Schwarze Zebras

266 Antworten · 62,9k Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2009 von Burschi
Bilder klein
Antworten
3'175 Beiträge · seit 200612. Sept. 2010 · #121
Hallo Burschi!

Hier ein "schwarzes" in Okaukuejo

Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2010
1'483 Beiträge · seit 200912. Sept. 2010 · #122
Hallo Burschi,
lege doch einfach ein Album an!

Gruß Reinhard
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200912. Sept. 2010 · #123
Hallo Joerg,
danke für die Fotos, sind vorbildlich von beiden Seiten! :-)Kannst du mir vielleicht noch das Aufnahmedatum sagen?
Es ist Zebra "E", das ich ebenfalls am 2.9. in Okaukuejo gesehen habe. Es scheint sich dort zur Zeit ziemlich konstant aufzuhalten. Es wird auch seit 2006 dort in dieser Zeit immer wieder beobachtet. Die Sichtungen im April dagegen sind alle weiter im Norden.
@Mike: Habe fast identische Aufnahmen von Joergs Zebra gemacht.
@Reinhard: Gute Idee, habe ich auf meinem PC, aber die Übertragung hier ins Forum ist zur Zeit für mich zu zeitaufwändig. Mal noch ein Jahr warten, vielleicht wird´s dann besser! 🙂
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
28 Beiträge · seit 200902. Okt. 2010 · #124
Hallo Burschi, wir sind am 5.9. aus Namibia wiedergekommen. Wir haben am 15.8. zwischen Olifantsbad und Gemsbokvlakte auch ein schwarzes Zebra gesehen. Ich hab versucht es hochzuladen, aber es ist zu groß. Ich versuche es morgen noch einmal, nachdem ich das Bild verkleinert habe. Leider haben wir nur eine Seite, es tat uns nicht den Gefallen und drehte sich 😉

Zum Thema Fotoalbum anlegen. Wenn Du die Bilder zu Hause auf dem Rechner hast, ist es relativ einfach, ein Album bei picasa anzulegen und das kann man öffentlich machen, oder nur für einzelne Leute öffnen. (nur zur Info, falls es Dich interessiert)
108 Beiträge · seit 200902. Okt. 2010 · #125
Hallo Burschi,

"unser" schwarzes Zebra haben wir am 15.9. auch zwischen Gemsbokvlate und Olifantsbad gesehen.

Pet(d)ra
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200902. Okt. 2010 · #126
Hallo Petra,
vielen Dank für das Bild. Es handelt sich um das Zebra "E", das ich heuer selbst auch schon in Okaukuejo gesehen habe. Es ist zur Zeit am häufigsten zu beobachten.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
108 Beiträge · seit 200903. Okt. 2010 · #127
Hallo Burschi,

es ist sehr spannend zu lesen, wieviele schwarze Zebras es gibt, meine Neugierde ist geweckt. Jetzt habe ich mal eine Bitte ...

Könntest Du von jedem schwarzen Zebra (A, B, C ...usw.) ein Bild ins Forum stellen. Ich fände es sehr spannend, Fotos von den Tieren auf einen Blick zu sehen. (Geht wahrscheinlich nur, wenn Du selbst "Inhaber" der Fotos bist ...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Petra
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200903. Okt. 2010 · #128
Hallo Petra,
habe dir eine pm geschickt.
Grundsätzlich Neues gibt es nicht, aber einige Namibia-Heimkehrer in den letzten Wochen haben mir berichtet, dass verschiedene Guides der Meinung sind, die schwarzen Zebras seien Außenseiter und würden von den anderen gemobbt. Das ist Unsinn! Ich konnte eines der Tiere fast einen halben Tag im September beobachten. Es geht völlig normal mit der Herde mit, steht nicht abseits und wird von den anderen weder am Wasser noch sonst wo gemobbt. Dank der Meldungen aus dem Forum konnte ich zwei Tiere nun schon in einem Zeitraum von über 5 Jahren nachweisen. Das zeigt auch, dass sie gute Überlebenschancen haben und keineswegs Raubtieren bevorzugt zum Opfer fallen, was im Falle des Außenseitertums ja leichter möglich wäre.
Mit den Guides der Etosha Safari Lodge konnte ich auch ausführlich über diese Tiere diskutieren. Sie alle kennen die schwarzen Zebras. Ombika, Okaukuejo und Gemsbockvlagte scheinen die bevorzugten Orte zu sein. Eine These der Guides ist, dass es sich um Mischlinge zwischen Burchell-Zebras und Hartmann-Zebras handelt. Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen Beleg, da die Zebras keinerlei Merkmale der Bergzebras aufweisen. Auffallend ist lediglich, dass sie etwas kleiner sind. Warum diese Mutation ausgerechnet nur im Westen der Etosha auftritt, ist nach wie vor ein Rätsel. Da dort ja beide Zebraarten vorkommen kann man wohl auf diese Vermutung kommen. Ob durch Kreuzung eine Störung der Melkanozyten hervorgerufen wird, müsste man einfach mal wissenschftlich untersuchen. Das kann ich leider nicht, dazu fehlen mir Mittel und Wissen. Auch ein entspechender "Laborversuch" der Kreuzung beider Arten würde vielleicht helfen, das Rätsel zu lösen. Übrigens will man ein schwarzes Zebra mit einem ganz normalen Fohlen gesehen haben.
Ich möchte auf jeden Fall diese Tiere weiter beobachten und freue mich auch künftig über alle Meldungen.
Viele Grüße:
Burschi
65 Beiträge · seit 201010. Okt. 2010 · #129
Hallo Burschi
Wir haben am 1.September 2010 auch ein
schwarzes Zebra in Okaukuejo gesehen,
wahrscheindlich ist es dasselbe welches
du schon kennst schicke dir dennoch ein Bild 🙂

connych
65 Beiträge · seit 201010. Okt. 2010 · #130
Hallo Burschi
Wir haben am 1.September 2010 auch ein
schwarzes Zebra in Okaukuejo gesehen,
wahrscheindlich ist es dasselbe welches
du schon kennst schicke dir dennoch ein Bild 🙂

connych
351 Beiträge · seit 200810. Okt. 2010 · #131
Hallo,

am 09.09.2010 spät vormittags entdeckten wir dieses Exemplar zwischen Halali und Okaukuejo.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #132
Hallo Connych,
danke für die Nachricht mit Bild, aber das Bild ist schon sehr klein! Da es beim Identifizierten manchmal auf kleine Punkte im Fell ankommt, müsste das Bild schon ein wenig größer sein.
Aber, da ich am 1.9. ebenfalls in Okaukuejo war und das Zebra fotografiert habe, müsste es sich um das gleiche (Zebra"E") handeln! 🙂
@landrobert: ebenfalls danke, es handelt sich um Zebra "D"
Viele Grüße:
Burschi
30 Beiträge · seit 200704. Dez. 2010 · #133
Hi Burschi

Nun ist es auch uns ganz unverhofft über den Weg gelaufen...

Gesichtet am 18.11.10 zwischen Okaukuejo und Halali.

Stimme deiner Aussage vollumfänglich zu. Das schwarze Zebra
schien überhaupt nicht einem Aussenseiter zu gleichen. Es war in
einer grossen Herde integriert, wobei sich jeweils stets rund 2-
3 Zebras liebevoll um ihn kümmerten.

Mhm, welches Zebi haben wir denn nun erwischt? A, B, C, D oder E...?
🤪

Viele Grüsse, Fanty

Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200904. Dez. 2010 · #134
Hallo Fanty,
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Es ist Zebra "E", das in diesem Jahr um Okaukuejo ziemlich oft zu sehen war.
Es ist an einem weißen Winkel auf der rechten hinteren Seite gut zu identifizieren.
Vielen Dank nochmals und noch schöne Adventszeit:
Burschi
57 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #135
Hallo Burschi,

wir haben Anfang November (2.11.)wieder einmal ein schwarzes Zebra gesichtet und uns wirklich Mühe gegeben es von beiden Seiten für diene Studien abzulichten.

Gesehen haben wir es zwischen Halali und Okaukuejo, wenn mich nicht alles täuscht bei Sueda.

Gruß
Angi

https://www.TickerFactory.com/
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #137
Hallo Angi,
vielen Dank für euer Foto. Dieses Zebra ist so ein "Grenzzebra", immerhin noch eindeutig gestreift, aber wie ihr richtig festgestellt habt, schon mit einem großen Schwarzanteil. Nebenbei habt ihr einen Treffer gelandet. Dieses Zebra war bisher noch nicht gemeldet worden und ich habe es auch noch nicht gesehen.
Jetzt habe ich es in der Kartei und mal sehen, wie oft es noch registriert wird. Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank und schon mal alles Gute für das neue Jahr und viele weitere schöne Beobachtungen:
Burschi
135 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #138
Hallo Burschi,
das ganz dunkle haben wir auch in Etosha November 2010 gesichtet.
Es fiel mir eigentlich erst auf, weil ich vorher hier in diesem Forum gesehen habe, daß Du dich für "schwarze" Zebras interessierst.
Deshalb habe ich auch Fotos für Dich gemacht. Gut daß ich Deinen "Tread" (oder wie sich das nennt) wieder gefunden habe 😉
versuche jetzt fotos reinzustellen und hoffe es klappt
liebe Grüsse
Tamara
135 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #139
hier jetzt das foto
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2011
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #140
Hallo Tamara,
vielen Dank für das Bild und dass ihr an mich gedacht habet. Um "euer" Zebra eindeutig zu identifizieren, bräuchte ich die Pobacke, da wo ausgerechnet das andere Zebra den Kopf hat. Habt ihr vielleicht noch ein anderes Bild? Es könnte Zebra "E" oder "K" sein.
Dann wäre noch interessant, wo ihr das Zebra gesehen habt. Etoscha ist ein wenig zu ungenau. Könnt ihr euch evtl. nöch an eine nahe Wasserstelle erinnern?
Vielen Dank für eure Mühe, alles Gute im neuen Jahr:
Burschi