Welcome to Big Sky Country

114 Antworten · 25,2k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2012 von TanjaH
Bilder klein
Antworten
690 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #21
Hallo Tanja, ich lese gerne mit - auch wenn es meine Zeit momentan nicht so erlaubt. Darum betätige ich jetzt öfter mal den Danke-Button! Bei uns geht die Reise bald los und leider ist vorher noch sooooo viel zu tun.
LG Edith
159 Beiträge · seit 201126. Nov. 2012 · #22
Wow bist du aber schnell! Das setzt mich ja jetzt ziemlich mit meinem Reisebericht unter Druck (mit dem ich noch nicht mal angefangen habe..) 😄

Ich lese natürlich auch mit 🙂
3'383 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #23
Hallo Tanja,
Du österreichische Nachbarin,

wir Bayern sind mit an Bord. Das wird bestimmt ein spannender Reisebericht.

Du kannst weitermachen ....

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #24
WOW, so viel Feedback und Mitreisende! Na das freut mich ja sehr. Und mach gleich mal weiter.

An unserem ersten ganzen Tag in Südafrika musste es tierisch zugehen. Also ging es für uns in den Pilanesberg Park. Zuvor gab es ein tolles Frühstück - und außerdem mussten wir Jacarandas fotografieren 🙂

P1000126.JPG

P1000120.JPG

Auf dem Weg Richtung Pilanesberg nahm ich eine längere Strecke, um meiner Mutter ein wenig das Leben auf (und neben) afrikanischen Straßen näherzubringen. Sie war manchmal geschockt, manchmal fasziniert - jedenfalls so sehr, dass es keine Fotos gibt 🙂

Wir fuhren über Mogwase in den Park und wurden sogleich von Impalas und Perlhühnern begrüßt. Außerdem fanden wir binnen kürzester Zeit Zebras, Gnus und Giraffen.

P1000139.JPG

P1000140.JPG

P1000149.JPG

P1000151.JPG

Auch über ihren ersten Elefanten durfte sich meine Mum bald freuen, auch wenn er recht weit weg war.

IMG_4751.JPG

Besonders entzückend fand ich die jungen Impala-Böcke, die mit Spielen und Kräftemessen beschäftigt waren 🙂

IMG_4755.JPG

IMG_4758.JPG

IMG_4760.JPG

Vielleicht eine Zwischenwarnung: Ich neige dazu, Fotofluten online zu stellen 😉

IMG_4762.JPG

IMG_4784.JPG

P1000199.JPG

IMG_4791.JPG

IMG_4795.JPG

P1000186.JPG

P1000192.JPG

Fortsetzung folgt gleich...
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2012
1'242 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #26
Hallo Tanja,

auch von mir ein herzliches "welcome back". Toll dass du gleich Gas mit "Reisebericht schreiben" gibst.

Traumhafte Jacaranda-Bilder 🤩 🤩 🤩 . Mir geht´s wie Nane. Die werden wir im Mai leider nicht bewundern können.

Freue mich riesig auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #27
Tja, diese und noch viele andere Tiere haben wir im Pilanesberg gesehen. Der Höhepunkt war aber definitiv dieses Rhino, das direkt neben der Straße genüsslich das Buschwerk bearbeitete. Während unserer Reise war die Nashorn-Wilderei ein immer wiederkehrendes Thema. Wir waren so glücklich, dass wir dieses imposante Tiere aus nächster Nähe beobachten durften. Ein echtes Privileg...

IMG_4775.JPG

IMG_4776.JPG

IMG_4780.JPG

IMG_4782.JPG

Wir verbrachten knapp sechs Stunden im Park, der mich einerseits durch seinen Tierreichtum, andererseits durch seine Landschaft begeisterte. Pilanesberg steht definitiv für ein Wiederkommen ganz groß auf der Liste, alleine schon wegen der Nähe zu Johannesburg 🙂

Nachdem wir ins Guesthouse zurückgekehrt waren, machten wir uns noch einen gemütlichen Abend auf der Terrasse. Am nächsten Morgen sollte es schließlich weiter ins Nambiti Private Game Reserve gehen.
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2012
1'127 Beiträge · seit 201126. Nov. 2012 · #28
Hallo Tanja,

nachdem ich mich eben schon bei der Guggu als begeisterte Mitleserin geoutet habe, mach ich das jetzt auch bei Dir. Tolle Nashornbilder vom Pilanesberg. Für uns geht es (Dank Tipps aus dem Forum bzw. gelesener Reiseberichte 😁 ) im März für 2 Tage in den Pilansberg und da bin ich auch schon ganz gespannt (und freue mich natürlich schon tierisch 😄 ).
Gespannt bin ich auch schon auf Deinen Bericht vom Addo NP und aus Hermanus. Dort waren wir selbst letztes Jahr im November und ich habe ehrlich gesagt noch nie so viele Elefanten "auf einem Fleck" gesehen wir im Addo und soviele Wale wie in Hermanus. Ich hoffe Ihr hattet auch so viel Glück wie wir im letzten Jahr.

