Schwarze Zebras

266 Antworten · 62,9k Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2009 von Burschi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200927. Jan. 2011 · #141
Hallo Fomis,
Mike hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass im Forum wieder ein schwarzes Zebra eingestellt wurde und zwar unter:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/170984-nein-wir-sind-nicht-in-den-flitterwochen.html?limit=6&start=42#172287
Es handelt sich wieder um das Zebra "E". Es scheint sich seit fast einem Jahr ständig in der Nähe von Okaukuejo aufzuhalten, erstaunlicherweise auch jetzt nach dem starken Regen und der guten Weide weiter im Norden.
Vielleicht hat der Hengst aber inzwischen auch Starallüren und möchte gerne fotografiert werden! (Joke!) 🙂
Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die weiterhin die Augen offen halten, bin auch weiterhin an allen Beobachtungen interessiert.
Viele Grüße Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
191 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #142
Hallo Burschi, dieses "Grenzzebra" habe ich am 4.12.2010 zwischen Leubronn und dem Moringawald beobachten können.

Es ist ganz normal mit einer Herde mitgelaufen, wurde also nicht ausgeschlossen oder ähnliches.
Was mir allerdings auffiel - es war ein "Schattenparker". Ich habe die Herde in der größten Hitze um die Mittagszeit angetroffen und das dunkle Tier erst nach eingen Minuten entdeckt, da es unter einem Baum stand. Es war ständig bestrebt, sich unter Bäumen in den Schatten zu stellen, deutlich öfter und länger als die anderen Tiere der Herde. Die schwärzere Zeichnung hat also im Hinblick auf die Sonneneinwirkung schon offensichtliche Nachteile.

Beste Grüße
Gerd
0
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2011
191 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #143
Hier noch die rechte Seite :

Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug.

beste Grüße
Gerd
0
290 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #144
Hallo zusammen,

hier nochmal unser schwarzes Zebra, das Burschi schon verlinkt hat:

Um ehrlich zu sein, ist das Bild eher wegen eines anderen Details entstanden. Mal sehen, wann es jemandem auffällt - es hängt schon mit dem Zebra zusammen, im wahrsten Sinne des Wortes. 😄

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
2'721 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #145
Oh, oh 😊
Gisela
2'048 Beiträge · seit 200730. Jan. 2011 · #146
Ein Hengst - na und 😎
oder was erschreckt Bazi da? 🤪
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
100 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #147
Spannend. Und beeidruckend. Hilft Burschi zumindestens mit wissenschafltichen Erkenntnissen wohl nicht weiter. 😉 gute Nacht Tolyviva
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 · #148
Hallo Gerd,
auch vielen Dank für dein "grenzwertiges" schwarzes Zebra. Es ist schon seit 2009, als Jährling in meiner Kartei und hat den Buchstaben "H" bekommen. Ich habe es damals erstmals in Okaukuejo gesehen. Vorbildlich, dass du beide Seiten aufgenommen hast, so war die Identifikation eine Sache von Sekunden.
Vielen Dank für deine Meldung!
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 · #149
Hallo Dirk,
dein Detail - besser das Detail vom Zebra - 🙂 ist mir sofort beim ersten Betrachten aufgefallen. Ich wusste zwar schon, dass "E" ein Hengst ist, aber damit ist es wenigstens dokumentiert. Da dieses Tier sich augenblicklich scheinbar am besten beobachten lässt, ist es interessant, ob es sich fortpflanzen kann, ob es weiterhin in der Herde geduldet wird oder ob es sich eine eigene kleine Herde zulegen kann. Also ist auch so ein Detail wissenschaftlich (obwohl ich diesen Anspruch nicht erhebe) durchaus interessant.
Auch dir nochmals vielen Dank für die Mitarbei!
Viele Grüße:
Burschi
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2011
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200909. Apr. 2011 · #150
SZ.JPG

Hallo Fomis,
nachdem seit längerem keine Sichtung mehr eingegangen ist und ich mich selbst erst im Juni wieder leider nur kurz auf die Suche machen kann, wollte ich den Thread wieder mal aufmachen und euch darum bitten, mir vielleicht die eine oder andere Meldung von einem Schwarzen Zebra zuschicken. Das oben abgebildete Zebra "E" (gut am Winkel an der Flanke zu identifizieren) wurde vor Weihnachten relativ häufig in der Umgebung von Okaukuejo und auch direkt dort am Wasserloch gesehen.
Es wurde auch schon mal die "Scherz"-Frage gestellt, wie man sie anlocken kann. Ganz einfach! MIt einem längeren und konzentriertem Augenaufschlag! Sie halten sich nämlich völlig unauffällig in der Herde auf und wenn man nicht darauf speziell achtet, nimmt man sie überhaupt nicht wahr.
Also bitte Augen auf und vielleicht habt ihr dann ja auch Glück.
Gruß:
Burschi
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2011
136 Beiträge · seit 201112. Apr. 2011 · #151
Hi.

