Was ist Deine Motivation, Yoshikawa?

145 Antworten · 27,8k Aufrufe · gestartet 20. Juli 2008 von Volker
Antworten
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200720. Juli 2008 · #1
Hallo,

damit Michael nicht immer wieder vor der Beantwortung der Frage ausweicht oder Antworten eventuell sogar untergehen, werde ich alle relevanten Postings hier separat aufführen. So hat der mündige Leser einen schnellen Überblick, der ihm/ihr das Verstehen seiner Postings erleichtert.

Ich werde nicht in der Historie anfangen - das ist die Mühen nicht wert - sondern beginne relativ zeitnah:

Mein Posting v. 20.07.2008 14:12:

Seine Postings lassen sich auf folgende Punkte reduzieren:

AA
BEE
Gesundheitswesen/Aids/TBC
Bildungswesen
Energiekrise
Korruption
Gewalt
Enteignung (wobei es sich um Enteignung gegen Entschädigung handelt)

Ich behaupte gar nicht, dass seine Postings jeglicher "Wahrheit" entbehren, aber wer derart tendenziös posted, darf sich schon die Frage nach der Motivation stellen lassen. Glaubt Michael, dass er mit seinen Prognosen auch nur irgendetwas in Südafrika bewegen kann?

Also was will er?

Den Tourismusveranstaltern das Geschäft vermiesen?
Dem mündigen Bürger nahelegen, keine schöngefärbten Reisereportagen im Fernsehen mehr anzuschauen?
Einen Aufruf zum Sturz von Mugabe starten?
Recht haben wollen?
Eine Wette gewinnen?
Alte Zeiten wiederherstellen?

Ich hätte noch viel mehr Fragen...

-------------------------------------

Seine Antwort v. 20.07.2008 18:28:

GRINS
Dann werde ich doch einmal, nicht unbedingt in allen Teilen ganz ernst gemeint, in eigener Sache posten.

Jamiroquai schrieb:
Wenn Du meinst, dass Michael mit seinen Postings im Unrecht ist, dann beweise doch das Gegenteil.
Genau das ist ja Volkers Problem. Er ist stark im Glauben, und das muss man auch sein, wenn ein Dogma (es ist nicht alles schlecht, es kann nicht alles schlecht sein, weil das darf es nicht) von einem Ketzer infrage gestellt wird. Er ist aber nun einmal nicht der Tomás de Torquemada des Forums.

Skywalker2003 schrieb:
puh, ich wusste garnicht, dass es in der Postmoderne noch Menschen gibt, die Medien für die objektive Wiedergabe von Tatsachen (was ist das überhaupt?) halten
Für meine Pointe ignoriere ich jetzt einfach einmal Dein Ironiesmilie. Also: nicht böse sein!
Wenn man also seine Überzeugung nicht durch die entsprechenden Medienberichte (aus Südafrika, Afrika allgemein, Europa und Amerika) stützen kann, suggeriert man deren Unglaubwürdigkeit und hat argumentativ gewonnen?

Volker schrieb:
Ich behaupte gar nicht, dass seine Postings jeglicher "Wahrheit" entbehren, aber wer derart tendenziös posted, darf sich schon die Frage nach der Motivation stellen lassen.
Die Motivation des Posters ist also bedeutender als seine geposteten und nicht widerlegten Tatsachenbehauptungen? Strange!

Volker schrieb auch:
Das zeigt, dass Du offensichtlich doch ein Herz hast, aber es nicht an alle verschenkst/verschenken kannst/willst. ...
Da bin ich aber froh, dass selbst ich ein wenig unter Deinen Augen bestehen kann. Warum fällt mir gerade jetzt das Bild eines Pharisäers ein? Egal, es wird mir schon wieder einfallen!

Nun, nach dem Geplänkel, wieder ernsthaft:
Ich habe Prognosen veröffentlicht und sie mit dazu von mir gesehenen Indizien hier veröffentlicht. Diesen Prognosen hat noch niemand einen begründeten Gegenentwurf gegenüber gestellt. Auf Überzeugungen (Es ist nicht alles schlecht!) und Wünschen (Die Hoffnung stirbt zuletzt!) gegründete Entgegnungen wechseln sich ab mit Entgegnungen, in denen sich manche in Vermutungen über meine Persönlichkeit ergehen. Das alles kombiniert mit dem immer wieder einmal lancierten Wunsch, mich aus dem Forum ausschließen zu lassen.

