Reisebericht - 6 Wochen Botswana-Sambia

96 Antworten · 32,2k Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2008 von Bhekisisa
Antworten
Themenstarter468 Beiträge · seit 200705. Jan. 2009 · #81
Hallo, ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr alle hattet schöne, erholsame Weihnachtstage und seid gut rübergekommen ins neue Jahr!

Einen Tag vor Weihnachten hatte ich noch ein neues Kapitel über den ersten Tag im South Luangwa NP online gestellt, aber völlig vergessen, es hier zu posten. Sorry! Heute gibt es noch ein Kapitel über unseren zweiten Tag, der auch wieder voll der Ereignisse war.

Zum Thema Schoten-Sammeln wollte ich noch kundtun, dass auch ich mich rudimentär mit den Einfuhrbestimmungen vertraut zu machen versucht habe, ein Ei drüber schlug und, wie Wolff-Rüdiger, immer unbehelligt damit gefahren bin. Klar, es gibt WA- und CITES-Abkommen, die haben auch ihren Sinn, gerade in kommerzieller Hinsicht. Doch ich wollte nie handeln, hab mich einfach nur gefreut. Das einzige, was mir ein immens schlechtes Gewissen bereitet, immer, bei jeder Schotenladung, das ist die Gefährdung der einheimischen Flora und Fauna. Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe da, liebe es, in kastanienbeschattete Biergärten zu gehen. Doch seit vielen Jahren werden unsere Mass-Beschatter-Bäume bzw. deren Laub von eingewanderten Miniermotten bereits im Juni so dahingemeuchelt, dass das Biergartengefühl ein gänzlich anderes ist. In Italien haben sich eingeschleppte Borkenkäfer breit gemacht und suchen den Weg nach Norden. Auf jedem Kontinent, beinahe in jedem Land leben Tiere, Pflanzen, die da ursprünglich nicht waren, die sich aber jetzt breit machen und die Endemik nebst dem dazugehörigen Gleichgewicht ins Wanken bringen.

Das sollte nicht sein, ist aber nicht zu verhindern. Jeder bringt was mit – in Zeiten unserer uneingeschränkten Reisefreudig- und tätigkeit. Viren, Bazillen, Pilzsporen, Pflanzteile, Schädlinge. Wer will es verhindern, in letzter Konsequenz? Für die oberflächliche und kommerzielle Konsequenz sind Gesetze gemacht; Einfuhrbestimmungen, Ausfuhrbestimmungen, etc. Ist auch gut so! Kobras in Alkohol, Elefantenfüße als Hocker oder Aschenbecher, Tigerzähne als potenzsteigernde Halsketten, Rhinohörner als Wiederbelebung des schlaffen Gemächts, leergebuddelte Wüsten für die heimische Fensterbank – wenn das jeder machen würde...? Das aber ist ein anderes Thema.

Schoten, die sind halt da, im Überfluss, werden, by the way, auch in floristisch wertvollen Grab- und Blumengestecken hierzulande offiziell vertrieben. Und sicher wird auch damit einiges eingeschleppt. Keime, Pilze, Sporen, Samen; kontinentfremde Lebewesen, die unsere Landwirtschaft in Schwierigkeiten bringen, unsere Fauna bedrohen könnten. Und auch über den Import von Obst und Gemüse kommt so einiges ins Land. Haben wir nicht schon lange in unseren Gemüsegärten portugiesische Nacktschnecken zu beklagen, die alles wegfressen, was annähernd grün ist? Die wurden durch Grünzeuglieferungen in der Wirtschaftswunderzeit als blinde Passagiere eingeführt und gehören seit Jahrzehnten zu uns wie das Sauerkraut... Seit Jahren zittert die Gärtnerszene vor Tigerschnecken, ein weiterer Import aus Süd- und Westeuropa; ich hab sie auch schon gesehen, hier in München.

Was ich sagen will: Reisen tut jeder, der es will und kann. Von Reisen bringt jeder was mit, ob bewußt oder unbewußt. Der Punkt ist „Verantwortung“. Grabe ich Pflanzen aus, die Jahrhunderte brauchen um richtig gross zu werden, nur um dann auf einer zentralgeheizten Fensterbank einzugehen? Werden Tiere getötet, damit ich ein spektakuläres Souvenir mit nach Hause bringen kann? Etc, etc. Beim Schotenimport füge ich der afrikanischen Natur keinen Schaden zu und um den Schaden zuhause so gering wie möglich zu halten bzw. zu verhindern, deponiere ich ALLE Schoten für ein ganzes Jahr bei minus 18 Grad in der Gefriertruhe (die Reste der entsamten Schoten haben wir verbrannt) – danach sollte alles keimende Insektenleben vernichtet sein. Zumindest ist bei mir noch nie etwas geschlüpft.

Vor einigen Jahren übrigens wurde ich am deutschen Zoll herausgepickt und musste mein Gepäck öffnen. Der Zöllner war höchst interessiert an meinen Schoten und ließ sich genau erklären, von welchen Bäumen diese schönen Gebilde stammten. „Da muss ich auch mal hinfahren“, war sein Kommentar, bevor er mich alles wieder zusammenpacken ließ und mich freundlich verabschiedete. Um nicht eventuell schlafende Hunde zu wecken, fragte ich damals nicht genauer nach den Einfuhrbestimmungen...Ich sehe dieses Verhalten nicht als „Darf-Schein“, denn sicher entsprach es nicht ganz dem zollüblichen Gebaren. Aufschlußreich fand ich es dennoch.

@Ulli: Ich finde es äußerst interessant, Dinge zu erfahren, über die andere mehr wissen! Also danke für deine Ausführungen bezüglich Chifungwes, so hört sich das plausibel an. Manchmal wundere ich mich, warum sich noch nicht mehr FoMis mit mehr Informationen als ich sie habe, sich auf meine Postings gemeldet haben. Schließlich gebe auch ich vieles wieder, was ich im Laufe meiner Reisen erfahren habe aber nicht beweisen kann. Egal: mich interessiert alles, was jemand anders in anderer Art erfahren oder erzählt bekommen hat! Dafür sind wir unter anderem ja auch, wie Torsten schon sagte, hier im Forum.

Liebe Grüße aus München und einen guten Start im neuen Jahr wünscht euch

Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
Themenstarter468 Beiträge · seit 200714. Jan. 2009 · #82
Beim Schreiben werde ich immer wehmütiger - heute habe ich das Kapitel über unseren letzten Tag im South Luangwa NP abgeschlossen - der letzte Tag in der Wildnis Sambias... Was mir aber, trotz aller Wehmut, ein glückliches Lächeln auf's Gesicht zaubert: Der nächste Urlaub ist in Planung!

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
Themenstarter468 Beiträge · seit 200715. Jan. 2009 · #83
Der Countdown läuft unerbittlich! Das heutige Kapitel führt uns vom South Luangwa NP zum Luangwa Bride Camp. Und ich merke schon: je mehr wir uns der Zivilisation nähern, desto leichter stressen mich Dinge und – Menschen. Eine kleine Exkursion in die Welt der bayerischen Fernsehserien erklärt so manches meiner Gefühle...

Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße von Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200723. Jan. 2009 · #84
Irgendwann hat der schönste Urlaub ein Ende, der meinige nähert sich diesem in schnellen Schritten, zumindest erzähltechnisch. Doch ganz vorbei ist's noch nicht, denn das heutige Kapitel bringt uns erst mal von Luangwa Bridge nach Lusaka. Langweilig? Nein, denn es gibt so viel zu sehen, nachzudenken, zu erledigen. Toughe Businesskids, Buschbrände, Vorschläge, Maßnahmen zur AIDS-Prävention und Eindämmung der Schlafkrankheit, ein neues Camp, Wunschtierchen und die interessante Interpretation einer Reconfirmation.

Have fun,
Barbara

Apropos fun: hab schon lange keine Rückmeldungen mehr bekommen. Habt ihr noch Spaß, liest meine Ergüsse überhaupt noch jemand? Naja, sind ja eh nur noch eineinhalb Kapitel...
6 Beiträge · seit 200923. Jan. 2009 · #85
Hallo Guten Abend, wo kann man di ersten Beiträge zu Botswane einsehen. Bin sehr daran interessiert. Fliegen schon am Donnerstag los. Dabei ist auch Botswana. Erbitte Rückinfo an alten Mann. Bin völlig neu im Forum. MfG Ernesto aus Meck-Pomm
0
Themenstarter468 Beiträge · seit 200723. Jan. 2009 · #86
Ernesto, "alter" Mann, herzlich willkommen im Forum!

Klick einfach auf diesen Link und du kannst von Anfang an einsteigen. Da siehst du die Reiseroute im Gesamten und danach folgt Kapitel für Kapitel. Einfach Zeile für Zeile weiterlesen...

Viel Spaß, sichere Fahrt und viele tolle Erlebnisse auf deiner schon so bald beginnenden Tour wünscht dir, Ernest0 aus Meck-Pomm die Barbara aus Bayern!
98 Beiträge · seit 200824. Jan. 2009 · #87
HI Barbara,

ich lese deinen Reisebericht immer noch mit größtem Vergnügen.

Liebe Grüße,

Judith
0
931 Beiträge · seit 200624. Jan. 2009 · #88
Hallo Barbara,

dein Reisebericht ist ein echtes Highlight. Die Beschreibung eurer Erlebnisse ist so bildhaft das es wirklich nicht schwer fällt in Gedanken mitzufahren und dabei zu sein. Mit dem Sambia-Teil hast du zudem noch einen Bereich abgedeckt der uns selbst besonders gefällt und den wir daher ganz gut kennen. Umso interessanter war es die Eindrücke anderer Reisender lesen zu können.

Ganz besonders hat mich aber beeindruckt das du so oft und detailliert eine Spezies beschrieben hast die in vielen anderen Berichten gar nicht vorkommt: die Menschen denen ihr begegnet seit. Endlich mal ein Bericht der die Reise durch Afrika nicht auf Gamedrive, Unterkunft und Essen reduziert (in beliebiger Reihenfolge).

Herzlichen Dank dafür!

Gruss

Ulli
0
153 Beiträge · seit 200824. Jan. 2009 · #89
Hallo!
Ich habe auch von Anfang an mitgelesen und konnte immer das nächste Kapitel schon gar nicht mehr erwarten - danke, dass du deine Erlebnisse so lebensnah mit uns teilst!

Liebe Grüsse, Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
Themenstarter468 Beiträge · seit 200729. Jan. 2009 · #90
Hallo Julia, Judith, Ulli und ihr lieben anderen Leser, die es wohl doch gibt! Offenbar schreibe ich nicht nur für mich selbst, obwohl das schon auch Spaß macht. Aber zu hören, dass meine Ergüsse immer noch Gefallen finden, tut schon auch gut 😉

Heute geht es weiter, quasi in die letzte Runde, in den letzten Tag vor der Abreise. @Ulli: du wirst deine Freude haben, denn es wird, diesmal fast ausschließlich die Spezies Mensch beschrieben. Klar, es geht ja auch um einen Tag in Lusaka, mit all den guten, den lustigen, den notleidenden, den kriminellen Angehörigen der Humanoiden...

Leider gibt es diesmal wenig Bilder, aber der geneigte Leser wird herausfinden, warum!

Viel Spaß und vielen, vielen Dank für eurer Interesse, euere positiven Rückmeldungen, euer Lob, eure Informationen und eure zahlreichen Kommentare. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, über diesen unvergesslichen Urlaub zu berichten, aber noch mehr, dass es Menschen gibt, die mein Geschreibe gerne lesen. Danke euch allen!

Liebe Grüße von Barbara
447 Beiträge · seit 200830. Jan. 2009 · #91
Liebe Barbara,

auch ich gehöre zu den treuen Lesern, die Deinen lebendigen, mitreissenden Schreibstil aufrichtig bewundern und sich über jeden neuen Beitrag "wie ein Schnitzel freuen" 😁

Es tut mir leid, dass eure Reise und somit auch der tolle Bericht nun schon am Ende angekommen sind.
Ich hoffe, dass Du uns auch an Deinen künftigen Reisen weiter auf diese einmalig unterhaltsame und lehrreiche Weise teilhaben lässt!

Danke und sonnige Grüße aus'm Ländle ins neblige München,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2009
148 Beiträge · seit 200630. Jan. 2009 · #92
Liebe Barbara,

jetzt hast du uns hier im Forum über fast ein halbes Jahr an deiner Reise in Sambia teilhaben lassen. Ich habe immer auf die Fortsetzung deines Berichts gewartet, dein Stil wurde hier schon oft gelobt, da kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich habe einige Anregungen für unsere nächsten Reisen gewonnen und vieles Bekanntes wieder erkannt.

Schade das "unsere Reise" nun zu Ende ist, welches sind deine nächsten Ziele? Wann können wir wieder mit dir reisen?

Sonnige Grüße aus Kassel

Torsten
0
4'451 Beiträge · seit 200830. Jan. 2009 · #93
Liebe Barbara,
da kann ich mir mit dem Lob über den tollen Bericht auch nur alle Vorschreiber anchließen. Ist es sehr unverschämt, zu fragen, ob es sowie Kathrin und Olli gemacht haben, den Bericht als pdf ins Forum zu stellen?
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter468 Beiträge · seit 200703. März 2009 · #94
Liebe Cécile!

Nein, es ist ganz und gar nicht unverschämt und ich habe mir deine Bitte zu Herzen genommen, denn auch ich bin eine Liebhaberin des Gedruckten. Die Worte auf Papier kann man mit ins Bett, in den Zug, in die U-Bahn nehmen und muss nicht dauernd auf einen Bildschirm starren. Allerdings hat es mit der Umsetzung des Reiseberichts zum PDF etwas gedauert, denn ich habe das Machwerk erst mal Korrektur gelesen, damit die Tippfehler und inhaltlichen Unklarheiten, die im Blog noch drin sind, ein für alle Mal verschwinden...

Hier ist der direkte Link für den Reisebericht als PDF (DIN A4 - 79 Seiten - 3,6 MB ) oder einfach über die Link-Leiste in meinem Blog, da, wo auch die Sambia-Karte zum Download bereitsteht.

@Torsten: Mit einem weiteren Afrika-Bericht wird es noch etwas dauern, denn die nächste Reise auf den schwarzen Kontinent ist erst für November geplant. Momentan schreibe ich gerade an einem Amerika-Bericht, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich diesen wirklich veröffentlichen werde. Meine Liebe für Amerika und dessen Bewohner hält sich in recht engen Grenzen und das zeigt sich bereits, in Form von Lästereien, auf den ersten Seiten, die ich niedergeschrieben habe. Zudem waren wir die meiste Zeit in einem sehr sehr kleinen Kaff, so klein, dass ich nicht weiß, ob eine bloße Änderungen der Namen ausreicht, um die Persönlichkeitsrechte der erwähnten Personen zu wahren. Das muss ich erst noch klären.

Liebe Grüße von Barbara
zuletzt bearbeitet 03. März 2009
Gast03. März 2009 · #95
Hallo Barbara,

Glückwunsch - der Reisebericht sieht toll aus - schon das Deckblatt ist der Renner!

Wir warten schon auf den nächsten Bericht, der kann uns dann die Wintermonate überbrücken.

Viele Grüße

Karola
4'451 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #96
Liebe Barbara,
ganz lieben Dank für Dein Bericht und dafür das Du uns den zur Verfügungstellst.Dir einen schönen Abend und einen lieben gruß aus Oberbayern von
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'460 Beiträge · seit 200629. März 2009 · #97
Hallo Barbara,
vielen Dank, dass du abschließend deinen erlebnisreichen und detaillierten Reisebericht als PDF-Datei zur Verfügung gestellt hast. Ich hatte vorher sporadisch deinen Reisebericht verfolgt, aber nicht konsequent, was ich nun mit dem PDF-Format nachholen konnte. Deine Urlaubstage in Botswana haben Erinnerungen an unsere Botswanareise letztes Jahr wach gerufen *schwelg*.

Sambia als Reiseland hat viel zu bieten und könnte mich auch reizen, aber da die Infrastruktur nicht so sehr ausgebaut ist – was für den einen oder anderen sicherlich gerade einen besonderen Reiz ausübt- „trauen“ mein Mann und ich uns es vorerst nicht zu.

Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD