Halali, wirklich so schlimm?? Spinnen???

55 Antworten · 29,9k Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2010 von NordishByNature
Bilder klein
Antworten
1'247 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #21
NordishByNature schrieb:
Ich werd mal schauen was ich bis in drei Wochen gegen mein Problem machen kann. Sonst bin ich ja den ganzen Urlaub betrunken, weil ich zur Beruhigung was starkes brauche! 😄
Hallo NordishByNature,

Meine Frau kann mit Spinnen auch nichts anfangen (übrigens auch zuhause, da haben wir - weil auf dem Land wohnhaft - auch nicht gerade wenige), hat aber Namibia/Botswana und auch andere Gegenden problemlos überlebt. Was du brauchst, ist ein jederzeit verfügbares, leeres Tupperware-Geschirr, einen Karton o.ä. und natürlich einen Helden, der die Uebeltäter mit Hilfe obiger Hilfsmittel aus dem Gefahrenbereich befördert (Geschirr drüber, Deckel darunterschieben, raustragen, in die Nacht spedieren, fertig). Aus mir spricht jahrelange Erfahrung 😉

Viel Spass im südlichen Afrika!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2010
128 Beiträge · seit 201006. Okt. 2010 · #22
eggitom schrieb:
Was du brauchst, ist ein jederzeit verfügbares, leeres Tupperware-Geschirr, einen Karton o.ä. und natürlich einen Helden, der die Uebeltäter mit Hilfe obiger Hilfsmittel aus dem Gefahrenbereich befördert (Geschirr drüber, Deckel darunterschieben, raustragen, in die Nacht spedieren, fertig). Aus mir spricht jahrelange Erfahrung 😉
siehste! Da spricht der Praktiker! 😉
Genauso haben wir es auch betrieben. In Okaukuejo hatten wir ein paar possierliche rote, behaarte Krabbeltiere. Die konnten wir, da die Deckenhöhe zu groß ist, nicht auf diese Art entsorgen. Aber ein Moskitonetz hat für das nötige Vertrauen gesorgt.
Und sonst war es eben genau die Methode, mit der der mutige Ritter die angsvolle Maid rettet 😉.

Herzliche Grüße
Martin
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2010
1'309 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #23
eggitom schrieb:
NordishByNature schrieb:
Ich werd mal schauen was ich bis in drei Wochen gegen mein Problem machen kann. Sonst bin ich ja den ganzen Urlaub betrunken, weil ich zur Beruhigung was starkes brauche! 😄
Hallo NordishByNature,

Meine Frau kann mit Spinnen auch nichts anfangen (übrigens auch zuhause, da haben wir - weil auf dem Land wohnhaft - auch nicht gerade wenige), hat aber Namibia/Botswana und auch andere Gegenden problemlos überlebt. Was du brauchst, ist ein jederzeit verfügbares, leeres Tupperware-Geschirr, einen Karton o.ä. und natürlich einen Helden, der die Uebeltäter mit Hilfe obiger Hilfsmittel aus dem Gefahrenbereich befördert (Geschirr drüber, Deckel darunterschieben, raustragen, in die Nacht spedieren, fertig). Aus mir spricht jahrelange Erfahrung 😉

Viel Spass im südlichen Afrika!
Thomas
Hi Thomas,

wenn du aber in der Kalahari die Wahl hast zwischen Spinne drinnen lassen und Löwe draußen begegnen, was machste dann??

Ihr bestätigt hier aber richtig nett die alte Psychologen-Weisheit:
man soll eine Spinnenphobie nie behandeln! Sie gibt den Männern die seltene Gelegenheit, nochmal als echte Helden aufzutreten. 🤪

Duck und weg .....

LG
Nenette 😉
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'250 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #24
In Okaukuejo gibt es auch Spinnen.
Diese hier saß direkt am Lichtschalter:

Aber es gibt Moskitonetze.
In Madagaskar hatte ich dann ein ähnliches
Exemplar nachts auf dem Moskitonetz ...
... auf der Innenseite. 🤢

Jetzt weiss ich endlich, wo mein Übergewicht her kommt ...
... ich nasche nachts zu viele Spinnen. 🤪

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
45 Beiträge · seit 200807. Okt. 2010 · #25
Hallo,
wir haben letztes Jahr im Spülraum von Halali ein paar Spinnen gesehen.
Ich bin auch kein Freund dieser Tierchen, also in einem Raum würde ich nicht mit ihnen übernachten wollen.😕 Aber irgendwie find ich sie auch interessant.

