hier wäre eine andere Überschrift angebracht, oder?
Es ist dein Beitrag... denk mal über eine neue und gute Überschrift nach und lass sie mich wissen 😉
Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #62
Hi Elli,
ich hatte auch schon mal kurz gewechselt auf: vom Bohren und Planschen - oder so ähnlich. Hat irgendjemand wieder umgestellt...
Bohren... immer wieder nachhaken planschen... Spaß dabei
Super! Ich freu mich schon auf die Wasserstelle
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
lange Pause
Yoshi und ich haben noch nicht einmal das Budget für den Brunnen zusammen. Wer soll denn die ganzen Leute bezahlen? Oder wollt Ihr auch ohne Honorar tätig werden???
Von wegen kostenlos! Ich bin nicht bereit, meine Leistung (hier: Biltong-Essen) völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen.
michael281 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #65
Lieber Volker,
ich sponsere gerne für das Projekt "Brunnenbauen - Brunnenbohren" zwei Leistungen, die ich überblicken kann:
1. einen Freiflug für eine Person nach Namibia
2. einen Mietwagen für 3 Wochen in Namibia.
Die "Brunnen - Technologie" ist mir technisch fremd.
Also bitte deshaln mit meinem Namensvetter absprechen, dami ein Plan entsteht. Diese damit verbundenen Kosten werden durch einen Spendenaufruf hier im Forum sicherlich locker gedeckt werden.
Dieses Angebot gilt bis Ende Ausgust 2008.
Abgemnacht ist abgemacht - jetzt seid Ig´hr an der Reihe.
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200726. Juli 2008 · #66
Wow Michael,
ich bin sprachlos - und das will was heißen...
Yoshi, jetzt wird es echt schwierig: einen Plan erstellen und den auch noch erfolgreich umsetzen, da habe ich keinen Track Record. Wir benötigen wohl weiter die tatkräftige Unterstützung der FoMis - wenn wir die nicht hätten 🙂
Erst einmal eine Nacht drüber schlafen, was wir mit diesem Schatz anfangen können - Michael I., nochmals vielen Dank.
Wir melden uns bei Dir.
Ach ja, eine Frage habe ich dann doch schon spontan: kann man mit dem Mietwagen Bohrgerät transportieren und ggf auch mal eine B-Pad verlassen 😉
Ich bin weiter sprachlos - im Rahmen meiner Möglichkeiten 😉
Volker
Bye bye Forum
michael281 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #67
Volker,
den Transport von Bohrgerät kann ich mangels Logistik nicht übernehmen, aber das wird vielleicht Carsten Möhle ermöglichen. Mein Angebot bleibt wie beschreiben -nicht weniger, nicht mehr - das sind die Möglichkeiten, die ich gerne Dir und dem anderen Michael zur Verfügung stelle. Nichts ist unmöglich -packt es nun mit meiner bescheidenen Hilfe an.
Da das Ganze ja nun konkreter zu werden scheint...einige Bedenken dazu:
1. Wo soll der Brunnen denn gebohrt werden? (oder habe ich im Thread den Ort übersehen?) 2. Wie tief (abhängig vom Ort) soll der Brunnen denn werden? 3. Welche Pumpe? (abhängig von der Tiefe) 4. Welche Energieversorgung? (abhängig von 1., 2. und 3.) 5. Für wen soll der Brunnen denn sein?
Ich hatte mal ein Gespräch mit Stefanie Hümmer, der früheren Besitzerin der Eningu-Lodge, die auf dem Farmgelände einen Brunnen hat bohren lassen.
Die Bohrung alleine hat tausende Euros gekostet. Ist allerdings auch die Kalahari und da ist eine zuverlässige Wasserader erst in über 80 Meter Tiefe anzutreffen. Zunächst haben sie Satellitenbilder gesichtet und Linien gezogen, auf denen viele Bäume (insbesondere Ahnenbäume) zu sehen sind. Wenn möglich, helfen auch Infrarotbilder. Dann auf dem Gelände nach Blitzeinschlägen gesucht. Zuletzt hat zur genauen Postionsbestimmung die Wünschelrute geholfen. (Bis sie mir gezeigt hatte, wie das ging, habe ich es auch nicht geglaubt...)
