sabine,

ich kann nur die Camps beurteilen, nicht die Chalets. Aber mir gefallen halt beide Camps net so. 😊

Schorsch,

ich bin dann denmächst mit dem nächsten Teil fertig und würde dann an dieser Stelle gerne hier weiterlesen 😗

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
167 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #106
Hallo Bayern Schorsch!

Nun muss ich mich auch mal als stiller, aber begeisterter Mitleser outen - vielen Dank für deinen interessanten, informativen, spannenden und unterhaltsamen Bericht mit tollen Fotos. Wir waren im letzten Jahr auch im KTP, auch bei uns hielt sich die "Tierausbeute" in Grenzen. Das wird uns aber keinesfalls davon abhalten, dieses Ziel im nächsten (oder vielleicht auch übernächsten) Jahr wieder anzusteuern. Daher warte ich gespannt auf die Fortsetzung ...

Natürlich gibt's aber noch einen weiteren Grund für meinen Beitrag:
Ich weiß ja, dass du Bayern-Fan bist, daher von mir aus Waltrop/Dortmund herzliche Glückwünsche 🙂 🙂 (an alle anderen Bayern-Fans natürlich auch) zur verdienten Deutschen Meisterschaft des FCB!
Im Übrigen freue ich mich auf ein CL-Endspiel BVB-FCB!

Liebe Grüße aus Westfalen und mach schnell weiter!

Klaus
388 Beiträge · seit 201206. Apr. 2013 · #107
Hallo Schorschi,

schön, dass Du die Qualitäten von uns Hessinnen zu schätzen weißt. 😗

Ein ganz toller Bericht wieder mit hervorragenden Fotos!

Ich kann Euren Frust ganz gut verstehen. Wenn man manche Berichte hier im Forum gelesen hat, startet man halt mit sehr hohen Erwartungen. Auf der anderen Seite war Eure Auswahl doch gar nicht schlecht:

- African Wild Cat
- Giant Eagle Owl
- Braune Hyäne
- Geparden
- prachtvolles Löwenmännchen beim Fressen

und das alles in 2 Tagen! 😄 🤪 😄

In 8 Afrika-Reisen haben wir bisher eine Giant Eagle Owl, 3 x Geparden, 2 x African Wild Cat und noch nie (!) eine Braune Hyäne gesehen.

Nossob ist auch nicht nach meinem Geschmack - auch wenn alle sagen, es wimmelt dort nur so von Katzen - bei uns haben sie sich immer gut versteckt.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, insgesondere was meine kleinen Freunde in Urikaruus so treiben 🤢

Herzliche Grüße Kerstin
2'262 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #108
Hallo Schorsch,

wie nicht anders erwartet – klasse dein Bericht. So mag i des. 😄
Und ich traue mich ein Kommentar abzugeben; sollen die die es stört am Mausrad
hübsch vorbeidrehen. 😉 😗
Ich weiß wie es ist mit hochgeschraubten Erwartungen (Okonjima in meinem Fall), man wird leicht enttäuscht.
Nach viele hammermäßige RB´s aus dem KTP, habe ich auch so ein Gefühl: Da muss ich hin….. Da ist dein Bericht auch mal recht um das alles zu relativieren (aber schade für euch), obwohl soooo schlecht finde ich die Ausbeute nicht. Und die Fotos finde ich sehr schön.
Die Eule mit dem rosa Lidschatten – herrlich.
Es ist aber alles kein Zoo, und man muss nehmen was es gibt.
Ich hoffe dass euren Urlaub, nach ein etwas ruckelnden Start, doch ein positives Erlebnis war.

Es grüßt Guggu, die ab heute wieder Herrin über das eigene Sofa ist 🙄
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'530 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #109
Ich dachte es gibt keine Höhen und Tiefen in Afrika, aber auch ich lerne!

