TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #83
Also dann, bei so viel positivem Gedrängel kann ich ja gar nicht anders als weitermachen. Bin sehr froh, dass euch der Bericht interessiert. Ich fang mal langsam an, muss erst wieder reinkommen 😉
Leider hatten wir nur eine Nacht im Park, weil die Unterkünfte ausgebucht waren. Erstaunlicher Weise haben wir trotzdem nicht so viele Leute getroffen und das fand ich toll. Wie gesagt, es kam fast ein wenig KTP-Feeling auf und auf den Game Drives ist uns nur selten ein anderes Auto begegnet. Bevor wir uns auf den Weg in Addo gemacht haben, genehmigten wir uns ein leichtes Frühstück und machten noch mal eine Runde durch den Park. Mein persönliches Highlight war dieses wunderschöne Eland
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #84
Raus aus dem Park machten wir einen Geld- und Tankstopp in Cradock und fuhren dann direkt Richtung Addo NP. Wieder änderten sich Landschaft und Vegetation und nach knapp drei Stunden erreichten wir das Addo Main Gate. Mir ging förmlich das Herz über. Hier hatte ich mich vor gut drei Jahren mit dem Afrika-Virus identifiziert, der Addo NP war der erste Programmpunkt meiner ersten Afrika-Reise. Alles war genau so, wie ich es in Erinnerung hatte. Das Gate, das Main Camp mit Restaurant, das Aussichtsdeck zum Wasserloch, der Shop, die Sichtungstafel… Wir vertraten uns erst mal die Beine, stöberten ein wenig im Souvenirshop und gönnten uns ein kaltes Savanna. Es war etwa 13 Uhr und hatte über 30 Grad – superschön und eigentlich perfekt für Elis am Wasserloch.
Also rein in den Park und gleich das erste Wasserloch angesteuert. Wie auch schon drei Jahre zuvor waren die ersten Tiere, die uns im Addo begrüßten, Warzenschweine. Ich liiiiiiieeeeeeeeebe Pumbas 😁
Wir entdeckten drei Autos am Wasserloch und freuten uns schon auf Elefanten am Wasserloch. Die gab es aber nicht. Warum? Weil die Elis IM Wasserloch waren 😄
Meine Mutter hatte sich ja schon vorher über die diversen Tiersichtungen während der Reise gefreut, aber einer der badenden Elefanten, der sich immer wieder ins Wasser fallen ließ und fröhlich prustete begeisterte sie vollends.
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #85
Wir beobachteten das nasse Treiben fast eine Stunde lang, viel fröhlicher geht es kaum. Dann fuhren wir weiter und entdeckten plötzlich zeitgleich ein Auto auf dem linken Straßenrand und Elis auf dem rechten. Wir hielten und beobachteten eine kleine Familie. Es waren acht Tiere, von komplett bis wenig sichtbar. Das war schon toll 😄
Als der Wagen vor uns wegfuhr, rollte ich vorwärts und sprang gleich wieder auf die Bremse. Durch das Dickicht konnten wir den eigentlichen Höhepunkt der Familie erst gar nicht sehen – ein entzückendes Elefanten-Baby. Meine Mutter war nun gar nicht mehr zu halten. Elefanten praktisch zum Anfassen und dann noch mit Nachwuchs. Dabei hatte ich ihr doch unvergessliche Eli-Erlebnisse versprochen 😎
Ich stellte – im Gegensatz zur Sichtung am Wasserloch – aber den Motor des Autos nicht ab. Die Tiere waren doch schon verdammt nah. Eine gute Entscheidung, wie sich nach kurzer Zeit herausstellte. Mamafant entschied sich nämlich mitsamt Baby die Straße so zu überqueren, dass sie den Pfad gaaaanz knapp hinter unserem Auto wählte und schon mal leicht säuerlich das silberne Ding dort betrachtete. Also fuhr ich vorwärts und ließ die Familie in Ruhe ungestört passieren. Aus dem Auto "hängend" ist mir noch dieser Schnappschuss gelungen – eines meiner absoluten Lieblingsbilder des Urlaubs 😄
Die Familie verschwand rasch im Busch (bin immer wieder fasziniert, wie so große Tiere binnen kürzester Zeit verschwinden können - egal ob Eli, Rhino, Löwe oder Hyäne) und wir fuhren weiter. Bis zum nächsten Wasserloch, wo wir wieder unzählige Elis sahen. Vor allem dieser Kerl begeisterte mich.
Außerdem waren da jede Menge Antilopen und Zebras. Scheinbar waren wir von den vergangenen Tagen so "antilopensatt", dass ich es tatsächlich geschafft habe, KEIN einziges Bild von den Grasern zu machen. Dafür spazierten diese zwei Süßen über die Straße. Sowas hab ich noch nie gesehen – also, so eine kleine und so eine große Schildkröte, die gemeinsam umher ziehen.
Ich mach' es jetzt mal kurz: Wir haben an unserem Nachmittag im Addo sicher über hundert Elefanten, dazu Warzenscheine, Schildkröten, Zebras und Antilopen gesehen. Löwenglück hatten wir keines, aber man kann ja nicht alles haben.
Wir bezogen unser Chalet im Rosedale B'n'B, etwa zehn Minuten Fahrzeit vom Main Gate entfernt. Wir haben dort gebucht, weil im Park nichts mehr frei war - Wochenende, Pech gehabt. Das Rosedale B'n'B liegt auf einer Bio-Zitrusfarm, es ist eher jugendlich-alternativ. Die Besitzer sind ein gemischtrassiges Hippie-Paar, die sich trotz des Wahnsinns der Apartheid schon vor Jahrzehnten füreinander entschieden hatten. Das Klima dort ist sehr offen. Es gibt eine Gemeinschaftsküche, wo wir gleich mal unsere Drinks, verstauten, einen großen Frühstücks-/Aufenthaltsraum, wo man auch ins Internet kommt, einen wunderschönen Garten und eine Lapa, wo allabendlich ein großes Lagerfeuer entzündet wird. Ich buchte dort auch eine Überraschung für meine Mum, die wir am nächsten Tag mitmachen würden 😄
Abends düsten wir ins Lenmore, nicht zuletzt aufgrund Beates Empfehlung. Restaurant mit großen und schmackhaften Portionen zu fairen Preisen und ein toll sortierter Shop. Wir gönnten uns Rippchen und Steaks *schleck*
Was uns übrigens sofort auffiel: Egal ob in der Unterkunft oder im Restaurant, hier sprechen die meisten Gäste deutsch. Meine Mutter war ganz fasziniert, hatten wir bisher doch praktisch nur einheimische Reisende getroffen. Mit dem Addo waren wir im touristischen Epizentrum Südafrikas angekommen...
Leider schmerzte das Bein meiner Mutter wieder mehr - die vergangenen Tage waren doch recht anstregend gewesen. Während ich noch bis nach Mitternacht mit den Eigentümern und anderen Gästen am Lagerfeuer verbrachte, schlüpfte sie rasch ins Bett. Hoffentlich würde sie die Überraschung am nächsten Tag mitmachen können 😐
da komme ich ja gerade rechtzeitig. Und habe mit Freude Deine ersten Tierbegegnungen im Addo verfolgt.
Elefanten sind doch immer wieder faszinierend vor allem, wenn diese rießigen Kerle (oder Mädchen) sich spielend bewegen und im Wasser planschen.
Toll hast Du den Eli im Wasser eingefangen. Und dann das süße Kleine... Da kann ich Deine Mutter voll verstehen.
Addo - auch mein nächstes Ziel
LG Micha
LG
Micha
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #87
Auch am nächsten Morgen war meine Mum noch nicht ganz fit, allerdings ging es ihr schon besser. Nach einem opulenten Frühstück aus lauter Bio-Produkten entschieden wir uns, auf einen Vormittag im Addo zu verzichten, um die Nachmittagsaktivität nicht zu gefährden. 😣 🙁
Wir verbrachten den Vormittag ganz entspannt am Pool und im wunderschönen Garten.
Kennt ihr das, wenn euch bei einem Moment, so unspektakulär er auch ist, bewusst wird, dass er einfach perfekt ist und wie gut es euch eigentlich geht? Mir erging es an diesem Vormittag so. Ich schlurfte mit kurzen Hosen, Bikini-Oberteil und Flip-Flops von der Gemeinschaftsküche durch den exotischen Garten zurück Richtung Schwimmteich. Mitte November, knapp 30 Grad, strahlende Sonne, zwei kalte Savanna in der Hand und bunte Vögel rundherum - es hätte nicht besser sein können 😘
Gegen Mittag machten wir uns fertig für die Überraschung: Einen Ausflug ins Schotia Game Reserve. Dort war ich bei meinem ersten Aufenthalt und restlos begeistert. Gut, mittlerweile bin ich ja schon abgebrüht 😉 aber für Newbies ist dieser Ausflug meiner Meinung nach eigentlich Pflicht. Der ganze Spaß dauert gut sechs Stunden. Game Drive, Snack-Pause, Game Drive, Abendessen und Nightdrive zurück zum Ausgangspunkt, wo man sein Auto abgestellt hat. Natürlich kann man hier auch übernachten, aber die Elephant Rock konnte das nicht toppen, also ließ ich es bleiben 🤪
Wir bekamen Nic als Ranger zugeteilt. Ein echter Glücksgriff, nicht nur, weil er viel wusste und sehr unterhaltsam war, sondern weil er auch einen der kleineren Safari-Wagen lenkte 😛
Schon kurz nach der Einfahrt ins Reservat begrüßten uns die ersten Impalas. Zu unserer großen Freude mitsamt Nachwuchs 😘
Kennt ihr das, wenn euch bei einem Moment, so unspektakulär er auch ist, bewusst wird, dass er einfach perfekt ist und wie gut es euch eigentlich geht? Mir erging es an diesem Vormittag so. Ich schlurfte mit kurzen Hosen, Bikini-Oberteil und Flip-Flops von der Gemeinschaftsküche durch den exotischen Garten zurück Richtung Schwimmteich. Mitte November, knapp 30 Grad, strahlende Sonne, zwei kalte Savanna in der Hand und bunte Vögel rundherum - es hätte nicht besser sein können
wie schön , das so von Dir zu lesen. 🤩 Es stimmt, wir sind schon auf der Sonnenseite dieser Erde geboren. 🤩 Obwohl bei 35 cm Neuschnee HEUTE, boahhhh.....
Vielen Dank für die wunderbare Bilder und Deine Schilderungen. 😘
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #89
Schon von Weitem konnten wir auf einem Hang Giraffen ausmachen - also nichts wie hin. Auch hier gab es Nachwuchs 😘
Die Ranger hatten das Kleine übrigens schon seit drei Tagen nicht gesehen, dafür aber Löwen in der Nähe der Giraffen. Sie hatten schon Angst, das Rudel hätte das Baby gerissen - dementsprechend happy und aufgeregt Nic, als er den Nachwuchs bei den Großen entdeckte und funkte gleich an die anderen, dass Mini-Giraffe wohl auf sei.
Am nahe gelegenen Wasserloch dann die nächsten tollen Tiersichtungen. Hier leben Hippos...
...und Krokos Seite an Seite.
An den Bäumen drumherum gab es jede Menge Vogelnester und deren Erbauer zu bestaunen 🙂
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #90
Nach einer Pause mit Verpflegung machten wir uns auf den Weg zu den Nashörnern. Die leben in einem seperaten Teil des Reservates, quasi gleich neben dem Haus des Besitzers - nicht zuletzt, weil man Wilderei befürchtet. Kurz vor unserem Eintreffen waren in einem Nachbarreservat mehrere Tiere getötet worden 🙁
Obwohl in einem eigenen teil, muss man die zwei Tiere doch suchen - die haben nicht gerade wenig Platz. So groß wie diese Fläche ist bei uns teilweise nicht mal ein ganzer Zoo. Aber gut, in dem Teil laufen auch ein paar Antilopen rum, das relativiert das doch, oder? 😉
Wir kamen seeeeeeeehr nah an die Tiere ran - wie schon vor drei Jahren, aber auch nicht näher als im Pilanesberg 😎
Und wenn ich schon dabei bin, noch ein paar Tierbilder zum Düberstreuen. Unter anderem Mister Nyala, kämpfende Gnubullen und weiße Bleßböcke...
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #91
Übrigens, Elefanten gibt es in Schotia auch 😉
Aber eigentlich, ja ganz und gar eigentlich ist Schotia für sein Löwenrudel berühmt. Sie sind die Stars und Herrscher des Reservates - ein kräftiges Rudel, das fast schon zu erfolgreich jagt. 2009 konnten wir sie beobachten, als sie gerade genüsslich ihren Gnu-Kill verspeisten. Und dieses Mal? Nun, diese Mal parkte Nic auf einer weiten Ebene, ganz nahe an einer Impala-Herde. Die Löwen hätten den Tag oben auf dem Hügel verbracht und würden bestimmt den Weg die Ebene wählen. Nun gut, wollen wir dem Ranger mal glauben 😉
Wir genossen einen Sundowner-Sherry (aufgewärmt, *schleck*) und beobachteten gespannt die Impalas und den Hang.
Es dauerte nicht lange, schon hörten wir a) Löwengebrüll und sahen b) wie die Tiere den Hang hinabmarschierten.
Tja, dann ging das große Rennen los. Der Nachteil in so einem Reservat ist eben, dass man Tiere nicht für sich alleine hat. Macht aber in dem Fall auch nix 😉
Nic steuerte den Wagen so, dass wir weit vor den Löwen zum Stehen kamen und so in Ruhe und ohne andere Fahrzeuge auf die Tiere warten konnten. Das Rudel war toll - drei erwachsene Tiere und fünf Halbstarke, davon vier männlich. Eine der beiden erwachsenen Löwinnen schritt voran und rief das Rest des Rudels zur Jagd. Meine Mum war völlig geplättet - so ein Löwenbrüllen ist schon etwas Unbeschreibliches, aus das kann man sich nicht vorbereiten. Das muss man einfach mal selbst erleben 😎
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #92
Wenn Mama ruft, folgt das Rudel natürlich. Und nun kommt, was kommen muss: Eine Bilderflut, obwohl das Licht der Dämmerung nicht gerade der Brüller für gute Aufnahmen ist. Viel Spaß 😉
Das Spektakel hat insgesamt fast eine Stunde gedauert. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur großen Lapa, wo wir mit Steaks, Hartebeest-Gulasch, Kartoffel, Gem-Squash und weiteren Leckereien verwöhnt wurde. Danach saßen wir am Lagerfeuer und sangen ein paar Lieder. Ich unterhielt mich viel mit Nic über meine vorigen und noch geplanten Reisen und bekam viele wertvolle Tipps und natürliche eine E-Mail-Adresse für weitere Fragen 😉
Der Nightdrive verlief relativ unspektakulär und nach nicht allzu langer Fahrt fielen wir totmüde und glücklich in unsere Betten. Ein toller Tag war das 😄
So, das war der letzte Teil unserer Tiersichtungen, als nächstes folgt die Garden Route im Schnelldurchlauf und natürlich Cape Town. Ich hoffe, ihr hattet Spaß und ich konnte die lange Wartezeit auf Fortsetzung ein wenig wieder gut machen 😗
na, jetzt hast du ja riiichtig viel weitergeschrieben, DANKE! Schöne Bilder hast du in deinem Reisebericht, der badende Elefant ist echt toll und der Löwe ist ja ein richtiges „Prachtexemplar“!
Freue mich schon auf deine Fortsetzung, denn für uns geht es Ende März auch wieder nach Cape Town. Dort verbrachten wir die ersten Nächte auf dem Afrikanischen Kontinent und deshalb freue ich mich da riesig drauf.
Hallo Tanja, habe erst heute Deinen kompletten Reisebericht gelesen und "gesichtet" und bin begeistert von Deinen Kommentaren und Bildern - einfach toll. Waren 2005 im Schotia, da gab es viel weniger Löwen, toll dass sie sich so vermehren konnten. Dein Reserve bei Ladysmith ist ja toll, vielleicht können wir es dieses Jahr in unsere Tour einbinden. Vielen, vielen Dank, dass wir mit Euch reisen durften!!! Einfach klasse - und wir müsssen noch bis Ende Mai warten - ganz lieben Dank! Bärbel + Werner
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
Beate21'117 Beiträge · seit 201010. Feb. 2013 · #95
Hi Tanja,
was für eine Lektüre an einem wolkenverhangenen Sonntagmorgen! Darüber ist mein Kaffee ganz kalt geworden 😉
Ich kann mir gut vorstellen, wie begeistert deine Mutter war! Will sie wiederkommen? 😗 Mit Schmerzen im Bein sind die langen game drives sicher keine ungetrübte Freude.Von daher freut mich euer Glück mit Elis, Löwen & Co um so mehr! 😁
Der Chef vom Löwenrudel ist ja ein beeindruckender Typ!
Und dass das Essen im Lenmore Restaurant auch lecker war ist gut zu wissen. Wir haben damals nur den shop besucht, da wir danach zum braai eingeladen waren. Aber ein Blick ins Restaurant und auf die Teller liess Gutes ahnen.
eigentlich hätte ich Aufräumen sollen, aber jetzt habe ich deinen RB in einem Zug gelesen. Super und die tollen Aufnahmen der Löwen. Ich hoffe wir sehen heuer auch welche. Letztes Jahr hatten wir kein Glück.
Wir sehen uns dann hoffentlich am 22.3 in München.
Schönen Sonntag.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
2009 haben mein Mann und ich uns im Schotia Reservat auf dem Game-Drive mit dem Afrika-Virus angesteckt. Wir sahen unsere ersten Löwen, hatten einen fantastischen Sundowner und genossen anschliessend mitten in der Wildnis unser Abendessen. Es wurde damals auch gesungen und Gitarre gespielt. Ein unvergessliches Erlebnis 🤩 und ich bekomme heute immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke 🤪 . Wird heute immer noch in der Boma mitten in der Wildnis gegrillt ???
Es freut mich sehr zu lesen wie du deine Mum mit dieser Reise begeistern konntest. Ich schliesse mich der Frage von Beate an : möchte Sie zurückkommen ???
Deine Fotos vom Addo sind ein Traum und dein "Lieblingsfoto" finde ich auch mega.
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Feb. 2013 · #98
Oh, es freut mich, dass so viele von euch (wieder) dabei sind. Da macht das Schreiben gleich viel mehr Spaß.
@Kathy: Leider wird es mit Kronau nix, muss arbeiten 🙁 Ende März in Kapstadt? Toll! Was plant ihr denn für eine Route? KTP mal wieder? 😉 Über den Löwen haben wir heftig gewitzelt, frei nach dem Motto "schaut ja aus wie frisch geföhnt, war nur für uns beim Friseur" 😎
@Chaos: Nambiti ist echt schön, und wenn mans ich bisserl in so einer Luxus-Lodge verwöhnen lassen will, sicher eine gute Wahl. Vom Tier-Aspekt her hat das Reservat viel zu bieten, vor allem in Anbetracht dessen, dass es erst zehn Jahre alt ist.
@Beate: Ja, das mit den Schmerzen war nicht immer leicht, umso froher war ich, meiner Mutter doch so viele tolle Tiersichtungen zu ermöglichen. Sie schwärmt noch immer davon. Der Lenmore-Shop ist echt der Hammer. Das Restaurant ist jetzt nicht Haute Cuisine, aber es ist schmackhaft, man wird satt und geht nicht pleite 😉
@Uli: So toll der Löwenpascha waren, die Jungs mit ihrer gerade erst wachsenden Mähne waren mein Highlight. Hätte sie am liebsten geknuddelt und eingepackt 😉 Meine Mutter war vor allem von der ersten Löwin beeindruckt. So ein Brüllen kann schon was - plus hat es meiner Mum getaugt, dass das Weibchen das Ruder in Hand hat 😉 Freu mich schon auf München!!
@Lil: Ja, es wird noch immer im Boma gegrillt, gefuttert und gesungen. Trotz vieler Leute kommt Afrika-Feeling auf, voll schön.
Übrigens, ob meine Mum zurückkehren will, darauf werde ich im Fazit eingehen. Sie ist in der Hinsicht bisserl kompliziert - aber lasst euch überraschen 😉
Mit der „Fönfrisur“ hast du wirklich Recht, der Löwe sieht wirklich aus wie direkt vom Friseur 🤪
Unsere Tour sieht so aus: 3N Kapstadt – 1N Tulbagh – 3N Tankwa Karoo NP – 2N Keimoes/Augrabies – 7N KTP – 1N Upington und von dort fliegen wir wieder zurück. Freue mich schon!
Schön, dass es heute noch mit deinem Bericht weitergeht, lieber Gruß Kathy
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Feb. 2013 · #100
Ui Kathy, das hört sich toll an. Das würde mir auch gefallen 😉
Dann mach ich mal flott weiter.
Wir ließen uns viel Zeit bei unserem Bio-Frühstück und machten uns dann auf den Weg Richtung Meer. Für mich war die Strecke total genial, weil ich sehr viele Punkte meiner ersten Afrikareise wieder gesehen habe.
Wir fuhren nach PE und machten einen kurzen Stopp in Summerstrand. Dann ging es weiter und erster längerer Halt war in Jeffreys Bay - zum Shoppen!!!! 2009 haben wir dort übernachtet, das muss nicht unbedingt sein, auch wenn die Strände toll sind. Aber zum Shoppen ist das Städtchen ein Hit und IMMER einen Stopp wert. Wir waren gut zwei Stunden beschäftigt, das Billabong Outlet Center und diverse andere Geschäfte zu durchforsten und die Kreditkarte glühte 😄
Dann ging es weiter Richtung Garden Route. Wir machten einen Abstecher zur Storms River Mouth (soooooooooooooooooo viele Touris) und hieten am Viewpoint zur Bloukransbridge, wo sich aber gerade kein Bungeejumper runterstürzte. Kurz darauf hielten wir bei meinem zweiten Pflichttermin nach J-Bay an diesem Tag: Keurboomstrand. Da war ich 2009 und fand es genial. Wir haben damals am Strand das Restaurant Enrico's entdeckt und hier gönnten wir uns auch unser (sehr) verspätetes Mittagsessen. Erst Austern, dann eine Fischplatte *schleck*. Anschließend hieß es Schuhe aus und ab an den Strand bzw in die Wellen, inklusive jeder Menge Foto-Posing, aber das erspar ich euch jetzt 😉
Irgendwann mussten wir uns dann doch vom Strand losreißen, wir mussten es ja noch bis nach Wilderness schaffen. Also weiter entlang der N2, mit Foto-Stopp an der Lagune von Knysna und dann waren wir da, in der Wilderness Beach Lodge. Der Internet-Auftritt machte nicht viel her, das Haus umso mehr. Ein großes Zimmer im ersten Stock mit noch viiiieeel größerem Badezimmer mit Luxuswanne, die meine Mum kurz darauf für ein Vollbad nutzte (Nummer drei nach 2x in Nambiti - Rekord *hihi*). Unverbauter Blick auf die Weite des Ozeans vom Balkon, ein Hit! Während meine Mum sich im Bad entspannte, spazierte ich am Strand entlang und genoss den Sonnen untergang. Der Tag war sehr lang, aber wir haben viel gemacht und viel gesehen. War echt cool und der Strand von Wilderness, hach... 😎