Hi Bild 1 ist zwar nicht besonders gut (scharf), aber ich glaube da Hörner zu sehen, also Bitis caudalis (Gehörnte Puffotter). Bild 2 ist m.E. Psammophis notostictus (Karoo Sand Snake, keine Ahnung wie die auf deutsch heisst). @Bazi: Psammophis crucifer kommt nach meinem Bestimmungsbuch in Namibia nicht vor. Bild 3 ist mir etwas zu schlecht um mich weit aus dem Fenster zu lehnen, ev. Lycophidion capense?
Gruss Dieter
PApaddy518 Beiträge · seit 200712. März 2013 · #22
hallo zusammen .
Mir und meiner Frau ist es anders ergangen .
Am späten Nachmittag sind wir auf einem befestigten Weg in einer Lodge nähe Kalkrand unterwegs um uns den Sonnen-Untergang anzuschauen , als es pötzlich links neben mir ca 1 Meter entfernt neben dem Weg raschelt . Ich drehe mich um und schaue direkt in das Gesicht einer okkerfarbenen aufstehenden Cape Kobra Ich hatte Respekt , keine Angst , weil diese Schlange sich stehend nicht bewegte und so ein hübsches orange - ockerfarbenes Gesicht hatte
Die Schlange schaute mich an , und züngelte leicht . ich konnte noch einige Photos und zwei kurze Filmseqenzen drehen , bevor die Kobra auf den Boden runterging und und in einem Erdloch verschwand.
Danach waren unsere Wanderungen anders , wirklich anders . Wir sind seit dem noch viel vorsichtiger unterwegs .
Alle , denen wir die Photos und Filmsequenzen in Namibia gezeigt haben , meinten, wir hätten echtes Glück gehabt , so etwas jemals zu sehen und zu erleben .
Allerdings erst später habe ich von der enormen Giftigkeit einer Cape Kobra gelesen.
Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
deemha schrieb:Hi Bild 1 ist zwar nicht besonders gut (scharf), aber ich glaube da Hörner zu sehen, also Bitis caudalis (Gehörnte Puffotter). Bild 2 ist m.E. Psammophis notostictus (Karoo Sand Snake, keine Ahnung wie die auf deutsch heisst). @Bazi: Psammophis crucifer kommt nach meinem Bestimmungsbuch in Namibia nicht vor. Bild 3 ist mir etwas zu schlecht um mich weit aus dem Fenster zu lehnen, ev. Lycophidion capense?
Gruss Dieter
Hallo Diaeter Bei Bild 2 will ich Dir nicht wiedersprechen. Ich habe die Platten hinter den Ohren schon gesehen, aber sie war mir zu wenig intensiev gezeichnet. Wichtig ist: beide sind nicht giftig. Bild 3: hab ebenfalls einen Verdacht, aber da für müsste ich den Kopf von oben sehen. So will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen. LG Bazi
FOfototour132 Beiträge · seit 200713. März 2013 · #24
Bazi schrieb:
deemha schrieb:Hi Bild 1 ist zwar nicht besonders gut (scharf), aber ich glaube da Hörner zu sehen, also Bitis caudalis (Gehörnte Puffotter). Bild 2 ist m.E. Psammophis notostictus (Karoo Sand Snake, keine Ahnung wie die auf deutsch heisst). @Bazi: Psammophis crucifer kommt nach meinem Bestimmungsbuch in Namibia nicht vor. Bild 3 ist mir etwas zu schlecht um mich weit aus dem Fenster zu lehnen, ev. Lycophidion capense?
Gruss Dieter
Hallo Diaeter Bei Bild 2 will ich Dir nicht wiedersprechen. Ich habe die Platten hinter den Ohren schon gesehen, aber sie war mir zu wenig intensiev gezeichnet. Wichtig ist: beide sind nicht giftig. Bild 3: hab ebenfalls einen Verdacht, aber da für müsste ich den Kopf von oben sehen. So will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen. LG Bazi
Die gehörnte Puffotter ist nicht giftig? Da klingen meine Informationen aber etwas anders, auch wenn das Gift nicht lebensbedrohlich ist, so ist die Schlange aber doch wohl eine GIFTschlange, oder liege ich da falsch? http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnte_Puffotter Gruß
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #25
... es ging um die beiden unterschiedlichen Vermutungen, welche Schlange das zweite Bild zeigt. Diese sind beide nicht giftig. So war das gemeint.
