gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Mai 2009 · #21Hallo Holger,
dann lasse mich und die Anderen, die das nicht gelesen oder verstanden haben, nicht dumm sterben und sage es uns bitte noch einmal. Danke.
Gerd
maddy2'167 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #22Hallo Southern Dreams und Merkstwas (und wer sonst noch Erfahrung hat damit),
Und, wie ging denn das jetzt an der Grenze mit dem Police Clearance Certificate? Hat wirklich jemand danach gefragt??
Wir fahren in 2 Wochen los, nach Botswana (von SA), im eigenen Auto.
Deshalb waren wir heute unterwegs, um nur schnell ein clearance certificate zu holen. Am Ort, wo das Auto zugelassen ist (Mtubatuba, 150km von unserem Wohnort entfernt), wurden wir nur blank angeschaut. To cut a long story short: nach zwei weiteren Polizeistationen kommen wir endlich an im Vehicle Theft Unit in Empangeni, um 15h44. Jaaaa, das machen wir hier, aber sie sind zu spaet, wir haben nur geoeffnet bis 15h45.
Hmmmm, wenigstens hatten sie noch Zeit uns zu fragen, warum wir denn das haben wollen. Dass man das braucht um ueber die Grenze in Urlaub zu fahren, davon hatte er noch nie etwas gehoert! Er fand, dass die Vehicle Registration Papiere und die ID genuegen (was mir auch bisher bei allen Grenzuebergaengen nach Botswana und Namibia genuegt hat - das war allerdings zum letztenmal im September 2006)
Also, what's up? Im link auf der ersten Seite, (zur South African Government Information) steht ja auch, dass das fuer den Export von Fahrzeugen gilt. Ich fahre ja nur in Urlaub!
Und, wie ist das denn mit dem off-road Trailer? Muss ich den auch noch 460km spazierenfahren, nur damit ich ein Police Clearance Certificate bekomme, das and der Grenze niemand sehen will?
Dankbar fuer alle Antworten!
Maddy
Uebrigens: ausstellen koennen sie das certificate dort sofort, dauert nicht Tage, nur ein paar Minuten....
gglink5'538 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #23Hallo Maddy,
in Botswana bin ich bei der Einreise über Ngoma Bridge (Namibia) gefragt worden. Aber nur dieses eine Mal.
Liebe Grüße vom wechselhaften Köln
Gerd
DIdirkswe32 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #24Hallo,
sind im Mai mit dem eigenen in SA zugelassenen Auto von SA über Botswana nach NAm gefahren. Kein A... hat je nach einer Bestätigung gefragt. Nicht mal Papiere für den Wagen wollte jemand sehen.
Logisch gedacht ( zählt leider manches Mal micht an afrikanischen Grenzen) würde es auch bedeuten, dass ich den Wagen nur hätte von mir selbst klauen können - jedenfalls, wenn ich mit meinem eigenen auf mich zugelassenen Wagen unterwegs bin - denn bei Ummeldung wird das police clearance certificate ja benötigt. Für NAM und Botswana ist hier auch SA zuständig, weswegen die Ausstellung dort ca 3-4 Tage dauern soll. Ich selbst bekam es in SA innerhalb von einem Tag.
Good luck jedenfals und vielleicht melden sich ja nochmals die, welche das certifate haben vorlegen müssen.
Dirk
maddy2'167 Beiträge · seit 200927. Juli 2009 · #25Hallo Fomis,
Je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr scheint mir das mit dem police clearance certificate ein Geruecht zu sein. Ich hab nun den obgenannten Artikel nochmals genauer durchgelesen, un da steht:
"The purpose of the SARPCCO Vehicle Clearance Certificate is that the document serves as proof that a vehicle was not reported as stolen in a SARPCCO country where it had been registered before it was taken to another SARPCCO country for the purpose of registration."
Weiter unten steht dann noch, dass noch andere Dokumente von Customs & Excise, Dept. of Transport und Dept. of Trade and Industry notwendig sind fuer die Ausfuhr von Fahrzeugen. Aber rennt nun nicht gleich alle los, diese Dokumente auch noch zu holen!! 😉
Dass man, um 2 Wochen in Urlaub zu fahren, eine Police Clearance braucht - davon hatte nicht mal der officer vom Vehicle Theft Unit was gehoert!
Nun moechte ich aber auch gerne hoeren, wer dieses Certificate mal an der Grenze gebraucht hat. Was fuer ein Wagen, wo und auf wen registriert und an welchem Grenzposten waere auch interessant!
Gruss
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2009 · #26Hi zusammen,
nochmal ganz klar: Jeder braucht es wenn ein Fahrzeug in ein anderes Land in der SACU/SADC-Region gefahren wird. Jeder!
Es kann und wird (mir auch schon häufiger passiert, v.a. von Namibia nach Botswana) stichprobenartig an der Grenze überprüft. Wer es nicht hat, hat ein Problem. Aus diesem Grund geben die Vermieter bei Grenzübertritt auch ein Schreiben mit (wird bei registrierten Vermietern als gleichwertig zur Police Clearance anerkannt), damit es nicht zu Problemen kommt.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Merkstwas312 Beiträge · seit 200727. Juli 2009 · #27Hallo Zusammen,
also, wir waren im Mai in Südafrika und haben dort in Hoedspruit bei der Polizei angefragt.
Der freundliche Polizist meinte das so ein Dokument nicht notwendig wäre und das sie auch noch keins ausgestellt hätten.
Wir sind ohne Certificate über die Grenze nach Botswana rein und auch wieder zurück nach SA, an unterschiedlichen Grenzposten.
Mir ist bis heute noch nicht klar ob man dieses Dokument benötigt.
Bei Mietwagen sollte es sowieso kein Problem sein da die Vermeiter bei Bedarf sowieso ein Permit für Grenzübertritte ausstellen.
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
gglink5'538 Beiträge · seit 200828. Juli 2009 · #28Hallo Zusammen,
jeder kann, soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen und zwar ob mit kürzerem oder längerem Nachdenken. Ich habe es an der Grenze von Namibia nach Botswana vor ca. 6 Wochen gebraucht und war froh, dass ich es hatte.
Liebe Grüße
Gerd
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #29Kann man dieses Certificate auch direkt an der Grenze beziehen (vom namibischen Zoll)?
Bzw. muss man es von der Polizei in der Stadt besorgen, in der das Auto angemeldet ist?
Oder geht das in jedem Ort, z.B. in Otjiwarongo oder Grootfontein oder Okahandja auch für Fahrzeuge, die in WDH gemeldet sind?
gglink5'538 Beiträge · seit 200828. Juli 2009 · #30Hallo Christian,
habe Dir an die Adresse Deiner Mutter ein Mail geschickt.
Liebe Grüße
Gerd
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #31danke gerd!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #32Hi Otjikoko,
Bzw. muss man es von der Polizei in der Stadt besorgen, in der das Auto angemeldet ist?
Nein, Du kannst es bei jeder Polizeiwache in Nam besorgen, muss nicht am Zulassungsort sein.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #33Hallo Christian,
habe Dir an die Adresse Deiner Mutter ein Mail geschickt.
Liebe Grüße
Gerd
????
(steh ich auf'm Schlauch?)
Viele Grüße
Christian
Savuti479 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #34Hallo,
also werde ich für meine Fahrt nach Botswana,für mein in Namibia angemeldetes Fahrzeug, eine solche clearance besorgen, aber wie lange ist das Ding dann gültig??????
Gruß Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
gglink5'538 Beiträge · seit 200828. Juli 2009 · #35Hallo Christian,
Du stehst nicht auf dem Schlauch, aber Otjikoto hat den gleichen Vornamen wie Du.
Hallo Gabi,
auf meinem Certifikate ergibt sich keine Beschränkung. Wenn ich das richtig sehe, gilt die so lange, wie DU das Auto fährst. Du musst nämlich auch Deinen Führerschein und Deine ID - neben der Originalzulassung von Anno Tobak (hoffentlich hast Du die noch) und Motor- und Fahrgestellnummer - vorlegen, wenn Du die beantragst. Und dann wirst Du ausdrücklich auch als Eigentümer darin eingetragen. Das ist ja der eigentliche Clou.
Liebe Grüße
Gerd
Savuti479 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #36Danke Gerd,
dann werde ich mich mal am Montag für dieses Ding anstellen, mir graut vor den Warteschlangen, da braucht man schon afrikanische Gelassenheit.
Liebe Grüße, noch aus dem Chiemgau, ab Samstag dann aus Windhoek
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #37Hi Gabi,
ich würde es vielleicht nicht gerade in Windhoek machen und wenn nicht an der Hauptwache. Könnt ihr es nicht auf dem Weg nach Bots z.B. in Gobabis machen?
Sonnige Grüße
Christian
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #38Hallo,
meine Erkenntnisse sind folgende:
Botswana mit eigenem Wagen: Police Clearance erforderlich
mit priv. Wagen vom Freund Clearance erforderlich, Mietwagen reicht der Vertrag. Südafrika das Gleiche. Zimbabwe und Sambia ist die Clearance für eigene und Mietwagen zwingend erforderlich. Hat man einen privaten Wagen von einem Bekannten ist Letter of Authorization sowie Kopie vom Führerschein des Besitzers zusätzlich erforderlich.Angola ist für alle Wagen die Clearance erforderlich. Man kommt normalerweise ohne Clearance schon gar nicht aus Namibia heraus.Die Länder habe ich in den letzten 6 Monaten bereist und diese Erfahrung gemacht.
Gruß
HolgerK.
maddy2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #39Hallo alle,
Also ghier steht es nun schwarz (oder blau und gruen) auf weiss:
http://www.aa.co.za/LinkClick.aspx?fileticket=rGEJiVMmYUU%3d&tabid=307vom AA of South Africa
Auszug:
Botswana:
Police clearance not required for temporary importation.
Namibia:
Police clearance not required for temporary importation (only required if vehicle is used for rental purposes or importer is in the country on a work permit)
South Africa:
Carnet de Passage - highly recommended for cars registered outside the Common Customs Area (Lesotho, Swaziland, Namibia & Botswana) ....
Den Rest und requirements fuer andere Laender koennt ihr selber nachlesen.
Wenn jemand andere offizielle Informationen hat, waere ich fuer links dankbar.
Wie das mit den Autos geht die in einem Land registriert sind, aber der Besitzer nicht permanent residence hat dort in demselben Land (was etliche von euch zu haben scheinen), oder diejenigen, die monatelang rumreisen, weiss ich natuerlich nicht. Daher kommen eventuell die Komplikationen... (deshalb haette ich ja auch gerne die weiteren Umstaende gehoert von denen, die nach dem clearance certificate gefragt wurden. Aber ist ja egal)
Auf jeden Fall ist mir jetzt klar: mit meinem in SA registrierten Auto, das mir gehoert (nicht der Bank), mit den Registration papers, meinem Pass (mit permanent residence Stempel von SA) und meiner SA ID komme ich da schon klar (fuer 2 Wochen) nach Botswana und wieder zurueck. Da mach ich mir nun keine Sorgen mehr.
Gruss
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #40Hallo Maddy,
wie gesagt, aus eigener Erfahrung (ich wurde etwa 10-15x kontrollier, bei etwa 200 Grenzübertritten) ist es für die SADC/SACU in alle Richtungen erforderlich. Wenn Südafrika jetzt offiziell sagt Nein, ist das schön, nur halten sich namibische Grenzbeamte nicht daran.
Ich schlage vor einfach eines zu besorgen, denn schaden kann es auf keinen Fall.
Sonnige Grüße
christian