Moskito-Tracking in Uganda

Reisebericht 276 Antworten · 92,2k Aufrufe · gestartet 27. Juni 2012 von Bamburi
1'409 Beiträge · seit 201013. Juli 2012 · #201
Hallo Karsten,

schade, wir kommen erst eine Woche später nach HH. Aber das nächste Mal klappt es bestimmt...zur Not auch in Afrika 🤩

Viele Grüße
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'127 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 · #202
Hallo Anja,

da es hier mal wieder seit einiger Zeit in Strömen gießt, habe ich neben der Urlaubsplanung für nächstes Jahr auch mal wieder Zeit gefunden im Forum ein bisschen länger zu schmökern und bin dabei erst jetzt auf Deinen unglaublich fesselnden Reisebericht gestoßen.
Dein ganzer Bericht ist so mitreißend geschrieben, dass ich überhaupt nich tmehr aufhören konnte weiter zu lesen. Der Willi trägt natürlich sehr zur „Spannung“ der Geschichte bei und ich musste natürlich immer wieder schmunzeln bzw. herzlich lachen, beeindruckt bin ich aber wirklich davon was Ihr alles so erlebt habt, einschließlich des Besuches des Flüchtlingscamps (was auch Eure wirklich tollen Fotos „beweisen“) und wie ihr alle Situationen letztlich doch so geduldig gemeistert habt. Da bin ich ehrlich sprachlos und auch ein bisschen neidisch. Ich hätte bei weitem nicht so entspannt sein können, und hätte wahrscheinlich immer kurz vorm hysterischen Anfall gestanden 😈 aber weitergebracht hätte mich das in der jeweiligen Situation bestimmt nicht 😗 .
Insgesamt muss ich feststellen, dass Uganda, so interessant das Land auch sein mag, zurzeit für mich noch nichts wäre. Das ist wirklich, wie auch Reinhard und Bayern Schorsch geschrieben haben Afrika pur. Ich glaube da müssen wir auf jeden Fall noch ein paar mehr Urlaube in Afrika (light) auf dem Buckel haben 😉 … aber wir tasten uns da langsam vor.

Viele Grüße Susi

Off Topic
Hallo Fleur,
ich drücke Dir natürlich ganz uneigennützig die Daumen, dass du in 3 Wochen in Hamburg gutes Wetter hast (im Gegensatz zum Karsten kann ich mich leider nicht nach Namibia verdrücken)😠 , im Moment kann ich allerdings nur frustriert feststellen, dass der Karsten ein bisschen übertreibt, wenn er meint „das Wetter ist hier i.d.R. viel besser als die Leute denken!“;)
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'470 Beiträge · seit 200814. Juli 2012 · #203
Hallo Bamburi, hallo Crisscross,

ich habe auch mit großer Begeisterung Euren bisherigen Bericht über Uganda gelesen. Ok, für Euch war es nicht immer leicht, für uns ist es jetzt dafür sehr amüsant. Tut mir sehr leid, dass Ihr solches Pech mit dem Fahrer hattet.

Bei mir kommen unbedingt Erinnerungen an unsere Madagaskar-Reise hoch, zumal wir auch erst seit 3 Wochen wieder von dort zurück sind. Eure Straßenszenen könnte ich manchmal eins zu eins nach Madagaskar transferieren. Und es stimmt mit Sicherheit, was Susi65 sagt, Uganda ist Afrika pur. Das war Madagaskar auch.
Wir selbst haben auch mit Namibia und Südafrika als Selbstfahrer begonnen. Aber für Afrika 4.0 haben wir bereits Madagaskar ausgewählt und wir sind, wie Ihr in Uganda, nicht selbst gefahren. Wir hatten das Glück, von einem Deutschen und seiner madagassischen Frau begleitet zu werden und sie haben uns einen tiefen, ungeschminkten Einblick in dieses Land gegeben, der unvergesslich bleiben wird. Die beiden waren die beste Begleitung, die wir uns hätten vorstellen können, eine begleitete Reise kann also auch sehr positiv ablaufen. Aber da haben wir einfach mal großes Glück gehabt.
Was ich aber eigentlich sagen will, dieses "pure Afrika" hat uns jetzt auch gepackt. Mein Schatz hat noch vor ein paar Wochen, nach der letzten Südafrika-Reise, immer wieder gesagt: "Ich will zurück in meine Wüste!" Namibia wollten wir dann eigentlich nächstes Frühjahr wieder machen und haben nur mal eben dieses Jahr Madagaskar eingeschoben. Jetzt höre ich leider nichts mehr von Wüste. Madagaskar 2.0 ist schon beschlossene Sache. Und ich frage mich, wohin geht die Abenteuerlust? Endet sie in Nigeria?
Ich glaube, Uganda wäre für uns durchaus ein weiteres Ziel auf unserer Liste, und es siedelt sich grad ziemlich weit oben an...

