wüstenfee749 Beiträge · seit 200616. Sept. 2012 · #81hallo,
also wenn jemand seit 32Jahren nach Afrika fährt, und nicht weiß wie das mit der "Vollkasko" Versicherung ist,
dann ..... ja dazu kann man sich einiges denken ........
wüstenfee
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #82Hallo Oshivambo,
da ich ihn in Grootfontein kennen gelernt habe und er hier mit Namen und Ort in die Öffentlichkeit geht, kann ich bestätigen, dass es sich um genau diesen Unfall handelt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #83jaw schrieb:Hallo Oshivambo,
da ich ihn in Grootfontein kennen gelernt habe und er hier mit Namen und Ort in die Öffentlichkeit geht, kann ich bestätigen, dass es sich um genau diesen Unfall handelt.
Viele Grüße
jaw
Danke Jaw für die Bestätigung!
Dann finde ich auch das Argument, dass ein gerollter Wagen deshalb keinen Totalschaden hat, weil man noch zur nächsten Farm fahren kann sehr gewagt...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Nenette1'309 Beiträge · seit 200916. Sept. 2012 · #84wüstenfee schrieb:hallo,
also wenn jemand seit 32Jahren nach Afrika fährt, und nicht weiß wie das mit der "Vollkasko" Versicherung ist,
dann ..... ja dazu kann man sich einiges denken ........
wüstenfee
[Ironie]
😠 Genau:
- Weil ja jeder Autovermieter groß und breit in seine Verträge schreibt, dass seine Vollkaskoversicherung keine ist,
- weil jeder weiß, dass in Namibia grobe Fahrlässigkeit unterstellt wird, sobald man den Motor startet,
- weil der User Kudu1 mit seinen 5 Posts im Namibia-Forum ganz sicher schon seit Jahren hier mitliest
- weil man, wenn man schon so lange in ein Land fährt, vor allem als Österreicher jedes Jahr die Internet-Seiten des deutschen auswärtigen Amts aufs Neue studiert.
Ich persönlich denke mir dabei gar nichts.
VG, Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #85Hallo Nenette,
Motor und Getriebe sind in aller Regel noch ok und werden sicher verwertet. Deswegen hat das auch einen nicht unerheblichen Restwert. Karosserie ist meist alles beteiligt, daher lohnt ein Herichten fast nie. In deutschland nennt man das einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Viele Grüße
jaw
Tobias123101 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #86Ich war noch nie in Namibia, kenne mich aber anscheinend besser aus als jemand, der dort 32 Jahre lang seinen Urlaub verbringt.
Ansonsten ist das Foto mehr als geschmacklos...
-> Peinlich 😠
Serengeti354 Beiträge · seit 201016. Sept. 2012 · #87Interessanter finde ich im besagten Artikel die Kommentare zur Jagd in Zusammenhang mit dem bescheuerten und absolut geschmacklosen Foto.
😈
Serengeti
Gnukuh99 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #88Hi,
ich finde, der Fotograph hat durchaus Humor, wenn man sich einmal den Hintergrund des Portraits anschaut... 🙂
Gruß von der Gnukuh
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #89😈
hab ich auch gedacht, danke Gnukuh.
jaw
trauch483 Beiträge · seit 200718. Sept. 2012 · #90Sind gerade aus Namibia zurück uns hatten auf der Strecke einen überschlagenen Wagen gesehen: Reifenplatzer hinten rechts bei ca. 70-80km/h. Reifen hatten Topzustand, Strecke war gerade, flach und unproblematisch. Es kann also jedem passieren, auch bei vernünftiger Geschwindigkeit! Ausser kleinen Blessuren waren alle wohlauf und hatten Glück!
Die armen Kerle hatten sich am Morgen bereits im Sossusvlei festgefahren und ich musste deswegen anhalten. Was für ein Tag für die 4... Und was für ein Zufall, dass wir 2x aufkreuzten... :-/
Was ich an dieser Stelle noch anmerken möchte: Auf der T4A-Karte sind die Fahrzeiten dermassen knapp kalkuliert, dass man fast rasen muss, wenn man sich nicht eigene Gedanken über die Fahrzeiten macht. Das wäre m.E. dringend zu verbessern...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201118. Sept. 2012 · #91trauch schrieb:... Reifenplatzer hinten rechts bei ca. 70-80km/h...
Hi,
die meisten PKW oder Geländewagen haben heute schlauchlose Radialreifen. Die "platzen" eigentlich nicht! Es kommt zum mehr oder weniger schleichenden Plattfuß. Reifen mit Schlauch platzen.
trauch schrieb:...Was ich an dieser Stelle noch anmerken möchte: Auf der T4A-Karte sind die Fahrzeiten dermassen knapp kalkuliert, dass man fast rasen muss...
Ich finde die Angaben sehr realistisch. Im 4x4-Betrieb bin ich die Pisten meißt knapp unter den angegebenen Zeiten gefahren. Und das bei 60...80km/h. Allerdings mußte ich mich mehrfach zügeln nicht 90...100km/h zu fahren.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
trauch483 Beiträge · seit 200718. Sept. 2012 · #92Hi,
die meisten PKW oder Geländewagen haben heute schlauchlose Radialreifen. Die "platzen" eigentlich nicht! Es kommt zum mehr oder weniger schleichenden Plattfuß. Reifen mit Schlauch platzen.
Der Reifen war komplett zerfetzt und das war der Grund, weshalb es Gegenlenken und zum Aufschaukeln kam und der Wagen auf der Pad kippte und auf dem Dach liegen blieb.
cruiserland237 Beiträge · seit 201018. Sept. 2012 · #93Da die meisten Platten eher einen schleichenden Luftverlust haben, spürt man es nicht gleich wenn der Druck nachläßt. Beim fahren wird der Reifen durch die Walkarbeit irgendwann heiß und platzt.
Ich hatte das mal bei meinem Wohnmobil in Italien. Ich fuhr auf der Autobahn und mein Vorderreifen war schon ganz platt, hatte aber nur ein leichtes ziehen am Lenkrad. Erst durch einen anderen Autofahrer wurde ich auf meinen Plattfuß aufmerksam gemacht. Da ich jetzt mit Wohnwagen fahre, und da merkst du nichts wenn hinten der Reifen platt ist, habe ich mir ein Reifendruck Warnsystem gekauft, das ich auch in Nam hernehmen werde. Das ist einfach zu montieren (Saugfuß an der Windschutzscheibe und 4 Ventilkappen anbringen) und zeigt Temperatur und Druck von den Reifen Zuverlässig an, mit Warnton wenn was nicht mehr stimmt. Das Thema wurde hier auch schon mal dikutiert. Kann auch mit Batterie betrieben werden, (keine Kabel im Auto) und hält damit so um die 200Std. Das sollte für den Urlaub reichen.
http://www.amazon.de/tpm-systems-AG-Reifendruck-Kontrollsystem-TireMoni/dp/B00300F3OK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1347993679&sr=8-5Sollte für alle die öfters solche Urlaube machen, mal eine Überlegung wert sein, da die wenigsten Vermieter Fahrzeuge mit Reifendruckwrnsystem haben.
Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201118. Sept. 2012 · #94trauch schrieb:...Der Reifen war komplett zerfetzt ...
Jaou, dann ist man wohl längere Zeit mit einem platten Reifen gefahren. Anders geht sowas nicht. Laien merken auf unbefestigetem Untergrund sowas oft nicht.
Und deshalb kommt es auch nicht zum Aufschaukeln oder Umkippen. Eher zum Ausbrechen des Hecks und durch Fehlreaktionen dann zum Überschlag.
Auch wenns hart klingt...
🤔 Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #95Völlig richtig, Christian!
Die meisten Überschläge brauchten auch nicht zu sein, wenn die Fahrer sich richtig verhalten würden. Meistens sind die Leute selbst schuld, ganz einfach Fehlverhalten, oft wohl aufgrund fehlender Praxis unter solchen Bedingungen. Ausrede sind meistens angeblich geplatzte Reifen, die eh beim Überschlag beschädigt werden bzw. von der Felge gedrückt werden. Würden die Versicherungen vor Ort Gutachter einsetzen, dann müßte so macher das Auto selbst bezahlen. Mir selbst sind in Windhoek zwei Sachverständige bekannt, die eine Unfallausbildung in Deutschland bekommen haben, die aber zumeist nur durch Gerichte aufgeboten werden.
Übliche Fehler:
Kommt eine Kuhle, wird wild gebremst bis durch die Kuhle oder Rivier, statt den Fuß vorher von der Bremse zu nehmen. Knallt es bei der Vollbremsung, wird das Steuer noch verrissen.
Es wird wild gebremst, wenn das Heck ausbricht, statt das Auto ins Veld zu lenken, wo es zwar Schäden, aber meistens keine Überschläge gibt.
Raserei und Spurwechsel auf frisch gescrapten Schotterstraßen. Es wird vergessen, daß Löcher und Kuhlen verdeckt werden mit weichem Sand und tödliche Fallen sind.
Den Menschen wird jedes Jahr über europäische Sender gepredigt, daß man im Schnee keine Vollbremsung macht, sondern die Bremsen pumpt. Bei Schotter gilt die gleiche Regel. Warum tun das nur so wenige sobald sie in NAM sind?
Das schlimmste Fehlverhalten entsteht in SUV´s auf europäischen Autobahnen mit falsch verstandener Sicherheit, da man vermeintlich den "Überblick" hat. Das wird in NAM auf die kopflastigen Geländewagen übertragen: Selbstüberschätzung, Fehlverhalten, eingebildete Sicherheit!
Wie klasse waren damals auf den Schotterstraßen die alten VW Käfer, oder die Busse, wo man näher an der Straßenoberfläche saß und aufmerksamer fahren mußte. Und, wie wenige Unfälle passierten und Leute starben da, als es für die Touristen keine anderen Mietwagen gab!
trauch483 Beiträge · seit 200718. Sept. 2012 · #96Absolut richtig. Beim Unfall ist das Heck ausgebrochen, es wurde gegengelenkt bis der Wagen sich aufschaukelte und quer zur Fahrbahn stand und dann umkippte. Alle INsassen bestätigten aber, dass der Reifen mit einem lauten Kanall vor dem Aufschaukeln geborsten war. Ich bin zwar kein Sachverständiger, aber die so wie der Reifen aussah, ist der nicht erst beim Kippen gerissen.