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'249 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #29
Hallo Tanja,
tolle Rhino-Bilder! Da hattet Ihr aber Glück!
Den Pilanesberg Park fand ich auch sehr schön, da will ich unbedingt nochmal hin.
Bin schon gespannt wie es weitergeht, bei dem trüben Wetter und dem Nebel braucht man was Schönes zum Träumen!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter956 Beiträge · seit 200928. Nov. 2012 · #30
Hallo zusammen!

Schön, dass euch der Bericht gefällt. Die Jacarandas und das Rhino (sowie Pilanesberg überhaupt) waren definitiv die Höhepunkte zu Reisebeginn. Jetzt geht's aber weiter Richtung Süden 🙂

Nach einem guten Frühstück und einem netten Plausch mit dem Hausherren machten wir uns auf den Weg Richtung Ladysmith, in dessen Nähe das Namibiti Private Game Reserve liegt.

P1010012.JPG

Kaum hatten wir Pretoria und anschließend Johannesburg hinter uns gelassen, änderte sich die Landschaft und der Himmel wurde zu ersten Mal richtig "groß".

P1010013.JPG

Meine Mum war fasziniert von der Weite, der Änderung der Landschaft, der guten Straßen - und ein bisserl auch ob meiner Fahrkünste, weil ich mir mit dem Linksverkehr gar so leicht tat und ziemlich rasch unterwegs war. Ich hatte aber auch gute Gründe: Mittagessen und Game Drive in Nambiti warteten auf uns 🙂

Um nach Namibti zu gelangen, biegt man kurz hinter Ladysmith auf seine Gravelroad und befindet sich sogleich mitten in Afrika: Kühe auf der Straße, Hirten, die auf sie achten, spielende Kinder und Rundhütten.

IMG_5289.JPG

Nach der Ankunft im Reservat stellt man sein Auto ab und wird samt Gepäck von der jeweiligen Lodge angeholt. Schon das ist bereits ein erster kleiner Game Drive und wir konnten uns über Giraffen und Antilopen als Empfangskomitee freuen.

P1010043.JPG

Wir wurden gleich zum Mittagstisch geleitet, wo wir uns mit den anderen Gästen bekannt machten - ausschließlich Südafrikaner. In der Elephant Rock Lodge können maximal zehn Gäste untergebracht werden. Das aber eines der Chalets als Familien-Unterkunft fungiert, gibt es meist nur acht Gäste. Das fanden wir super! Die Mahlzeiten und Game Drives werden gemeinsam "bestritten". Der "Light Lunch" erwies sich als superleckere Lasagne mit super Salat. Dazu nette Gesellschaft und Impalas beim Wasserloch. Einfach himmlisch!

IMG_5327.JPG

IMG_5326.JPG

Nach dem Essen hatten wir eine gute Stunde Pause bis zum Game Drive und wir machten uns erst mal auf, unsere Unterkunft zu erkunden. Das Chalet war einfach der Hammer!!! Mitten im Busch, riesen Schlafzimmer, Deck mit Hängesesseln und Blick auf das Wasserloch, Ankleide-/Schrank-Zimmer, enormes Bad mit Dusche, Badewanne und zwei Waschbecken und nochmal eine Tür zu einer Außendusche!! Absoluter Honeymoon-Charakter, da vermisste ich dann meinen Freund schon sehr....

P1010044.JPG

P1010049.JPG

P1010048.JPG

P1010140.JPG

Später (irgendwann) geht's mit dem ersten Game Drive weiter 🙂
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2012
8'684 Beiträge · seit 201028. Nov. 2012 · #32
Sodele, Tanja, jetzt bin ich auch dabei - besser spät als nie (und ein paar Fotos kenn ich ja schon 😉 )!

