Reisebericht Katzen und Mäuse unfenced in SA

Reisebericht 281 Antworten · 78,9k Aufrufe · gestartet 31. März 2012 von casimodo
405 Beiträge · seit 201120. Apr. 2012 · #221
Hallo Carsten,
wie schön, daß es bald weitergeht. Aber wieso mußt Du denn arbeiten ? Hätte Dein Chef Dich nicht freistellen können, solange Du den Bericht schreibst? 🤪 Das wäre ja wohl das Mindeste gewesen !!!Aber wenn Du heute abend weiter schreibst, sei Dir verziehen 😗 .
Also was Du in Deinem Rucksack mitnimmst ist schon alles wichtig bis auf die Wattebäusche.Das muß doch nun nicht sein. Das ist nur unnötiges Gewicht. Ohne die Dinger hättest Du bestimmt nicht so schwer schleppen müssen 🤩 . Ich hoffe, Du bedenkst das bei Deiner nächsten Reise.
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
1'182 Beiträge · seit 200621. Apr. 2012 · #223
Richtig, Bele, ich habe schon einige Abos gekündigt, um mehr Zeit für das Forum zu haben.

Gruß,
Bernd
0
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2012
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #224
Kapama Buffalo Private Game Reserve

Distanz Leshiba nach Kapama 305 KM

Durch das gepflegt wirkende Städtchen Louis Trichard und das quirlige Tzaneen geht es nach Hoedspruit nach Kapama.
aa001_2012-04-21.jpg

Die ganze Strecke lässt sich wunderbar fahren, nur vor Tzaneen stehen wir mehrfach an Baustellenampeln. Kurz vor 14:00 Uhr erreichen wir das Kapama Main Gate. Wir werden registriert, bekommen ein Permit und ab geht’s zum Buffalo Camp. Auf dem Zufahrtsweg kann man noch erkennen, welche Wassermassen hier vor einigen Wochen vom Himmel gekommen sein müssen.

Im Buffalo Camp werden wir von der namibianischen Managerin freundlich und hochprofessionell empfangen. Von Ihr erfahren wir, daß bei den Überschwemmungen im Januar die Kapama Karula Lodge komplett zerstört wurde. Sie zeigt uns den Restaurantbereich, den schönen Pool, die Bar und die Lounge.
aa004.jpg

Alles wirkt sehr durchgestylt. Wirklich schön und auch nicht zu groß.
aa11002.jpg

aa11001.jpg

Nach einem sehr köstlichen Lunch mit leckerem Mineralwasser – extra für Bayern Schorsch und Bele 😉 - werden wir zu unserem Chalet „Kudu“ gebracht.
aa005.jpg

Direkt über dem Weg und in den Büschen rundherum gibt es zahlreiche Spinnen, die in beeindruckender Größe in ihren bindfadendicken Netzten sitzen.
aa1001.jpg

Das Gepäck ist schon da, unser Auto wurde auch schon in den Parkbereich gefahren. Das Zelt ist groß und Klasse eingerichtet. Von der ebenfalls großen Terrasse haben wir einen Blick in den Busch.
aa002.jpg

Allerdings gibt es kein Wasserloch. Schade !
aaa11001.jpg

aa003.jpg

Nach einem kurzen Schäfchen und einer erfrischenden Dusche geht es in die Lounge zum Afternoon Tea mit Gebäckteilchen und einer Tasse Kaffee. Die Gäste sind wie in Arathusa auch aus der ganzen Welt. Amerikaner,Brasilianer, Italiener, Spanier, Russen, Südafrikaner und keine Deutschen. Nach drei Wochen Zweisamkeit und Einsamkeit müssen wir uns da erst einmal daran gewöhnen.

