Welcome to Big Sky Country

114 Antworten · 25,2k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2012 von TanjaH
Bilder klein
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #1
Hallo meine Lieben!

Gestern war ich noch im sommerlichen Südafrika, heute befinde ich mich wieder in der Heimat. Weil ich grad so schön motiviert bin, fange ich schon jetzt mit meinem Reisebericht an. Insgesamt wird er wohl bisserl dauern, schließlich wollen etliche Fotos sortiert werden.

Kurz zur Vorgeschichte: Eigentlich wollten mein Freund und ich heuer eine Rundtour durch den Nordosten Südafrikas machen. Die Nationalpark-Unterkünkte - allen voran im Krüger - waren bereits reserviert, als mein Freund erfahren hat, dass er befördert wird. Gut für seine Karriere, schlecht für unsere Urlaubsplanung. Also den KNP auf nächstes Jahr verschoben.

Ich wollte aber definitiv nach Afrika fliegen, zur Not auch alleine. Also zimmerte ich mir eine Nationalpark-Tour mit Addo, Mountain Zebra, Karoo, Augrabies, KTP und Pilanesberg und wartete auf ein passendes Flugangebot. Als dieses kam (600 Euro mit Lufthansa ab Österreich via Frankfurt nach JNB), erzählte ich meiner Mutter beiläufig, dass ich am nächsten Tag buchen wollte. Da wurde es plötzlich ganz still am anderen Ende der Leitung und dann kam ein vorsichtiges: "Würdest du mich vielleicht mitnehmen?" Da meine Mum gerne reist, aber bis auf Marokko noch nie in Afrika war, konnte und wollte ich ihr diesen Wunsch nicht abschlagen. Also nochmal alles umgeplant (sie braucht mehr Unterhaltung, ich wollte auf jeden Fall in die Karoo) und dann rasch gebucht.

Für manche von euch mag unsere Tour gehetzt wirken, uns hat sie genau gepasst. Schließlich wollte ich meiner Mutter vor allem die Vielfältigkeit Südafrikas vor Augen führen. Ich kann euch verraten, das hat ziemlich gut geklappt. Noch vor der Hälfte der Reise zeigten sich die ersten "Virus Africanus"-Symptome. Natürlich könnte man auf dieser Route gut eine weitere Woche verbringen 😉

Hier nun unsere Übernachtungsstopps inklusive Unterkünfte (immer mit Zimmerpreis pro Nacht für 2)

8.11.: Abflug Graz via Frankfurt nach JNB
9.11.: Ankunft Johannesburg, Mietwagenübernahme (VW Polo Vivo), Fahrt nach Pretoria (Melvin Residence, B&B R800)
10.11.: Pretoria, Ausflug Pilanesberg
11.11.: Elephant Rock Lodge, Namibiti Private Game Reserve (R2590 Vollpension + 2 Game Drives)
12.11.: Elephant Rock Lodge, Namibiti Private Game Reserve
13.11.: Fahrt via Golden Gate Highlands Park nach Ladybrand (Oak Tree Lodge, B&B R600)
14.11.: Graaff-Reinet (Somerset Stables, B&B R800)
15.11.: Graaff-Reinet
16.11.: Mountain Zebra NP (R790 Selbstversorger)
17.11.: Addo NP (Rosedale B&B R640)
18.11.: Addo NP
19.11.: Wilderness (B&B R800 in der Wilderness Beach Lodge)
20.11.: Hermanus (Avalon on Sea, B&B R800)
21.11.: Kapstadt (Beachside-Villa in Camps Bay, 1300 Selbstversorger)
22.11.: Kapstadt
23.11.: Kapstadt
24.11.: Abflug Kapstadt, via JNB Richtung Frankfurt
25.11.: Ankunft Graz

Der Reisebericht könnte übrigens viele Titel tragen, einen Grund, warum er "Welcome to Big Sky Country" heißt, könnt ihr hier sehen:

IMG_5583.JPG

So weit, so gut. Ich werd mich dann mal an das Sortieren der Fotos machen und hoffe, dass ihr an dem Reisebericht euren Spaß habt - und vielleicht ein paar Tipps mitnehmen könnt 🙂

LG, Tanja
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2012
4'451 Beiträge · seit 200825. Nov. 2012 · #2
Liebe Tanja,
das ist sicher, der Reiseberichtrekordschreiber , den Rekord hast Du gebrochen, ich weiß nicht ob hier eine oder einer schneller war 🤩 🤩
Der oder Die möge sich melden .😄

Klasse das Du uns hier mitnimmst.😘 Warte sehr gespannt auf die Bilder dazu. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · #4
Es geht los, es geht los....😃 😁
Ich bin dabei ...!! Du hast eine coole Mutter, meine bekäme ich wahrscheinlich noch nicht mal bis Südtirol 😉
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'117 Beiträge · seit 201025. Nov. 2012 · #6
Hallo Tanja,

na das klingt ja nach einem tollen Urlaub und einem vielversprechenden Reisebericht.
Ich freu mich drauf! 😁

Liebe Grüße
Beate
3'080 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #7
Hallo Tanja,

schade das die Tour schon vorbei ist, danke für die Bilder (ich hab schon welche gesehen....), jetzt freu ich mich auf den Bericht, ich revanchier mich dann mit Eindrücken aus dem KNP damit die Vorfreude steigt.

lg sasowewi
Themenstarter956 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #9
Uuuuuiiii, das freut mich, dass so viele von euch mit an Bord sind. Da macht das Schreiben gleich noch viel mehr Spaß. Dann leg ich mal los:

Wir sind erst von Graz nach Frankfurt und ab da mit dem A380 nach Johannesburg geflogen. Meine Mum und ich sind beide schon recht viel rumgekommen, aber der Flug im A380 war eine echte Premiere. Das Flugzeug ist schon ziemlich beeindruckend.

