Bernd1'182 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #21
Hallo Kudu1,
wenn Du hier schon als Newcomer so kräftig auf die Pauke haust und Ratschläge an ´ALLE NAMIBIA-REISENDE` verteilst,
solltest Du wissen, dass dieses eines der im Forum meist diskutierten Themen ist (da hättest Du Dich also vorher oder notfalls hinterher gut informieren können)
solltest Du die inzwischen gestellten Fragen beantworten und somit ausführliche Informationen über den Fall liefern,
damit jeder hier im Forum das richtig einordnen kann.
Hallo Als Anfänger darf man hier im Forum keine Fehler machen oder? Kudu hat doch schon eingesehen, dass man alles genau lesen sollte und notfalls das englische übersetzen lässt er schreibt doch --AN ALLLE NAMIBIA-REISENDE: Überprüft genau, was ihr dem Mietwagenhändler unterschreibt. Lest euch den Text übersetzen. Das ich bei diesem Vermieter nie mehr einen Leihwagen mieten werde, versteht sich von selbst. -- Also ich sehe das nicht so, dass er auf die Pauke haut.Er hat nur geschrieben was war und wie er darüber denkt. Allerdings sind hier sehr viele Antworten sehr lehrerhaft mit erhobenen Zeigefinger gekommen. Könnte mir vorstellen, dass er nicht mehr Antworten will und das mit Recht. Seit einiger Zeit lese ich hier mit , schreibe aber nicht so viel, da mir noch die Erfahrung fehlt. Doch was mir hier auffällt, dass hier das Wort Toleranz nicht immer all zu groß geschrieben wird.
Sorry, aber in diesem Thread kann ich nun beim besten Willen keine Intoleranz entdecken. Gerade solche Bemerkungen
Doch was mir hier auffällt, dass hier das Wort Toleranz nicht immer all zu groß geschrieben wird.
tragen in Foren dazu bei, dass man ganz schnell vom Thema abkommt, die Diskussion hitzig wird und dann genau das eintritt wovor gewarnt wurde. Um das zu vermeiden, sollte man sachlich bleiben - man kann ja gerne einen eigenen Thread aufmachen mit dem Thema "Wie tolerant ist dieses Forum?" 😐 Es ehrt dich dass du den Threadstarter verteidigst, aber er ist sicherlich ein erwachsener Mann, der sich gut selber wehren kann, wenn er es denn meint noetig zu haben. Im uebrigen finde ich persoenlich, dass man gerade beim Thema "Unfaelle und wie man sie vermeiden kann" den Finger gar nicht hoch genug heben kann. Hier geht es dann tatsaechlich gar nicht mehr so sehr um kudu1, sondern darum andere zu warnen - deshalb waere es eigentlich wichtig zu wissen, wie der Unfall passiert ist. Sehr, sehr viele Unfaelle gehen naemlich mit teilweise erheblichen Personenschaeden einher, und das zu vermeiden halte ich fuer wesentlich wichtiger, als die Versicherungsbedingungen gut genug zu kennen um zu wissen, wann die Versicherung bezahlt. lg WoMa
Bernd1'182 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #24
Hallo Traumtester,
selbstverständlich darf jeder seine Fehler machen - nur so kann man lernen. Aber das hier hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich finde aber, dass man keine weisen Ratschläge erteilen sollte, ohne sich ausreichend zu unterrichten. Das ist eher eine Frage des Geschmacks.
Kudu hätte sich leicht vorher oder zumindest nachher (wenn auch zu spät, um den Fall zu verhüten) hier im Forum informieren können. Dann hätte er gewusst, dass trotz ´Vollkasko` in Namibia viele Schadenursachen nicht versichert sind - insbesondere der hier fragliche Fall, also der Überschlag ohne Einwirkung Dritter. Das wird in Namibia grundsätzlich für fahrlässige Herbeiführung (grobe und leichte wird nicht unterschieden) gehalten - und zwar nach meiner Kenntnis von allen Vermietern und ihren Versicherern, wenn sie denn welche haben.
Da ist die Empfehlung, sich die Bedingungen vor der Unterschrift genau durchzulesen und notfalls übersetzen zu lassen (von wem denn?) ziemlich unsinnig und weltfremd. Wer macht das schon in der Hektik am Schalte des Vermieters. Die sollte man sich besser lange vorher besorgen, um sich in Ruhe damit beschäftigen zu können.
Vielleicht habe ich mit der ´Pauke` etwas grob reagiert. Das täte mir leid. Ich wollte keineswegs Kudu verprellen. Im Gegenteil, ich wolle Kudu eher ermuntern, weitere Informationen über den Fall zu liefern, um auch daraus wieder zu lernen. Es hat mich geärgert, das muss ich zugeben, dass Kudu auf die Frage von Christian nach weiteren Infos nicht geantwortet hat. Und auch das ist eher wieder eine Frage des Geschmacks. Und das gilt für Newcomer und alte Hasen gleichermaßen.
Nun habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Gruß, Bernd (HH)
PS: Noch eine Bemerkung: Mit ´Toleranz` hat das nun wirklich nichts zu tun!
Und ein Wortspiel muss ich ja noch loswerden: Wenn Du glaubst, dass die Hinweise von Kudu sinnvoll sind, bist Du eher ein Traumtänzer - ist nicht bös gemeint.
@ Kudu Bitte, bitte liefer dem Forum mehr Informationen.
Nun habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Das hättest Du Dir sparen können Gruß, Bernd (HH)
PS: Noch eine Bemerkung: Mit ´Toleranz` hat das nun wirklich nichts zu tun! Richtig, mit Toleranz hat Dein Geschreibe nichts zu tun Und ein Wortspiel muss ich ja noch loswerden: Wenn Du glaubst, dass die Hinweise von Kudu sinnvoll sind, bist Du eher ein Traumtänzer - ist nicht bös gemeint. Dummes Geschwätz hat man halt schneller als 5Euro -- ist alles auch nicht bös gemeint--
@ Kudu Bitte, bitte liefer dem Forum mehr Informationen.
KUkudu1Themenstarter5 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #26
Mit meinem Hinweis auf die Praktik, dass selten ein Mieter die Rückseiten der Mietverträge liest, habe ich meinen Beitrag geschrieben. Ich will immer noch alle Namibia-Reisende auf diesen Umstand hinweisen. Auch konnte ich auf der Internetseite des "Deutschen Außenamtes" lesen, dass genau meine Erlebnisse nicht einmalig, sondern in Namibia gängig sind (Vermieter will mit allen Mitteln die grobe Fahrlässigkeit nachweisen, dies ohne Überprüfung der tatsächlichen Gegenbenheiten und dann noch mit Androhung der Festnahme und Verhinderung der Ausreise). Meine Meinung ist, wenn man sich schon so "DEUTSCH und INTERNATIONAL" im Internet gibt (wir sind Vollkaskoversichert, haben wettbewerbsmäßige Mietwagen, sind bei CARAN usw) sollte man vor Drohungen absehen und im Streitfall den Rechtsweg beschreiten und nicht in die Praktiken des "wilden Westens oder dunklesten Afrikas" verfallen.
KUkudu1Themenstarter5 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #27
Hallo JAW, leider kam Dein Ratschlag zu spät. Jetzt will CCH mir mit allen Mitteln nachweisen, dass ich grob fahrlässig gefahren bin. Meinen Hinweis, dass an der Unfallstelle keine 30 km/h Beschränkung bestanden ist, dies habe ich von Roads Authority in Outjo bestätigt bekommen, nimmt CCH nicht mal zur Kenntnis. Auch meine Anfrage, welche Versicherung er hat, damit könnte ich dort einmal nachfragen, beantwortet er nicht. Aber mir die volle Schuld geben. Diese Praktiken sind einer renomierten Verleihfirma nicht würdig. LG aus Österreich.
Vermieter will mit allen Mitteln die grobe Fahrlässigkeit nachweisen, dies ohne Überprüfung der tatsächlichen Gegenbenheiten und dann noch mit Androhung der Festnahme und Verhinderung der Ausreise
es wurde ja schon im Beitrag darauf hingewiesen... es gibt in Namibia keine Unterscheidung zwischen Fahrlässigkeit, ob grob oder nicht, und sonstwas. Grundsätzlich sind keine Unfälle ohne Einfluss von einem beweglichen "Gegenstand" versichert, d.h. das klassiche "Rollen" auf Sandpad oder die Fahrt in den Zaun des Farmers sind nicht versichert. Versichert ist hingegen, wenn Du in ein anderes Auto rast oder der Kudu auf der Pad steht.
Wie denkst Du sollte sich der Vermieter verhalten. Du lieferst ihm "Schrott" ab und fliegst wenig später in die Heimat. Er hat nun, wie Du ja auch selber sagst, kaum eine Handhabe gegen Dich - ob begründet oder nicht! Ich kann Dir nur raten, dich gütlich mit dem Vermieter zu einigen... falls Du nochmal nach Namibia kommen möchtest.
ollte man vor Drohungen absehen und im Streitfall den Rechtsweg beschreiten und nicht in die Praktiken des "wilden Westens oder dunklesten Afrikas" verfallen.
Wie ich schrieb... die "Androhung" ist das einzige Mittel was der Vermieter hat. In Mitteleuropa könnte er Dich sogar vielleicht nocht auf dem Rechtswege - Monate oer Jahre später belangen. Sobald Du aber aus vielen anderen Ländern kommst, gibt es nur die "Ausreisedrohung". Das hat rein gar nichts mit Afrika zu tun!
Auch meine Anfrage, welche Versicherung er hat, damit könnte ich dort einmal nachfragen, beantwortet er nicht.
Einige Autovermieter haben eine Rücklagenversicherung... viele Versicherer in Namibia weigern sich mittlerweile Mietwagen zu versichern bzw. nur zu horrenden Preisen.
Und da Du ja nun den Vermieter genannt hast. CCH ist einer der renommierten, ältesten und "besten" Vermieter des Landes.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kudu1 schrieb:H Jetzt will CCH mir mit allen Mitteln nachweisen, dass ich grob fahrlässig gefahren bin. Meinen Hinweis, dass an der Unfallstelle keine 30 km/h Beschränkung bestanden ist,
.... wie schnell bist Du denn gefahren... so ein PKW überschlägt sich ja nicht so leicht 😎
Gruss Carmen
SHshanti454 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #30
wer mit seinem mietwagen einen selbstverschuldeten totalschaden liefert und sich dann weigert den schaden zu beheben nur weil das kleingedruckte nicht gelesen wurde, dem gehoert es nicht anders als so behandelt zu werden. und das argument man koenne ja das gerichtlich oder ueber rechtsanwalt regeln, setzt schon voraus, dass ist man erst mal im heimatland der vermieter doch keinerlei handhabe hat...solche mieter sind auch mit schuld wieso die preise fuer mietwagen so hoch sind...und ich gebe christian recht, die genannte firma ist eine der alteingessenen, von denen ich noch nie gehoert habe, dass die kleinlich sind oder einen uebern tisch ziehen wollen. hoert sich sehr nach dem an, dass einer versucht seinen verursachten schaden abwaelzen zu wollen...
Reinhard728 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #31
Hallo Kudu, es spielt für die Haftungsfrage doch gar keine Rolle, ob es dort eine zulässige Höchstgeschwindigkeit gab und wie hoch diese war. Und wenn sie bei 80 liegt und du überschlägst dich bei 70, hat doch nicht der Staat die Verantwortung für den Überschlag. Tatsache ist doch wohl - und du hast dem bisher nicht widersprochen - dass du so gefahren bist, dass sich das Auto überschlagen hat. Damit bist du nicht allein. Immer wieder "rollen" sich Touristenautos auf den Schotterpisten. Es gibt mehrere aktuelle Berichte im Forum. Wie willst du dich der Vermutung (die meistens zutrifft) erwehren, dass die Verantwortung für den Überschlag bei dir liegt? Welche Gründe liegen denn gegebenenfalls vor, die dich entlasten? So wie du es uns bislang geschildert hast, hat es den Anschein, dass die Verantwortung bei dir liegt und du - so wäre es auch in Mitteleuropa - für den Schaden einstehen musst. Leider haftet die namibische "Vollkaskoversicherung" nicht dafür. Das ist verständlicherweise bitter. Falls das so zutrifft, ist es für den Vermieter nun überaus schwierig, an sein Geld zu kommen. Das war, so kann man es herauslesen, u.a auch der Sinn deiner Ausreise. Aus seiner Sicht sieht es vermutlich so aus, dass du dich deiner Haftung durch Ausreise entzogen hast. Ich glaube nachempfinden zu können, wie man sich fühlt, wenn aus einem Traumurlaub ein Alptraum wird mit einer immer realer werdenden Regressforderung über einige 10.000 Euro. Aber so sehe ich das. Gruß Reinhard
0
SHshanti454 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #32
eigentlich ist reinhard nichts mehr hinzuzufuegen... aber eine andere frage: ist es in oesterreich nicht auch so, wenn man knoellchen nicht gleich zahlt, man seinen wagen bei der naechsten dienststelle abstellen darf, bis gezahlt ist?? und wie reagiert ein europaeischer mietwagenanbieter, wenn ein namibischer kunden den wagen zu schrott gefahren hat und sagt, es sei nicht seine schuld und er will nicht zahlen. wenn der vermieter etwas will, soll er ihn verklagen...ich denke der kommt nicht in seinen flieger ins heimatland...
