kein Namibia Virus

58 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2012 von aussibaby
Antworten
723 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 · #41
Ja Carl,
philosophisches Polygon oder Reiseforum, das ist hier die Frage!
Es geht um die Verhältnismäßigkeit wie Reisefragen und philopohische Fragen, bezogen auf ein konkretes Beispiel, hier behandelt werden. Ich brauche keine Belehrung zu dem was ich lesen oder nicht lesen soll, erlaube mir aber eine Meinung zu dem was ich lese!
Gruß Reinhard
Gast14. Nov. 2012 · #42
Hallo,

der Thread interessiert Euch nicht und ihr könnt die Diskussion nicht verstehen, aber wiederholt hier reinschauen tut ihr schon? 😎 Genauso wie zu akzeptieren ist, das aussibaby von Namibia eben nicht so angefixt ist, kann man doch auch tolerieren, dass einige diesen Thread interessanter finden, als zum 300. Mal zu beantworten, wie viele Tage Swakopmund, welches Camp im Etosha, welche Autoversicherung, ..?

Hier kann sich jeder das für ihn Passende rauspicken und bisher wurde hier glaube ich noch jedem geholfen. Manchmal dauert es halt länger als 2-3 Stunden. Insofern ist doch alles im Rahmen.

Beste Grüße

Guido
1'287 Beiträge · seit 200814. Nov. 2012 · #43
Tja Reinhard,

diese Frage werden wir wohl nicht beantwortet kriegen. Daher mein Plädoyer es einfach laufen zu lassen, solange keiner beleidigend wird oder grob unsachlich wird.

Natürlich darfst Du lesen was immer Du willst und dazu Deine Meinung äussern. Mehr mache ich ja auch nicht.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'462 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 · #44
Naja, Reinhard, eine gewisse Belehrung läßt sich aus Deinem ersten Post ja auch entnehmen... 😗

"Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren." Oscar Wilde
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'240 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 · #45
Nenette schrieb:
marimari schrieb:Hallo,

Was mich persönlich betrifft, ich hatte nicht unbedingt das ultimative Afrika -Feeling in Namibia. Es ist einfach alles sehr europäisch -(u.a ) Deutsch organisiert (bezogen auf den Tourismus).
Hallo,
@Mari: genau das ist der Grund, warum ich Namibia noch nicht bereist habe. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mein Bedürfnis nach dem besten afrikanisch-deutschen Apfelkuchen ausreichend groß ist. 😎
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn hier jemand kund tut, dass er nicht vom Namibia-Virus befallen wurde und das mit triftigen Begründungen anreichert. Warum sollte man das hier nicht schreiben dürfen?
Hallo,
das sehe ich genau so 😉 - mir hat Nam gefallen aber auch ich wurde nicht vom "Virus" befallen (im Sinne von; ich muss unbedingt wieder in den nächsten Jahren hin - für das ist es für mich zu europäisch organisiert).

Zum Vergleich; ich war schon mehrere Male in Tanzania.

Ich denke es ist voll ok, wenn jede (r ) seine Meinungsfreiheit lebt.

Grüsse Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
4'129 Beiträge · seit 200814. Nov. 2012 · #46
@ Reinhard 1951 schrieb:
„ich verstehe jetzt wirklich nicht, wie man sich an einem solchem Thread derart abarbeiten kann und Leute die wirkliche Fragen an ein Reiseforum haben
www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/2628...s-victora-falls.html
hier einfach "durchrutschen"!
Auf deine Frage kann ich dir gleich hier antworten: Wie du weißt berate ich sehr gern, wenn jemand eine konkrete Frage hat und man Bereitschaft erkennen kann, dass er auch selber etwas Eigenarbeit in seine Reiseplanung investiert hat. Das fehlt in der von dir oben genannten Anfrage völlig. Auf solche pauschalen Fragen kann man überhaupt gar nicht sinnvoll antworten, es sind ja nur zusammengefügte Schlagwörter.
Folge: Ich beschäftige mich mit solchen Fragen ebenso intensiv wie der Fragende selber, nämlich sehr flüchtig. - Ergo: Keine Antwort.

Zu diesem Thread hier, kann ich nach nochmaligem Durchlesen, keinerlei „Abarbeiten“ feststellen. Alle Fomis haben ihre persönlichen Sichtweise hinzugefügt (was ja der Threadstarter so gewollt hat) und niemand hat sich unfreundlich geäußert.
Das ist doch vorbildlich!

Gruß lilytrotter

PS:
Vielleicht sollte man die Spaßbegriffe
Namibia-Virus, Afrika-Virus...
auch nicht allzusehr überbewerten.

Den schlimmsten Virus haben ich sowieso durch mein Zuhause, denn da lebe ich am liebsten! 🙂
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2012
37 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 · #47
Hallo,

wir sind auch Ende Oktober nach 6 Wochen Selbstfahrerreise aus Namibia abgereist. Diese Reise war wunderschön mit tollen Erlebnissen die man teilweise nur in Afrika haben kann – wo sonst kann man einen Leoparden beim Jagen zusehen.
Unterkünfte waren unterschiedlicher Qualität aber meist von hohem Niveau – auch beim Preis. Nur einmal fühlten wir uns abgezockt (selber Schuld wenn man nicht nach den Preis fragt) und einmal waren die Lodge/Farmbesitzer unfreundlich. Ansonsten immer höflich und nett.

Virus hat uns auch keines erwischt und das möchte ich ausdrücklich nicht als abwertend verstanden wissen, sowohl gegenüber dem Land als auch den Infizierten.

Kann es sein, dass man am ehesten von jenen Land infiziert wird welches die erste große Reise führt? Bei mir war es jedenfalls so mit Kanada. Ich wurde danach aber „gezwungen“ andere Länder zu bereisen, dadurch verschwand das Kanadavirus wieder, nun will ich überall hin…

Wir war das bei Euch?

Gruß
Horst
http://www.horstwillingshofer.at
728 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 · #48
Liebe Leute,

aussibaby schrieb:
"Ich hatte in Namibia wirklich kaum das "Afrika-Feeling" wie z.T. in Gambia oder Senegal.

Egal wo man hinkam: 99,9% deutsche Touristen, von Deutschen geführte Lodges, Einheimische, die sich unbedingt in der deutschen Sprache üben wollten... deutsche Lokale, Bäckereien..... Apfelkuchen, Schwarzwälder Kirsch und Eisbein mit Sauerkraut inklusive.

Manchmal kam man sich vor wie im falschen Film. Selbst in den kleineren Lodges hat mir ein echtes Afrika - Feeling irgendwie gefehlt."

Dass aussibaby Namibia nicht so toll findet, ist ohne Diskussion hinzunehmen. Niemand muss, aber man kann ...

Ich finde es immer merkwürdig, wenn Leute sich in Namibia nicht in Afrika fühlen, weil manche Leute dort deutsch sprechen. Fühlen sich Portugiesen auch nicht in Afrika, weil in Angola und Mozambique alle portugiesisch sprechen? Oder Engländer, weil in Kenya, Tansania und ... englisch gesprochen wird? Oder Franzosen, weil in Mali, Tchad und ... französisch gesprochen wird. Oder Belgier im ehemaligen Kongo? Alle diese Sprachen sind importiert und "Errungenschaften" der ehemaligen Kolonien.
Verdirbt einem die Kirschtorte in Swakopmund das ganze Afrika-Feeling? Oder der Apfelkuchen in Solitaire? Was ist das für ein Afrika-Feeling? Der deutsche Tourist ekelt sich vor allem vor seinesgleichen. Auch Südafrika spricht mit englisch eine importierte Sprache. Hat man je davon gehört, dass Engländer davon unangenehm berührt sind? Oder nutzen sie das ganz einfach als Vorteil, der ihnen die Reise erleichtert - ganz unbefangen?
Keineswegs will ich hier einem deutschen Nationalismus das Wort reden. Aber vielleicht könnte man auch (nur mal so als Gedanke) sich damit abfinden, dass in Namibia noch einige wenige deutsch sprechen - einfach so? Ohne Hintergedanken. Ohne sich angewidert abzuwenden. Und wenn Namibia deutsch nicht mehr als offizielle Amtssprache führt, muss man das auch respektieren. In vielen anderen ehemaligen Kolonien hatte sich die Sprache der Kolonialherren viel stärker festgesetzt als das Deutsche in Namibia und konnte nicht mehr getilgt werden. Ich finde dieses peinliche Berührtsein darüber, dass es deutsche Spuren in Namibia gibt, zunehmend merkwürdiger. Ich bin auch nicht stolz darauf. Es hat einfach einen historischen Grund.
Ich würde mich übrigens über ausbleibenden Beifall von der falschen Seite freuen.
Gruß
Reinhard
0
728 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 · #50
Hallo marimari,
Nein, war ich nicht. Warum?
Gruß
Reinhard
0
2'240 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 · #51
Hallo,
hat mich nur interessiert, weil Du Mali u.Tchad in Deinen Beispielen genannt hast - über diese Länder liest man eher selten bis gar nie und wenn dann im Zusammenhang mit NGO's.

In diesen Ländern scheint es eher schwierig zu sein, einen Apfelkuchen zu ergattern - darum könnte das diskutierte Namibia Afrika-Feeling schlecht mit dem Timbuktu- oder Tchad -Feeling verglichen werden - siehe hier:
http://www.lonelyplanet.com/chad

😉 😗
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
761 Beiträge · seit 201015. Nov. 2012 · #52
Hallo @ alle,

die Diskussion ist doch recht interessant? 🙂

Namibia ist schon ein sehr abwechslungsreiches Reiseland, aber für mich ist es "Afrika light". Als Einstiegsland für den Kontinent find ich es echt am besten geeignet . Südafrika ist da in weiten Teilen ( nicht überall, ich weiß 😉 ) ähnlich wie bei uns, vom Komfort etc. her.
Die Sprache ist mir wurscht - ich find es ganz amüsant, wenn ich Schuhe oder Kuchen deutsch einkaufen kann.
Wir sind meistens Selbstfahrer,früher mit Wohnmobil, seit 2005 gern mit 4x4 Camper. Wir hatten eigentlich fast nie Kontakt mit deutschsprachigen Busladungen. 😉 Aber diese Gruppe von Touristen soll sich doch auch an Namibia erfreuen dürfen?^^
Ich würd auch nicht vom "Namibia-Virus" sprechen, sondern eher vom Afrikavirus. Und den erwischt man oder ist immun.^^
Wir waren außer in Nam und Südafrika in Zimbabwe, Botswana, Sambia, Kenia, Tansania. 2014 werden wir - wenn möglich - noch eimal nach Zimbabwe und Botswana/Südafrika reisen.

Australien - waren wir auch , im Westen, Norden , Mitte, Süden mit 4x4 Camper, an der Ostküste mit PKW. War wunderbar!
Den Westen und Norden wollen wir auch noch einmal bereisen. Unbedingt!
Aber - ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.:)

Und außerdem....es gibt keine Elefanten in Australien! 😄

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'309 Beiträge · seit 200915. Nov. 2012 · #53
Reinhard schrieb:Liebe Leute,

