Eto557 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 · #41Hallo,
ich würde versuchen, die Buchung zu stornieren und den bezahlten Betrag zu 100 % zurückzufordern mit dem Hinweis auf die massiven Einschränkungen, welche zum Zeitpunkt der Buchung nicht bekannt waren. Wenn die Buchungsstellen jeden Tag ein paar Absagen bekommen, überdenken die Urheber vielleicht noch einmal diese überzogenen Beschränkungen.
Allerdings hege ich Zweifel, ob bei der touristischen Ausrichtung Botswanas nicht Hopfen und Malz verloren ist.
Herzliche Grüße
Eto
LUluangwablondes103 Beiträge · seit 200825. Jan. 2012 · #42Or..... Having booked and payed for your campsite reservation, play by the rules that were in place at that time. They accepted your funds and that is a contract. Changing the rules later is generally unenforceable.
Now who is going to be the 1st to try that out. The DWNP has not attempted to collect any increase in park fees in the past, so it may fly for this change too.
impala181 Beiträge · seit 200625. Jan. 2012 · #43Hallo,
wir haben für Mai Senyati Safari Camp gebucht. Sollten die Restriktionen bis dahin so wie geplant umgesetzt werden, könnten wir genauso gut hier in den Safaripark Hodenhagen fahren, wäre billiger. Vielleicht reißen die Beobachtungen am Wasserloch von Senyati das Ganze ein wenig raus, aber erhofft hatten wir uns jedoch etwas anderes. Ein entspannter Gamedrive am frühen Morgen, spontan abends noch einmal an die Waterfront fahren... vergiß es🤢
Leid tut es mir um die Campbesitzer oder auch andere Unternehmen, die von den Individualtouristen abhängig sind, denn deren Existenz ist durch dieses Vorgehen extrem gefährded
SCHADE
Traurige Grüße
Birgit
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 · #44Liebe Birgit,
alternativ könnt ich morgens die Touren mit dem kleinen Boot unternehmen und seit pünktlich zum Lunch in Kasane, um am frühen Nachmittag völlig ohne Nationalparkgebühren das Wildlife von Senyati genießen zu können.
Wir werden das jedenfalls genau so machen und lassen uns die Freude nicht verderben. In der Ecke gibt es genug sehens- und erlebenswerte Ecken.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Max Power570 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #45Die Entscheidung: Canceln oder doch irgendwie genießen ist wirklich schwer ;-(
Um Projekte wie Senyati tut es mir wirklich leid. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort gar nicht ankommt. Ihaha wird auf jedenfall genauso schwer zu vermieten sein in nächster Zeit. Gott sei dank haben die sicher für 2012 schon viel verkauft (au deren sicht) 😉
Gajol112 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #46🙁 🙁 🙁
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was man sich dort ausgedacht hat. Auf Dauer kann das nur daneben gehen. Ich hoffe, dass das Ganze im Chaos endet und schnell zurückgedreht wird.
Viele Grüße
GAJOL
TOtomtom40 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #47Liebe Fomis,
...nun muß ich auch mal meinen Frust zum Ausdruck bringen 😠
Wir haben für 09. - 12. März 2012 die Ihaha Campsite gebucht. Ich finde es ganz schön unverschämt, dass man seitens der Buchungsstelle (Kwalate) nicht mal über die neuen Bestimmungen informiert wird. Das heißt, wenn ich nicht zufällig hier im Forum immer wieder stöbern würde, dann würde ich es noch nicht mal wissen (obwohl das für meinen aktuellen Gemütszustand vielleicht besser wäre 🙄 ).
Wir werden jetzt mal bis nächste Woche abwarten. Sollte sich wirklich herausstellen, dass diese Regelungen auch für die Ihaha-Camper gelten (und man auch endlich mal weiß, wieviel zusätzlich der ganze Spaß noch kostet), dann werden wir auf alle Fälle versuchen bei Kwalate zu stornieren.
Haben denn außer "Alexandra" und ich noch andere Forumsmitlgieder bereits für März oder schon Februar gebucht und bezahlt???
Vielleicht kann man sich ja gegebenenfalls zusammentun.
Sonnige Grüße aus München!
Tom
Matou66843 Beiträge · seit 200826. Jan. 2012 · #48Hallo,
natürlich verstehe ich die hier nun vorgebrachten Reaktionen auf das Thema des threads, und ich wäre auch total angesickt, wenn ich direkt davon betroffen wäre. Ab 2013 werden wir defintiv auch unsere Konsequenzen daraus ziehen - nur, 2012 ist halt schon komplett gebucht (dumm gelaufen).
Aber, gegen eine sinnvolle (!) gestaltete Beschränkung des Besucheraufkommens in der Hochsaison wäre m.E. prinzipiell nichts einzuwenden, wobei aber am Chobe noch lange nicht der Besucherstrom wie in der M. Mara oder der Serengeti herrscht.
Nur die Art und Weise, wie die Regulierung wohl geschieht, ist schlicht irrwitzig.
Und, würden Angebot und Freundlichkeit vor Ort stimmen, wären auch die neuen Preise für mich zwar schmerzhaft, aber noch irgendwie hinnehmbar. Denn schliesslich ist man - z.B. im CKGR - immer noch relativ bis sehr exklusiv unterwegs und nicht auf einem mm-genau verwalteten Campingplatz in Mitteleruopa, wo maximal eine Fliege als game vorbeikommt oder Nachbars kläffender "Fiffi".
Langsam (aber sicher) kommen auch hier Facetten des Landes zum Vorschein, die man eher nicht so toll findet.
Wobei ich persönlich es bezeichnend und auch ein wenig beschämend finde, dass sich hier oft nur über die Dinge bis zum Exzess echauffiert wird, die uns unmittelbar selber betreffen, aber andere, generell wichtige Themen - vgl. bitte diverse posts im Forum zu verschiedenen Themen, z. B. Rückgang der Tierbestände im Delta, Veterinärzäune, Farmer-Raubtier-Konflikt, "Massaker" an Raubtieren auf reichen Farmen (nicht Kleinbauern) wg. vglw. geringen finanziellen Verlusten u.a. - da kommt oft nicht eine Reaktion drauf, was mich zwar irgendwie nicht mehr wundert, aber doch immer mehr meinen Glauben an einem hintergündigen Interesse an der Natur und deren Wohlergehen in den bereisten Ländern verlieren liess (mittlerweile iss er weg, dieser Glaube). Es wäre schön, wenn es da auch nur einmal so einen Aufschrei gäbe - mal abgesehen von der Nashornwilderei od. diesem Riesenmist mit den Wüstenlöwen in 2011 oder dem Serengeti-Highway.
Und bitte, nicht wieder so Plattidüden, dass dies hier ja nur ein Reiseforum sei. Reisen bildet (oder "kann bilden") und wir als Reisende tragen nicht nur auch Verantwortung, sondern haben auch die Macht, etwas zu verändern.
Wenn nun Individualreisende immer weiter ausgegrenzt werden, dann sollten sie nicht nur über Alternativen reden, sondern diese auch ergreifen. Dann können die Herrschaften ja in 5 Jahren mal bilanzieren, ob ihre "Kalkulation" aufging.
Noch zu Ihaha: Für uns hat es sich schon seit letztem September "ausihahat", weil da nachts ständig die Security mit tuckerndem Motor um uns rumgeiert ist, sodass man dauernd wach wurde, wenn die in nur 10 m Entfernung alle halbe Stunde vorbeifuhren. Ein Zelt ist halt kein Haus bzgl. "Schallisolierung".
Und, in Senyati wird es im kommenden September auch ganz schön, wenn die Ellis ganz lieb durch den "Vorgarten" spazieren (wir finden es da super).
Davon abgesehen ist es für uns im Mudumu oder im Mamili NP schöner.
Aber, buchen für den Mudumu muss auch ein Kapitel für sich sein.
Dirk
fraugeld41 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #49Klar, blöd für die, die schon gebucht haben. Aber das ist doch bestimmt nicht erst seit gestern im Gespräch, oder? Da ich es selbst dort aufgrund der Massen von Menschen extrem unangenehm fand, finde ich es nur gut, wenn Beschränkungen in Kraft treten. Aber: Klasse statt Masse ist das, was nun kommen soll, noch lange nicht!!
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #50Ich finde es ganz schön unverschämt, dass man seitens der Buchungsstelle (Kwalate) nicht mal über die neuen Bestimmungen informiert wird.
Kwalate wurde selbst nicht informiert ....
Max Power570 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #51Matou66 schrieb:Hallo,
Davon abgesehen ist es für uns im Mudumu oder im Mamili NP schöner.
Aber, buchen für den Mudumu muss auch ein Kapitel für sich sein.
Dirk
Wo du das forderst, folge ich gerne. Hier stehen die Alternativen für mich im September. Morgen versuche ich meinen ChobeAusflug zu stornieren. Ggf. warte ich noch eine Woche um die Reaktionen im Februar noch abzuwarten.
Aber ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich darauf verzichte.
Was ich nicht verstehe... Mudumu vorbuchen? Ich wäre da nun mit unserem Camper einfach hingefahren. Liege ich da falsch (sorry für offtopic, Antwort deswegen gerne als kleine Message - bin kein freund von Threadmissbrauch)
Grüße Amos
WIwiwGast26. Jan. 2012 · #52fraugeld schrieb:Klar, blöd für die, die schon gebucht haben. Aber das ist doch bestimmt nicht erst seit gestern im Gespräch, oder?
??? Ich weiß von der Sache exakt seit dem Tag, als C. Möhle dieses Thema hier eröffnet hat. Und das ist gerade erst ein paar Tage her. Von Buchungsseite habe ich keinerlei Infos über die geplante Einschränkung bekommen. Würde ich nicht zufällig davon im Forum lesen, wüsste ich davon NICHTS!
Und: Ich habe generell nichts gegen eine Begrenzung der Besucherzahlen. Wenn sie sinnvoll umsetzbar, gut vorbereitet und zeitlich gesehen weit im Voraus angekündigt ist. Hier ist nichts von dem der Fall 🙁
Nenette1'309 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #53Hi,
ich verstehe die Aufregung nach Lesen des Dokuments nicht mehr.
Es steht dort:
4.1.1 River Bank Route
The river bank route runs along the chobe river from Sedudu gate to Serondela and the way back is only along the major road sedudu- ihaha. The area past of Serondela will not be part of the decongestion strategy. The colour token for the route is blue. Directional sign posts showing entry and exit points are already in place. ......
Ihaha liegt dahinter und ist somit nicht wirklich betroffen! Wer in Ihaha übernachtet, kann weiterhin, mit Ausnahme der drei kontrollierten Pisten, den Park besuchen und Game Drive machen.
Ich würde aus dem Dokument nicht schließen, dass es von 13-jährigen Botswanesen geschrieben wurde, sondern dass versuch wird, der Game Drive Massen, die über Sedudu Gate in den Park kommen und sich auf den vorderen 15 km drängen, Herr zu werden, indem sie auf drei verschiedene Pisten verteilt werden.
Just my 2pula,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Max Power570 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #54Hallo Nenette,
das würde ich sofort unterstützen und für eine gute Idee halten.
Aber wie auf Seite 4 steht:
I phoned DWNP yesterday, They said if someone is camping at Ihaha they must enter the park at Nantanga, the firebreak from the tar road that leads doen to Serondela campsite, from there they must head straight to Ihaha. If they want to gamedrive along the river front then they must book a week in advance as per the new rules at Sedudu Gate and the hours of course are 9am -2:30pm. You can turn up at the gate and see if there is a slot, 1st come 1st serve. Once the 25 vheicle number has been reached no further vehicles will be permitted in the park.
So steht es auch in dem englischen orginal PDF, wenn ich das richtig verstehe.
Hier liegt der Hase im Pfeffer... stimmt deine Version ist alles gut, wenn die obrige, dann nicht
Hoping for the best,
Amos
Nenette1'309 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #55Hallo Amos,
die Einschränkungen der gekennzeichneten Pisten gelten auch für die Camper auf Ihaha. Insofern müssen sie wohl den Umweg in Kauf nehmen, wenn sie nicht über Sedudu-Serondela fahren wollen oder können.
Nichtsdestotrotz ist mit der Chobe River Side und deren Einbahnstraßenregelung und der Game Drive Beschränkung nur die Strecke von Sedudu bis Serondela betroffen.
Wir sind übrigens genauso davon betroffen, weil wir im Sommer auf dem Boga in der Nähe von Ihaha campen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
thorawe4 Beiträge · seit 201227. Jan. 2012 · #56Hallo!
Bin neu hier, d.h. Leser bin schon lange.
Wir fahren im April/Mai nach Namibia und Botswana. Waren aber schon in Namibia und Südafrika als Selbstfahrer unterwegs.
Die Tipps und Reiseberichte haben uns schon bei der Planung gute Dienste geleistet. Aber manchmal könnt Ihr Leute, die noch nicht jede Strasse und jeden Ort kennen ganz schön verunsichern, wir hier mit diesen Informationen. Ich hatte mich nämlich gleich erkundigt und die Lodgen wussten nichts von irgendwelchen Einschränkungen.
Wenn Ihr bei einigen Sachen ein wenig präziser werden könntet, dann wäre das für nicht solche Insider wie uns auch ganz schön.
Grüße thorawe😐
myrio962 Beiträge · seit 200727. Jan. 2012 · #57Gute Planung,
auch wir werden uns so orientieren.
Viel Erfolg wünscht euch Frank
myrio962 Beiträge · seit 200727. Jan. 2012 · #58thorawe schrieb:Hallo!
Ich hatte mich nämlich gleich erkundigt und die Lodgen wussten nichts von irgendwelchen Einschränkungen.
Hallo, thorawe
das bedeutet gar nichts, dass die Lodges nicht informiert sind, denn auch in Bot. gehen nun mal die Uhren etwas anders,als normal-"That's Afrika!"
Die sicherste Info findest du bei Carsten Möhle, dem Afrikakenner unter http://www.bwana.de/chobe-waterfront.html
Gruss von myrio
thorawe4 Beiträge · seit 201227. Jan. 2012 · #59Danke Myrio für die Information.
Naja, es wird uns schon etwas einfallen.
Grüße thorawe
Matou66843 Beiträge · seit 200827. Jan. 2012 · #60Sorry - kurz offtopic
Hi Amos,
Mudumu würde ich eher nicht vorbuchen (warum, führe hier zu weit, gerne per PM) und wenn gerade keine der 4 Campsites (alle von der Lage m.E. super+) frei sind, dann einfach ausserhalb in ein Camp (würde mir dann in Camp Kwando ein water chalet nehmen, nicht tree house). Man kann gemütlich jeden Tag in den Mudumu "pendeln". Letztes Jahr waren sogar Löwen da (absolute Ausnahme) - wir haben Sie aber nur brüllen hören, weil am anderen Ufer im Gebüsch).
LG
Dirk