Das A&O ist es, wie Swakop es schreibt, dem Wagen den Raum zu geben, damit er sich wieder fängt. Und wenn es neben der Pad ist. Die meisten Leute versuchen eben, das Auto um alles in der Welt auf der Piste zu halten... mit fatalen Folgen.
Was mir auch aufgefallen ist: Die meisten Raser hatten Autos von KEA... Zufall?
cruiserland237 Beiträge · seit 201018. Sept. 2012 · #97Raserei und Spurwechsel auf frisch gescrapten Schotterstraßen. Es wird vergessen, daß Löcher und Kuhlen verdeckt werden mit weichem Sand und tödliche Fallen sind.
Hallo Swakob, schreibst du hier über Turis oder Einheimische ?
Zu Deinem Text mit dem Schwerpunkt: Wenn man einen SUV oder Geländwagen fährt der auch noch ein Dachzelt drauf hat, dann sollte man besonders vorsichtig fahren , da die Last von ca. 50-60 Kg am höchsten Punkt sich bei seitl. Bewegungen extrem ungünstig auswirkt.
Gruß Cruiserland
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #98cruiserland schrieb:Raserei und Spurwechsel auf frisch gescrapten Schotterstraßen. Es wird vergessen, daß Löcher und Kuhlen verdeckt werden mit weichem Sand und tödliche Fallen sind.
Hallo Swakob, schreibst du hier über Turis oder Einheimische ?
Zu Deinem Text mit dem Schwerpunkt: Wenn man einen SUV oder Geländwagen fährt der auch noch ein Dachzelt drauf hat, dann sollte man besonders vorsichtig fahren , da die Last von ca. 50-60 Kg am höchsten Punkt sich bei seitl. Bewegungen extrem ungünstig auswirkt.
Gruß Cruiserland
Zu Deiner Frage eine ehrliche Antwort: BEIDE !
Mit dem Unterschied, daß die Einheimischen die Tücke kennen und manche wider besseren Wissens damit fahrlässig umgehen.
Mit 2 Todesfällen im eigenen Umfeld. Wo erwiesenermaßen nicht einmal gerast wurde.
cruiserland237 Beiträge · seit 201018. Sept. 2012 · #99Mit dem Unterschied, daß die Einheimischen die Tücke kennen und manche wider besseren Wissens damit fahrlässig umgehen.
Da ist der Unterschied zu Old Germany relativ gering.
Aber nochmal zum Thema: Vorsichtige und vorausschauende Fahrweise und immer die Reifen kontrolieren dürften einiges an Unfällen verhindern. Gerade vor Kurven: wenn da noch Wellblech dazukommt, dann ist es aus mit der Bodenhaftung und es geht ab in die Botanik.
Nächtlicher Gruß aus Bayern
WOWoMaGast19. Sept. 2012 · #100trauch schrieb:Beim Unfall ist das Heck ausgebrochen, es wurde gegengelenkt bis der Wagen sich aufschaukelte und quer zur Fahrbahn stand und dann umkippte.
Ich glaube absolut dass es sich genauso zugetragen hat.
trauch schrieb:Alle INsassen bestätigten aber, dass der Reifen mit einem lauten Kanall vor dem Aufschaukeln geborsten war.
Weisst du, wenn ich so einen Unfall gehabt haette, wuerde ich das auch behaupten 😐
Ebenso wie ich behaupten wuerde ich sei hoechstens 80km/h gefahren - wobei das manchmal schon reicht um ein Auto aufs Dach zu legen. Nur, schneller ist laut Mietvertrag nicht erlaubt, da erlischt jeglicher Versicherungsschutz...
trauch schrieb:Ich bin zwar kein Sachverständiger, aber die so wie der Reifen aussah, ist der nicht erst beim Kippen gerissen.
Naja, du schreibst ja du bist kein Sachverstaendiger...es ist naemlich tatsaechlich so wie Rocky schreibt: diese Reifen platzen nicht.
Wenn das Auto sich querstellt wirken unglaublich starke Kraefte auf die Reifen ein, da kann es so ein Teil schon mal von der Felge fetzen. Das passiert nicht beim Kippen, sondern beim Schleudern.
trauch schrieb:Das A&O ist es, wie Swakop es schreibt, dem Wagen den Raum zu geben, damit er sich wieder fängt. Und wenn es neben der Pad ist. Die meisten Leute versuchen eben, das Auto um alles in der Welt auf der Piste zu halten... mit fatalen Folgen.
Das A und O ist angepasste Geschwindigkeit...und dann die richtige Reaktion wenn der Wagen sich querstellt. Das hat aber viel mit Instinktreaktion zu tun. Eben deshalb sollte man lieber eine gemuetliche Geschwindigkeit waehlen.
allzeit gute Pad
WoMa