Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200904. März 2011 · #81Danke Kori für deinen tollen Reise-Bericht. 🙂
Absolut schön geschrieben, und diese Bilder, einfach klasse.
Unverschämtheit von Euren Autovermieter. Ich hoffe, ich habt Rechtsschutz, sofort klagen, egal wo der Schlawiner sitzt.
Beate21'117 Beiträge · seit 201005. März 2011 · #82Hallo Kori,
na, Bushlore traut sich ja was! Auf der "Never-Again-Liste" stehen die ja nun wohl ganz oben 😠
Selbst die ZAR 375 sind ja noch heftig. Und ich habe auch nicht gehört, dass jemand für 11km zu schnell schon mal so viel zahlen sollte. Aber das vom Ausland her zu diskutieren ist auch kein Vergnügen. 🙁
Ich wünsche euch, dass ihr dies unrühmliche Kapitel bald abschließen könnt.
Liebe Grüße
Beate
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #83Lotusblume schrieb:Danke Kori für deinen tollen Reise-Bericht. 🙂
Absolut schön geschrieben, und diese Bilder, einfach klasse.
Unverschämtheit von Euren Autovermieter. Ich hoffe, ich habt Rechtsschutz, sofort klagen, egal wo der Schlawiner sitzt.
Ja, wir haben Rechtschutz.
Nein, wir werden nicht klagen.
Erstens glaube ich nicht, dass das in absehbarer Zeit zu einem befriedigenden Ergebnis führt, weil ein Prozess in Südafrika aus Deutschland kaum steuerbar sein dürfte, auch nicht mit einem Anwalt vor Ort.
Zweitens, weil wir uns nicht noch mehr ärgern wollen und keine Lust haben, über Monate oder vielleicht Jahre durch ständige Anwaltskorrespondenz an dieses unschöne Erlebnis erinnert zu werden.
Und dann ist unser Verlust ja auch nicht ganz so hoch.
Du hast einfach keine Chance gegen einen Autovermieter in SA. Und schon gar nicht, wenn der deine Kreditkartendaten hat. Der kann abbuchen, was er will.
Die Kreditkartenfirma ist im Zweifelsfall immer auf seiner Seite, weil sie ganz einfach Umsätze in einer anderen Größenordnung mit dem Autovermieter macht als mit dem Kunden.
Umso wichtiger ist es, ein Vertrauensverhältnis mit einem Vermieter zu haben. Und das funktioniert nur über den persönlichen Kontakt. Wir haben erfahren müssen, dass Bushlore zu groß ist, um sich für den einzelnen Kunden zu interessieren. Und der gute Herr Lehmann von Kwenda Safari in Deutschland ist eben nur ein Vermittler, der nichts zu sagen hat, sozusagen eine Sekretärin mit der Kompetenz Bestellungen anzunehmen und weiterzureichen.
Es bringt überhaupt nichts, das Auto in Deutschland zu buchen. Ist lediglich teurer als direkt in Südafrika. Wer die Deutschland-Sicherheit haben will, muss zu einem der ganz großen gehen und gleich bei Buchung voll bezahlen.
Wir waren ja jetzt schon einige Male in Afrika und auch in anderen Teilen der Welt mit Mietwagen unterwegs. Kleinere Probleme gab es immer mal wieder. Die wurden aber stets gelöst. So etwas wie mit Kwenda Safari beziehungsweise Bushlore ist uns noch nie passiert.
Inzwischen sind die übrigens komplett abgetaucht und reagieren nicht mal mehr auf E-Mail-Anfragen.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende, Kori
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #84Hallo Kori,
danke für den schönen und informativen Reisebericht.
Ich werde mir jedenfalls sogleich einen Lesezeichen-Ordner mit dem bezeichnenden namen Blacklist anlegen und da kommen Kwenda und Bushlore als erstes rein.
Ich schlage vor, dass Ihr jetzt für Afrika einen Reset macht und im nächsten Jahr mit anderem Vermieter wieder neu beginnt.
🙂
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Beate21'117 Beiträge · seit 201005. März 2011 · #85Du hast Recht, Kori,
bucht es unter ganz dumm gelaufen ab. Ein Prozess kostet nur noch mehr Nerven und ist vom Ausland her zu aufwändig.
Ich wünsch euch für die nächste Reise nur tolle Erlebnisse 😎
Liebe Grüße
Beate
myrio962 Beiträge · seit 200705. März 2011 · #86Hallo, Kori
also nochmals herzlichen Dank für den überaus aufregenden Reisebericht, der unser ganzes Mitgefühl während dieser Reise aktiviert hat.
Besprecht doch dieses Thema mit eurer Rechtsschutz, ihr müsst einfach alles daran setzen, dieser unverantwortlichen Rent a car Staion das Handwerk zu legen, denn normalerweise steht euch wirklich ein erheblicher finanzieller Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude zu.
Es ist eben immer besser, wenn man über ein Reiseunternehmen bucht, in diesem Falle wendet man sich mit den entstandenen Problemen an diese Agentur und sie regelt dann die Ansprüche vertretungsweise in eigner Regie.
Wir haben damals auf Mauritius infolge einer Doppelbuchung unseres Hotel wegen der Umbuchung in eine andere Region 1400.- DM zurückerhalten.
Ich schreibe dir noch eine PM mit einer Superempfehlung für künftige zuverlässige und mpreiswerte Vermieterstatiuon in WDH. Da könnt ihr mal einen Service erleben, der den Urlaub lebenswert gestaltet.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Kraft und Glück beim "Durchhalten".
Herzliche Grüsse von Inka und Frank 🙂 😛
nur noch 16 Tage bis zur 4 Wo.-Tour Okavango-CKGR-KTP-Südnamibia
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200605. März 2011 · #87Hallo Frank,
"Ich schreibe dir noch eine PM mit einer Superempfehlung für künftige zuverlässige und mpreiswerte Vermieterstatiuon in WDH. Da könnt ihr mal einen Service erleben, der den Urlaub lebenswert gestaltet."
Schreibe doch Deine Superempfehlung öffentlich ins Forum, denn dadurch erleben auch andere Fomis einen Service, der den Urlaub lebenswert gestaltet.
In solchen Fällen kann man ruhig auf eine PM verzichten.
Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
sammy1'009 Beiträge · seit 200705. März 2011 · #88Hallo Myrio,
Kori hat doch über ein Reiseunternehmen in Deutschland gebucht und dieser wäscht seine Hände in Unschuld, weil er ist ja "nur" der Vermittler. Wo ist denn jetzt da der Vorteil ?
Sorry Kori,
ich habe mich noch nicht für den, trotz allem, tollen Reisebericht bedankt. Ihr habt aus Eurer Situation wohl das beste gemacht, das sieht man an den Fotos.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Bazi2'721 Beiträge · seit 200605. März 2011 · #89hallo Kori
danke für Deinen spannenden, ausführlichen aber trotzdem sehr ernüchternden Reisebericht. Man kann nur hoffen, dass Du jetzt für die "Nachbehandlung" der Reise nicht noch einmal so viele Nerven brauchst.
Auf alle Fälle haben wir Alle sicher eine Menge lernen können, sind für jeden problemlosen Urlaub um so dankbarer und könen diesen hoffentlich auch geniessen und machen aus kleineren, harmloseren Zwischenfällen hoffentlich keinen grossen Aufstand mehr.
Gisela
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #90Klar, eigentlich müssten wir juristisch gegen Kwenda Safari und Bushlore vorgehen, allein schon, damit die mit diesem Verhalten nicht durchkommen. Haben wir uns auch gedacht, auf den ersten Blick jedenfalls.
Aber was bringt es? Auf den zweiten Blick wird deutlich, dass das mit enormem Aufwand verbunden wäre, mit zusätzlichem Ärger über Monate und Jahre. Und darauf haben wir keine Lust. Vielleicht bauen solche Unternehmen ja gerade auf solche Denke ihrer Kunden. Dann haben die gewonnen, ok. Aber wir haben endlich unsere Ruhe.
Vielen Dank für euer Mitgefühl, tut gut.
LG Kori
peter 081'927 Beiträge · seit 200806. März 2011 · #91Hallo Kori,
bin ganz Deiner Meinung, es ist Unsinn bei so einem Streitwert über diese Entfernung vor den Kadi zu ziehen.
Außerdem sollte man das ganze setzen lassen und es in der Rückschau etwas emotionloser betrachten. Nachdem ich Deinen Reisebericht noch einmal sorgfältig gelesen habe, kann ich Euer Verhalten an vielen Stellen nicht nachvollziehen. Auch wenn dies nicht der überwiegenden Forums-Solidarität entspricht.
Herrn Lehmanns Verhalten fand ich übrigens absolut ok. Bei Licht betrachtet, hatte er als Vermittler mit Euren Problemen nicht das geringste zu tun, dennoch hat er sich um Euch bemüht. Das habe ich auch schon anders erlebt, gell @Matou66 😉, kaum war das Geld überwiesen ist die Agentur abgetaucht und hat keinen Finger mehr bewegt.
schöne Grüsse
Peter
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200906. März 2011 · #92Ein Tipp, fasse deinen bericht etwas zusammen und poste ihn mit passendem Titel in anderen Foren, es gibt mehrere Suedafrikaforen, ein Overland Forum, etc. Und wenn moeglich, verlinke das auf Facebook und Twitter, auch so oft es geht. Du wirst sehen, wie schnell das Wunder wirkt.Wichtig ist, dass der Name des Unternehmens im Titel erscheint.