Auch wenn Südafrika bei mir momentan nicht in der Planung ist, liest sich dein Bericht sehr vergnüglich und ich freue mich daher auf die Fortsetzungen!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'117 Beiträge · seit 201028. Nov. 2012 · #33
Hallo Tanja,

da musste ich doch gleich mal nach Nambiti googeln...
Ist notiert für irgendwann - vielleicht - mal sehen, wenn wir wieder in der Gegend sind... 🙂

Die Jacarandaalleen in Pretoria sind wirklich traumhaft. Das blaue Licht darunter ist völlig surreal.
Manchmal fahre ich jetzt einen kleinen Umweg beim Einkaufen, dann komme ich an einer sehr schönen Jacaranda vorbei. Luxus! 😗

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter956 Beiträge · seit 200928. Nov. 2012 · #34
Gleich vorweg: Ich habe nicht vor, die Game Drives großartig zu beschreiben. Lieber lasse ich Bilder sprechen - die Tiere interessieren euch sicher mehr als mein Geschreibsel. Grundsätzlich liebe ich Game Drives und die Suche nach Tieren - egal ob ich selber fahre oder gefahren werde. Der Kick, wenn man selber sucht (und findet) ist natürlich ein anderer. Die meisten von euch werden Gefühl zum Glück ja kennen 🙂

Mit JP hatten wir einen genialen und engagierten Ranger, dessen Liebe zur Natur ständig spürbar war und der auch immer wieder ein Auge für die kleinen Dinge hatte. Wir Gäste haben von ihm vor allem Eines gelernt: Man lernt nie aus 🙂 Das ist für mich der größte Vorteil, wenn man mit einem Ranger im Busch unterwegs ist.

Nambiti ist ein noch sehr junges Reservat, das mit unterschiedlichen Landschafts- und Vegetationsformen punktet. Antilopen und Vögel gab es jede Menge zu sehen, bei den Big 5 sieht die Sache (noch) etwas anders aus. Wir haben Gäste kennengelernt, die alle großen Fünf zu sehen bekommen haben. Wir nicht. Gelohnt hat es sich trotzdem. Auch weil das Preis-Leistungsverhältnis in der Elephant Rock Lodge einfach der Hammer war, wir verwöhnt wurden und so richtig die Seele baumeln lassen konnten. Ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren!

Hier also eine Bildauswahl vom ersten Game Drive samt Sundowner:

IMG_4802.JPG

IMG_4804.JPG

IMG_4812.JPG

IMG_4814.JPG

IMG_4815.JPG

IMG_4820.JPG

IMG_4828.JPG

IMG_4832.JPG

IMG_4841.JPG

IMG_4842.JPG

IMG_4847.JPG

IMG_4850.JPG

IMG_4862.JPG

Wir haben natürlich noch viele andere Tiere gesehen, unter anderem einen Elefanten-Bullen. Aber da wir später noch viel näher an den Dickhäutern dran waren, spar ich mir mal die Bilder 🙂

Ein Löwenrudel haben wir in der Dunkelheit knapp verpasst. Die Katzen hatten sich unter die Büsche verzogen und man konnte sie nur noch hören und das Funkeln der Augen sehen, wenn der Lichtstrahl auf sie fiel.

Zum Glück warteten ein tolles Abendessen und die gemütliche Stimmung der Lodge auf uns. Wir fielen müde und zufrieden in unsere wunderbaren Betten. Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen 🙂

P1010062.JPG

P1010066.JPG
Themenstarter956 Beiträge · seit 200928. Nov. 2012 · #35
Liebe Leute, vielen Dank für das Feedback - und natürlich auch an die vielen Danke-Button-Drücker. Es freut mich, dass hier im Namibia-Forum auch großes Südafrika-Interesse besteht.

Beate, das mit dem Umweg für den Jacaranda-Baum finde ich genial. Ich würde das auch tun 😉 Sie sind so schön - und dazu duften sie auch noch 🙂

Alexa, es freut mich, dass ich dir das triste Wetter ein wenig versüßen kann. Bei uns geht es noch - soll "erst" ab morgen grauslich werden.

Bele, ich freu mich, wenn ich dir Südafrika näher bringen kann - deine nächste Reise ist auf Meiner Wunschliste ganz weit oben. Leider werden solche Listen irgendwie gerade durch die Urlaube, die man macht, nicht gerade kürzer.

