Air Namibia

91 Antworten · 20,5k Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2013 von Kris
Bilder klein
Antworten
Gast02. März 2013 · #21
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:das mit der VAT ist eine Milchmädchenrechnung und der kleinste Anteil. Jeder Tourist schafft Arbeitsplätze bei Unterkünften etc die Unternehmenssteuer & Bettenateuer zahlen, die Arbeitnehmer zahlen Einkommenssteuer, die Touristen trinken Alkohol und zahlen Liquor-Steuer usw.
Ja, eine reine VAT-Betrachtung zeichnet natürlich nicht das ganze Bild. Zum einen habe ich erkennbar nur die Argumentation von Ronny aufgegriffen und im Vergleich zu Bettensteuer etc. ist die Mehrwertsteuer sicher der deutlich größere Block. 40.000 N$ sind in Namibia einkommensteuerfrei. Ich glaube nicht, dass die ganzen Hilfskräfte in der Tourismusbranche da alle deutlich drüber liegen und somit kräftig Einkommensteuer zahlen.
travelNAMIBIA schrieb:Und die "Subventionen" im neuen Finanzjahr sind tlws. für einmalige Neuanschaffungen von Flugzeugen etc. Das Geld ist ja eine Investition und keine Subvention. Zum Tagesbetrieb notwendige Subventionen sind deutlich niedriger!
Die Interpretation, dass die Steuergelder für neue Flugzeuge keine Subvention sind, hast weltweit exklusiv 😎
Selbst wenn es in den letzten Jahren durchschnittlich vielleicht nur 300-400 Millionen Subventionen pro Jahr waren, macht das eine Subvention von rund 400-500 EUR pro herbeigeflogenem Touri aus Europa und auch das macht volkswirtschaftlich wohl überhaupt keinen Sinn. Ja, die Berechnung ist so nicht ganz korrekt, weil Air Namibia auch jede Menge regionale Routen fliegt. Aber die Hauptbegründung für die Subventionierung von Air Namibia ist immer die angebliche touristische Bedeutung von AN und dann kann man das schon mal so gegen rechnen.
travelNAMIBIA schrieb:Aber macht nix, denn NBC (öffentlich-rechtlicher Rundfunk) bekommt in den nächsten 3-4 Jahren um die 4 Milliarden an Zuschüssen 🙂
Da sind wir Deutschen mit einem 8 Mrd EUR teuren öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht wirklich in der Position, Kritik üben zu können - nicht mal wenn man es pro Kopf herunter bricht.

Beste Grüße

Guido
Gast02. März 2013 · #22
Hallo Ronny,
yyy777yyy schrieb:Sollte es keine Nonstop Verbindungen mehr nach Namibia geben, wird die Anzahl der Touristen sicher sinken, auch wenn es Umsteigevebindungen gibt.
Ja, aber woher weiß Du, dass es ohne AN keine Direkflüge von Deutschland geben wird?
yyy777yyy schrieb: Und sich als Staat seine eigene Fluglinie subventionieren zu können (und entsprechende Abkommen mit Veranstaltern) heisst auf der sicheren Seite zu sein. Bei Abkommen mit externen Fluglinien wird man erpressbar,
Na wie gut, dass Namibia aktuell nicht erpressbar ist und nicht jegliche Verluste von AN in unbegrenzter Höhe tragen muss...
yyy777yyy schrieb: Auch sind Abkommen für Langstrecken wesentlich schwieriger als für Kurzstrecken, mit dem Erlassen der Flughafengebühren machst du hier genau Null Anreiz.
Aha, wieder was gelernt. Das kannst Du sicher auch begründen?

Ansonsten steht es Dir selbstverständlich frei zu glauben, dass sich auch 1.300 EUR Subventionen für jeden herbeigeflogenen Touristen volkswirtschaftlich rechnen, auch wenn du keinen einzigen Volkswirtschaftler finden wirst, der dir da zustimmt. Wie z.B. Tansania ohne eigene interkontinentale Airline im Tourismusgeschäft überleben kann, bleibt mir dann etwas unerklärlich. Noch unerklärlicher ist, dass die von gleich 12 anderen interkontinentalen Airlines angeflogen werden...

