Nanamibi on Tour durch ein grünes Namibia.

52 Antworten · 27,5k Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2011 von Nanamibi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter113 Beiträge · seit 201010. März 2011 · #41
Der Rest und Fazit

Am nächsten Tag sind wir kurz nach Mittag bei Hester. Ca.5000 km ohne Reifenschaden oder größere Panne. 🙂
Wir unterhalten uns noch ein wenig mit Herrn Hester. Er läuft einmal um das Auto. Alles klar.
Er bietet uns an, den Wagen noch zu behalten. Der Flug geht ja erst am Abend. Wir können direkt zum Flughafen fahren und den Wagen dort auf den Parkplatz stellen. Er sagt uns, wo wir den Schlüssel abgeben können.
Super. Ich habe kein Geld mehr zum Tanken (jedenfalls keine Namib Dollar) und der Tank ist sowas von leer. Herr Hester drückt mir einige Dollar in die Hang. Echt nett.

Wir fahren noch zum Supermarkt und holen ein wenig Proviant für den Airport. (Kreditkarte)
Dann noch zum Briefkasten und zur Tankstelle.
Wir wollen ein wenig in die Stadt fahren. Ein Auto überholt uns und winkt. Ok. die sehen nicht gefährlich aus. Ein weißes etwas älteres Ehepaar. Wir halten an.
Der Fahrer sagt, er beobachtet schon die ganze Zeit ein Auto, welches uns überallhin gefolgt ist. Zur Tankstelle, zum Supermarkt usw. usw...
Er warnt uns, nicht anzuhalten, da wir offensichtlich verfolgt werden. Und so ist es dann auch. Ein grüner Wagen folgt uns.
Naja. Dann fahren wir doch direkt zum Flughafen. Da wird er wohl nicht ganz hinterher kommen. Und wenn, dann ist das Auto dann ja auch leer.
Irgendwann gibt der Wagen auch die Verfolgung auf.
Wir sind zu früh am Flughafen. Sitzen noch ein wenig in der Sonne.
Bald treffen wir unsere neuen , lieben Bekannten aus Halali. Sie sitzen im gleichen Flieger. Die Zeit geht schnell um.
Pünktlich hebt das Flugzeug ab. Die Reise ist zu Ende.
Wir kommen hoffentlich wieder. (Wenn das Kleingeld stimmt).

Nun sind wir seit drei Wochen wieder hier. Ich schreibe einen Bericht und bin noch täglich in Namibia. Die zweite Reise dorthin hat mein Herz wohl entgültig gestohlen. Ich habe jetzt schon wieder Sehnsucht nach Afrika.

Noch ein paar praktische Gedanken.

Die Fotos habe ich mit einer Lumix FZ 38 Bridge-Kamera gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil . So zum rumknipsen reicht mir das locker und ich habe keine Schlepperei und immer das richtige Objektiv drauf.

Die Regenzeit hat für mich sehr große Vorteile. Allerdings würden wir niemals mit einem normal hohen PKW fahren wollen. Wir haben sehr viele Leute mit Problemen getroffen.
Die meisten haben es bereut, nicht mit einem höheren Fahrzeug unterwegs zu sein.

In der Regenzeit gibt es viele Jungtiere. Das ist toll. Wir haben wirklich massig Tiere gesehen.

Wenn ich mir die Camps in Etosha so ansehe oder in Sesriem, dann bekomme ich eine Vorstellung davon, wie das wohl in der Saison ist. Das wären mir viel zu viele Leute, wenn alle Plätze belegt sind.

Ich verkürze außerdem unseren grauen langen Winter.

Wenn ich also noch einmal Reisen kann, dann auf jeden Fall wieder im Januar-Februar. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Bestimmt ist Namibia immer eine Reise wert.
Hier wird nur oft nach der Regenzeit gefragt. Ja, es lohnt sich!
Ja, es gibt Tiere! Ja, mietet Euch ein höheres Auto!

Der Bericht ist fertig. Ich hoffe er hat Euch gefallen.

Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
zuletzt bearbeitet 10. März 2011
2'772 Beiträge · seit 200610. März 2011 · #42
Hallo Frank,

herzlichen dank für den schönen, ausführlichen Bericht. Besonders der KTP-Teil hat mich fasziniert, da wir auch gerade von dort zurück gekopmmen sind.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
315 Beiträge · seit 201010. März 2011 · #43
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen wundervollen Reisebericht durch den wir so toll an deiner Reise teilhaben konnten.

Beim Anblick deines Fotos von den Leoparden auf Düsternbrook bin ich einmal mehr froh, dass wir dort die letzte Nacht unserer ersten Reise nach Namibia verbringen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela

Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter113 Beiträge · seit 201010. März 2011 · #44
Hallo Daniela,

vielen Dank 🙂

Es wird Euch bestimmt auf Düsternbrook sehr gefallen. Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Zeit. Könnte auch direkt wieder losfahren. Seufz.

Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
387 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #46
Auch von mir danke für den Bericht und die schönen Bilder! Schön, dass es sich offenbar auch zur Regenzeit lohnt! Die grünen Landschaften und schönen Sonnenuntergänge mit Wolken haben jedenfalls auch was! Und dann noch so viele Tiersichtungen hätte ich nicht gedacht!
Gruß
Katja
22 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #47
Hallo

Vielen vielen Dank für den Tollen Bericht und den tollen Bilder.
Das macht Vorfreude auf August!!!
Meine Bekannten bei denen ich sein werde sagten mir schon das Namibia am "grün" werden ist. Nachdem ganzen Regen der gefallen ist bzw noch fällt in einigen Teilen des Landes.

LG
DF
Groetjes DutchFuchs
298 Beiträge · seit 201013. März 2011 · #48
Hallo Frank,
kann mich nur anschliessen, es ist ein toller Bericht mit klasse Bildern!
Düsternbrook hat uns auch sehr gut gefallen. Wir waren Sylvester, mit noch trockenem Flussbett, dort.
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
842 Beiträge · seit 201013. März 2011 · #49
Hallo Frank,

danke für den Bericht, der mir sehr gut gefallen hat! Auch die tollen Bilder machen Lust auf mehr!
Ich bin schon ganz gespannt - auch wenn wir nicht campen werden 😉

Beste Grüße
Antje
1'312 Beiträge · seit 200619. März 2011 · #50
Hallo Frank,

habe den Rest Deines Reiseberichtes jetzt nach unserem Urlaub fertiggelesen.
Hat mir sehr gut gefallen.
Wir hatten im KTP auch sehr viel Glück mit den Tiersichtungen. Allerdings war es dieses Jahr doch sehr heiß und auch schwül.
Ohne 4x4 wollte ich zu dieser Jahreszeit keinesfalls unterwegs sein.
Auf dem Rückweg von Mata Mata über die C15 ging ein heftiges Unwetter runter.
Die Pad war stellenweise komplett ein See und es fuhr sich wie auf Schmierseife!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
6'152 Beiträge · seit 200619. März 2011 · #51
Hallo Frank,

beim Lesen Deines Berichtes - dachte ich manchesmal - ich bin
dabei.Besonders bei den Tierbeobachtungen.
Ein sonniges Wochenende
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 19. März 2011
17 Beiträge · seit 201119. März 2011 · #52
Hallo Frank,

habe eben Deinen Bericht fertig gelesen. Großes Lob! Ihr habt ja wirklich tolle Tier- und Naturerlebnisse gehabt. Super Fotos!

Wir fahren im November zum dritten Mal nach Afrika, jedoch zum ersten Mal nach Namibia. Durch die Planung und das Stöbern im Forum bin ich gefühlsmäßig beinahe schon dort gewesen und es verkürzt die noch lange Wartezeit. Jedenfalls freuen wir uns schon unheimlich. Werden dann allerdings kein grünes Namibia erleben, bei uns ist Trockenzeit. Aber ich denke, jede Zeit hat ihren Reiz!

Wir fahren auch mit dem 4x4, wir sind zu viert unterwegs - und wir campen. Einige Plätze sind diesselben wie bei Euch und es ist absolut hilfreich, darüber hier im Forum mehr zu lesen. Da wir nur drei Wochen haben, lassen wir Etosha aus, sind jedoch auch vier Nächte im Kgalagadi.

Viele Grüße
Sora
35 Beiträge · seit 201119. März 2011 · #53
Da kann ich mich nur anschließen!! Tolle Fotos! Hoffe, wir uns werden sich auch solch geniale Motive bieten!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!