Viele Schlangen auf Wadenrungen?

42 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 11. März 2013 von Edeltrips
Bilder klein
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #1
Hallo,

Mitte April geht's nach Namibia und als Wanderfreund will ich auch dort einige Touren machen, hauptsächlich in der Namib Naukluft Gegend (u.a. Klein aus Vista, TIrasberge ) und im Erongo Gebirge, Spitzkoppe.

Da ich richtig Angst vor Schlagen habe, wollte ich nach euren Erfahrungen bei Wanderungen fragen.
Bekommt man sie in der Regel kaum zu Gesicht? Die Verhaltens-Tipps habe ich gelesen auch bei einem Biss. Mich interessiert eher, wie häufig man ihnen dort begegnet.

Grüße
Edel
5'479 Beiträge · seit 200911. März 2013 · #2
Ich habe beim wandern in Namibia noch nie eine Schlange gesehen. So wie ich immer durch die Gegend trampel, bemerken die mich rechtzeitig und verschwinden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
27 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #3
Hallo

Beim Wandern ist mir ebenfalls nie eine begegnet, und ich trampel auch mal gerne im abseits rum.

Die einzige Schlange welche mir in Afrika begegnet ist, hat an Weihnachten den Kopf ausm Klo gestreckt 🤪 ich hab erstmal gemeint ich hätt nen Sonnenstich...
Ist aber sicher nicht der Normalfall, keine Bange 😉
Grüessli Nadja
1'933 Beiträge · seit 200911. März 2013 · #4
Ich habe auch eine Schlangenphobie und solche Artikel wie von Onguluve lassen mich erschaudern.
Scheint wohl öfters in Namibia vorzukommen, dass Schlangen im WC sind
http://www.az.com.na/lokales/besuch-in-der-kloschssel.163840.php
😠 🤨

Überlege nun ernsthaft so ein Campingklo im Herbst mitzunehmen.

Viele Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
7'296 Beiträge · seit 200611. März 2013 · #5
Moin,

die meisten Schlangen hauen ab, wenn sie die Erschütterungen spüren, die man beim Laufen verursacht. Beim Laufen habe ich in Namibia (so gut wie) nie eine Schlange gesehen, beim Radfahren jedoch relativ häufig.
Einmal habe ich im Campingbereich von Sesfontein auf der Lehne einer Bank gesessen (die Sitzfläche war sehr schmutzig), als eine etwa 1,5-2m lange giftgrüne Schlange direkt auf die Bank zusteuerte.
Ich dachte mir, dass ich dass mit den Erschütterungen nun mal praktisch testen könnte. Als die Schlange etwa 3m entfernt war, bin ich von der Bank gesprungen und dabei möglich fest aufgetreten. Uii - war die Schlange schnell ... verschwunden.

Du wirst beim Wandern bei normalem Auftreten kaum einer begegnen, doch es gibt zwei Ausnahmen.
1. Die Puffotter, die träge ist und auf ihre Tarnung vertraut. Man sollte also schauen, wohin man tritt.
2. Schlangen, die Vogelnester ausräumen und im Geäst nicht rechtzeitig ausweichen können. Wenn man zwischen Sträuchern/Bäumen rumläuft, also auch mal den Blick nach oben richten. Ich war mal 2-3m entfernt von einer Kobra, die bereits den Nacken als Warnsignal spreizte.

Immer dran denken: Schlangen gehen dem Menschen genauso lieber aus dem Weg wie umgekehrt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
387 Beiträge · seit 200911. März 2013 · #6
Wir hatten auch mal eine Schlangenbegegnung auf einer Wanderung in Namibia. Aber die war fast schneller weg, als wir gucken konnten.
In den USA hatten wir schon öfters Begegnungen. Aber wenn man nicht gerade Pech hat und die Schlange überrascht, haut sie in der Regel schnell von alleine ab.

Gruß
Katja
1'155 Beiträge · seit 200611. März 2013 · #7
Motoren scheinen sie auch zu mögen 🙂

dd001_2013-03-11.jpg
82 Beiträge · seit 201111. März 2013 · #8
April ist schon fast Winterzeit !! Da Siehst du keine Schlangen auf der Pad . Jedoch ist es Angeraten mit Langen Hosen und Gutem,Knöchel hohen Schuhwerk durch den Busch zu Wandern da es auch Skorpione gibt und die sind in der Regel nicht so Flink wie die Schlangen.
Ansonsten ist eigentlich nur die Puffotter von Bedeutung, da die sich nicht vom Fleck rührt und wenn man da drauf Tritt wirds brenzlig !!
Aber keine Sorge !! Ein 6 er im Lotto ist Wahrscheinlicher!!!!
521 Beiträge · seit 201111. März 2013 · #9
Wir hatten dieses Jahr in der Nähe von Windhoek auf der Farm in der Lappa eine Zebra Snake, die sich dann hinter den Kühlschrank verzogen hat , wir haben uns dann keine Getränke mehr geholt und die Lappa großräumig umlaufen. Auf der gleichen Reise hatten wir noch eine Schlange, die vor unserem Zelteingang nächtigen wollte, keine Ahnung, was das war und eine ungiftige auf einem anderen Campingplatz.