Also Volker, lass uns doch einfach weiter den Linkkrieg führen und die persönlichen Bewertungen lassen und schauen, was passiert.

Möge der Informiertere gewinnen!
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2008
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2008 · #2
Und weiter geht die Suche nach der Motivation:

Mein Posting:

Re:Zimbabwe auf dem Weg der "Besserung" 20.07.08 22:02:15
Yoshikawa schrieb:

GRINS
Dann werde ich doch einmal, nicht unbedingt in allen Teilen ganz ernst gemeint, in eigener Sache posten.

Jamiroquai schrieb:

Wenn Du meinst, dass Michael mit seinen Postings im Unrecht ist, dann beweise doch das Gegenteil.

Genau das ist ja Volkers Problem. Er ist stark im Glauben, und das muss man auch sein, wenn ein Dogma (es ist nicht alles schlecht, es kann nicht alles schlecht sein, weil das darf es nicht) von einem Ketzer infrage gestellt wird. Er ist aber nun einmal nicht der Tomás de Torquemada des Forums.

Skywalker2003 schrieb:

puh, ich wusste garnicht, dass es in der Postmoderne noch Menschen gibt, die Medien für die objektive Wiedergabe von Tatsachen (was ist das überhaupt?) halten

Für meine Pointe ignoriere ich jetzt einfach einmal Dein Ironiesmilie. Also: nicht böse sein!
Wenn man also seine Überzeugung nicht durch die entsprechenden Medienberichte (aus Südafrika, Afrika allgemein, Europa und Amerika) stützen kann, suggeriert man deren Unglaubwürdigkeit und hat argumentativ gewonnen?

Volker schrieb:

Ich behaupte gar nicht, dass seine Postings jeglicher "Wahrheit" entbehren, aber wer derart tendenziös posted, darf sich schon die Frage nach der Motivation stellen lassen.

Die Motivation des Posters ist also bedeutender als seine geposteten und nicht widerlegten Tatsachenbehauptungen? Strange!

Volker schrieb auch:

Das zeigt, dass Du offensichtlich doch ein Herz hast, aber es nicht an alle verschenkst/verschenken kannst/willst. ...

Da bin ich aber froh, dass selbst ich ein wenig unter Deinen Augen bestehen kann. Warum fällt mir gerade jetzt das Bild eines Pharisäers ein? Egal, es wird mir schon wieder einfallen!
Wieso ist da, wo GRINS drauf steht, kein GRINS drin? Aber vielleicht ist Deine Art von Humor einfach zu anspruchsvoll für mich...
Nun, nach dem Geplänkel, wieder ernsthaft:
Ich habe Prognosen veröffentlicht und sie mit dazu von mir gesehenen Indizien hier veröffentlicht. Diesen Prognosen hat noch niemand einen begründeten Gegenentwurf gegenüber gestellt. Auf Überzeugungen (Es ist nicht alles schlecht!) und Wünschen (Die Hoffnung stirbt zuletzt!) gegründete Entgegnungen wechseln sich ab mit Entgegnungen, in denen sich manche in Vermutungen über meine Persönlichkeit ergehen. Das alles kombiniert mit dem immer wieder einmal lancierten Wunsch, mich aus dem Forum ausschließen zu lassen.

Also Volker, lass uns doch einfach weiter den Linkkrieg führen und die persönlichen Bewertungen lassen und schauen, was passiert.

Möge der Informiertere gewinnen!
Wieso sollte ich hier einen Gegenentwurf - was für ein Wort in diesem Zusammenhang - posten? Ich kann zwar in die Glaskugel schauen, sehe da aber keinen klar vorgezeichneten Weg.

Du als Person bist mir eigentlich mittlerweile ziemlich egal, ich habe nicht (mehr) unbedingt den Wunsch, Dich persönlich kennen zu lernen.

Wieso sollte ich Dich aus dem Forum ausschließen lassen? Das habe ich nie gefordert, es geht mir lediglich um die politischen Postings. Da Du jedoch kaum etwas anderes postest, käme ein Verbot derartiger Postings in Deinen Augen einem Ausschluss gleich. Ich habe gar nichts dagegen, wenn Du auch zu anderen Themen Deine Beiträge leistest. Solange Du noch weiter die politischen Postings raushaust, drücke doch bitte auch fleißig auf die Werbebanner, damit diese Inhalte Chrigu de facto nicht auch noch Geld kosten.

Ich will hier keinen Krieg führen, der so gewertet wird, dass die reine Anzahl der Postings das alleinige Kriterium ist. Dein Wunsch, einer Bewertung und damit einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, zeigen einmal mehr, dass Du offensichtlich nicht kritikfähig bist. Legendär Dein verbaler Fauxpas: Ich brauche Gegner, keine Opfer! Das sagt eine Menge über Dein Selbstverständnis aus.

Es geht mir hier nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern um eine vernünftige Diskussion, wie Misstände in Afrika angegangen werden können. Ich maße mir nicht an, dass ich dazu einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Da Du für Dich beschlossen hast, in Afrika nicht zu helfen, sondern aus dem gesicherten Wohnzimmer auch noch drauf haust, ist eine Diskussion mit Dir zweck- oder gar wertlos. Oder überrascht Du mich mal mit konkreten Vorschlägen?

Wieso zierst Du Dich mit einer Antwort auf die Frage nach Deiner Motivation? Weil sie Deiner Meinung nach nicht relevant ist? Wie leicht Menschen über Medien manipuliert werden können, zeigen viele Beispiele der Geschichte: NS, Kriegstreiberei in amerikanischen Medien nach 9/11, Berichterstattung in totalitären Staaten...

Zum Abschluss ein letzter Punkt: sucht man in einem Rechtsverfahren nach einem Urteil inklusive Strafmaß, geht es bei der Festlegung sehr wohl auch um die Motivation des Tatverdächtigen. Es kann sogar zum Freispruch führen. Aber keine Angst, ich möchte Dich hier nicht an den Pranger stellen - und als Inquisitor sehe ich mich auch nicht, da sind wir uns einig 🙂

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2008
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2008 · #3
250 Klicks in 12 Stunden - scheint eine interessante Frage zu sein. Bei DSDS wäre der Thread eine Runde weiter 🙂
Bye bye Forum
Gast21. Juli 2008 · #4
😄 So schnell kannst Du ihn anklicken? 😄
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2008 · #5
Ja, ich habe die Nacht durchgemacht 🙂 Kannst gerne von Chrigu überprüfen lassen, ob eine IP besonders oft den Thread angeklickt hat...

Solange Du selbst den Thread oben hältst, brauche ich nichts weiter zu tun 🙂
Bye bye Forum
281 Beiträge · seit 200621. Juli 2008 · #6
Wahrscheinlich habt Ihr beide nicht wirklich Wichtiges zu tun als Euch hier herumzufetzen.

Vorschläge:

1. Ihr fahrt nach Afrika und grabt für ein Dorf einen Brunnen. Das wära sinnvoll und bringt Euch vielleicht zusammen.

2. Ihr duelliert und der Überlebende schreibt im Forum, dass er gewonnen hat.

3. Ihr zupft um Garten Unkraut. Ist auch sinnvoll bei dem Wetter. Und bei jedem Unkraut, das ihr rupft, denkt ihr an den anderen, dem ihr an die Wurzel geht. Macht auch friedlich.

Entscheidet nun !!!

Mit einem halbernsten Lächeln

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
2'779 Beiträge · seit 200721. Juli 2008 · #7
Hoffentlich finden die beiden bald wieder vom Schlachtfeld auf die Ebene des respektvollen Meinungsaustausches zurück, denn die dem Gefecht vorausgegangene Lektüre war nicht nur unterhaltsamer, sondern auch interessanter.
Gruss Leona
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2008 · #8
michael schrieb:
Wahrscheinlich habt Ihr beide nicht wirklich Wichtiges zu tun als Euch hier herumzufetzen.

Vorschläge:

1. Ihr fahrt nach Afrika und grabt für ein Dorf einen Brunnen. Das wära sinnvoll und bringt Euch vielleicht zusammen.

2. Ihr duelliert und der Überlebende schreibt im Forum, dass er gewonnen hat.

3. Ihr zupft um Garten Unkraut. Ist auch sinnvoll bei dem Wetter. Und bei jedem Unkraut, das ihr rupft, denkt ihr an den anderen, dem ihr an die Wurzel geht. Macht auch friedlich.

Entscheidet nun !!!

Mit einem halbernsten Lächeln

Michael
Hallo Michael,

gleich einmal vorweg: ich habe keine generelle Antipathie gegen den Vornamen.

Ich schätze Deine Informationen, aber auch die Leistungen, die ich bei Deiner Company in der Vergangenheit gebucht habe.

Zu Deinen Vorschlägen:

ad1: Yoshi traut sich vermutlich nicht mehr nach Afrika, dürfte also schwierig sein, vor Ort gemeinsam aktiv zu werden. Außerdem dürften ihm genügend Argumente einfallen, weshalb Brunnenbau im südlichen Afrika kontraproduktiv wirkt

ad2: Wer fing hier an mit den martialischen Wörten: Gegner, Opfer, Krieg - das ist nicht meine Wortwahl und erinnert mich an Methoden aus dem Mittelalter. Es geht mir doch gar nichts ums Überleben in einem Duell, dafür wäre mir der Preis viel zu hoch. Aber vielleicht wird es als Notwehr ausgelegt 😉

ad3: Mir ist leider kein Garten vergönnt, ist vielleicht eine Therapie für Deinen Namenspartner.

Und ja, das südliche Afrika liegt mir am Herzen, es ist mir wichtig.

Respektvolle Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2008
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2008 · #9
La Leona schrieb:
Hoffentlich finden die beiden bald wieder vom Schlachtfeld auf die Ebene des respektvollen Meinungsaustausches zurück, denn die dem Gefecht vorausgegangene Lektüre war nicht nur unterhaltsamer, sondern auch interessanter.
Hallo Leona,

ich pflege im Allgemeinen einen respektvollen Umgang mit meinen Mitmenschen, aber auch bei mir sind einmal Grenzen erreicht. Ich habe mehrfach "Friedens"angebote an Yoshi gemacht, aber das liegt offensichtlich gar nicht in seinem Interesse. Er gefällt sich ein Stück weit in der Rolle des Provozierenden - weswegen das so ist, will er mir ja nicht beantworten.

Wenn Dich das Geplänkel nicht interessiert, gilt das von Geopard geschriebene: Du brauchst es nicht zu lesen 🙂

Nichts für ungut,

Volker
Bye bye Forum
281 Beiträge · seit 200621. Juli 2008 · #10
Schade, lieber Volker, das meine Vorschläge daneben liegen. Aber vielleicht meldet sich Y., um den Brunnen alleine zu graben.

Grüße aus dem regmnerischen Rheinland

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2008 · #11
michael schrieb:
Schade, lieber Volker, das meine Vorschläge daneben liegen. Aber vielleicht meldet sich Y., um den Brunnen alleine zu graben.

Grüße aus dem regmnerischen Rheinland

Michael
Hallo Michael,

schade, dass ich mich zu Punkt 1 nicht klarer ausgedrückt habe: es könnte durchaus sein, dass ich in einem Jahr tatsächlich einmal so etwas unterstützen werde. Es gibt Überlegungen in Kooperation mit einer Hilfsorganisation, Gelder für einen Brunnenbohrer zu sammeln und Dörfern zur Verfügung zu stellen.

Kann ich Dich als Spender vormerken? Die Organisation ist gemeinnützig und kann die Spende nach § xxx EStG quittieren.