Beste Grüße

Guido
137 Beiträge · seit 200702. März 2013 · #23
Lieber Guido,

leider ist es sehr mühsam mit dir zu diskutieren, da du jegliche Diskussionskultur offenbar ablehnst, Dinge ständig aus dem Zusammenhang reisst (teilweise sogar Zitate so auswählst, dass der Zusammenhang verloren geht), versuchst Aussagen zu verdrehen oder Dinge bewusst nicht verstehen, sage ich einmal, willst und populistisch um Aufmerksamkeit heischst.

Es ging in meiner ersten Aussage darum, dass Namibia sich mit einer staatliche Airline ein Monopol auf der Langstrecke von/nach Windhoek sichert. Wenn dies dann auch von selbiger Airline so geflogen wird, wie man sich dass im Allgemeinen von einer Airline erwartet lösen sich schon viele Problem zumindest zum Teil.

Nun zu deinen bewussten Verdrehungen:

Du schreibtst du hast meine Argumentation mit der Mehrwertsteuer aufgefasst: Ich habe dies im Original schon anders geschrieben und auch noch ein zweites Mal erwähnt, dass Du den Sachverhalt verdehst und du machst es weiter. Die Mehrwertsteuer ist nur ein kleiner Teil des volkswirtschaftlichen Ertrages eines Staates, insbesondere mit einer fragilen Volkswirtschaft wie Namibia. Denn auch wenn "einfache" Angestellte mit Einkommen unter N$ 40.000.- keine Einkommensteuer bezahlen, was glaubst du was sie mit dem Geld machen? An ihre Stiftungen in Liechtenstein überweisen? Ich meine sie werden fast alles in Namibia ausgeben und damit die Binnennachfrage ankurbeln oder sich vielleicht eine Ausbildung für ihre Kinder leisten können. Jeder verlorene Arbeitsplatz auch im Niedriglohnbereich hat fatale Folgen, das siehst du selbst in hochentwickelten Volkswirtschaften in Europa, wie sich hohe Arbeitslosigkeit auswirkt weil wir den Niedriglohnbereich nach China ausgelagert haben, es kann leider nicht jeder in einem hochqualifizierten Bereich arbeiten.

Ich schreibe: "sollte es keine Nonstopverbindungen mehr geben", du wirfst mir vor "woher weisst du, dass es keine geben wird" Ich habe das nie geschrieben, meine Aussage ist ein Konjunktiv über eine der Fälle die möglicherweise eintreten könnten!

Namibia ist nicht erpressbar, weil es für Verluste der AN haften muss, Namibia hat auch direkten Einfluss auf die AN, jedoch hat Namibia keinen Einfluss auf Drittfluglinien, ist daher nur von diesen erpressbar und nicht von ihrer eigenen.

Zu den "subventionierten" Fluglinien:

