kein Namibia Virus

58 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2012 von aussibaby
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #1
wir sind am 26.10.12 nach 4 Wochen Namibia wieder in Deutschland gelandet.

Es war eine interessante Reise, im Etosha haben wir auch viele Tiere gesehen, aber mein Mann und ich müssen dennoch sagen: der "Namibia Virus" hat uns nicht erwischt.

4600 km in Namibia von WDH, Kalahari, Fischriver, Orange River, Aus, Lüderitz, Soussovlei,Swako, Etosha und Waterberg, eben einmal rundrum mit dem Auto. Das Land ist recht eintönig und die Landschaft hat uns in vielen Teilen stark an das Outback in Australien erinnert. Vom Sternenhimmel in Namibia waren wir irgendwie enttäuscht: kein Vergleich zu Australien.

Die Lodges teils sehr gut (Canon Lodge) teils enttäuschend ( die hochgelobte Wabi Lodge am Waterberg war zwar vom Ambiente her gut aber der Rest eher Abzocke.

Man hat irgendwie den Eindruck, dass, je mehr Touristen ins Land kommen, desto geringer werden z.T die Bemühungen im Service der Lodges bei nicht gerade niedrigen Preisen! - schade. Viele Gruppenreisen in den gängigen Lodges mit Massenabfertigung.

Wir waren schon in vielen Länder als Selbstfahrer - aber Namibia muss man nicht unbedingt zweimal sehen.
521 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #2
Hallo Aussibaby,

das ist schade, dass es Euch nicht gefallen hat. Hoffentlich hattet Ihr trotzdem einen schönen Urlaub und konntet die Zeit geniessen.
Und ich finde auch gut, dass Du so offen sagst, dass es Dir nicht gefallen hat!
Das machen die wenigsten.

Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter18 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #3
Hi,

ich habe nicht gesagt, dass es uns nicht gefallen hat. Es war durchaus interessant und ein Erlebnis, die vielen Tiere hautnah (z.B Löwen in 2 m Entfernung ) zu sehen und zu fotografieren, aber - wie gesagt - einmal ist ausreichend. Ich muss nicht ein 2. Mal oder noch mehrmals nach Namibia reisen wie dies hier viele Mitglieder anscheinend tun.

Wir haben auch dort einige Leute kennengelernt, die schon oft in Namibia waren und auch immer wieder kommen: eben das Namibia Virus haben. Aber es gibt auch genausoviele, die sagen: einmal ist ausreichend und dazu gehören wir.

Es gibt soviele interessante Länder, die man noch bereisen kann - Namibia ist mit einer Reise aber abgehakt.
6'152 Beiträge · seit 200613. Nov. 2012 · #4
hallo aussibaby,

wäre ja schlimm wenn jeder vom Afrika-Virus befallen würde.
Zu dem Satz - die meisten Lodges seien eine Abzocke, das möchte ich so nicht
stehen lassen, diesen Eindruck von solchen Unterkünften kann ich an einer
Hand abzählen nach 16 Jahren Süd- Afrika -Namibia, Botswana , usw. Allerdings buchen wir auch keinegrosse Unterkünfte wo Busgruppen aufgenommen werden können, dies kann Dir aber auch in allen anderen Ländern passieren, mehr Masse statt Klasse.
Kenne den Sternenhimmel von Australien nicht - bin aber immer wieder beeindruckt vom namibischen Sternenhimmel. Hängt sicherlich auch davon ab, ob bewölkt,diesig, Vollmund usw.
Ich persönlich bin froh diesen Virus bekommen zu haben- aber wie gesagt er
ist nicht ansteckend.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
521 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #5
Hallo,

wenn für Dich Länder "abhaken" im Vordergrund steht, wie Du es ausdrückst, passt Ihr wohl auch nicht in ein Land, das Zeit, Ruhe und Offenheit braucht.

Warum teilst Du uns denn eigentlich mit, dass es Dir nicht gefallen hat? Einfach mal Luft machen?
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
983 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #6
Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Für mich war alles, was ich in Asien gesehen habe, immer das erste und das letzte Mal.

Wenn zu viele vom Namibia-Virus befallen wären, wäre es auch nicht mehr so schön leer dort. 😄
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2012
2'721 Beiträge · seit 200613. Nov. 2012 · #7
Ich finde aussibaby's Meinung vollkommen ok. Sie hat das Land gesehen und gut ists. Der eine kommt wieder, der andere nicht.
Es soll ja auch Reisende geben, die waren ihr Leben lang nur an der Adria und so gibt es auch einige, die sich nichts anderes als Namibia vorstellen können. Jeden Tierchen sein Plessierchen.
LG
Bazi
2'772 Beiträge · seit 200613. Nov. 2012 · #8
Hallo aussibaby,

so ist das nun mal und das ist auch gut so. Jeder setzt andere Prioritäten. In einem Namibiaforum findet man nun mal Leute, die dem Land verfallen sind.

Mir ist es seinerzeiit so im Kretafroum ergangen; da wurde mir gesagt, wenn ich einmal auf Kreta war, möchte ich nirgendwo anders mehr hin. Hier kann ich nur sagen: einmal Kreta und nie wieder!

Wo kämen wir denn hin, wenn alle immer nur an einen Ort/ein Land fahren würden. Dann würde es mir in Nambia über kurz oder lang auch zu voll werden. Also viel Glück euch beiden bei anderen Reisezielen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter18 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #9
Abhaken ist wohl nicht der richtige Ausdruck.

Wie gesagt: uns hat Namibia durchaus gefallen, die Weite und Stille ebenso wie die Natur und Tierwelt.

Aber uns reizt halt das Land nicht sosehr, dass wir unbedingt nochmals hinfliegen müssen.

Wir haben für uns festgestellt, dass ein Land wie Australien oder Kanada vielfältiger ist und eher die Möglichkeit bietet so individuell zu reisen wie wir es lieben: mit Wohnmobil unabhängig von Lodges und Vorbuchungen.

Wie schon gesagt wurde: die Geschmäcker sind verschieden.

Nichts für ungut, ich wollte keinem Namibia Fan zu nahe treten!!!
126 Beiträge · seit 200713. Nov. 2012 · #10
Hallo aussibaby,

ich finde Deine Meinung vollkommen okay. Und zugleich finde ich es schade, dass man dann, wenn man ehrlich seine Meinung äußert, noch etwas blöd angegangen wird.

Wie man anhand unserer Reiseberichte (unten im Anhang) sieht, und wir haben nicht von jeder SA-Tour einen Reisebericht geschrieben, sind wir vom südlichen Afrika begeistert, aber wir haben dieses Jahr den Indian Summer in Ostkanada richtig genossen, genauso freuen wir uns auf die kommenden Reisen, die uns nicht ins Südliche Afrika führen. Die Liebe zu Australien können wir nach unseren beiden Reisen dorthin auch nachvollziehen.

Zudem wollten wir im Frühjahr 2012 eine Rundreise durch den Norden Namibias machen (es wurde eine Rundreise durch den Norden Südafrikas). Da NWR nicht in der Lage war, auf unsere Anfragen einzugehen und wir nach einem Monat immer noch keine Antwort hatten, sagten wir uns aus Frust „Nie wieder nach Namibia“. Im Sommer 2012 im Caprivi bestätigte uns ein Namibier (Besitzer einer Guestfarm), dass er die Probleme mit NWR kennt.

Also jeder macht so seine Erfahrungen mit einem Land, dass er bereisen möchte oder bereist hat. Und trotzdem machen wir nächstes Jahr wieder eine Tour nach SA mit dem KTP als Abschluss-Highlight.

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum nach ein paar kritischen Worten über Namibia trotzdem noch meine Beiträge schreiben darf.

Nachdenkliche Grüße

Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Gast13. Nov. 2012 · #11
Hallo,

es ist erfrischend, hier neben der ganzen Lobhudelei auch mal eine andere Meinung zu lesen und jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Mir geht es bei anderen Ländern ähnlich, wo einige immer wieder hinfahren und mir einmal gereicht hat. Das hängt alles sicher auch immer von persönlichen Vorlieben ab und auch davon, welche Länder/Regionen man sonst noch kennt und somit vergleichen kann.

Nicht so ganz nachvollziehen kann ich die Kritikpunkte Sternenhimmel und Vielfalt. Ich weiß nicht, ob es an Vollmond, Bewölkung oder sonst was lag, aber Namibia liegt wie Australien auf dem südlichen Wendekreis, d.h. gleiche Breitengrade und der Sternenhimmel sollte deshalb meines Erachtens ziemlich gleich aussehen. Vielleicht kann Jens-Uwe dazu noch etwas Fundiertes schreiben.

Und Vielfalt ist in meinen Augen eigentlich gerade eine Stärke von Namibia. Namib, Caprivi, Kalahari, Kaokoveld, Fish River ...

Beste Grüße

Guido
4'129 Beiträge · seit 200813. Nov. 2012 · #12
Nein, aussibaby, du trittst keinem hier mit deiner Meinung zu nahe, - du hast sie doch aber hier geschrieben, um eine Rückmeldung zu erhalten.

Und wir, in dieser Forumsgemeinde sind halt’n Haufen Infizierter, sonst wären wir ja nicht hier versammelt... - und würden den vielen Fragenden, die auch mal „Afrika-light“ schnuppern wollen, so viele gute Ratschläge geben.

Ja, das Land ist in weiten Teilen wirklich recht eintönig und das Besondere erschließt sich nicht Jedem. Und das ist gut so.
Und zum Glück sind alle Menschen verschieden. Würden alle dasselbe machen wie wir, dann müssten wir uns was anderes suchen... – ...wäre ja zum Fürchten!

Nur in der folgenden Sache kann ich euch nicht beipflichten: Ihr moniert die Massenabfertigung in den großen Lodges.
Ähh? Wieso geht ihr denn da hin, wenn ihr so was nicht mögt?
Wenn ich z.B. nach Spanien fahre kann ich mich auch zwischen Masse und Klasse entscheiden. Auch in Deutschland... - ist halt'ne Preisfrage.
Vielleicht hättet ihr euch hier vorher ein wenig zu eurer Lodge-Auswahl erkundigt, dann wäre euch sicher diesbezüglich geholfen worden.
„Es gibt soviele interessante Länder, die man noch bereisen kann...“
Richtig!

Schöne Reisen wünscht lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
3'175 Beiträge · seit 200613. Nov. 2012 · #13
Na das waere janoch schoener, wenn man keine Tatsachen

feststellen duerfte.

Ich finde das es aeusserst Wichtig ist, wenn Negative Erfahrung

bekanntgegeben wird , denn nur dann besteht die Hoffnung auf

Besserung!!!!!!!!!!!!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
218 Beiträge · seit 200713. Nov. 2012 · #14
Hallo Aussiebaby, nun möchte ich auch meinen Senf noch dazu geben. Wir waren 2005 das 1.Mal in Australien und total begeistert, so stellen wir uns Reisen vor...
Freilich die Hitze war mörderisch und die vielen Fliegen, und der lange teure Flug. Wir sind nach Hause gekommen und haben an der nächsten Reise gebastelt. 2006 ging es nicht und 2007 wollten wir nicht so viel Geld ausgeben, deshalb kam Namibia auf den Plan. Und das wars, einsame urige Campsites, sehr gutes Essen, ab und zu mal eine tolle Lodge (nicht so voll wie in Australien), nicht so heiß, kein Ungeziefer, 11 Stunden Flug, kein Jetlag. Seit dem waren wir 2009 wieder dort, 2011 in SA und 2013 geht es nach BOT und Simbabwe. Ich habe Australien immer ein bisschen mit Namibia verglichen, die Weite und die Leere. Freilich ist Ausralien schon durch die verschiedenen Klimazonen vielfältiger, aber wir haben im südlichen Afrika unsere Ecke der Welt gefunden und werden noch so lange es geht diese gegend bereisen. Deshalb möchte ich trotzdem auch mal wieder nach Australien, gerade der Westen reizt uns sehr, aber das muss noch ein paar Jahre warten bis wir Rentner sind und sich der langen Flug mit einem langen Urlaub rechnet.
Herzlich die Afrikainfizierte und Australienbegeisterte urlauberin!
2'338 Beiträge · seit 200713. Nov. 2012 · #15
Hallo zusammen

Auch wir waren mal extrem vom Namibia-Virus befallen. Allerdings ist bei uns die einstige unbeschreibliche Begeisterung für dieses Land von Jahr zu Jahr mehr und mehr verflogen. Zuviel hat sich im Laufe der Zeit verändert und zwar im negativen Sinn. Es gibt noch andere mindestens so wunderbare, buntere, afrikanischere und ursprünglichere Länder in Afrika.

Afrika-Virus ja, Namibia-Virus nein.

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
5'479 Beiträge · seit 200913. Nov. 2012 · #16
Der von Erika angesprochene Aspekt würde mich auch mal interessieren. Bezieht sich Eure Aussage auf Afrika oder auf Namibia. Hier in der Diskussion wird das nämlich gern mal durcheinander geworfen.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich ganz klar vom Virus Africanus infiziert bin. Den habe ich mir zwar seinerzeit in Namibia zugezogen, er gilt aber für alle Länder des Kontinents.

Nach Namibia reise ich jetzt nur noch alle paar Jahre. Es gibt dort noch immer Neues zu entdecken, aber jedes Jahr dorthin wäre mir doch zu eintönig.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
415 Beiträge · seit 201013. Nov. 2012 · #17
Hallo Aussibaby,

es ist ja inzwischen alles zum Thema gesagt worden. Da ich von Guido persönlich zur Qualität des Nachthimmels angesprochen wurde, ich etwa in der gleichen Zeit wie Ihr in Namibia auch mit astronomischen Beobachtungen unterwegs war noch ein Wort dazu.

Das südliche Afrika (insbesondere Namibia) zählt neben Neuseeland und Chile zu den Top-Standorten für Astronomische Beobachtungen. So kam es, dass die Deutsche Astronomische Gesellschaft einst den Gamsberg für ein großes Teleskop auserwählt hat. Wegen der Unruhen zur Unabhängigkeit hat man sich dann doch für Chile entschieden.
Die Höhe über Meeresspiegel, die extrem trockene Luft, die in weiten Teilen des Landes nicht existierende Lichtverschmutzung sind nur einige Gründe, die dem Beobachter eine extrem gute Durchsicht ermöglichen. Dem bloßen und an die Dunkelheit gut adaptierten Auge zeigt sich somit ein besonders brillianter Sternenhimmel. Sterne mit nur 7-8 Magnetuden (ein Maß für die Sternhelligkeit) sind in vielen Nächten gut sichtbar. Das sind absolute Spitzenwerte.

Folgende Dinge können das aber sehr verschlechtern:
Staub - im Oktober gab es viel Sturm, der Staub in die Atmosphäre wirbelte. Das macht auch schöne rote Sonnenuntergänge, trübt aber eben auch die Atmosphäre.
Veldbrände - nördlich und östlich von Windhoek gab es im Oktober viele Brände. Die Atmosphäre bleibt dann oft tagelang deutlich getrübt.
Luftfeuchtigkeit - in der zweiten Oktoberhälfte hatte ich im Süden oft sehr kühle Winde aus Süd. Die brachten viel Luftfeuchtigkeit aus Südafrika mit sich.
Meistens weht es aus Südwest, streift über die Wüsten und wird dann am Inlandsplateau auf über 1200 Meter angehoben. Die Luftmassen. die dann dort angekommen sind extrem trocken - normalerweise.
Die Mondphase - Ihr hattet am 1. Oktober einen kompletten und zum Ende der Reise einen gut 90%-igen Vollmond. In diesen Nächten (+/- 5-6 Tage)lohnt sich Astronomie praktisch nicht. Gute bis sehr gute Bedingungen fand ich nur zwischen dem 13. und etwa 20.10. weit im Süden des Landes.

Es gibt noch viele weitere - meist meteorologische - Faktoren, die die Sicht verschlechtern können.

Für Astronomen bleibt der namibische Sternenhimmel mit bis zu 300 klaren Nächten ein absoluter Traum!

clear sky wünscht
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
186 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #18
Hallo aussibaby,

als wir letztes Jahr viele Tage und Stunden alleine auf Campsites in Namibias Norden (Caprivi) verbringen durften haben wir oft gesagt: " Sind wir mal froh über jeden, den es nicht oder nicht mehr hierher zieht!"
Zugegeben sehr egoistisch aber so haben wir schon viele sehr erholsame Urlaube im Land verbracht....und hoffen es kommen noch mehr dazu!
In diesem Sinne, viel Spaß in den vielen anderen schönen Ländern dieser Welt!
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
350 Beiträge · seit 200613. Nov. 2012 · #19
Hallo an alle und spez. "Aussibaby"
für mich stellt sich immer die Frage, welches ist die Intention eines Beitrages. Etwas Spezifisches, als Frage als Lob als Antwort, als Kritik.
Der Beitrag von Aussibaby gibt mir da keinen Ansatz. Jedem der Forumsbesucher und Begeisterten Namibia oder Afrikafan usw. wird klar sein, dass es eine Vielzahl an verschiedenen Vorlieben gibt. Was aber ist in so einem Forum sinnvoll : die Frage ob Rot oder Blau besser gefällt?
Niemand wird etwas dagegen haben, wenn sich sicher zig Menschen nach einer Reise nach Namibia sagen , einmal und niemehr. Was sagt das schon. In dem Beitrag ist ja auch keine substantielle Kritik an irgendetwas enthalten. Für mich nur Allerweltsweisheiten, die nichts sagen.
Also für mich bleibt die Frage, was war die Absicht bei dem Beitrag. Wurde ja auch schon gefragt, aber nicht beantwortet
Schön wenn man SEINE Traumziele gefunden hat.
somit jedem wo auch immer eine schöne Zeit

ins Forum hier gehört so was meiner Meinung nach nicht
sita
723 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #20
sita schrieb:
...
Also für mich bleibt die Frage, was war die Absicht bei dem Beitrag. Wurde ja auch schon gefragt, aber nicht beantwortet
...
Vor Allem für die "Neuen" hier ist es wichtig zu wissen, dass nicht jeder vom "Virus" infiziert wird und dass man auch mit weniger Begeisterung, wie üblicherweise hier zu lesen, von einem Afrikaurlaub zurückkommen kann! Darin besteht der Sinn dieses Beitrags, zu mal er sehr sachlich vorfasst wurde. Wir sind hier keine geschlossene Gesellschaft sondern ein hochöffentliches Reiseforum!
Vielen Dank Aussibaby, ich bin sicher, du wolltest hier niemandem seine Freude an Afrika nehmen.
Wir freuen uns schon auf Namibia 2013.
Gruß Reinhard