P1000028.JPG

P1000034.JPG

Dass der Flieger ausgrechnet "Wien" hieß, sorgte zusätzlich für gute Stimmung. Der Flug verlief relativ ereignislos. Allerdings hatte sich meine Mutter eine knappe Woche vor Reiseantritt eine Nervenentzündung im rechten Bein geholt und so war das lange und beengte Sitzen nicht gerade angenehm für sie.

Wir landeten am frühen Vormittag und ich steuerte den Geldautomaten an, der sogleich ein paar "Randelas" ausspuckte.

P1000112.JPG

Wir übernahmen den Mietwagen für die Reisedauer, einen VW Polo Vivo, und machten uns auf den Weg Richtung Pretoria. Diesmal brauchte ich keine fünf Minuten, um mich an den Linksverkehr zu gewöhnen und ich habe tatsächlich kein einziges Mal aus Versehen die Scheiben gewischt! 🙂 Ich hatte etwas Bammel vor der Fahrt in diesem dicht besiedelten Gebiet, aber es ging alles ganz einfach und schnell hatten wir unsere Unterkunft für die ersten beiden Nächte, die Melvin Residence in Pretoria, gefunden. Meine Mum hat sich übrigens nicht so schnell an den Linksverkehr gewöhnt und mir mehrmals - besonders gerne beim Abbiegen - erklärt, ich würde auf der falschen Seite fahren 😉

P1000102.JPG

Die blühenden Jacaranda-Bäume lösten bei meiner Mum und mir große Begeisterung aus.

P1000085.JPG

Da unser Zimmer noch nicht fertig war, machten wir uns auf den Weg zum Voortrekker Monument, von dem aus man einen guten Blick über Pretoria hat.

P1000045.JPG

P1000065.JPG

P1000053.JPG

P1000059.JPG

P1000077.JPG
Themenstarter956 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #11
Oh ja Nane, ich auch! Ich war so glücklich, als ich die Blütenpracht gesehen habe. Pretoria ist ja bekannt dafür. Aber wir haben auch sonst immer wieder blühende Jacarandas entdeckt und uns sehr darüber gefreut.

Und weiter geht's:

Nach dem Besuch beim Voortrekker Monument machten wir noch einen Abstecher zu den Union Buildings, nahe unserer Unterkunft.

P1000081.JPG

P1000080.JPG

P1000082.JPG

Anschließend deckten wir uns mit Lebensmitteln und Getränken ein und nahmen uns mit Fleisch gefüllte Pies und Salat mit. Meine Mum hatte aufgrund ihrer Entzündung während des Nachtfluges kaum geschlafen und fiel rasch in die Federn. Sie war von den vielen Eindrücken erschlagen und Pretoria widersprach nun völlig ihrer Vorstellung von Afrika 😉

Ich machte noch Fotos im Garten des B&Bs und genehmigte mir einen Sundowner.

Garten-Bewohner

P1000092.JPG

Blick von der Veranda

P1000096.JPG

Lila Pracht im Garten

P1000106.JPG

Das Haupthaus

P1000108.JPG

Am nächsten Tag wollte ich meiner Mum ein bisserl mehr "echtes" Afrika zeigen 🙂

LG, Tanja
65 Beiträge · seit 201025. Nov. 2012 · #12
Hallo Tanja
Willkommen zurück.Ich freue mich auch schon
auf deinen Reisebericht und bin selbstverständlich
mit dabei 🙂
1'419 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #13
Huhu Tanja,

Du bist ja schnell! 😎 Ich bin natürlich auch dabei, auch wenn ich bei blühenden Jacarandas immer mit den Tränen kämpfe (keine Ahnung warum) 😄

Grüssle und ich freu mich auf die Fortsetzung!
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
388 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #14
Hallo Tanja

bin eben auch noch zugestiegen.

Wir fahren nächstes Jahr auch das erste Mal zu viert mit Carstens Vater und dessen Freundin. Bin mal gespannt, ob wir die auch infiziert bekommen. 😉

In Pretoria waren wir bisher noch nicht, da wir meist die großen Städte weg lassen und gleich in die Natur und Stille abdüsen. Aber ich glaube, wir verpassen da was. Die blühenden Bäume sind schon ein Augenschmaus und Eure Unterkunft könnte mir auch gut gefallen. 😛

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Viele Grüße Kerstin
1'271 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · #15
Hallo Tanja,

ich bin auch dabei. Ein Reisebericht aus meiner alten Heimat Südafrika kann ich schließlich nicht verpassen.

Die Jacaranda-Bäume waren für uns auch immer ein Highlight als wir in Johannesburg gewohnt haben. Absolut traumhaft anzuschauen und der Bote des Frühlings. Danach wurde es grün und bunt.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
2'261 Beiträge · seit 201126. Nov. 2012 · #17
Hallo Tanja,

hier bin ich auch ganz klar dabei. 😛

Der RB fängt gut an und ich freue mich sehr wie es weitergeht.

Blühende Jacarandas tut dem Auge unfassbar gut bei dem Schittwetter
welches wir gerade haben. 🙂 🙂

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'080 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #18
So, ganz offiziell, bin auch dabei, springe aber demnächst wieder ab um eigene Eindrücke zu sammeln und euch mit Nachschub zu versorgen.

lg sasowewi
354 Beiträge · seit 201026. Nov. 2012 · #20
Hallo Tanja,

willkommen zurück.
Nach langer langer Zeit bin ich mal wieder bei einem RB dabei.
Wow, die Jacarandas um diese Jahreszeit sind wirklich immer wieder ein Augenschmaus.

LG Serengeti