Bin jetzt wie alle anderen mehr als neugierig, wie es weiter geht.
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter541 Beiträge · seit 200714. Juli 2012 · #204
bayern schorsch schrieb:Hallo Anja,

zum wiederholten Male - herzlichen Dank für diesen wunderbaren und hochinteressanten Bericht.

Du schreibst nach dem Besuch des Flüchtlingslagers:
Der Besuch hat uns ziemlich mitgenommen. Jetzt brauchen wir erst mal eine Pause. Wir spazieren ein wenig durch Kisoro und setzen uns in ein Café. Ganz ehrlich, auch wenn der Bericht locker geschrieben ist – das Flüchtlingscamp hat tiefe Eindrücke bei uns hinterlassen.
Das glaub ich Dir gerne. Solche "Erlebnisse" hinterlassen Spuren. Daran wirst Du ein Leben lang denken. Und wenn Ihr auch nur einen Augenblick gezweifelt habt, ins Flüchtlingslager zu gehen, dann wisst Ihr im Nachhinein, dass das die einzig richtige Entscheidung war. Ich kann mir auch vorstellen, dass man da so was wie "Stolz auf sich selbst" empfindet. Denn Jeder würde das mit Sicherheit nicht machen.

Na ja, und Glück habt Ihr natürlich schon gehabt, dass der Soldat am Eingang nicht abgedrückt hat .....;)

Frage: wie habt Ihr das mit den Medikamenten gemacht. Vielleicht hab ich´s überlesen, aber habt Ihr die von Deutschland aus mitgebracht oder wie war das?

Noch ein Wort zu dem Markt in Kisoro. Ich war vor ein paar Jahren in Accra / Ghana. Dort ist es genau das Selbe. Das ist Afrika pur, und wenn Du da mitten drin bist, das hat schon was.

LG
der bayern schorsch
Hallo @All,

tausend Dank für das positive Feedback! Freut mich sehr 😘 😘 😘

Hallo Bayern Schorsch,

die Medikamente hatten wir aus Deutschland mitgebracht. Just in case...Vor allem Antibiotika und Wundsalben sind gerade in Uganda super wichtig. Die Apotheken sind wirklich nicht mit denen im südlichen Afrika zu vergleichen... 🙁

Es war auch weniger der "Stolz auf uns", sondern zu sehen, dass selbst in den Flüchtlingscamps nicht mal das Notwendigste vorhanden ist. Wenn man live sieht, dass Menschen, die unter härtesten Bedingungen um ihr Leben geflüchtet sind, auch in "Sicherheit" nicht optimal versorgt werden können, macht einen das schon demütig. Und lässt einen doch mehr schätzen, welches Leben man selbst eigentlich hat.

Hallo Moose,

ich hab auch immer wieder in Euren Bericht reingeschaut und bin schwer begeistert! Madagaskar wäre für uns ein Traumziel... aber ohne Fahrer 😕 ... mal sehn, ob wir uns das je trauen, nach allem was wir so gelesen haben, scheint es schwieriger zu fahren zu sein als Uganda.

und zur Hamburg-Fraktion 😄
Das mit dem besseren Wetter (als erwartet) kann ich nur unterschreiben! Wenn ich aus beruflichen Gründen in HH bin, bin ich oft erstaunt, wenn ich aus dem regnerischen Stuttgart komme, wie geil es bei Euch ist. Und da mir das wirklich öfter passiert - sach ich nix mehr Negatives über das Wetter im Norden 😉

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2012
727 Beiträge · seit 200816. Juli 2012 · #205
Hallo Bamburi,

ich soll von Willi ausrichten, dass Du Dich jetzt genug ausgeruht hast und bitte sofort weiterschreibst.

