Hallo Fomis,
zum Thema DERTOUR, Versicherungsschäden usw., auch wenn sich der Vorfall nicht in Afrika, sondern letztes Jahr in Australien abgespielt hat (ich hoffe, Ihr reißt mir nicht den Kopf ab, weil ich hier "off continent" poste):
Letztes Jahr hatten wir also bei Cheapa Campa über DERTOUR ein Wohnmobil gemietet, d.h. eigentlich 3, eins in Darwin, eins in Alice und eins in Cairns. Die ersten beiden waren tadellos, eigentlich viel zu neu für das, was wir bezahlt hatten - Cheapa Campa vermietet die Altwagen von Apollo. Der in Cairns allerdings hatte über 200 000 km drauf (gut, das muss bei einem gut gewarteten Toyota Hilux nichts heißen, s. Hubert Hester), aber auf den ersten Kilometern merkte ich, dass der Motor nicht in Ordnung war - er zog nicht vernünftig und machte röhrende Geräusche.
😈 Also zurück zur Anmietstation. Dort hieß es: Tut uns leid, wir haben leider nur noch diesen ..., 😗 aber man würde es im Übergabeprotokoll vermerken.
Nun wollten wir mit dem Wohnmobil auf der York-Halbinsel in einen NP. Vor dem Park wurde man aufgefordert, die Autos durch eine automatische Waschanlage zu fahren, um keine gebietsfremden Samen in den NP einzubringen. Umweltbewusst wie ich bin ...
😕 Beim Herausfahren macht es "Klong" und der Wagen steht. Nach längerer Fehlersuche stellen wir fest: Wasser im Luftfilter! Einer der kräftigen Jets muss direkt in den Schnorchel gezielt (und getroffen haben!) Nach Trocknen des Luftfilters sprang der Motor zwar an, aber hinten kam reichlich Qualm raus. Der inzwischen eingetroffene Mechaniker meinte: Wagen nicht mehr bewegen, da sonst schwerer Motorschaden drohe. So weit so schlecht. Es sollte aber noch ....
Wir hatten ja glücklicherweise (dachten wir 😄 ) das Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen mit max. 250 AUD SB, ca. 180 €. Mit Apollo in Brisbane telefoniert und ... der Mitarbeiter am anderen Ende teilte mir mit : 1. der Vertrag mit uns würde von Ihnen sofort beendet. 2. Wir würden auch kein Ersatzauto bekommen, sondern am nächsten Tag mitsamt Wohnmobil nach Cairns zurückgeschleppt. 3. Die Kosten für Abschleppen und Reparatur hätten wir zu tragen. 4. 2550 AUD würden als Abschlag sofort vom Konto abgebucht. Mein Einwand, aber wir haben doch ... wurde mit ... Ja, haben Sie denn nicht das Kleingedruckte ... gekontert. Und in der Tat: Unter 5. Financial obligations (c) All loss of or damage to ... (v)the vehicle is totally or partly inversed in any water
regardless of cause. 😈 😈 😈
Zurück in Cairns kam das WM in die Werkstatt. Diagnose: Wasserschaden des Motors. Apollo Brisbane: Voraussichtliche Schadenshöhe 8500 AUD, ca. 6000 €. Mein Einwand: der Motor war schon nicht in Ordnung, s. Übergabeprotkoll (Bluff meinerseits: ich hatte mich nicht vergewissert, dass es tatsächlich ins Protokoll nachgetragen wurde, aber glücklicherweise war dem so.) Antwort: Das interessiert uns nicht, die Werkstatt sagt Wasserschaden, aber ich dürfe gern mit der Werkstatt telefonieren. Werkstatt: eindeutig Wasserschaden. Ja, aber die Vorgeschichte des Motors ... Werkstatt: OK, das wussten wir nicht, der Schaden kann schon vorher bestanden haben. Ich also wieder Apollo angerufen: die Werkstatt sagt ... Apollo: Wirklich? Ich werde die Werkstatt anrufen. Rufen Sie in einer Std. wieder an. Eine Std. später - Apollo: ja, der Mitarbeiter hat Feierabend und ich kenn' mich mit dem Fall nicht aus. 🤢 🤢 🤢
Zurück in D an Dertour geschrieben und den Fall geschildert. Freundliche Antwort bekommen: sie würden sich darum kümmern, dass könne aber dauern, da sie sich die Unterlagen erst aus Brisbane schicken lassen müßten. Monate später eine Mail: Es tut uns sehr Leid, aber wir konnten leider nichts für Sie erreichen. Anbei ein Gutschein über 250 € 😕 und der Schriftverkehr mit Apollo. Und was lese ich da: I do believe that our mutual client has actually done rather well to be only charged AUD 2550. 😁 😁 😁 Noch mal bei Dertour nachgefragt: Verstehen Sie das auch so, dass nichts mehr nachkommt? - Eigentlich ja. Und in der Tat (Toi, Toi, Toi), bis heute habe ich "nur" 1810 € abzgl. 250 € Gutschein gelöhnt.
LG an alle,
Karsten
Im Anhang ein Foto der Waschanlage, allerdings nicht mit unserem WM