anyway, man sollte froh sein, dass nicht mehr passiert ist und seine verantwortung tragen und aus...die meisten haben nach solch einen unfall keine chance mehr sich ueber irgendwas gedanken zu machen....
KUkudu1Themenstarter5 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #33
hallo reinhard und shanti, ich suchte diese forum nicht dazu auf, mich vor euch zu rechtfertigen oder auch den anschein zu erwecken, mich vor meiner verantwortung drücken zu wollen. ziel und zweck war, andere reisene zum durchlesen ihrer verträge zu veranlassen. aber wer selbst nie im glashaus gesessen hat, kann leicht mit steinen werfen. war ein weiterer fehler diese seite zu besuche, dachte es melden sich leute die ähnliche unfälle bzw erlebnisse hatten. werde diese seite nicht mehr besuchen.
Hallo Kudu, Du schreibst : werde diese seite nicht mehr besuchen.
da kann ich dann nur sagen, dann bestrafst nur DU dich selbst.:( Dieses Forum hat soviel tolle Informationen, es sind soviel tolle Reiseberichte und Bilder.😁 Das es auch immer wieder welche gibt , die es gut meinen aber einem dann doch wieder Belehren oder es besserwissen, wird man im Internet und bei soviel Mitglieder nicht verhindern können.:) nehme einfach das mit aus diesem Forum , was Du meinst ,das Dir irgendwie hilft. Sei froh , das Dir bei dem Überschlag nichts passiert ist und die die diesen Post verfolgt haben , sich nicht geäußert haben , sind bestimmt im positiven Sinne durch dieses Malheur gewarnt. Ich auf alle Fälle. Vielen Dank.:)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Eintracht545 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #35
Ach Kudu,
nimm hier nicht jede Meinung zu ernst, einige sitzen einfach zu lange vor dem Rechner und werden ein wenig "Internetblind".
Ich verstehe deine Warnung recht gut, es ist für einen Mitteleuropäer einfach recht ärgerlich wie im südlichen Afrika Werbung für die Leihwagen gemacht werden.
Auf bestimmt jeder Internetseite der Autovermieter, wird Werbung mit dem Begriff Vollkaskoversicherung gemacht.
In Europa zumindest in Österreich und Deutschland bekommt man dann auch eine Vollkasko (die auch zahlt wenn man nicht totalen Blödsinn macht).
In Namibia gibt es sowas halt nicht und trotzdem machen damit alle noch Werbung und stecken noch gutes Geld für die Reduzierung auf Null ein.
Ich glaube wenn ein Autovermieter in D oder A solch eine unseriöse Werbung auf seiner Internetseite machen würde, würde der jede Gerichtsverhandlung verlieren, egal was du in dem Mietvertrag unterschrieben hast.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das du mit einem blauen Auge davon kommst.
Ach und deine Warnung für andere wird sicherlich auch umsonst sein(leider), warscheinlich kommt schon Morgen wieder jemand im Forum an und fragt wie das mit der Versicherung in Namibia ist.
Das größte Problem in einem Internetforum ist leider, das zuwenig gelesen und noch viel weniger Verstanden wird.
es ist für einen Mitteleuropäer einfach recht ärgerlich wie im südlichen Afrika Werbung für die Leihwagen gemacht werden.
Namibia ist nicht Mitteleuropa. Nur weil eine Vollkaskoversicherung bei Euch was anderes ist als bei uns? Das hat nichts mit irrefuehrender Werbung oder so zu tun. Auf der englischen Seite des Vermieters steht deutlich, dass "additional excess damage cover (AEDC)" ausgeschlossen ist und es sich um eine "Comprehensive Insurance" handelt. Die AGB des Mietvertrages schluesseln alles noch sehr genau auf. Wer es nicht lies, selber Schuld. Aber deshalb "dem suedlichen Afrika" nachzusagen, die Werbung waere "falsch"... das ist falsch!