Sonst schickt er Euch die Pygmäen nach Hause!

😄 🤪 😗

Gruß

Dino
Themenstarter541 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #206
okay Dino... diese Drohung hat gewirkt 🤢

deshalb:

19. Juni 2012

„Nkuringo is the most physically challenging of all gorilla-tracking locations.“ (Bradt S 274)

Manchmal ist es einfach nicht gut zu viel in Reiseführer zu schauen. Wir zwei Großstadt-Indianer checken beim erbärmlichen Frühstück sofort ein paar Holländische Touris auf ihr Tracking-Potential. „Schau mal, der sieht aber ziemlich fit aus…“ „Neeee, der raucht ständig.“ „Aber die da drüben sieht aus wie ein Profi-Bergsteiger“ … usw. Tatsächlich haben wir keine Ahnung, was uns erwartet. Nachdem wir alle Holländer in „sportlich“, „geht so“ und „lame duck“ eingestuft haben, sind wir mit unserem Ergebnis hoch zufrieden und wissen: das wird alles halb so wild. Leider stellt sich raus, wir hätten uns das Touri-Clustern sparen können: die Holländer gehen wo ganz anders auf Gorilla Suche.

Also schaukeln und stauben wir alleine anderthalb Stunden Richtung Nkuringo Camp Office. Unsere Gruppe besteht nur aus 6 Leuten: 3 Australierinnen, 1 Holländerin und uns beiden. Die Holländerin flüstert uns sofort zu: „Macht ihr Bergwandern?“ Wir schütteln den Kopf und sie gibt erleichtert zu, die Leute auf ihre Kondition hin zu checken. Okay, wir sind also eine ganze Gruppe voller Schißer…. 🤩 🤩 🤩

Die Einweisung ist recht gründlich. Meine Skepsis verschwindet völlig, als der Ranger meint, wer unterwegs einen Short Call machen wolle, der solle nur Bescheid geben. Warum um Himmels willen sollte man im Bwindi telefonieren? Ob wichtige Business Deals grade jetzt abgeschlossen werden müssen oder jemand „Süße, wir sehen gleich die Gorillas!“ ins Handy säuseln will – halte ich zwar für totalen Schwachsinn, aber die Message für mich ist: wenn die Leute hier ins Handy quacken, wird das ein Spaziergang… Hmmmm, etwas später erfahre ich, das in Uganda der „shortcall“ rein gar nichts mit eventueller Telefonitis zu tun hat, sondern nur eine Umschreibung für „ich muss mal“ ist….

Wir rüsten alle unsere Wasservorräte nach. 2 Liter pro Person sind das mindeste. Dann schnappt sich jeder den empfohlenen Träger und ab geht’s. Der Weg führt nach unten. Aber ist echt lässig, die Landschaft wunderschön. Christoph unterhält die mit wandernden Ladies und ich freu mich an den unzähligen Hügeln. So muss es wohl auch in Rwanda aussehen. Vor uns zwei Ranger mit „radios“, hinter uns einer mit Gewähr (um uns vor wilden Gorillas oder angreifenden Elefanten zu schützen).

Nach einer Stunde heißt es querfeldein. Und zwar querfeldein bergab. Jetzt ist der Spaß vorbei. Es wird steil. Sausteil! Obwohl die Sonne heiß auf unsere Köpfe brezelt, ist der Boden schlammig und rutschig. Wo kein Schlamm ist, rutscht man auf losen Steinen. Es dauert nicht lang, da lande ich auf meinem Hosenboden. Seh ich da nicht ein Grinsen auf dem Gesicht von meinem Träger??? Und nochmal Hosenboden… grrrrr…. Es ist nicht anstrengend, aber spaßfrei. Dann landet mein Träger auf seinem Hintern. ÄTSCH! Alle anderen lachen ihn aus. Geschieht ihm recht, er hat wohl doch gegrinst… 😈

