casimodo4'528 Beiträge · seit 200705. Apr. 2013 · #81
Hallo Claus,
vielen Dank für Deinen gewohnt abwechslungsreichen Bericht und die schönen Bilder. Und als besonderen Dank möchte ich Dir einen umfangreichen, nett gemeinten und eigentlich ein bischen unverdienten 😉 😛 Friedensvertrag vorschlagen.
Ich finde es nämlich eine sehr großzügige Geste, daß Du uns nicht für das.... ich zitiere :
Allerdings würden wir hier in Bayern sagen, dass das Honeymooner- Bett "durchg´flackt" ist
verantwortlich machst. Denn so zu einem kleinen Teil könnte das so stimmen. Ich habe übrigens auf der rechten Betthälfte genächtigt. Die sollte also etwas mehr durchgehangen haben.
Ausserdem gönne ich Euch natürlich jeden guten Tropfen, der gehört ja auch für uns zum gemütlichen Afrikaabend dazu 😎 In den vergangenenen Monaten hatte ich in meinen Reaktionen keine Wahl, das war reine Verteidigung 😛
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße an Euch beide und ein schönes WE Wir werden jetzt gleich mit Freunden in eine neu eröffnetes "hessisch-bayrisches Lokal" gehen, den Äbbel Seppel und das ist kein Witz, so etwas gibt es an der Grenze.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Apr. 2013 · #82
hallo Bayernschorsch,
wann gehts weiter ........ ? Bin grad am planen fürs nächste Jahr.. juchhuuuuu Schönes Wochenende Dir und Conny wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Apr. 2013 · #83
guten morgen Carsten,
haste den Äbbel Seppel gut überstanden...... Schönes Wochenende wünscht Dir und Kerstin Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #84
Guten Morgen zusammen,
habt herzlichen Dank für Euer freundliches feedback. Das ist des Autorens Lohn, das ist wie das Salz in der Suppe. Vielen Dank.
Eulenmuckel Ruth + Uwe:
Uns gefallen besonders die Fotos von den jungen Antilopen und das erste Wildkatzenbild. Tolles Erlebnis!
Also eins kann ich Euch sagen: wenn von Eurer Seite eine positive Bemerkung über eines unserer Bilder kommt, dann freuen wir uns besonders. Das geht ja runter wie Oel. Allerdings haben sich die Antilopen auch äußerst fotogen in Pose geschmissen.
Annick schreibt:
Ja ja der Schorsch hat wieder mit dem Wein zugeschlagen......Nach dem Nederburg, was gab es denn so?
Flüstermodus an- und nur für Dich: wir haben uns von der zweiten Flasche auch noch ein kleines Gläschen gegönnt, nur Dein Käse ist uns abgegangen - Flüstermodus aus
Fleur schreibt:
wir hatten ja bereits am Flughafen über das KTC gesprochen: immerhin hattet Ihr kein katholisches Gräble zwischen den Betten. Bei uns konnte man die Dinger nicht mal zusammenschieben
Sag mal, schiebt Ihr die Betten tatsächlich zusammen? So was würde uns im Traum nicht einfallen. 😉
Ina: sei herzlich willkommen in unserer Kiste, wir nehmen Dich gerne mit. Und was die "Teufelskralle" anbelangt - verlass Dich drauf, es ist eine schöne Unterkunft, Zelt 6 und 5 und 4 solltest Du nehmen, und vergiss nicht, der Ruby einen schönen Gruß von den "Wäsche-gestressten" auszurichten. Die kann sich bestimmt an uns erinnern.
Carsten schreibt:
Ich finde es nämlich eine sehr großzügige Geste, daß Du uns nicht für das.... ich zitiere : Allerdings würden wir hier in Bayern sagen, dass das Honeymooner- Bett "durchg´flackt" ist verantwortlich machst. Denn so zu einem kleinen Teil könnte das schon stimmen. Ich habe übrigens auf der rechten Betthälfte genächtigt. Die sollte also etwas mehr durchgehangen haben.
Tzzzz...... Ausreden, nichts als Ausreden ..... Du wußtest wohl, dass mein Platz grundsätzlich LINKS ist?!? Und ich fragte mich schon wie es sein kann, dass meine Conny zwar neben, aber schon fast einen 1/4 Meter unter mir gelegen hat.
Übrigens - das mit dem Äbbel-Seppel, das haben wir noch nie gehört. Das muss ja was ganz was Lustiges sein. Sollten wir je in Eure Heimat kommen, dann nimmst uns mit, O.K.?