Mich würde interessieren ob jemand weiß was für Spinnen wir dort fotografiert haben. Sie hatten einen recht großen Durchmesser ca.10-12 cm und hingen ruhig an der Decke.
Unsere erste Vermutung ging in Richtung Radnetzspinnen. Die andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Netcaster Spider.
Die zweite Spinne war ziemlich klein, so groß wie eine Euro Münze, könnte das eine kleine Rainspider sein?

Ich würde mich freuen wenn jemand mehr dazu sagen könnte, schliesslich wollen wir nächstes Jahr wieder hin und da wäre es schön zu wissen wer mich da so beobachtet wenn ich spüle 😉 😄

zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2010
1'419 Beiträge · seit 200907. Okt. 2010 · #26
Hoi!

Die Labidognathen sind nicht mein Spezialgebiet, deswegen kann ich leider nur bedingt weiterhelfen 🙁

Bei der ersten Spinne dürfte es sich um eine Pisauridae handeln, in Afrika kommen die Gattungen Euprosthenops, Euprosthenopsis, Vuattouxia und Tetragonopthalma vor.

Die zweite Spinne sieht wirklich aus wie mein Rainspiderbaby das ich hier mal hatte, es könnte sich also um einen Vertreter der Gattung Palystes handeln 😉 Aber Bildbestimmung ist immer so eine Sache. 😉

@Bernd: das Tier an eurem Lichtschalter sollte eine Selenopidae, wahrscheinlich Selenops sein, die haben wir auch recht häufig in Häusern angetroffen. Die sitzen ganz platt an der Wand!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'247 Beiträge · seit 200907. Okt. 2010 · #27
Nenette schrieb:
Hi Thomas,

wenn du aber in der Kalahari die Wahl hast zwischen Spinne drinnen lassen und Löwe draußen begegnen, was machste dann??
Hallo Nenette
das kann man auch von drinnen erledigen: Tür oder Fenster auf und ein grosser Schwung in die Finsternis. Das Geschirr kann man dann immer noch am Morgen wieder holen, wenn man es aus Versehen mitgeschmissen hat 😄

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
284 Beiträge · seit 201007. Okt. 2010 · #28
Hallo Janet,

kannst Du ein gutes Spinnenbuch ( namibia, südl. Afrika ) für den interessierten Laien empfehlen?

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
1'419 Beiträge · seit 200907. Okt. 2010 · #29
Hi Fredi,

ich hab mir damals in Südafrika das hier gekauft:

http://books.google.de/books?id=zgxfRnYbiYcC&printsec=frontcover&dq=spiders+of+southern+africa+leroy&source=bl&ots=mNfURmDulC&sig=i9UhtAKjiOXBbdUCKOdQDjCTpHU&hl=de&ei=2dWtTN--BcvHswbFtLjYDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CB4Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Ist nicht zu wissenschaftlich, also auch für den Laien super verständlich, und nahezu alle Gattungen werden vorgestellt, auch mit Bildern. Für meinen Geschmack könnte es aber ausführlicher sein.
(für die grobe Bestimmung vorort aber prima da dünn und leicht)

Leider hab ichs in Namibia versemmelt mich in der Buchhandlung umzuschauen (da hab ich nur ans Kochbuch gedacht, grml).

Wer sich wie ich speziell für Vogelspinnen interessiert, dem sei das Werk von Patrick Gildenhuys empfohlen, ist vor kurzer Zeit erst erschienen: http://www.baboonspiders.co.za/spiderbookteaser.pdf

Ein wunderschöner Bildband über VS aus dem südlichen Afrika, mit vielen noch nicht beschriebenen Arten!
Toll sind auch die Habitataufnahmen.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
284 Beiträge · seit 201007. Okt. 2010 · #30
Hallo Janet,

Danke für die Buchtipps

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
26 Beiträge · seit 201007. Okt. 2010 · #31
Hallo,

wir waren letzte Woche für 2 Nächte in Halali und hatten ein Buschchalet. Es war besser als erwartet. Wir hattten am Anfang bei 2 Zimmer 3 Spinnen, mittelgroß gestreift und blitzschnell. Sie verschwanden nach oben ins Dach und wurden nicht mehr gesehen. Wir haben unter den Moskitonetzen geschlafen und gehofft, keinen Besuch zu bekommen. Das Angebot im Laden ist sehr bescheiden, wir haben aber trotzdem gegrillt. Besser Holz usw. gleich mitbringen, die Würstchen waren ok.
Viele Grüße
Sirenchen
45 Beiträge · seit 200807. Okt. 2010 · #32
Hoi!
Die Labidognathen sind nicht mein Spezialgebiet, deswegen kann ich leider nur bedingt weiterhelfen

Bei der ersten Spinne dürfte es sich um eine Pisauridae handeln, in Afrika kommen die Gattungen Euprosthenops, Euprosthenopsis, Vuattouxia und Tetragonopthalma vor.

Die zweite Spinne sieht wirklich aus wie mein Rainspiderbaby das ich hier mal hatte, es könnte sich also um einen Vertreter der Gattung Palystes handeln Aber Bildbestimmung ist immer so eine Sache.
Danke Janet 🙂 Deine Vermutung wird bestimmt richtig sein, hab mich heute ein bissl durchs Internet gelesen.
Ich denke ich werde mir das Buch über Spinnen zulegen. In den normalen Tierbestimmungsbüchern sind sehr wenig Spinnen beschrieben.
Vielleicht hilft es ja gegen meine Spinnenphobie wenn ich mich mehr mit ihnen befasse 😉
1'419 Beiträge · seit 200907. Okt. 2010 · #33
Hi Idril,

ich habe auch immer sehr unter Arachnophobie gelitten, auch bei meinen Urlauben in Südafrika. Die waren dann der ausschlaggebende Punkt mich dem zu stellen, und ich habe mir selbst eine Konfrontationstherapie mit Vogelspinnen verordnet 😉

Naja was soll ich sagen, es ist ein leidenschaftliches Hobby geworden 🙂

Es klappt also prima, zwingen kann einen aber keiner, man muss es selbst wollen.

Grüssle
janet
135 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #34
Hallo zusammen,
ich fand Halali gar nicht so schlimm. War vom Wasserloch sehr beeindruckt. Ganz viele Tiere.....einfach schöööööön!
Der Baboon-Spider ist viel vertreten. Er kommt nachts raus und rennt ziemlich schnell und kann beissen. Der Biss schmerzt etwas aber ist nicht giftig. Sein Kopf sieht wirklich aus wie ein Pavian-Kopf, süüüss!!!!! 😉
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2010
1'419 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #35
Hallo Landblume,

was Du meinst sind Solifugae, Walzenspinnen. Sie sind keine echten Spinnen, werden in Namibia aber umgangssprachlich Taranteln genannt (was falsch ist, Taranteln wiederum zählen zu den Wolfsspinnen und schauen ganz anders aus).

Baboon Spiders werden im südlichen Afrika umgangssprachlich die Vogelspinnen genannt (nicht wegen der Kopfform, sondern weil sie stark behaart sind). Diese rennen aber nachts nicht rum (es sei denn es handelt sich um ein paarungswilliges Männchen in der Mating Season), sondern sind Lauerjäger und schauen höchstens mal aus den tiefen Erdröhren raus. Ein Biss einer Baboon Spider ist beides, schmerzhaft und giftig.

😉

Grüssle
janet
563 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #36
Hallo Janet,

OFF TOPIC

welches Spinnentier treibt hier sein "Unwesen"? Gesichtet auf Aloegrove Safari Lodge im Oktober 2009.

Auch wir waren in Halali in einem Bush Chalet und haben dort keine Spinnen bemerkt.

Liebe Grüße Mike
1'419 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #37
Hallo Mike,

wahrscheinlich Stegodyphus spec.

wir haben sehr viele davon im Etosha gesehen, in Halali habe ich mal ein kleines Nest aufgemacht und es waren sehr viele kleine Spinnen drinnen. Bin eigentlich eher von Raupen ausgegangen.

Grüssle
janet
563 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #38
Hallo Janet,

recht herzlichen Dank! 🙂

Liebe Grüße Mike
1'250 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #39
janet schrieb:
@Bernd: das Tier an eurem Lichtschalter sollte eine Selenopidae, wahrscheinlich Selenops sein, die haben wir auch recht häufig in Häusern angetroffen. Die sitzen ganz platt an der Wand!
Danke! Wieder etwas dazugelernt.
Am nächsten Tag hab eich noch zwei weitere im Zimmer gesehen.
Die können unglaublich lange an der selben Stelle sitzen.
Die blieben auch beim Fotografieren mit Blitz unbeeindruckt.
Wenn sie sich aber bedroht fühlen,
dann können sie mit einer unglaublichen Geschwindigkeit
davonflitzen.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
2'338 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #40
Hallo NordishByNature

Das ist die Etosha-Halali-Bungalow-Spinne, welche ihr Netz immer haargenau über dem Bett unter dem Moskitonetz anbringt: 😛

Viel Vergnügen
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html