UKukliThemenstarter7 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #41Hallo, wir werden am 7.12. nach Windhoek fliegen. Der IFA steht auf Eliseheim. Da wir dieses Jahr schon etliche Zeit in NAM waren, werden wir wohl Probleme mit der Aufenthaltsdauer bekommen, so daß wir zunächst nach Südafrika fahren werden, um dann Ende Januar, Anfang Februar hoch ins Kaokoveld zu fahren. Der Zyl's Paß steht nicht auf unserer Agenda, Freunde, die uns besuchen wollen,beabsichtigen ihn zu fahren. Wir möchten ins Hartmannstal und dann in das Marienfußtal, falls das Wetter dies zuläßt.
Wir wohnen auch in BS, Tel:128 64 26, vielleicht können wir ja mal Kontakt aufnehmen. Beste Grüße Udo
mit dem
Ifa-W50 längs & quer durch Afrika
www.traudel-udo-on-tour.de UKukliThemenstarter7 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #42Hallo, wir werden am 7.12. nach Windhoek fliegen. Der IFA steht auf Eliseheim. Da wir dieses Jahr schon etliche Zeit in NAM waren, werden wir wohl Probleme mit der Aufenthaltsdauer bekommen, so daß wir zunächst nach Südafrika fahren werden, um dann Ende Januar, Anfang Februar hoch ins Kaokoveld zu fahren. Der Zyl's Paß steht nicht auf unserer Agenda, Freunde, die uns besuchen wollen,beabsichtigen ihn zu fahren. Wir möchten ins Hartmannstal und dann in das Marienfußtal, falls das Wetter dies zuläßt.
Wir wohnen auch in BS, Tel:128 64 26, vielleicht können wir ja mal Kontakt aufnehmen. Beste Grüße Udo
mit dem
Ifa-W50 längs & quer durch Afrika
www.traudel-udo-on-tour.de
Erika2'338 Beiträge · seit 200716. Nov. 2010 · #43Hallo Udo
Dann werden wir ja deinen IFA live sehen können. Unser Fahrzeug steht auch auf Elisenheim. Wir fliegen am 5.12. 🙂
Bis dann
Erika
Lumela562 Beiträge · seit 200920. Jan. 2012 · #44Van Zyl's Pass 2010Es war ein unvergessliches Erlebnis aber eine echte Herausforderung.
Ich würde es meinem Fahrzeug nicht ein zweites mal zumuten.
LG Lumela
Max Power570 Beiträge · seit 201121. Jan. 2012 · #45Danke für die Eindrücke 😉
1:40 bis 1:44 schaut echt nicht schön aus 😈
Zu Fuß ist man wohl definitiv schneller!
Schönes Video
Amos
rhh64983 Beiträge · seit 201121. Jan. 2012 · #46Lumela schrieb:
Es war ein unvergessliches Erlebnis aber eine echte Herausforderung.
Ich würde es meinem Fahrzeug nicht ein zweites mal zumuten.
LG Lumela
Es gibt wohl kaum keinen, der das ein zweites Mal machen wollte. Das gibt mir schon zu denken. Beim übernächsten Mal - dann mit -Kaoko - werden wir ohne den Pass planen.
Das nächste Mal geht übermorgen los! 😁 😁 😁
magic-vibes582 Beiträge · seit 201021. Jan. 2012 · #47wer den pass das erste mal mit einem erfahrenen guide fahren würde, würde sich sicherlich immer wieder trauen. aber viele wollen dass natürlich im alleingang bewältigen. und das ergebnis: einmal und nicht wieder... 🙂
gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Lumela562 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #48@Magic-vibes
Wie bitte kann die Anwesenheit eines erfahrener Guides die Strapazen für mein Fahrzeug mindern
Die Anfahrt zum Pass von Epupa Falls aus über Okangwati ist ja schon die eigentliche Challange . Aber das muß ich Dir als "langjährigem und afrikaerfahrenem" Guide in dieser Gegend nicht erklären .😈
LG Lumela
Ps.:wie lange oder wie oft warst Du schon in Afrika 🤩
Olli143 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #49Hallo Lumela,
…nun fühle Dich bitte nicht provoziert, auch wenn man natürlich aus dem Beitrag Volkers eine gewisse Provokation interpretieren könnte. Generell jedoch möchte ich Volker Recht geben:
Reiseleiter mit großer Er-FAHR-ung abseits der befestigten Pisten haben natürlich ein spezielles Gefühl für das technische Wesen (ihr Fahrzeug) entwickelt, in dem sie Gäste herumfahren. Ich kenne einige dieser Spezialisten hierzulande, die wirklich virtuos ihr Fahrzeug über Absätze, große Kanten und Steine bewegen können, …ohne daß das Fahrzeug „leidet“. Die Kunst ist es eben, sein Fahrzeug innerhalb seiner technischen Fähigkeiten / Grenzen zu bewegen.