Dann gibt es das Signal zum Start. Drei Landcruiser stehen bereit. Wir sind zusammen mit 4 jungen Amis aus Texas, alles Studenten und ganz gut drauf. Unser Ranger Collin begrüßt uns und abgeht es auf Gamedrive. Nach kurzer Zeit dann die Premiere: Aus den schwarzen Wolken über uns brechen Blitze und Wolkenbrüche auf uns herab. Trotz der eilig herausgeholten Regenponchos werden wir ordentlich nass. Collin macht das gar keinen Spaß, schätzt die Chancen auf Tiersichtungen auf 0 ein und fragt, ob wir weiterfahren wollen. Da es der letzte Tag der Amis ist, wollen sie fahren, wir wären am liebsten zurück zum Camp. Gut, das wir nicht zurückgefahren sind.
aa006.jpg

Nach ca. 20 Minuten wird der Regen weniger und plötzlich tritt der Ranger aufs Gas. Im Höllentempo rast er über die Piste, über Funk muß er irgendwas gehört haben. In einer Kurve ist er unachtsam und fährt mit dem rechten Vorderrad in ein Loch. Es gibt einen Schlag und der eine Amerikaner wäre fast aus dem Auto gefallen. Einige hundert Meter weiter wissen wir, wozu die Raserei gut war. Vor einem Gebüsch liegt ein riesiger männlicher Leopard.
aa007.jpg

Er ist wirklich ein Monster, aber wunderschön ! Seht Ihr diese Augen ?
aa008.jpg

Leider ist das Licht wegen des schlechten Wetters sehr schlecht und ich muss mit 400 und 800 ASA knipsen. Der Leo steht zwischendurch auf und geht einige Meter weiter, dann verschwindet er im Unterholz. 5 Minuten später und wir hätten ihn verpasst !

Collin fährt um die vier Ecken und sichtet ihn noch einmal im Unterholz. Dann gibt er wieder Gas und einige Kilometer geht es im Höllentempo über die Pisten. Dann verlässt er die Pad und fährt durchs Unterholz zu einer kleinen Lichtung. Dort liegt eine Löwin und zwei halbwüchsige Cubs.
aa012.jpg

aa010.jpg

Und die tollen herum, jagen sich, beklettern die Mutter und schließlich starten sie Scheinangriffe auf unser Auto. Das finden wir schon etwas komisch, da die Tiere das Auto ja ansonsten völlig ignorieren. Da fängt man dann schon an nachzudenken, denn die Löwenmutter liegt keine drei Meter entfernt im Sand. Leider ist es inzwischen zu dunkel für Bewegungsaufnahmen, bei Tageslicht wären hammermäßige Bilder möglich gewesen.
aa009.jpg

aa011.jpg

Nach ca. 15 Minuten geht es weiter. Wieder geht es im Höchsttempo weiter zum nächsten Sighting.
Collin fährt Mitten durchs Gebüsch. Und dann sehe ich sie ! Zwischen den Büschen sind riesen Netze gespannt in denen handtellergroße schwarzgelbe Spinnen sitzen. Alles voll ! Der Ranger mit seinem Sitz auf der Motorhaube bekommt einige ab und erklärt, sie seien ungiftig. Ich bin inzwischen im Alarmzustand. Vor einigen Jahren wäre ich kollabiert, inzwischen ist es etwas besser geworden. Nach ca. 200 Metern durchs Unterholz und hohe Gras erreichen wir 2 Geparden. Sie laufen langsam weiter und wir hinterher.
aa013.jpg

aa014.jpg

Als sie sich gerade hinsetzen bewegt sich etwas vor Kerstins Sitz. Eine dieser Monsterspinnen sitzt vor Kerstins Knie im Fußraum ! Ich muß so ein riesen Spektakel im Auto gemacht haben, daß Collin dachte, ein Löwe wäre ins Auto gesprungen.
Fast wäre ich zwischen die Geparden gesprungen, kein Joke ! Dann schnickt Kerstin sie aus dem Auto ! Mein Puls pumpt noch einige Minuten heftig.....

Dann geht es nach einem Savannah im Busch zurück ins Camp. Alle sind begeistert, das war nach dem Wolkenbruch nicht zu erwarten. Nach einer heißen Dusche treffen sich alle im Restaurant, wo die Insassen der jeweiligen Autos zusammen mit den Rangern das leckere Buffet genießen dürfen.
Inzwischen sind noch zwei sehr nette Südafrikaner gekommen, ein frisch verliebtes Pärchen aus Middleburg in unserem Alter. Mit ihnen unterhalten wir uns prächtig, die Amis machen ihr Ding.

Zufrieden gehen wir spät in der Nacht in unser Zelt und schauen uns noch einmal Kerstin Filme von den Löwen und dem Leo an. Die kleine, neu erworbene Lumix TZ 22 macht Filme in überragender Qualität. Gerade bei Dunkelheit kann Kerstin da schöne Erinnerungen festhalten.