Verdirbt einem die Kirschtorte in Swakopmund das ganze Afrika-Feeling? Oder der Apfelkuchen in Solitaire? Was ist das für ein Afrika-Feeling? Der deutsche Tourist ekelt sich vor allem vor seinesgleichen. Auch Südafrika spricht mit englisch eine importierte Sprache. Hat man je davon gehört, dass Engländer davon unangenehm berührt sind? Oder nutzen sie das ganz einfach als Vorteil, der ihnen die Reise erleichtert - ganz unbefangen?
Keineswegs will ich hier einem deutschen Nationalismus das Wort reden. Aber vielleicht könnte man auch (nur mal so als Gedanke) sich damit abfinden, dass in Namibia noch einige wenige deutsch sprechen - einfach so? Ohne Hintergedanken. Ohne sich angewidert abzuwenden. Und wenn Namibia deutsch nicht mehr als offizielle Amtssprache führt, muss man das auch respektieren. In vielen anderen ehemaligen Kolonien hatte sich die Sprache der Kolonialherren viel stärker festgesetzt als das Deutsche in Namibia und konnte nicht mehr getilgt werden. Ich finde dieses peinliche Berührtsein darüber, dass es deutsche Spuren in Namibia gibt, zunehmend merkwürdiger. Ich bin auch nicht stolz darauf. Es hat einfach einen historischen Grund.
Hallo Reinhard,
geht es wirklich darum, dass man peinlich berührt über die deutschen Spuren in Namibia ist?
Ich glaube, dass die Ursache ganz banal im deutschen Massentourismus zu suchen ist. Und wenn ich die Posts hier richtig lese, kann man dem in Namibia entgehen, indem man sich sorgfältig mit seiner Reiseroute auseinandersetzt.
Für mich gehört im Urlaub ein Tapetenwechsel dazu. Das verträgt sich ebensowenig mit "Uschis Würstchenbude" an der französischen Atlantikküste wie mit Apfelkuchen in Solitaire - wobei ich mir bewusst bin, dass der Apfelkuchen eine historische Berechtigung in Solitaire hat, die der Würstchenbude in Frankreich fehlt.
Die Deutschen sind nicht das einzige Volk, das den eigenen Massentourismus ablehnt. Das geht den Franzosen genauso.
Viele Grüße von der richtigen Seite (meiner 😄 )
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter18 Beiträge · seit 201215. Nov. 2012 · #54
wer sagt, dass es in Australien keine Elefanten gibt?

Es gibt SEE Elefanten!! Das sind die weltweit größten Robben!!!

Außerdem wollen Umweltschützer in Australien zwecks Bekämpfung der rasanten Ausbreitung des Bartgrasses allenerstnstens Elefanten und Nashörner in Australien ansiedeln (kein Witz).

Aber das nur am Rande.

Ich bin erstaunt, dass auf mein Post eine solche "Lawine" an sachlichen und z.T. kurzweiligen Beiträgen entstanden ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber manchmal macht sich solch ein Tread eben "selbstständig".

aussibaby
1'309 Beiträge · seit 200915. Nov. 2012 · #55
aussibaby schrieb:
Ich bin erstaunt, dass auf mein Post eine solche "Lawine" an sachlichen und z.T. kurzweiligen Beiträgen entstanden ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber manchmal macht sich solch ein Tread eben "selbstständig".

aussibaby
Hallo Aussibaby,
das ist halt so, wenn man einen Virus hat. Da steckt eine Antwort die nächste an! 🤪
VG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter18 Beiträge · seit 201215. Nov. 2012 · #56
das ist wohl wahr!
761 Beiträge · seit 201015. Nov. 2012 · #57
aussibaby schrieb:
Außerdem wollen Umweltschützer in Australien zwecks Bekämpfung der rasanten Ausbreitung des Bartgrasses allenerstnstens Elefanten und Nashörner in Australien ansiedeln (kein Witz).

aussibaby
Na, da sollten die Aussies aber bessser aufpassen, dass die nicht solche großen Schäden anrichten wie die ausgewilderten Kamele, die ja auch nicht nach down under gehören! ^^
~ Africa is a feeling ~
1'287 Beiträge · seit 200815. Nov. 2012 · #58
aussibaby schrieb:
Hallo,

nun das lässt sich sicher auch aus dem Fachgebiet Küchenpsychologie erklären. Wenn Du einer Gemeinde von Fans den Brocken hinwirfst, dass Du das Fanobjekt nicht ganz sooo toll findest, wird dies wohl jeder Fan als Anlass nehmen sein Fansein zu hinterfragen. Je nach Veranlagung wird man sich dann, quasi als Kompensationshandlung, gezwungen sehen, hier im Forum aktiv zu werden.
Ich persönlich finde das für mich sehr positiv, da man so ein bisschen dazu angeregt wird, seine eigenes Fansein näher zu betrachten.
Wie wir diesem Thread entnehmen können sind die meisten Fans hier eher "harmlos" und die Kompensationshandlungen moderat.

Vielleicht sollte man ähnliches mal z.B. im Wolfgang Petry Fanforum versuchen, um den Unterschied der Reaktionen zu messen. 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2012
4'129 Beiträge · seit 200815. Nov. 2012 · #59
🙂
😄 🤪 🤩 😄 🤪 😄 🤩
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt