Desert Lion Conservation (War: Zwei Halsbänder...)

527 Antworten · 149k Aufrufe · gestartet 16. Juli 2012 von Guido.
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast02. Feb. 2017 · #361
Hallo,
Cruiser schrieb:Dank an eine ganz bestimmte Facebook Gruppe. Leider macht Facebook so vieles kaputt und die Leute merken es nicht mal.
Beide Seiten wollen die Löwen schützen. Leider schafft man es nicht, zusammen zu arbeiten. Beide Seiten zeigen nur mit dem Finger auf die jeweils andere Seite und ergehen sich in einseitigen Schuldzuweisungen. Jetzt als Reaktion die (Außen-)Kommunikation komplett einzustellen, halte ich für völlig falsch. Den Löwen hilft das so alles sicher wenig.

Beste Grüße

Guido
2'530 Beiträge · seit 201102. Feb. 2017 · #362
Falsch Guido.

Diese Eigentümer der Facebookseite haben überhaupt nicht die Erfahrung oder das Fachwissen, geschweige das jahrelange Speichern von Daten. Die kratzen and der Oberfläche hinter Stander hinterher. Es sind Wichtigtuer in meinen Augen, ich kenne Beide, und haben von Research keine Ahnung. Nicht ein bißchen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2017
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2017 · #363
Hallo zusammen,

zur Info.

Viele Grüße
Christian

UgabLion-page-001.jpg

UgabLion-page-002.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThemenstarterGast06. Juni 2017 · #365
Hallo,

auf der Desert-Lion-Website gibt es ja keine Updates mehr. In dem Interview hier von Mitte Mai spricht Philip Stander von 5 toten Musketieren. Es hat dann wohl zwischenzeitlich auch den letzten der 5 Males erwischt und die Geschichte der 5 Musketiere ist zu Ende.
http://www.leisurewheels.co.za/people/the-lion-man/

Beste Grüße

Guido
1'490 Beiträge · seit 200606. Juni 2017 · #366
Es ist so schade, zu hören, dass die fünf Musketiere tot sind. Auf der anderen Seite finde ich es bewundernswert was Philip Ständer leistet.
Hier wäre noch eine Möglichkeit für eine Unterstützung. Mit Sicherheit kennen die meisten von euch die Plattform charitystar.com. Ich hatte vor längerem über diese Plattform 1000€ für das Projekt mit dem Busch annehmen dort bekommen.
Eventuell wäre dies auch ein Ansatz für Philip. Jemand müsste das Projekt dort einstellen.

Wenn ich einen Text bekomme, kann ich das auch gerne wieder tun.
Liebe Grüße, helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
2'060 Beiträge · seit 201306. Juni 2017 · #367
Das ist so traurig! Ich mag mir nicht ausmalen, wie frustriert Philip Stander sein muss. Bewundernswert, dass er trotz so vieler Rückschläge immer weiter macht.

Gern hätte ich mal einen der Wüstenlöwen gesehen, aber ich habe mir dann gesagt, es ist besser, sie bleiben versteckt und kommen den Menschen nicht zu nahe!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201213. Juni 2017 · #368
Guido. schrieb:Hallo,

auf der Desert-Lion-Website gibt es ja keine Updates mehr. In dem Interview hier von Mitte Mai spricht Philip Stander von 5 toten Musketieren. Es hat dann wohl zwischenzeitlich auch den letzten der 5 Males erwischt und die Geschichte der 5 Musketiere ist zu Ende.
http://www.leisurewheels.co.za/people/the-lion-man/
Hier auch noch ein Artikel zum Ende der 5 Musketieren:

The 'Five Musketeers' gone forever: Last of the famous lion brothers is killed amid ongoing conflict between farmers and big cats in Namibia

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4590886/Last-famous-lion-brothers-killed-Namibia.html

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201123. Juni 2017 · #369
New Update
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
211 Beiträge · seit 201124. Juni 2017 · #370
Cruiser schrieb:Falsch Guido.

Diese Eigentümer der Facebookseite haben überhaupt nicht die Erfahrung oder das Fachwissen, geschweige das jahrelange Speichern von Daten. Die kratzen and der Oberfläche hinter Stander hinterher. Es sind Wichtigtuer in meinen Augen, ich kenne Beide, und haben von Research keine Ahnung. Nicht ein bißchen.
Es scheint so dass die beiden "Wichtigtuer" es geschafft haben, an Treffen mit dem Ministerium teilzunehmen.
Ich finde das erschreckend.
Ausserdem sind die beiden fleissig dabei Informationen zu verbreiten, wo sich welche Löwen wann aufgehalten haben in der Form von Reiseberichten, aber so oft wie sie dort gewesen sein wollen, scheinen sie irgendwelche Touren anzuführen?

Ich kann absolut nicht verstehen warum diesen Möchtegern-Löwen-Schützer nicht die Schranken weisst.
Dr. Stander hat seit 1998 alles menschenmögliche getan um den Löwen das Überleben zu ermöglichen und nun das hier.

Das ist sehr deprimierend 😈 🤢 😠
2'530 Beiträge · seit 201124. Juni 2017 · #371
Diana in Cape Town schrieb:Ich kann absolut nicht verstehen warum diesen Möchtegern-Löwen-Schützer nicht die Schranken weisst.
Das wird jetzt sicher auch passieren. 😉 MET steht voll hinter DLP.
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2017 · #373
Hi zusammen,

ich nutze mal diesen Löwenthread.... traurige Nachrichten:
"Mindestens 25 Löwen sind in diesem Jahr dem Mensch-Wildtierkonflikt zum Opfer gefallen. Dies berichtet die chinesische Presseagentur Xinhua unter Berufung auf Umweltminister Pohamba Shifeta. Die Erschließung bisher weitestgehend unberührter Gebiete durch den Menschen trage zu einer Zunahme des Problems bei. In der Region Omusati am Nordrand des Etosha-Nationalparks wurden acht Löwen getötet. In der Region Kunene sind 13 weitere Löwen durch Kommunalfarmer getötet worden. – Laut dem Umweltministerium gibt es 700 Löwen in Namibia. Damit widerspricht es eigenen Zahlen aus dem Jahr 2012, wo man von bis zu 1600 Löwen ausgegangen war. Diese Zahl hatte auch die Africat Foundation im Jahr 2015 angegeben." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThemenstarterGast18. Juli 2017 · #374
Hallo,

Auch noch aktuell zum Kontext Wüstenlöwen + MET + Trophäenjagd. Namibia und das MET nimmt für sich in Anspruch, nachhaltige Trophäenjadd zum Schutz der Umwelt zu betreiben. Vor kurzem gab es auch wieder eine neue IUCN-Studie, die ergeben hat, das Trophäenjagd eine wichtige Rolle beim Naturschutz spielen kann. Kritiker sagen dagegen, dass Trophäenjagd als Naturschutzinstrument im wesentlichen aus 2 Gründen nicht funktioniert:
1. Es gibt keine belastbaren Tierzählungen und keine wissenschaftlich begründbaren, nachhaltigen Abschussquoten.
2. Die allgegenwärtige Korruption und fehlende Kontrolle macht in der Praxis alle theoretisch vorhandenen Regelungen und Gesetze belanglos.

Für den 1. Punkt gibt es gerade wieder einen hübschen Beleg. Africa Geographic - der Herausgeber persönlich - hat das MET zu den Wüstenlöwen befragt. Ergebnis: Das MET weiß nicht, wie viele Löwen es da gibt. Das MET weiß nicht, wie viele fortpflanzungsfähige, männliche Löwen es gibt. Das MET weiß nicht, wie viele Löwen Human-Wildlife-Confilcts zum Opfer fallen. Trotzdem erteilt das MET Jahr für Jahr Abschussquoten. Das ist völliger Blindflug und das wird dann als nachhaltige Jagd deklariert. Absurd.
https://africageographic.com/blog/namibias-desert-lions-killed/

Was man dem MET seit Amtsantritt des neuen Ministers zumindest bescheinigen kann: Es versucht - u.a. auch auf facebook - erheblich besser zu kommunizieren als unter dem vorherigen Minister.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2017
ThemenstarterGast30. Juli 2017 · #375
Hallo,

siehe vorheriges Posting: Das MET weiß offiziell nicht, wie viele Wüstenlöwen es gibt. Das MET weiß insbesondere nicht, wie viele ausgewachsene männliche Löwen im reproduktionsfähigen Alter es da noch gibt. Nun haben aber Löwen wieder etwas Vieh gerissen. Und ein Löwe wurde zum Problemlöwen erklärt, der zerstört werden muss.

Man weiß offenbar überhaupt nicht, welcher oder welche Löwen es waren. Aber weibliche Löwen bringen ja weniger Geld, also wurde ein ausgewachsener männlicher Löwe als Problemtier zur Trophäenjagd freigegeben. Trophäenjagd-Anbieter werben bereits für den Abschuss. In der Conservancy, in der diese Trophäenjagd stattfinden soll, gibt es offenbar noch genau einen einzigen männlichen Löwen, der vom Alter her in Frage kommt: Kebbel. Der soll dann wohl abgeschossen werden.

Und morgen lässt sich das MET dann wieder für seine "nachhaltige Tiernutzung" und das so "erfolgreiche" Conservancy-Konzept feiern und übermorgen erzählt uns die Trophäenjäger-Lobby wieder, was für einen überaus großen Beitrag sie doch mit der Trophäenjagd für den nachhaltigen Naturschutz und Arterhalt leistet...

Bringt wahrscheinlich nichts, aber hier kann man eine Petition gegen den Abschuss von Kebbel unterzeichnen:
https://secure.avaaz.org/en/petition/Minister_Pohamba_Penomwenyo_Shifeta_Stop_Namibian_Lion_Trophy_Hunt

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2017 · #376
Guten Morgen allerseits,

wer ein wenig helfen möchte und die Chance hat sie vor Ort hier in Windhoek zu kaufen...

Viele Grüße
Christian

RaffleTicket.jpg
690 Beiträge · seit 200905. Aug. 2017 · #377
Mache ich doch!
Bin gerade noch rechtzeitig im Dezember in Swakopmund und kenne auch die Art Galerie.
Es grüsst Edith
2'530 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #378
Vanishing Kings Book
2'530 Beiträge · seit 201128. Feb. 2018 · #379
Vorläufige VKII (Film) und Buchpremiere falls jemand zu der Zeit am richtigen Ort ist. Werde genaueres noch bekannt geben mit Venues.

24 – 28 Apr 2018 Swakopmund – VK II Premiere & VK Book launch
8 – 9 May 2018 Windhoek – VK II Premiere & VK Book launch
2'530 Beiträge · seit 201103. März 2018 · #380
Wildlife Film Festival

Winners of the International Big Cats Film Festival in the 6 categories are:

Issues and Solutions
Broken Tail by Crossing the Line Productions Ltd.

Science & Behavior
Vanishing Kings – Lions of the Namib by Into Nature Films, Interspot Film, BoksDocs,
ORF, Smithsonian Channel, Arte

Micro Movie
Pavel by WWF-UK

Local Voices
Gyamo, Queen of the Mountains by Riverbank Studios

Conservation
Big Cats (Episode 3) by BBC Natural History Unit Production for BBC and PBS with
THIRTEEN Productions, LLC, co-produced by France Télévisions

People & Cats
Livestock Insurance Program by Fidget Films, LLC, Pontecorvo Productions, Snow
Leopard Trust
zuletzt bearbeitet 03. März 2018