DRDreisattThemenstarter2 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 · #1
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten, auf keinen Fall über Dertour bei Thrifty zu buchen.
Wir waren dieses Jahr im April mit einem Nissan Allrad X-Trail unterwegs. Die Straßen waren in äußerst schlechten Zustand und wir sind in einem kleinen Bachlauf auf einen nicht sichtbaren Stein mit der Ölwanne aufgesessen. Der Motor wurde sofort abgestellt, Öl floß dann aus. Nachdem Thrifty nach Stunden kam, meinte der Mitarbeiter, der Wagen sei nur zu bergen, wenn er mit eigener Motorkraft auf den Hänger führe. Trotz meiner Warnung ließ er den Motor (öllos und mit Rauchfahne) an. Nun sollen wir für einen Motorschaden mit 45.000 NAM aufkommen.
Trotz Versicherung und vollmundiger Werbung mit Reduzierung des SB auf 0 weigert sich Dertour, die Kosten zu übernehmen, da Folgeschäden ausgeschlossen seien. Da wir den Motorschaden nicht verursacht haben, sind wir nun gezwungen, zu klagen.
Deshalb: Einen seriösen Autovermieter suchen, der Werbung von DERTOUR nicht glauben und auf das Kleingedruckte der Versicherung achten!
masterplan47 Beiträge · seit 200706. Dez. 2011 · #2
also zumindest sind beide auf demselben Gelände. Wie die verbandelt sind, kann ich nicht sagen. Als wir vor zwei Jahren bei Thrifty einen XTrail gemietet hatten, der aber nicht verfügbar war und kein kleineres Auto nehmen wollten, haben wir einen KEA Nissan DoubleCab bekommen 🙂
Deshalb: Einen seriösen Autovermieter suchen, der Werbung von DERTOUR nicht glauben und auf das Kleingedruckte der Versicherung achten!
Ich habe immer ein Problem, wenn der erste Beitrag eines Fomis ein Niederschreiben eines Anbieters ist. Mit den obigen Zitat hast du sicher recht, aber mir ist nicht klar, was in der Werbung von DERTOUR auszusetzen ist. Nicht einmal eine Kaskoversicherung in Deutschland würde bezahlen, wenn du dir die Ölwanne an einem Hindernis bei einer Wasserdurchfahrt beschädigen würdest. Und die Bedingungen namibischer Versicherungen sind da noch viel restriktiver.
Wir waren dieses Jahr im April mit einem Nissan Allrad X-Trail unterwegs. Die Straßen waren in äußerst schlechten Zustand und wir sind in einem kleinen Bachlauf auf einen nicht sichtbaren Stein mit der Ölwanne aufgesessen
Der X-Trail ist kein Geländewagen, wenn du damit in einen Wasserlauf fährst ohne Untergrund und Hindernisse geprüft zu haben ist das dein Fehler.
Nachdem Thrifty nach Stunden kam,
ja - es gibt keinen ADAC, der umgehend zur Stelle ist. Wenn der Motorschaden erst durch den Mitarbeiter der Autovermietung verursacht wurde, dann hast du ja noch gute Karten. Aber mit deiner Versicherung hat das nichts zu tun. Unklar ist mir das mit der Rauchfahne: Wenn die Ölwanne kaputt geht, dann geht das Öl aus dem Motor raus. Die Rauchfahne gibt es aber erst, wenn Öl in den Verbrennungsraum läuft. Das liegt aber nicht an der Ölwanne - und schon gar nicht wenn das Öl erst ausläuft, wenn der Motor schon aus ist.
Der Motor wurde sofort abgestellt,
Also stand das Auto noch im Wasser auf dem Hindernis fest? Irgendwas passt an deiner Geschichte da nicht ganz zusammen.
Nachdenkliche Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
MUMuelli100011 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 · #5
Hallo Jaw. Dreisatt meinte sicher eine Dampffahne...😐
Natürlich ist ein X-Trail kein Geländewagen! Und natürlich hätte Dreisatt vorher schauen müssen, ob der Bach problemlos befahrbar ist! Aber eins ist doch Fakt: Hätte man den Motor nicht gestartet, würde man jetzt um einen Schaden von ca. 150 € für die Ölwanne, und nicht um einen Schaden von 4500€ für nen Motor diskutieren. Sowas ist schon sehr ärgerlich! 😠 Aber Dertour kann da sicher auch nix dafür.
Noch ein kleiner Tip an Dreisatt: Nach der Regenzeit lieber einen Landcruiser mieten!😄 Aber nachher ist man immer schlauer...
Bei Neumitgliedern, die als Erstbeitrag sich einmal richtig auskotzen und einen einzelnen Anbieter niedermachen, werde ich meist skeptisch. Du wirst hier im Forum viele finden, die bei Dertour/Thrifty Kunden und sehr zufrieden waren: Ich zum Beispiel. Versicherungen zahlen nur, wenn sie müssen - also es gemäss den Versicherungsbedingungen ein Schaden ist, der eingeschlossen ist. Somit stellt sich die Frage der "Fahrlässigkeit" (die ausgeschlossen ist; die Diskussion leichte/grobe Fahrlässigkeit lasse ich Mal weg, weil es drauf ankommt, was eingeschlossen ist). Hätte man dort überhaupt fahren dürfen? Hätte man den Bach nicht vorher zu Fuss ablaufen/prüfen müssen? Dann ist in deiner Beschreibung nicht klar, ob es strittig ist, dass der Mitarbeiter eigenmächtig den Pkw trotz Schaden gefahren hat - oder ob behauptet wird, du hättest ihn gefahren bzw. den Mitarbeiter nicht entsprechend gewarnt usw.? Wenn das strittig ist, dann wäre es ein Problem des Beweises. Beste Grüsse Ralf
Beste Grüße
rhh64
DRDreisattThemenstarter2 Beiträge · seit 201107. Dez. 2011 · #7
@jaw
- DERTOUR wirbt sehr plakativ damit, daß man ja mit einer Versicherung den SB auf 0 gesetzt habe und suggeriert damit Sicherheit. Natürlich steht dabei kleingedruckt, dass Folgeschäden ausgeschlossen sind, aber die Werbeaussage ist: Machen Sie sich keine Sorgen!
- Selbstverständlich haben wir den Bachlauf geprüft, der Stein war von Sand verdeckt. Hätten wir jeden Quadratzentimeter sondieren sollen?
- Das Problem ist, dass wir beweispflichtig sein sollen, dass der Mitarbeiter von Thrifty den Motor gestartet hat.
- Natürlich haben wir nicht im Bach, sondern 5 Meter danach angehalten.
Entschuldigung, aber ich hatte bei meiner Schilderung nicht die Goldwaage dabei.
Dreisatt schrieb:Das Problem ist, dass wir beweispflichtig sein sollen, dass der Mitarbeiter von Thrifty den Motor gestartet hat.
Hallo Dreisatt, dann war meine Vermutung ja richtig: Es ist ein Beweisproblem. Wenn Thrifty das Starten durch den Mitarbeiter bestätigte, wäre ja alles klar. Offensichtlich bestreitet Thrifty, dass der Mitarbeiter den Schaden verursacht hat. Dann hast du ggf. tatsächlich die Beweislast. Bei Dertour würde ich es mit einer eidesstattlichen Versicherung versuchen! Dann würdest du evtl. die SB bekommen; den Rest aber eher nicht; da wäre der Gerichtsstand dann vermutlich SA. Aber das ist nur die Meinung eines Katers, der vor dem Kamin sitzt; was zu tun ist, muss dein Anwalt dir raten. Viel Erfolg! Beste Grüsse Ralf
rhh64 schrieb: Somit stellt sich die Frage der "Fahrlässigkeit" (die ausgeschlossen ist; die Diskussion leichte/grobe Fahrlässigkeit lasse ich Mal weg, weil es drauf ankommt, was eingeschlossen ist). Hätte man dort überhaupt fahren dürfen? Hätte man den Bach nicht vorher zu Fuss ablaufen/prüfen müssen? Tja, eine solche Selbstfahrerreise v.a. in der Regenzeit, birgt sehr grosse Gefahren und deshalb ist man, trotz aller Vorsicht, sehr vom Glück des Zufalls abhängig, dass nicht Schlimmeres passiert. Wir hatten im März 2011 offensichtlich bei den Watercrossings sehr leichtfertig gehandelt, denn wir haben bei unserer Fahrt durch Moremi infolge der drohenden Gewitterfronten uns keine Zeit genommen, auch nur eine einzige Durchschreitung vorzunehmen. Wir zählten 125 grosse lange Wasserlöcher bei den empfohlenen und sicher wichtigen Durchschreitungen wären wir, wenn überhaupt, erst spät in der Nacht angekommen. Glück gehabt, aber etwas "No risk, no fun!" war da schon dabei. Aber das hilft dir, Dreisatt leider auch nicht weiter, sollte aber mutige Fomis künftig bei ihren tollkühnen Aktionen doch zum Nachdenken anregen. Nicht zur Nachahmung empfohlen warnt in diesem Sinne myrio
So ging es am laufenden Band, nach 4,5 h erreichten wir dann glücklich Xakanaxa
die wichtigste Erkenntnis bei der Schilderung ist für mich, das all die, die sich zu 100% versichert und abgesichert fühlen, wenn sie einen Mietwagen über einen deutschen Anbieter buchen, völlig daneben liegen.
Die zweitwichtigste Erkenntnis für mich: Alles dokumentieren. Gerade wenn man zu zweit ist, sollte einer fleißig Fotos machen. Klar: ist nachher immer einfacher zu sagen, als im jeweiligen Moment dran zu denken. Dertour ist nun wirklich ein seriöser Anbieter. Es steht quasi Aussage gegen Aussage und brauchbare Beweise hat keiner.
Beste Grüße
Guido
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Dez. 2011 · #12
Es ist für den vorliegenden Motorschaden völlig belanglos, auf welche Weise (fahrlässig oder nicht) das Loch in die Ölwanne kam. Öl auffangen, Wagen abschleppen lassen, Reparatur, fertig. Banal. Entscheidend ist, das der Motor gestartet wurde, obwohl der Mitarbeiter der Mietfirma (oder ein entsprechend Autorisierter), der genau wusste, dass kein Öl im Mortor war! Wenn mir jemand so ein Scheiß erzählt,
"der Wagen sei nur zu bergen, wenn er mit eigener Motorkraft auf den Hänger führe."
klingeln bei mir aber die Alarmglocken und der Typ würde den Zündschlüssel erst kriegen, nachdem er seinen Satz und den Hinweis, dass der Motor kein Öl mehr hat, auf einem entsprechenden Zettel unterschrieben hat!! Und wetten, dass er dann nicht mehr versuchen würde den Motor zu starten!?
Wie heißt es so schön: Holzauge sei wachsam!
Ist zwar nicht so schön hier mit so einer Geschichte als ersten Post aufzulaufen, sollte aber vielleicht einfach zur allgemeinen Aufmerksamkeit beitragen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200707. Dez. 2011 · #13
Hi,
Sille schrieb:
Mehr als 100 Wasserdurchfahrten - da wäre ich nach dem ersten Viertel ohnmächtig gewesen
oder so wie ich: falle beim Vorgehen in die stinkige Brühe😄
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Guido. schrieb:Alles dokumentieren. Gerade wenn man zu zweit ist, sollte einer fleißig Fotos machen. Klar: ist nachher immer einfacher zu sagen, als im jeweiligen Moment dran zu denken. Dertour ist nun wirklich ein seriöser Anbieter. Es steht quasi Aussage gegen Aussage und brauchbare Beweise hat keiner.
Hallo Guido, so machen wir das auch immer. Auto vor Abgabe von allen Seiten fotografieren, immer alles dokumentieren ... Ist zwar manchmal lästig, hat mir aber schon geholfen. Im hier geschilderten Fall hätte ich meine Kamera rausgeholt und den Mitarbeiter bei der Aktion gefilmt ... Beste Grüsse Ralf
Guido. schrieb:Alles dokumentieren. Gerade wenn man zu zweit ist, sollte einer fleißig Fotos machen. Klar: ist nachher immer einfacher zu sagen, als im jeweiligen Moment dran zu denken. Dertour ist nun wirklich ein seriöser Anbieter. Es steht quasi Aussage gegen Aussage und brauchbare Beweise hat keiner.
Hallo Guido, so machen wir das auch immer. Auto vor Abgabe von allen Seiten fotografieren, immer alles dokumentieren ... Ist zwar manchmal lästig, hat mir aber schon geholfen. Im hier geschilderten Fall hätte ich meine Kamera rausgeholt und den Mitarbeiter bei der Aktion gefilmt ... Beste Grüsse
Hallo Ralf, also bei Übergabe des Fahrtzeugs am Anfang der Reise wird durch uns das Ganze Fahrzeug fotografiert und alle noch so kleine Kratzer oder Döllen festgehalten und notiert in ein Übergabenprotokoll. Dann gibt es bei der Zurückgabe des Fahrzeugs auch keine böse Überasschungen. Diese Zeit sollte man sich wirklich nehmen. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SWSwakop138 Beiträge · seit 200807. Dez. 2011 · #16
Hallo zusammen,
ich habe im Feb diesen Jahres einen VW Polo bei Thrifty gemietet. Das einzig Unangenehme war, dass die Dame hinter dem Schalter mir noch unbedingt eine Versicherung aufschwatzen wollte, und das obwohl ich in DE bereits das "volle Paket ohne SB" bestellt und bezahlt habe. Aufmerksam wurde ich nur, weil der Mann vor mir fast eine Stunde über dieses Thema mit der Dame diskutieren musste 😕 Auch er wollte diese Versicherung nicht abschließen und deswegen wollte man ihm den Wagen nicht aushändigen. Außerdem musste ich noch 50 ND zahlen (ok, das ist nicht viel, aber da geht es mir um das Prinzip), weil ich den Wagen am Flughafen abgegeben habe und es dort keine Tankstelle gibt und somit der Tank nicht ganz voll ist. Deshalb sei der Aufschlag generell zu bezahlen. Da frage ich mich, wenn ich das Auto auch vom Flughafe abhole, ob der Tank dann auch wirklich randvoll ist bzw. ob hier wirlich jemand nachfüllt. Ich glaube eher, die 50 ND sind als "kleine Spende" für Thrifty anzusehen.
Hält aber wenigstens wach und spart mindestens einmal Gesichtskosmetik;-) Meine Kinder haben auch darauf spekuliert, aber ich hab mich tapfer mit rudernden Armen auf den Beinen gehalten.....
Auch Grüße Sille
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201107. Dez. 2011 · #18
Hallo Fomis, zum Thema DERTOUR, Versicherungsschäden usw., auch wenn sich der Vorfall nicht in Afrika, sondern letztes Jahr in Australien abgespielt hat (ich hoffe, Ihr reißt mir nicht den Kopf ab, weil ich hier "off continent" poste): Letztes Jahr hatten wir also bei Cheapa Campa über DERTOUR ein Wohnmobil gemietet, d.h. eigentlich 3, eins in Darwin, eins in Alice und eins in Cairns. Die ersten beiden waren tadellos, eigentlich viel zu neu für das, was wir bezahlt hatten - Cheapa Campa vermietet die Altwagen von Apollo. Der in Cairns allerdings hatte über 200 000 km drauf (gut, das muss bei einem gut gewarteten Toyota Hilux nichts heißen, s. Hubert Hester), aber auf den ersten Kilometern merkte ich, dass der Motor nicht in Ordnung war - er zog nicht vernünftig und machte röhrende Geräusche.😈 Also zurück zur Anmietstation. Dort hieß es: Tut uns leid, wir haben leider nur noch diesen ..., 😗 aber man würde es im Übergabeprotokoll vermerken. Nun wollten wir mit dem Wohnmobil auf der York-Halbinsel in einen NP. Vor dem Park wurde man aufgefordert, die Autos durch eine automatische Waschanlage zu fahren, um keine gebietsfremden Samen in den NP einzubringen. Umweltbewusst wie ich bin ...😕 Beim Herausfahren macht es "Klong" und der Wagen steht. Nach längerer Fehlersuche stellen wir fest: Wasser im Luftfilter! Einer der kräftigen Jets muss direkt in den Schnorchel gezielt (und getroffen haben!) Nach Trocknen des Luftfilters sprang der Motor zwar an, aber hinten kam reichlich Qualm raus. Der inzwischen eingetroffene Mechaniker meinte: Wagen nicht mehr bewegen, da sonst schwerer Motorschaden drohe. So weit so schlecht. Es sollte aber noch .... Wir hatten ja glücklicherweise (dachten wir 😄 ) das Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen mit max. 250 AUD SB, ca. 180 €. Mit Apollo in Brisbane telefoniert und ... der Mitarbeiter am anderen Ende teilte mir mit : 1. der Vertrag mit uns würde von Ihnen sofort beendet. 2. Wir würden auch kein Ersatzauto bekommen, sondern am nächsten Tag mitsamt Wohnmobil nach Cairns zurückgeschleppt. 3. Die Kosten für Abschleppen und Reparatur hätten wir zu tragen. 4. 2550 AUD würden als Abschlag sofort vom Konto abgebucht. Mein Einwand, aber wir haben doch ... wurde mit ... Ja, haben Sie denn nicht das Kleingedruckte ... gekontert. Und in der Tat: Unter 5. Financial obligations (c) All loss of or damage to ... (v)the vehicle is totally or partly inversed in any water regardless of cause. 😈 😈 😈 Zurück in Cairns kam das WM in die Werkstatt. Diagnose: Wasserschaden des Motors. Apollo Brisbane: Voraussichtliche Schadenshöhe 8500 AUD, ca. 6000 €. Mein Einwand: der Motor war schon nicht in Ordnung, s. Übergabeprotkoll (Bluff meinerseits: ich hatte mich nicht vergewissert, dass es tatsächlich ins Protokoll nachgetragen wurde, aber glücklicherweise war dem so.) Antwort: Das interessiert uns nicht, die Werkstatt sagt Wasserschaden, aber ich dürfe gern mit der Werkstatt telefonieren. Werkstatt: eindeutig Wasserschaden. Ja, aber die Vorgeschichte des Motors ... Werkstatt: OK, das wussten wir nicht, der Schaden kann schon vorher bestanden haben. Ich also wieder Apollo angerufen: die Werkstatt sagt ... Apollo: Wirklich? Ich werde die Werkstatt anrufen. Rufen Sie in einer Std. wieder an. Eine Std. später - Apollo: ja, der Mitarbeiter hat Feierabend und ich kenn' mich mit dem Fall nicht aus. 🤢 🤢 🤢 Zurück in D an Dertour geschrieben und den Fall geschildert. Freundliche Antwort bekommen: sie würden sich darum kümmern, dass könne aber dauern, da sie sich die Unterlagen erst aus Brisbane schicken lassen müßten. Monate später eine Mail: Es tut uns sehr Leid, aber wir konnten leider nichts für Sie erreichen. Anbei ein Gutschein über 250 € 😕 und der Schriftverkehr mit Apollo. Und was lese ich da: I do believe that our mutual client has actually done rather well to be only charged AUD 2550. 😁 😁 😁 Noch mal bei Dertour nachgefragt: Verstehen Sie das auch so, dass nichts mehr nachkommt? - Eigentlich ja. Und in der Tat (Toi, Toi, Toi), bis heute habe ich "nur" 1810 € abzgl. 250 € Gutschein gelöhnt. LG an alle, Karsten Im Anhang ein Foto der Waschanlage, allerdings nicht mit unserem WM
Hallo Karsten, da hast du Glück im Unglück gehabt! Habe in Australien auch so manches Wasserloch durchquert, wobei mir das finanzielle Risiko mit einem Mietwagen dabei aber stets bewusst war. Dann freut man sich nach der Durchquerung - wenn das Wasser bis zur Windschutzscheibe geht - um so mehr, nachdem man es geschafft hat. Wie hier einer schon sagte: No risk, no fun! Aber manchmal tritt das Risiko leider auf Kosten des Mieters ein ... Beste Grüsse Ralf