Hanne schreibt:
wann gehts weiter ........ ? Bin grad am planen fürs nächste Jahr..
Weiter geht´s in jedem Fall noch um die Mittagszeit, denn der nachmittag ist für´s Walking reserviert (die viel zu vielen Pfunde des Urlaubs müssen wieder weg) und am Abend wird mit Freunden Karten gespielt (Watten, das ist ein ziemlich schwieriges Kartenspiel, das aber fast ausschließlich von den Bayern beherrscht wird)
Und dass die schon wieder mal am planen bist - ich hätt´s mir ja fast denken können.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #85
Lieber Schorsch,
leider sind meine "Danke" nicht sichtbar!!! Deshalb auf diesem Weg nochmals vielen Dank fürs Schreiben. Lese natürlich mit und bin wie immer begeistert von Deinem Schreibstil. 😁
Mit herzlichen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Apr. 2013 · #86
Hallo Schorsch, jetzt hoffe ich mal, dass ein dickes DANKE nicht allzu sehr stört - jedenfalls bin ich begeistert, dass ihr auch nach dem erfolgreichen Ameisen-Tracking auch gleich noch die ersten Katzen-Sichtungen hattet ... und ich freu mich auf Fortsetzung an diesem hoffentlich letzten trüben Wochenende Grüße Franzicke
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #89
Tag 5: vom Kalaghadi Tented Camp zur anderen Seite rüber, nach Nossob
Mal generell ein paar Zeilen zum KTP:
Wenn man den Süden Namibias besucht, liegt der KTP mehr oder weniger "auf dem Weg". Ein Abstecher zu diesem Park ist jedem empfohlen, der erste Eindruck entspricht genau dem Bild, was viele Leute mit der Kalahari in Einklang bringen. Rote Dünen, die sich teilweise 30 Meter hoch auftürmen, jede Menge Oryx-Antilopen (Gemsbock), jede Menge Springböcke, Gnu´s und Elands, und auch die seit 1990 aus dem Etosha-Park eingeführten Giraffen verzaubern jeden Besucher und man wird unweigerlich in einen Bann gezogen, der einen nicht mehr los lässt.
Raubtiere in großer Zahl,
Anm. der Red: wenn man mehr Glück als der bayern schorsch hat 😄
so präsentiert sich der Kgalagadi Transfrontier Park mit einer gesamten Fläche von fast 40.000 km². Der südafrikanische Teil mit "nur" rund 10.000 km² ist von Namibia aus am besten über Mata-Mata erreichbar. Hier, im südafrikanischen Teil, kann man auch, so wie wir, mit einem normalen Auto fahren, der botswanische und deutlich größere Teil des Parks mit fast 30.000 km² ist nur mir 4x4 befahrbar.
Unsere Unterkünfte sind mit zwei Nächten Khalagadi Tented Camp, zwei Nächten Nossob und zwei Nächten Urikaruus gut gestreut, wir meinen, die richtigen Stützpunkte gewählt zu haben.
Und so gehen wir heute auf die Reise nach Nossob, auf der anderen Seite im Nossobtal, dort, wo entlang des Reviers die botswanische Grenze verläuft. Vom Kgalagadi Tented Camp ist es ein weiter Weg bis nach Nossob, und wir brechen sehr zeitig auf. Unser erstes Teilstück ist die Sandpad bis zur Abzweigung bei Urikaruus. Kurz nach Verlassen des Camps haben wir Glück und sehen eine braune Hyäne. Irgendwie scheint das Tier am Hals verletzt zu sein.
Es sind rund 45 Kilometer, sandige Straße, leicht zu fahren, aber die gesamte Pad ist sehr wellig. Es wäre höchste Zeit, den Bulldog hier mal wieder mit seinen Schleppreifen durchzuschicken, wir wurden in unserem Avanza schon arg durchgerüttelt.
Übrigens ist Nossob das Gebiet, wo es Katzen bis zum Abwinken gibt, die Leoparden und Geparden einem zu Füßen liegen und die Löwen allesamt auf den Sandstraßen spazieren laufen und warten, bis der bayern-schorsch nebst Gemahlin zum fotografieren vorbeikommt.
Die wellige Sandstraße ist noch gar nichts im Vergleich zu der Verbindungsstraße zwischen Urikaruus und Dikbaardskolk. Wir waren in den letzten Jahren bestimmt schon auf sehr schlechten pads unterwegs, aber diese rund 55 Kilometer hatten es wirklich in sich. Vielleicht lag´s an unserem kleinen Auto, aber so was von schlechter Straße haben wir noch nie gehabt. Egal - was wir auch unternahmen, weder bei langsamer Fahrt noch bei flüssigerer "Gleit"- Fahrt, es blieb dabei, für Mensch und Auto unserer Meinung nach unzumutbar, und zu allem Überfluss sehen wir so gut wie keine Tiere. Löwen sowieso Fehlanzeige, an den Wasserlöchern gähnende Leere und wir hatten Glück, dass sich wenigstens ein paar Raubvögel und ein paar Antilopen zeigten:
Kurz vor der Abzweigung bei Dikbaardskolk, wo es dann nochmal rund 50 km weitergeht nach Nossob, haben wir am Wasserloch "Eland" unsere erste Löwensichtung im KTP. Immerhin - ein Löwe, wobei die Betonung auf "EIN" liegt:
Fast eine Stunde haben wir gewartet und gehofft, ein Savanna Dry hat uns gut geschmeckt, aber der Löwe tat uns den Gefallen nicht, sich doch zumindest einmal zu erheben und evtl. die Position zu wechseln. Faul lag er da, der Faulpelz, 😐 und wir fahren weiter, 50 Kilometer liegen noch vor uns, zum Glück aber haben wir wieder eine sandige pad, das war dann doch einigermaßen zu fahren.
In Nossob angekommen beziehen wir unseren Bungalow. Es gefällt uns nicht. "Es gefällt uns nicht" hört sich sehr trocken und nüchtern an, aber so ist es. Da gibt´s nicht zu beschönigen und auch nichts auszuschmücken. Es ist einfach trist und trübe hier.
Zwar sieht das Schlafzimmer auf dem Bild eigentlich recht nett aus, aber wir fühlen uns hier in Nossob überhaupt nicht wohl. Das ist nicht unser Ding, wir würden hier auch nicht mehr hergehen, aber es hilft ja nichts, zwei Nächte sind gebucht, also bleiben wir zwei Nächte und machen das Beste draus. Das WC hätte ich fotografieren sollen. Ich wollte aber nicht, es war mir nicht fotogen genug. 🙁
Zumindest gibt´s abends wieder feinste Leckereien vom Grill, wenigstens das passt, und von der Ameisenplage haben wir uns auch schon erholt.
Zur Info: es gab Springbock-Filets, Maiskolben, gemischten Salat, Gem Squash und ein paar Baby-Kartoffeln. Halt - die Burewurst hätt´ ich beinah vergessen. Eine Flasche Rot war unser Verdruß-Tropfen, aber man muss dazu sagen, dass der Rote unbedingt weg gehörte. Es war nämlich so, dass durch diese unglaubliche Hitze, die wir tagsüber hatten, die Korken der Rotweinflaschen sich verselbständigt haben. Bei allen Rotweinflaschen waren die Korken wie von Geisterhand über die Hälfte aus dem Flaschenhals geragt. Conny meinte schon, da hat sich irgendjemand an unsere Weinvorräte rangemacht. Na ja, macht aber nichts, der Wein hatte zum Glück keinen Schaden oder zumindest haben wir nichts gemerkt.
Nossob Tag 2:
Verzweifelt gehen wir auf Pirsch und sind die Ersten, die morgens am gate stehen. Und ich sag Euch, alle Wasserlöcher in der näheren Umgebung haben wir abgeklappert, Richtung Grootkolk sind wir hochgefahren. Und was war: wieder einmal Fehlanzeige, keine Katzen, so weit das Auge reicht.
Aber zumindest ein paar große und einen kleine Vögel, das ist unsere game-drive Ausbeute. Was sagt man dazu.
Zurück zum Frühstück in unserem Traumchalet machen wir uns an die nächste Packung Weißbrot ran. So, und jetzt wussten wir auch, wo wir die ganzen Ameisen herhatten. Das Weißbrot war über und über mit Ameisen besudelt, von außen nichts, aber auch rein gar nichts zu sehen, aber als wir die Packung aufmachten, wussten wir Bescheid.
Es grauste uns regelrecht, das Brot wurde natürlich sofort entsorgt und zum Glück hatte der kleine Shop in Nossob eingefrorenes und sogar dunkles Weißbrot vorrätig. Was für ein Glück, aber noch größer war unser Glück, dass man uns im Shop fragte, ob wir die Eule im Baum vor dem Shop schon gesehen hätten. Haben wir natürlich nicht, aber in der Tat, es war eine schöne und große Eule. Ein tolles Erlebnis.