Toller Reisebericht! Danke!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'362 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #110
Hallo Schorsch,
Ich bin ja eher der stille Mitleser, aber ich muss es jetzt auch mal loswerden:
klasse Reisebericht und insbesondere super schöne Fotos !! 😁 😁
Hattest Du dir nicht eine Bridge zugelegt, oder verwechsele ich da etwas ??
Ich kann deinen Katzenfrust sehr gut nachempfinden - wir haben im Etosha auch keine gesehen ( und auch nur ein paar Elefanten) - aber auch ich finde deine sonstige "Ausbeute" wirklich nicht schlecht...
Bin gespannt, wie es weitergeht...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
2'085 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #111
Hallo ihr Schorschen,
das mit den Erwartungen ist schon eine echte Falle, die man sich da selbst stellt ... mir ging das teilweise im Etosha so, nachdem ich auch von unglaublichen Löwensichtungen gelesen und sogar vor Ort gehört hatte. Ich hab mich dann so unter Druck gesetzt, dass es mir schon gar nicht mehr gut ging. Das hat sich dann zum Glück wieder gegeben, aber trotzdem verrückt, was da mit einem abgeht und dass man das auch nicht abschütteln kann. Und wenn dann auch noch die Unterkunft nicht stimmt, ist dieses so ersehnte Gefühl sowas von weit weg, dafür gewinnt der Sog nach unten ins Stimmungstief deutlich an Kraft ...
Jetzt bin ich aber gespannt, wie's bei euch weiter ging und ich sag mal: bis morgen?!
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'242 Beiträge · seit 200907. Apr. 2013 · #112
Hallo Claus,

also ich finde eure Ausbeute auch nicht sooooo schlecht. Deine Fotos sind auf jeden Fall ein Traum 🤩 🤩 🤩 . Die Bilder vom "faulen" Löwen und von der Eule gefallen mir am besten.

Bin dann mal auf die Fledermäuse gespannt ...

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
63 Beiträge · seit 201307. Apr. 2013 · #113
Ich habe ja noch keine Afrika-Erfahrung, aber enttäuschte Tiersichtungserwartungen kenne ich auch: Im Yellowstone NP (USA) haben alle Bären gesehen. Auch an denselben Tagen, an denen wir dort waren. Wir nicht!!! Mann, war das frustrierend... Aber einen Tag nach unserer Abreise kam es zu einem Unfall mit einer Bärin, die für einen Wanderer nicht gut ausging. So eine Begegnung hätte ich auch nicht gewollt 😮

Aber trotzdem finde ich eure Ausbeute an Sichtungen schon mal beachtlich, falls das ein wenig tröstet.

LG Anti
Viele liebe Grüße, Anti
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Apr. 2013 · #114
Einen schönen Sonntag zusammen,

herzlichen Dank für Euer nettes feedback.

Karin schreibt:
Für mich ist die Eule mit dem Lidschatten eine absolut gelungene Aufnahme! Gratuliere!
Danke Karin, aber es war nicht schwierig, die Eule zu fotografieren. Sie hat sich Bestens in Position gestellt.

Bele schreibt:
Claus, hast du deshalb gemeinte, der RB würde mir gefallen? Weil es mir in Sachen Etosha genau so ging? Ja, ich kann die Enttäuschung nachempfinden...
Ja ja, wir habe ein paar mal von Dir und Deinem Eli-Drama gesprochen. Aber ganz so schlimm war´s ja nun bei uns nicht, was die Löwen anbelangt. Zum Glück!

Sabine schreibt:
Diese Rüttelpiste sind wir auch gefahren. Ein einziges Grauen, besonders für Leute mit Rückenproblemen.
Stimmt, wir hatten aber zum Glück einen weichen Sitz. Mein eigenes Auto würde ich diese Strecke nie und nimmer fahren lassen. Trotzdem fragen wir uns manchmal ob nicht ein größeres Auto "bequemer" gewesen wäre. Wahrscheinlich schon.

Mari:
schön, dass Du auch dabei bist, und mit Deinem Flug hast Du ja dann noch Glück gehabt.

Fleur schreibt:
In diesem Sinne, Grüße an Schorschine
den gleichen Gruß zurück an Deinen "Chefe". In 5 Minuten komm ich zu Deinem Bericht rüber.

Engelstrompete Cecile schreibt:
Der Löwe lag am Strassenrand, Augen zu, wie langweilig, da habe ich ihn mit Geräusche immer wieder zum Augenaufmachen annimiert um das dann auf meinen Film festzuhalten.
Siehste Cecile, das hat noch niemand gewusst:

Cecile ist eine Löwenflüsterin !!! 🙂 🤨 🙂

Also eins kann ich Dir sagen, da wär ich gern dabei gewesen, wenn Du dem Löwen etwas ins Ohr flüsterst. 😄
Wegen dem Video: ich weiß nicht, was oder wie Du das machst, aber ich lade meine Videos, die ich hier ins Forum reinstellen will, immer erst in "you tube" hoch und dann den link von you tube über das Zeichen Filmstreifen (oben oberhalb des Boardcodes).
Müsste eigentlich funktionieren.