Vielen Dank für Deine Unterstützung 🙂

Volker
Bye bye Forum
1'910 Beiträge · seit 200621. Juli 2008 · #12
Es hat jeder seine Meinung die er kund tut, es hat sich bis jetzt nicht mal eine Handvoll FoMi über die Berichte von Michael beschwert.
Manches ist mehr von Interesse anderes nicht...

Also was soll das Gedönse hier über Sinn oder Unsinn.

Die BILD Zeitung bringt täglich den Unsinn dieser Welt und die kostet auch noch 60Cent und viele kaufen sie, Volker Du auch?

Was ist Deine Motivation, lieber Volker, hiergegen Deine Meinung so zu äussern...

Hier versorgt uns Michael ua. eben mit dem was da passiert oder vorgeht... und es wird darüber philosophiert, also Hoeveel kos dit!

Das ist meine Meinung...:P
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200722. Juli 2008 · #13
Naukluft schrieb:
Es hat jeder seine Meinung die er kund tut, es hat sich bis jetzt nicht mal eine Handvoll FoMi über die Berichte von Michael beschwert.
Manches ist mehr von Interesse anderes nicht...

Also was soll das Gedönse hier über Sinn oder Unsinn.

Die BILD Zeitung bringt täglich den Unsinn dieser Welt und die kostet auch noch 60Cent und viele kaufen sie, Volker Du auch?

Was ist Deine Motivation, lieber Volker, hiergegen Deine Meinung so zu äussern...

Hier versorgt uns Michael ua. eben mit dem was da passiert oder vorgeht... und es wird darüber philosophiert, also Hoeveel kos dit!

Das ist meine Meinung...:P
...die ich Dir auch nicht nehmen will. Vielen Dank für das interessante Telefonat 🙂

Munter bleiben,

Volker
Bye bye Forum
2'462 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #15
Hallo Volker,

welches Ziel verfolgst Du mit diesem Thread? Und inwieweit ist es für das gesamte Forum so interessant, dass Deine Frage nicht auch über PM hätte gestellt werden können?

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200724. Juli 2008 · #16
Hallo Sanne,

ich will hier nicht weiter nachtreten, könnte auch zu Deiner zweiten Frage eine passende Antwort geben. Nur soviel: es ist längst nicht alles zu dem Thema öffentlich ausgetragen worden. Und die erste Frage habe ich schon mehrfach beantwortet, anscheinend haben sie Einige nicht gelesen.

Aber ich habe jetzt eine Antwort auf meine oben gestellte Frage.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2008
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200724. Juli 2008 · #17
Weil es inhaltlich hier hereinpasst und weitere Fragen vermeidet:

Michaels Posting:

Re:Quo vadis, SA? 24.07.08 11:20:39
Moin zusammen.

1993 habe ich mit meiner Familie zum ersten Mal Namibia besucht. Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass es auch meine Frau und meine damals 12 und 9 Jahre alten Töchter erwischt hat. Deutschstämmige Freunde unserer Verwandten hatten damals eine Farm in der Nähe von Grootfontein. Von der Geschichte, insbesondere der Kolonialgeschichte Afrikas –und hier speziell des Südens Afrikas- hatte ich nur rudimentäres Wissen.

Die Farmer nun bezeichneten ihre schwarzen Angestellten als Kohlensäcke, was mich empörte. Ebenfalls abartige fand ich, dass sich Weiße über die Ermordung Chris Hanis freuten. Der Low-Scale-Bürgerkrieg in Südafrika am Vorabend der Machtübergabe wurde von den Medien hier nahezu jeden Sonntag im Weltspiegel begleitet. Ich kann mich noch an einen Beitrag erinnern, in dem ein Weißer mit seinem Bakkie in ein Township fuhr und an einer Kreuzung aus seinem Auto mehrfach auf Schwarze schoss, ehe er von der Polizei überwältigt werden konnte.

Nach 1989 war die Welt im Wandel begriffen, und ich hatte die Hoffnung, dass Mandela und de Klerk in der Nachfolge von Sadat und Begin handeln könnten. Meine Wissenslücken habe ich durch Lesen nahezu aller mir in den öffentlichen Bibliotheken Hannovers zugänglichen Publikationen geschlossen. Mit dem Aufkommen des Webs begann ich, der Entwicklung in der Region auch auf diesem Wege zu folgen.