Fortsetzung folgt....
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
3'383 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #225
9.16 Uhr geschrieben, 9.17 Uhr gelesen.
Was sagste nu???

Und dann noch - guten morgen, schön dass es wieder weitergeht.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #226
Hallo Bayern Schorsch !
Respekt, Du bist wirklichvon derschnellen Truppe ! Perfekt für die Namibia Task Force 😉 Bilder dürften zu der Uhrzeit allerdings noch keine dagewesen sein.

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und Grüße an Conny
von Kerstin und Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'419 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #227
casimodo schrieb:
Im Rucksack sind in erster Linie [...] Lippenstift, Kosmetikartikel, Wattebäusche, Nagellack, [....]
aha! Welche Farbnuance trägst Du denn? 🤩

Eeeendlich die Spinnen! Coole Sache, aber es handelt sich dabei nicht um die lieblich- schönen Tarantulas (engl. für Vogelspinnen), sondern um Nephila spec., auch bekannt als Golden Orb Weaver weil die Netze gülden in der Sonne schimmern. Sind die die Du auch vor eurem Tented Camp fotografiert hast 😉

Als Tarantulas werden im südlichen Afrika umgangssprachlich fälschlicherweise übrigens Solifugae bezeichnet (Walzenspinnen), die aber wissenschaftlich weder was mit Taranteln noch mit Vogelspinnen zu tun haben (hab ich auf der Airportfarm gelernt, Klugscheissermodus aus).

Aber vor denen hätte es mich auch gegraust. Ich mag sie zwar, aber sooo nah hab ich sie auch nicht gern bei mir. In den Everglades bin ich damals schreiend gerannt 😄

Danke für die Fortsetzung! Und ich hätt Dich gern im Auto hüpfen sehen 🤩

Liebs Grüssla
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'242 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #229
Hallo Carsten,

oh mann, ich bekomme Gänsehaut wenn ich mir euer Erlebnis mit den Spinnen so vorstelle. Ich nehme mal an dass die Geparden in dem Moment unwichtig waren. Schade.

Ach was beneide ich Leute wie Janet, die Spinnen lieben und mit ihnen leben können ...

Aber seit wir zum ersten Mal in Afrika waren, machen mir wenigsten die Spinnen hier zu Hause nichts mehr aus. Früher hätte ich nie ein Zimmer mit einer geteilt. Hoffe auch dass es mit jedem Mal Afrika ein wenig besser wird.

Freue mich auf die Fortsetzung
Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1'249 Beiträge · seit 201221. Apr. 2012 · #230
Guten Morgen!
Schön, dass es weiter geht! Diese Regenponchos kommen mir bekannt vor, die haben wir im Kapama immer beim Morning Drive gebraucht... 😵
Aber toll, was Ihr alles gesehen habt! Den Leopard und Gepard haben wir leider nicht gesehen...
Schönes Wochenende Euch! Vielleicht mit der Fortsetzung...?
LG Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #231
@ Lil

Mir geht es genauso wie Dir, das Ganze war eine richtig gute Therapie.
Am letzten Tag hätte ich eine dieser Tiere fast in die Hand genommen..... aber nur fast 😉

In Deutschland bin ich auch etwas entspannter geworden.

@ Alexa

Der letzte Teil wird dieses Wochenden fertig, ich verspreche es.
Am Ende kommt noch ein Lodgefazit.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
1'419 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #232
Lil schrieb:

Ach was beneide ich Leute wie Janet, die Spinnen lieben und mit ihnen leben können ...

Naja, glaub mal nicht dass das immer so war 😉 Ich hab über 25 Jahre in D bei jeder Winkelspinne (die grossen fetten schwarzen) gekreischt 😄

Eine Nacht in Nossob damals mit einer RIIIIIIIESIGEN Huntsman vor und in unserem Häuschen incl. einer durchwachten Nacht gab letztendlich den Ausschlag dass es so nicht weitergehen konnte.

Und seit der Therapie geht´s gut .... nur ne Nephila in Freilandhaltung im Haus, da bin ich noch dagegen (der Mann will sowas) 🤩

Carsten, auf das Lodgefazit freu ich mich schon sehr! Der Mann will nämlich jetzt lieber nach Südafrika ... 😗

Grüssle
janet

p.s. das z.B. ist Lydia ... eine 13 Jahre alte Pamphobeteus ultramarinus Lady 😉
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
3'383 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #233
Mensch Kerstin und Carsten !

Ich hab mir jetzt natürlich auch noch mal die Bilder in aller Ruhe angeschaut. Wirklich schön und direkt beneidenswert (im positiven Sinne).

Eure Unterkunft war schon sehr fein. Das hätte dem bayern schorsch nebst Gemahlin auch gut gefallen. Die Badewanne mit Blick in den Busch, der Pool, die Lounge und vor allem - anscheinend endlich ein "kingsize"-Bett. 😉

Also - ganz große Klasse, Euer Bericht.

Wir sind hier sehr gespannt, was da noch so alles abläuft in den letzten Tagen Eurer Reise.

Ein schönes Wochenende und bis zur Fortsetzung.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
8'684 Beiträge · seit 201021. Apr. 2012 · #234
Sodele, die schwäbischen Hausfrau (im Gegensatz zum bayrischen Faulpelz 😉 😛 ) musste natürlich erstmal auf den Markt und dann noch schnell einen Kuchen in den Ofen schieben (Schwesterlein, die, die mit in Namibia war, besucht mich heute 🙂 ) !

Jetzt sitz ich gemütlich mit einem Schinkensandwich (2.Frühstück, das erste fiel sehr karg aus) auf der Couch und genieße die Fortsetzung! Danke Carsten für den gelungenen Start ins Wochenende (da heut früh nix da war, konnte ich gleich ins Städtle und hab jetzt alles erledigt,hähä)!

Wieder wunderschöne Fotos (zu Spinnen hab ich ein neutrales Verhältnis, hier wohnen leider auch ein paar Riesenexemplare, die ich mit meinem Snappy dann wohl oder übel ins Freie befördere, in der Hoffnung, dass sie den Weg zur Hintertür nicht so schnell wieder finden....meine Katzen spielen zwar mit ihnen, aber mit dem Fressen klappts leider nicht so richtig 😈 ).

Aber ehrlich Carsten, die Geschichte mit dem Mineralwasser - glaubst du wirklich, dass dir das jemand abnimmt??? 😗

Wegen des Leoparden beneide ich euch wirklich - mal sehn, ob mir das dieses Jahr auch mal passiert! Ich finde ja die Sichtungen, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat, am besten!! Ich rechne also mal mit gar nichts (hat aber in Etosha auch nicht funktioniert, gelle Gerd??).

Geht's jetzt echt dem Ende zu mit deinem Bericht? Will nicht.....:(

Liebe Grüße - auch an Kerstin - und euch beiden ein erholsames Wochenende!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #236
Kapama Buffalo Private Game Reserve Teil 2/3

Heute ist klassischer Private Game Lodge Alltag angesagt. Der Weckservice funktioniert gnadenlos, um 5 Uhr irgendwas klingelt das Telefon: „Goood Mooooorning Miiiisteeer“ OKOK, sollen wir liegenbleiben ??? Es ist doch Urlaub, oder warum tun tun wir uns das an ?

Also ab ins Bad, dann im Dunkeln unter den Spinnen durch zum Kaffeetrinken.
024_2012-04-21.jpg

Und los geht’s mit nur drei Amis, den knutschenden Südafrikanern und uns beiden. Die Wolken haben sich verzogen und der Cruiser fährt durch das warme Morgenlicht auf Tiersuche.
001_2012-04-21.jpg

Und langsam dämmert es mir, dass der Regen und der Wind die Spinnennetze zerstört hat und diese bereits neu aufgebaut wurden.
004_2012-04-21.jpg

Und zwar alle hundert Meter quer über die Pad. Ein Photo gibt’s davon nicht, aber die hinten (also oben) sitzenden Südafrikaner sehen es auch nicht ganz so locker wie der Tracker und der Ranger. Mit 40-50 Sachen heizt Cullin in die Monsterspinnen rein und einige Male verschwinde ich im Fußraum mit lautem Oooooh, dass von der letzten Bank wiederholt wird ! Cullin schüttelt nur noch den Kopf. Vor Löwen müsst Ihr Angst haben, davor doch nicht !
026_2012-04-21.jpg

Heute ist Spinnentherapie angesagt, ich will es vorwegnehmen: Der ganze Busch ist voll von Netzen und deren Eigentümer. Gott sei Dank gibt es den Tracker, der alle abbekommt.