Hier eine Nahaufnahme, man sieht sehr schöne die Krallen dieser Giant Eagle Owl:
und in unserer KTP-Broschüre steht geschrieben: "A diagnostic feature of this species are the pink eyelids". Schaut selbst, es stimmt, die Eule hat sich einen perfekten pinkfarbenen Lidschatten gemalen:
Am späten Nachmittag sind wir dann nochmals raus auf Pirsch. Wenigstens haben wir außer Vögel auch noch ein paar Strauße und Gnu´s gesehen:
Und dann haben wir doch noch einen Löwen gesehen. Immerhin - unser Löwe des Tages, da ja auch der Einzige. Weit weit weg, mein Teleskop hab ich ausgefahren, so weit´s nur ging, dieses Foto ist dann dabei rausgekommen. Welch magere Ausbeute:
Merkt man das eigentlich, dass wir ziemlich "angefressen" waren? Vielleicht waren unsere Erwartungen zu hoch, das kann schon sein. Aber für das, was wir schon alles für Geschichten über den KTP gelesen haben, ist die Ausbeute einfach zu mager. Und wir gehören ja noch dazu zu den Menschen, die sich über alle Tiere freuen. Es muss nicht immer eine Raubkatze sein, aber wenn man in den KTP fährt, dann will man mehr. Und mehr als das, was wir hier zeigen, haben wir nicht gesehen.
So war das, das Schreckgespenst "Ameise" ist nun ein für alle Mal beseitigt, morgen geht´s zurück nach Urikaruus, mal schauen, wie das so wird. Wir haben allerdings größte Befürchtungen, denn Urikaruus ist das Camp der Fledermäuse.
In anderen Reiseberichten haben wir gelesen, dass die Fledermäuse die ganze Nacht Radau machen und bei unserem Glück, das wir in diesem Urlaub haben, rechnen wir mit dem Schlimmsten.
lisolu schrieb:Nach dem Bild mit der Oryx Gruppe seh ich keine Bilder mehr,ist das nur bei mir so ?
@Claus Ich hoffe die Laune wir wieder besser, dann liest sich auch der Reisebericht schöner 🙂 , kann den Frust aber total gut verstehen.
LG lisolu
Hi Lisolu. wir sind glaube ich zu "gierig" 😄 😄 es kommen immer mehr Bilder. 🤩 Der bayern schorsch lädt sie ja immer weiter runter.
Liebe grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #92
Hallo Isolu,
Du mußt ein bisschen mehr Geduld haben. Ich kann immer nur max 8 Bilder in einem Stück hochladen, dann muß ich auf "ändern" gehen und die nächsten 8 Bilder einfügen. Darum dauert es immer etwas länger. Das liegt aber vielleicht an meinem Rechner.
Und das mit der Laune - ich weiß schon, aber ich resp. wir gehören nicht zu den Leuten, die über ihre Urlaube schwärmen und in Wirklichkeit war´s gar nicht so schön. Ich denke, dass wir mit zu großer Erwartung in die KTP gefahren sind.
Aber Nossob war schon irgendwie der Tiefpunkt. Du erinnerst Dich "Höhen und Tiefen".
einen tollen Kampfadler / Matialeagle hast Du da erwischt 🤩 🤩 Das "Passbild " vom Löwen auch super. 🤩
Hast recht Nossob ist auch wo wir nicht mehr hinfahren würden, Urikarus auch mit Fledermäuße ist immer eine Reise wert.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #94
Hi Cecille,
Du bist ja auch dabei. Das freut uns sehr, bist Du doch diejenige, die mir "das Laufen" in puncto "der grandiose Bildverkleinerer" beigebracht hat.
Und siehst Du, ich kann´s mittlerweile. Nicht schlecht, oder?
Grüß mir Deinen Silberadler und bis zum nächsten mal,
der bayerns schorsch
P.S. auf welcher Seite im honeymoonertent im KTC war eigentlich der Silberadler gelegen?
KAKarinK106 Beiträge · seit 201306. Apr. 2013 · #95
Hallo bayern schorsch! Ich muss mich jetzt auch mal melden, nachdem ich bisher heimlich mitgereist bin. 😊
Ich kann das nur zu gut verstehen mit der zu großen Erwartung an den KTP. Auch wir werden heuer im Juli zum ersten Mal dort sein und unsere Vorfreude ist riesig, nicht zuletzt wegen der oft tollen Berichte hier im Forum. 😉
Ich werde nun versuchen, mir jetzt schon immer wieder klar zu machen, dass wir nicht unbedingt soo viele Tiere sehen werden ..., aber dass es trotzdem ganz toll werden wird!! 🤪
Für mich ist die Eule mit dem Lidschatten eine absolut gelungene Aufnahme! Gratuliere!
klaro bin ich , doch überal, dabei 🤩 und das stimmt auch , das mit den Bildverkleinerer, guter "Schüler", bekommst eine 1 mit "Bildchen" 😁
Der Silberadler grüßt zurück und hat sich sehr über den Kampfadler gefreut. 😁
Wo mein Silberadler im Honeymoonzelt geschlafen hat, wird nicht verraten, sonst kommen ja noch Regressansprüche. 😄 😄 😄
Wir sind auf alle Fälle froh, das wir vor Euch dort waren und diese Ameiseninvasion nicht noch im Kühlschrank vorgefunden haben. 😄 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Champagner8'684 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #97
bayern schorsch schrieb: Ich denke, dass wir mit zu großer Erwartung in die KTP gefahren sind.
der bayern schorsch
Claus, hast du deshalb gemeinte, der RB würde mir gefallen? Weil es mir in Sachen Etosha genau so ging? Ja, ich kann die Enttäuschung nachempfinden... Und auch die Geschichte mit dem nassen Koffer hat mich doch sehr an meine Namibiareise erinnert - unsere "Frannngggen" im Bus hatten in Swakopmund plötzlich einen nassen Koffer, weil ein Wasserkanister ausgelaufen war....
Aber es freut mich sehr zu lesen, dass wir den Tiefpunkt schon überstanden haben - dann hau mal in die Tasten, damit es was zu freuen gibt! Wobei ich die Eule ja klasse finde - und auch die Gnus im staubigen Gegenlicht gefallen mir seeeeehr gut! Mit was für einer Kamera fotografiert Ihr?
Sabine261'394 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #98
Hallo bayern schorsch,
bayern schorsch schrieb:
Sabine und Kerstin - Ihr seid einfach Frauen mit Ahnung. Und zwar mit viiiiieeeel Ahnung. 😘 😘 😘
tja, so ist das hier bei uns in Hessen ... Frauen mit ganz viiiieeeell Ahnung 🤩
Mit Nossob kann ich euch gut verstehen. Wir fanden es da auch nicht so toll, allerdings war der dafür gezahlte Preis okay und ihr hattet noch Glück (oder konnte man das so buchen?); unser Schlafzimmer war in der Mitte ohne Fenster und das Bad war ebenfalls so, dass wir es nicht fotografiert haben --- jedoch hatten wir eine Löwin mitten auf der Pad 😗
Diese Rüttelpiste sind wir auch gefahren. Ein einziges Grauen, besonders für Leute mit Rückenproblemen.
Ich frage mich jedoch, was die ganzen Fomis im Honeymoon Tent machen? Als wir dort im November 2011 waren, war das Bett noch in Ordnung ...
Bin gespannt, was du jetzt zu Urikaruus schreibst, dort werden wir dieses Jahr das erste Mal sein und ich habe Respekt wegen der Fledermäuse. Kieliekrankie fand ich übrigens traumhaft schön, für den Fall, dass du doch noch einmal zum KTP Wiederholer werden solltest.
Viele Grüße Sabine
marimari2'240 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #99
Hallo Bayern Schorsch, huch - wir sind ja auch erst seit Montag zurück aus Südafrika - jetzt war ich ein paar Tage beruflich in Rom und habe gerade "jetzt" noch ein Trittbrett zum Mitfahren gefunden 😉
Bez. Flug: das war eine bittere Geschichte - wir hatten eine ähnliche Erfahrung am Donnerstag 21.3 vor Abflug Frankfurt: Streik!!! 🙁
Zum Glück war unser Zubringer nach Frankfurt Swiss und die konnten raus. Bis am Abend hatte sich der Streik in FRA dann aufgelöst =haarscharf am Chaos vorbei.. 🙄
natürlich schieben wir die Betten immer zusammen.....auch wenn wir nicht im Honeymoon sind 🤩 🤩
Also was Nossob anbetrifft, gebe ich Dir Recht. Wir haben zwar bisher kein Chalet gehabt sondern nur gecampt. Aber ich find diese Camps ehrlich gesagt auch net so schön. Aber dort sind halt Sichtungen meist garantiert und ehrlich gesagt ist Mata-Mata (meine Meinung!) noch schlimmer....
So, muß mich jetzt auch wieder an meinen RB schmeissen. In diesem Sinne, Grüße an Schorschine Fleur