Moskitonetz

9 Antworten · 3'446 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2011 von mattm
Bilder klein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #1
Hallo Ihr Lieben

Wir sind im August 2 Wochen in Namibia und 2 Wochen in Botswana mit dem Zelt unterwegs. Wir fragen uns, ob wir zusätzlich noch ein Moskitonetz mitnehmen müssen/sollen. Was meint ihr erfahrenen Selbstfahrer-Namibia/Botswana-Entdecker?
1'287 Beiträge · seit 200812. Juli 2011 · #2
Hallo,
das kommt auf Euer Zelt an. Wenn es sich dicht verschliessen lässt und genügend große Lüftungsöffnungen (Moskitosicher) hat, dann geht es sicher auch ohne eigenes Netz.
Wir haben in der Regel immer eins dabei, da wir auch in Lodges/B&B oder Hotels übernachten, die nicht immer entsprechend ausgerüstet sind.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'338 Beiträge · seit 200712. Juli 2011 · #3
Hallo

Wie stellst du dir das vor? Möchtest du den ganzen Abend darunter sitzen? Ich sehe gerade bildlich vor mir, wie einer mitsamt dem Moskitonetz das Fleisch auf dem Grill wendet oder damit zur Toilette geht.😄 🤩 🤪

Euer Zelt ist doch hoffentlich nicht so verlöchert, dass ihr noch zusätzlich ein Moskitonetz darüber ziehen müsst.

Grinsend
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter43 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #4
@ Erika

Nun ich hoffe nicht das unser Dachzelt, welches von KEA gestellt wird so löchrig ist wie ein Emmentalerkäse!!B)

Also beim Grillen werde ich das Netz bestimmt nicht brauchen!!

Es ist halt eben so das ich nicht weiss, in welchem Zustand das Dachzelt und das Kuppenzelt ist welches wir bekommen.

wie sind eure Erfahrungen von den Vermietern der 4x4 mit Dachzelt? Guter Zustand oder Emmentaler???

Besten Dank
109 Beiträge · seit 201012. Juli 2011 · #5
Hallo Carl,

Du schreibst :
carl schrieb:.
Wir haben in der Regel immer eins dabei, da wir auch in Lodges/B&B oder Hotels übernachten, die nicht immer entsprechend ausgerüstet sind.

Mal blöd gefragt. Wo/Wie hängst Du das Netz denn auf. Wenn die in den Lodges ect. keine Netze haben fehlt doch meist auch die Möglichkeit das Netzt irgendwo aufzuhängen/darüber zu stülpen etc.

Gruss Bernd
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
2'610 Beiträge · seit 200712. Juli 2011 · #6
Hi mattm,

die Dachzelte haben normalerweise sehr gute Moskitonetze eingenäht, allerdings ist es möglich, dass es duch Alter oder unsachgemäße Handhabung der Vormieter (Zigarettenlöcher) kleinere Löcher gibt. In diesen Fällen, haben wir die kleineren Löcher mit einem Flicken (Silberband) wieder "repariert" oder mit Nadel und Faden den Schaden behoben.Ein etra Netz brauchst du m.E. nicht.

Hi BerniOX,

in Skandinavien haben wir schon Moskitonetze mit etwas größeren "Pinnbrettstecker"(Holzdecke) bzw. mit dem alt bewährten Silberband befestigt (Stein).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'287 Beiträge · seit 200812. Juli 2011 · #7
BerniOx schrieb:

Mal blöd gefragt. Wo/Wie hängst Du das Netz denn auf. Wenn die in den Lodges ect. keine Netze haben fehlt doch meist auch die Möglichkeit das Netzt irgendwo aufzuhängen/darüber zu stülpen etc.

Hi Bernd,

das "Geheimnis" heisst Improvisation, ein paar längere Riemen und was man sonst noch so im Auto hat 😉 . Aber was erklär ich groß, Bilder sagen mehr als Worte.

Viel Spaß beim Netzaufhängen
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2011
2'167 Beiträge · seit 200913. Juli 2011 · #8
Hallo mattm,

Wir waren im August 2009 in Botswana (Kubu Island-Moremi) und im August 2010 im noerdlichen Namibia (WHK-Epupa Falls-Etosha) und haben nur einen einzigen Moskito gesehen - in Opuwo!
Also ein zusaetzliches Mozzienetz mitnehmen wuerde ich nicht, aber eine Dose Peaceful Sleep empfiehlt sich trotzdem, das haelt auch andere Viecher fern wenn's sein muss.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
15 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #9
Hi ,
wenn du ganz sicher gehen willst , schau mal bei Globetrotter oder Lauche & Maas ,
da gibt es Moskito Doom 's .
Ich finde das Ding super , kann man zur Not auch auf's Bett stellen .
Die Doom's sind wie ein Igluzelt konstruiert , mit Glasfiebergestänge und festem Boden und absolut 'Ungezieferdicht' !
Ist natürlich eher für Zimmer oder dergleichen gedacht !
Also nicht als Zelt im Zelt 🙂
So mancher hat uns schon belächelt , und am nächsten Morgen kratzend gefragt wo es sowas gibt 🙂

servus
H
705 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #10
Hi Leute,
son Mozzinetz kann man immer gebrauchen.

Zum Beispiel zum Wandern 😉

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.