Bin ja noch nicht so lange im Forum unterwegs und um alles zu lesen dauert es ja doch etwas länger 🙂 Daher jetzt erst mein "Schwarzes", obwohl schon 2009 gesichtet
Haben am 12.04.09 gleich beim Okaukuejo Camp Richtung Leeubron dieses Zebra gesehen.

P1000339.JPG

Viele Grüsse.
Seber
http://www.flugstatistik.de
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #152
Hallo Seber,
vielen Dank für dein Foto.
Es handelt sich um das von mir als "B" registrierte Zebra. In der Nähe von Okaukuejo war es bisher noch nicht gesichtet worden, sondern immer weiter östlich.
Viele Grüße:
Burschi
136 Beiträge · seit 201112. Apr. 2011 · #153
Hallo.
Ich bins nochmal.
Da ich mich nun etwas mit den anderen "Schwarzen" in diesem Thema beschäftigt und die Bilder studiert habe, ist meine Vermutung, daß das von uns gesehene Tier Zebra D war.
Ist es richtig identifiziert?
Viel Spass bei den Recherchen.
Sebastian
136 Beiträge · seit 201112. Apr. 2011 · #154
Hallo Burschi.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, so daß ich Deine Antwort nicht gesehen habe bevor ich meine Vermutung geäußert habe. War nicht böse gemeint.
Wir sind im September erneut im Etosha und werden speziell nach den Schwarzen Ausschau halten.
Wenn wir eines sehen, werde ich es mitteilen und falls ich dann vom Zebravirus infiziert bin lese ich auch Deine pdf-Datei.

Viel Spaß weiterhin.
Seber
1'483 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #156
Hallo Eto,
goggle mal "Zebra Albino".

Gruß Reinhard
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #157
Zebraleo.JPG

Hallo Eto und Reinhard,
natürlich gibt es wie bei fast allen Säugetieren auch Albinos bei den Zebras. Doch es gibt bei den Zebras noch eine Besonderheit. Es gab bis in die deutsche Kolonialzeit eine weitere Zebraart, das "Quagga" im südlichen Afrika. Dieses hatte im hinteren Bereich keine Streifen. Diese Art wurde aber ausgerottet. In deutschen Museen stehen noch 6 oder 7 ausgestopfte Tiere davon. Manche leider nur in den Depots, wie zur Zeit in München. Diese Art versucht man in Südafrika durch die Rückzüchtung von Steppenzebras, die eine nur sehr geringe Streifung im hinteren Bereich haben, zurückzuzüchten. Ich weiß aktuell nicht, wie weit man da gekommen ist. Zebras aus der Etoscha sollen auch daran beteiligt sein. Du kannst aber Quagga auch mal bei Wikipedia googeln.
Überhaupt treibt die Streifung bei den Zebras oft seltsame Blüten. Ich stelle hier mal eines ein, das am Rücken ganz seltsame Kringel hat. Fragt mich aber bitte nicht, wie sowas zustande kommt.
Viele Grüße:
Burschi
2'048 Beiträge · seit 200712. Apr. 2011 · #158
Hallo Burschi,
die "Kringel" erinnern mich an den Tannenbaum, den die Hartmann- oder Bergzebra im Rückenbereiche in unterschiedlicher Ausprägung aufweisen. Ich habe im westlichen Teil der Etosha gemischte Zebragruppen gesehen, d.h. Hartmann und Steppenzebra sind gemeinsam in eine gemischten Gruppe unterwegs gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass biologisch eine Kreuzung ausgeschlossen ist. Evtl ist das Tier in deiner Abbildung ja ein F1-Ergebnis davon? Mir ist an der gemischten Gruppe aufgefallen, dass ich kaum kleine Bergzebra gesehen habe, kleine Steppenzebra jedoch reichlich.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
106 Beiträge · seit 200613. Apr. 2011 · #159
Hallo Burschi

bin gerade auf Dein Thema gestossen. Wir haben am 26.9.2009 kurz vor Mittag in Okaukuejo
2009_09_26_etosha_zesel_007_passig_gemacht.jpg

2009_09_26_etosha_zesel_009_passig_gemacht.jpg

auch ein schwarzes Zebra gesehen. Ich versuche es mit zwei Bildern, hoffentlich klappt's. Du wirst den Burschen (?) sicher kennen.

Gruss
Petra
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200913. Apr. 2011 · #160
Danke Petra,
für die Bilder. Es ist wieder unser am häufigsten beobachtbarer Hengst "E", der in der Umgebung von Okaukuejo am häufigsten zu sehen ist.
Viele Grüße:
Burschi