Ich kann die Einschätzung von Grit nur unterstreichen!
Seit Monaten lesen wir immer wieder in dem Buch VANISHING KINGS.
Ein Buch, das uns tief beeindruckt!
Ein großes Werk!
Einmalige Fotos. Verständlich dargestellte Wissenschaft.
Man taucht tief ein, in die Welt der Wüstenlöwen.
Allerdings muss man sich ein wenig einlesen, da alles auf Englisch ist, - aber ‚Ponds online’ ist da sehr hilfreich...!
Und selbst wenn man nicht ganz so tief eintauchen will, in die wissenschaftliche Arbeit des Löwenforschers Flip Stander:
Fantastische Bilder von Wüstenlöwen in Situationen, die Unser-Eins sein Leben lang nicht beobachten wird sind schon Grund genug, das Buch gut zu finden.
Es ist spannend, informativ und stellenweise auch ein wenig deprimierend, wie die Geschichte der Desertlions nun einmal ist... - und doch hoffnungsvoll, denn es hat sich auch viel positives entwickelt und ohne Flip Stander gäbe es die Desertlions schon lange nicht mehr!
Man erhält das Buch in jedem Buchladen in Windhoek, z.B. auch beim beliebten NCC (Namibia Craft Centre in der Talstreet), - dort gibt es übrigens auch die DVD mit dem Film Vanishing Kings II, - die DVD enthält auch gleichzeitig den ersten Film Vanishing Kings, den hat man quasi gratis mit dabei.
Vanishing Kings II gefällt uns noch besser als der erste.
Man wird immer ganz meschugge, von den schönen Landschaftsaufnahmen, - von daher ein prima Appetizer... 🙂
und insbesondere auch geeignet zur Info für diejenigen, die in die einsamen Gegenden des Damaraland/Kaokoveld fahren (möchten), - denn man ist dort mitunter nicht ganz allein in der Landschaft...
Aktuell gibt es zwei Löwinnen, die, wie in früheren Zeiten schon, direkt an der Küste leben und sich von Robben und Seevögeln ernähren.
Wer sich über die Wüstenlöwen und die wissenschaftliche Arbeit von Flip Stander informieren möchte, hier seine neue HP:
https://www.desertlion.infoGruß lilytrotter
und wer jetzt meint, ich werbe hier für das Buch: Ja, mit voller Überzeugung!!
🙂
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt