Virusinfiziert zurück aus Namibia

Reisebericht 147 Antworten · 60,7k Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2012 von Nane42
1'127 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 · #101
Hallo Nane,

das Wetter ist ja zur Zeit sehr "bescheiden" hier im Norden und so bin ich jetzt endlich dazu gekommen Deinen Reisebericht, den ich vor Wochen angefangen habe, weiterzulesen - bei diesen ganzen, tollen Reiseberichten hier im Forum weiß man gar nicht welchen man zuerst (weiter)lesen soll i;)-
Auch Dir vielen Dank für diesen tollen Bericht und die wirklich superschönen Bilder, da kann ich unsere Namibia-Reise von 2010 noch einmal nacherleben, bzw. sehe was wir verpasst haben und unbedingt noch einmal nachholen müssen 😎 .

Eins muss ich noch sagen, den Kommentar von Bele:

"...gäbs das Motiv schon nicht mehr (wegen Flucht, Zerfall, Dunkelheit, Verdorrens, Gefressenwerdens...)..."😄 😄

finde ich einfach klasse und wie du schon sagst wirklich auf den Punkt gebracht!!!

Ich bin genau wie Uschisiggi mit der Panasonic FZ 150 unterwegs und obwohl die Kamera ja auch einiges "kann", stelle ich meistens die Intelligente Automatik ein und Wechsel höchstens mal das Format 🙂.
Wir schauen unsere Fotos übrigens auch immer auf dem Fernseher (ich fotografiere daher auch meistens im Format 16 x 9) und muss sagen, einfach genial.

So, bin gespannt wie es bei Dir im Etosha weitergeht.

Viele Grüße aus dem kalten Norden

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 · #102
27.04.2012
Und dann sind wir da: Etosha !!!
An der Rezeption müssen wir etwas warten, aber die Damen sind beide recht freundlich. Wir hatten ja Okaukuejo (wie fast alle Lodges) über Dertour mit Halbpension gebucht; scheint aber nicht so häufig vorzukommen. Sie muss sich daher telefonisch erst noch erkundigen, ob das Abendessen wirklich im Reisepreis inkludiert ist und wir sollen noch mal wieder kommen. Später am Tag bekommen wir dafür ein Voucher (den wir abends im Restaurant abgeben müssen und der in einem Wust von Papieren untergeht und ich dachte schon, morgen geht die Fragerei dann von vorne los. Aber weit gefehlt...Man weiss am nächsten Tag sofort wer wir sind und es werden gar keine Anstalten gemacht, das Essen abzukassieren).
Von unserem Bush Chalet sind wir sehr positiv überrascht. Einzelstehend, sehr geräumig, sauber, mit Tisch und Grill vor der Tür und nur ein paar Schritte bis zum Wasserloch.

chalet.JPG

Bett_2012-07-11.JPG

Bad.JPG

Dusche.JPG

Zimmer.JPG

Vorzimmer.JPG

Wir sind dann kurz auf den Turm mal orientieren
und ein paar Fotos machen und haben danach einen „kleinen“ Cheeseburger gegessen… (am Kiosk, absolut ok).

Turm.JPG

vomTurm1.JPG

vomTurm2.JPG

vomTurm3.JPG

Dann mal schauen, was am Wasserloch so los ist:
wir bekommen gerade noch mit, wie ein großer Elefantenbulle das Loch verlässt. Er hatte wohl gebadet, ist nämlich nass bis zum Bauch. So ein Pech!!! und das wegen eines schnöden Cheeseburgers 🙄 😵 Aber mein erster Elefant !!! 🤩
Dafür betritt kurz drauf eine Herde Schwarznasen-Impalas die Bühne und später kommt noch eine Giraffenfamilie zum Trinken (es dauert ewig bis sie sich trauen).

Elefant.JPG

Elefant1.JPG

leeresWasserloch.JPG

Impalas2.JPG

Impalas.JPG

Giraffen.JPG

Giraffen2.JPG

Giraffen3.JPG

Danach machen wir unseren ersten Gamedrive nach Okondeka > Schakale, Riesentrappen, Zebras; Gnus; Springböcke…

Baum_2012-07-11.JPG

Erdhrnchen.JPG

riesentrappe.JPG

schakal.JPG

SpringbockaufderStrasse.JPG

Springbock.JPG

totestier.JPG

Trappen.JPG

Vogel.JPG

Zebramamaundbabay.JPG

Zebrababy.JPG

waran.JPG

SchakalinderAbendsonne.JPG

Für Euch erfahrene Afrikareisende mag das Pillepalle sein, aber für uns war es der Wahnsinn. Man wusste gar nicht wohin schauen...
Danach kurz duschen (dabei setzt man leider das ganze Bad unter Wasser) und zum Abendessen.
Abendessen so lala (Salatbuffet, Kudu mit Reis und Gemüse, Eis mit Obstsalat und Pudding), aber jetzt lange nicht so schlecht wie ich es mir vorgestellt habe...
Dann nochmal Wasserloch ans Wasserloch > 5 Nashörner !!!!! und nochmal die Giraffenfamilie von nachmittags. Leider zu dunkel um zu fotografieren, aber ein Nashorn habe ich dann trotz Unschärfe mal versucht zu verewigen.

Nashorn.JPG

Nashorn2.JPG

Die Stimmung am Wasserloch ist einzigartig: sehr viele Menschen, aber es ist vollkommen still (ich habe ja gehört es soll so einige Idioten geben, aber bei uns war es toll), es wird nur geflüstert und daher hört man die Tiergeräusche wie auf einer Bühne... Ihr wisst was ich meine...
Morgen stehen wir früh auf !!!
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
160 Beiträge · seit 200911. Juli 2012 · #103
Hallo Nane,
genauso wie Du habe ich die Sichtung der ersten Tiere in Afrika empfunden (ist schon 'ne Weile her 1997 im Krüger NP). Man Mann meinte damals, dass man Tiere ja auch im Zoo besuchen könnte, aber dann lief uns als erstes Großtier ein Leopard über den Weg. Da hätte man unser Herz kilometerweit klopfen hören... und seitdem zieht es uns immer wieder ins südliche Afrika.
2012 als Premiere mit den erwachsenen Kindern. Bin schon ganz gespannt auf deren Reaktion.

Übrigens der Format-Hinweis ( 16:9 ) von Susi65 ist wichtig, wenn man auf den modernen TV-Geräten keine schwarzen störenden Ränder sehen will. Wir fotografieren deshalb mit mehreren Apparaten / Formaten. Für's Fotobuch eignet sich das 3:4 besser.

LG
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
39 Beiträge · seit 201012. Juli 2012 · #104
Oh, so toll! Ich danke dir Nane für den schönen Bericht!
Am Sontag geht's für uns zum ersten Mal nach Namibia. Wir freuen uns seeehr!:)
Mit deinem Bericht verkürzt du uns die Wartezeit....

Lieber Gruss,
Sandra 🙂
128 Beiträge · seit 201012. Juli 2012 · #105
Moin,

ich kann mich noch gut an unsere erste NAM-Reise erinnern. Und wie begeistert wir über jedes Tier, jedes Detail waren. Glücklicherweise hat sich das nur teilweise gelegt. Die Faszination bleibt.
Klasse Bericht, ich bin auf die Fortsetzung gespannt! Und er schürt die Vorfreude, auch wenn es noch über ein Jahr hin ist, bis wir wieder dort sind 🙁

HG
Martin
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201113. Juli 2012 · #106
28.04.2012

Wir sind um 05:30 aufgestanden !! Und das freiwillig und im Urlaub !! Bekommt man von Malarone eigentlich Schlafstörungen ? Kurz zum Frühstück (das lassen wir mal unkommentiert 🙄 ) und dann los:
Die erste Begegnung irritiert uns doch sehr: ein Zebrajunges und ein Schakal laufen in der Morgensonne ständig hintereinander her (nicht nur der Schakal hinter dem Zebra sondern auch umgekehrt !!!) In der Nähe sind keine anderen Zebras zu finden... 😐 Wir beobachten das eine ganze Zeit lang, bis sie sich zu weit von der Strasse entfernen... Es hättee mich wirklich das Ende der Geschichte interessiert; oder besser nicht ?

ZebraundSchakal.JPG

ZebraundSchakal2.JPG

Danach machen wir Wasserloch- Cruising: Gemsbokvlakte > sehr (!) viele Zebras; Olifantsbad > nicht viel los (ein großer Kudubulle etwas abseits und ein paar Impalas); Aus > schön grün schilfbewachsen, aber gar nichts los; Abstecher nach Homob; Kapupuhedi > einige Oryxe, Strauße; Nebrowni > hier ist Stimmung; wieder sehr viele Zebras, Oryxe, Strauße, ein paar Gnus.

einsamereli.JPG

eli.JPG

olifantsbad.JPG

Olifantsbad
kudu.JPG

perlhuhn.JPG

aus.JPG

Aus

oryx.JPG

raubvogelparchen.JPG

zebrastreifen.JPG

zebrasimWasser.JPG

Zebraliegend.JPG

4Oryxe.JPG

Gegen 11 Uhr waren wir wieder in Okaukuejo; kurzer Drink an unserem Häuschen, kurzer Blick ans Wasserloch > gar nichts los.

leeresOkaukuejo.JPG

Mein Mann schwächelte dann ein bißchen und hat sich etwas hingelegt und ich hab mit meiner Kamera eine kurze Runde durch das Camp gedreht (habe unter anderem ins Sichtungsbuch geschaut > es muss hier Löwen geben 🤩 !!!, auch Hyänen 🤩 ) und bin nochmal ans Wasserloch (keine Viertelstunde später !!!!).
Und da standen sie: knietief im Wasser > 3 Elefanten !!! Kur überlegt: kann ich es wagen meine bessere Hälfte zu holen oder geniesse ich das hier alleine (und muss mit das dann den Rest des Urlaubs anhören...😗 😉
Also hab ich Martin aus dem Bett geschmissen und wir zurück... War tolles Schauspiel!

3elisbeiokaukue.JPG

Dadurch wieder mit neuem Schwung versehen sind wir dann wieder los: diesmal Richtung Ombika, einschließlich der 6km Detoure. Herrlich hier, wie im Paradies: ein großer Elefantenbulle, der in aller Ruhe erst eine Wasser-, dann eine Staubdusche genommen hat. Danach ein wenig Stretching. Sehr viele Giraffen !! Ansonsten auch hier wieder viele Zebras, ein paar Springböcke, ein paar Gnus; ein paar Impalas. Zwischendrin wuselten einige Zebramangusten… Herrlich !! Und die Asphaltstrasse dorthin habe ich in Gabelrackenroad umgetauft: alle paar Meter diese pink-blauen Vögel…

giraffen.JPG

liegendeGiraffe.JPG

Elefant_2012-07-13.JPG

elefant2.JPG

impala.JPG

impalapo.JPG

gabelracke.JPG

gabelracke2.JPG

Zurück im Camp am Kiosk jeder einen Toast mit Pommes (neben uns eine typische Hummeldummgruppe, die lautstark den weiteren Tag plante; "zum Wasserloch, nein doch weiterfahren, ok, lasst uns abstimmen..."; nee, bei aller Liebe, das wär nix für mich 😵 ), nochmal ans Wasserloch geschaut > nix los. Wir treffen die Kanadier wieder (die wir in der Vingerklippe kennengelernt haben); ihr Häuschen ist in der ersten Reihe !!!!
Martin geht nochmal zurück ins Zimmer irgendwas holen … und schon wieder: 4 Elefanten traben langsam auf das Wasser zu ! Also wieder schnell zurückgelaufen und Martin geholt. Erneut großes Kino !.

4elisamWasser.JPG

elisamWasser.JPG

Langsam verlässt einer nach dem anderem das Wasserloch. Zwei ziehen Richtung Anderson Gate. Ja, das machen wir dann auch mal: ins Auto gesetzt und los. Und tatsächlich sehen wir sie dann rechts der Asphaltstraße ein Staubbad nehmen. Dann machen sie Anstalten die Straße zu überqueren. Ein uns entgegenkommender Kleinbus wartet ebenfalls am Straßenrand. Und: die Elefanten halten genau auf ihn zu. Ich glaube ich wäre gestorben vor Angst. So konnten wir aber geniale Fotos von Auto und Bus machen. Absolut unbeschreiblich !!!

eliundAuto.JPG

eliundauto2.JPG

eliundauto3.JPG

So erkennt man wirklich, wie riesig diese Elefantenbullen sind. Da es kurz vor Gateschließung ist, kommen wir nicht mehr weit und entscheiden uns den Sunset am Wasserloch anzuschauen…

sunset_2012-07-13.JPG

Leider tiermässig nichts viel los. Im Zimmer dann fertig machen fürs Abendessen (wie gestern auch schon, nur statt Kudu gab es Oryx).
Danach wieder zum Wasserloch. Leere ! Aber wir bleiben noch etwas sitzen und dann geht sie los die Show: nach und nach kommen wieder die 5 Nashörner; 1 Mutter mit Kalb und 3 Männer, die ihre Revierkämpfe austragen. Es wirkt aber eher spielerisch ??!!
Im Hintergrund eine Giraffe, die sich ewig nichts ans Wasserloch traut und schließlich auch noch eine Herde Zebras. Wir sitzen über 1,5 Stunden dort. Mann kann sich kaum losreissen... Aber es ist schon nach 22:00 und morgen ist auch noch ein Etosha-Tag !!!
1'409 Beiträge · seit 201013. Juli 2012 · #107
Hallo Nane,

Malarone hat bei uns dieselbe Wirkung...don´t worry. Hätte auch jede Nacht ab 3 Uhr früh Hallenhalma spielen können 🤩

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201113. Juli 2012 · #108
Hallo Fleur,
war gerade noch dabei Fotos hochzuladen, das mache ich jetzt immer etappenweise, da es sonst nie klappte...
Hallenhalma 😄, ja, aber das war auch die einzige Nebenwirkung. Haben wir ansonsten gut vertragen...
LG, Nane 🙂
1'394 Beiträge · seit 200913. Juli 2012 · #109
Hallo Nane,

bisher habe ich hier immer "nur" fleißig mitgelesen und möchte mich auf diesem Weg auch ganz herzlich bedanken, dass du dir so viel Mühe machst mit deinem Reisebericht.
Neben den tollen Tier- und Landschaftsbildern finde ich übrigens auch sehr gut, dass du die Unterkünfte vorstellt. Das finde ich für meine Planungen sehr hilfreich!

Liebe Grüße
Sabine
672 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 · #110
Hi Nane,

deine Eli-Fotos sind echt toll 🤩 - ganz klasse!

Die Gabelracke auf dem Zweig finde ich auch total schön 🙂 - ich glaube, wenn wir Uli S. noch ins Boot holen, können wir einen eigenen Gabelracken-Thread ins Leben rufen 😎 !

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
1'242 Beiträge · seit 200915. Juli 2012 · #111
Ach Nane, daaaaaaanke für die vielen Fotos vom Mowani Camp. Da kommen Erinnerungen und Vorfreude auf.

Wir haben auch vor, auf dem Weg vom Etosha zum Mowani das Damara Living Museum zu besuchen. Muss man sich da anmelden und wieviel Zeit muss man einplanen ?

Deine Fotos von der Fingerclip Lodge sind ebenfalls ein Traum. Sie stand bei unserer Reise in 6 Wochen auch auf der Wunschliste, hatten aber leider keine Nacht mehr übrig 🙁 🙁 🙁 .

Bin jetzt gespannt was ihr noch alles im Etosha erleben werdet.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #112
Guten Abend,
Komme gerade nach Hause zurück...
@Sabine:
Danke! Für wann planst Du denn ? Könnte auch schon wieder los... Seufz...
Du hast ja eine beindruckende Flugstatistik, wow 😁
@Steffi:
😄 😄 Sind aber auch hübsch, die Kleinen...
@ Lil:
Auch Dir vielen Dank! Ja, Mowani, war von den Unterkünften das totale Highlight...
In das Damara Museum kann man ohne Voranmeldung. Wir hatten Glück und waren dort zu der Zeit die einzigen Besucher. Haben dort ca. Anderthalb Stunden verbracht...Lohnt sich! Und sooo schöne Mitbringsel... 🙂
LG, Nane
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201116. Juli 2012 · #113
29.04.2012

Heute sind wir „erst“ um 07.00 aufgestanden (wie sich doch die Perspektiven verschieben, zuhause weiss ich um die Zeit gerade so, wie ich heiße); waren vor und nach dem Frühstück mal ans Wasserloch schauen, aber viel ist nicht los. Das macht den Abschied leichter...
Auf dem Rückweg treffen wir die Kanadier, die erzählen, dass die Nashörner später noch im Wasser gebalgt haben und dann noch ein Elefantenbulle kam, der diese dann zur Raison gebracht hat. Und noch später in der Nacht sei wohl auch noch ein Löwe gekommen, aber das hätten sie auch nur gehört...Hmm 😵
Martin fotografiert bzw. filmt bevor wir losfahren noch ein paar Erdmhörnchen, die sich in Karate trainieren (so süss !); wir checken an der Rezeption noch aus und gegen 09:00 geht es Richtung Namutomi.

DSC03439.JPG

DSC03441.JPG

DSC03443.JPG

Sehr spektakulär ist die Fahrt nicht, wir besuchen auf der Strecke ein paar Wasserlöcher; überwiegend Zebras, Gnus…
Keine Löwen, keine Elefanten, schluchz…
Oryxe mit unterschiedlichen Hornkreationen...

DSC03451.JPG

DSC03462.JPG

Zebras, die Ballett machen...

DSC03495.JPG

DSC03496.JPG

Quietschgrüne Chamäleons...

DSC03525.JPG

Und noch ein paar andere Tierchen...

DSC03465.JPG

DSC03475.JPG

DSC03520.JPG

DSC03526.JPG

DSC03482.JPG

Wir fahren am Etosha Lookout vorbei und ein Stück hinein...

DSC03508.JPG

DSC03511.JPG

DSC03472.JPG

...und müssen natürlich Halali einen Besuch abstatten. Wasserloch: tote Hose... (aber schön gemacht mit den Sitzbänken...

DSC03502.JPG

DSC03504.JPG

Gegen 16 Uhr fahren wir am Lindequist-Gate aus dem Park raus und unmittelbar dahinter links ins Ongumareserve. Es geht noch recht lang über recht buckelige Piste…
Wir müssen das erste Tor unseres Urlaubs öffnen und schließen…Natürlich muss mein Mann aussteigen; ich habe sowieso schon seit einigen Tagen das Autofahren übernommen, macht mir hier viel mehr Spaß als zuhause… 😁
Im Onguma Treetop Canp werden wir freundlich begrüßt und nach und nach wird uns die komplette Staff vorgestellt; dies sind David, die gute Seele und Mädchen für alles; Erasmus, der Koch mit der tiefsten Stimme ever ( der jeden Abend nett die Speisefolge kundtat) und Justin, unser Guide (ein ganz netter !!).
Heute Nacht teilen wir uns das ganze Camp (sehr intim, es sind nur 4 Baumhäuser !) mit einem holländischen Paar (welches kein deutsch sprach), ab morgen sind wir allein…
Unser Baumhaus ist herrlich, Terrasse zu einem kleinen Wasserloch; Aussendusche, sehr rustikal und total süß…

DSC03544.JPG

DSC03545.JPG

DSC03546.JPG

DSC03547.JPG

DSC03550.JPG

DSC03551.JPG

DSC03554.JPG

Die Holländer kommen mit Justin erst im Dunkeln von ihrem GameDrive zurück; Erasmus wartet schon nervös mit seinem Fleisch am Grill… Während die beiden sich fertig machen,trinken wir unseren Sundowner (ich schaffe in der Zeit locker 2 Gin Tonic, welche ich die ganze Zeit vor irgendwelchen fliegenden Objekten (Motten, Mücken ?, einmal eine Riesenkakerlake (?)… 🙄 ) schützen muss. Ja, es ist Natur pur hier. Das Abendessen verzögert sich dann noch etwas, weil die Holländer eine Riesen-Eule entdeckt haben und wir alle schauen kommen müsssen: wirklich ein imponierend großes Tier (ich habe den Namen vergessen, aber sie hatte pinkfarbene Augenlider; und der Holländer war ganz aus dem Häuschen…)
OK, das Fleisch an dem Abend ist dann komplett zäh 😗 , lag dann doch etwas lange auf dem Grill, aber die Beilagen ( 3 verschiedene Salate) sind super lecker. Und erst der Chardonnay… 😛
Zum Nachtisch gibt es eine Creme mit Waldbeeren (?; es ist zu dunkel um es genau erkennen zu können…, ich hoffe mal, dass es Waldbeeren waren…). Wir haben auf jeden Fall einen lusitgen Abend; die Holländer denken darüber nach, nach Australien auszuwandern… Kann ich gut nachfühlen, geniales Land…
Tja, die Nacht ist dann nicht mehr ganz sooo lustig 😕 😮 😐 ; für mich dann doch eindeutig zu viel Natur: wir haben mehrere Riesenspinnen (handgroß, nicht handteller- !!!!) im Dachgebälk direkt über meinem Bett. Ok, darüber ist ja noch das Mückennetz- welches auf dem Himmel mittlerweile einige Köttel aufweist (die ich als Laie nicht den Spinnen zuordnen würde, aber wem …?) -, aber im Klo sind auch noch 3, ok, etwas kleinere, aber barfuß, mit nacktem Hintern; Aug in Aug mit einer Monsterspinne… Verzichte ! Ich packe mich also eng in meine Decken, achte sorgfältig darauf, dass das Mückennetz überall abschließt und harre dem Morgengrauen… Mein Mann findet, ich sei ein bisschen hysterisch und schnarcht nach kurzer Zeit…
Aber, es wird noch so richtig laut; hier ein Kreischen, dort ein hohes langgezogenes Schreien, in der Ferne (??) hört man einen Löwen brüllen (wieso sieht man ihn dann tagsüber nicht… !!!); nagende Geräusche von über mir, das Mückennetzt wackelt (irgendetwas läuft über die Schnüre mit dem es aufgehängt ist, wahrscheinlich ein ganz süsses kleines Mäuschen… hoffe ich…😗 😣 ). Am nächsten Abend war ein Seil übrigens durchgenagt…Ich freue mich darauf morgen um 05:00 `geweckt` zu werden für den Morning Drive mit Justin…
😄
4'528 Beiträge · seit 200716. Juli 2012 · #114
Hallo Nane,

ojeoje.... ich kann es gut Nachempfinden.... mit den Spinnen 😕
Im Laufe der Jahre haben mich die vereinzelten Spinnenbegegnungen im südl. Afrika
etwas abgehärtet, aber in 2008 in Mahangu hatten wir drei Monster im Zimmer verteilt. Zuerst wollte ich im Auto schlafen, doch dann haben wir das Einzelbett etwas in die Raummitte gerückt, ich legte mich rein und dann hat meine Frau das Moskitonetz von allen Seiten unter die Matratze gestopft.

Morgens traute ich mich nicht, die Augen zu öffnen, bis Kerstin mit einem Grinsen sagte: "Schatz mache die Augen ruhig wieder auf, die Luft ist rein!" 😛

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2012
1'394 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #115
Hallo Nane,

sehe heute erst deinen Eintrag.

Puh, ich weiß jetzt, was ich "niemals, niemals, niemals" buchen werde: Onguma Treetop Camp.
Ich bewundere dich, dass du dort trotzdem geschlafen hast. Letztes Jahr hatten wir auch einige Spinnen (groß, aber ganz flach und pfeilschnell) im südlichen Afrika, aber ehrlich, das hat mich an meine Grenzen gebracht.
Waren eure auch noch haarig? Ich glaube, ich hätte dann auch im Auto schlafen wollen.
Nane42 schrieb:
@Sabine:
Danke! Für wann planst Du denn ? Könnte auch schon wieder los... Seufz...
Du hast ja eine beindruckende Flugstatistik, wow 😁
Für Ende nächsten Jahr (wenn es von der Arbeit her passt) würden wir gerne wieder ins südliche Afrika.
Dieses Jahr geht es erst noch einmal nach Argentinien.

Liebe Grüße
Sabine (übrigens sind wir wohl der gleiche Jahrgang, was ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe 🙂 )
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2012
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201117. Juli 2012 · #116
Hallo Carsten,
Lieb, dass du dich "outest" ( schreibt man das so .😳 😗 ), dann komme ich mir nicht mehr ganz so bescheuert vor...

Hallo Sabine,
nein, nicht dass das falsch rüber kommt : Onguma war toll,... Bis auf die Spinnen... 😣
Und ich hab auch ein Heilmittel gefunden. Am nächsten Abend war es mir nach der 2. Flasche Weisswein ( diesmal Chenin Blanc, der Chardonnay war alle) völlig schnuppe, wer da alles so krabbelt... 😉 😄
Ok, das nächste Mal würde ich vielleicht doch das Tented Camp nehmen, das ist das Schwestern Camp: sehr, sehr nett...
Wow, Argentinien muss auch toll sein. Ich habe Verwandte in Buenos Aires, war aber noch nie dort. Es ist die Lieblingsstadt von meinem Vater..

Liebe Grüße, Nane
1'394 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #117
Hallo Nane,
Nane42 schrieb:
nein, nicht dass das falsch rüber kommt : Onguma war toll,... Bis auf die Spinnen... 😣
Ist es nicht, da kann dort noch so toll sein, aber ich bin da ein gaannnzzz großer Schi...

Off-topic (ich hoffe, ich darf hier etwas dazu schreiben, auch wenn's nicht auf dem afrikanischen Kontinent liegt)
Nane42 schrieb:
Wow, Argentinien muss auch toll sein. Ich habe Verwandte in Buenos Aires, war aber noch nie dort. Es ist die Lieblingsstadt von meinem Vater..
Ist es auch - es ist jetzt die vierte Reise (auf überwiegend neuen Routen) nach Argentinien. Argentinien und Chile sind mit meine Favorites ... und ich verstehe deinen Vater, Buenos Aires finde ich auch einfach nur grandios.
Falls du mal den Reisekontinent wechseln möchtest, ich stehe gerne für Tipps zur Verfügung.

Jetzt bin ich gespannt und freue mich schon, wie es bei deinem Bericht weitergeht.

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2012
1'271 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #118
Hallo Nane,

ich oute mich hier als stiller Mitleser. Aber jetzt möchte ich mich bedanken für den schönen Bericht und die schönen Bilder.

MIt Spinnen habe ich auch ein Problem und versuche sie immer auszublenden. Und nicht daran zu denken, und sie möglichst auch nicht zu sehen 😗

Das funktioniert leider nicht immer. Aber es wird immer besser. Und in der Nähe meines Bettes haben sie definitiv nichts zu suchen. Wenn ich sie nicht mit Glas und Papier fangen kann, sind sie ...

Freue mich auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201117. Nov. 2012 · #119
Tja, "flüster" Hallo Zusammen ! 😕 😊

Ich traum mich ja fast gar nicht mehr nach so langer Zeit, aber ich wollte das hier eigentlich nicht so stehen lassen...

Hab` leider den Sommer über nicht wirklich viel Zeit gehabt (viel beruflichen Stress, Schwiegervater krank und jetzt pflegebedürftig und daher viele Wochenenden im Westfälischen gewesen, aber auch schöne Dinge wie zwischendurchmal ein paar Tage Hongkong). Sei`s drum...

Aber : PASSIV war ich oft dabei ; es gab ja auch wirklich viele tolle Reiseberichte in der Zwischenzeit. 😁 Insbesondere die von M@rie, Bele und Kathy haben mir supergut gefallen...

Nun ja, ich hoffe, es interessiert vieleicht doch noch den ein oder anderen, was ich zu erzählen habe...
Ich habe nämlich auch soooooo viele Fragen zu meiner neuen Afrika-Reiseplanung, aber zuerst wird der RB hier fertiggemacht !! Jawoll !!!

Geht also gleich los...