Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200912. Juli 2013 · #121Mann o Mann, es wird ja immer doller - wann platzt die Bombe?
Manche haben wirklich nichts zu tun.....? 😗 😗
Gute Nacht,
Elch
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Juli 2013 · #122Hallo Claudia,
danke für Deine Beiträge. Aber das
...............r und ziehe mich aus dem Forum zurück.
bitte nicht.
Liebe Grüße
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Juli 2013 · #123Hallo Leon,
es fing alles so gut an. Du hast noch recht sachlich berichtet, was Dir passiert ist und das war auch in Ordnung. Aber was Du seither in diesem Forum veranstaltest, dass ist nicht mehr Aufarbeiten. Ich weiß nicht, wie man das nennt - Hass? Wut? Egal, wie auch immer es heißen mag. Bitte, verschone uns mit diesen seitenlangen Zitaten aus der AZ und den Berichten vom AA. Die Zeitung können wir selbst lesen und die Infos vom AA auch.
Als ich damals überfallen worden bin, habe ich einen kleinen Thread hier ins Forum gestellt, in dem ich ganz kurz berichtet habe, was passiert ist. Und das war es. Dabei war es bei mir sicherlich noch viel schlimmer. Eine der Beteiligten war fast sechs Monate krank geschrieben. Aber ich habe mein Trauma selbst verarbeitet und habe nicht Tausende von Fomis verrückt gemacht. Aber Du steigerst Dich in eine Hysterie, wie ich es noch bei keinem anderen Fomi, dem solches passiert ist, erlebt habe.
Bitte, nimm Dich ein wenig zurück. Hier will keiner etwas verharmlosen, aber wir haben halt andere Erfahrungen und Erlebnisse und deshalb sehen das deshalb auch aus einem anderen Blickwinkel.
Liebe Grüße
Gerd
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #124Hallo Leon
Danke für Deine Hinweise zur Sicherheit in Namibia. Es ist kein Problem, dass Du das Thema ansprichst. Es ist aber sehr wohl ein Problem wie Du es machst. Das einkopieren verschiedenster Texte (ohne Link zu der Quelle) ist der falsche Weg. Wenn Du so etwas machen willst, starte einen eigenen Thread und verlinke auf die jeweiligen Quellen ohne, dass immer wieder der komplette Text eingestellt wird.
Ausserdem werden crosspostings (das Einstellen der gleichen Texte in verschiedenen Threads) in Foren nicht gerne gesehen. Die crosspostings wurden entfernt.
Danke
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Landseer56 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #125Hallo Clamat,
habe gerade deine Beiträge gelesen. Du schreibst:
"Darum werden wir auch nächstes Jahr wieder 2 Monate in Namibia unterwegs sein. Wir wissen um die Sicherheit in fremden Ländern, denn wir sind seit 10 Jahren für jeweils 3 - 4 Monate im Jahr auf der anderen Seite der Welt unterwegs..."
Im nächsten Post schreibst du:
"Ich bin seit über 30 Jahren Kriminalbeamtin in Deutschland und kenne das kriminelle Umfeld hier..."
Wow! 3 - 4 Monate pro Jahr - das sind 12 bis 16 Wochen bzw. 60 bis 80 Urlaubstage pro Jahr...
Ich bin zwar kein Kriminalbeamter, aber das erscheint mir etwas merkwürdig. Oder ich habe nur den falschen Beruf gewählt.
Mit nachdenklichen Grüßen !
Landseer
P.S.: Auch wir lieben Namibia und wollen unbedingt wieder hin - aber als sooo sicher empfinden wir es schon lange nicht
mehr.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201212. Juli 2013 · #126Danke Gerd 1942 für Deinen Beitrag!
Ist es wirklich angebracht dieses wunderbare Reiseland NAMIBIA vollkommen zu diskreditieren, ist es wirklich sachlich richtig, die Dinge so darzustellen, als müsse man als Urlauber in diesem Lande quasi Tag und Nacht um Hab und Gut, ja sein Leben fürchten?
Geht es auch eine Nummer kleiner, als gleich den Staatspräsidenten persönlich anzuschreiben?
Meine eigenen Erfahrungen in Namibia:
Diese Weite, diese Freiheit, einfach wunderschön!!Und weil in diesem Threat ohnehin Kriminalstatistiken bemüht werden, hier ein Auszug für München (wo auch Leon seinen Wohnsitz hat - und neben ihm und mir viele Andere weiterhin "arglos" unterwegs sein werden!).
Vielleicht hilft das, den Blick wieder etwas gerade zu rücken.
