bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und versuche mal, ein oder zwei Bilder einzustellen. Müsste sich um ein bereits bekanntes "schwarzes" handeln, aufgenommen am 13.08.09 bei Rietfontein. In einer Herde von geschätzt (!)1000 Tieren, die innerhalb von ca. 40 Minuten in breiten Reihen über die Wasserstelle zogen. Video existiert auch.
Hoffe, es hilft Dir ein wenig.. 😎
Viele Grüße Richard
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200929. Mai 2011 · #162
Hallo Richard, vielen Dank für deine Meldung. Es handelt sich um das Zebra "D", welches sich wohl zu dieser Zeit länger in der Gegend von Rietfontain aufgehalten hat. Es wurde zu damals mehrfach beobachtet. Viele Grüße: Burschi
Fahamu58 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #163
Hallo Burschi, schaue mir immer gerne die Fotos der Fromis an und habe heute eines entdeckt, das Dich interessieren dürfte. Für weitere Auskünfte musst Du den Fotografen fragen
Fahamu
Champagner8'681 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #164
Hmm, es scheint sich hier nicht um ein schwarzes, sondern um ein durchsichtiges Zebra zu handeln.... 😉
Fahamu, kann es sein, dass du den Anhang vergessen hast - oder versteh ich mal wieder irgendwas nicht?
Safrica90 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #165
Fahamu, da dürftest du mein Foto meinen, welches ich gestern abend hochgeladen habe.
War am Wasserloch von Okaukuejo diesen August.
Letzte Reise:
Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA)
Foto-Reisebericht!Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia
13 Nächte Krüger Park - Fotos!Nächste Reise - wohin???
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #166
Hallo Safrica, zunächst vielen Dank, dass du meinen Thread nicht vergessen hast und mir die Beobachtung gemeldet hast. Herzlichen Glückwunsch auch, denn du hast einen Volltreffer gelandet! Das Zebra, man kann auf dem Bild sehen, dass es noch ein Jungtier ist, war bis jetzt noch nicht gemeldet worden. Ich habe es entsprechend der bisherigen Nummerierung als "L" einsortiert. Hast du zufällig auch noch ein BIld von der anderen Seite? Das wäre toll, dann ist es künftig leichter identifizierbar, Falls das Tier mal jemandem von der anderen Seite über den Weg läuft. Leider konnte ich heuer bei meinem kurzen Besuch keine Beobachtung machen, aber es freut mich, dass dieses Phänomen weiterhin besteht. Viele Grüße: Burschi
Safrica90 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #167
der Volltreffer freut mich Burschi 🙂
von der anderen Seite hab ich leider keins.
Letzte Reise:
Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA)
Foto-Reisebericht!Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia
13 Nächte Krüger Park - Fotos!Nächste Reise - wohin???
Bemerkung5 Beiträge · seit 201120. Sept. 2011 · #168
Hallo Ihrs,
so ein Zufall, hier ist die andere Seite des Fohlens. (So viele schwarze Kleine wirds wohl nicht geben);) Gesehen am 10.08.2011 nahe Okondeka.
Gruß Richard
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #169
Hallo Richard, auch dir vielen Dank für die beiden Bilder. Du könntest Recht haben, dass es das gleiche Fohlen ist. Hundertprozentig sicher bin ich aber immer erst, wenn ich von einem Fotografen beide Seiten zur gleichen Zeit habe. Dass es mehr Schwarze Zebras auch als Fohlen geben könnte, ist nicht ausgeschlossen, denn in den letzten Jahren war in dieser Gegend ein Hengst unterwegs, der diese Anlage weitervererbt haben könnte. Daher auch noch meine weiteren Fragen, auch an Safrica: 1. Habt ihr noch weitere Bilder? 2. Kann man evtl. die Mutter identifizieren? Sie müsste bei dem Alter des Jungtieres (noch braunes Fell auf dem hinteren Rücken) eigentlich immer in der Nähe des Kleinen sein. 3. Befand sich in der Herde ein weiteres "Schwarzes Zebra"? Allen erst mal vielen Dank für die Beobachtungen, vielleicht folgen ja noch mehr durch diese neuen Meldungen. Viele Grüße: Burschi
Bemerkung5 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #170
Hallo Burschi,
nun, ausschließen kann man nie alles. Ich bin der Meinung, es ist dasselbe Tier. Es gibt mindestens 8 Ähnlichkeiten, die darauf hinweisen. Am auffälligsten ist die schüttere Stelle in der Mähne. Siehe Bild 4322m.
Hinzu kommt noch der Brustbereich. Vergleiche ! Safricas Bild meinem Nr. 4321.
Zu deinen Fragen: 1) Es gibt noch weitere Bilder mit 'ner anderen Kamera, zeigen jedoch ziemlich das Gleiche. 2) Die Mutti ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf meinem Bild 4321 zu sehen. Die Beiden liefen meistens eng beieinander. 3) Es war kein weiteres 'Schwarzes' in der relativ kleinen Herde von ca. 15 Tieren. Ob nun derartige Anlagen direkt weitervererbt werden oder erst mal eine Generation dazwischen ist.. Genaues weiß man in diesem Fall nicht.
Hier noch eine für meine Begriffe interessante Begebenheit zu Zebra 'D': Vor einigen Wochen wurde ich über Panoramio auf eine Aufnahme dieses Tieres hingewiesen. Das Bild wurde im September 2010 ebenfalls bei Rietfontein gemacht.
Und hier mein Bild vom August 2009 Rietfontein:
Vergleiche: Das Tier jeweils rechts von Zebra 'D' ist das Selbe wie ein Jahr zuvor..
So, und zum weniger guten Schluss noch ein Zebra aus der kleinen Herde von Okondeka vom August 2011, das zwar nicht 'schwarz' ist, aber anscheinend einen schwarzen Tag hatte.. 😕
Hoffe, es kommt alles so rüber, wie ich mir das jetzt vorstelle 😗
Grüße, Richard
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200921. Sept. 2011 · #171
Hallo Richard, nochmals vielen Dank für die neuen Bilder. Die von dir markierten Merkmale des Kleinen "L" hatte ich auch im Visier. Ich hoffe mal, dass noch weitere Beobachtungen kommen, denn um diese Zeit sind die Herden normalerweise ziemlich standorttreu, es sei denn es ist alles abgegrast, was aber in diesem jahr nicht der Fall ist. Okaukuejo und Okondeka liegen ja nicht allzu weit auseinander. Was Zebra "D" betrifft, so ist es eine interessante Beobachtung. Da dieses Tier 2009 mindestens schon 4 Jahre alt war, könnte man aus dem Zusammensein mit dem gleichen Tier folgende Schlüsse ziehen: 1. Zufall 2. Es gibt sowas wie "Freundschaften" oder verwandtschaftliche Bindungen über einen längeren Zeitraum unter den Tieren. Dazu beürfte es eines längeren Beobachtungszeitraumes. Vielleicht habe ich dazu später mal Gelegenheit, wenn ich in Pension und gesund bin. Leider trifft im Moment beides nicht zu. Es geht mir zwar nicht ganz so schlecht wie dem Kleinen auf dem letzten Bild, aber die Hoffnung auf Afrika und die Sehnsucht nach meinen "Schwarzen Zebras" tragen zur Genesung bei. Gruß: Burschi
deemha412 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #172
Hi Burschi Ich habe dir auch noch ein schwarzes Fohlen, aufgenommen am 8.10.2011 um 9 Uhr in Okaukuejo. Nach meinem laienhaften Blick dürfte es sich um dasselbe Tier handeln wie auf dem Bild von Richard. Leider habe ich auch nur die rechte Seite erwischt.
Gruss Dieter
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Okt. 2011 · #173
Hallo Dieter, vielen Dank für die Beobachtung. Richtig, es handelt sich um das inzwischen als "L" registrierte Zebrafohlen, das sich scheinbar ziemlich konstat in der Nähe von Okaukuejo aufhält. Danke, viele Grüße: Burschi
sehe erst jetzt, dass du an Fotos interessiert bist. Dann hätte ich dir Standort und mehr Fotos schicken können.
Dieses Zebra habe ich jedenfalls am 28.09. um 10.53 Uhr aufgenommen. Aufgrund der Zeit würde ich auf Höhe Rietfontein tippen, aber ohne Gewähr. War jedenfalls auf dem Weg zum Wasserloch. Bei nächsten Mal halte ich mehr Ausschau für Dich.
Gruß aus Katima Kowo
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Okt. 2011 · #176
Hallo Reinhard, danke für den Hinweis, aber das Bild hatte ich schon bekommen. Es ist "L". Viele Grüße: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Okt. 2011 · #177
Hallo Kowo, zuerst vielen Dank für das Bild, das mich besonders gefreut hat ( ich denke mal es ist von 2011, oder?), weil es ein "altes" bekanntes Zebra ist. Es ist Zebra "D". Ich beobachte es bereits seit 2006! Rietfontain wäre durchaus möglich, denn das scheint die bevorzugte Gegend von "D" zu sein. Viele Grüße: Burschi
Maria 58186 Beiträge · seit 201026. Okt. 2011 · #179
Hallo, habe auch eines gesehen und fotografiert. 8.10.2011 um 10.02 Uhr am Wasserloch in Okaukjueo L.G. Maria
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Okt. 2011 · #180
Hallo Wolf, vielen Dank für die Fotos. Es handelt sich auch wie das von Kowo beobachtete Zebra "D". Es scheint sich bevorzugt in der Gegend von Rietfontain, Aus, Gemsbockvlagte aufzuhalten. Wenn es ein Junges bekommt, kann dies durchaus ein ganz normales Zebra sein. Aber es wäre auf jeden Fall interessant. Also Forumsmitglieder bitte in den nächsten Monaten Augen auf und dranbleiben. Vielen Dank: Burschi