SOSoutherndreamsThemenstarterGast03. Mai 2009 · #1Hallo,
nur noch eine Woche, dann gehts los.
Ich bräuchte noch eine Information, diese betrifft das
Police Clearance Certificate.
Wir fahren mit dem eigenen Auto, zugelassen in SA,
nach Botswana, Sambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania,
Mocambique, Namibia und Angola.
Benötigt man ein solches Certificate und wenn ja,
kann man es zuhause machen lassen, also in SA am Wohnort?
Vielen Dank
BeeTee
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #2Hallo BeeTee,
ja, brauchst Du - offiziell.
In Namibia bekommst Du es für Dein namibisches Fahrzeug an jeder Polizeistation kostenlos. Ich denke mal, dass es in Südafrika genauso läuft?! Es ist eine Bescheinigung die nur klar stellt, dass das Fahrzeug nicht geklaut ist (anhand von Seriennummern, Chassisnummern etc.).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SHshanti454 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #3wenn man von namibia mit dem eigenen wagen faehrt wird es benoetigt (speziell malawi) - gehe also davon aus, dass dies auch von sa so ist. muss am wohnort beantragt werden, dort wo auch die fahrzeugzulassung erfolgt ist und dauert in der regel ca. 2 wochen !!!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #4Also in Namibia kannst Du es an jeder Polizeistation beantragen (nicht nur am Ort der Zulassung) und es dauert in der Regel (wenn ein Polizist dafür Zeit hat) keine 30 Minuten. Das Fahrzeug muss hierfür vorgeführt werden. So habe ich es bisher ca. 20x gemacht, letztes Mal vor 3 Wochen.
Shanti, verwechselst Du vielleicht gerade Police Clearance mit Carnet de Passage?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SHshanti454 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #5in swakop ging es vor 3 wochen NICHT, musste in walfish bay sein (in swakop kann man auch keine police clearance fuer die anmeldung eines wagens bekommen) und es hat ueber 2 wochen gedauert...das mag natuerlich mit der zeit zusammenhaengen die der zustaendige hat, aber das ist ja immer so 🙂
Merkstwas312 Beiträge · seit 200703. Mai 2009 · #6Hej BeeTee,
wir fahren in 2 Wochen auch mit einem in Südafrika zugelassnen Wagen (kein Mietwagen) von Südafrika nach Botswana. Ich wusste nix von diesem Dokument, gut das ich Deinen Thread hier gefunden haben.
Schau mal hier, vielleicht hilft der Link ja etwas:
http://www.info.gov.za/speeches/2007/07052315151001.htmDann müssen wir das wohl auch noch machen.
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #7@ Shanti
Sehr seltsam. Musstest Du dann auch das Fahrzeug dort 2 Wochen stehen lassen oder wie haben die am Fahrzeug deine Chassisnummer etc. überprüft. Würde mich dann fragen, wie es die machen, die ein Vanity Plate haben und z.B. in Katima Mulilo wohnen (denn Vanity Plates sind alle immer bei NaTIS in Windhoek registriert). Müssen die dann immer wenn sie mal kurz nach Sambia wollen erst nach Windhoek zur Polizei fahren?
Ich glaube Du hattest leider einfach nur Pech 🙁
Egal, dennoch ist die Antwort für BeeTee ja klar: es wird benötigt und muss im Heimatland beantragt werden!
Sonnige Grüße
Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #8Ich habe bisher in Windhoek immer auf die Clearance warten müssen, zwischen ein paar Stunden und 3 Tagen. Und umsonst war sie auch nicht. Bei mir hat die Ausstellung bisher jeweils 30 N$ gekostet.
Das die Ausstellung bei jeder Polizeidienststelle funktionieren soll ist mir auch neu. Mindestens wird ja ein vernetzter (und funktionsfähiger) Computer benötigt. Sonst können die Fahrzeugdaten nicht abgeglichen werden - und das ist ja Sinn der Übung.
Gruß
Ulli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #9Hi Ulli,
ok, das kann sein mit dem warten in Windhoek... ist ja auch mehr los als bei uns in Outjo oder Otji 😉
Sonnige Grüße
Christian
SOSoutherndreamsThemenstarterGast03. Mai 2009 · #10Hallo Thorsten,
danke für den Link, na klasse:
If the clearance certificate expires, the process must be repeated.
Wir sind sechs Monate unterwegs und haben schon etwas arrangieren müssen,
dass wir unsere Plakette (läuft im Oktober aus) bekommen,
denn ohne werden wir wahrscheinlich nicht nach Angola kommen.
