Air Namibia: Flugplanänderungen

415 Antworten · 99,9k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von michael
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200710. Juni 2013 · #341
Swakop1952 schrieb:Ich glaube, eine Forderung kannst Du mal knicken.
Bei Schneechaos gilt Höhere Gewalt.

Ich kann mich nicht erinnern, daß das Gesetz irgend etwas zum Krisenmanagement definiert, oder daß die Airlines zur Bemutterung der Fluggäste verpflichtet wären. Potente Airlines zahlen den Gästen das Hotel, bei pleite Airlines kann man nicht viel erwarten.
da täuschst du dich aber, für EU-Fluglinien gilt:

Ihr Flug verzögert sich mehr als zwei Stunden und Ihr Flugziel ist nicht weiter als 1.500 km vom Abflughafen entfernt:

> kostenlose Verpflegung, notfalls Hotelübernachtung

Ihr Flug verzögert sich mehr als drei Stunden und Ihr Flugziel ist nicht weiter als 3.500 km vom Abflughafen entfernt:

Ihr Flug verzögert sich mehr als vier Stunden und Ihr Flugziel ist über 3.500 km vom Abflughafen entfernt:

Ihr Flug verzögert sich mehr als fünf Stunden, unabhängig von der Entfernung des Flugzieles:

> Rückerstattung des Flugpreises oder Rückflug bei der Verspätung eines Anschlussfluges

Grundsätzlich müssen die Fluggesellschaften ihre Passagiere im Falle von Flugausfällen und Flugverspätungen umfassend informieren und betreuen. Einen Anspruch auf Entschädigung haben Flugreisende bei wetterbedingten Flugausfällen und Flugverspätungen meistens aber nicht.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast10. Juni 2013 · #342
Hallo,

ohne Anwalt zu sein, stellt der Bayern Schorsch nach meinem Rechtsempfinden berechtigte Entschädigungsforderungen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ging es um den Flugtag, an dem der Flug aus WDH zunächst in Rom zwischen gelandet ist. Die Maschine kam dann abends noch in Frankfurt an und sollte vor 24 Uhr auch wieder rausgehen. Der Pilot hat die Maschine dann offenbar in einen Schneeberg gesetzt. Die Maschine musste da erst wieder rausgezogen werden und durch diese Verzögerung wurde es dann doch nichts mehr mit dem Abflug am Abend. Einen Pilotenfehler zu beweisen, wird wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber ansonsten müsste Air Namibia schon dafür haften.

Air Namibia muss in jedem Fall erklären, warum die Maschine am nächsten Morgen/Vormittag in den 5-6 Stunden zwischen 5/6 und 11 Uhr nicht rausgegangen ist. Da sind massenweise Flugzeuge in FRA gestartet und auch so ziemlich alle, die am Vortag wetterbedingt nicht wegkamen. Spätere Abflugzeiten hätten dann zu problematischen Ankunftszeiten in WDH geführt und der Flug wurde dann weiter auf den Abend verschoben.. Falls Air Namibia einfach keine einsatzfähige Crew hatte oder mal wieder irgendwas an der Maschine zu machen war, so sind das laut gängiger Rechtssprechung Ursachen, die der Airline anzulasten sind und für die AN Entschädigung zu leisten hat.

Das rechtliche Problem ist hier eben, das zu einer initialen Verzögerung, die zweifellos wetterbedingt war, noch eine weitere kam, die Air Namibia zu verantworten hat. In der Konstellation gibt es wohl bisher kaum Urteile. Sofern keine Rechtsschutzversicherung besteht, könnte es zur Begrenzung des eigenen Kostenrisikos sinnvoll sein, wie schon von Sasowewi vorgeschlagen, den Fall an einen spezialisierten Anbieter wie fairplane.net oder flightright.de abzutreten, der auf Provisionsbasis arbeitet.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2013
Gast13. Juni 2013 · #343
Wie viele von euch wissen, fliegt Air Namibia auf der Strecke Frankfurt-Windhoek-Frankfurt derzeit mit nur einem Fluggerät, da sich die zweite Langstreckenmaschine in einer umfangreichen Wartung befindet.