Klaus aus Westfalen schreibt:
herzliche Glückwünsche 🙂 🙂 (an alle anderen Bayern-Fans natürlich auch) zur verdienten Deutschen Meisterschaft des FCB!
Im Übrigen freue ich mich auf ein CL-Endspiel BVB-FCB!
Hallo Klaus, vielen Dank, auch wenn ich nichts dazu beigetragen hab, dass die Bayern Meister sind. Aber heuer haben sie in der Tat eine gute Saison gespielt.
Und das mit dem Enspiel, das wäre natürlich der Oberhammer. Und weißt Du was, da werden die Bayern dem BVB dann endgültig den Gnadenstoß verpassen. Und das zum dritten mal in dieser Saison. 🙂

Kerstin schreibt:
Nossob ist auch nicht nach meinem Geschmack - auch wenn alle sagen, es wimmelt dort nur so von Katzen - bei uns haben sie sich immer gut versteckt.
Ich glaub, die Katzen haben vor uns regelrecht Angst gehabt, sich zu zeigen. Aber - wir sind mit dem KTP ja noch nicht fertig, vielleicht wird Urikaruus "besser". Ah ja, grüss mir Deinen Carsten schön, hoffentlich hat er sich von dem Äbbel-Seppel wieder gut erholt. 🤩

Guggu schreibt:
Ich hoffe dass euren Urlaub, nach ein etwas ruckelnden Start, doch ein positives Erlebnis war.

Wird schon noch, Guggu, wird schon noch. Wir brauchen ja auch noch ein paar "Höhen".

Cruiser schreibt:
Ich dachte es gibt keine Höhen und Tiefen in Afrika, aber auch ich lerne!
Toller Reisebericht! Danke!
Siehst Du, man lernt nie aus. Und schön, dass Du auch dabei bist.

Franzicke schreibt:
aber trotzdem verrückt, was da mit einem abgeht und dass man das auch nicht abschütteln kann. Und wenn dann auch noch die Unterkunft nicht stimmt, ist dieses so ersehnte Gefühl sowas von weit weg, dafür gewinnt der Sog nach unten ins Stimmungstief deutlich an Kraft ...
Du weißt aber schon, dass nach einem Sog nach unten immer der Sog nach oben erfolgt. Wirst schon sehen.

Lil:
freut mich, dass die Fotos gefallen. Und ich geb Dir Recht, die Eule haben wir wirklich gut getroffen.

Anti schreibt:
...aber enttäuschte Tiersichtungserwartungen kenne ich auch: Im Yellowstone NP (USA) haben alle Bären gesehen. Auch an denselben Tagen, an denen wir dort waren. Wir nicht!!!
Erinnert mich irgendwie an den Bayern schorsch .... 😉

Nane und Bele:
Da war dann noch die Frage nach der Kamera: stimmt, wir haben uns vor dem Urlaub eine Bridge zugelegt. Und zwar eine Panasonic FZ 150. Eine "einfache" Kamera und wir sind, so weit wir das beurteilen können, zufrieden. Macht halt keine super-super-super-Fotos, aber ich denke, das passt schon so.
Mit fremden Federn will ich mich aber nicht schmücken: meine Conny ist für 95 % der pics zuständig, ich mach lieber die Filmaufnahmen.

So, jetzt hoffe ich, dass ich niemand vergessen habe.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Gast07. Apr. 2013 · #115
Hallo Claus,

ich schätze der Reisebericht wird einen neuen Rekord aufstellen, was die Anzahl der Seiten anbetrifft 😉

Wir waren übrigens 2009 5 Tage im KTP (inkl. Mabuasehube) und haben keinen einzigen Löwen gesehen - nur Nachts bei Polentswa welche brüllen hören.

Beste Grüße

Guido
843 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #116
Hallo,

Danke an Schorsch für den Bericht und die schönen Bilder!

Wir fahren bald zum 4., und im März 2014 zum 5. Mal in den KTP.

Der KTP hat 7 "fette" Ausnahme-Regenjahre hinter sich. Zwar hat es Ostern sintflutartig geregnet, aber die Wachstumszeit für das Gras ist eigentlich vorbei (es geht auf den Winter zu), sodass der Regen einfach zu spät kam. Jetzt erlebt man den Park als das, was er ist: Als einen "arid park", also einen "trockenen Park". Daher finde ich die hier im RB geschilderte "Ausbeute" in zwei Tagen gut: Wildkatze (super Foto, meist laufen die schnell weg), 2 schöne Kalahari-Löwen und eine Braune Hyäne (ist doch supertoll).

Wenn man dort nicht zufällig über Katzen "fällt", weil sie die Strasse "blockieren" usw. dann bedeutet der KTP(wie der CKGR, Moremi uvm.) aus meiner Sicht "Arbeit". Wir sind schon vier Tage ganztägig da rumgekurvt und haben nicht eine Katze gesehen - da hast Du (erstmal) keinen Bock mehr!
Und dann, unverhofft, "turnt" ein ganzes Rudel Löwen eine rote Sanddüne runter zur pad, als wäre es schon immer so gewesen.
Aber, was haben wir auch schon an Leoparden (z.B. Leopard jagt Erdferkel bei Grootkolk u.a.) etc. dort um wenige Minuten "verpasst"...darf ich gar nicht drüber nachdenken.

Also, um im KTP Katzen u.a. "abzuräumen" braucht es nicht nur Glück, sondern Geduld, Ausdauer, ein bisschen Erfahrung und manchmal richtig Leidensfähigkeit. Wir fahren von Sonnenaufgang bis -untergang, machen z.B. unterwegs Pcknick.
Das ist nicht der "Etosha-Zoo" (und selbst da klappt es nicht immer), nicht der Moremi (auch nicht immer einfach) und schon gar nicht die Serengeti.

Löwenrudel sind dort eher klein im Vgl. zu Etosha u.a.. Männchen sieht man oft alleine oder zu zweit usw. Es gibt da halt nicht so viel fette Beute für viele Mäuler.

Nossob ist nicht jedermanns Sache, aber sooo schlimm ist es da auch wieder nicht.
Manchmal passiert viel (Löwenklamauk mit den "Clowns von den naughty Nossob lions", Leopard am Zaun zum Campground usw.), manchmal passiert tagelang nix, nix und nix. So ist das da eben.
Die Unterkünfte kann man mit KTC (und v.a. dem Honeymoon Tent ;-)) nicht vergleichen.

Dafür: Gemessen an den "Tourimassen" in den anderen, genannten Gebieten, steht man hier oft stundenlang alleine bei Hyäne, Katze und Co. Es sind die vielen Feinheiten, die den Park so lohnenswert machen.
Einen mehrtäiggen Besuch - egal wie die Sichtungen ausfallen - kann man halt nicht als "statistisch signifikant" oder repräsentativ ansehen.

Hoffe, Euch hat es in der Folge besser gefallen - bin mal gespannt, wie es weitergeht!

LG und schönen Sonntag noch

D.
0
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2013
1'271 Beiträge · seit 200707. Apr. 2013 · #117
Hallo Schorsch,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich muss schon ein bisschen schmunzeln, denn "leider" werden durch einige Reiseberichte hier im Forum schon sehr hohe Erwartungen geschürt.

Aber nur zur Erinnerung: Im afrikanischen Busch gibt es keine Garantien und es gilt hier allgemein: Am richtigen Ort zur richtigen Zeit. 😉

Und um mal Deine Sichtungen ein bisschen gerade zu rücken (zumindest in meinen Augen). Ich war schon oft in Afrika, aber eine so schöne Wildkatzen Begegnung hatte ich leider noch nicht 🙁 Und unsere Gepardensichtung im KTP war extrem weit weg, dass es selbst mit 400mm nur ein kleiner Punkt auf dem Foto war. Da finde ich Eure Sichtung doch schon ziemlich genial.
Von einem Leoparden haben wir in weiter Entfernung ganz früh morgens nur eine Silhouette gesehen, die hinter der Düne verschwand. In Gharagab wurde es so aufregend wie es nur geht: Mit einem Schakal und ein paar Tauben am Wasserloch 😗
Und die meisten Löwen schliefen genüsslich, wie sie es ja zu 95% des Tages so tun. Aber das ist ja das Spannende in der Natur, Du weißt nie, was Dich an der nächsten Ecke erwartet. Und das ist auch immer der Reiz daran, wieder zurückzukehren.