Die ganzen Sichtungen kommentiere ich jetzt nicht und lasse Bilder sprechen.
002_2012-04-21.jpg

003_2012-04-21.jpg

006_2012-04-21.jpg

007_2012-04-21.jpg

008_2012-04-21.jpg

005_2012-04-21.jpg

Der kleine Löwe flüchtete leider sofort, deswegen gibt es ihn nur von hinten:
009_2012-04-21.jpg

Nach der Rückkehr und dem ausgiebigen Frühstück vom guten Buffet ruhen wir kurz, dann holt uns ein hühnenhafter Ranger zum gebuchten Besuch des Hoedspruit Endangered Species Centre ab. So 20 Minuten geht es quer durchs Game Reserve, wo er uns im Centre abliefert.
019_2012-04-21.jpg

Nach Besuch des Curio Shops wird ein interessanter Film über das Projekt gezeigt. Auch auf das Thema Poaching wird eingegangen. Leider wurde auch ein dort großgezogenes Rhino mit einem Stummelhorn getötet. Das Centre kümmert sich um Tiere aus nicht artgerechter Haltung und Waisen.

Dann fährt uns ein Ranger durch mehrere zooartige Gehege mit Löwen, Hornbills, Caracals, zig Geparden und einem Vulture Restaurant durch.
Dort stinkt es nach Verwesung, die Szenerie ist schon etwas gruselig.
011_2012-04-21.jpg

012_2012-04-21.jpg

013_2012-04-21.jpg

Dann geht es durch ein Gepardengehege zu den Wildhunden.
014_2012-04-21.jpg

Die bisherige Fahrt war doch eher langweilig, dieser Teil ist jetzt sehr interessant. Das Hunderudel schläft unter einem Baum. Bei unserer Ankunft werden sie wach. In längerem Ritual begrüßen sie sich alle liebevoll, Strecken sich und obwohl wir in Hluhluwe schon welche gesehen hatten, merken wir erst jetzt, dass es doch recht große Tiere sind.
015_2012-04-21.jpg

018_2012-04-21.jpg

Dann kommt ein Gepard an den Zaun und faucht die Hunde an. Es gibt einige interesante Szenen, in der freien Wildbahn würde sich das so sicher niemals abspielen.
016_2012-04-21.jpg

017_2012-04-21.jpg

Dann sind wir froh, wieder zurückfahren zu können. Noch einmal würden wir das Centre nicht besuchen, obwohl es bestimmt einem guten Zweck dient.

Ich lege mich nochmal ab, während Kerstin im hohen Gras fressende Nyalas und schöne Vögel beobachten kann.
022_2012-04-21.jpg

023_2012-04-21.jpg

021_2012-04-21.jpg

025_2012-04-21-2.jpg

Nach dem Kaffe geht’s zum nächsten Gamedrive, wo wir auf die neuen Gäste, eine junges japanisches Pärchen treffen. Ich stelle uns vor und frage „are you afraid of spiders ?“
„Yeeees!“. Kurze Zeit später wissen die beiden, warum ich das gefragt habe. Mehrmals zischen wir knapp unter den Netzen durch und müssen die Köpfe einziehen. An einem Wasserloch sichten wir trinkende Breitmaulnashörner.
027_2012-04-21.jpg

An einem weiteren Wasserloch steht eine wie immer stinkende Büffelherde. Die mächtigen Tiere sind von tausenden von Fliegen und Madenhackern umgeben.
029_2012-04-21.jpg

Der eine Büffel ist nicht ganz so gut erzogen und pinkelt seinen Nachbarn genüsslich voll:
028_2012-04-21.jpg

032_2012-04-21.jpg

033_2012-04-21.jpg

Nach dem leckeren Gin Tonic als Sundowner sehen wir noch kurz drei Löwen, nur von dem männlichen gibt es ein halbwegs brauchbares Photo.
035_2012-04-21.jpg

034_2012-04-21.jpg

Cullin pflückt später noch ein bildschönes Chamäleon von einem Busch, es wird uns immer ein Rätsel bleiben, wie es den Rangern gelingen kann, die Tierchen zu finden.
036_2012-04-21.jpg

Zufrieden geht es heute in die Lapa, wo es ein Grillbuffet gibt. Bis spät in die Nacht reden wir mit Cullin und den Japanern. Die sind nett, können aber leider nicht so gut englisch. 11 Tage Urlaub bekommen diese im Jahr, was haben wir es gut ! Gegen 23:00 Uhr geht es ins bequeme Bett. Die letzte Nacht des Urlaubes. Was haben wir wieder alles erleben dürfen ! Hoffentlich klappt jetzt auch noch die morgige lnage Fahrt nach JoBurg ! Wird schon klappen..... erst einmal die Augen zu machen, wir sind seeeehr müüüüdeee......
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2013
2'460 Beiträge · seit 200621. Apr. 2012 · #237
casimodo schrieb:
Collin fährt Mitten durchs Gebüsch. Und dann sehe ich sie ! Zwischen den Büschen sind riesen Netze gespannt in denen handtellergroße schwarzgelbe Spinnen sitzen. Alles voll ! Der Ranger mit seinem Sitz auf der Motorhaube bekommt einige ab und erklärt, sie seien ungiftig. Ich bin inzwischen im Alarmzustand. Vor einigen Jahren wäre ich kollabiert, inzwischen ist es etwas besser geworden.
Als sie sich gerade hinsetzen bewegt sich etwas vor Kerstins Sitz. Eine dieser Monsterspinnen sitzt vor Kerstins Knie im Fußraum ! Ich muß so ein riesen Spektakel im Auto gemacht haben, daß Collin dachte, ein Löwe wäre ins Auto gesprungen.
Fast wäre ich zwischen die Geparden gesprungen, kein Joke ! Dann schnickt Kerstin sie aus dem Auto ! Mein Puls pumpt noch einige Minuten heftig.....
Als ich diese Zeilen las, dachte ich, mein Mann ist fremd gegangen 😉 , aber da du Bilder von euch eingestellt hast, weiß ich jetzt, dass mein Mann nicht das einzige männliche Exemplar mit einer Spinnenphobie ist 😗
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'249 Beiträge · seit 201221. Apr. 2012 · #238
Zum Glück haben wir Kapama spinnenfrei erlebt 🙄 - eigentlich unsere ganzen drei Wochen Südafrika. Langsam kriege ich Angst, war das nur eine Ausnahme 🤢 ?
Egal. Schade, Carsten, nun ist es bald vorbei mit Deinem Bericht! Es war so schön, mitzureisen!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #239
@ Janet

Deine "Ultramarinus irgendwas" sieht echt toll aus ! Und das meine ich Ernst 😎

@ Bayern Schorsch

Danke für das Lob. Diese Private Game Lodges sind schon toll, aber leider auch echt teuer 😕
Zum morgigen Frühstück gibts den Abschlußteil mit einer gaaanz tollenund intensiven Löwensichtung

@ Champagner

Es war Mineralwasser! Basta !
Kerstin hat Deinen Reisebericht Heute in komplett gelesen. Es kam immer einmal ein Schrei und allerlei Gelächter. Er hat auch Ihr super gefallen 🙂
Aber Ihr hattet ja wirklich ganz extremes Pech mit den Tieren.

Einer Hessen-Daily-Soap stehe ich leider ablehnend gegenübern;)

@ Kiwi

Danke fürs Danke 🙂

@ Chrissie

Sehr sympathisch, Dein Mann 😉

@ Alexa

Also es war unser achter Afrikaurlaub und nur einmal vorher in Mahangu hatte ich ein Spinnenerlebnis. Es hatte in den Wochen vor unserer Reise viel geregnet, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.
1'242 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #240
Oh Janet, herzlichen Dank für das schöne Foto (nein wirklich) von deiner Lydia. Sehr gut getroffen. Ich glaube Carstens Spinnchen sind mir aber lieber; die sind nicht so behaart ...

Carsten, ich liebe das Portrait von der Giraffe und dem Geparden jetzt im letzten Teil. Und das Chamäleon auf Kerstin's Hand leuchtet so toll; man könnte meinen es wäre kein echtes.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html