casimodo4'528 Beiträge · seit 200725. Juni 2012 · #81
Hallo Nane,
eieieieieieie 😐 😕 😐 🙄 Die Bilder aus Mowani haben mich eben schwer aus der Bahn gebracht. Ein Jahr und zwei Monate dauert es bei uns noch..... eieieieieie !
Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines schönen Berichtes.
ja, so von Bericht macht schon viel Arbeit. Stelle ich auch gerade fest. Trotzdem vielen Dank.
Das Verkleinern der Fotos finde ich gar nicht so schlimm, eher das Aussuchen. Ich mach das immer so: Extra Ordner für die Bilder, dann Bild im Irfan aussuchen und unter Speichern unter das Bild abspeichern. Dort habe ich die Kompression auf 40% eingestellt. Das Verkleinern geht so dann eigentlich relativ schnell. Irfan bietet auch eine Stapelverarbeitung.
Erst kürzlich gab es dazu einen Thread. Wenn ich heute Abend am Rechner sitze, schaue ich mal nach. Im Zug am Handy ist das etwas schwierig.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201126. Juni 2012 · #85
Hallo Casimodo, ich hoffe mal "aus der Bahn geworfen" ist positiv gemeint 😉 🙂 ; also ich beneide Euch auf jeden Fall sehr... Irgendwann möchte ich dort wieder mal hin. Und zu Eurer Reisezeit werdet ihr sicher auch die Wüstenelefanten sehen !! Wir hatten 'nur' eine "Nature Tour", es war uns aber auch im Vorfeld gesagt worden, dass es keine Elefanten zur Zeit dort geben würde... Es war trotzdem sehr schön... Davon aber im nächsten Teil...
Hallo Uli, Hallo Luigi, ich danke Euch beiden für Eure Tipps; werde ich mir anschauen. Mehrere Bilder gleichzeitig zu verkleinern wäre wirklich optimal ...Habe es bislang mit "mach- mich- passig" gemacht; geht nur einzeln und dauert recht lang... Dann geht's hoffentlich auch mit meinem Bericht schneller weiter...
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201108. Juli 2012 · #86
25.04.2012
Am nächsten Morgen werden wir um 5Uhr
geweckt für den Nature Drive mit Stewart (sehr witziger Typ): es war bereits vorher klar, dass wir keine Elefanten sehen werden, die weiter im Norden sind, aber ich bin trotzdem etwas entäuscht... 😐 Als wir Elefantendung sehen, bin ich ganz aufgeregt... Vieleicht hat sich ja doch schon einer hierher verirrt, aber Stewart lacht nur und meint, dass die Köttel mindestens 1 Jahr alt sind..:S
Aber wir sehen viele Vögel (auch viele Strauße), eine Kuduherde mit einem prächtigen Bullen, Paviane und tatsächlich eine Giraffe. Ich dachte erst Stewart nimmt uns auf den Arm. Er spricht etwas deutsch und war sogar schon in Köln (Europareise: München, Köln, Mallorca, Faro; München und zurück).
Erst hier an einer großen Euphorbia wird uns von Stewart erklärt WIE giftig diese Pflanze (deren Wolfsmilch) ist… (hätten wir das vorher gewusst, weiss ich nicht, ob mein Mann so sorglos im Namib Naukluft Park Samenkapseln eingesammelt hätte. Nun egal...😄 Sie sind eingesät und keimen munter vor sich hin…( @ Alex falls du noch mitliest, wir haben noch welche übrig 😉 )
Leichtes Mittagessen mit für mich griechischen Salat und für Martin vegetarische Pizzastücke mit Salat.
Danach sitzen wir etwas in der Lounge und schauen den Vögeln an dem angelegten kleinen Bachlauf zu; ich entdecke endlich ein Rosenköpfchen (Foto leider nicht so gut).
Wir erzählen einem Kellner, dass wir noch keine Rock Dassies gesehen haben. Nur kurze Zeit später kommt der Manager (ich habe leider den Namen vergessen; er und seine Frau sind supernett, aber im Grunde die ganze Crew > super aufmerksam und hilfsbereit) und schlägt uns einen Walk vor, wo wir bestimmt welche sehen und leiht uns sogar sein eigenes Fernglas. Also machen wir uns fertig (Sonnenschutz, Hut; es ist ca 14:30 und sehr heiss) und sind los. Es dauert etwas, aber wir entdecken tatsächlich eine Schar Klippschliefer, die wiederum uns neugierig betrachten. Echt witzig diese Tierchen mit diesem Grinsen im Gesicht… Der Walk führt einmal um das Camp und man hat zwischendurch auch schöne Ansichten von den fast versteckt liegenden Hütten...
Es war so heiss, dass ich dachte eine Abkühlung in dem wunderhübsch angelegten Pool wäre eine tolle Idee, aber wieder mal ist das Wasser eiskalt… 😣 😣 Mehr als meine Unterschenkel werden nicht nass, brrr.
Wir gehen duschen und machen uns für den Sundowner fertig, der diesmal nicht soooo spektakulär ist. Man wird anspruchsvoll 😄
Dann gehen wir vor dem Dinner ans Lagerfeuer und Stewart erklärt uns und 3 weiteren Paaren den südlichen Sternenhimmel (mit Laserpointer, klappte wirklich gut); jetzt kenne auch ich das Kreuz des Südens. Die Trommeln rufen zum Abendessen und das ist heute fantastisch: Mit Speck gefüllte Zwiebel an Balsamicoreduktion Super leckeres Beef filet mit Kartoffelgratin an einer Merlot-Sauce Meringe-Lemon Pie; zum Niederknien, mjam !! Um 8 Uhr 30 gehen wir todmüde im Bett, schauen noch die Fotos des Tages an meinem Laptop… Die Nacht haben wir in diesen fantastischen Betten wieder herrlich geschlafen und der morgenliche Ausblick vom Bett ist nicht mit Worten zu beschreiben… 🤩 🤩 🤩
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201108. Juli 2012 · #87
🤩 🤩 🤩 Hat ein paar Anläufe gebraucht bis ich alle Fotos drin hatte, aber jetzt... Mit wurde Tinypics empfohlen, und das klappt wirklich super, nur das Hochladen ins Forum und das Einfügen in den Text ist noch etwas mühsam. Aber wahrscheinlich sollte man das wirklich in Etappen machen...
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #88
26.04.2012
Der Abschied von Mowani fällt wirklich schwer; Lazarus, einer der Guides schlägt mir vor an seiner Stelle doch hier zu bleiben...;) 😁 Wir werden sehr herzlich von dem Manager-Ehepaar verabschiedet (wir sollen ihre Freund, die Manager von Onguma Tree Top doch schön grüßen).
Auf dem Weg zur Vingerklip-Lodge halten wir im Damara Living Museum; es ist nur 10 Minuten von Mowani entfernt. Wir sind zu dem Zeitpunkt die einzigen Besucher und es ist wirklich interessant (und lustig 😄 ): ich werde mit Ockerfarbe bemalt, wir probieren selbstgebrautes Bier, lernen mit welcher Pflanze man welche Leiden behandelt, wie Feuer gemacht wird; Leder bearbeitet; Ketten aus Straußeneischalen anfertigt (wirklich viel Arbeit !)und einiges mehr... Zum Schluß wird gesungen und man führt man uns einen Tanz vor. Und mein Mann kommt sogar der Aufforderung mitzutanzen nach, und das obwohl er mit mir NIE tanzt… 🤩 😄 😉 !! Ich kaufe noch 3 Armbänder aus Samen und Straußeneischalen, eine wunderschön geschnitzte Makalani-Nuss und eine aus Ziegenleder angefertigte Giraffe. Wunderschön, hätte noch mehr kaufen können... Dann geht’s weiter durch Khorixas, wo wir kurz tanken, bis zur Vingerklip Lodge. Unterwegs...
Die Lodge ist wunderschön terrassenförmig angelegt mit 2 Pools und einen wunderschönen Ausblick. Die Zimmer sind allerdings recht eng und das Mobiliar/Badezimmerfliesen, etc. doch ziemlich veraltet (schätzungsweise Anfang 80er Jahre). Aber es gibt eine sehr schöne, geräumige Terrasse.
Wir machen den Vingerklip-Walk (ca. 1 h) mit toller Aussicht von der "Vingerklippe"; Martin entdeckt in der Ferne sogar eine Giraffe und später auf dem Rückweg sehen wir einige Kudus.
Dann müssen wir uns auch schon fertig machen für unser Abendessen im Eagel`s Nest. Der Weg nach oben ist wirklich abenteuerlich… !! Wir werden von 2 Kudus bestaunt...
Der Ausblick dafür genial !!! Toller Sundowner-Blick mit einem leckeren eiskalten Windhoek Lager (die Gläser aus dem Eisfach 😉 ).
Blick zum Heavens Gate (Honeymoon Suite):
Das Essen ist sehr lecker und Kellner und Koch supernett und witzig. Mit und sind noch 2 weitere Paare oben (u.a. ein sehr junges deutsches Paar). Wir unterhalten uns eine Weile mit dem anderen, kanadischen Paar. Beide sind berentet und jetzt reisen sie sehr viel. Nach 13 Tagen Frankreich (Provence und Paris) sind sie jetzt noch über 30 Tage in Namibia und Südafrika unterwegs. Das machen sie immer so; erst nach Frankreich zur Akklimatisierung an die Zeitumstellung... Und im November geht’s wieder nach Hawaii (dort waren wir in unserem Flitterwochen). Cool !!! So ein Rentner-Leben möchte ich später auch mal haben… Nach dem Abstieg trinken wir auch an der Hotelbar noch ein `Abschlussbier`. Im Zimmer zurück schauen wir noch etwas auf das beleuchtete, aber verwaiste Wasserloch und in dem Moment, in dem ich sage, ich als Kudu wäre auch nicht so blöd mich da ins Licht zu stellen, taucht eine Kudu-Dame auf. Später kommen auch noch ein paar Zebras hinzu... Die Nacht ist recht schlaflos: die Matratze viel zu hart, die Luft im Zimmer stickig. Mit Klimaanalge viel zu laut (haben wir eh nur sehr ungern an).Ich erledige noch eine Mücke, die schon mit –wahrscheinlich meinem – Blut gefüllt ist (bäh) und unter unserem Moskitonetz umhersurrt. Wir stehen gegen 7 Uhr auf und gehen zum Frühstück...naja. Los kommen wir dann doch erst wieder um ca. 09:30. Die Fahrt nach Okaukuejo ist recht eintönig, aber dafür auf der Asphaltstraße recht schnell. Kurzer Stopp in Outjo um Geld zu holen (ich bekomme nur 1000 N$, will aber nicht noch anfangen eine zweite Karte hervorzukramen, weil hinter mir schon eine lange Schlange steht). Überhaupt ist viel los; Musik beschallt die Straßen. Alle sind auf den Beinen, hat etwas von Jahrmarktsstimmung. Nur noch kurz in den Supermarkt und schon geht’s weiter. Und dann sind wir da: Etosha !!!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #89
Hallo Nane,
jetzt muss ich mich doch mal ausführlicher (nicht nur Danke-Button) bedanken für Deinen RB und die tollen Fotos. Besonders das Foto "Blick zum Heaven's Gate" hat es mir angetan, es sieht aus wie ein zartes Aquarellgemälde! Wie hast Du das hingekriegt?
LG aus Freiburg/Elbe, wo nach einem verregneten Tag jetzt die Sonne rauskommt,
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #90
Hallo Karsten, vielen Dank für dein Kompliment ! Ich würde Dir ja gerne was von Objektiv, Blende, Verschlusszeit erzählen, aber davon habe ich keinen Schimmer...😗 Ich benutze eine Bridge (Sony HX 100) und damit knipse ich so vor mich hin...😂 Die Lichtstimmung war halt so schön... LG, Nane 🙂
WOW!😳 🤩 Die Fotos vom Mowani Mountain Camp machen aber echt grosse Vorfreude! 🙂 Wir haben das Camp auch im Sepember für 2 Nächte gebucht und es sieht echt super schön aus! Welche Zimmerkategorie ist das? Ist ja, wenn ich richtig sehe, ein Open-Air bad, oder? Bei den Fotos auf holidaycheck zB sind eher Zelte mit innenleigendem bad abgebildet, aber die von Dir geposteten Fotos find ich nochmal deutlich schöner! Oder haben die umgebaut?😃
Wieveil Zeit sollte man fürs damara Living Museum einplanen? Schafft man das ggf. am Nachmittag nach dem nature Drive?
uschisiggi160 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #92
Hi Nane, die Antwort könnte von mir stammen. Ich handhabe meine Panasonic Bridgekamera genauso und bin mit der Ausbeute mehr als zufrieden. Typisch frau eben oder?
Gruß uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Juli 2012 · #93
Hallo Nane,
nach Mowani möchten wir seit genau dem Jahr 2002, da fand unsere erste Namibiareise statt. In 2008 waren wir nebenan in Doro Nawas und hatten eine hammermaessige Wüstenelefantenbegegnung.
Deine Bilder verschaffen einem einen guten Eindruck, wie es in der Lodge aussieht. Dein Bericht ist einfach Klasse geschrieben und ich freue mich weiter auf die Fortsetzung.
auch von unserer Seite her ein herzliches DANKE für Deinen schönen Bericht und den vielen klasse Fotos.😘
Bei der Vingerclip-Lodge werden schöne Erinnerungen wach. Uns hat es vor zwei Jahren dort sehr gut gefallen und unser Bungalow war ewig groß mit einer riesen-großen Terasse. Da waren sogar noch zwei Liegen drauf mit Sonnenschirm, direkter Blick zum Wasserloch. Das war sehr schön.
Das mit dem Bad ist uns auch aufgefallen. Aus den 80igern, braun und einfach recht alt. Aber sauber.
Auch das Abendessen oben im eagles nest ein Traum (incl. dem damals schon supernetten Koch). Das war ein kohlrabenschwarzer Kamerad, das kann ich Dir sagen.
Die Bilder vom Mowani-Camp sind erstklassig. Da würden wir auch gern hin, ist aber schon auch eine Hand voll Euros. Keine Frage.
Nur - dass es diese Lodgebetreiber immer wieder fertigbringen, zwei Einzelbetten einfach zusammenzurücken. Das ist kein "feeling", da wär so ein schönes Kingsize schon was ganz was anderes.;) Aber dafür der Ausblick. Eine Sensation.
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #95
Hallo Zusammen, Ich danke Euch!! 😁 😁 @ kleinerhase: Open Air- Bad hat nur ein einziges Zimmer (ich glaube 9 ?) mit in den Boden eingelassener Wanne, etc. Die Fotos im letzten Teil zeigen das öffentliche Klo am Restaurant, das ist nämlich halb offen, nur von Felsen begrenzt (aber nicht einsehbar 😉 ). Die Badezimmer sehen aber dennoch jetzt anders aus: Duschkabine aus Glas, Doppelwaschtisch... In meinem ersten Mowani-Teil ist ein Bild davon. Im Damara Living Museum waren wir ca. 1,5 Stunden, schaffst Du also locker nach dem Nature Drive...
@ uschisiggi: Genauso isses... 😄 Obwohl ich schon manchmal die 'Profis' beneide, man sieht halt schon einen Unterschied... Aber mir reicht' s. Und man muss nicht so viel schleppen. Ja, die Panasonic Bridge soll auch toll sein. Hast du die Fz 50 oder schon das neue Modell?
@ casimodo: Das wird euch sicher !!!! total gefallen.. Und ich will dann unbedingt Fotos von den Wüstenelefanten ! 😉 🙂
@ Bayern schorsch: Ich glaub es war derselbe Koch.. 😄 😄 . Man sah immer nur die Zähne und Augen blitzen...Der Abend war ein tolles Erlebnis!
Jetzt, wo ich weiss, wie man gleichzeitig mehrere Fotos verkleinert, geht's auch schon bald weiter: Etosha !! 2Nächte Okaukuejo ( fand ich lange nicht so schlimm, wie befürchtet und das Wasserloch !!! ) und 2Nächte Onguma Treetop....
uschisiggi160 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #96
@ Nane: ich fotografiere mit einer Panasonic FZ150 und bin mit dem Ergebnis in Fotobuch, DIN A2 Kalender und DVD Fotoshow auf großem 55 Zoll TV-Gerät sehr zufrieden. Klar, gefallen mir Profi-Bilder auch, aber deren Beruf(ung) ist das ja auch. Ich habe eben andere Qualitäten, z.B. fleißige Reisevor- und Nachbearbeitung.
Gruß uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Champagner8'684 Beiträge · seit 201011. Juli 2012 · #97
Nane42 schrieb:Hallo Karsten, vielen Dank für dein Kompliment ! Ich würde Dir ja gerne was von Objektiv, Blende, Verschlusszeit erzählen, aber davon habe ich keinen Schimmer...😗 Ich benutze eine Bridge (Sony HX 100) und damit knipse ich so vor mich hin...😂 Die Lichtstimmung war halt so schön... LG, Nane 🙂
Danke Nane, erstens für den tollen Bericht mit den wunderschönen Fotos - und dann für dieses Zitat! Ich reiche dir die Hand.... 🙂
Bin auch völlig zufrieden mit meiner Bridge (Canon) und würde vermutlich gar nichts fotografieren mit einer "Profi"-Kamera, denn bis ich mir überlegt hätte, was ich wie einstelle, gäbs das Motiv schon nicht mehr (wegen Flucht, Zerfall, Dunkelheit, Verdorrens, Gefressenwerdens...) 😉
Also lass uns fröhlich weiter vor uns hinknipsen!!! 😁
Guggu2'261 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 · #98
Hallo Nane, vielen Dank für den tollen Reisebericht und die super schönen Bilder. 😛 Das verkürzt einem die Zeit bis zum Urlaub aufs angenehmste - Abflug am 3.8. 😄 😄 In 4 Wochen sind wir in der Vingerklip Lodge und gestern habe ich aufgrund deiner schönen Fotos im Eagles Nest reserviert! 😁 Ansonsten grüße ich alle aus der Knipserfraktion, das macht mir echt Hoffnung, dass ich auch ein paar brauchbare Pics aus dem Urlaub nach Hause bringe. Lese jetzt jeden Abend in die Anleitung für meine relativ neue D90/Tamron 18-270 und fühle mich leicht überfordert. Wahrscheinlich werde ich den ganzen Urlaub in "A" knipsen, what shall´s. 🤩 🤩 Jetzt bin ich gespannt was ihr in Etoscha erlebt habt, bitte schnell weiterschreiben.
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 · #99
Hallo Zusammen,
@ Bele: "...gäbs das Motiv schon nicht mehr (wegen Flucht, Zerfall, Dunkelheit, Verdorrens, Gefressenwerdens...)..." 😄 😄 😄 So ungefähr...Mal wieder herrlich auf den Punkt gebracht !!
@ Guggu: Ja, Eagels Nest ist ein MUSS !!! Und die Honeymoon Suite dort oben muss auch der Hammer sein... Das kanadische Paar wohnte dort (und musste also auch nicht nachts im Dunkeln absteigen :S) und war ganz begeistert.
@ Uschisiggi: Die FZ 150 hat ein Freund von mir; leider hatte ich da meine Sony schon, sonst wäre ich echt ins Grübeln gekommen. Finde die nämlich auch klasse! Auf dem Fernseher habe ich meine Fotos noch nie angeschaut; muss ich mal testen... Da wäre die FZ wahrscheinlich auch praktisch, der Fernseher ist nämlich auch von Panasonic...
So, ich mach jetzt mal weiter mit dem ersten Tag Etosha... P.S. Ich weiss leider nicht, wie man "richtig" zitiert. Sorry Bele !
Champagner8'684 Beiträge · seit 201011. Juli 2012 · #100
Nane42 schrieb: P.S. Ich weiss leider nicht, wie man "richtig" zitiert. Sorry Bele !
Eigentlich ganz einfach: du drückst den "zitieren"-Button und nimmst alles, oder du löscht alles raus was du nicht zitieren willst, außer den eckigen Klammern und am Anfang das Wort quote zwischen den Klammern und am Ende /quote zwischen den Klammern.
Oder du schreibst irgendwas was du zitieren willst, machst in eckigen Klammern quote davor und /quote dahinter. Ich hoffe ich hab das so verständlich erklärt!