Normalerweise schlängeln die sich ja auch weg, trotzdem habe ich großen Respekt vor diesen Tieren und würde jedem raten, immer aufzupSsen, wo man hin läuft.

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
82 Beiträge · seit 201111. März 2013 · #10
Noch was:War gestern im Swakoprevier Wandern und bin auf eine Alte Falle drauf gelatscht !!! Im mitten of no where!! Meine Frau hat mich aufmerksam gemacht das ich auf das ding Gelatscht bin!!!

Also !! No Worrys bei Schlangen.
82 Beiträge · seit 201111. März 2013 · #11
Ja !!! Ein Farmer hat das Schei##haus mit einer Schrotflinte erledigt !!! ( AZ mit Bild ) wegen einer Cobra !! Schlangen sind NICHT des Mensches Feind !!!!!

Zebras Spucken einem in die Augen bevor sie dich Beißen !!!

Mein Hund hatte mal eine Begegnung mit so einer, nach 10 min. sah der aus wie ein Kremmlins !!
Sofort mit mit Mund warmer Milch ( Milch in den Mund und dann ins Auge Spucken ) behandelt !! Nach ca. 3 Tage war er wieder Fit !! Und der Lebt heut noch.
Themenstarter67 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #12
Wie ist die da wohl rein gekommen?
1'455 Beiträge · seit 200611. März 2013 · #13
Schlangen siehst Du selten, erst recht in der kühleren Jahreszeit.
Ich bin viel zu Fuß querfeldein unterwegs um meine Pferde zu suchen, ich hatte dabei 2x im letzten Jahr eine Schlange gesehen, eine Cape Cobra, die sic allerdings nur aufgerichtet hat und ich außenrum bin und ein eungiftige Peitschenschlange.
Auf den Nestern von Siedlerwebern sieht man öfter auch die Cape Cobras oder Spiting Cobras. Aber man hat auch die Zeit auszuweichen.
Puffottern sind die einzigen trägen-faulen-angriffslustigen oder einfach ddofen Tieren, die bleiben - wie schon öfters bemerkt - liegen.

LG aus dem heißen Namibia mit 3 Regentropfen
Jens
Themenstarter67 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #14
Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich schon beruhigter und werde die Augen auf haben beim Wandern.
Edel
284 Beiträge · seit 201012. März 2013 · #15
Einfach im Busch immer mit allen Sinnen hellwach sein und immer umsichtig.
Aber es stimmt schon, Schlangen bekommt man fast nie zu sehen und wenn man tatsächlich mal auf eine trifft, dann ruhig bleiben und langsam den Rückzug antreten.

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
345 Beiträge · seit 201112. März 2013 · #16
Wie schon gesagt, allzu oft wirst du keine Schlange sehen, die meisten nehmen reißaus, bis auf die Puffotter!

Wichtig ist festes Schuhwerk, am besten knöchelhoch und lange Hosen. Im Regelfall beißen Schlangen nicht höher als die Schuhhöhe und selbst wenn, sind es oft nur 'Verteidigungsbisse' ohne viel oder überhaupt Gift zu verspritzen - schließlich ist das Gift auch für die Schlange kostbar und wird eher für die Jagd benötigt.

Solltest du mal eine sehen, so ist es immer gut Abstand zu wahren, es gibt auch Exemplare wie die Speikobra, die versucht ihr Gift zu versprühen und das bekommt den Augen dann auch nicht gut.
Am meisten Respekt habe ich vor einer Mamba, da diese Art aggressiv sein kann und einem verfolgt - äußerst selten allerdings!
Aber nochmal, alles halb so wild, beim Wandern nur nirgends hineingreifen oder sich wo abstützen (Felsen oder so), dann wirst du wieder wohlbehalten nach Hause kommen 🙂

Ich hatte auch immer einen heiden Angst vor diesen Tieren mittlerweile finde ich sie für wirklich hübsche und interessante Wesen, mit dem nötigen Abstand...

LG Peter
1'794 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #17
Hallo Drechselschorsch, mich würde der Name der Schlange interessieren!

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #18
Hallo Fomis,cih will auch die Namen wissen!

@Georg, hatte zunächst nur ein Bild von dir gesehen!

LG NOGRILA
2'721 Beiträge · seit 200612. März 2013 · #19
Ich versuch es mal:
Meiner Meinungn nach ist auf Bild 1 ist eine Puffotter und auf Bild 2 eine Montane Gras snake zu sehen (sie hat die charakteristischen Platten hinter dem Auge). Bei Bild 3 bin ich mir nicht sicher.
LG
Bazi
195 Beiträge · seit 200912. März 2013 · #20
Hallo Edel,

wie schon Vorredner erwähnten: Die Angst ist eher unbegründet, da die Tiere so scheu sind. Ich habe mich bisher über jede Schlangensichtung riesig gefreut und leider waren es nur wenige. Allerdings würde ich in unübersichtlichem Gelände mit höherem Gras oder Gebüsch einen Stock mitnehmen, nicht in hohle Bäume krabbeln, irgendwo hineinfassen wo ich nichts sehe oder auf großen Felsblöcken / Steinhaufen picknicken.

LG Ina