Sicherheitsreport 2012 für München: (hier ein Auszug)
Das Wesentliche:
- Gesamtkriminalität nimmt weiter ab: -3,1 % auf
111.467 Delikte- Leichter Rückgang der Gesamtaufklärungsquote auf 59,7 % (-0,3 %-Punkte)
- Straßenkriminalität steigt erstmals seit 2007 wieder an (+3,3 %)
- Einbrüche insgesamt nehmen stark (+8,7 %) auf 4.858 Delikte zu
- Straftaten zur Nachtzeit erstmals spürbar rückläufig (-3,5 %)
- Gewaltkriminalität:
・ nimmt ab: 4.242 Fälle bedeuten ein Minus von 3,8 % (Anm: das sind ~ 200 Fälle weniger als 2011)
・ unter Alkoholeinfluss nimmt ungeachtet dessen weiter zu (+0,6 %)
・ zur Nachtzeit geht deutlich zurück (-11,4 %) – unter Alkoholeinfluss um -10,7 %
・ im OPNV ebenfalls stark rückläufig (-7,6 %) auf 256 Delikte
Rückgang der
- Sexuellen Nötigungen um 26,6 %
- Sachbeschädigungen um 14,6 %
- Exhibitionistischen Handlungen um 13,8 %
Anstieg der
- Schweren Diebstähle in/aus Gaststätten, Hotels und Kantinen um 29,6 %
- Schweren Diebstähle in/aus Warenhäusern, Schaufenster, Vitrinen und Kioske um 22,4 %
- Taschendiebstähle um 20,1 %
- Wohnungseinbrüche um 17,3 %http://www.polizei.bayern.de/content/5/6/2/sicherheitsreport_2012.pdfIrgendeiner schreibt hier immer: Denkmal: Für mich ein lebenslanger Imperativ, bestehend aus zwei Worten - Wenn es erlaubt ist: Dieser Einladung sollten wir nachkommen!
Namibia hat es verdient, genauso sachlich und fair behandelt zu werden, wie wir es für unser eigenes Land auch in Anspruch nehmen.
LG.
rolfhorst
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Juli 2013 · #127Hallo Rolfhorst,
Namibia hat es verdient, genauso sachlich und fair behandelt zu werden, wie wir es für unser eigenes Land auch in Anspruch nehmen.
Der beste Satz, den ich seit langem im Rahmen des Sicherheitsthemas und vielen anderen Themen, die sich mit (halb-)staatlichen Einrichtungen gehört habe. Den sollten wir uns alle hinters Ohr schreiben.
Danke.
Liebe Grüße
Gerd
Clamat1'425 Beiträge · seit 201312. Juli 2013 · #128Hi Landseer,
wir sind in der glücklichen Lage zusammen zu arbeiten. Wir machen 8 bis 9 Monate einen Fulltimejob, mit Nachteinsätzen und Wochenenden, sind bei jeder Soko dabei und haben somit neben unserem regulären Urlaub natürlich auch einen Haufen Überstunden, aber unser Chef ist so kulant, uns dafür auch mal 3 Monate ziehen zu lassen................und das ist schön so 😄
Kannst uns ja mal unter www.clamat.de (nicht nur clamat..der/sie/es schreit....besuchen)
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Juli 2013 · #129Hallo Claudia,
Ihr seid ja ganz schön rumgekommen. Gratuliere.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer zweiten Namibia Tour.
Liebe Grüße
Gerd
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200919. Juli 2013 · #130Hallo rolfhorst,
lange habe ich überlegt,ob ich auf Deinen Beitrag antworten soll,nachdem ich ihn mehrfach gelesen habe.Warum?Nun,ich verstehe nicht wirklich,was Du sagen willst:
Zitat:Ist es wirklich angebracht,dieses wunderbare Reiseland NAMIBIA vollkommen zu diskreditieren?-Wie kommst Du denn darauf,wer hat solches denn getan?Ich habe nichts in der Art gelesen.
Zitat:Ist es wirklich sachlich richtig,die Dinge so darzustellen....Nun,was ist daran falsch,wenn Betroffene von ihren Erlebnissen berichten,die ihnen nunmal widerfahren sind.Glaubst Du,die Situation wäre eine Andere,wenn man die Überfälle einfach verschweigt,so nach dem Motto:wir reden nicht darüber,also hat´s auch nicht statt gefunden.Und ja,wenn jemand (um Mal konkret zu werden und Namen zu nennen:etwa User Rodrigo)überfallen und bedroht wurde,dann hat er ganz sicher Angst um seine Unversehrtheit,auch um sein Leben,gehabt.Punkt.Warum soll es nicht erlaubt sein,so etwas anzusprechen?
Zitat:Geht es auch eine Nummer kleiner,als gleich den Staatspräsidenten persönlich anzuschreiben? Darüber kann man diskutieren,aber warum sollte man das nicht probieren dürfen.Tut doch niemand weh.