Susi, Addo war toll! War schon 2009 dort und auch da war es großartig 🙂

Ich werde heute mit dem Fotosortieren weitermachen, damit es spätestens morgen weitergeht 🙂

Liebe Grüße,

Tanja

PS.: Wer Fragen zur Route, den Unterkünften, usw hat: Bitte immer nur her damit, ALLES kann man ja unmöglich in einen Bericht pappen 😉
2'261 Beiträge · seit 201128. Nov. 2012 · #36
Ach, tut das gut mit ein bisschen blühendes Afrika bei dem vorweihachtlichen
Schmuddelwetter 🙂 🙂

Danke dafür.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter956 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #37
Am nächsten Morgen hieß es früh aus den Federn kommen. Der Game Drive startete um halb sechs, ich war fast eine Stunde eher auf. Ich musste einfach den tollen Sonnenaufgang ablichten und die Ruhe auf unserer privaten Terrasse sowie anschließend in der Lodge genießen.

namb086.jpg

namb087.jpg

namb089.jpg

Hier gab es frischen Kaffee und Tee sowie kleine Snacks. Mir war es aber für all das zu früh 😉

Die Stimmung und das Licht am Morgen sind einfach toll. Außerdem ist Nambiti landschaftlich sehr abwechslungsreich und reizvoll (ich fürchte, das habe ich schon vorher mal erwähnt 😗). Besonders schön fand ich die Giraffen, die lösen einfach immer besonders schnell Afrika-Feeling aus 🙂

namb091.jpg

namb092.jpg

namb093.jpg

Übrigens bin ich ein großer Hippo-Fan und freute mich deswegen besonders, als wir beim morgendlichen Game Drive welche entdeckten. Nambiti ist sehr wasserreich und so wandern die Flusspferde viel zwischen den einzelnen Wasserstellen.

namb117.jpg

namb125.jpg

Dass unser Ranger JP ein verdammt guten Job gemacht hat, hatte ich ja bereits geschrieben. JP kommt aus Nelspruit, war schon als kleiner Junge verrückt nach (wilden) Tieren und sieht seinen Beruf als Berufung. So hat er sich, nachdem wir einen der bunten Heuschrecken gesehen haben, gleich aufgemacht, um ihn zu fangen und viel darüber zu erklären 🙂

namb131.jpg

namb136.jpg

namb137.jpg

Ich habe mich ganz ausgezeichnet mit JP verstanden, da wir nicht nur viel über die Natur, sondern auch über diverse andere Seiten Südafrikas quatschen konnten. Wir haben beschlossen, in Kontakt zu bleiben - er muss mich nämlich noch mit seinen vielen Tipps zum Krüger, zu Mosambik und zu Botswana versorgen 😉

Im zweiten Teil des Berichts zum morgendlichen Game Drive werdet ihr übrigens sehen, dass JP auch ganz gut große Tiere finden kann 🤪
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2012
4'451 Beiträge · seit 200829. Nov. 2012 · #38
Hallo Tanja,
schööööön einfach schööööön.😃 🤩 🤩

Vielen Dank für das Zeigen. 😘

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast29. Nov. 2012 · #39
Ich mag auch Giraffen 🙂

Und mit JP waere ich auch in Kontakt geblieben - ist immer von Vorteil wenn so ein Guide auch was fuer's Auge ist 😛

Du siehst, ich les deinen Reisebericht (obwohl ich ansonsten ein Reiseberichtmuffel bin, zugegeben), und ich bin sehr angetan von deinen Bildern, gerade weil SA fuer mich ein weisser Fleck ist auf der Landkarte.

Mach gerne weiter so 😉

lg
WoMa
Themenstarter956 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #40
Löwen zu finden war JPs erklärtes Ziel für den morgendlichen Game Drive. Zu unser aller Glück und Zufriedenheit hat er dieses auch ereicht 🙂 Gegen Mitte unserer Tour fanden wir eines von Nambitis Löwenrudel: Drei fast ausgewachsene Geschwister (eine Katze und zwei Kater) samt ihrem Vater, der noch ab und an vorbeischaute, um an der Beute teilzuhaben und den jungen Kerlen zu zeigen, dass er immer noch der Boss ist. Der Chef hat mittlerweile mit der Mutter der Geschwister neue Nachkommen gezeugt. Sie waren es, die wir am Vorabend fast gesehen hätten.

Die Löwen vor uns hatten übrigens definitiv in der Nacht einen Riss gemacht und schonten nun ihre vollen Bäuche. Jetzt lass ich mal lieber Bilder sprechen 😄

namb145.jpg

namb149.jpg

namb150.jpg

namb152.jpg

namb156.jpg

namb173.jpg

namb175.jpg

namb099.jpg

namb110.jpg

namb114.jpg

Wie ihr seht, waren wir ziemlich nah an den Katzen dran. Ein wirklich tolles Erlebnis. Nach der Löwensichtung machten wir Rast im Busch, gönnten uns einen Moccarula 😉 und machten uns auf den Weg zurück zur Lodge, wo ein klasse Frühstück auf uns wartete.

namb184.jpg

namb186.jpg

namb185.jpg

Mehr dann im nächsten Teil!
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2012