Ausserdem in Suedafrika auch noch sehr erfolgreich: www.hellopeter.com
Und das alles kostet dich vielleicht 4, 5 Stunden Arbeit, mehr nicht. Und die Zeit kann man gestrost investieren.
Viele Glueck,
Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Matou66843 Beiträge · seit 200807. März 2011 · #93Hallo Kori,
falls Du einige der zuvor genannten "Tipps", wie z. B. "Masseneffekte" durch Verlinkung mit Twitter etc. nutzen willst, soltest Du Deinen Text sicherheitshalber auf den "juristischen Blickwinkel" überprüfen: Was Euch auch passiert sein mag, schreib' es so, dass immer klar wird, dass Vermieter und Agentur nicht grundsätzlich so sein mögen, wie ihr es erlebt habt, sondern dass alles Geschilderte Eurer ureigenen, persönlichen Erfahrung entspricht.
Aus eigenem Erleben, weiß ich da etwas Bescheid, d.h. selbst wenn Euch der Vermieter rechtlich droht, kann er Euch dann nichts.
Die zuviel gebuchten Gelder könnt Ihr "zurückholen" - und zwar solange, bis nicht das Gegenteil bewiesen ist, dass Ihr also die gebuchten Beträge doch zu zahlen hattet.
Dafür wendest Du Dich an die Hotline Deines Kreditkartenanbieters, und bittest um Zusendung des entsprechenden Antrages. Habe ich im Falle einer Costa-Rica-Reise neulich auch so gemacht (funktioniert).
Ferner solltest Du versuchen, den Zugriff auf Eure Kreditkarte durch diese Firma sperren zu lassen.
Ob Euer Vermieter hier nun auf der "gedachten schwarzen Liste" ganz oben steht, wie einem post oben erwähnt, spielt m. E. keine Rolle.
Der Vermieter, der uns eine "wunderliche Reise" im August 2009 bescherte, geht auch nicht in "Sack und Asche" mit gesenktem Haupt rum, weil keiner mehr bei ihm bucht. Im Gegenteil, das Vergessen war auch hier im Forum zum Teil schneller als die Empörung über diese Firma und es wurde z. T. munter dort weitergebucht. Und die "Else" vom damaligen Vermieter läuft immer noch mit dem für mich dümmlichen Grinsen á la "ich bin die Tollste" durch WDH, wie ich letzte Woche selber sehen konnte.
Und, der "Wolf im Schafspelz" kam in Eurem und unserem Falle erst zum Vorschein, als es darum ging, dem Kunden aus einer misslichen Situation zu helfen.
Danke nochmals für Deinen Bericht!
LG
Dirk
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. März 2011 · #94Hallo Kori, hallo Fomis,
bin gerade von einer 4-wöchigen Tour durch Südafrika zurück-
mit einem Auto gebucht bei Kwenda-Safari-Bushlore. Wir waren
sowohl in Deutschland -mit Herrn Lehmann- sowie in Südafrika
mit dem Service und Freundlichkeit super zufrieden.
Bei unserer nächsten Südafrika Tour werden wir wieder bei
Herrn Lehmann buchen.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #95@ Peter 08
Vielleicht hatten wir an Herrn Lehmann ja deswegen eine andere Erwartungshaltung, weil er die während des intensiven Kontaktes im Vorfeld geweckt hat. Er machte auf uns den Eindruck, viel mehr als nur der Vermittler zu sein. Er sprach immer von „wir“: „wir holen Sie ab“, „wir“ erklären Ihnen das Auto ganz genau, „wir“ sind auch unterwegs für Sie da usw. usw. Auf die Position „ich bin nur der Vermittler und habe sonst nichts damit zu tun“ zog er sich ja erst viel später zurück. Bemüht hat er sich während unserer Reise selbst allerdings nicht um uns. Er hat lediglich einige Male mit uns telefoniert, allerdings ohne praktische Hilfestellung. Und ihn überhaupt kontaktiert haben wir ihn auch nur deswegen, weil über die zwei Bushlore-Notrufnummern niemand erreichbar war.
