Carmen on tour119 Beiträge · seit 201026. Juni 2012 · #61Bamburi schrieb:
Carmen,
mach doch bitte einen Threat auf in dem Du deine sicher sehr wertvollen Beiträge über Kolonialzeiten, Leute woauchimmer und deutsches Gebäck usw. verbreiten kannst. In diesem Threat wollen die User Bernds Geschichte lesen. Wenn sie Dir nicht gefällt, dann klick einfach nicht mehr auf den Beitrag.
Gruß
Anja
Liebe Anja . Danke für Deine netten Worte. 🙂
Ich finde den Bericht von Bernd auch amüsant und die Fotos sind immer gut. Nur erlaube ich mir auch eine Meinung zu haben. Mich hat etwas der Titel gestört wie irgendwo ganz vorne beschrieben.
Er ist nicht schmeichelhaft für Gabun. Eigentlich ein sehr schönes Land, finde ich.
Viele User hier sind halt sehr anspruchslos, wollen nur nette Reisberichte lesen, oder später möglichst problemlos von Nationalpark zu Nationalpark kurven. Afrika interessiert sie ausserhalb dieser Welt eigentlich gar nicht.
Sorry dass ich diese Meinung habe 🙁
TRtraumtesterGast26. Juni 2012 · #62Carmen on tour schrieb:
Viele User hier sind halt sehr anspruchslos, wollen nur nette Reisberichte lesen, oder später möglichst problemlos von Nationalpark zu Nationalpark kurven. Afrika interessiert sie ausserhalb dieser Welt eigentlich gar nicht.
Was bewegt Dich dazu, solche Aussagen zu machen.
Merkst Du nicht, dass Du langsam beleidigend wirst?
Mir verbietet mein Anstand, meine Meinung über Dich zu schreiben,
obwohl es eigentlich nötig wäre.Du solltest Dich schämen.
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200926. Juni 2012 · #63Hallo La Leona,
Du hast richtig erkannt, dass der Stil von Teil 1 zu Teil2 und 3
deutlich unterschiedlich ist. Inzwischen ist bei mir der Alltag
eingekehrt, ich stehe beruflich unter Druck.
Da aber so viele nette Kommentare kamen, wollte ich
unbedingt den Kurz-Reisebericht fertigstellen.
Aber unter Druck klappt es nicht immer mit dem locker-flockig.
In meinem konkreten Fall war es auch noch, dass es eine
"Oberagentur" in Mali zwischengeschlatet war.
In Mali ist die Situation momentan etwas chaotisch.
Es gibt dort oft Sromausfälle. Dadurch hat es mit der
Konversation zusätzlich gehakelt.
Wir kennen ja alle das "Stille Post" spiel.
Je länger die Kette ist, desto mehr verändert sich die Nachricht.
Dazu kommt noch, dass jeder in der Kette eigene Interessen hat.
Jeder Auftragnehmer sieht sich in erster Linie seinen Auftraggeber verpflichtet.
Der am Ende zahlende Reisende kann dabei auf der Strecke bleiben.
Die Alben sind wohl vom Forumsbetreiber her leider für Gäste geblockt.
Die in den Reiseberichten verlinkten Bilder sollten aber frei zu sehen sein.
Wenn man aber im Forum zu oft Gast war, kann es sein,
dass man irgendwann die Beiträge nicht mehr sehen kann.
Sobald ich mit dem Reisebericht anfange, werde ich es hier posten
und dann auch einen Link in der Signatur setzen.
Durch unterschiedliche Bildformate in den Foren, habe ich mich auf
ein Forum für Bilder beschränkt. Sonst müsste ich die Bilder
für unterschiedliche Bildgrößen und Dateigrößen jeweils optimieren.
Den Aufwand dafür möchte ich lieber in weitere Reiseberichte investieren.
Es tut mir Leid, wenn dadurch der Aufwand für Euch größer wird.
Aber es kommt bistimmt wieder mal ein Forumtreffen, wo
ich auch gerne einen Vortrag halten kann.
Viele Grüsse
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
janet1'419 Beiträge · seit 200926. Juni 2012 · #64Hallo Bernd,
des macht nix, dann melde ich mich als alte Canon-Knipse halt im Nikon-Forum an ... ist doch kein Aufwand 😉
Danke für Deine Mühe und Chapeau wie souverän Du hier mit der Kritik umgehst 🙂
Liebe anspruchslose Grüße (Achtung Ironie)
janet
p.s. Carmen zu Dir fehlen mir echt die Worte. Ist vielleicht auch besser so.
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Paul200756 Beiträge · seit 200726. Juni 2012 · #65Da war er wieder der Reflex. Wenn nichts mehr geht, dann schnell noch eine Beleidigung heraushauen.
Nicht jeder will im Urlaub Entwicklungshelfer werden, dennoch sind die meisten Reisenden nicht im Ansatz so schlicht wie behauptet.
Schalte doch einfach mal ab und ertrage die Welt.Viele Grüße Paul
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201226. Juni 2012 · #66Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Kurzbericht - ich habe ihn gerade verschlungen und freue mich schon auf die Bilder im Nikon-Forum. 😄 oder 2013 beim nächsten Forumstreffen 😛
Deinen Samiba-Bericht konnte ich übrigens ohne extra Registrierung lesen und auch die Photos ansehen. Nur einige Links haben nicht funktioniert.
Ansonsten finde ich es erstaunlich, auf welche Art einige Forumsmitglieder immer wieder versuchen, durch kontroverse oder beleidigende Beiträge Aufmerksamkeit zu erheischen ohne wirklich irgendwelche sinnvollen Informationen beizusteuern. 🤢 Das finde ich sehr schade, lasse mir dadurch aber den Spass am Forum nicht verderben! 😄
Alles Liebe Kerstin
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200926. Juni 2012 · #67Hallo zusammen,
auch aus Bayern herzliche Grüße zu Dir, lieber Bernd.
Erst heute bin ich dazugekommen, Deinen RB in einem Rutsch durchzulesen (natürlich inclusive der vielen Kommentare 😐 )
Ich finde Deinen Bericht wirklich herzerfrischend und sehr sehr informativ.
Leider ohne Fotos, grad das wär bei Dir der totale Hammer.
Vielen Dank und herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Daktari79 Beiträge · seit 201026. Juni 2012 · #68Ich habe mich gerade erst hier im Forum vorgestellt und möchte sicher nicht gleich unangenehm auffallen doch ich finde es nicht sehr fair wie hier mit der Carmen umgegangen wird.
Den unterhaltsamen Beitrag von Bernd habe ich interessiert gelesen, doch habe ich sofort den gleichen Gedanken gehabt wie Carmen was den Titel angeht; der ist auch aus meiner Sicht etwas respektlos dem Land und seiner Bewohner gegenüber… viel mehr hat Sie doch auch gar nicht beanstandet… gut der Ausdruck „viele User hier sind halt sehr anspruchslos“ etwas später war sicherlich nicht angebracht, aber ebenso wenig die zahlreichen empörten und zurechtweisenden Aussagen einiger Mitglieder, das erschreckt mich noch mehr!
In einem touristisch noch wenig entwickeltem Land kann man sicher nicht erwarten problemlos in kurzer Zeit alle Nationalparks bereisen zu können und sollte einigen kurzfristigen Planänderungen flexibel gegenüberstehen. Ich kenne so gut wie niemanden hier im Forum und der Bernd ist sicherlich ein sehr erfahrender Reisender, der das auch alles einkalkuliert hatte und damit umzugehen weiß.
Natürlich kann man auch nicht von jedem Touristen erwarten nebenher als Entwicklungshelfer tätig zu sein, doch ein wenig Interesse und besonders Respekt den Menschen und deren Kulturen gegenüber sollte man doch mitbringen. So habe ich Carmens "leise Kritik" verstanden, der ich mich auch anschließe, was ganz sicher nicht bedeutet, dass Bernd ein solcher „respektloser Tourist“ ist.
Ich hoffe, ich habe mich mit diesen Beitrag nicht zu sehr aus dem Fenster gelehnt, ich mag es nur einfach nicht, wenn alle auf einem herumhacken, z.T. etwas verletzend, das hat Carmen nicht verdient.
U.J.
Bluna238 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 · #69Hallo Bernd,
danke für Deinen Bericht. DEIN nächstes Ziel: Auf der MS Liemba zum Schimpansestrekking auf dem Tanganijka-See. 🙂 Das Ganze soll wohl Africa-inside sein. 28.07.-17.08.: www.africa-wildtours.com Mit den beiden Münchnern waren wir auch schon 2x unterwegs...
Beste Grüße
Sven
picco6'369 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 · #70Hoi zämä
Nun geb ich meinen Senf auch noch dazu!
Auch ich empfinde diverse Post's gegen Carmens Kritik, die wohl nur für empfindliche Gemüter beleidigend ist, daneben und beleidigender als alles was Carmen geschrieben hat!
Hier wird wohl von einigen Leuten mit zweierlei Ellen gemessen...
So sehr ich den Reisebericht genossen habe, so sehr ich auch glaube dass Bernd respektvoll mit den Einheimischen umgeht und auch weiss, wovon er redet, so sehr hat mich der Titel gestört!
Im ersten Moment dachte ich mir 'da hat sich wohl ein Pauschal-Luxus-Afrikatourist in die Wildniss begeben'...
Im Bericht war dann aber bald klar dass Bernd eben kein 'Pauschal-Luxus-Afrikatourist' ist...umso mehr störte mich der Titel.
Und Carmens Aussage 'viele User hier sind halt sehr anspruchslos' verstehe ich so dass viele hier halt die Landschaft, die Tiere und die Luxuscamps geniessen und (zumindest kommt's in vielen Reiseberichten so zu mir rüber) sich nicht wirklich für die Menschen dahinter interessieren...
So kommt's zumindest mir teilweise auch rüber...
Das hat aber genauso seine Berechtigung wie jede Art Ferien in Afrika, vom Sex-, Jagt- und Kriegs/Katastrofen-Turismus mal abgesehen.
Die Aussage 'viele User hier sind halt sehr anspruchslos' als beleidigend anzuschauen ist zumindest für mich ziemlich gesucht.
Etwas mehr Respekt voreinander, und den anderen die Meinung erlauben, und schon haben wir hier ein wieder angeneehmes Klima für alle.😃
Bamburi541 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #71Carmen on tour schrieb:Bamburi schrieb:
Carmen,
mach doch bitte einen Threat auf in dem Du deine sicher sehr wertvollen Beiträge über Kolonialzeiten, Leute woauchimmer und deutsches Gebäck usw. verbreiten kannst. In diesem Threat wollen die User Bernds Geschichte lesen. Wenn sie Dir nicht gefällt, dann klick einfach nicht mehr auf den Beitrag.
Gruß
Anja
Liebe Anja . Danke für Deine netten Worte. 🙂
Ich finde den Bericht von Bernd auch amüsant und die Fotos sind immer gut. Nur erlaube ich mir auch eine Meinung zu haben. Mich hat etwas der Titel gestört wie irgendwo ganz vorne beschrieben.
Er ist nicht schmeichelhaft für Gabun. Eigentlich ein sehr schönes Land, finde ich.
Hallo Carmen,
ich gebe Dir total Recht, in dem Punkt dass sich viele nur für die Touri Attraktionen interessieren. Das stört mich auch, aber auch hier darf jeder seine Meinung haben.
Aber Du widersprichst Dir, denn Bernd hat keinen "netten" Bericht geschrieben. Er war ehrlich, hat geschreiben was ihn stört und dafür hast du für meine Begriffe recht undifferenziert geantwortet. Argumente wären noch verständlich gewesen, deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn sich die Leute dagegen wehren.
