Halali, wirklich so schlimm?? Spinnen???

55 Antworten · 29,9k Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2010 von NordishByNature
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #1
Guten Morgen,

in knapp drei Wochen geht es los. Unsere erste Reise nach Namibia. Wir freuen uns schon irre doll.Leider habe ich schon einige schlechte Beurteilungen über das Halali Camp in Etosha gelesen. Ist es wirklich so schlimm? Uns wurde das von einem Reisebüro empfohlen und daher haben wir es gebucht. Und wie schaut es da mit Ungeziefer aus? Der Zusatnd im Camp soll ziemlich schlecht sein. (Ich bin leider eine von denen, die bei Sichtung einer Spinne völlig abdreht. 🙁 )Klar, das ist nicht die beste Voraussetzung nach Afrika zu fahren..aber ich will trotzdem nicht verzichten.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! 🙂
1'223 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #2
NordishByNature schrieb:
Guten Morgen,

in knapp drei Wochen geht es los. Unsere erste Reise nach Namibia. Wir freuen uns schon irre doll.Leider habe ich schon einige schlechte Beurteilungen über das Halali Camp in Etosha gelesen. Ist es wirklich so schlimm? Uns wurde das von einem Reisebüro empfohlen und daher haben wir es gebucht. Und wie schaut es da mit Ungeziefer aus? Der Zusatnd im Camp soll ziemlich schlecht sein. (Ich bin leider eine von denen, die bei Sichtung einer Spinne völlig abdreht. 🙁 )Klar, das ist nicht die beste Voraussetzung nach Afrika zu fahren..aber ich will trotzdem nicht verzichten.
Moin,
gehe mal davon aus daß Du ganz bestimmt keine Vogelspinne im Zimmer vorfinden wirst. Meide kleine und große FETTE Spinnen, alles andere ist völlig harmlos und sogar nützlich. Denn im Zimmer vertilgen sie Moskitos, die Dich ansonsten anzapfen würden. Man sollte sogar froh sein, sie zu sehen. Sie lassen sich nicht auf Dich fallen, sie tun Dir rein garnichts. Leben und leben lassen.
Wer nach Afrika fährt und nicht in Luxus-Etablissements absteigt, sollte sich mal von seinem europäischen Standard und Erwartungen verabschieden. Dennoch wirst Du nach kürzester Zeit Gefallen daran finden, und wirst auch die nicht so gut geputzte Ecke lernen geflissentlich zu übersehen.
Das kann ich Dir fast garantieren.
Und, es ist nichts schlimmes daran.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
705 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #3
Hallo
NordischByNature,

Also von den drei Camps im Etosha haben wir das Halali als das herunter gekommenste Camp empfunden, erst nachdem meine liebe Frau sich massiv beschwert hat, kam Bewegung in die Angestellten, es wurde aufgeräumt und gefegt.
Spinnen und Kleingetier findet man eigentlich überall, die tun aber nichts, sorgen halt für das natürliche Gleichgewicht.
Ansonsten ist das Camp sauber, halt kein europäischer Standard und das Essen im Restaurant ist gut und günstig.
Also keine Panik, ihr werdet durch den Park und die Tiere mit Sicherheit belohnt werden.

Gute Reise, schönen Aufenthalt und Tolle Erlebnisse in Namibia.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #4
NordishByNature schrieb:
Klar, das ist nicht die beste Voraussetzung nach Afrika zu fahren..aber ich will trotzdem nicht verzichten.
Hallo,
du hast dir ja die Antwort bereits selbst gegeben 🙂

Du willst da hin - dann musst du da durch 🙂

Im Vergleich zu tropischen Weltgegenden hält sich die Krabbel-Invasion in überschaubaren Grenzen, alles halb so wild.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter15 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #5
Na, das hört sich ja nicht ganz so schlimm an. Klar, wir Europäer sind verwöhnt. Aber ich hatte über Halali richtige Horrorgeschichten gehört. Wenn es sich in Grenzen hält, geht es ja. Das mit den Spinnen macht mir allerdings nach wie vor zu schaffen. Vielleicht ist das dann ja mal eine Therapie, die wirkt. 😉
4'451 Beiträge · seit 200805. Okt. 2010 · #6
NordishByNature schrieb:
Guten Morgen,

Hallo NordishBy Nature,
willkommen hier im Forum 🙂 Wir waren mehrere Male in Halali und ich kann nur sagen , das es bei uns wenig Krabbeltiere gegeben hat. Für ein Staatliches Camp und Afrika kann man nicht die "Luxusunterkunft" erwarten, wo wir einmal Dachratten hatten , was auch nicht der Hit war 😉
Ihr werdet begeistert wieder kommen , genieße es weil da sieht man gerne mal über ein Krabbeltier hinweg , wenn man die sonstige Tierwelt im Etosha gezeigt bekommt 😄
Lasse mal was hören wie es war .
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2010
3'491 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #7
Hallo NordishByNature,
obwohl ich um ihre Nützlichkeit weiß - ich mag auch keine Spinnen und fahre trotzdem regelmäßig u.a. auch nach Halali.Ich finde, dass sich Halali nach der Renovierung angenehm von den anderen Etosha-Camps abhebt: es ist längst nicht so "schicki-micki" geworden wie Okaukuejo oder so verschlimmbessert worden wie Namutoni. Du hast in Halali die Wahl zwischen den verhältnismäßig einfachen Busunterkünften bis hin zu sehr komfortablen Luxushütten mit Jakuzzi ( letzterer funktioniert aber nicht immer).Als sehr angenehm empfinden wir die Familienchalets aus der "40-iger"-Reihe mit 2 Schlafzimmern und ummauerten Braai-Platz. Wenn man mal von den beiden monströsen Sesseln im ehemaligen Küchentrakt absieht - sie sind zweckmäßig eingerichtet, ausreichend groß und sauber. Die Mossi-Gitter sind wieder dicht, so dass Du von allemöglichen Krabblern ziemlich sicher bist. Also - genieß es und lass Dich von solchen Tatarenmeldungen nicht verunsichern.
Gruß Joli
1'117 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #8
Hallo NordishByNature,

willkommen im Forum und viel Spaß bei eurer Reise.
Auch ich bin kein Fan der Spinnen und werde es nie werden. Ich versuche auch, sie unter nützlich abzuspeichern, was mir mittlerweile recht gut gelingt.
Und seit ich in Afrika lebe ist die Größe der Krabbler, vor denen ich Reißaus nehme seeeeehr stark gestiegen 😉 Gerade im Sommer haben wir regelmäßig Rainspider im Haus - da muss mein Schatz nur noch die ganz Dicken entsorgen, um die anderen kann ich mich nun schon selbst kümmern 😎

Von denen müssen wir uns den Spass nicht vermiesen lassen 😁

Liebe Grüße
Beate
956 Beiträge · seit 200905. Okt. 2010 · #9
AAAAHHHH Rainspider! Mann Beate, ich hab bei meiner Ersten fast einen Herzinfarkt bekommen (die war aber auch richtig groß). Gruseliges Krabbelgetier!

@ Nordish: Keine Sorge, ich bin auch ein kleiner Krabbeltierphobieker und trotzdem zieht es mich in wenigen Tagen zum dritten Mal in den Süden Afrikas. Irgendjemand findet sich immer, der notfalls das Getier entfernt. Und alle anderen Erlebnisse sind nicht nur viel einprägsamer, sondern auch viel häufiger 🙂

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Halali steht bei uns auch für zwei Nächte auf dem Plan - allerdings im Dachzelt.
541 Beiträge · seit 200705. Okt. 2010 · #10
Hallo NordishbyNature,

ich kann Deine Spinnen-Phobie absolut verstehen - mit geht es bei den Viechern genauso.

Und dabei ist es wurscht, ob die füchterlich nützlich sind... Das wissen auch Spinnen-Phobiker, aber es hilft nicht im Geringsten, da das eine völlig irrationale Angst ist 🙁

Aber ich kann Dich beruhigen, als wir letztes Jahr in Halali waren, habe ich keine einzige Spinne gesehen!!! Es war absolut in Ordnung. Und auch sonst hielt sich meine Spinnenerfahrung in Afrika (glücklicherweise!!!) in Grenzen und wir waren schon einige Male da. Ich deh nämlich auch durch, wenn ich ne Spinne nur auf 20 km Entfernung vermute.

Also lass Dir den Spaß nicht verderben!

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
47 Beiträge · seit 200805. Okt. 2010 · #11
Hallo NordishbyNature,

wir sind gerade aus Namibia zurück und haben zwei Nächte in Halali verbracht.
1. Die Hütte war tipptopp sauber, Klimaanlage, Geschirr, Grill vor der Hütte, Minibar.
2. Das Personal bei der Anmeldung sehr freundlich.
3. Beim Essen im Restaurant muss man ein paar Abstriche machen,da kommt das Personal manchmal nicht nach, insbesondere wenn dann jede Menge "Hummeldumms", als Reisegruppen im Camp sind. Ansonsten kann man dort gut Essen.

Beim Frühstück im Außenbereich aufpassen!! Da kommen die Glanzstare und räubern Dir den Teller ab, wenn du nicht aufpasst. Dass kommt halt daher, wenn die Leute die Tiere anfüttern.

Herzliche Grüße und viel Spaß

Michael und Jacqueline Böhm
3'700 Beiträge · seit 200905. Okt. 2010 · #12
Hallo NordishbyNature,

auch wir waren vor drei Wochen dort und können Michael und Jaqueline Böhm nur beipflichten. Unsere beiden Unterkünfte dort waren tip-top-sauber und in Ordnung. Nicht mal eine Mücke hatte es im Zimmer.

Aus meinem Kurzreisebericht:
1 Nacht, Halai, Etosha: Dort hatten wir die preiswerteste Kategorie Nr. 31 und 32. Die Zimmer waren sehr schön, sauber, neuwertig und mit Klimaanlage versehen. Mittlerweile hatten wir dort nämlich tagsüber 37 Grad.
Der Service beim Empfang war DDR-mäßig! Aber wer abends Rhinos sehen will ist hier richtig. Würde hier auch mindestens 2 Nächte buchen. Das Dinner in Buffetform war das schlechteste auf unserer Reise auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht (150 NAM $).
Viel Spass auf Eurer Reise.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
378 Beiträge · seit 200705. Okt. 2010 · #13
NordishByNature schrieb:
Ich bin leider eine von denen, die bei Sichtung einer Spinne völlig abdreht.
Oha, das wird schlimm. Spinnen in allen unterschiedlichen Größen werden eure ständigen Begleiter sein. Gerade Halali ist eine Hochburg für Spinnen aller Art. Mit Vorliebe kriechen die Nachts in Schlafzimmer.

Wusstest du eigentlich das statistisch jeder Mensch in seinem Leben ca. 10 Spinnen nachts verschluckt? Kein Scherz! 😎

so long Bernd
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #14
Geopard schrieb:
Gerade Halali ist eine Hochburg für Spinnen aller Art.so long Bernd

Sorry,

muss das korrigieren, es müsste heissen

"für Spinner aller art" jedenfalls trifft es zu wenn ich dort bin 😄 😄

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter15 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #15
Oh Mann, erst war ich ja ein wenig beruhigt. Aber Bernd hat das wieder wettgemacht. 😐
Mist, ich krieg nen absoluten Anfall wenn ich an diese Riesendinger denke... aber wie ich sehe, bin ich nicht allein. Und alle haben es überlebt! 🙂 Dann werde ich das hoffentlich auch. Und wenn ich dann mitten in der Nacht das ganze Camp zusammenschreie, wissen alle Bescheid. 😄 Da gibt ja bestimmt auch tolle Sprays, die in der EU verboten wären, oder?! Kleiner Scherz..
Ich danke euch allen (außer Bernd 😉 ) für eure Nachrichten. Schreibt gern weiter..
1'309 Beiträge · seit 200905. Okt. 2010 · #16
NordishByNature schrieb:
Da gibt ja bestimmt auch tolle Sprays, die in der EU verboten wären, oder?! Kleiner Scherz..
Janet!!!! Hilfe!!!!! Hier braucht jemand die Unterstützung einer Spinnenflüsterin!! 🤩

Keine Angst, man überlebt die Spinnen! Und sie kommen vor allem dann, wenn sie wissen, dass man ein Phobie hat!
Die, die ich nicht mochte, waren Spinnen in Malawi und Zambia, die sich hinter Deko-Wandtellern verkrochen hatten und wo an jeder Seite ein Bein rausschaute! Brrrrrrrrr!
Aber das ist in Namibia bestimmt nicht so! 😄
LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'419 Beiträge · seit 200905. Okt. 2010 · #17
Ahoi! Was für ein schönes Thema 😄

Die schönste Spinne (keine echte, aber aus der Familie der Spinnentiere) die wir 2009 in Namibia gesehen haben war eine RIESIGE sauschnelle Solifugae in Halali!

Erst wehte sie mit hoher Geschwindigkeit wie ein Blatt im Wind an unseren Füssen vorbei, dann huschte sie die Hauswand unseres Bungalows hoch. Ich bin sicher die Nachbarn denen ich dieses wunderschöne Geschöpf gezeigt hatte haben nicht gut geschlafen 😛

Geschätzter Durchmesser: 20cm. Und schnell, da kam man fast nicht mit den Augen nach!

Ansonsten haben wir recht wenig Spinnen gesehen diesmal (leider). In Südafrika war die Ausbeute schon besser, riesige Rainspiders (Palystes spec.) in B&B Schlafzimmern, in Nossob etc. Nur Vogelspinnen haben wir nie gesehen, allerdings waren wir nicht zur Mating Season da, wenn die adulten Männchen ihre Bauten verlassen um auf der Suche nach paarungswilligen Damen auf Wanderschaft zu gehen.

Viel Spass! 🙂 Und lass bitte die Chemiekeule stecken.

Grüssle
janet

p.s.@Bernd: mir ist neulich Nacht auch ne Spinne übers Gesicht gelaufen. Hab sie aber nicht gegessen! 😄 hab dann das Nachtischlämpchen angeknipst, sie sass auf meinem t-Shirt und sie entpuppte sich als Vogelspinnenbaby - der Fregger war wohl entkommen und wollte es sich in meinem Bett bequem machen 😎
Nun ist er wieder bei Mama, eine der wenigen Arten die man gemeinsam grossziehen kann, Hysterocrates cf. hercules, sogar ein Afrikaner! 😄
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'309 Beiträge · seit 200905. Okt. 2010 · #18
janet schrieb:
Viel Spass! 🙂 ....

Grüssle
janet

Janet, wie müssen wir denn das verstehen?? 😉
LG Nenette (auch Spinnenphobikerin, die festgestellt hat, dass Spinnen knipsen hilft)
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
378 Beiträge · seit 200705. Okt. 2010 · #19
NordishByNature schrieb:
Oh Mann, erst war ich ja ein wenig beruhigt. Aber Bernd hat das wieder wettgemacht. 😐 ...
... Ich danke euch allen (außer Bernd 😉 ) für eure Nachrichten. Schreibt gern weiter..
Hey ich war nur ehrlich 🤨
Themenstarter15 Beiträge · seit 201006. Okt. 2010 · #20
Geopard schrieb:
NordishByNature schrieb:
Oh Mann, erst war ich ja ein wenig beruhigt. Aber Bernd hat das wieder wettgemacht. 😐 ...
... Ich danke euch allen (außer Bernd 😉 ) für eure Nachrichten. Schreibt gern weiter..
Hey ich war nur ehrlich 🤨
Ist ja auch nur ein Scherz gewesen. Ich werd mal schauen was ich bis in drei Wochen gegen mein Problem machen kann. Sonst bin ich ja den ganzen Urlaub betrunken, weil ich zur Beruhigung was starkes brauche! 😄