Leider wird sich der Abschluss der Wartung, welche von unserem langjährigen Partner Lufthansa Technik durchgefürhrt wird, um zwei Tage verzögern. So werden die täglichen Flüge nicht zum 26. Juni sondern erst zum 28. Juni 2013 wieder aufgenommen.

Dies beeinflusst den Flugbetrieb auf der Verbindung zwischen Frankfurt und Windhoek, sodass folgende Flüge nicht durchgeführt werden können:

25. Juni 2013 SW 285 Windhoek-Frankfurt
26. Juni 2013 SW 286 Frankfurt-Windhoek
27. Juni 2013 SW 285 Windhoek-Frankfurt

Passagiere, die am 25. Juni ab Windhoek gebucht waren, werden automatisch auf den Flug SW 285 am 26. Juni umgebucht.
Passagiere, die am 26. Juni ab Frankfurt gebucht waren, werden automatisch auf den Flug SW 286 am 27. Juni umgebucht.
Passagiere, die am 27. Juni ab Windhoek gebucht waren, werden automatisch auf den Flug SW 285 am 28. Juni umgebucht.

Sobald beide Fluggeräte am 28. Juni wieder voll im Einsatz sind, werden wir damit pünktlich zum Beginn der Hochsaison den täglichen Flugbetrieb wieder aufnehmen können.
Quelle AviaReps (Deutschlandrepräsentanz von AN)

Beste Grüße

Guido
26 Beiträge · seit 201016. Juni 2013 · #344
Hallo Schorsch,

du hast eine PN

Gruss
Jolinar
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist. (Dalei Lama)
1'483 Beiträge · seit 200918. Juni 2013 · #345
Zum Thema "Neue Maschinen" gibt es in der AZ von heute eine Meldung.
Ich frage mich, ob das jetzt der aktuelle oder der endgültige Stand ist.

Gruß Piscator

Neue Air-Busse
100 Beiträge · seit 201019. Juni 2013 · #346
Air Namibia to Start A330 Operation to Frankfurt from Oct 2013

Update at 0400GMT 19JUN13

Air Namibia from 01OCT13 is introducing new Airbus A330-200 aircraft to its operation, which will operate Windhoek – Frankfurt daily service. The new A330 will replace current A340 service.

SW285 WDH2135 – 0755+1FRA 330 D
SW286 FRA2010 – 0630+1WDH 330 D

The airline’s A330 will be configured in 30 Business Class and 214 Economy Class seats. Planned Airbus A330 operation remains subject to change.
33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2013 · #347
Hi zusammen,

Air Namibia gibt soeben bekannt, dass nächste Woche nur zwei und nicht drei Flüge auf der Strecke FRA-WDH bzw. umgekehrt gestrichen werden:

"Air Namibia streicht auf ihrer Route Windhoek-Frankfurt kommende Woche zwei Flüge. Auf Nachfrage von Hitradio Namibia korrigierte das Reservierungsbüro Air Namibias in Frankfurt eine Mitteilung von vergangener Woche. So falle der Flug Frankfurt-Windoek am 25. Juni nicht aus, sondern werde vom Abend auf den Morgen vorverlegt. Gestrichen werden nur die Flüge Frankfurt-Windhoek am 26. Juni und Windhoek-Frankfurt am 27. Juni. Danach will Air Namibia auf der Route wieder siebenmal statt viermal pro Woche fliegen." (Quelle: Hitradio Namibia - www.hitradio.com.na)

Viele Grüße
Christan
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
911 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #348
heuchef schrieb:
Sicher ist aber, dass die europäische Regelung mit pauschalem Schadenersatz von 600 € bei grösseren Verspätungen für Air Namibia nicht angewendet werden kann.
Hallo Schorsch,

ich habe noch mal nachgelesen:

Die Verordnung (EG) Nr. 261/04, welche den pauschalen Schadenersatz, also z. B. 600 € bei längerer Verspätung regelt, gilt nur für Fluggesellschaften, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft haben. Für Fluggesellschaften mit Sitz in einem anderen Land kommt es auf das internationale Recht an, welches beispielsweise Dänemark, Schweiz, Island und Norwegen einbezieht.

Für diese Fälle hat der EuGH mit Urteil vom 9.7.2009 (Rs. C-204/08) entschieden, dass die Klage entweder am Abflugort oder am Ankunftsort eingereicht werden kann. Bei Umsteigeflügen gilt der erste Abflugort.

Keinesfalls einbezogen ist aber Namibia und er Namibia hat den Sitz in Namibia.

Für Ansprüche gegen Air Namibia kommt es daher auf andere Rechtsnorm an, wie beispielsweise das Montrealer Übereinkommen oder deutsches Vertragsrecht.

Auch der Gerichtsstand richtet sich nach internationalem Recht. Das zu beurteilen, ist schon ziemlich aufwändig.

I'm so sorry, aber das dürfte nicht einfach werden.

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
3'383 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #349
Hallo zusammen,

ich hab ja versprochen, Euch auf dem Laufendem zu halten.

Folgender Sachverhalt:
AN hat natürlich unsere e-mails negativ beantwortet, das war aber fast von vornherein klar. Nun haben wir unseren Anwalt schreiben lassen, und auch da kam prompt eine Ablehnung unserer Forderung.

Mittlerweile haben wir an unseren Anwalt mal 500 Euro Kostenvorschuss bezahlt, da wir ganz klar die Auffassung vertreten, dass das so nicht gut sein kann. Was rauskommt, werden wir sehen. Sicher ist nur eins: wir werden weder Kosten noch Mühen scheuen. Unser Anwalt trägt nun die Klage vor, wie er da genau vorgeht, wissen wir nicht. Aber es ist am Laufen.

Wir melden uns wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Wir sind ja keine Anwälte, aber nach unserem normalen und sicher auch laienhaften Rechtsempfinden müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn AN aus dieser Sache ungeschoren davonkommen sollte.

Aber wir wollen das Alles ganz sportlich sehen. Die 500 Euronen bringen uns nicht um und zumindest wissen wir am Schluss, wer nun "Recht" behält.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch

P.S. ich hab auch versucht, mit AN via Telefon eine kulante Lösung anzustreben. Irgendwo eine Regelung, wo wir zufrieden sein könnten. Da war aber nichts zu machen, und zwar gar nichts.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
140 Beiträge · seit 201121. Juni 2013 · #350
Hallo Schorsch,

Wir haben eine sehr gute Erfahrung mit EU Claims.
http://www.euclaim.de/

Wir, 2 Holländer, haben in 2007 ein Problem gehabt mit ein 24 Stunden Verspätung von Kanada nach Amsterdam. Die Airline wollte nichts zugeben. Wir haben EU Claims eingesetzt und nach 6 Jahren prozedieren haben wir dieses Jahr unsere 600 Euro p.p. Gehabt minus der Fee. Vielleicht kan diese Website dich mehr Info geben.

Liebe Grüsse,
Tigerlily
3'383 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 · #351
Hallo Tigerlilly,
Wir haben EU Claims eingesetzt und nach 6 Jahren prozedieren
na dann will ich mal hoffen, dass die AN bis dahin überhaupt noch am Markt tätig ist.
Bis dahin sind die wahrscheinlich schon lange "den Bach hinüber".

Danke aber in jedem Fall für die Info.

LG
der bayern schorsch
Gast21. Juni 2013 · #352
Hallo Helgi,
heuchef schrieb:Die Verordnung (EG) Nr. 261/04, welche den pauschalen Schadenersatz, also z. B. 600 € bei längerer Verspätung regelt, gilt nur für Fluggesellschaften, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft haben.
Ich vermute Du hast in der Eile nur die Einleitung und Begriffsdefinition am Anfang gelesen? Aber in Artikel 3 steht es dann konkreter
Artikel 3
Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt
a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen Flug antreten;
b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, antreten, es sei denn, sie haben in diesem Drittstaat Gegen- oder Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen erhalten.
Für EU-Airlines wie Lufthansa gilt die Regelung also für den Hin- und Rückflug. Für Nicht-EU-Airlines wie Air Namibia und SAA gilt sie nur für Flüge mit Startpunkt in der EU, also üblicherweise den Hinflug, aber nicht den Rückflug.

Zufällig bestätigt Air Namibia in einem Presseartikel von heute auch, dass die Regelung sie betrifft. Da rechnet der Pressesprecher vor, wie teuer diese Regelung für Air Namibia (durch die hohe Unzuverlässigkeit in letzter Zeit) ist.
http://allafrica.com/stories/201306211093.html

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2013
3'383 Beiträge · seit 200930. Juni 2013 · #353
Hallo zusammen,
wegen unserer Sache mit Air Namibia wollte ich folgendes mitteilen:

unsere Anwältin hat bei Gewerberegisteramt in Frankfurt nachgefragt und eine Negativauskunft auf dem Gewerberegister erhalten. Und zwar:
"Eine Nachschau im Gewerberegister hat ergeben, dass unter den von Ihnen gemachten Angaben AIR NAMIBIA, Kaiserstraße 77, eine natürliche oder juristische Person NICHT zu ermitteln ist."
Wollte ich nur als Info mitteilen.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Gast30. Juni 2013 · #354
Hallo Bayern Schorsch,

Air Namibia hat keine Tochterfirma/Niederlassung in Deutschland. Der General Sales Agent für Air Namibia in Deutschland ist seit vielen Jahren die Aviareps AG. Die hat ihren Sitz in München und ist da korrekt im Handelsregister eingetragen. Deren Frankfurter Büro ist in der Kaiserstraße 77. Eine Suche nach Air Namibia im Handels- oder Gewerberegister von Frankfurt kann deshalb keinen Erfolg haben.

Beste Grüße

Guido
98 Beiträge · seit 201301. Juli 2013 · #355
Hi,
ich krieg hier grad die Krise 😵 . Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir wollen eigentlich nächsten Mittwoch mit AN nach Windhoek fliegen. Nun hab ich auf der AN-Seite im Flugplan nachgesehen und da steht, dass die bis Oktober an jedem Tag fliegen nur nicht am Mittwoch. 😮 Wenn ich mir aber am Flughafen Frankfurt die Abflugseite ansehe, dann steht da sehr wohl der Mittwoch als Abflugtag drin. Was stimmt denn nun? Kann ich mich drauf verlassen, dass Frankfurt weiß, wer bei denen wann wohin fliegt und es nur die AN mal wieder nicht auf die Reihe kriegt oder wissen die mehr als FFM?
Wenn die nämlich wirklich mittwochs nicht fliegen sollten, müsste ich mich bemühen, damit die uns schon Dienstag mitnehmen und dafür wäre dann ja auch noch so einiges zu organisieren.
Bei den anderen Flugplanänderungen, wie lange vorher seid ihr informiert worden?
LG
Sabine
1'250 Beiträge · seit 200901. Juli 2013 · #356
Hallo Sabine,

jetzt empfehle ich Dir, einfach mal TravelNAMIBIA (Christian) direkt anzuschreiben; er kann Dir da sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
5'538 Beiträge · seit 200801. Juli 2013 · #357
Hallo Sabine,

den Flugplan, den Du anführst, kann ich nicht finden. Ruf doch mal Tel. +49 (0) 69 - 77 06 73 035 an oder rufe am Abflugschalter von Air Namibia in Frankfurt oder Gerlinde bzw. Hans Fuleda in Marl an. Tel./Fax 02365-66828 - Mobil 0173-9625013. Fuledas erreichst Du mit Sicherheit auch jetzt noch.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2013 · #359
Hallo Sabine,

es steht doch im Ausgangsthread auf Seite 1 im ersten Posting:

"Vom 25. Juni bis 30. November 2013 werden die Frequenzen wieder auf 7 wöchentliche Verbindungen zurück gehen." (abgesehen davon, dass es erst ab dem 28. Juni der Fall war, gilt das obige).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
98 Beiträge · seit 201301. Juli 2013 · #360
Hallo Chistian,

sicher steht das da. Aber es steht eben auf der AN-Seite anders. Und das hat mich halt verunsichert.

Also, du meinst ruhig bleiben und es hat alles seine Richtigkeit?

LG
Sabine