Madagascar - zwei Knäckebrote auf Lemurensuche

Reisebericht 369 Antworten · 130k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2012 von erdferkel
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
375 Beiträge · seit 201019. Nov. 2012 · #321
Hallo Erdferkel,

danke für die "bedröppelten" Sifakas.
Wie findet man denn diese Minichamäleons?
Will ich auch sehen... 🤩

LG,
BriZA
1'470 Beiträge · seit 200819. Nov. 2012 · #322
Ich habe heute noch einen kleinen Nachschlag unserer Zugfahrt für Euch. Ich habe es endlich geschafft, ein erstes Video bei Vimeo einzustellen. Das Ergebnis seht Ihr hier. Leider bin ich kein großer Profi bei bewegten Bildern. Ich hoffe aber, es gefällt dennoch. 🤪

53785089
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
1'470 Beiträge · seit 200819. Nov. 2012 · #323
Hallo BriZA,

also die kleinen Chamäleons findet man seltenst selber. Da man aber in den ganzen Parks immer einen Guide zur Seite bekommt, findet dieser die Kleinstlebewesen für einen. Man wird in jedem Fall viele tolle Tier zu sehen bekommen!!!
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
156 Beiträge · seit 200919. Nov. 2012 · #324
Hallo Ihr beiden Knäckebrote 😁

Ganz vielen lieben Dank für Euren unglaublich tollen Reisebericht. Das macht so Lust auf mehr und deshalb muß ich diesen Thread leider einmal mißbrauchen 😊

Ich hatte schon mal im September geschrieben, daß wir ja überlegen, ob wir den nächsten Urlaub oder einen Teil davon gerne in Madagaskar verbringen würden. Ganz Madagaskar in einem Urlaub von 3-4 Wochen kennen lernen zu können, ist wahrscheinlich viel zu illusorisch, aber wir würden zu mindestens gerne die Chance haben einmal Chamäleons zu sehen und ich persönlich würde gerne Lemuren sehen.

Gibt es da einen Nationalpark, den ihr da besonders empfehlen könnt?
Ich habe außerdem gelesen, daß März/April eine gute Reisezeit für Madagaskar wäre, da die Chämeleons in dieser Zeit besonders farbenprächtig sind.
Ich bin für jeden Tipp eurerseits dankbar und würde mich unglaublich über eine Nachricht freuen. Danke!!!!
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
Themenstarter414 Beiträge · seit 200919. Nov. 2012 · #325
Hallo BriZA,

wir haben in den Nationalparks schweißgebadet Tage und Nächte auf der Lauer verbracht, um mal eines dieser Chamäleons zu Gesicht bekommen. Außer Knäckebrot und lauwarm Wasser gab es nix. Aber was macht man nicht alles für die sensationellen Discovery Channel Aufnahmen... 😈

Im Ernst: wir haben durchaus auch mal das eine oder andere Tierchen gesehen, bevor unser Guide es uns zeigen konnte.

Sehr gut bewähren sich bei Nachtwanderungen übrigens Stirnlampen, da diese fast auf der gleichen optischen Achse wie die eigenen Augen liegen, sieht man dann, wenn plötzlich Lemurenaugen aus dem Dunkeln zurückfunkeln!

In den Nationalparks kannst Du Dich immer nur mit einem lokalen Guide bewegen. Ohne wäre man aber meistens auch ziemlich schnell verloren.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Themenstarter414 Beiträge · seit 200919. Nov. 2012 · #326
Hallo Nana76,

es gibt noch einen Nachbarthread Fast alles, was ihr über Madagaskar wissen wollt, wo vielleicht schon ein paar nützliche Sachen stehen. Ansonsten auch die beiden Profis Reiseleiter und Mafy Be fragen.

Als Einsteiger macht man typischerweise die Tour entlang der RN7, dazu vielleicht noch Andasibe, wo man die singenden Teddybären (Indris) trifft. Im Ranomafana-Nationalpark wirst Du sicherlich fündig. Falls Du einen Abstecher Richtung Ambalavao (Andringitra-Gebirge) machst, wirst Du im Anja-Park ganz viele Kattas finden. Wir haben in unserem Thread hier eigentlich auch immer dazu geschrieben, wo wir die Fotos gemacht haben.