Bernd ist auch auf Deine Punkte eingegangen und auch hier kam kein Reaktion von Dir - sehr schade, wenn Du dich für ein Land einsetzt, dann erwartet man doch mehr als Platituden 🙁
Ich persönlich fand die Schwarzwälder Kirschtorte einfach too much und auch sehr polemisch. Denn jemand der von einem Land enttäuscht ist, ist nicht automatisch ein Depp, der nur deutsche Küche, bestellbar in deutscher Sprache erwartet.
Mit solcher Art von Kritik und Lächerlichkeit übst Du Zensur, denn dann will niemand mehr einen ehrlichen Bericht schreiben.
Reiseberichte sind persönliche Eindrücke - no more - no less!
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #72Ich finde es gut und richtig, dass Bernd auch die Punkte angesprochen hat, die nicht gut gelaufen sind. In vielen Reiseberichten wird das unter den Tisch gekehrt, da man von der schönsten (und teuersten) Zeit des Jahres nur positiv berichten möchte.
Gerade in Afrika erlebt man es sehr häufig, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Oft wird das dann mit dem Spruch "That's Afrika" abgetan. Auf Dauer schadet solch eine Mentalität, denn so wird es ganz sicher keine positive Entwicklung geben.
Ich habe mir deshalb angewöhnt, in Afrika ebenso kritisch durch's Leben zu gehen, wie in Deutschland.
paulimann781 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #73Carmen on tour schrieb:
Das mag ja vielleicht auch daran liegen, dass es sich hier nicht um ein politisches, sonder um ein REISEFORUM handelt... 😎
casimodo4'529 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #74Hallo @ all,
ich finde, das wäre ein gutes Schlusswort für die vergangene Diskussion.
Wollen wir es gut sein lassen und die verschiedenen Meinungen jetzt einfach einmal gegenseitig akzeptieren ? Ich fände das eine gute Idee 😗
Viele Grüße an alle
Casimodo
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #75Liebe Fomis,
vielen Dank für Eure lobenden und auch kritischen Beiträge.
Genauso, wie ich es mir erlaube über meine Reiseerlebnisse
auch mal kritisch zu berichten, so muss ich es auch tolerieren,
wenn jemand darauf mit Kritik antwortet.
Glücklicherweise habe ich viele Fomis schon persönlich kennenlernen dürfen.
Somit kann ich deren Beiträge viel besser einschätzen,
als von denen, die ich noch nicht real gesehen habe.
Aus dem Schutz der Anonymität wird da manchmal etwas heftig diskutiert.
Wobei das leider oft auch am eigentlichen Thema vorbeigeht.
Diese heftigen Diskussionen führen dann dazu,
dass ein mühevoll erstellter Reisebericht immer wieder
von vielen anderen Beiträgen unterbrochen wird.
Das ist übrigens auch ein weiterer Grund, warum ich lieber den bebilderten
Reisebericht in ein anderes Forum poste.
Den Titel habe ich sehr bewusst gewählt.
Wie die Schlagzeile in einer Zeitung, soll er einerseits das
Interesse wecken und zum Lesen animieren,
andererseits aber auch in wenigen Worten das Kernthema beschreiben.
Der Titel beschreibt sehr genau unsere (Axel und meiner) Stimmungslage
auf der (Rück-)Reise.
Es ist eines der wenigen afrikanischen Länder, wo ich keinen Drang
habe nochmal hinzufahren.
Ich möchte jetzt nicht sagen, das Gabun generell ein schlechtes Land ist.
Die Lodges waren fast alle in einer erstklassigen Lage.
Wer einen ruhigen Urlaub am Strand, Regenwaldtrecking, gutes Essen
und eine kleine Prise Abenteuer sucht ist in Gabun sicher gut aufgehoben.
Für ambitionierte Fotografen ist es leider das falsche Reiseziel.
Gabun hat ein großes touristisches Potential. Dieses wird aber meiner
Meinung zurzeit nicht ausgenutzt. Es bedarf einer besseren Ausbildung
von Guides, Managern und Veranstaltern, sowie eine Verbesserung der
Zuverlässigkeit bei den Transportmitteln. Vielleicht ändert sich etwas,
wenn sich andere Anbieter breitmachen.
Wilderness ist bereits im Kongo eingestiegen.
Die bringen dann ihre eigenen Guides (oder Ausbilder) gleich mit.
Durch ihre eigene Flugzeugflotte sind sie von den Unwägbarkeiten der
gabunesischen Fluggesellschaften unabhängig.
Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
foto-kiboko.de
Reisehummel206 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 · #76Hallo Bernd,
danke für diesen spannend "geladenen" Reisebericht über einen Trip in ein sehr unbekanntes Land mit unbekannten Tieren. Ich glaube, das Maß wäre bei mir längst schon übervoll gelaufen und spätestens dann, wäre ich mein eigener Guide. Das kann man alleine wenn nicht besser, aber sicher ganz genau so gut und erlebt bei der Organisation vorort die ein oder andere nette Begegnung, die das Salz in der Suppe belebt und die negativen Ereignisse verblassen läßt. Mensch, war schon heftig die Warterei, ich weiß nicht, ob meine Geduld dermaßen bei der Stange geblieben wäre!
Die Hauptsache ist, dass dir die Reiserei trotzdem noch Herzenssache bleibt
und du mit neuen Zielen dich nicht unterkriegen läßt.
Ich bewundere dich, wie du diesen Marathon mit Reiseberichten, die Vorbereitung der vielen Reisen und den Unmengen an Fotos neben Job & Co. bewältigst, Hut ab.
Freue mich sehr auf die Fotos.
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
lisolu886 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #77Hallo Bernd,
ich habe diesen Bericht jetzt erst gelesen und finde ihn sehr imformativ und ehrlich. Mir sind diese Berichte wesentlich lieber, als diejenigen in denen der Leser über jede getrunkene Tasse Kaffee informiert wird.
Aber das mit den Norddeutschen, die erst auftauen müssen.. na, ich weiß noch nicht , ob mich das nicht irgendwie kränkt.😕
Vielen Dank für's miterleben dürfen.
LG
lisolu
La Leona2'779 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #78hallo Marion
du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an. Viele Reisende resignieren vor einem unkompetenten/autoritären/unfreundlichen/betrunkenen/halsbrecherisch-fahrenden/etc. guide oder driver guide. Ein Gast ist zwar nicht König aber er hat Anspruch auf einen kompetenten/hilfsbereiten/umsichtigen/angenehmen Reiseleiter/Fahrer und er darf - und nicht erst bei schwer gravierenden Problemen - sondern auch schon viel früher einen Ersatz anfordern. Das gilt natürlich auch für Unterkünfte, Tagesausflüge, ja sogar Tagesettapen und Routenplanung bei einer Rundreise.
Zu Beginn von kibokos Reise, wo ein Inlandflug ausfiel, wäre ein guter Moment gewesen vorher mit dem guide genau zu besprechen ob es sinnvoll ist per Monsterfahrt das Ziel so oder so und zu welchem Preis zu erreichen, oder ob es nicht besser gewesen wäre die Route umzustellen und ein weniger enferntes Ziel anzusteuern. Aber klar, dazu braucht man erst mal ein kompetentes lokales Reisebüro, welches nicht nur die gebuchten Destinationen abhaken will und muss sondern auch von sich aus unaufgefordert Alternativen anbieten kann. Und vorallem: die Wünsche/Ansprüche der Klientel kennt oder spätestens beim direkten Kontakt vor Ort herausfindet.
gruss leona
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201027. Juni 2012 · #79Bamburi schrieb:
Ich persönlich fand die Schwarzwälder Kirschtorte einfach too much und auch sehr polemisch. Denn jemand der von einem Land enttäuscht ist, ist nicht automatisch ein Depp, der nur deutsche Küche, bestellbar in deutscher Sprache erwartet.
Anja
@ Anja
Sorry ich kann das hier nicht so mit verfolgen, bin im Moment etwas im Projektstress : -(
Die Schwarzwälder Torte war ein „joke“, bin aber keine Expertin wie deutscher Humor genau funktioniert…aber ich mag Black Forest Cake in Swakop und finde es lustig dass der Schwarze Kelner dort Deutsch redet. Er arbeitet übrigens schon sehr lange, bei der Putensen Bäckerei.. Im Senegal haben wir, dank Frankreich, eher Croissants und Pain au Chocolat...
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten und den Bericht von Bernd weiter „stören“ ... besser nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, kein Problem für mich, ich bin Management Beraterin 😉
Gruss Carmen
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #80@Reishummel: Danke für Deine netten Worte.
@isolo: Ich bin auch gebürtiger Norddeutscher.
@La leona: Die Alternative wäre gewesen nicht in den Loango Nationalpark
zu fahren und stattdessen 4 Tage in Libreville rumzuhängen.
Da der Loango Nationalpark einer der wenigen Punkte der Welt ist,
wo man Elefanten am Strand antreffen kann, wollte wir uns diesen Park
nicht entgehen lassen.
Somit haben wir den Vorschlag zugestimmt unter Übernahme der Treibstoffkosten
von 300 EUR (also 150 EUR für jeden) die Autofahrt zu machen.
Das die Fahrt nicht einfach werden würde, war von Anfang an klar.
Somit habe ich auch gleich darauf gedrängt, möglichst früh (5 Uhr) zu starten.
Fahrer und Paul von der Agentur haben sich währen der Fahrt abgewechselt.
Der Fahrer hat das Auto wesentlich besser beherrscht, als der Paul.
Wenn wir hier den Fahrer abgelehnt hätten, oder die Reise abgebrochen
hätten, wären wir ebenfalls nicht in den Nationalpark gekommen.
Auf die Mittagsessenpause haben wir bewusst verzichtet, um mehr
Zeit für die Fahrt zu haben.
Wegen der Durchfahrt durch das Erdölfördergebiet (Eskorte erforderlich)
gab es eine terminliche Begrenzung.
Wenn wir vielleicht 10% langsamer gefahren wären, wären wir bestimmt 30%
sicherer gefahren und hätten es auch noch geschafft.
Aber das weiss man auch erst hinterher.
Somit gab es keine wirkliche Alternative als im halsbrecherischen Tempo
durch Gabun zu düsen.
Also habe ich mich hinten angeschnallt (auf einen Platz vorne mit
besserer Sicht zum fotografieren habe ich gerne verzichtet),
mich am Sitz festgekrallt und gehofft das alles gut geht.
Es ist nochmal gut gegangen.
Hatbe ich schon erwähnt, dass die ganze Zeit die Bremswarnleuchte brannte,
weil fast keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter war?
Hinten links tropfte sie heraus und auf dem Weg hat der Fahrer
dann eine neue Dichtung gebastelt und das Leck gestopft.
Für den Rückweg hatten wir dann die Wahl. Flieger oder Auto.
Wir haben uns dann für das Auto entschieden, um eventuell
noch ein paar Tiere auf dem Weg knipsen zu können.
Immerhin gab es keine so harte zeitliche Begrenzung, da wir
morgens durch das Erdölfördergebiet gefahren sind.
Auch hatte der Fahrer noch etwas Bremsflüssigkeit organisiert ...
... und den Treibstoff für das Auto hatten wir auch schon bezahlt.
Nur wegen der Autofahrt, waren der Paul von der Agentur mit im Nationalpark.
Er hat sich dort ein paar schöne Urlaubstage gemacht.
Bei normalen Reiseverlauf, wären wir im Loango Park, wie auch in
den anderen Parks auf uns alleine gestellt gewesen.
Ein (englischsprachiger) Guide hätte die Kosten nochmal
um 1400 EUR (ich weiss jetzt nicht genau, ob für uns beide zusammen oder jeweils) erhöht.
Darauf haben wir ebenfalls bewusst verzichtet.
Im Nachhinein war ein englischsprachiger Guide auch nicht erforderlich.
Wenn es der Paul von der Agentur gewesen wäre,
bin ich sogar sehr froh, dass wir das nicht gemacht haben.
Gruss Bernd
foto-kiboko.de