ELelefantThemenstarter118 Beiträge · seit 200808. Aug. 2010 · #1Hallo liebe Mitglieder,
wir wollen nächstes Jahr für 8-12 Monate ins südliche Afrika.
Bisher haben wir neben anderem wie Kreditkarte immer auch US Dollar in bar mitgenommen, die eigentlich überall als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Das geht bei so langer Zeit nicht.
Wie komme ich in Afrika an US Dollar oder Euro?
Vielen Dank für etwaige Hilfe.
elefant
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #2Hallo Elefant
Warum lässt Du nicht einfach die Landeswährung an einem ATM aus dem Automaten? So machen wir das zumindest seit einem Jahr. Auf Dollar oder Euro würde ich verzichten.
Such Dir eine Firma bei denen Du sehr günstig aus dem Ausland Geld abheben kannst und besorge Dir da zwei Karten.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #3Hi elefant,
verstehe ich auch nicht so ganz wofür ihr USD oder EUR im südlichen Afrika braucht. Alles was ihr benötigt bekommt ihr aus einem ATM und dort wo vielleicht nicht, würde ich einen kleinen Notgroschen zum Tauschen dabei haben (kann aber auch z.B. Rand sein).
z.B. die DKB bietet ein kostenloses Konto mit unbeschränkt häufigem kostenlosen Geldabheben im Ausland an!
Du kannst natürlich auch einfach Lokalwährung in USD tauschen (so wie es z.B. ein Namibier machen würde wenn er in die USA in den Urlaub fliegt). Nur ist das sehr umständlich, Zeit- und Kostenintensiv.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Knipser72 Beiträge · seit 200808. Aug. 2010 · #4Hallo Elefant,
eine gute Möglichkeit im Ausland Geld in der Landeswährung abzuheben, ist mit der Postsparcard gegeben. Damit kannst Du im Jahr 10 mal unentgeltlich Bargeld aus den Automaten lassen. Das haben wir bei unseren Routen in Südafrika und Namibia so gemacht, wir hatten keine Probleme passende Automaten zu finden. Besorgst Du Dir 2 Karten, dann kannst Du 20 mal unentgeltlich abheben, das dürfte für den Zeitraum reichen.
Gruß Knipser
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Aug. 2010 · #5Hallo elefant,
Du schreibst:
Bisher haben wir neben anderem wie Kreditkarte immer auch US Dollar in bar mitgenommen, die eigentlich überall als Zahlungsmittel akzeptiert werden.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass du ueberall in US Dollar bezahlen kannst!
Kommt wohl darauf an wie tief im bush die betreffende Lodge -oder was auch immer du bezahlen willst- liegt. Die naechste Zweigstelle meiner Bank z.B. liegt 200 km weit entfernt. Was soll ich denn da mit US Dollar von einem Kunden anfangen? Ich brauche entweder Bargeld in der Tasche oder Geld auf dem Konto, aber nicht Noten einer Waehrung mit der ich nichts anfangen kann bis ich zu der Bank komme... Ist doch genau so schlecht wie Reisechecks!
Kreditkarten dagegen funktionieren vorzueglich!
Gruss aus Sodwana
Maddy
ELelefantThemenstarter118 Beiträge · seit 200808. Aug. 2010 · #6Danke euch für die Antworten.
Aber es gibt z.B. in Sambia oder Malawi div.Unterkünfte,wo nicht mit Kreditkarte gezahlt werden kann. In Kwacha braucht es einen " Koffer " voll. Reisen in Zimbabwe ohne Dollar geht gar nicht. Auch sonst wollen viele Parks harte Währung sehen. Das gilt auch für Visagebühren u.a.m.
Was tun?
elefant
ELelefantThemenstarter118 Beiträge · seit 200808. Aug. 2010 · #7Danke euch für die Antworten.
Aber es gibt z.B. in Sambia oder Malawi div.Unterkünfte,wo nicht mit Kreditkarte gezahlt werden kann. In Kwacha braucht es einen " Koffer " voll. Reisen in Zimbabwe ohne Dollar geht gar nicht. Auch sonst wollen viele Parks harte Währung sehen. Das gilt auch für Visagebühren u.a.m.
Was tun?
elefant
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #8Hi Elefant,
Reisen in Zimbabwe ohne Dollar geht gar nicht.
Aha, wäre mir neu. Du kannst praktisch überall auch in Rand bezahlen (oder in Euro), mit denen Du ja auch in Namibia und Lesotho weiter kommst. Wo möglich würde ich genügend Geld am Automaten ziehen um die nächste Unterkunft etc. zu bezahlen, z.B. in Sambia. Da musst Du dann eben den Koffer mal mit Kwacha für eine Nacht voll packen - besser als 12 Monate lang mit zig tausend USD oder EUR in Bargeld rumzureisen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Aug. 2010 · #9Tip:
Die kostenlose Sparkarte 3000plus (= Visa Electron) der Postbank (= 10 weltweit kostenlose Auslandsabhebungen im Jahr! Bargeldlos zahlen NICHT möglich) oder am besten gleich die Visacard von der DKB-Bank (= beliebig oft kostenlos weltweit abheben! www.dkb.de )
Lg, Otji!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #10Hi Otji,
nachdem wir den Tipp jetzt 3-4x schon genannt haben hier, hat es "Elefant" wohl verstanden 😉 Aber doppelt hält besser... 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Ruaha167 Beiträge · seit 200908. Aug. 2010 · #11Hallo Elefant,
ich weiss nur, dass in Ost-Afrikanischen National Parks Touristen mit Dollar oder Euro zahlen müssen. Blöde Regel, die dazu führt, dass man anfangs mit vielen Dollarn durchs Land fährt! Im südlichen Afrika kenne ich diese Regel nicht... (Zimbabwe war ich noch nicht!).
Gruß
Ruaha
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #12elefant schrieb:Danke euch für die Antworten.
Was tun?
elefant
In Zimbabwe brauchst Du keine Dollar. Du kannst problemlos auch mit Rand bezahlen. Das gleiche gilt auch für Botswana. Obwohl häufig die Touri-Preise in U$ angegeben sind, kannst Du problemlos in Pula oder auch Rand bezahlen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Aug. 2010 · #13Hallo Zusammen,
Chrigu hat natürlich Recht - man kann problemlos mit Rand bezahlen, aber....... dann rechnen die erst von Pula in $, machen ihren Risikoabschlag und rechnen dann von $ in Rand und machen noch einmal einen Risikoabschlag.
Ich denke, es schadet gar nichts, wenn man US$ mit hat, wenn man in die Länder fährt, in denen die Preise in $ angegeben werden. Wieviel? Tja - das ist halt die Frage, wie lange man wo bleibt. Und in den meisten dieser Länder hat es genügend Banken, wo man am Automaten mit irgendeiner der hier schon genannten Karten inländische Währung abheben und danach in der Bank die inländische Währung in $ tauschen kann. Habe ich jetzt gerade in Kenia gemacht, weil die die Parkgebühren in US$ haben wollen. Selbst wenn Du da in KeniaShilling bezahlen willst, bekommst Du einen so schlechten Kurs, dass Du besser vorher bei der Bank tauschst.
Liebe Grüße
Gerd
ULUlli931 Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #14Hi Elefant,
du schreibst ja nicht genau, was du mit 'südlichem Afrika' meinst. Aber wenn da Zambia oder Malawi dabei sind, brauchst du definitiv US$, mindestens für die NP Fees, aber auch für die meisten Unterkünfte. Kwacha werden für die NP nicht akzeptiert.
Wenn also während eurer Zeit solche Länder auf dem Programm stehen, müsst ihr entweder ausreichend US$ mitnehmen oder euch US$ vor Ort besorgen. Für das Letztere habe ich leider auch keine Erfahrungen. Deshalb würde mich ebenfalls interessieren, ob hier jemand einen brauchbaren Tip hat.
Gruß
Ulli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #15Hi Ulli,
Kwacha werden für die NP nicht akzeptiert.
Und das ist eben nicht richtig... oder meinst Du, dass Einheimische USD haben um in einem Nationalpark Eintritt zu zahlen? Die Preise sind, wie Chrigu schon schrieb, war häufig in USD angegeben, man kann aber ohne Probleme auch den Gegenwert in Kwacha zahlen. Habe ich bisher immer so gehandhabt und ging ohne Probleme und ohne große Kursverluste.
Du kannst aber in einer größen Bank in Sambia sonst auch immer Kwacha in USD oder EUR tauschen.
Sonnige Grüße
Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #16Die Preise sind, wie Chrigu schon schrieb, war häufig in USD angegeben, man kann aber ohne Probleme auch den Gegenwert in Kwacha zahlen.
Hi Christian,
bei allem Respekt, aber das ist Unsinn.
1. Chrigu war meines Wissens noch nie in Zambia oder Malawi. Er sprach nur von Zimbabwe. Und auch das hat er nur wohl-organisiert mit Führer betreten.
2. Wenn man öfter in Zam oder Mal unterwegs ist stellt man ziemlich schnell fest, das man US$ braucht. Bei den NP sieht die offzielle Gebührenordnung (auf die du ja auch sonst zurecht gern verweist..) bei Ausländern die Bezahlung in US$ vor. Einheimische können in Kwacha bezahlen. Unabhängig davon gibt eine Menge Touristikanbieter (wie Lodges oder Camps), die harte Währung sehen wollen. Und im Notfall, den sicher niemand gerne hat, gilt dies erst recht!
Und schließlich war die Ausgangsfrage in diesem Thread, wie man bei einem längerem Aufenhalt vor Ort an US$ oder Euro kommt. Diese Frage hat aber noch keiner beantwortet. Stattdessen gibt es haufenweise Empfehlungen, die allenfalls für einzelne Länder im südlichen Afrika gültig sind - und gerade deshalb die eigentliche Frage nicht beantworten.
Vielleicht kann sich einer der zahlreichen Expatriates mal sinnhaltig dazu äußern.
Gruß
Ulli
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #17Frage an die Wissenden:
Ist es nicht mehr so, dass man in Zimbabwe US-Dollar aus dem Automaten zieht?
Die haben doch offiziell US-Dollar eingeführt. Zumindest in Vicfalls kann/konnte man US Dollar ziehen.
Der Haken daran: Wenn die bis zum angegebenen Reisetermin neues eigenes Geld haben, ist diese Option futsch.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Erika2'338 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #18Hallo zusammen
Was Ulli schreibt, stimmt. Wir fahren nie ohne genügend US$ nach Zambia, Zimbabwe oder Malawi. usw. In Kenia mussten wir vor Jahren mal US$-Traveller-Checks in US$-Bargeld umtauschen, was unheimlich teuer war. Nie wieder. Ich würde niemandem anraten, in diesen Ländern US$ zu kaufen, da der Kurs sehr schlecht ist. Lieber mitnehmen und darauf achten, dass die Noten relativ neu sind. Ältere oder auch nur leicht beschädigte Noten werden oft zurückgewiesen. Ausnahme ist Zimbabwe, da dort der US$ die offizielle Währung ist.
Grüessli Erika
gglink5'538 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #19Hallo Zusammen,
die Kostenfrage, die Erika hier anschneidet, ist aber auch eine Sicherheitsfrage. Wenn ich nur für 3 - 4 Wochen Bargeldvorräte brauche, dann sind die natürlich sehr viel geringer als wenn ich mich für fast ein Jahr eindecken soll. Deshalb würde ich auf jeden Fall so verfahren, wie ich es vorher schon gesagt habe. Etwa US$ 500 - 1.000 als Bargeld in der Tasche in 20, 50 und 100-er Scheinen und ansonsten würde ich mit der Karte jeweils einheimische Währung am Automaten ziehen und dann in der Bank umtauschen. Kostet vielleicht etwas mehr, ist aber besser als mit Riesenbeständen rumzulaufen.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #20Hi Ulli,
da haben wir andere Erfahrungen gemacht. Ich konnte bisher in Sambia und Malawi Nationalparksauch in Lokalwährung zahlen, teilweise sogar in Rand. Ohne Probleme! Meine Erfahrung ist bei den Lodges die Zahlung in USD "verlangen" (was sie rechtlich nicht dürfen, aber das hatten wir anderer Stelle schonmal das Thema), das auch CC angenommen wird. Aber das mag an meiner Auswahl der Unterkünfte gelegen haben.
Aber wie Du selber schreibst, war das ja nicht die eigentliche Frage.
Diese Frage hat aber noch keiner beantwortet.
Doch, die habe ich in meinem ersten Posting zu diesem Thema beantwortet!
Sonnige Grüße
Christian