Dann folgt Deine Erfahrung (in Fett):Diese Weite,diese Freiheit,einfach wunderschön!! Na gut,ich glaube,den Satz kann jeder hier unterschreiben,zumindest all jene,die schon mal im Land waren.Hat aber halt überhaupt gar nix mit dem Faden:Sicherheit in Namibia zu tun.
Dann folgt die Statistik von München.Über die Sinnhaftigkeit solcher Vergleiche lasse ich mich nicht weiter aus,das haben Andere vor mir schon getan.Nur soviel:hat auch nix mit Namibia zu tun.
Dann das Finale Grande:Namibia hat es verdient,genauso sachlich und fair behandelt zu werden,wie wir es für unser eigenes Land auch in Anspruch nehmen.
Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen:Geht es auch eine Nummer kleiner?Wer (bitte werde gerne konkret !) hat denn hier Namibia unsachlich angegangen,wer hat es unfair behandelt? Verstehe ich nicht.
@ Gerd 1942:Ich schätze Deine Beiträge sehr,da sie (zumeist) um Ausgleich bemüht sind und meistens auch sehr informativ sind.Aber was Dich veranlasst,den eben zitierten Satz als das Beste hinzustellen,was im Kontext Sicherheit in Namibia bislang zu lesen war,nimmt mich doch Wunder.
Abschliessend will ich mich bei all denen bedanken,die hier von ihren persönlich erlebten Vorkommnissen berichtet haben.Mir jedenfalls hat es geholfen,mein Verhalten zu überprüfen/hinterfragen.Denn ganz klar:ich fahre wieder nach Namibia.
Schönes Sommerwochenende allen Fomis
Fotomatte
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2013 · #131Hallo Fotomatte,
ich bedauere es sehr, dass in der letzten Zeit einigen Fomis so viel Unbill widerfahren ist. Und ich fand und finde es gut, wie die meisten Fomis darüber berichtet haben. Zwar verärgert, aber trotzdem sachlich. Dafür bedanke ich mich bei diesen Fomis auch ganz herzlich.
Aber dann, ich weiß nicht warum, hatte ich auf einmal das Gefühl, dass wir auf BILD-Niveau abgeglitten waren und es ziemlich hysterisch wurde. Vieles hat Chrigu ja inzwischen bereinigt, so dass man den Verlauf nicht mehr so nachvollziehen kann. Danke übrigens an Chrigu dafür.
Und deshalb hat mir auch der Satz von Rolfhorst so gut gefallen. Ich empfand ihn nicht als übertrieben, sondern lediglich als Mahnung an uns alle, die Sachlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.
Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende für alle Fomis
Gerd
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200919. Juli 2013 · #132Hallo Gerd,
ich verstehe Deine Verärgerung über die Überfall-Berichte so,als dass es Dich wurmt,ja Dir weh tut,dass Du die Berichte lesen musst,weil sie eine Entwicklung aufzeigen,die halt jemanden schmerzen müssen,der dieses Land für sich auserkoren hat.Ich hatte schon öfter den Eindruck,dass Du fast schon körperlich leidest,wenn ständig von der zunehmenden Kriminalität berichtet wird.Das ehrt Dich,zeugt es doch von deiner tiefen Verbundenheit dem Land gegenüber (und hier kann ich dich sehr gut verstehen).
Ich hoffe nicht,dass Du dich über die Berichte deshalb ärgerst,weil sie hier veröffentlicht werden.
Das Abgleiten auf BILD (oder AZ-) Niveau beziehst Du hoffentlich nur auf einen User,der hier und in anderen threads dadurch auffiel,Unsummen veralteter Meldungen wieder und wieder zu posten.Ansonsten kann ich das nicht nachempfinden,jedenfalls nicht bei Sicherheit in Namibia.
Dass es zeitgleich verschiedene weitere Themen gab,die etwas emotional,auch persönlich beleidigend geführt wurden,ist zwar vielleicht unschön,aber auch nicht weiter schlimm.Ich finde,dass sollte das Forum doch aushalten.
Liebe Grüsse,Matthias
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Juli 2013 · #133Hallo Matthias,
Ich hoffe nicht,dass Du dich über die Berichte deshalb ärgerst,weil sie hier veröffentlicht werden.
Nein, ich bin weder verärgert über die Berichte - um einmal einen Namen zu nennen - von Rodrigo, noch darüber, dass hier im Forum über Überfälle berichtet wird. Und was Sache ist, muss auch Sache bleiben und wir können alle daraus lernen und unser Verhalten so einstellen, dass die Gefahr verringert wird. Das habe ich aber schon immer gesagt. Im übrigen hast Du Recht, dass ich dem Land sehr verbunden bin. Aber ich bin kein Träumer, der sich das Land schön träumt und sehe die Tatsachen auch. Manchmal scheint mir aber, dass wir ungleiche Maßstäbe anlegen und deshalb fand und finde ich den Satz von rolfhorst so gut. Behandelt/beurteilt das Land nach den gleichen Prinzipien, wie Ihr auch Euer eigenes Land beurteilt - das ist doch die Kernaussage von ihm und was ist daran falsch?
