Die Eulenmuckels auf Pad von Küste zu Küste

331 Antworten · 67,3k Aufrufe · gestartet 10. März 2013 von Eulenmuckel
Bilder klein
Antworten
2'262 Beiträge · seit 201127. März 2013 · #121
Hallo Eulenmuckels,

was für ein Seelenbalsam an diesen sonst sehr bescheidenen Morgen: 😛
27. März, Geschlossene Schneedecke, -7°C, Heizung ausgefallen - viel schlimmer geht es nicht. 🤩 😈
Eure Fotos sind echt der Hammer und erfreut und wärmt ein altes Wikingerherz sehr.
Und ich stelle fest: Ich fange an Hyänen zu mögen, zottelig, getüpfelt, jung, alt - egal.
Die jungen sind aber der Hit des Tages. 🙂

Da freute ich mich auf die Dinge die die da noch kommen werden.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'085 Beiträge · seit 201227. März 2013 · #122
WOW, Eulenmuckels,
mit euch kommt man ja ganz schön rum 😉
Eure Idee von Küste zu Küste find ich ja echt großartig, auch wenn das dann eben sehr viel Fahrerei wird. Ich bin echt begeistert dabei auf eurer Strecke und sehr sehr gespannt auf alles, was noch kommt.
Liebe Grüße Franzicke

@Guggu: durchhalten - wir haben's hoffentlich bald geschafft!
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #123
Liebe Pascalinah,

also, hier muss ich zu meiner Ehrenrettung ja ganz vehement darauf hinweisen, dass diese beiden Gläser natürlich zwei von den am Anfang gehamsterten vier sind. Aber da ich in den letzten Urlauben gelernt habe, dass drei Gläser nicht ausreichen und man nur sehr schwer an Nachschub kommt, ist nun sicher eben sicher! Ich esse das Nutella nicht löffelweise, eher drittelgläserweise. 😗
Ich frühstücke grundsätzlich nicht so sehr gerne und wenn, dann ziemlich autistisch ausschließlich Nutella auf Kastenweißbrot und hellen Brötchen. Und außerdem ist Marmelade ja auch viel zu süß! 😉

Liebe Grüße
Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #124
@Bele: Wir konnten uns an den Hyänen auch nicht sattsehen. Deshalb sind auch so viele Bilder in der Auswahl gelandet. Die Nashorn-Sache haben wir erst gestern beim nahen Betrachten der Fotos entdeckt. Sieht schon merkwürdig aus.

@Guggu: Oh je! Wir wünschen dir, dass die Heizung bald wieder läuft. Bei den Temperaturen fühlst du dich ja fast wie im August in Afrika im Dachzelt. Freut uns, dass wir dich da ein wenig ablenken können. Heute kommen vielleicht noch ein paar Hyänenfotos.

@Franzicke: Und wir haben noch viel vor! Der Titel hat sich ergeben, als wir uns die gefahrene Strecke angesehen haben.

Viele Grüße
Ruth und Uwe
1'312 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #125
Hallo Ruth und Uwe,

die Mitreise macht so viel Spaß 🙂
Und eure kleine Hyäne ist doch zu niedlich!!!
Freue mich auf weitere traumhaft schöne Bilder und eine baldige Fortsetzung 🤪

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #126
Montag, 23. Juli 2012 – Nach Mosambik

Welch ein Komfort! Wir übernachteten in einem richtigen Bett und hatten ein eigenes Badezimmer. Trotzdem wurde natürlich nicht ausgeschlafen, sondern mit Sonnenaufgang aufgestanden. Besonders war das Wetter: Wir hatten dichte Wolken mit Wind. Fast sah es nach Regen aus. Vom Aussichtspunkt des Olifants-Camps konnten wir weit über den Fluss schauen und die Sonne hinter den Wolken erahnen.

Olifants-Pano-1200.jpg

Schneeballwürger:

2012_07_23_06_40_36_2376.jpg

Noch einmal starteten wir zu einem morgendlichen Gamedrive. Zusammen mit Peter, Jonas und Leonie fuhren wir zu der Stelle, an der wir am Vorabend die Hyänen gesehen hatten. Diesmal benötigten wir für den Umweg etwas länger, da wir vorschriftsmäßig fuhren. Und wir hatten Glück: An derselben Stelle saßen und lagen vier erwachsene Hyänen neben dem Weg. Auch eine Hyraffe war dabei.

2012_07_23_08_25_51_2737.jpg

Nicht zu glauben, aber auch die hier war mal niedlich und klein.

2012_07_23_08_26_07_2526.jpg

Sie ließen sich durch uns nicht stören und drehten sich von Zeit zu Zeit auf eine andere Seite und blinzelten verschlafen in die Morgensonne. Wir vermuten, dass sie ihren Bau in einem Kanal unter der Straße hatten.

2012_07_23_08_47_31_2620.jpg

2012_07_23_08_54_08_2654.jpg

2012_07_23_08_56_16_2661.jpg
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #127
Die Pirschfahrt dauerte wieder viel länger als erwartet. So kamen wir nach der Beobachtung einer Impalaherde und eines Trupps Elefanten fünf Minuten vor zehn im Camp an.

2012_07_23_09_20_41_2675.jpg

2012_07_23_09_41_12_2689.jpg

2012_07_23_09_42_03_2694.jpg

2012_07_23_09_48_47_2733.jpg

Schnell räumten wir das Zimmer und gaben fast pünktlich den Schlüssel ab. Zusammen mit den anderen frühstückten wir ein wenig und machten uns dann auf in Richtung Norden. Am Olifants-Fluss entlang ging es Richtung Letaba Camp. In einer Senke entdeckten wir zwei Wollhals-Störche, die wir noch nie zuvor gesehen hatten.

2012_07_23_11_22_59_2756.jpg

2012_07_23_11_26_02_2766.jpg

Auf dem Weg stand eine kleine Büffelherde, eskortiert von vielen Fliegen und Madenhackern.

2012_07_23_12_44_28_2809.jpg
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #128
Am anderen Flussufer kamen zwei eindrucksvolle Elefantenbullen zum Wasser.

2012_07_23_12_52_46_2875.jpg

In einem Baum in der Nähe erklang der Ruf eines Schreisee-Adlers. Es war traumhaft schön. Außerdem lagen viele Hippos und Wasserböcke am Fluss.

2012_07_23_12_53_49_2888.jpg

Im Letaba Camp holten wir Geld, kauften ein paar Kleinigkeiten, darunter eine Flasche Gin und tankten ein letztes Mal in Südafrika. Dann ging es Richtung Grenze. Wieder sahen wir unzählige Elefanten, teilweise auch mit ganz jungen. Die meisten waren sehr entspannt, aber manchmal wurden wir auch angetrötet.

2012_07_23_13_15_33_2903.jpg

2012_07_23_13_25_04_2932.jpg

2012_07_23_13_28_50_2972.jpg

2012_07_23_13_42_17_2765.jpg
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #129
Um viertel nach zwei trafen wir uns am Giriyondo Grenzübergang mit unseren Reisepartnern. Dann begann die Aus- und Einreiseprozedur. Während wir in Südafrika recht schnell fertig waren, dauerte es in Mosambik endlos. Zwei Formulare pro Person mussten ausgefüllt werden, darunter der Visa-Antrag.

P1000784.jpg

P1000796.jpg

Ein weiteres Formular kam für das Auto hinzu. Wir bezahlten 85 US-Dollar pro Visum. Dann ging es zum nächsten Büro, wo wir die Parkgebühr für den Limpopo-Park bezahlten und eine Versicherung für den Wagen abschlossen. Schließlich kontrollierte ein Grenzbeamter unser Auto. Er ließ sich die hinteren Türen öffnen, die Schubladen im Laderaum, fragte nach Bier, schaute in die Vorratskiste und den Kühlschrank. Außerdem interessierte er sich für unsere Ersatzkanister und die Reiseapotheke.
Nach eineinhalb Stunden an der Grenze waren wir fertig und starteten in den Limpopo Park. Die Straße enthielt immer wieder Bodenwellen, bei denen wir stark abbremsen mussten.

2012_07_23_15_58_39_2771.jpg

Leider erreichten wir den Campismo Aguia Pesquera erst kurz nach Sonnenuntergang. Wir erhielten den Stellplatz Nummer 6, von dem aus man einen tollen Ausblick auf den Massingir-Stausee hat. Wir kochten Kürbissuppe und grillten Rinderfilet. Peter backte Brot. Als Uwe die Vorratskiste öffnete, musste er feststellen, dass die neue Flasche Gin bei der Fahrt zerbrochen war. Der Inhalt und die Scherben lagen nun verteilt, die Tetra-Packs mit Saft und H-Milch waren aufgeweicht, und das Mehl zum Brotbacken war hinüber. Das war sehr schade. Außerdem roch unser Wagen wie eine Schnapsbrennerei. Wir beseitigten die Sauerei und nahmen uns vor, in Zukunft besser aufzupassen.

P1000807.jpg

Am Abend hatten wir einen kleinen Disput über die Abfahrtszeit am nächsten Morgen. Während die anderen länger schlafen wollten, drängten wir auf Grund der vor uns liegenden langen Etappe darauf, möglichst früh los zu fahren. Uwe wollte sehr gerne noch einmal (wie vor fünf Jahren) mit Walhaien schnorcheln. Würden wir Inhambane nicht am kommenden Tag erreichen, bliebe für sein Vorhaben keine Zeit. Wir einigten uns schließlich darauf, um 7 Uhr aufzubrechen.

Tageskilometer: 203

zum nächsten Tag
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2013
1'362 Beiträge · seit 201127. März 2013 · #131
Hallo Ruth,

Ich muss mich auch nochmal kurz zu Wort melden:
ich finde Euro Fotos SUPER GENIAL !!! 🤩 🤩
Mit was für einer Kamera fotografiert ihr eigentlich ?( hoffe, ich habe es nicht überlesen, falls Du die Frage schon mal beantwortet haben solltest )
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200628. März 2013 · #132
Liebe Nane,

in diesem Reisebericht hast du es nicht überlesen. Deine Frage hatten wir letztes Jahr schon einmal beantwortet: Die meisten Tieraufnahmen machen wir mit der Kombination Canon EOS 7D und Canon EF 100-400mm. Mit der Qualität der Aufnahmen sind wir zufrieden, und diese Kombination ist einigermaßen handlich, man braucht z. B. nicht unbedingt ein Einbein-Stativ. Daneben gibt es noch weitere Kameras und Objektive, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Wir sortieren immer wieder ein wenig aus, und das ein oder andere Teil kommt auch wieder zur Fotoausrüstung dazu. So wird es nie langweilig. Aber Equipment ist nicht das Wichtigste. Es braucht immer ein wenig Glück, den richtigen Moment zu erwischen.

VG
Uwe (Ruth ist nicht für Antworten auf technische Fragen zuständig ;-))
8'684 Beiträge · seit 201028. März 2013 · #133
Eulenmuckel schrieb: Aber Equipment ist nicht das Wichtigste. Es braucht immer ein wenig Glück, den richtigen Moment zu erwischen.
VG Uwe

Uwe, danke für diese kleine Anmerkung - sie lässt mich wenigstens nicht ganz hoffnungslos werden.... 😗

ABER: dieses Glück scheint Ihr gepachtet zu haben und wir Normalos bekommen davon nur kleine Bröckchen ab. Genau diesen Gedanken, nämlich dass Ihr immer den richtigen, sprich einen ganz besonderen Moment erwischt, hatte ich eben beim Betrachten der neuen Fotos (habs gestern Abend im wahrsten Sinne des Wortes verpennt, die Fortsetzung noch mitzubekommen 😊 )

Ein paar Beispiele: eine Hipppoherde am Ufer, okay, das haben viele - aber bei euch geht natürlich gerade ein Baby baden - und als Bonus kreisen darüber irgendwelche Vögel! Büffel mit Madenhacker - auch ein gern fotografiertes Motiv - bei euch reißt der eine Vogel den Schnabel auf, der andere flattert rum, und damit nicht genug: der Büffel hat einen Ausdruck im Gesicht (ich würds mal als Schlafzimmerblick bezeichnen.... 😎 ), dass ich vor Lachen fast meinen Kaffee über den Laptop gespuckt hätte 😄 ! Dann die Hyänen - ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so intensiv mit Hyänenfotos beschäftigen und diese Tiere ins Herz schließen würde: zu dem Kleinkindfoto neulich hab ich ja schon was gesagt, jetzt habt Ihr da eine fotografiert, die sicher jeden von uns, der einen Hund oder Katze daheim hat, an eben diese erinnert. Dieser Blick mit dem Kopf auf den Boden gedrückt, so von unten hervor - der sagt doch eigentlich alles... (...was die jeweiligen Viecher vermutlich über uns denken 😉 ). Antilopen...klar, wer hat die nicht fotografiert - aber bei euch flüstert die eine gerade der anderen etwas ins Ohr! Babyelefant - hab ich sogar auch einige gesehen - aber eurer macht natürlich den Maxe und zeigt, was für riesige Ohren er schon hat 🤪 ! Und der African Fish Eagle, eines meiner Lieblingstiere, so elegant und beeindrucken in der Luft lässt mich vor Neid grün werden 🤢 !

Ich bin jetzt sicher: Es ist nicht nur Glück - Ihr habt ein drittes Auge für exakt diese Situationen!!!

(Da tut es einem ja schon fast gut und nicht leid, dass Ihr wenigstens Pech mit dem Gin hattet 😛 )

Wie schön, dass Ihr eine solch lange Reise gemacht habt, da gibt es ja sicher noch viel zu schauen!

Vielen Dank und liebe morgendliche Grüße (noch sehe ich nicht, was das Wetter macht, ist wohl auch besser so!) von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. März 2013
874 Beiträge · seit 200828. März 2013 · #134
Also ich bin ja absolut überzeugt davon

DAS SIND ALLES

FOTOMONTAGEN 😄 😄 😉 😉

Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
39 Beiträge · seit 201228. März 2013 · #135
Wieder eine tolle Fortsetzung.
Man will sofort Sachen packen und los 🙂
Bin gespannt ob es mit den Walhaien geklappt hat. Wir hatten das Glück in Panama beim Tauchen. Einfach unglaublich 🙂

LG
Manuela
63 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #136
Hallo Ihr beiden!

Immer nur den Danke-Knopf drücken geht einfach nicht... Ich bin total begeistert von eurem Bericht. Sehr schön geschrieben und die Fotos sind total toll! Da bin ich ja froh, dass scheinbar ein 100-400mm-Objektiv reicht, um die Tiere so gut zu erwischen. Das Objektiv haben wir zwar, aber da muss dann noch der richtige Augenblick und vor allem das Geschick des Fotografen her, damit unsere Bilder annähernd so gut werden wie eure... : 😉

Bin natürlich weiterhin mit dabei,

Andrea
Viele liebe Grüße, Anti
2'517 Beiträge · seit 200928. März 2013 · #137
Hallo Eulenmuckels,

Aua,das tut weh.( mit der zerbröselten Flasche Gin ). 😣
Aber nicht nachvollziehen kann ich die Bemerkung,dass deshalb auch das Mehl hinüber sei.Habt Ihr noch nie Gin-Brot probiert???Es trägt erheblich zur Auflockerung angespannter Situationen bei,beispielsweise bei Diskussionen um die Aufstehzeit am nächsten Morgen. 😵

Zu den Bildern hat die spritzige Schampus-Bele ja schon alles Wesentliche gesagt.Mein Top-pic diesmal: Nein,kein Vogel,sondern die flüsternde Impala.

LG Fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'674 Beiträge · seit 201228. März 2013 · #138
Hallo ihr zwei,

ich kann mich da den Ausführungen von Bele nur anschließen.

Das richtige Licht, die richtigen Tiere, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und dann auch noch exakt in der richtigen Sekunden auf den Auslöser gedrückt !!!!

Die Bilder sind einfach der Hammer. Freue mich jeden Tag auf die Fortsetzung.

Auch das "lachende" Krokodil finde ich super toll getroffen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
31 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #139
Hallo Eulenmuckels,

auch wenn das viele Lob womöglich schon langsam langweilig wird - ich muss mich einfach anschließen:

ganz tolle (Tier-) Aufnahmen und ein herrlich geschriebener Reisebericht!

Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße!
Christina
382 Beiträge · seit 200628. März 2013 · #140
Hallo Ihr beiden,

auch von uns noch einmal ein dickes Lob für die tollen Fotos und den kurzweiligen Bericht.
Die Tiere scheinen Euch wirklich zu mögen, gut das wir uns im Mana Pools getroffen haben, ohne Euch wären die Wildhunde wahrscheinlich irgendwo im Busch versteckt gewesen und wir hätten sie nie so nahe auf der Straße gesehen 😉

Macht schnell weiter.

Gruss
Christian