Danach geht es durch einen Bananenhain. Das ist okay. Man kann sich so schön von Stamm zu Stamm fallen lassen. Kurzes Glück. Denn dann kommt Gras und Gestrüpp. War der Schlammboden fies – so der Grasboden tückisch. Er sieht ganz harmlos aus. Doch durch das hohe Gras sieht man den Untergrund nicht. Steil bergab, lande ich mit einem Fuß in einem Loch, verliere den Halt, rutsche nach unten. Der freie Fuß verfängt sich derweil im Gestrüpp (wahlweise der Wanderstock) und so befinden sich mehrere Körperteile auf verschiedenen Ebenen diese bescheuerten Abhangs. Das passiert übrigens nicht nur einmal. Ich bin mir noch nie (nie!) so bescheuert vorgekommen. 😵

Im Gegensatz zu Little-Willi (meinem Träger) ist Christophs Träger Sol ein echt Netter. Nach 2 Stunden übersetzt Sol, die Gorillas seien in der Nähe. Und tatsächlich: ein paar Minuten später bekommen wir noch ein Briefing, Träger und Taschen müssen zurück bleiben. Wir dürfen weiter. Während der Ranger die letzten Anweisungen gibt, schubst mich Christoph: Da!

Da???

DA!!! Ein riesiger Silberrücken! Er kratzt sich lässig am Bauch. Und ich starre – starre – starre. Mehrmals klappe ich den Mund auf und zu (offenbar nicht der coolste Tag meines Lebens). WIE GEIL! Nicht in weiter Ferne - sondern ganz nah und deutlich. Christoph peinigt den Auslöser, wie alle anderen auch. Man hört nur noch klick, klick klick… aber Mr Silberrücken hat keinen Bock auf die einäugigen Klick-Klicks und trollt sich.

Aber einäugige Klick-Klicks sind lästig. Das kennt er ja schon. Deshalb lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und wendet seine Aufmerksamkeit einer Gorilla Dame zu. Klick-klick-klick-klick…. Er vernascht die Gorilla-Lady vor unseren Augen! Klick-klick-klick-klick-klick… Jetzt sind auch die Ranger ganz aufgeregt. Denn das ist nicht der Chef-Silberrücken sondern nur der 2. in der Gorilla Hierarchie. Das heißt, er darf sich gar nicht mit der Dame vergnügen. Klick-klick-klick- tuschel tuschel – wie aufregend!!! Eine heimliche Affen-Affäre.
🤩 🤩 🤩

Fatal Attraction

…lästige einäugige Klick-Klicks

Dazu kommt ein kleiner Gorilla. Dem ist das Ganze zu langweilig. Also schaut er sich nach neuem Spaß um. Die einäugigen Klick-Klicks findet er wohl doof. Aber er entdeckt ein zweiäugiges Irgendwas. Die einzige, die nicht fotografiert bin ich. Das liegt aber auch nur daran, dass ich mit einer ollen Lumix ausgestattet bin – während Christoph mit der Canon bessre Bilder macht. Der kleine Gorilla starrt auf mich – ich starre auf den Gorilla. Er kommt langsam näher. Jetzt bräuchte ich nur die Hand aus zu strecken. Gleich wird er nach mir greifen….. Ja!!! Klick-klick-klick… von wegen! Die anderen haben ihn entdeckt und knipsen drauf los. Er dreht ab. MIHIST!!!!

Ich seh Dir in die Augen, Kleines…

Gorilla-Kinder haben meist eine Mutter. Und die taucht hinter mir auf. Das hätte ich nicht mal gemerkt, wenn der Ranger nichts gesagt hätte: „Hinter Dir. Nicht erschrecken. Und schau ihr bloß nicht in die Augen.“ Klick-klick-klick. „Oh Anja, die kommt immer näher!“ Ich versuche meine Augen nach hinten zu rollen – ohne den Kopf zu bewegen. Und scheitere an meinen physischen Möglichkeiten. Die Fotos sind sehr lustig geworden, wobei der Gorilla dabei gut wegkommt. 🙄

Aber auch diese Dame findet Klick-Klicks doof. Und kommt nicht viel näher. Okay, diesmal bin ich nicht wirklich enttäuscht.Ein zweites Baby taucht auf und turnt wie wild an den Ästen rum. Insgesamt bekommen wir sechs Gorillas zu sehen. Und das Gefühl ist wirklich UNBESCHREIBLICH!

Nach gefühlten 10 Minuten – in Wirklichkeit war’s ne Stunde – müssen wir zurück. Ganz ehrlich, die Schimpansen waren toll. Aber die Gorillas sind unschlagbar. Ich hab mich spontan und unsterblich verliebt. Leider Christoph auch. Und da wir uns nicht drauf einigen können, wer wen gegen einen Gorilla eintauscht, gehen wir eben beide wieder zusammen zurück. 😉

Wobei… „ gehen“ ist ein großes Wort. Und hat was mit „aufrecht“ zu tun. Das ist nicht wirklich der Fall. Denn wir müssen diesen Scheiß Berg wieder hoch! Wir schwitzen und keuchen. Abwechselnd Jacke an (Gestrüpp und Dornen), Jacke aus (Hitze). Eine der Australierinnen gibt auf. Sie soll mit einer Trage hochgebracht werden. Sie versucht noch den Preis für den Sonderservice (300 USD) runter zu handeln – ist aber in einer deutlich schlechten Verhandlungsposition.

Während wir weiter hochkeuchen, sehen wir nach kurzer Zeit 8 Männer mit einer leeren Trage leichtfüßig den Berg runter laufen. Tatsächlich will ich nicht wissen, wie viele Witze es über die schwitzenden, untrainierten Muzungus gibt, die sich für ein Vermögen diesen Beat geben – „nur“ um ein paar Affen zu sehen…. 😛

Als wir wieder auf den Weg kommen und uns langsam die Beschreibungen für dieses waaaahhhnsinnige Erlebnis ausgehen, wenden wir uns nächstliegenden zu: Bier! In unserer Vorstellung wird es immer größer, kälter, spritziger… kein Wunder, dass uns Ranger und Träger für bescheuert halten. Kaum erwachen bei den weißen Schlappschwänzen die Lebensgeister, überbieten sie sich im virtuellen Alkoholgenuß.

Zurück im Camp gibt es für jeden eine Urkunde. Ich hielt so eine Urkunde vor Beginn des Trackings ja für absoluten Kitsch. Und jetzt? Jetzt bin ich stolz und will sie unbedingt haben!!!! Kurz bevor wir zurück fahren, rennen alle Frauen (die geschworen hatten sich nie nie nie mehr zu bewegen) wie von der Tarantel gestochen noch schnell in die kleinen Souvenirshops… 🤩

Auf dem Rückweg stauben wir noch mal kräftig ein. Wir sind saumäßig verschwitzt. Und sehen bei der Ankunft in der Nkuringo Loge aus wie paniert.

Dusche oder Bier??? Bier gewinnt….

Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2014
8'672 Beiträge · seit 201017. Juli 2012 · #207
Guten Morgen Anja,

Gorillas zum Frühstück 🙂 - das hat nicht jede(r)! Danke für diesen Leckerbissen! Ich oute mich als absoluter Gorilla-Fan, und auch wenn mir die alten Affenhäuser in der Wilhelma nie wirklich gefallen haben: bei den Gorillas konnte ich stundenlang stehenbleiben und einfach nur ihr Mimik beobachten (irgendwie als ob man in den Spiegel schaut 😉 ) !

Da war dann mal der Weg definitiv NICHT das Ziel - dieses Gefühl, sich völlig bescheuert zu fühlen kenne ich, wenn ich in meinem Miniabhang im Garten mal wieder auf dem Hosenboden lande, die eine Hand lässig an einen Rosenzweig gekrallt 😈 , die andere wegen Gartenschere nutzlos 😠 ! Wie muss sich das erst mitten in Uganda anfühlen???? Naja, bei mir lachen wenigstens keine Träger, sondern nur meine Katzen 😄 !

Nochmal: die Gorilla-Fotos sind echt der Hammer!!!

Ich freue mich schon wieder auf die Fortsetzung - was macht eigentlich Willi? Alles klar mit ihm? Ich vermisse ihn.... 😗

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2012
1'271 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #208
Hallo Anja,

auch ohne viel Willi (welch ein in dieser Hinsicht relaxter Tag für Euch), Dein Reisebericht ist einfach nur zum hinschmeissen. Man ist sozusagen mitten drin (ok, ohne den Schlamm und ohne ausser Atem zu geraten), aber doch irgendwie genau mit Euch unterwegs. Die Bilder sind der Hammer und erhöhen natürlich noch mehr die Vorfreude auf unsere Reise.
Bamburi schrieb:

„Nkuringo is the most physically challenging of all gorilla-tracking locations.“ (Bradt S 274)

Manchmal ist es einfach nicht gut zu viel in Reiseführer zu schauen.
Super, vielen Dank, dass Du den Reiseführer hier bestätigst. Wir tracken auch in Nkuringo. Welche Gorilla-Familie habt Ihr denn besucht?
Bamburi schrieb:Die Einweisung ist recht gründlich. Meine Skepsis verschwindet völlig, als der Ranger meint, wer unterwegs einen Short Call machen wolle, der solle nur Bescheid geben. Warum um Himmels willen sollte man im Bwindi telefonieren? Ob wichtige Business Deals grade jetzt abgeschlossen werden müssen oder jemand „Süße, wir sehen gleich die Gorillas!“ ins Handy säuseln will – halte ich zwar für totalen Schwachsinn, aber die Message für mich ist: wenn die Leute hier ins Handy quacken, wird das ein Spaziergang… Hmmmm, etwas später erfahre ich, das in Uganda der „shortcall“ rein gar nichts mit eventueller Telefonitis zu tun hat, sondern nur eine Umschreibung für „ich muss mal“ ist….

Ok, hier muss ich gestehen bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Wie machst Du das bloss? Bist Du vielleicht doch Schriftstellerin oder stehst Du als Comedian auf der Bühne? Wenn nicht, dann solltest Du wohl mal über die schreibende Zunft nachdenken, denn da hast Du bestimmt Potential, und das nicht nur wegen Willi und Eurem nicht ganz "gradlinigen" Urlaub.

So bitte manche Erlebnisse auch dort waren, für uns als Leser bereitest Du es fabelhaft auf. Und wenn Du den Bericht später mal wieder liest, wird er für Euch mit Sicherheit noch lebendiger bleiben.

Ich hoffe, Eure Reise geht nie 😗 zu Ende, denn dann fehlt mir die tägliche Dosis von Deinem Humor.

VIELEN DANK für die amüsanten Minuten, die Du in unser Alltagsleben bringst. 😘

Schöne Grüße und ich freue mich natürlich auf die Fortsetzung,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
727 Beiträge · seit 200817. Juli 2012 · #209
Hallo Bamburi,

danke für's Weiterschreiben. Die Pygmäen bleiben dann erstmal zuhause.

Als ich Hummeldumm gelesen habe, hab ich mich geärgert. Ich dachte: Da fährt der Jaud in Urlaub, schreibt einfach auf, was er erlebt (etwas "nachbearbeitet" vielleicht) und verdient ein Schweine-Geld damit.

Hab mir gedacht, dass es hier im Forum sicherlich viele gibt, die auch so interessante Geschichten schreiben können. Und Du hast meine Vermutung mit Deinem Reisebericht voll bestägigt. Meinen Respekt!

Und jetzt schnell weiterschreiben. Wie viele Tage haben wir denn noch 🤩

Gruß

Dino
Themenstarter541 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #210
Hallo 😁

erstmal bin ich erleichert, dass die Pygmäen nicht vor meiner Tür lauern
🤩 🤩 🤩

"Angst" ist ein super Motivator 😛 . Aber Dino es sind nur noch 4 Tage - und auch dann will ich hier keinen einzigen Pygmäe durch meine Wohnung tanzen sehen 😈

Bele, ich war vorher auch kein Affenfan - das Affenhaus in der Wilhelma fand ich eher doof - im Vergleich zu den anderen Attraktionen. Jetzt sieht das anders aus. Mensch die Gorillas habes mir angetan....

Nicole, ich werd ja schon rot 😊 für das Lob. Nein ich bin weder Schriftstellerin noch Commedian, aber arbeite im Bereich Presse. Nur "darf" ich da nie lustige Sachen schreiben 🙁 und der Reisebericht war jetzt mal ein Versuch meine eigenen Erlebnisse runter zu hacken.

Ihr macht auch das Nkuringo-Tracking? Wir waren bei der Nkuringo Gruppe. Da gibt es noch ein Nshongi (oder so ähnlich) die soll ein wenig angenehmer sein. Allerdings kann ich es nicht wirklich sagen, denn ich hab gehört, dass alle Trackings recht anstrengend sein sollen. Um da was Schlaues zu sagen, müsste man alle mitmachen.... und DAS mach ich definitiv nicht 🤩

und für alle Willi-Fans: Seid Euch sicher, er taucht wieder auf 🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
70 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #211
Hallo Anja,

nachdem ich in letzter Zeit nur noch der stille Mitleser im Forum war, musste ich mich doch mal wieder einloggen, um mich auch zu bedanken.

Unser Uganda-Trip ist schon vier Jahre her, aber dein Bericht ruft einem wieder alles wunderbar ins Gedächtnis.

Und ich muss sagen, die Geräuschkulisse bei den Gorillas hast du ziemlich naturgetreu widergegeben ... (klick, klick, klick) 😛

Mkango
1'271 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #212
Hallo Anja,

habe gerade noch mal nachgeschaut. Wir haben Permits für die Mishaya Gorilla Group, die sich 2010 wohl von der Nshongi Group abgesplittet hat. Na schauen wir mal, was da auf uns zukommt. Ich habe da schon ein bisschen Respekt vor, denn wir sind nicht so super sportlich. Eher normal halt. Und ich glaube, meine Hundespaziergänge im fränkischen Wald helfen da bei der Vorbereitung nicht so wirklich 😗

Ich werde dann berichten, wie unser Tracking war.

Freue mich schon auf die Fortsetzung und finde es sehr traurig, dass nur noch vier Tage übrig sind. Eure Reise müsste eigentlich noch vieeeeelllll länger dauern.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter541 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #213
Hallo Nicole,

ich sag Dir eins: das ist es wert!!!!
Du wirst begeisert sein.

Die "abgecheckten Holländer" waren übrigens bei einer der anderen Gruppen (Mishaya oder Nshongi) und anderthalb Stunden vor uns wieder in der Lodge. Und die hatten z.Teil nur Turnschuhe an (was ich nicht empfehlen würde!)

Und wenn Du jeden Tag ein oder zweimal die fränkischen Weinberge hoch und runter rennst, dann wird das Ganze sogar recht locker 🤪

Grüßle
Anja
1'667 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #214
Hi, Anja

es ist immer wieder herrlich zu lesen, wie gleich wir alle beim Gorilla Tracking reagieren.

Die anfängliche Angst, es vielleicht doch nicht zu schaffen, dass skeptische Begucken der durchtrainierten anderen Teilnehmer, um dann festzustellen, dass man in eine ganz normalen Gruppe eingeteilt wurde.
Die Begeisterung und Demut bei den Gorillas,
bishin zum übermächtigen Bierdurst zum Schluss...:))

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2012
45 Beiträge · seit 201217. Juli 2012 · #215
Hallo,
traumhafte Beschreibung. Vielen vielen Dank für diese Einblicke.
Welche Schuhe / Ausrüstung würdest Du empfehlen? Klingt nicht wirklich nach Wanderung/Spaziergang. Du hast sicher sehr dreckig und zerschrammt ausgesehen.
Danke für die Tipps. Grüße Tanja
1'271 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #216
Bamburi schrieb:Hallo Nicole,

ich sag Dir eins: das ist es wert!!!!
Du wirst begeisert sein.

Die "abgecheckten Holländer" waren übrigens bei einer der anderen Gruppen (Mishaya oder Nshongi) und anderthalb Stunden vor uns wieder in der Lodge. Und die hatten z.Teil nur Turnschuhe an (was ich nicht empfehlen würde!)

Und wenn Du jeden Tag ein oder zweimal die fränkischen Weinberge hoch und runter rennst, dann wird das Ganze sogar recht locker 🤪

Grüßle
Anja
Naja, ich hoffe schon, dass wir es schaffen. Ein leichtes Vorbereitungscamp in Mittenwald habe ich im Mai schon gemacht und auch geschafft 😉 , irgendwie 😗 . Unterwegs hätte ich aber auch am zweiten Tag am liebsten einmal gesagt: "Man bestelle mir ein Taxi, ich warte dann hier". Allerdings hat mich mein fast 13jähriger Hund dann zum Weiterlaufen gebracht. Schließlich ist er umgerechnet über 90 Jahre und er lief noch fröhlich vor mir her. Da konnte ich ja, weniger als halb so alt, wohl kaum aufgeben. Also weiter gelaufen und am Ende war es klasse, durchgehalten zu haben.

Die fränkischen Weinberge sind leider hier nicht mehr so da, hier ist es eher flach. Wir wohnen in der Nähe der fränkischen Seenplatte. Vielleicht sollte ich nun öfter mal in die fränkische Schweiz fahren zur Vorbereitung 🤪

Naja, mal schauen. Aber nun genug "Off Topic". Freue mich auf die Fortsetzung und neue Geschichten mit Willi 😄

Liebe Grüße,

Nicole
160 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #218
Hallo Anja,
Uganda, das schaffen wir wohl nicht mehr. Oder hast Du unter den Holländern auch Senioren 60-65plus gecheckt?
Umso mehr fasziniert mich aber Euer Reisebericht. Du beschreibst Eure Tour so lebendig, dass man sich beim Lesen fast dabei befindet. Danke für Deine Mühe.
Bestimmt nicht nur ich würde mich zum Abschluss über Deinen Reisebericht als pdf-Dokument freuen 😘 😘 😘 !

Herzl. Grüße
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
1'127 Beiträge · seit 201117. Juli 2012 · #219
Hallo Anja,

großartig, klasse, genial, oberhammergeil, knorke. Ich finde eigentlich garnicht genug Worte um Deinen Bericht zu beschreiben, von Euren Bildern vom Gorilla-Tracking mal ganz abgesehen.

Du hast mir heute eindeutig meine (verregnete) Mittagspause versüßt. So wie du schreibst hat man
wirklich das Gefühl live dabei zu sein und erkennt sich außerdem noch in vielen Situation wieder 😉.
(das Abchecken der anderen Teilnehmer auf Ihr Tracking-Potential könnte glatt von mir stammen 😗 ).
Ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen andere Afrikanische Länder als Namibia, Südafrika oder Botswana zu bereisen, aber ich muss wirklich sagen, dieses Forum und die ganzen genialen Reiseberichte machen wirklich Appetit auf mehr 😎 ).

VIELEN DANK noch einmal und schöne Grüße aud jetzt wieder trockenen Hamburg

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'250 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #220
Hallo Anja,
mit großer Begeisterung verschlinge ich jede Folge vom Moskito-Tracking. 🤩
Da ich nebenbei auch noch die Knäckebrotreise verfolge,
kann ich mich kaum noch auf meinen Job konzentrieren. 🤪

Viele Stationen Eurer Reise kommen mir sehr bekannt vor.
Da werden auch diese Erinnerungen wieder wach.
Ziwa Rhinos, Murchison Falls, mit Pontonfähre und "Nilkreuzfahrt",
Kibale auf-kamera-pinkelnden Schimpansen, Siwale Swamp Tour,
Queen Elizabeth Park 😛 mit Bootstour, Isasha mit baumkletternden Löwen 😛 , Kisoro (ohne Flüchtlingslager) und die Virungaberge <seufz> 🙄
dann die Gorillas <reisenseufz> 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩
Uganda ist für mich immer noch das schönste Land Afrikas (dicht gefolgt von Madagakar 😛 ).

Allderings hat Gorillatrekking in Ungada einen großen Vorteil gegenüber Ruanda.
Nach dem Trekking schmeckt das Nile viel besser als das grauenhafte Bier 🤢 in Ruanda.
Da hilft auch der Deutsche Name mit Umlauten nix.

Ich freue mich auf die nächste Folge mit
Wiederlichen Wili und den Wider-wili-gen Landi
und den daraus resultierenden spontanen Begegnungen mit Land und Leuten. 🤪

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de