Viel Spass bei deiner Reise,
BeeTee
SHshanti454 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #11das scheint dann tatsaechlich pech gewesen zu sein - oder "ueberlastung", sie haben sich das fahrzeug einmal sehr oberflaechlich angesehen, und das war es dann, als man druck machte, wurde auch das eigene permit unter dem stapel hervorgeholt und dann dauerte es aber immer noch 3 tage....aber in swakop ging es definitiv nicht !!
Merkstwas312 Beiträge · seit 200703. Mai 2009 · #12Hej BeeTee,
hmm, dann müsst Ihr die Prozedur ja wohl öfters machen, vielleicht einfach in Botswana im Juni nochmal machen lassen dann reicht es bis November.
Hab mir gerade mal Deine Homepage angesehen, tolle Reise!
Fahrt Ihr auch auf die tansanische Seite des Lake Malawis bzw. Lake Nyasa?
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
SOSoutherndreamsThemenstarterGast03. Mai 2009 · #13Hallo Thorsten,
das kommt drauf an, wo wir über die Grenze gehen können,
der Grenzübergang, den wir vorhatten, fällt wahrscheinlich aus,
da die Fähre abgesoffen ist, es soll da noch was in Richtung Malawisee geben.
Aber bis dahin ist noch soviel Zeit,
wir werden die Route nicht das letzte Mal umändern! 🤪
Viele grüße,
BeeTee
Merkstwas312 Beiträge · seit 200703. Mai 2009 · #14Hej BeeTee,
ja, bleibt ja bei so einer Reise nicht aus.
Wir waren 2006 in Matema, echt schön.
http://www.twiga.ch/TZ/matemaresort.htmBin auf Eure Reiseberichet gespannt!
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #15Hallo Zusammen,
ich habe mir das Zertifikat einmal in Walvis Bay geholt, als wir von Swakopmund nach SA wollten. Dauerte 10 Minuten, kostete ein paar Dollar und ich habe es nie gebraucht. War seither mehrfach in SA und Botswana und bin nie an der Grenze gefragt worden. Ich stelle mir also die Frage nach dem Sinn, aber ich habe es immer brav bei mir.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Mai 2009 · #16Hi Gerd,
War seither mehrfach in SA und Botswana und bin nie an der Grenze gefragt worden. Ich stelle mir also die Frage nach dem Sinn, aber ich habe es immer brav bei mir.
Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting "offiziell" wird es benötigt. Kontrolliert meist nie (wie auch der Internationale Führerschein)... aber im Zweifel ist es eben vorgeschrieben - Bürokratie eben. Deshalb sollte man es - wie Du ja auch hast - immer dabei haben 🙂
Sonnige Grüße
Christian
SOSoutherndreamsThemenstarterGast04. Mai 2009 · #17Also, nun der Bericht, wies in Südafrika
läuft mit dem Police Clearance Certificate:
Wir marschierten frühs um 9 zur Police Station in Bredasdorp,
das ist die nächste größere Stadt nach Cape Agulhas.
Wir fragen am Schalter und werden zum Officer gebracht.
Er, der einzige dafür ausgebildete im ganzen Umkreis,
für alle Käffer, Bauernhöfe und Farmen, sagt uns,
es würden so viele Leute kommen und nach dem Papier fragen,
aber niemand von denen hätt es je gebraucht.
Aber er stellt uns gerne ein Papier aus,
dass das Auto nicht geklaut ist. Eine volle
Clearance würde er nicht machen, das wäre auch nicht nötig.
Er macht eine Kopie vom Zulassungsschein und vom Pass,
bestätigt die Richtigkeit der Kopie vorne drauf
und dass das Auto nicht gestohlen gemeldet ist,
hintendrauf. 5 verschiedene Stempel. Logisch.
Das haben sie von den Deutschen übernommen......
Dann marschieren wir hinaus, um das Auto zu begutachten.
Leider ist die Motornummer nicht zu finden,
und so fahren wir zur Zulassungsstelle,
von der auch der Zulassungsschein ist,
um die nach der Motornummer suchen zu lassen.
4 Leute suchen gemeinsam, während das Auto über der Grube steht
und einer findet die Nummer schließlich tief unten am Motorblock.
Alle freuen sich, vor allem unser Officer, er war richtig froh,
mal unter die Leute zu kommen.
Gedauert hat das ganze keine 30 Minuten,
gekostet hat es nichts. Wir wissen nun, wo die Motornummer ist,
das kann mal von Vorteil sein an der Grenze,
und wir wissen auch, dass wir ganz schön Pech hätten haben können,
denn er ist der Einzige weit und breit, der dafür ausgebildet ist
und er kam grad aus dem Urlaub. Wäre er noch weg gewesen,
hätten wir Pech gehabt.
Wir werden sehen, ob wir mit dem Papier über die Grenzen kommen
und dann weiter berichten.
Viele Grüße,
BeeTee
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200608. Mai 2009 · #18Ich kann nur sagen, daß wir im November letzten Jahres weder nach Botswana, noch nach Angola ohne Clearance hereingekommen wären. Für Mietwagen besteht eine Extraregelung in Botswana, da reicht der Mietvertrag. Und die Clearenance ist , jedenfalls die in Windhoek ausgestellte, nur 90 Tage gültig. In Windhoek dauert es, wie schon vorher beschrieben, 3 Tage. 1/2 Std. Auto vorführen, 3 Tage später für 30 N$ das Zertifikat abholen.
Gruß
HolgerK.
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Mai 2009 · #19Hallo Zusammen,
etwas unruhig geworden durch den letzten Beitrag von Holger habe ich mein Clearance Certifikat rausgesucht und siehe da – es war nur für Südafrika-Reisen gültig. Daraufhin war ich vorigen Montag in Walvis Bay, um ein neues zu beantragen. In WVB haben sie bei der Polizei ein extra Stelle, die mit zwei Personen besetzt ist. Riesentrubel, mindestens 6 oder 8 Leute vor mir dran. Ich nehme mir ein Antragsformular und fülle es in der Wartezeit aus. Dann komme ich endlich an die Reihe. ID, Führerschein und Steuerbescheinigung vorgelegt und die Rechnung vom Kauf in 2001. Reichte leider nicht, denn ich das „Certificate of Registration in Respecht of Motor Vehicle“, das man bei der Erstzulassung eines Wagens erhält, nicht dabei. Ich also zurück nach Swakopmund und am Dienstag noch einmal nach Walvis Bay. Wieder jede Menge Leute vor mir. Dann endlich bin ich an der Reihe. Die Antragsdaten, Motor- und Fahrgestellnummer werden von dem Beamten notiert und dann geht er mit mir und etwa 10 weiteren Antragstellern raus. Motorhaube auf, die Nummer gesucht (und gefunden – ich wusste nicht, wo sie war), Fahrgestellnummer gesucht und zurück. Dann bekomme ich meine Unterlagen wieder, auf die der Beamte vorher eine Aktennummer und eine Telefonnummer geschrieben hatte. „Donnerstag anrufen, ob das Zertifikat fertig ist und eine Kopie der Originalzulassung mit den handschriftlichen Vermerken und 30 N$ mitbringen, werde ich beschieden.“ Ich habe nicht angerufen, sondern bin am nächsten Montag hin, weil ich so wie so nach WVB musste. Komme wieder in das Dienstzimmer. Wieder brechend voll. Und die Dame überträgt und überträgt die Daten von neuen Anträgen auf ihr Formular für die Außenprüfung. Dann ist das Formular voll. Ich denke, endlich bist Du an der Reihe. Falsch gedacht. Jetzt geht sie raus, um draußen die Nummernprüfung bei den Fahrzeugen vorzunehmen. Nach einer halben Stunde ist sie endlich zurück. Jetzt, jetzt bin ich aber an der Reihe. Denkste. Sie nimmt alle, die „nur“ einen Antrag stellen, vor mir dran. Ich erlaube mir den freundlichen Hinweis, dass ich jetzt schon länger warte und noch einen anderweitigen Termin habe. Ich glaub es nicht, aber das hilft. Sie nimmt meine Unterlagen und sucht das Zertifikat in der Akte. Da ist es aber noch nicht, weil noch nicht ausgestellt. Also beginnt sie mit dem Ausstellen. Dazwischen noch zwei Anträge von neuen Antragstellern entgegennehmen und dann, dann endlich darf ich meine 30 N$ bezahlen und erhalte mein Clearance Papier.
Warum schreibe ich Euch das?
1. Damit alle, die einen Antragstellern, wissen, welche Unterlagen benötigt werden und
2. damit die Anträge rechtzeitig gestellt werden. Denn so wie früher – hingehen, warten und mitnehmen – geht nicht mehr.
Übrigens, danke Holger
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Mai 2009 · #20das geht sehr wohl, laenger als 10 minuten und ohne alle diese Papiere hole ich mir mein Clearence certificate auch heute noch man muss nur wissen wo. Wurde aber hier schon erzaehlt
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt