Hätt' ich ja nicht gedacht, dass die Pools im Isalo im Juni so kalt werden, dass man nicht gut baden kann. Bei uns im Dezember waren sie schön warm. Wir kalt wurde es denn Nachts dort?
Lope & Kinder waren im tiefsten Winter hier (Juli wenn ich mich recht erinnere) zu der Jahreszeit ist das Wasser dort sicherlich nicht wärmer als 20° Im Dezember ist es schön warm (fängt schon an, man merkt das wir dem Sommer entgegen gehen).
fahrinurlaub schrieb:Hätt' ich ja nicht gedacht, dass die Pools im Isalo im Juni so kalt werden, dass man nicht gut baden kann. Bei uns im Dezember waren sie schön warm. Wir kalt wurde es denn Nachts dort?
Hallo fahrinurlaub,
ich muss dazu erwähnen, wir waren beide gesundheitlich etwas angegriffen, sprich erkältet. Mir gings an dem Tag wirklich gar nicht gut. Da ist jedes Wasser zu kalt, obwohl in die heißen Quellen Islands wär ich bestimmt reingekommen... 😄 Liebe Grüße,
Moose.
PS: Nachts wurde es schon recht kalt, aber gefroren haben wir nicht, auch nicht während unserer 3 Nächte im Zelt. Natürlich hatte ich auf dem Berg im Andringitra Gebirge eine extra Decke bestellt.
Seit 2 Tagen kreuzen viele schneeweiße Landcruiser mit riesigen Antennen durch Manakara, FAO, PNUD und andere Welthungerhilfen. Gut genährte Möchtegern Wohltäter sind am Abend wie ein riesiger Schwarm von Geiern in kitschigen Sonntagskleidern auf ein riesiges Buffet gestürzt. Was nach dem Buffet übrig blieb scheint mir dem zu entsprechen was nach den Funktionskosten von den Spenden der Leute für die Bevölkerung übrig bleibt=abgenagte Knochen und Brösel 🤢
Es gibt im Isalo Nationalpark einen wunderschönen Rast- und Campingplatz namens Namaza. Hier sprangen viele wunderschöne Lemuren herum und besuchten uns während unseres Picknicks höchstpersönlich. Selbstverständlich haben wir ihnen nichts von unseren kargen Vorräten abgegeben, auch wenn es uns sehr schwer fiel. 😗 Aber das Füttern der Tiere ist hier strengstens untersagt.
Von diesem Ort startet eine wundervolle Wanderung zu einem Wasserfall und zu weiteren natürlichen Schwimmbecken.
maddy2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #310
Hallo Moose, Hallo 'Aardvark',
So, jetzt hab ich's auch endlich geschafft, euren tollen Bericht zu lesen! Das hat allerdings ein paar Tage gedauert. Habt ganz herzlichen Dank dafuer, fuer eure Muehe und die vielen wunderschoenen Bilder.
Madagascar steht auch schon lange auf meiner Bucket List, seufz. So near, and yet so far!!
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200928. Okt. 2012 · #312
Hallo Maddy,
wenn Du das Erdferkel schon Aardvark nennst, müsstest Du Moose dann auch korrekterweise Wildebeestperd nennen 😗 (analog zu Kameelperd für die Giraffe).
Unser Ausflug in den Isalo-Nationalpark neigt sich langsam dem Ende zu...
aber als Lemurensucher sind wir natürlich auch hier wieder fündig geworden:
Tief unten im Canyon wandelt sich die trockene Wüstenlandschaft wieder zum Garten Eden:
Hallo Moose und Erdferkel, endlich möchte auch ich mich ganz herzlich für Euren wunderbaren Reisebericht und die wahnsinnig schönen Bilder bedanken. Leider 😎 habt Ihr damit bei mir einen irren Reisewunsch ausgelöst. Vielleicht klappt es ja tatsächlich im nächsten Jahr mit der Erfüllung. Ich würde mich freuen noch mehr von dieser schönen Insel von Euch zu lesen/sehen.
LG, BriZA
Beate21'117 Beiträge · seit 201029. Okt. 2012 · #314
Oh, wie schön ist Madagaskar! 🙂
Nochmals Danke, ihr Lieben, für die tollen Fotos und Einblicke in dieses unbekannte Land.
Liebe Grüße Beate
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #315
Hallo BriZA und Beate2
den einen oder anderen Leckerbissen haben wir sicherlich noch für Euch! Immerhin zehren wir jetzt schon 4 Monate von den Bildern...
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 · #316
Gottesdienst in Akamasoa auf den Hügeln von Antananrivo
An unserem letzten Tag, einem Sonntag, wollen wir noch die Gelegenheit nutzen, die Gemeinde von Pater Pedro zu besuchen, der den ärmsten Menschen, die zuvor im und vom Müll gelebt haben, eine eigene Stadt gebaut hat, in der heute über vierzigtausend Menschen leben. Mehr Informationen dazu, auch wie man seine Arbeit unterstützen kann, gibt es u.a. hier.
Die Kirche hat eigentlich so gar nichts mit unseren schwülstig-barocken nach Weihrauch riechenden Dunkelkammern zu tun, sondern erinnert eher an ein Stadion, einfachste aber robuste Betonbauweise mit Wellblechdach.
An das Geschehen eines Gottesdienstes bei uns kann ich mich als Ungläubiger nur noch dunkel erinnern, mit Freude hatte es meist wenig zu tun (insbesondere die gruseligen Lieder), außer zu Weihnachten, wenn man sich nach der lästigen Pflichtübung auf das Auspacken der Geschenke zu Hause freuen konnte.
Dieses Ereignis hier hätte ebenso gut eine Party oder ein Konzert sein können, eine Band spielte mit ohrenbetäubender Lautstärke und tanzendem Publikum:
Gelegentlich konnte man doch bemerken, dass dieses Ereignis entfernt was mit Gottesdienst zu tun hat:
Auch von mir einige Eindrücke vom Gottesdienst. Es war ein beeindruckendes Erlebnis mit all den vielen Menschen. Einfach eine ganz große Party - und doch waren wir in einer Kirche...
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200908. Nov. 2012 · #319
Und weiter geht's mit dem lauten und bunten Gottesdienst:
Am Ende der Zeremonie wurden wir von Dutzenden von Leuten per Handschlag verabschiedet. Madagaskar hat uns persönlich "Veloma" - "Auf Wiedersehen" gesagt. Unsere Bilderserie neigt sich nun auch dem Ende zu, ein paar bisher links liegen gebliebene Fundstücke von der Reise werden noch kommen, dann kommt das große Fazit und die lange Wartezeit bis zum nächsten Mal.
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #320
Sooo... jetzt bin ich doch auch mal dazu gekommen, meine Fotos von den Milne-Edwards-Sifakas im Ialatsara-Wald in der Nähe von Fianarantsoa zu bearbeiten... Wieder einmal haben diese faszinierenden Lemuren bewiesen, dass sie Weltmeister im bedröppelt dreinschauen sind:
neben Lemuren gab es auch andere Tiere zu bestaunen:
eine seltsame (aber harmlose) Spinnenart, Kite Spider genannt:
und das winzige Brookesia-Chamäleon:
Das war ein gleichermaßen faszinierender wie anstrengender Trip an dem Tag, zu Fuß bergauf und bergab durch den Regenwald, aber es hat sich gelohnt!