Ich weiß, 55 Seiten sind starker Tobak... 😗
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
156 Beiträge · seit 200919. Nov. 2012 · #327
erdferkel schrieb:Ich weiß, 55 Seiten sind starker Tobak... 😗
Das wird dann meine Aufgabe fürs Wochenende 😛

Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Tipps! Dann werde ich mich nochmal durch die 55 Seiten wühlen und mir Notizen machen, was ich alles sehen möchte (ich fürchte, die Liste wird viel zu lang werden :P).
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
375 Beiträge · seit 201020. Nov. 2012 · #328
Hallo MooseOnTheLoose, hallo Erdferkel,

unter schwitzigsten Umständen im Busch Tieren aufzulauern – ein tolles Diätprogramm. 😄
Wie sieht es eigentlich mit Fliegen und/oder noch schlimmer Mücken aus?

LG,
BriZA
32 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 · #329
Hallo,

das die Chamäleons zur Regenzeit farbenprächtiger sein sollen, habe ich noch nie gehört, wäre aber denkbar, zumal es sich bei der Farbänderung(Somatolyse) um eine Kommunuikationsform handelt und nicht um eine Tarnung, wenn alles blüht hat so ein Chamäleon also ganz schön zu tun, um sich optisch abzuheben....interessante These, ich werde die Sache mal recherchieren.....

"Einen" empfehlenswerten Nationalpark wollt ihr? Schwierige Frage, es gibt dutzende von Parks mit ganz untersch. Schwerpunkten. Für Leute mit begrenztem Zeitplan bieten sich natürlich die leichter erreichbaren Parks an (Ranomafana, Andasibe, Montagne d´Ambre), wo "man halt hingeht....!
Das dort mittlerweile stellenweise der Nepp eingezogen ist, kann Euch Reiseleiter sicher nur zu gern bestätigen.

Wenn ihr ein paar logistische Barrikaden meistern könnt, empfehle ich dringend den Zahamena-Nationalpark für ein mehrtägiges Trekking, den Tsimanampetsotra-Nationalpark sowie Mantadia, allerdings muss man sich nicht mal so sehr auf Nationalparks fixieren, um was zu sehen, es gibt auch einen Unzahl kleiner, oft privater Reservate, wo manchmal etwas Zooathmosphäre herrscht, manchmal aber auch ein echtes Stück Natur bewahrt wird.

Ihr müsst euch halt belesen und Euch Eure Wünsche raussuchen - dann das ganze mit einer individivuell organisierten Reise kennenlernen. Ist gar nicht so schwierig!

Misaotra!
1'470 Beiträge · seit 200820. Nov. 2012 · #330
BriZA schrieb:Hallo MooseOnTheLoose, hallo Erdferkel,

unter schwitzigsten Umständen im Busch Tieren aufzulauern – ein tolles Diätprogramm. 😄
Wie sieht es eigentlich mit Fliegen und/oder noch schlimmer Mücken aus?

LG,
BriZA
Hallo BriZa,

wann wirst Du denn reisen? Wir waren im Juni dort, da war Winter und wir hatten gar keine Mücken. Haben vor Ort sogar die Malaria-Prophylaxe abgesetzt. Fliegen... Hm, da gab es etliche im Ialatsora Camp. Aber dennoch lohnt dieser kleine Park wegen der Lemuren.
Liebe Grüße,

Moose.
1'470 Beiträge · seit 200820. Nov. 2012 · #331
Hallo nana76,

also man schafft in 3,5 Wochen schon eine ganze Menge. Wir hatten vor Ort 23 Tage, wenn ich nicht irre. Aber man muss sich schon auf eine Region festlegen, alles schafft man beim besten Willen nicht. Wie erdferkel schon schrieb, für einen Einsteiger ist die RN7-Tour prima mit kleinen Abstechern, wie wir es auch gemacht haben. Irgendwo hatte ich mal unseren Reiseverlauf beschrieben, zur Orientierung. Neben den Nationalparks möchte ich für die Lemuren unbedingt den kleinen "Zoo" der Vakona-Lodge empfehlen (beim Andasibe NP), hier hüpfen einem die halbzahmen Tiere auf die Schulter, leben ansonsten aber in ihrer natürlichen Umgebung auf großen Inseln. Ja und den Anja Park bei Ambalavao. Hier gibt es Kattas satt und man kommt ihnen recht nahe, da sie an den Menschen gewöhnt sind.
Fragen immer gern an uns. 🙂
Liebe Grüße,

Moose.
375 Beiträge · seit 201020. Nov. 2012 · #332
Hallo Moose,
wir sind ab Mitte März auf Madagaskar. Da kanns vielleicht auch noch mal regnen. Spricht also irgendwie für Mücken. 😐
Aber was nimmt man nicht alles auf sich um diese hübschen Teddies und Chamäleons zu sehen. Ich freu´ mich auf jeden Fall wie verrückt und zähle schon die Tage.
LG,
BriZA
108 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 · #333
Hallo,

Die Hochlandtour (RN7) ist ohne Zweifel die abwechslungsreichste Variante für eine Einsteigerreise nach Madagaskar.
Diese Tour kann mit unzähligen Varianten nach den Erwartungen und Wünschen der Gäste begleitet werden. Es ist wichtig zu berücksichtigen das Madagaskar ein riesiges Land mit sehr wenig gut befahrbaren Straßen ist. Die wenigen Straßen sind oft in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand und eine in Europa nach europäischen Kriterien aufgebaute Reise scheitert oft an den Hindernissen der unvorhersehbaren Realitäten in Madagaskar. Deswegen ist es wichtig nicht zu viel zu unternehmen, sich geographisch zu begrenzen und nicht unbedingt die national Parks als absolutes Highlight der Tour zu akzeptieren.
In den Kulissen der RN7 wie auch auf den engagierteren und viel schwierigeren Touren muss man eben einen gewissen Unkomfort in Kauf nehmen und den Teil von Ungewissheit akzeptieren können. Madagaskar ist ein faszinierendes Land und es ist ohne Zweifel kein einfaches Land aber eine Reise nach Madagaskar hat sehr oft ähnliche Auswirkungen wie mit Erdferkel, Moose on the Loose,Lope, K+K und vielen anderen Gästen die wir begleitet haben und die noch viele Monate danach die Eindrücke nicht bewältigt haben.
https://urlaub-auf-madagaskar.com
Themenstarter414 Beiträge · seit 200920. Nov. 2012 · #334
Hallo BriZA,

im Ranomafana ist uns eine französische Reisegruppe über den Weg gelaufen, die haben hunderte Meter weit gegen den Wind nach Autan gestunken... 🤢 Dabei waren dort überhaupt keine Mücken... total tote Hose sozusagen. Anderswo sind wir sehr selten von Insekten belästigt worden, im Winter war das tatsächlich unproblematisch.

Die heftigste Begegnung hatte ich in Andasibe, vermutlich mit einer nicht ganz ungiftigen Spinne, die mir in den Arm gebissen hat. Brannte wie Sau, war aber nach einer halben Minute vorbei. Das Viech habe ich so schnell geplättet, dass ich gar nicht mehr gesehen habe, wie es aussah, nur noch rötliche Krümel. Seitdem lief ich immer langärmelig durch den Wald. Die Spinne muss wohl aber auch wie ein Fünfer im Lotto gewesen sein.

Bei Wanderungen im Regenwald gilt wie überall in den Tropen, dass lange Kleidung das A&O ist. Im Dornenwald bei Ifaty habe ich hingegen überhaupt nichts rumkrabbeln gesehen, ist ja auch staubtrocken dort.
749 Beiträge · seit 200621. Nov. 2012 · #335
vielen Dank für die schönen Fotos von Madgaskar .............. den Lemuren .........
und Euren Bericht ............

Ich muss doch tatsächlich die alten Madagaskar Dias wieder rauskramen.
Wir waren vor 20 Jahren dort - auch auf eine sehr abenteuerliche Weise:
politische Demonstrationen (über 2OO Tote in der Hauptstadt) - alles hat gestreikt - keine Inslandsflüge mehr - keine Busse - keine Züge ..........
unser Fortkommen: Privatleute anquatschen und fragen ob sie ... und was
es kostet und verhandeln und verhandeln............
trotz dieser Unwägbarkeiten haben wir unsere Route bis auf ein paar wenige
Punkte erreicht - und genossen !!
............ Madagaskar ist ein traumhaftes schönes Land !!

Danke nochmal
lg wüstenfee
375 Beiträge · seit 201021. Nov. 2012 · #336
Hallo Erdferkel,

sicherlich hättest Du lieber fünf Richtige im Lotto gehabt. 😎
So eine "Autanblase" ist nicht lustig, ich finde das Zeug fürchterlich - aber meine bessere Hälfte schwört drauf 😵 . Naja, der wird ja auch öfter gestochen als ich.
Aber wenigstens kommt das Zeug erst spät zum Einsatz.
Wollen wir mal hoffen, das wir uns nur auf die liebenswerten Tiere, dazu zähle ich auch Frösche, konzentrieren können.

LG,
BriZA
Themenstarter414 Beiträge · seit 200921. Nov. 2012 · #337
Hallo BriZA,

Frösche haben wir auch ein paar gesehen, aber natürlich sind die Chamäleons unter den Nichtsäugetieren die Hauptattraktion, in allen Größen und Farben. Schön auch anzusehen, wenn sie sich gerade ihren Imbiss mit der langen Zunge schnappen.

Wir sind anfangs auch mit dem Vorsatz hingefahren, Tiere und Landschaft anzugucken und sind nach Hause gefahren natürlich mit schönen Tier- und Landschaftsfotos aber hatten eben unheimlich interessante kulturelle Begegnungen mit den Madagassen. Das war anfangs so nicht "bestellt", aber ich kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen, auch wenn man sonst von anderen Afrikareisen gewohnt ist, durch eine menschenleere Wüste zu fahren. Siehe z.B. unsere Marktbesuche oder die Aluminiumschmelze, das haben wir ja hier im Forum ausführlich dokumentiert 😏
32 Beiträge · seit 201223. Nov. 2012 · #338
Hallo,

egal, welche "Marke" ihr bevorzugt (Autan ist gar nicht soooo wirksam, ich finde "Off" besser): beachtet, das der Wirkstoff auch Reptilien und Amphibien töten kann, falls ihr diese anfasst.
Die Touris in Ranomafana mit der Autan-Wolke wollten sich womöglich gegen die dort heimischen Erdblutegel schützen, das hilft ein Repellent in der Tat!

Die Frage nach der Malaria-Prophylaxe ist - immer noch! - ein fast religiös behandeltes Thema, da hat jeder so seine eigene Facon, nach der er selig werden soll, ich würde aber aber keine saisonalen Unterschiede machen, wenn ich mich zur Chemophrophylaxe entschliesse :Madagaskar ist und bleibt ein Risikogebiet, obwohl die lokale Verteilung von Stechmücken auch saisonal untersch. ist. Übrigens wurden vor einigen Jahren Feldforschungen in einem Sumpfgebiet an der Pstküste gemacht, dabei fanden sich fast 2 Dutzend Mückenarten (nicht nur die berühmte Anopheles-Mücke), die verschiedenste Krankheiten übertragen können.

Vorsichtige Naturen nehmen daher brav ihr Doxycyclin, schmieren sich vor dem Besuch von Dschungelgebieten (Ranomafana, Masoala, Marojejy.....) schön mit DEET ein und halten sich vor allem am späten nachmitag langärmlig bedeckt, in der Stunde vor Sonnenuntergang sind die Mücken übrigens am aggressivsten

Veloma!
1'470 Beiträge · seit 200826. Nov. 2012 · #339
Heute wieder einmal ein kleines, aber lustiges Video für Euch, aufgenommen im Hotel Eden Sidi in Manakara. Erdferkel füttert einen Gourmet-Lemuren und kommentiert auf "fronsösiesch".

54300417
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
375 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #340
süüüüüsss!!!
Bitte gib´ uns mehr davon. 🤩 🤩

LG,
BriZA