Das Abgleiten auf BILD (oder AZ-) Niveau beziehst Du hoffentlich nur auf einen User,der hier und in anderen threads dadurch auffiel,Unsummen veralteter Meldungen wieder und wieder zu posten
Ja, das hat mich besonders auf die Palme gebracht und zwar vor allen Dingen deshalb, weil diese Dinge nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen Threads - z. B. Rodrigos Thread - gepostet wurden. Das war hysterische Anmache vom Schlimmsten. Aber das hat Chrigu inzwischen ja geklärt und bereinigt.
Dass es zeitgleich verschiedene weitere Themen gab,die etwas emotional,auch persönlich beleidigend geführt wurden,ist zwar vielleicht unschön,aber auch nicht weiter schlimm.Ich finde,dass sollte das Forum doch aushalten.
Da hast Du zwar Recht, aber ich wünsche mir wirklich mehr Respekt vor einander. Man kann einmal im Ton daneben lieben und einen Scherz machen, der nicht ankommt, so wie es mir bei Cruiser e in einem Thread ergangen ist. Dann muss man sich aber auch soweit zurücknehmen und entschuldigen können, dass keine Wunden bleiben.
Liebe Grüße
Gerd
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200922. Juli 2013 · #134Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine klärenden Ergänzungen.
VG Fotomatte
Otji392 Beiträge · seit 200829. Juli 2013 · #135So liebe Leute.
Bei mir ist am Freitag eingebrochen worden. Alles wurde durchwühlt, vieles kaputtgemacht (weil achtlos durch die Gegend geschmissen), Sparschweine geplündert, geklaut etc.
Ich fühle mich in meiner Wohnung nicht mehr wohl, zumal ich keine abschließbare Tür mehr habe (kommt aber hoffentlich bald mal!), kann kaum noch schlafen, bin hundemüde und ziemlich ausgelaugt.
Das ist das erste Mal, dass mir so etwas passiert. Bin zuvor auch noch nie bestohlen worden etc.
Hab nur immer mal wieder irgendwo Regenschirme liegen lassen. 😊
Ach so - ich wohne in Deutschland... In Namibia fühle ich mich sicherer! Das wollte ich nur mal sagen...
Es gibt hier ja einige "Spezialisten", die gezielt tendenziöse und selektive Berichte respektive Fragen posten, um das Bild von Namibia zu verschlechtern.
Bei mir habt ihr keine Chance! 😎
Viele Grüße,
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200917. Apr. 2014 · #136Hallo zusammen,
hier etwas Interessantes zum Thema heute in der AZ:
http://www.az.com.na/leserpost/sicherheitswarnungen-sind-zu-milde.417383Frohe Ostern wünscht
Elch
BMW1'523 Beiträge · seit 201117. Apr. 2014 · #137..............sehr nachdenklich.............!!!!!!!!!!
BMW,
Rocky322 Beiträge · seit 200617. Apr. 2014 · #138Hallo ,
leider ist aus dem Bericht nicht zu ersehen wie der Raub geschehen konnte , da sich die Touristen ja in einem ,wahrscheinlich fahrenden , Fahrzeug befanden .
Als wir 2013 die gleiche Richtung befuhren , folgte uns auf der autobahnähnlichen Straße nahe Windhuk ein VW-Bus mit 3 Insassen , entweder fuhr er dicht vor uns oder eine zeitlang nebenher und die Insassen deuteten aufgeregt auf unser Fahrzeugheck und forderten uns dauerd auf anzuhalten , was wir natürlich nicht taten . Das ging so über einige km .
Erst als die Polizei-Straßenkontrolle in Sichtweite war verließen sie die Straße.
Allzeit sichere Fahrt
Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Apr. 2014 · #139Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201117. Apr. 2014 · #140Herzlichen Dank für die Nachfrage zum Tathergang - und der Erklärung durch den Link!
Ich hatte mich schon gefragt, ob man die Touristen mit Waffengewalt zum Halten gezwungen hat.
Es tut mir sehr leid, dass der Urlaub ein so schnelles und unglückliches Ende für die beiden Schweizer genommen hat - kann einem aber auch auf europäischen Straßen durchaus passieren.
Gerade vor dem Anhalten auf freundliches oder aggressives Hinweisen wird in jedem Reiseführer gewarnt.
Österliche Grüße
Strelitzie