schau Dir die Beispiele in Europa an und wie sie funktionieren, da man in Europa ja nicht direkt eine Airline subventionieren darf, werden als ein Teilbereich, die Flughafengebühren so angepasst, dass für den verwendeten Flugzeugtyp keine Gebühren zu entrichten sind (würde auch für Mitbewerber gelten, aber die verwenden zumeist Hub-Airports während die anderen point-to-point Airlines sind die von kleineren Flughäfen aus operieren). Weiters macht man dann noch Dinge wie Werbung am und/oder im Flugzeug, auf der Homepage, in der Zeitschrift etc. und sichert ihnen sehr schnelle turn-around Zeiten zu. Diese "subventionierten" Airlines sind zumeist low-cost Airlines die mit jedem Flugzeug 6 bis 7 Legs am Tag schaffen, mit effektiven Flugzeiten grösstenteils unter 2 Stunden. d.h. sie können den Vorteil keine Gebühren zu bezahlen 6 bis 7 Mal am Tag nutzen, statt eine einziges Mal, wenn sie Langstrecke fliegen würden. Weiters sind diese Fluglinien Spezialisten im lukrieren von Zusatzerträgen (Gebühr wenn ich mit dem ersten Bus zum Flugzeug gebracht werden will, Gebühren für jedes Gepäckstück, Gebühren für die Kreditkartenzahlung, Versicherungen die man durch ein kleines Häckchen sofort mitkauft, an Bord Verkauf von diversen Tickets für den Zielort und auch duty-free Verkauf wenn möglich usw.) und das alles mit jedem Flieger wie gesagt 6 bis 7 Mal pro Tag und die Crews kommen immer an ihrer Homebase an und haben keine Nightstops mit langen Ruhezeiten vor Ort. Diese Airlines sind auch mit ihrem verwendeten Fluggerät auf diese Art des Geschäfts spezialisiert (möglichst nur ein Flugzeugtyp, möglichst viele Sitze, Reichweite muss nicht über Kurzstrecke hinausgehen). Aus diesem Bereich findest du nur in Europa eine Vielzahl an Fluglinien mit denen du ein solches "Subventiationsgeschäft" eingehen kannst, aber keine einzige die dir das zu einem vernünftigen Preis für die Langstrecke machen wird, bzw. auch die Flugrechte dafür bekommen wird.

Wie kommst du dazu mir zu unterstellen, ich würde jeden Touristen mit EUR 1300.- subventionieren wollen, das habe ich nie geschrieben, nie gefordert, das ich rein eine von dir erfundene, reisserische Zahl um den anderen schlechtzumachen.

lg

Ronny
Gast02. März 2013 · #24
Lieber Ronny,

der Diskussionskultur ablehnende, aus dem Zusammenhang reißende, bewusst nicht verstehende, Aussagen verdrehende, populistisch um Aufmerksamkeit heischende, böse Sachen unterstellende, reißerische Zahlen erfindende, andere schlecht machende Guido hat keine Lust weiter zu diskutieren, wenn die Gegenseite vor allem auf die persönliche Ebene wechselt. 😎 Nichts gegen ein paar Spitzen, aber das sollte schon im richtigen Verhältnis zur argumentativen Substanz stehen. Da wird es aus meiner Sicht bei Dir arg dünn. Du kannst das selbstverständlich völlig anders sehen.

Aber kein Drama: Ich bin da weder sauer noch nachtragend. Deine "Diskussionskultur" sagt mir nur nicht zu und es kommt vor, dass man keinen Konsens findet. Alles gut und es kann sich jeder aus dem Thread herausziehen, was er möchte.

Beste Grüße

Guido
3'383 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #25
Hallo Guido,

hab grad einen "Danke" Button gedrückt, mehr will ich aber zu der Diskussion nicht sagen.

Eine Frage an Dich, Du kannst mir das bestimmt erklären:

wir haben einen Rückflug mit Air Namibia am 31.03., also ein Sonntag. Bisher habe ich nur Infos, dass dieser Flug ganz regulär durchgeführt wird. Allerdings werde ich mißtrauisch, denn dieser Flug ist auf der Buchungs-homepage von AN nicht buchbar. Da heißt es: 31.03. "no flight". Weißt Du da was Genaueres.

Und zweite Frage:
unsere erste Buchungsbestätigung war ab Wdh 21.15 Uhr, an Fra 6.30 Uhr
und eine weitere Änderung war dann ab Wdh 21.30 Uhr an Fra 7.55 Uhr.

Mir ist erst heute aufgefallen (wir müssen nämlich immer noch unseren Zug zum Flug buchen), dass diese Zeiten doch gar nicht stimmen können. Jetzt geht der Flug um 15 Minuten später ab, die Ankunft ist aber 85 Minuten später als bei unserer ersten Bestätigung. Jetzt frage ich mich, ob AN den Zwischenstop in Angola mit eingerechnet hat, was aber doch eher unwahrscheinlich ist.