Die Puffotter ist natürlich giftig.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
FOfototour132 Beiträge · seit 200713. März 2013 · #26
Puffottern (Bild1) gehören zu den Vipern und alle Vipern sind giftig. Das Problem bei vielen Vipern ist, was hier auch schon erwähnt wurde, dass sie Tarnkünstler sind und sich auf ihre Tarnung verlassen und nicht wie Giftnattern (z.B. Kobras und Mambas) die Flucht ergreifen. Dieses Verhalten birgt die Gefahr, dass man sie übersieht und versehentlich drauf tritt, was die Schlange mit einem Abwehrbiss quittieren dürfte. Kommt dazu, dass viele Vipern über sehr lange und spitze Giftzähne verfügen (bei der Gabunviper werden diese bis 6 cm lang), die mitunter auch Lederschuhe zu durchdringen vermögen (lange Hosen stellen überhaupt keinen Schutz dar). Ich will jetzt aber niemandem Angst machen (Respekt ist aber durchaus angebracht). Ich war die letzten Jahre ein paar mal in Namibia, u.a. explizit auf der Suche nach Reptilien. Die Anzahl der Schlangen, die mir dabei vor die Linse kamen, lassen sich (zu meinem Bedauern 😉 ) knapp noch an den Fingern abzählen.
Für alle Interessierten hier Links zum Verbreitungsgebiet der diskutierten Psammophis-Arten (Bild2):
Die Kopfform und die Kopfbeschuppung (soweit sie auf dem Bild erkennbar ist) stimmen m.E. nicht mit Naja nigricollis (nehme an, dass du diese Art als Schwarze Speikobra bezeichnest?) überein. Die Kobra hat eine stumpfere Schnauze und grössere Schläfen-Schilder (Temporalia). Aber wie gesagt, aufgrund dieses Bildes ist die Art kaum mit Sicherheit zu bestimmen.
Gruss Dieter
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. März 2013 · #30
Hallo alle ihr Schlangenliebhaber,
die nr, 3 sieht fuer mich aus wie eine Mole snake - Pseudaspis cana.
nr 2: Namib Sand Snake - Psammophis namibensis ??
die nr 1 - wie gross war denn die? Und wo ist die D463?
Beifahrer30 Beiträge · seit 201213. März 2013 · #31
Kurz noch mein Senf dazu: wahrscheinlich verhalte ich mich in vielen Situationen zu unvorsichtig. Und dies vor allem, wenn man nichts "böses" ahnt (abends kurz zum Pinkeln in die Sträucher oder morgens in Schlappen aus dem Zelt raus und einen "interessanten" Geräusch folgend - uiiii, dann steht man plötzlich unter einer Giraffe). Passiert ist noch nichts. Und dabei bin ich schon einigen begegnet - auch mal draufgetreten (sorryyyy) Wenn es Situationen gibt, bei denen man mit Schlangen rechnen muss, die sich überrascht fühlen oder eben bis zum letzten Zentimeter auf ihre "Tarnung" vertrauen - so tragen wir neben hohen Wanderstiefeln noch Gamaschen darüber. Kurze um den Abschluss zu langen Hosen zu schaffen oder lange bei kurzen Hosen. Das beruhigt bei Wanderungen und Pirschtouren - oder wenn man mal länger in Deckung auf "Fotolauer" sitzt (gibt ja auch Scorpione und andere). Beim Durchqueren von Graslandschaft haben wir auch Wanderstöcke dabei. Damit kann man gern mal im Gras voran rascheln. Wichtig ist natürlich auch, sich an die Ratschläge der Locals zu halten (Steinböckchen: "wenn ihr vor dem Abendessen noch einen Spaziergang machen wollt ... unten am Revier .. aber achtet natürlich auf Schlangen). Grundsätzlich: Schlangen "mögen" keine Menschen - wir passen nicht in ihr Beuteschema.
Hi maddy Auch möglich. Die genaue Artbestimmung anhand eines Bildes ist oft sehr schwierig bis unmöglich. Bei Bild 2 können wir uns sicher auf Psammophis sp. einigen, bei Bild 3 müssen wir wohl auch die Gattung offen lassen.
@Drechselschorsch: eine weise und vor allem oftmals gesündere Entscheidung 😉 , zumal ja in Namibia nach nächste Krankenhaus meistens nicht gleich um die Ecke ist.
Gruss Dieter
NANamibiamos13 Beiträge · seit 201314. März 2013 · #33
Habe auch in Kalifornien mehr Schlangen gesehen, als in Afrika. Die in Kalifornien waren renitenter, die in Afrika sind immer sofort weggeschlängelt.
Ihr werdet die wenigsten Schlangen sehen, trotzdem kann es immer zu Begegnungen kommen, da wir sehr viel wandern und schon einige heikle Begegnungen (unter anderem eine Puffotter zwischen den Beinen) wandern wir nur noch mit Wanderstöcken (Teleskopstöcke) und nach einer weiteren Begegnung im Zentimeterbereich nur noch mit Gamaschen (Percussion Cordura®-Gamaschen aus Codura 1000, die müssten stabil genug sein und sind bezahlbar). Allerdings wandern wir auch durch hohes Grass und Felsen.
ROron74324 Beiträge · seit 200821. Apr. 2013 · #35
Eine "brandaktuelle" Erfahrung:
Wir waren heute auf dem Tafelberg auf der Route von Camps Bay aus, 3 Erwachsen, 3 Zweitklässler und zwei Hunde. Bis auf eine Puffotter habe ich am Tafelberg auch noch nichts gesehen.Heute auch nicht, erst als wir schon fast wieder in Camps Bay waren. Der Weg besteht dort schon aus zwei betonierten Fahrspuren mit Gras in der Mitte. Eine Freundin lief ca 2 m vor mier. Plötzlich richtete sich eine Cobra (?) wie aus den nichts auf, ein Schrei und schon verschwand die Schlange unter einem Stein. Das ging alles verdammt schnell und sie hätte sicherlich jemand schnappen können, wenn sie denn gewollt hätte. Zwei Dinge fand ich aber interessant:
1. Wir waren mit unserer Gruppengröße und Zusammensetzung keinesfalls leise unterwegs und die Schlange war nicht verschwunden.
2. Vielleicht 20 m vor uns sind die Hunde da lang, ohne irgend eine Reaktion gezeigt zu haben.
Trotz dieser Begegnung kann ich aber nur sagen, dass es keinen Sinn macht auf gefährliche Schlangen zu "lauern". Auf so einem Weg hätte sie wahrscheinlich niemand erwartet. Außerdem versaut man sich sonst die schöne Zeit vor lauter Angst (wie es mir am Anfang meiner Afriakzeit oft gegangen ist).
VG
Ronald
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Apr. 2013 · #36
ron74 schrieb:1. Wir waren mit unserer Gruppengröße und Zusammensetzung keinesfalls leise unterwegs und die Schlange war nicht verschwunden.
... leise oder laut ist der Schlange egal, da sie nichts hört. Sie nimmt nur die Erschütterungen über den Boden wahr.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ROron74324 Beiträge · seit 200822. Apr. 2013 · #37
Ja, ich weiß. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Kinder haben den Boden sicherlich zum vibrieren gebracht 🙂
VG
Ronald
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Apr. 2013 · #38
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich stolpere bei jedem Hingucken über den Titel. Was sind Wadenrungen? 😕 Ich kenne Wadenwickel, Wadenbeißer, Wadenkrämpfe, aber Wadenrungen? 😉
Hallo freshy , vielleicht soll es "Wanderungen" heißen-obwohl Erikas Erklärung auf drallen Wadeln 3xumschlungen eine schöne Felsenpyton-das hätte doch was. Viele Grüße Mutsel