Wir sind zuletzt immer in Windhoek gestartet. Da weiß ich, bei wem ich buchen kann und bei wem nicht. Diesmal brauchten wir einen Vermieter in Johannesburg. Da kenne ich keinen Anbieter. Ich hatte auch ein Angebot von Bushlore direkt. Das war günstiger, schied im Gesamtpaket allerdings aus. Kwenda war unter dem Strich der weitaus teuerste Anbieter. Wir haben dennoch dort gebucht. Ein Grund, vielleicht der wichtigste, über Kwenda Safari zu buchen, war der bei uns erweckte Eindruck: Das ist eine Firma mit Sitz in Deutschland. Das ist vielleicht naive, vielleicht hätten wir aber auch nur die AGB (juristisch) genauestens prüfen müssen. Aber zu solcher „Gründlichkeit“ habe ich im Vorfeld einer Reiseplanung eigentlich keine Lust.
@ Hans und Dirk
Mir geht es gar nicht darum jemanden an den Pranger und das möglichst weit vernetzt. Ich wollte einen unterhaltsamen, vielleicht auch humorvollen Reisebericht schreiben. Als ich das alles jetzt noch mal durchgelesen habe, war ich selbst überrascht, wie viel Raum das Auto eingenommen hat.
@Dirk
Sämtliche Schilderungen entsprechen der Wahrheit und sind belegbar.
Kannst du mir sagen, welchem Vermieter du deine Erlebnisse verdankst?
@Hanne
Ich bin überzeugt, das wäre uns nicht anders gegangen, hätten wir die Probleme unterwegs nicht bekommen. Erst in der Not zeigt sich, wer ein guter und wer ein weniger guter Vermieter ist.
Herzliche Grüße, Kori
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #96Ach so, hatte ich vergessen, hab ich auch gerade erst erfahren. Bushlore konnte keine Batterie aus Upington besorgen, weil die dortige Land Rover Vertretung von Bushlore nur Cash akzeptiert hätte.
MlG Kori
Matou66843 Beiträge · seit 200807. März 2011 · #97Hallo Kori,
die seinerzeit von mir geschilderten Erlebnisse
- ( vgl. bitte auch www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/117140-namibia-botswana-aug-09-boese-geschichte-qxxlq.html ) -
"verdankten" wir u.a. Bobo Campers mit Sitz in Johannesburg, die in WDH auch Britz und Maui verwalten.
LG
Dirk
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #98Hallo Dirk,
ich habe deinen Bericht jetzt gelesen.
Da will ich mich gar nicht mehr beschweren. Es geht ja immer noch eine Spur schlimmer, und dann auch noch Zahnschmerzen . . .
LG Kori
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200908. März 2011 · #99Hallo,
der Vollständigkeit wegen möchte ich nicht versäumen, die Erklärung von Kwenda Safari / Bushlore zu den abweichenden Summen in den Forderungen zur Geschwindigkeitsüberschreitung nachzureichen, die uns gestern erreichte: Bei den 375 ZAR, die auf der Seite der Verkehrsbehörde in Zusammenhang mit unserem „Vergehen“ genannt wird, handele es sich, so die Mitteilung des Autovermieters, um einen reduzierten Betrag, der nur zutreffe, wenn innerhalb von 32 Tagen bezahlt werde. Diese Frist habe von Bushlore nicht eingehalten werden können, weil der Strafzettel nicht innerhalb dieser Frist zugestellt worden sei. „In jedem Fall haben wir ohne Verzug gehandelt“, heißt es in der Mitteilung u.a. Und weiter: „Der offiziell fällige Betrag für die Überschreitung ist danach mit 750 Rand festgelegt und zu begleichen.“ Weil dieser Betrag aber „unverhältnismäßig hoch“ sei, werde Bushlore jetzt versuchen, „einen geringeren Betrag zugesprochen zu bekommen“. Sofern diesem stattgegeben werde, würde „diese Erstattung über 375 Rand“ an uns weitergeben.
Einen schönen Tag, Kori
HShsh78 Beiträge · seit 200908. März 2011 · #100Hallo Kori,
Es ist wirklich bedauernswert was euch da wiederfahren ist. Gott sei Dank hatten wir bei unseren 5 Reisen nach SA und Namibia nie solche Probleme gehabt.
Zu deinem Problem mit dem Ticket eine Erfahrung aus 2011. Auf dem Weg zum Blyde River Canyon wurde ich von der Polizei angehalten. Geschwindigkeitsüberschreitung 73 km/h anstatt erlaubten 60 km/h. Der Polizist hatte eine Tabelle dabei, die genau regelte abhängiug von der Überschreitung wieviel das kostet. Wie bei uns der Bußgeldkatalog.
So und jetzt halte dich fest. Der offizielle Betrag für 13 KM/H zu schnell war dann 100 Rand !!! Bitte bezahlen auf der nächsten Polizeidienststelle.
Anschließend hat der Polizist mir vergeben und von einer Anzeige abgesehen. So kann es einem auch in SA gehen.
Ich hoffe das Ihr in Zukunft bessere Erfahrungen in SA macht. Es ist ein so schönes Land.
Gruß
Hubertus