Morgen werde ich in Frankfurt mal anrufen, die können mir bestimmt Genaueres sagen, aber ich wollte Dich trotzdem vorher noch fragen, ob Du dazu was weißt.

Vielen Dank schon vorab,
herzliche Grüße
der bayerns schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 03. März 2013
Gast03. März 2013 · #26
Hallo,
bayern schorsch schrieb:wir haben einen Rückflug mit Air Namibia am 31.03., also ein Sonntag. Bisher habe ich nur Infos, dass dieser Flug ganz regulär durchgeführt wird. Allerdings werde ich mißtrauisch, denn dieser Flug ist auf der Buchungs-homepage von AN nicht buchbar. Da heißt es: 31.03. "no flight". Weißt Du da was Genaueres.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die wahrscheinlichste Begründung: Dadurch dass die Kapazitäten bei der Direktverbindung halbiert wurden, ist der Flug wahrscheinlich schon ausgebucht und in den Buchungssystemen deshalb nicht mehr verfügbar.
bayern schorsch schrieb:
unsere erste Buchungsbestätigung war ab Wdh 21.15 Uhr, an Fra 6.30 Uhr
und eine weitere Änderung war dann ab Wdh 21.30 Uhr an Fra 7.55 Uhr.
Tankstopp in Angola soll es nicht mehr geben. Dein Rückflug ist vermutlich nach dem 07. April? Am 07. April endet die Sommerzeit in Namibia und damit die Zeitverschiebung. Obwohl die Umstellung auf und Rückstellung von Sommerzeit seit vielen Jahren stattfindet, scheitert Air Namibia jedes Jahr daran, im Umfeld der Zeitumstellung die Flugzeiten korrekt zu berechnen. Wenn Du nach dem 07. April zurück fliegst, dann war die originale Flugzeitangabe von 21:15-06.30 einfach falsch. Da fehlt eine Stunde Flugzeit. Da wird AN original noch eine Stunde Zeitverschiebung eingerechnet haben, obwohl es die zu dem Zeitpunkt nicht mehr gibt. Das hat man jetzt wohl korrigiert. Die neue Flugzeitangabe bis 07:55 ist plausibel. Wo die 10 Minuten zusätzliche Differenz herkommen, weiß ich auch nicht.

Was mich selbst gerade irritiert: AN hat ja eigentlich die Flugfrequenz auf 4 Flüge reduziert. Wieso zeigt deren Buchungssystem im Mai zumindest 5 Rückflüge an? Gibt es da schon wieder eine Änderung oder wurde Unsinn in die Buchungssysteme gespeist.

screenshot_2013-03-03.gif

screenshot2_2013-03-03.gif

Beste Grüße

Guido
483 Beiträge · seit 200703. März 2013 · #27
Hallo zusammen

Mir wurde im September 2012 auf dem Rückflug die Reisetasche aufgeschlitzt (gestolen wurde komischerweise nichts...). Der Schaden wurde aufgenommen und die Kostengutsprache für eine Reparatur habe ich auch innert eines Monats erhalten. Nun geht es um die Kostenbegleichung und da stellt sich Air Namibia seit 3 Monaten (und etwa 5 unbeantworteten E-Mails an verschiedene Adressen) taub.

Wer kann mir eine Mailadresse eines deutschen Ansprechpartners der Air Namibia nennen?

Ich bin bisher mit Air Namibia immer zufrieden gewesen, aber nun hat sich meine Meinung geändert...

Gruss
Thomas
0
3'383 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #28
Hallo Guido,

Du schreibst:
Dein Rückflug ist vermutlich nach dem 07. April? Am 07. April endet die Sommerzeit in Namibia
Nee nee, der Rückflug ist am Sonntag, den 31.März.

Also daran kann´s nicht liegen. Bin gespannt, was mir die AN morgen erzählt.