Vollkasko sichert dich voll ab (ausser Eigenbeteiligung, die man ja aber reduzieren kann), solange Du keinen Unsinn machst. Und alles, was eben "Rollen" auf Sandpad angeht ist schlichtweg in Namibia, Suedafrika usw. "Unsinn" (ich denke in D etc. ist in diesem Fall "Unsinn" mit "Fahrlaessig" zu uebersetzen.
Sonnige GRuesse aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
engelstrompete schrieb:Hallo Kudu, Du schreibst : werde diese seite nicht mehr besuchen.
da kann ich dann nur sagen, dann bestrafst nur DU dich selbst.:( Dieses Forum hat soviel tolle Informationen, es sind soviel tolle Reiseberichte und Bilder.😁
Da hat sie Recht. Wo wird noch soviel echtes Seemannsgarn gesponnen außer hier Wo gibt es so viele Fachmediziner, die kostenlose Beratung geben. So viel geballtes Fachwissen wie hier findest Du selten Hier findet man wirklich alles,kann keiner sagen, dass es hier langweilig ist. Ich setze die Meßlatte für Dummheit immer recht hoch, aber hier findet sich immer jemand der darüberspringt. 😄 Aber im Ernst, ich finde es gut, dass Du diesen Thread eröffnet und gewarnt hast. Danke P.S.: Du siehst, hier gibt es alles-Zuckerbrot und Peitsche
michael281 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #38
Dem, was travelnamibia geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen.
Wer mit der deutschen Vollkasko - Mentalität in der Welt herumreist, sollte wissen, dass Recht im Ausland sehr wohl anders interpretiert werden kann. So in Nambia, so in USA....so in sonstwo.
Wer das Auto umlegt ohne einen klar nachweisbaren technischen Defekt ist nun mal selber schuld. Und 100 km/h, auch wenn erlaubt, können ggf. schon 60 zuviel sein...
Kudu sollte sich freuen, dass ihm nichts passiert ist !
tohoro106 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #39
Hallo zusammen,
als bisher stiller Mitleser vermisse ich nach wie vor etwas wirklich hilfreiches bei all den unterschiedlichen Sichtweisen zum Versicherungsschutz in Namibia. Denn die meisten, die sich hier im Forum auf eine Namibia Reise vorbereiten, beschäftigen sich vorher mit dem Thema und wissen in aller Regel auf was sie sich einlassen.
Aber in erster Linie sollte es doch vielmehr darum gehen einen solchen Unfall zu vermeiden. Mich würden daher weiterhin, wie auch schon von anderen gewünscht, Details zum Unfallhergang interessieren. Davon hätten alle etwas und es hätte den Charakter einer "Warnung". Und das soll jetzt bitte nicht als Sensationslust verstanden werden!
Vielleicht verfolgt Kudu den Verlauf des Threads ja noch und kann uns diesen Mehrwert liefern.
Ansonsten kann ich nur zustimmen: Ich habe bisher keine Plattform zur Reisevorbereitung gefunden die so hilfreich, informativ und unterhaltend ist wie das Namibia Forum.
Auf den Seiten des deutschen Auswärtigen Amts ("Guidos Seite") wird eindeutig hierzu gesagt:
"Vorsicht ist geboten beim Vertragsabschluss mit hier ansässigen Mietwagenfirmen/ Versicherungen. Es wird empfohlen, bereits bei der Reservierung in Deutschland die vollständigen Vertragsbedingungen einzusehen, genauestens zu studieren und Unklarheiten vor der Vertragsakzeptanz auszuräumen (Vollkasko -und Anwendung der Vollkasko- werden in Namibia anders vereinbart als in Deutschland.).
Es werden bedauerlicherweise immer wieder Fälle bekannt, in denen Versicherungen hiesiger Mietwagenfirmen im Schadensfall die Beweislast umkehren und vom Versicherten den Nachweis verlangen, nicht fahrlässig gehandelt zu haben. Gelingt dieser Nachweis nicht, so verweigert die Versicherung oftmals jegliche Leistung und der Versicherte muss für relativ hohe Beträge aufkommen. Manche Verleiher - auch renommierte Firmen - schrecken nicht davor zurück, im Nichtzahlungsfall mit drastischen Maßnahmen - wie Erlangung eines Haftbefehls - den Versicherten an der Ausreise zu hindern."