Die Unterkünfte im KTP fand ich eigentlich ganz ok, sie sind halt zum Teil sehr einfach, wie z.B. in Nossob, aber sie waren zumindest bei uns IMMER sauber. Hier muss man einfach auch das Preis-Leistungsverhältnis in Erinnerung behalten. Es ist halt keine Lodge, sondern ein eher günstige Nationalpark-Unterkunft. Und wenn Euch das so gar nicht gefallen hat, dann solltest Du bei einem Krüger Park Besuch sehr genau hinschauen, wo Ihr übernachtet, denn dort gibt es einige Camps, die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Das würde mich aber nicht eine Sekunde daran hindern, sie zu besuchen, denn auch sie waren bisher zumindest bei uns immer sauber. Und das ist mein Killer-Kriterium bei einer Unterkunft - Sauberkeit.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung (und lasse mich noch ein wenig von meinem Bericht ablenken 😉 ).

Schöne Grüße aus dem Frankenland, wo sich die Sonne noch nie so richtig entscheiden kann (aber ich hoffe, sie entscheidet sich gleich richtig 😎 ),

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
836 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #118
bayern schorsch schrieb:
Und das mit der Laune - ich weiß schon, aber ich resp. wir gehören nicht zu den Leuten, die über ihre Urlaube schwärmen und in Wirklichkeit war´s gar nicht so schön. Ich denke, dass wir mit zu großer Erwartung in die KTP gefahren sind
Hallo Claus,
ich "Senf" jetzt auch mal dazu. Ich mag Deine Art zu schreiben sehr und finde es besonders gut, dass Du nichts "schön" redest. Wir haben nach vielen Jahren mit hohen (und nicht erfüllten) Erwartungen, diese erst mal gaaanz weit runter geschraubt... ich sag nur: Kanada ohne Bären, Whale-Watching ohne Wale, Etosha mit nur 2 Löwen, etc. Ich glaube, wir hatten letzen November im KTP einfach mal "Zahltag" nach den vielen, vielen Niederlagen.
Beim nächsten Mal haben die anderen wieder Glück und wir gucken in die Röhre. Also nicht verzagen.
Außerdem, KTP ist ja nicht alles. Ich freu mich sehr, auf den Rest Eurer Reise und die Eindrücke. Jetzt freu ich mich aber dennoch auf Urikaruus... und die Höhen !!! Die Tiefen sind ja jetzt durch, gell.
Mach doch mal weiter 🤪
Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Apr. 2013 · #119
Hallo Guido,

Du schreibst:
Wir waren übrigens 2009 5 Tage im KTP (inkl. Mabuasehube) und haben keinen einzigen Löwen gesehen - nur Nachts bei Polentswa welche brüllen hören.
Wenn ich das so höre bzw. lese, dann haben wir ja noch Glück gehabt.
Und eins kann ich schon verraten - der Tiefpunkt war Nossob, ab dann geht´s, zumindest was den KTP anbelangt, nur noch bergauf.

Hallo Matou,

das ist ein interessantes und auch sehr informatives Statement, das Du hier schreibst. Vielen Dank dafür, das ist sehr nett, denn so werden viele Dinge relativiert, und das ist auch gut so.
Und was Du schreibst von "arid / torckenem" Park - wie Recht Du doch hast, denn es war wirklich staubtrocken.
Unmittelbar, nachdem wir im Park waren, muss es sintflutartig zu regnen begonnen haben. Hoffentlich nicht zu spät für die vielen Tiere, die bei unserem Besuch oft schon verzweifelt nach Nahrung gesucht haben.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Gast07. Apr. 2013 · #120
Hallo Claus,
bayern schorsch schrieb:Wenn ich das so höre bzw. lese, dann haben wir ja noch Glück gehabt.
Ja, war wohl nicht so schlecht. Wir hatten da 2009 auch Leute getroffen, die schon 7 Tage im Park waren und noch keinen einzigen Löwen gesehen hatten. Um die Löwen zu sehen, müssen sie direkt im Nossob- oder Auob-Tal herum lungern. Liegen sie nur eine Düne dahinter, weil es da ruhiger ist, dann hat man eben Pech. Querfeldein darf man da nicht fahren und das ist ja auch ganz gut so.

Aber irgendwann hat man auch mal Glück und bekommt einen Ausgleich für alle tierarmen Reisen zuvor.

Beste Grüße

Guido