Vielen Dank,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'512 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #29
Hallo Bayern-Schorsch,

bisher waren die Flüge von Windhoek ab 21.30 Uhr,Frankfurt an um 6.55 Uhr. ( Regulärer Plan ohne den nachträglich eingelegten Stopover in Luanda,den es ja nun wieder nicht mehr geben soll ).
Da ab dem 31.März in Deutschland die Sommerzeit gilt,ist dann die Ankunftszeit eben + 1Std.,also 7.55 Uhr.In diesem Falle also hat AirNam tatsächlich richtig gerechnet.

Sonntägliche Grüsse Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
5'538 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #30
Hallo trauch,

Tino Richter <trichter@airnamibia.de> aus Marketing und Sales von Air Namibia hat sich bei der erstmaligen Reklamation, dei meine Frau nach 13 Jahren hatte, gut für sie eingesetzt und alles zur Zufriedenhait geregelt.

Liebe Grüße
Gerd
1'159 Beiträge · seit 200703. März 2013 · #31
trauch schrieb:

Wer kann mir eine Mailadresse eines deutschen Ansprechpartners der Air Namibia nennen?
Hallo,

lt.: http://www.airnamibia.com/contact.php info@airnamibia.de

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast03. März 2013 · #32
Hallo,

Oh, sorry, habe ich falsch gelesen. Ich dachte Hinflug am 31.03. und Rückflug entsprechend später, Steht aber klar anders da 😵

Dann ist eigentlich die ursprüngliche Flugzeitangabe korrekt. Vielleicht hat jetzt jemand die eine Woche später stattfindende Zeitumstellung zu früh eingerechnet. Neben dem Anruf in Frankfurt (wo Du mit der Firma AviaReps und nicht direkt mit Air Namibia sprichst), würde ich auch noch eine Mail an das Callcenter von Air Namibia in Windhoek schicken.

Beste Grüße

Guido
1'483 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #33
Hallo Bayern-Schorsch,
ich weiß nicht, ob ich jetzt Eulen nach Athen trage, aber hast du deinen Flug mal

hier

gecheckt?

Reinhard
44 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #35
Hallo liebe FoMis,

Ich wollte im Anfang November mit Air Namibia von Frankfurt nach Windhoek fliegen. Habe jetzt so viele Berichte über die Zustände bei dieser Airline gelesen, dass ich mich frage, ob das wohl ein schlauer Plan ist. Könnt Ihr mir berichten, ob sich die Ungereimtheiten verbessert haben?

Und könnt Ihr mir auch sagen, wie ich einen Flug mit Air Namibia am besten Buchen kann? Auf der Air Namibia Seite scheinen mir noch phantasiepreise eingeplant zu sein, ab 2500€ / Person aufwärts für economy, das haut doch nicht hin, oder etwa doch?

Und letzte Frage, Alternativroute über Johannesburg, was ist da die beste Airline/Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gunnar
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281103-wanna-be-explorer-in-namibia.html
4'451 Beiträge · seit 200816. Apr. 2013 · #36
Gunnar schrieb:Hallo liebe FoMis,

Ich wollte im Anfang November mit Air Namibia von Frankfurt nach Windhoek fliegen. Habe jetzt so viele Berichte über die Zustände bei dieser Airline gelesen, dass ich mich frage, ob das wohl ein schlauer Plan ist. Könnt Ihr mir berichten, ob sich die Ungereimtheiten verbessert haben?

Und könnt Ihr mir auch sagen, wie ich einen Flug mit Air Namibia am besten Buchen kann? Auf der Air Namibia Seite scheinen mir noch phantasiepreise eingeplant zu sein, ab 2500€ / Person aufwärts für economy, das haut doch nicht hin, oder etwa doch?

Und letzte Frage, Alternativroute über Johannesburg, was ist da die beste Airline/Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gunnar
Hallo Gunnar,

nachdem wir 2013 jeweils mit der SAA München Johannesburg München geflogen sind können wir nichts negatives berichten. Es waren sehr viel Passagiere die weiter nach Windhoek geflogen sind mit an BordDer Weiterflug nach Nelspruit war mit Air Link. Diese Airline hat uns sehr gut gefallen.
Wir haben auf der Internetseite www.flysaa.com direkt gebucht.
SAA fliegt auch ab Frankfurt und der Preis war gut bei uns , es hat oft Sonderangebote, immer mal die Homepage checken.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2013
Gast16. Apr. 2013 · #37
Hallo Gunnar,
Gunnar schrieb:Ich wollte im Anfang November mit Air Namibia von Frankfurt nach Windhoek fliegen. Habe jetzt so viele Berichte über die Zustände bei dieser Airline gelesen, dass ich mich frage, ob das wohl ein schlauer Plan ist. Könnt Ihr mir berichten, ob sich die Ungereimtheiten verbessert haben?
Air Namibia wird weiter Verluste anhäufen und eine volkswirtschaftliche Katastrophe für das Land Namibia bleiben, aber die ganz großen Turbulenzen sollten aus Sicht der Passagiere vorerst vorbei sein. Der Staat pumpt dieses Jahr 1,3 Mrd. N$ in Air Namibia (mehr als der Jahresumsatz der Airline!). Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird auch das nicht reichen und es wird wieder irgendwann die jährlichen Liquiditätsengpässe bei Air Namibia geben, aber nicht schon im November. Wenn Du Glück hast, sind im November schon die beiden neuen A330 in Betrieb, so dass Du auch einen Flug auf einem zeitgemäßen Niveau erwarten darfst. Insofern hätte ich keine Bedenken, da Flüge zu buchen.
Gunnar schrieb:Und könnt Ihr mir auch sagen, wie ich einen Flug mit Air Namibia am besten Buchen kann? Auf der Air Namibia Seite scheinen mir noch phantasiepreise eingeplant zu sein, ab 2500€ / Person aufwärts für economy, das haut doch nicht hin, oder etwa doch?
Wie da die Preise ausgewürfelt werden, ist häufig ein Rätsel. Ich halte es auch für plausibel, dass Air Namibia versuchen wird, höhere Preise durchzusetzen, aber so ein Preisniveau wäre natürlich absurd. Vielleicht fragst Du mal bei deutschen Reiseanbietern nach Preisen, die eng mit AN zusammen arbeiten: Iwanowski, DSAR, ..
Gunnar schrieb:Und letzte Frage, Alternativroute über Johannesburg, was ist da die beste Airline/Variante?
Meines Erachtens SAA oder Lufthansa + SAA.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2013
350 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #38
Hallo miteinander,
kürzliche Erfahrung am sonntag 7.4.. Wir brachten 2 Freunde zum airport Windhoek. 2,5 Stunden vor Abflug. Online check in war schon am Vortag versucht aber es ging nichts. 172 Stunde später, da dann dran Auskunft: nichts geht mehr, Maschine voll¨. Ungefähr 20 Leute mit verständlicherweise grossem Stress. Alles ziemlich chaotisch. Geistesgegenwärtig traten wohl einige Pensionäre zurück. Dadurch ergatterten unsere freunde, die energisch auf urgent plädierten und nicht vom Schalter wichen noch 2 plätze...
Die anderen : Dienstag, vielleicht..

Schon nicht motivierend , diese Airline zu buchen. denn selbst wenn ueberbuchung überall vorkommen kann, ist vor allem der lichte Flugplan ein Problem.

Wir werden unserer linie mit SAA zu fliegen treu bleiben. zuletzt jeweils mit 1,5 Stunden dazwischen in Joburg klappte alles gut inkl. Gepäck.

sita
277 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #39
Gunnar schrieb:

Wir haben gerade einen günstigen Flug (630€) mit Etihad nach Joburg erwischt. Von dort geht es weiter mit SAA nach Windhoek für 240€.
127 Beiträge · seit 200816. Apr. 2013 · #40
Hallo Gunnar,

wir haben durchgebucht bei SAA (FRA/JHB/WDH) für 881,- Euro.

Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/