Und es gab ja auch Anlass zu Optimismus! Zimbabwe prosperierte noch. Niemand konnte sich vorstellen, dass das Land nur zehn Jahre später ein „Failed State“, bar jeder Chance auf Erholung sein würde. Die Bürgerkriege in Angola und Mozambique waren beendet oder kurz davor, beendet zu werden. Die weiße Bevölkerung hatte ihrer eigenen Entmachtung zugestimmt und war zu ihrem größten Teil sicherlich ehrlich bereit, ihren Teil zu einem neuen Südafrika beizutragen.

Ich hatte die damals begründete Hoffnung, dass es neben Botswana auch Zimbabwe, Südafrika und Namibia schaffen könnten, dem ewigen Versagenskreislauf der jeweils ersten schwarzafrikanischen Mehrheitsregierungen zu entrinnen.

Ich habe seit 2005 auf die Zeichen an der Wand gedeutet. Zunächst waren sie kaum erkennbar, aber wer sie heute noch verleugnet oder ihre wahrscheinlichen Auswirkungen auf die Zukunft insbesondere der Armen Südafrikas klein redet, tut das meiner Ansicht nach ausschließlich aus ideologischen Gründen. Mit Humanismus hat das nichts zu tun.

Die vielen Bereiche offensichtlichen Verfalls brauche ich an dieser Stelle nicht zu nennen, sie sind mittlerweile ja im Bewusstsein der Diskutanten angekommen. Worauf es mir ankommt, ist, deutlich zu machen, dass sich die Lebenssituation gerade der ärmsten Teile der Bevölkerung seit der ersten allgemeinen Wahl in Südafrika insgesamt verschlechtert hat und dass die wesentlichen Gründe dafür eben nicht mehr die Apartheidsjahre sind, sondern das eklatante Versagen der Regierenden auf allen staatlichen Ebenen, kombiniert mit sozialistischen Eingriffen in die (Volks-)Wirtschaft.

Das andauernde Posten von Links, die jeweils ein kleines Spotlight auf die Risse in der Fassade setzen, war und ist eine bewusste Negation der Friede-Freude-Eierkuchen-Regenbogen-Propaganda, vornehmlich in den finanziell gut gestellten, ach so liberalen und kulturell toleranten Kreisen Europas und Nordamerikas. Gerade wer vorgibt, Sympathie mit den Armen Südafrikas zu empfinden, sollte nach meiner Meinung in der ersten Reihe der Protestanten stehen und nicht krampfhaft nach Ausreden für das Verhalten der Fat Cats im ANC, der Kommunistischen Partei Südafrikas oder der COSATU suchen.

Was die Verteidiger der aktuellen Regierung(en) Schwarzafrikas übersehen, ist, dass die Rekolonialisierung Afrikas schon längst in vollem Gange ist. Nur sind es diesmal neben Glücksrittern und Ausbeutern eben nicht mehr Missionare, die es –in der Ausprägung ihrer Zeit- sich zum Ziel gesetzt hatten, nicht nur Gottes Wort zu verbreiten, sondern auch europäische Bildungsvorstellungen und eine entsprechende Gesundheitsvorsorge in die Kolonien zu bringen.

Heutzutage geht es ausschließlich um Rohstoffausbeutung, und China zeigt die kostengünstigste Variante. Ob die Einheimischen verrecken oder nicht, ist ihnen egal. Sie halten sich an die Machthaber (Sudan, Zimbabwe) kaufen ihnen die Rohstoffrechte ab, geben den Herrschenden Gelegenheit, ihren Schnitt zu machen, verkaufen ihnen die Waffen oder vermitteln ihnen die Söldner, sich an der Macht zu halten und lassen die Abbauarbeiten von ihren eigenen Staatsangehörigen ausführen.

Da die Rohstoffgier alle entwickelten Nationen treibt, wird auch die erste Welt bald wieder in diesen Kampf einsteigen. Moralische Forderungen nach Good Governance oder Ähnlichem werden der Vergangenheit angehören, da sonst die Chinesen gewinnen. Die opfereichen Stellvertreterkriege im Kalten Krieg dürften in anderem Gewand schon bald wieder den Kontinent beherrschen.

Vor der Kolonisierung war Schwarzafrika der dunkle, zurückgebliebene Kontinent und er wird es nach Abschluss der (weißen) Kolonisierung wieder sein. Das historische Zeitfenster der Gelegenheit, dies zu ändern, dürfte sich für Schwarzafrika schon wieder geschlossen haben.

Gruß, Michael
Bye bye Forum
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200724. Juli 2008 · #18
und meine Antwort:

Re:Quo vadis, SA? 24.07.08 12:38:00
Hallo Michael,

vielen Dank für diesen wirklich sehr aufschlussreichen Beitrag - und keine Angst, das meine ich ehrlich und ohne jeden Anflug von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus.

Wir liegen in vielen Beobachtungen und Einschätzungen gar nicht weit auseinander. Auf dieser Basis können wir gerne weiter diskutieren und keinen "Stellvertreterkrieg" über irgendwelche Links führen.

Lediglich in einer wesentlichen Einschätzung liegen wir weit auseinander: Du glaubst, dass es keine Chance mehr für einen positiven Wandel in Schwarzafrika gibt und machst es vor allem an Medien fest. Vielleicht solltest Du auch mal wieder vor Ort sein, um zu merken, das viele Schwarzafrikaner mittlerweile (zu Recht) stolz sind auf das, was sich in ihrem Leben zum Positiven gewandelt hat. Das gilt natürlich längst nicht für alle, wie überall gibt es Gewinner und Verlierer.

Du kannst gerne Deine Meinung vertreten, aber ich empfinde es schon als ein wenig makaber, auch noch Jahreszahlen dranzuschreiben, wann es denn mit dem Untergang soweit ist. Wieso lässt Du nicht einfach so einen Satz wie den letzten Satz in Deinem aktuellen Posting stehen, das ist in meinen Augen eine hinreichend klare Aussage. Ansonsten erwecken sich nicht nur bei mir ganz andere Eindrücke und Verdachtsmomente über die Motive - deshalb habe ich auch so vehement auf eine Klärung gedrängt.

Da ich Schwarzafrika noch nicht aufgegeben habe, möchte ich gerne über Möglichkeiten diskutieren und Ideen von anderen bekommen, wie man Missstände dort unten beseitigen kann. Es hilft in meinen Augen in keinster Weise weiter, hier nur auf die Missstände hinzuweisen, sondern nach Wegen zu suchen und auch zu beschreiten, die zu Verbesserungen führen.

Auch ich bin alles andere als glücklich über Mbekis Politik, aber hilft es weiter, ihn und andere Eliten hier an den Pranger zu stellen? In Bezug auf Mugabe habe ich zwei Petitionen unterschrieben, auch wenn es vermutlich nichts bringt.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir wieder einen vernünftigen Umgang miteinander finden - das dachte ich allerdings auch schon im letzten Dezember.

Auch wenn es polemisch klingt: die Hoffnung stirbt zuletzt - das ist eine meiner wesentlichen Lebenseinstellungen. Das hat nichts mit Ideologie oder Weltfremdheit zu tun.

Viele Grüße,

ein handreichender Volker
Bye bye Forum
29 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #19
Boah - was haben manche Zeitgenossen viel Zeit (wahrscheinlich heißen sie deswegen so 😳) und können zu jeder Tages- und Nachtzeit ellenlange Epistel schreiben - beneidenswert 😊

kopfschüttelnd
Enyuku 😈
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #20
Enyuku schrieb:
Boah - was haben manche Zeitgenossen viel Zeit (wahrscheinlich heißen sie deswegen so 😳) und können zu jeder Tages- und Nachtzeit ellenlange Epistel schreiben - beneidenswert 😊

kopfschüttelnd
Enyuku 😈
Für Dinge, die mir wichtig sind, nehme ich mir die Zeit.

Ebenfalls kopfschüttelnd,

Volker

P.S. Und siehst Du, wie lang dieses Posting ist?
Bye bye Forum