Viele private Selbstfahrer kennen ihr Fahrzeug sehr gut, …aber oft eben nicht seine physischen, fahrtechnischen Grenzen. Das zeigt sich nicht nur bei Extremstrecken wie dem Van Zyl´s Paß, nein, weit häufiger erlebt man stöhnende und überforderte Fahrzeuge auf unseren hiesigen bestens ausgebauten und planierten „Gravelroads“. Da wird dann schon einmal vollbeladen, mit 100 km/h über das Wellblech mit hartem Luftdruck gebrettert, durch Senken gesaust und über Kuppen geflogen, ohne zu realisieren, daß dabei das Fahrzeug eben außerhalb seiner technischen Grenzen bewegt wird.
Beim Befahren des Van Zyl´s Passes ist es das gleiche: Viele Fahrer meinen, daß ihr Geländefahrzeug leidet, wenn es über diese Extrempiste „gezwungen“ wird. Ich bin fest davon überzeugt, daß Dein Pinzgauer, liebe Lumela, diesen Paß sozusagen „mit links“ und ohne größere Verschleißerscheinungen absolviert hat, …wenn Du ihn innerhalb seiner technischen Grenzen (!) bewegt hast. Zu meiner Person möchte ich anmerken, daß ich auch schon so einige Male Pinzgauer auf Safari im Kaokoveld gefahren bin, …mit sehr großem Spaß dabei!
Ich persönlich „bewege“ meine eigenen Fahrzeuge regelmäßig über diesen Paß, selbst mit einem Anhänger. Nie schlägt dabei die Federung durch, drehen Räder unkontrolliert ohne Vortrieb über den Fels oder schlägt die Karosserie –unkontrolliert– auf Steine oder Kanten auf. Für letztere Situationen wurden entsprechende Verstärkungen angebaut, so daß nichts „leidet“.
Ich empfehle jedem den Van Zyl´s Paß zu befahren! Seine Bewältigung ist eine Herausforderung und ein großer Spaß für jeden fähigen Off-Road-Fahrer mit dem richtigen Fahrzeug! Alle anderen Off Road Fans sollten sich fahren lassen! Der Paß wird auf jeden Fall einer der Höhepunkte jeder Namibiasafari sein!
Verregnete Grüße aus Windhuk,
Olli
p.s. Ich habe nichts über das „leidvolle“ Leben der Reifen auf dem Van Zyl´s Paß erwähnt!😗
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
magic-vibes582 Beiträge · seit 201022. Jan. 2012 · #50danke olli, dem brauch ich eigentlich nichts mehr zuzufügen.
@ lumela: ich verweise einfach mal auf mein avatar.... 🙂
(ist dir eigentlich aufgefallen, dass ich dich überhaupt nicht angesprochen habe? aber jeder zieht sich halt den schuh an, der ihm passt....)
gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Lumela562 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #51@ Olli
Ich stimme Dir zu. Der Pass ist einer der Höhepunkte einer Namibiareise. Mit entsprechender Offroadrrfahrung und dem richtigen Fahrzeug ist der Van Zyl's Pass ein unvergessliches Erlebnis. Und obwohl wir völlig ohne Komplikationen und Schäden, weder am Fahrzeug noch an den Reifen, über den Pass gefahren sind, muss ich das nicht noch mals machen - aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
LG Lumela