Ach ja, auch etwas Positives: Ich würde mich bei weiterer Konkretisierung auch gerne mit einer Spende beteiligen.
Gruß googlemeier
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200726. Juli 2008 · #69
Hallo Thomas,
Michael I.s Angebot bringt zumindest mich in Zeitnot - und zwar in mehrfacher Hinsicht:
1. Ich möchte mit Michael I. einige - nicht ganz unwesentliche - Details zu seinem Angebot klären. Ihr müsst verstehen, dass wir das hier nicht öffentlich diskutieren.
2. Ich fliege selbst am 7.August für gut drei Wochen nach Namibia, um dort in erster Linie Urlaub zu machen. Meistens werden wir in Gegenden sein, wo es weder Handy noch Internet gibt. Schwierig, da etwas zu organisieren/koordinieren.
3. Ich stehe in Kontakt zu einer Hilfsorganisation, die in ganz Afrika verschiedene Projekte betreut, Schwerpunkt Bildung. Darüber hinaus plant die Organisation, (einen) Brunnenbohrer zu kaufen, um diesen möglichst vielen Communities - oder wie auch immer man sie bezeichnen will - zur Verfügung zu stellen. Allerdings stecken wir dort noch in der Grobplanung, wir haben eigentlich vor, erst in ca. einem Jahr Spendengelder dafür zu sammeln.
4. Vielleicht ist es für Einige interessant, ihre Spende steuerlich absetzen zu können. Dazu müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, ich selbst kann keine derartigen Bescheinigungen ausstellen.
Daher kann ich - Stand heute 10 Uhr - wenig Konkretes schreiben. All Deine Fragen sind berechtigt und bedürfen einer sorgfältigen Prüfung.
Eins kann ich aber jetzt schon sagen: ich fände es überwältigend, wenn diese Internet Community es schaffen würde, ein derartiges Vorhaben zu unterstützen - in welcher Art auch immer - und zum Erfolg zu führen.
Näheres, wenn ich mehr Infos habe. Ich schlage vor, dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Jetzt schon mal herzlichen Dank für Dein Hilfsangebot - Du bist auf der - virtuellen - Helferliste 🙂
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Joerg3'175 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #70
also ich wuesste einen guten platz den Brunnen zu bohren.
1. Meist unterpriviligierten Leuute Namibia's
2.seit der Unabhaengigkeit nur ganz minimale neue Waserloecher erhalten.
3.Gegend sandig
4.Wasserspiegel nicht zu tief
5.Leicht zugaenglich(Teerstrasse
wenn Interesse an weiteren Infos besteht, bitte melden
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200727. Juli 2008 · #71
Hallo FoMis,
einen nicht unwesentlichen Punkt konnte ich bereits klären: Michael I. steht uneingeschränkt zu seinem Angebot, d.h. das Angebot läuft nicht am 31.8.2008 ab, außerdem handelt es sich bei dem Mietwagen um einen 4x4. Wie das Angebot in das "Gesamtprojekt" eingebunden wird, bleibt mir/uns überlassen.
Das lässt sich doch gut an, ich bin optimistischer denn je, dass es zu einer Realisierung kommen wird 🙂
Wird mindestens so spannend wie der anstehende Urlaub.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Volker
Bye bye Forum
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200727. Juli 2008 · #72
Joerg schrieb:
also ich wuesste einen guten platz den Brunnen zu bohren.
1. Meist unterpriviligierten Leuute Namibia's
2.seit der Unabhaengigkeit nur ganz minimale neue Waserloecher erhalten.
3.Gegend sandig
4.Wasserspiegel nicht zu tief
5.Leicht zugaenglich(Teerstrasse
wenn Interesse an weiteren Infos besteht, bitte melden
Michael I. steht uneingeschränkt zu seinem Angebot, d.h. das Angebot läuft nicht am 31.8.2008 ab, außerdem handelt es sich bei dem Mietwagen um einen 4x4. Wie das Angebot in das "Gesamtprojekt" eingebunden wird, bleibt mir/uns überlassen.
Das lässt sich doch gut an, ich bin optimistischer denn je, dass es zu einer Realisierung kommen wird 🙂
Wird mindestens so spannend wie der anstehende Urlaub.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Volker
W O W !!!
Das wird ja sehr spannend!
