Schwarze Zebras

266 Antworten · 62,9k Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2009 von Burschi
Bilder klein
Antworten
387 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #101
Hier ist noch ein Bild von dem schwarzen Zebra:

Das war kurze Zeit später auch bei Gembsbokvlakte. Ich dachte eigentlich, es wäre das gleiche gewesen, aber wenn ich die beiden Bilder jetzt noch mal genauer miteinander vergleiche, könnten es doch zwei verschiedene sein? Oder sieht es schräg von hinten einfach schwärzer aus??
Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2010
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #102
Hallo Katja,
vielen Dank für das zweite Zebra. Natürlich ist es ein anderes! Du musst nur mal immer auf die Streifen am Hintern schauen, dann kannst du am schnellsten sehen, dass es Unterschiede gibt. Bei diesem Zebra war ich mir zuerst nicht sicher, ob ich es zu meiner "Schwarzen Herde" dazu nehmen soll, da es doch noch deutliche Streifen hat. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, es im Auge zu behalten. Es läuft bei mir unter "I". Es wurde in diesem Jahr auch schon in Ombika gesehen..
Im Juli soll ja der Aufsatz im Namibia-Magazin über die "Schwarzen Zebras" erscheinen. Mal sehen, was die daraus gemacht haben.
Auf jeden Fall vielen Dank und haltet weiterhin die Augen offen!
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
545 Beiträge · seit 200627. Juni 2010 · #103
Hier noch ein schwarzes Zebra, das Bild ist allerdings vom Februar 2007!!
Ich hab zuviel Amarula getrunken!
Wir tüfteln weiter.
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2010
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #104
Danke Eintracht für den guten Willen, aber es ist kein Bild zu sehen!?
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
387 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #105
Habe hier noch ein Bild von dem zweiten Zebra:

Gruß
Katja
14 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #106
Hallo Burschi,
folgendes schwarze Zebra habe ich am 10.05.2010 in der Nähe von Okaukueju gesehen. Ich versuche mal das Foto hier einzustellen:

Gruß
Gernborg
14 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #107
so, jetzt der zweite Versuch mit dem Bild:

Gruß
Gernborg
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #108
Hallo ihr fleißigen Beobachter,
da tut sich ja wieder einiges.
@ Gernborg: Danke für das Bild. Das Zebra "D" ist ein alter Bekannter. Seit 2006 wird es immer wieder beobachtet. Schön, dass es die ganze Zeit überlebt hat. Meine Eindrücke waren auch, dass es sehr gut in die Herde integriert ist. Allerdings ist es noch nie bei Okaukuejo aufgetaucht, sondern hatte sich immer in der Gegend zwischen Rietfontain und Halali orientiert.
@ Katja: Danke für das Bild von vorne. Das erleichtert mir immer die Bestimmung, wenn ich die Tiere möglichst von allen Seiten habe, denn die beiden Körperhälften sind nicht symmetrisch, sondern unterschiedlich. So ist manches Tier, von dem ich nur eine Beobachtung habe, zunächst nicht immer einwandfrei zuzuordnen. Zur Zeit habe ich drei solcher "unbestimmter Mitläufer".
@ Eintracht: Super, dass das mit dem Bild doch noch geklappt hat. Toll ist auch, dass die Beobachtung aus dem Jahr 2007 ist. Es läuft bei mir unter Zebra "K". Bis jetzt habe ich es nämlich nur aus dem Jahr 2010 gemeldet bekommen.
Was mir inzwischen auch aufgefallen ist: Die von mir beobachteten "Schwarzen Zebras" sind oft relativ klein. Man könnte sie beim ersten Blick fast für Einjährige halten. Eintracht hat mit seinem Bild gezeigt, dass dieser Eindruck täuscht und die Tiere wirklich oft etwas kleiner ausgefallen sind.
An alle nochmals vielen Dank!
Gruß:
Burschi
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #109
Hallo liebe Forumsmitglieder,
der Aufsatz über die "Schwarzen Zebras" ist jetzt im Namibia-Magazin erschienen. Leider wurde er gekürzt und auch mit ein paar Rechtschreibfehlern versehen, die im Original nicht drin waren. Im November 2009 habe ich ihn abgeliefert und in der Zwischenzeit sind auch noch ein paar Beobachtungen eingetroffen, die nicht mehr eingearbeitet werden konnten, obwohl ich sie nachgeliefert habe.
Alle, die mir geholfen haben, meine Beobachtungen zu ergänzen, schicke ich bei Interesse als kleines Dankeschön den kompletten Aufsatz als pdf-Datei (ca. 3MB) zu, wenn sie mir eine PM mit Namen und email-Adresse schicken.
Bitte wenn möglich beeilen, denn ab Samstag gehe ich schwarze Zebras beobachten!!!! 🙂
Natürlich freue ich mich weiterhin über die Meldung meiner schwarzen und wenig gestreiften Freunde.
Melde mich dann Ende September wieder!
Viele Grüße:
Burschi
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2010
563 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #110
Hallo Peter,

der Aufsatz über die "Schwarzen Zebras" war für mich sehr interessant. Habe kaum geglaubt, dass so viele unterschiedliche "Schwarzen Zebra" im ENP gibt. Was mich noch speziell interessieren würde ist, ob dieses Phänomen nur im Etosha so "geballt" auftritt oder ob in anderen Regionen auch so gehäufte Mutationen auftreten. Zumindest ist Dein Bericht für die nächsten zwei bis drei Jahre eine Hilfe zur Identifizierung der Tiere.

Nochmals vielen Dank

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2010
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #111
Hallo Mike,
ich habe außerhalb der Etoscha noch keine solchen Mutationen gesehen und auch noch nichts von anderen Regionen darüber gelesen.
Vielleicht findet zufällig jemand weitere Infos zu diesem Thema, dann kann man ja weiter forschen. Leider habe ich selbst nicht die Zeit, diese Tiere intensiv in der Etoscha über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Ich muss noch immer meinem Brotberuf nachgehen. 🙁
Gruß: Burschi
1'125 Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #112
Hallo, Grisue,
achte mal darauf. Wenn ich Dein Bild anklicke, bekomme ich einschlägige Kontaktangebote. Ich bin nicht unterversorgt und würde gerne darauf verzichten.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #113
Hallo Wolff-Rüdiger,
hier ist was aus dem Ruder gelaufen. "Grisue" hat hier nicht gepostet und Angebote gibt´s hier auch keine! 🙂
Gruß:
Burschi
1'125 Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #114
Das ist wohl so. Ich finde Grisue auch nicht mehr (aber er war da! Ich spinne doch nicht!). Ich habe inzwischen eine Viruswarnung bekommen, ist repariert.
WR
Omnia vincit amor
563 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #115
Hallo Peter,

als ich Deinen Bericht gelesen habe, kam mir die Idee wie es mit den möglichen schwarzen Zebras in anderen Regionen aussieht. Wenn keine Beobachtungen von anderen Bereichen von Zebras mit Mutation vorliegen, dann haben "die Herden" in Etosha womöglich laienhaft ausgedrückt ein "Gendefekt". Damit liefert Dein Bericht einen wertvollen Beitrag einmal darüber nachzudenken, was die Ursachen sind und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2010
1'483 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #116
Hallo Burschi,
das (hoffentlich) anhängende Zebra haben wir am 3.7.2010 gegen 13:00 Uhr auf dem Rhino-drive in Richtung Okaukuejo fahrend gesehen.

Gruß Reinhard
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #117
Hallo Reinhard,
vielen Dank, das Zebra ist mein alter Bekannter Zebra "D". Es scheint sich am liebsten fotografieren zu lassen.
Wenn du meinen Aufsatz dazu haben willst, schick mir eine PM mit emailadresse.
Viele Grüße:
Burschi
215 Beiträge · seit 201010. Sept. 2010 · #118
Hallo Burschi,

Cécile hat mich auf dein Interesse für schwarze Zebras aufmerksam gemacht.

Wir sahen diese hier am 29.8.10 auf der Fahrt von Okaukuejo nach Halali (war aber näher bei Halali).

Hier noch etwas größer:

Ich hoffe, das mit den Fotos klappt diesmal!

Kennst du dieses Zebra schon?

Lieben Gruß
ulbra
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200911. Sept. 2010 · #119
Hallo Ulbra,
es handelt sich ebenfalls um Zebra "D" wie bei der vorherigen Meldung. Wie ihr sehen könnt, haben die Zebras zwei unterschiedliche Seiten, daher ist es für mich wichtig, möglichst Aufnahmen von beiden Seiten zu bekommen.
Bin übrigens erst héute aus namibia zurück gekommen und habe ebenfalls in Okaukuejo ein schwarzes zebra gesehen, das bei mir unter "E" läuft. Hier hatte ich das Glück, es von allen Seiten aufnehmen zu können.
Werde mich auch in Zukunft über weitere Meldungen freun.
Viele Grüße:
Burschi
563 Beiträge · seit 200911. Sept. 2010 · #120
Hallo Burschi,

in Ergänzung zu Deinem Bericht wäre auch für mich die neuerlich gemachten Aufnahmen interessant. Würde mich freuen, wenn Du sie im Forum einstellen würdest.

Liebe Grüße Mike