Police Clearcance Certificate

48 Antworten · 8'817 Aufrufe · gestartet 03. Mai 2009 von Southerndreams
Antworten
2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #41
Hallo Christian,

Danke fuer deine Antwort.
Ja, wenn das so einfach waere, wuerde ich es mir nochmals ueberlegen. Aber hier in SA bekommt man die clearance nicht auf jeder Polizei Station. Na ja, ich weiss ja jetzt wo, aber das ist halt immer noch 230km weg von hier.
Da ich nicht nach Namibia fahre sondern nur nach Botswana, lasse ich es diesmal bleiben. Ich berichte dann im September, wie es ging.

Ich bin bisher zweimal von SA durch Botswana (via Kang) nach Namibia gefahren, das letzte Mal im September 2006. Keiner hat sich damals irgendwelche Papiere angeschaut (ausser den Pass), nur einmal musste ich auf einem Formular die engine nummer aufschreiben - weiss nicht mehr ob das auf der Botswana oder Namibia Seite war - aber auch da hat keiner die registration papers angeschaut.

Wann hat denn das Theater mit diesem clearance certificate angefangen?

Liebe Gruesse
Maddy

PS vielleicht sind sie bei dir skeptisch weil du so viel ueber die Grenze faehrst? 🙂
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2009
2'349 Beiträge · seit 200930. Juli 2009 · #42
Hallo noch mal!

Eine Frage hätte ich noch: Wir haben die Zulassung nicht mehr!!! Mist!

Reicht evtl. ein Letter of Authorization vom Eigentümer des Wagens um bei der Polizei so ein Certificate zu bekommen? (in Omaruru/Okahandja, der Wagen ist in WDH registriert)
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2009 · #43
Hi Maddy,
Wann hat denn das Theater mit diesem clearance certificate angefangen?
Also mind. seit 1995 ist das ein Thema. Vorher weiß ich es nicht genau (da war ich noch zu klein).

Sonnige grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200830. Juli 2009 · #44
Hallo Otjikoko,

das kann ich Dir jetzt nicht sagen. Da solltest Du bzw. Andreas mal bei der Polizei in Omaruru/Windhoek anrufen bzw. nachfragen lassen.

Maddy ist ja der Meinung, Ihr braucht das nicht. Was Du aber unbedingt haben musst - weil Du das beim Grenzübergang in eine Liste eintragen musst - sind die Motor- und Fahrgestellnummern.

Liebe Grüße
Gerd
2'349 Beiträge · seit 200930. Juli 2009 · #45
ok, danke gerd!
2'167 Beiträge · seit 200930. Juli 2009 · #46
Hallo Otjikoko,

Zulassungspapiere? Du meinst die Registration papers? Ja, die brauchst du, auch wenn sie kaum mal jemand an der Grenze sehen will. Darin stehen auch die Motor-, Fahrgestell- und Fahrzeugregister Nummern.
Ich weiss nicht wie das in Namibia geht, aber ich glaube in SA muss bei Verlust derselben der registrierte Besitzer persoenlich eine Kopie beantragen, vom Verkehrsamt, wo das Auto registriert ist.
Ausser dem brauchst Du auch eine schriftliche Erlaubnis des Besitzers (falls du das nicht bist), der bestaetigt dass er damit einverstanden ist dass du das Auto ueber die Grenze faehrst.
Maddy ist ja der Meinung, Ihr braucht das nicht. Was Du aber unbedingt haben musst - weil Du das beim Grenzübergang in eine Liste eintragen musst - sind die Motor- und Fahrgestellnummern.

Nein, ich (und der AA of SA) bin der Meinung, dass die Police Clearance unnoetig ist fuer einen kurzen Urlaubs-Grenzuebertritt! Nicht zu verwechseln mit den Vehicle Registration papers - die brauchst du!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2009 · #47
Hallo Maddy,

also ich beschreibe mal kurz was Du in Namibia dabei haben musst im Fahrzeug (=vorgeschrieben) um ein namibisches Auto über die Genre zu fahren. Ob es kontrolliert wird oder nicht...

- Police Clearance (bzw. bei Mietwagen einen Brief vom Vermieter): JA
- Zulassungspapiere (Certificate of Registration): NEIN
- Zulassungsplakette an der Windschutzscheibe: JA (aber auch innerhalb Namibias)
- Brief, dass man das Fahrzeug fahren darf, sofern es privat geliehen wurde (auch innerhalb der Familie): JA (auch innerhalb Namibias).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2009
2'349 Beiträge · seit 200930. Juli 2009 · #48
Vielen Dank ihr beiden!

Habe mir den Erlaubnis-Brief von meinem Onkel und ein Clearance Certificate (das ist gerade im Moment noch in Okahandja in Arbeit) und die notwendigen Motornummern, Fahrgestellnummern usw. besorgt.

Streitet euch bitte nicht wegen mir! Ich komme auf jedenfall über die Grenze! 🙂

Danke nochmals!
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2009
2'167 Beiträge · seit 200931. Juli 2009 · #49
Keine Bange, streiten tun wir uns bestimmt nicht deswegen! 🙂

In der urspruenglichen Frage ging es allerdings um ein in SA registriertes Auto. Zusammenfassend waere da zum Police Clearance Certificate nur noch zu sagen: kommt drauf an in welchem Land das Auto zugelassen ist!

Haette ich mir eigentlich nicht gedacht, ich glaubte bisher dass solche Sachen in allen Laendern der Common Customs Area gleich gehandhabt wird. Aber anscheinend ist dem nicht so!
Das erklaert nun auch, wieso einem die Polizisten hier in Suedafrika nur bloed anschauen wenn man so eine police clearance haben will nur um ein paar Wochen in den Urlaub zu fahren.

Danke, Christian, fuer deine geduldigen Erklaerungen! 🙂

Gruss aus Sodwana
Maddy