Sehr gespannte und erfreute Grüsse von Elli
lange Pause
ich persönlich denke, dass der 31.08. zeitlich gesehen ein zu ehrgeiziges Ziel ist, um es erfolgreich durchführen zu können. Eine Aktion so kurzfristig über das Knie gebrochen kann eigentlich nur in die Hose gehen. Ich möchte bestimmt nicht als Schwarzseher in die Geschichte eingehen, aber ich habe einfach zu viele Projekte scheitern sehen, bei denen die Rahmenbedingungen nicht genug abgeklopft wurden. Dass Michael einen Flug und einen Mietwagen spendiert, ist mehr als großzügig! Auch, wenn Jörg den perfekten Ort hat, an dem man einen Brunnen bohren kann, gibt es aus meiner Sicht ein paar Punkte, die man in so kurzer Zeit nicht klären kann. Die amtliche Genehmigungsprozedur ist da nur einer von.
Ich finde die Idee allerdings mehr als gut, einen Community-Brunnen zu bohren! Daher möchte ich hier vorschlagen, einen Spendenfond einzurichten und eine solide Planung aufzubauen. Ich beteilige mich da gerne dran. Auf jeden Fall bin ich mit einer Spende dabei.
Grüße,
Holger
@Volker: du alter Hühnerhabicht, wolltest du nicht heute Abend vorbeikommen? 😵
wenn Du den Fond organisierst, organisiere ich die Genehmigung.
DEAL?
Meines Wissens nach braucht man in Deutschland einen eigetragenen Verein, um Spendenquittungen ausstellen zu dürfen. Volker hatte schon eine Möglichkeit erwähnt, wie man entsprechende Quittungen bei Spenden bekommen kann. Vielleicht hängt da schon ein Konto dran. Wie sieht es aus Volker?
Sollte das organisiert werden, mache ich das gerne. Wir gründen den Verein "Brunnen für Namibia e.V." und richten ein entsprechendes Konto ein. Eine Vereinssatzung sollte nicht schwer zu finden/erstellen sein und ein Konto dementsprechend auch schnell eingerichtet sein. Ein e.V. braucht einen Vorstand, der gewählt/bestimmt werden muss. Das sollte hier aber auch kein Problem sein.
Die Verwaltungskosten sollten sich bei diesem Projekt in einem sehr überschaubaren Rahmen halten: Kontoführungsgebühren, Spendenquittungsblock fallen mir spontan erst einmal ein. Die steuerliche Seite muss abgeklopft werden. Darum kann ich mich kümmern, sofern es hier im Forum keinen Steuerberater gibt, der sich auskennt und seine Hilfe anbietet.
Sofern wir nicht das Forum als Plattform für die Sammelaktion nutzen, würde ich eine Domain für ein Jahr spenden und sie über meinen Webspace bereit stellen.
Sofern das alles nötig ist und Volker da nicht schon etwas vorbereitet hat, haben wir einen Deal!!
ich brauche diese deutsche Gründlichkeit nicht unbedingt. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, um Spendenquittungen ausstellen zu können. Dazu kommt, dass ich als Spendenwilliger mein Geld nicht unbedingt einer Privatperson auf sein Privatkonto überweisen wollte 🙂 Wenn es nur um eine Kontoeröffnung ginge, das wäre nun wirklich sehr schnell gemacht. Dennoch gehörte dieses Konto dann mir als Eröffnender und keiner Körperschaft.
Wie ich mir kurz bei Wikipedia angelesen habe, braucht man drei Leute: Einen Vorsitzenden, einen Senat und den Schatzmeister.
Nicht nur für die Spendenbescheinigungen, die der Spender dann absetzen kann, sondern auch für eventuelle Stiftungsanträge, die ein e.V. mit einer sogenannten Gemeinnützigkeit stellen kann und auch eher bewilligt bekommen würde.
Einen Anwalt in der Forumsgemeinde haben wir ja grad in Namibia 'rumreisen', vielleicht hört er von unserem Projekt...
Schnell geht soetwas eher nicht gut, da ich eine fundierte Basis für solch ein Projekt als erforderlich halte, um auf guten Weg zu bringen.
Volker, du bist ja bald unten und wirst deine Sinne offen haben, wie ich dich kenne 😉 Spannend, spannend..
Grüsse von Elli
lange Pause